Airplay-Check ESC 2023 Top 4: ESC-Siegersong „Tattoo“ von Loreen steigt in Radiocharts ein

Foto: Chloe Hashemi/EBU

Der erste Schritt ist getan: Als – abgesehen vom deutschen Beitrag (mehr dazu morgen) – einziges Lied des Eurovision Song Contest 2023 hat es Loreen aus Schweden mit ihrem Siegersong „Tattoo“ in die Top 100 der Airplaycharts der deutschen Radiosender geschafft – sowie auf Platz 37 in Österreich und Platz 45 in der Schweiz. Welche Stationen hierbei in Deutschland Vorreiter sind, analysieren wir zusammen mit den Radio-Einsätzen der anderen Top4-Songs von Liverpool. Der Airplay-Check für die DACH-Beiträge, also von Lord of the Lost, Teya & Salena sowie Remo Forrer folgt morgen.

Der diesjährige ESC ist bei den deutschen Radiohörer/innen angekommen: „Tattoo“ ist von Platz 213 in der Vorwoche jetzt auf Platz 70 vorgerückt. Insgesamt 265 Airplays in der Radiowoche 21 haben das möglich gemacht. Und Loreen hat ihre Radiopromotion gerade erst begonnen, so dass es in den nächsten Wochen noch weiter nach oben gehen kann.

Über alle Sender und Wochen hinweg war der Track auf Hitradio Ohr bisher mit 48 Einsätzen am häufigsten zu hören – viele davon übrigens auch schon vor dem Finale in Liverpool. In der letzten Radio-Kalenderwoche wurde der Titel dort 22 Mal gespielt, also etwa dreimal am Tag. Auf eine noch höhere Rotation kommt das private planet radio in Hessen: Von null Einsätzen auf 26 pro Woche und das in nur sieben Tagen. Respekt! Auch RTL Radio (23 Einsätze), Radio RPR1. (21), Radio Schleswig-Holstein (20), 104.6 RTL Berlin und Radio Regenbogen (je 17) spielen „Tattoo“ intensiv – und das rund um die Uhr.

Loreen – Tattoo

Wer verpasst mal wieder den Trend? Richtig, die öffentlich-rechtlichen Sender der ARD, die den Song-Wettbewerb ja in ihrem TV-Programm übertragen haben. Guten Morgen! Das nicht übermäßig reichweitenstarke Bremen Vier hatte zuletzt immerhin zehn Einsätze pro Woche von „Tattoo“ zu bieten. Die anderen Popwellen“ der ARD, die ja unbedingt bei der deutschen ESC-Vorentscheidung ein Wörtchen mitreden wollen, schauen wir uns mit großer Freude ganz konkret an:

hr 3: 8 Einsätze in der letzten Woche (9 bisher gesamt)
SR 1: 2 (8)
WDR 2: 1 (8)
MDR Jump: 1 (6)
BAYERN 3: 1 (4)
NDR 2: 0 (9)
SWR 3: 0 (8)
Antenne Brandenburg: 0 (0)

Zur minimalen Ehrenrettung ist zu sagen, dass einige der Popwellen „Tattoo“ in der vorletzten Woche etwas häufiger gespielt haben. Offenbar hatten sie letzte Woche aber bereits wieder den Mut verloren. Das wird aber für Loreens Erfolg vermutlich keinen großen Abbruch bedeuten. Typischerweise orientieren sich die Mainstreamsender sehr stark an den Airplay-Charts und werden dem Track daher wahrscheinlich noch eine Chance geben. Sollte er sich dann in den Radiotests allerdings als Abschaltgrund herausstellen, kann die Freude schnell wieder vorbei sein.

Damit blicken wir auf die ESC-Platzierungen 2 bis 4. Das können wir generell kurz machen:

Käärijä (Finnland): Bisher insgesamt 33 Airplays, 19 davon allerdings in der letzten Woche. Sieben Mal war „Cha Cha Cha“ schon beim (Mini-)Sender Radio X in Frankfurt zu hören. Mit vier Einsätzen (je einer pro Woche) folgt hier SWR 3. Auch NDR 2 und hr 3 haben den Titel zumindest zweimal gespielt.

