Airplay- und Streamingupdate nach „Unser Lied für Liverpool“: „Blood & Glitter“ wird weiterhin im Radio gespielt

© NDR / Claudia Timmann

Es sind wieder ein paar Tage vergangenen seit unserem letzten Airplay- und Streaming-Check nach „Unser Lied für Liverpool“. Wir haben die Entwicklung seit dem Artikel vom 7. März natürlich weiter im Blick behalten und liefern hier frische Zahlen.

Streaming 

Bei unserem letzten Update am 7. März konnten Lord of the Lost schon einen ordentlichen Vorsprung vor den restlichen Acts verbuchen. Damals war Patty Gurdy knapp vor der englischen Version von JONA XX und René Miller.

AKTUELLER STAND SPOTIFY (STREAMS WELTWEIT)

  • Lord of the Lost – „Blood & Glitter“ – 1.716.564 (+764.351 Streams seit dem 7. März)
  • JONA – „10/10“ – 754.291 Streams (englische Version) (+205.356 Streams seit dem 7. März), deutsche Version 7.517.851 Streams (+514.558 Streams seit dem 7. März) 
  • René Miller – „Concrete Heart“ – 712.662 Streams (+201.825 Streams seit dem 7. März)
  • Lonely Spring – „Misfit“ – 655.676 Streams (+163.486 Streams seit dem 7. März)
  • Patty Gurdy – „Melodies Of Hope“ – 654.020 Streams (+104.233 Streams seit dem 7. März)
  • Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – 636.210 Streams (+128.354 Streams seit dem 7. März)
  • Mitchy Katawazi, André Katawazi, NASHUP – „Summertime“ – 563.384 Streams (+156.937 Streams seit dem 7. März)
  • From Fall To Spring – „Draw The Line“ – 386.269 Streams (+61.212 Streams seit dem 7. März) 
  • Will Church – „Hold On“ – 282.880 Streams (+79.872 Streams seit dem 7. März)
  • Anica Russo – „Once Upon A Dream“ – 134.021 Streams (+25.725 Streams seit dem 7. März)
  • Frida Gold & Afra Rubino – „Alle Frauen in mir sind müde“ – 86.966 Streams (+4.727 Streams seit dem 7. März)
  • TRONG – „Dare to Be Different“ – 91.029 Streams (+20.316 Streams seit dem 7. März)
  • Betül – „Heaven“ – 28.894 Streams (+7.689 Streams seit dem 7. März)
  • Leslie Clio – „Free Again“ – Song nicht verfügbar

In unserem neuen Update ist Jona XX mit der deutschen Version von „10/10“ bis auf Platz 2 vorgesprungen (die deutsche Version ist weiterhin unter den meistgestreamten Titeln der ESC-Vorentscheidungssaison 2023). René Miller ist im Aufwind und schiebt sich deutlich an Patty Gurdy vorbei, auch Lonely Spring überholen und sind nun auf Rang 4. Nur noch knapp hinter Patty Gurdy und damit ebenfalls aufgeholt hat Ikke Hüftgold. Auch Mitchy Katawazi, André Katawai X NASHUP haben mit knapp 160.000 Spotify-Streams seit dem 7. März gut zugelegt.

AKTUELLER STAND YOUTUBE

  • Lord of the Lost – „Blood & Glitter“ – 2.307.184 Aufrufe (+254.960 Aufrufe seit dem 7. März)
  • Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“ – 908.130 Aufrufe (+115.736 Aufrufe seit dem 7. März)
  • Patty Gurdy – „Melodies Of Hope“ – 807.101 Aufrufe (+87.436 Aufrufe seit dem 7. März)
  • JONA – „10/10“ – 128.555 Aufrufe (englische Version) (+15.976 Aufrufe seit dem 7. März), deutsche Version 479.688 Aufrufe (+14.734 Aufrufe seit dem 7. März) 
  • René Miller – „Concrete Heart“ – 331.691 Aufrufe (+118.491 Aufrufe seit dem 7. März)
  • TRONG – „Dare to Be Different“ – 266.208 Aufrufe (+28.951 Aufrufe seit dem 7. März)
  • From Fall To Spring – „Draw The Line“ – 236.892 Aufrufe (+18.417 Aufrufe seit dem 7. März) 
  • Lonely Spring – „Misfit“ – 195.127 Aufrufe (+24.463 Aufrufe seit dem 7. März)
  • Anica Russo – „Once Upon A Dream“ – 177.033 Aufrufe (+14.429 Aufrufe seit dem 7. März)
  • Will Church – „Hold On“ – 157.158 Aufrufe (+22.988 Aufrufe seit dem 7. März)
  • Frida Gold & Afra Rubino – „Alle Frauen in mir sind müde“ – 143.511 Aufrufe (+20.364 Aufrufe seit dem 7. März)
  • Betül – „Heaven“ – 47.876 Aufrufe (+4.699 Aufrufe seit dem 7. März)
  • Mitchy Katawazi, André Katawazi, NASHUP – „Summertime“ – 7.138 Aufrufe (+292 Aufrufe seit dem 7. März) 
  • Leslie Clio – „Free Again“ – Song nicht verfügbar

Lord of the Lost liegen bei den YouTube-Aufrufzahlen mit deutlichem Abstand vorne. Auf den Rängen dahinter konnte vor allem René Miller Boden gut machen. Mit Jona XX und From Fall To Spring können auch zwei weitere Acts aus dem TikTok-Voting gut mit dem restlichen Teilnehmerfeld mithalten.