Noa Kirel (Israel): Keine Power für das U-ni-corn. Insgesamt bisher nur zehn Einsätze. Die meisten davon, nämlich drei, sogar bei NDR 2! Zweimal spielten bisher auch hr3 und Radio X den Track.

Marco Mengoni (Italien): Zumindest für italienische Midtempo-Balladen haben deutsche Radiosender noch ein (kleines) Herz, das „Due vite“ bisher 44 Mal ins deutsche Radio brachte. Spitzenreiter ist wieder unser ESC-Insider-Tipp Radio X mit acht Einsätzen. Platz 2 geht mit fünf Airplays ebenfalls nach Hessen – allerdings an hr 1 (!). Dreimal war das Canzone bei SWR 3 zu hören.

Hast Du schon Loreens „Tattoo“ bei einem Radiosender gehört? Welche Airplay-Werte der Auswertung überraschen Dich? Lass uns gern Deine Meinung in den Kommentaren da.


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26 Comments
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ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Also bei Bayern 3 habe ich den Song bisher nur im Rahmen der dortigen Chartshow gehört, sonst nicht.

4porcelli - The 🦦’s the best
4porcelli - The 🦦’s the best
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Haben die.denn Euphoria gespült? Das wäre ja derselbe Song. Vielleicht war der Prigram Director da verwirrt.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

@4porcelli

Wie soll man bitte einen Song „spülen“?? Schreibst du schon wieder auf dem Smartphone?? 😉

Und ne, „Euphoria“ habe ich in letzter Zeit nicht auf Bayern 3 gehört.

Höre mir ja gerade sowieso lieber die Songs von Marco Mengoni an, dieser hier ist auch ein Kracher:

Nils
Nils
10 Monate zuvor

@ ESC1994

Natürlich kann man Musik spülen – hast du etwa schon unseren weichgespülten VE 2022 vergessen? 😜

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

@Nils

Nö, den hatte ich eigentlich erfolgreich verdrängt. 😉

Nils
Nils
10 Monate zuvor

Okay, das kann ich gut verstehe. Sorry, falls ich dich da retraumatisiert haben sollte.

Luomubanaani
Luomubanaani
10 Monate zuvor

Es gibt Waschmaschinen für Schallplatten, die natürlich auch einen Spülgang haben.Vielleicht ist 4porcelli ja ein Fan der analogen Scheibe, aber ob es Tattoo auch auf Vinyl gibt ist mir nicht bekannt. LOTL gibt es, die könnte man also spülen.

Benjamin Hertlein
Admin
10 Monate zuvor

Ohje, ohje… Aber freue mich sehr für Loreen!

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor

Wobei man zugeben muss, dass Tattoo ohne Performance noch langweiliger ist.

eurovision-berlin
10 Monate zuvor

Interessant, mit wie viel Krampf dieser verstaubte Song an den Käufer gebracht werden muss.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Song bei REWE als Kaufstimulierung hören werde. Da höre ich öfters ESC-Songs.

Nils
Nils
10 Monate zuvor

Ja, bei denen laufen wirklich oft alte ESC-Sachen. Find’s jedesmal aufs Neue amüsant – vor allem, weil man bei ewig nicht gehörten maltesischen Beiträgen von vor 15 Jahren ja doch immer erst eine Weile überlegen muss, bevor man sie korrekt zuordnen kann. Allerbestes Gehirnjogging.

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Selbst der NDR schafft es nicht, dass Loreen gespielt wird. Obwohl die für unsere Teilnahme verantwortlich sind. Ein Armutszeugnis generell für die Verantwortlichen der öffentlich rechtlichen Radiosender.

Luomubanaani
Luomubanaani
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Nein NDR-Fersehen ist verantwortlich, und das hat – wie wir wissen – wenig mit NDR-Radio zu tun. Man hat mal den Versuch gewagt, NDR-Radio für den VE verantwortlich zu machen, das scheiterte aber, weil die kein EC mochten.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
10 Monate zuvor
Reply to  Luomubanaani

NDR ist NDR, oder nicht.
Sie machen so viel Werbung im Radio für die lokalen Fernsehsendungen, also wirklich.

Ich bin auch immer wieder fassungslos, wie stiefmütterlich die ARD-Sender im Nachhinein die erfolgreichen Titel des Contests behandeln.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Luomubanaani

Das WDR 2 das Lied nicht spielt wundert mich nicht. Aber bei NDR 2 hätte ich mehr Leidenschaft erwartet.

Traffy
Traffy
10 Monate zuvor

Erstmal OT (glaube ich zumindest):
Glückwünsch an Loreen und Tattoo für die 100 Millionen Streams auf Spotify.

Nun zum Thema:
Das die ARD Sender so hinterher sind wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wird sich aber mit Sicherheit auch dort noch erhöhen. Muss da grad an die Ausbildung und meinen damaligen Chef denken. Das Radio lief den ganzen Tag und damit es bloß nicht verstellt werden konnte, war das Radio auf die BR1 Frequenz festgeklebt, weil jeder andere Sender wäre „Schmutz und nur für Leute ohne Geschmack“.

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit einer Radiojury, wird der NDR hoffentlich daraus gelernt haben und niemals wieder solche unkreativen Leute ins Team holen.

LoicLover
LoicLover
10 Monate zuvor

Also dass hr3 den Song bereits 9 mal gespielt hat, überrascht mich. Immer wenn ich Radio höre, spielen die immer nur Euphoria. Das aber öfter

murzel2003
Mitglied
10 Monate zuvor

Eben im Auto bei hr3: Intro erkenne ich sofort – erster Gedanke: wow, sie spielen Tatoo. Nach 5 Sekunden stutze ich – komisch, ich hatte das leicht anders in Erinnerung. Ganz wenig später weiß ich, warum es etwas anders (aber nicht viel) klang. Es war Euphoria…

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
10 Monate zuvor

Bei RPR1 überrascht es mich persönlich nicht so sehr, dass „Tattoo“ dort so oft gespielt wird – bei ihnen scheint „Euphoria“ auch noch recht häufig zu laufen, im Vergleich mit anderen Sendern. So war zumindest mein Eindruck, als ich vor einiger Zeit in deren Playlist geschaut habe. Da ist es nur konsequent, „Tattoo“ auch in die Rotation aufzunehmen…

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
10 Monate zuvor

@ ESC1994:
Indeed, ein echter „KRACHER“, dieses ‚LO TI ASPETTO‘ – bin genauso total begeistert.
Danke für die „Empfehlung“!

AgnethaFrida
AgnethaFrida
10 Monate zuvor

„Als bisher einziges Lied des Eurovision Song Contest 2023 hat es Loreen aus Schweden mit ihrem Siegersong „Tattoo“ in die Top 100 der Airplaycharts der deutschen Radiosender geschafft:“

Stimmt übrigens nicht.
Blood & Glitter auf 98 von 183

AgnethaFrida
AgnethaFrida
10 Monate zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Ooops, 96, nicht 98

FMRB
10 Monate zuvor

Und wie läuft es bei den ARD-Jugendwellen?

funtasticc
Mitglied
funtasticc
10 Monate zuvor

Also ich wundere mich nicht… ohne die Performances von Loreen und Kärijaa sind beide Songs auch nicht wirklich radiotauglich. Und wenn ich als Redakteur die Wahl zwischen Euphoria und Tattoo habe, wähle ich das Original. Mal ehrlich: die Siegersongs sind selten gute Radiosongs… da kann man als Ausnahme Arcade nehmen, aber a) ist das auch schon ne ganze Weile her und durch Ticktacktrack bekannt geworden und b) bestätigt diese Ausnahme die Regel.
Und es wundert mich ein bisschen, dass vor dem ESC in Deutschland geschrien wurde, dass radiotaugliche Beiträge nicht erfolgreich sind und deshalb man was ganz anderes wählen muss… und anschließend wird der Erfolg an der Heavy Rotation gemessen. Passt nicht, Leute!