Airplay (seit dem 3. März)

  • Lord of the Lost: 731 Wiedergaben (+223 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Rock Antenne Hamburg, Rock Antenne, HR3)
  • Ikke Hüftgold: 206 Wiedergaben (+13 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Radio B2 R, Antenne Bad Kreuznach, Hit Radio FFH)
  • TRONG: 132 Wiedergaben (+31 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Radio HBW – Harz-Borde-Welle, Metropolys (Frankreich), WDR2)
  • René Miller: 88 Wiedergaben (+37 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Radio Gong 106,9 Würzburg, Antenne [Brandenburg], Jump)
  • Will Church: 86 Wiedergaben (+10 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Radio HBW – Harz-Borde-Welle, Antenne [Brandenburg], NDR2)
  • Lonely Spring: 60 Wiedergaben (+28 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Bayern 3, AFK Max, Jump)
  • Patty Gurdy: 49 Wiedergaben (+10 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Radio HBW – Harz-Borde-Welle, AFK Max, NDR2)
  • Anica Russo: 30 Wiedergaben (+2 seit dem 7. März) (Top-Radiosender: Radio Paradiso, AFK Max, HR3)
  • Frida Gold & Afra Rubino: keine Daten verfügbar

Auch beim Airplay sind Lord of the Lost die klaren Gewinner. Seit unserer letzten Auswertung konnten vor allem René Miller, TRONG und Lonely Spring zulegen, TRONG wird auch gerne vom französischen Sender Metropolys gespielt.

Für Lord of the Lost reicht es damit übrigens für einen Einstieg in die New-Entry-Kategorie der deutschen Airplay-Charts auf Platz 47 in der Kalenderwoche 10 (Vorwoche Platz 321).

Wie ordnet Ihr die frischen Streaming- und Airplay-Zahlen ein? Geht die Entwicklung bei Lord of the Lost in die richtige Richtung? Schreibt uns gerne Eure Meinung in die Kommentare!


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42 Comments
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byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Leider habe ich Blood & Glitter bisher lediglich auf Rock Antenne gehört, aber besser als gar nicht. 😀

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich bin ein fleißiger NDR2-Hörer und leider habe ich bisher nichts von „Blood & Glitter“ gehört.
Dafür werden „Rockstars“ u. „The snap“ (gefühlt) jede Stunde nervtötend gesendet.

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

Ich hab’s.da 2x gehört, eines war mit Interview. Passt aber auch wirklich null in deren Programmschema.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

@4porcelli

Bei Bayern 3 und Antenne Bayern auch Fehlanzeige, auch bei den lokalen Radiosendern hier (gong fm & charivari) nicht. Von Bayern 1 fang ich gar nicht erst an.

Habe gelesen dass Rockmusik im Radio generell einen schweren Stand hat, außer es handelt sich um „leicht verdaulichen“ Stoff wie Bon Jovi oder *schüttel* Nickelback.

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

ESC1994 – das stimmt Selbst bei vielen selbsternannten Rocksendern ist die Musik meist sehr radiofreundlich.
Weil wir petzrensdrüber gechattet hatten – NDR2 hat sein Musikprogramm hauptsächlich abends ab 7/8 geändert. Tags ist oft immer noch diese seltsame Mischung zwischen 1982 und heute. Abends finde ich gut, wobei ich Glockenbach, Dua Lipa und den Hero-Typen jetzt auch nicht gefühlt alle 45 Minuten mehr hören muss.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

@4porcelli

So wie ich das aber sehe kommen mittlerweile maximal 2 Titel pro Stunde aus den 80ern oder 90ern, wenn überhaupt, der Rest aus diesem Jahrtausend. Finde NDR 2 an sich sonst ganz gut hörbar, teilweise laufen da ja auch schöne Songs aus den 2000ern die Bayern 3 schon längst aussortiert hat oder nur selten spielt.

Ansonsten finde ich von den Landesprogrammen des NDR das in MV am besten, eine gute Mischung aus älteren Titeln und aktuellerer Musik, Welle Nord und 90,3 sind auch ganz gut hörbar, da Programm aus Niedersachsen ist aber verdammt öde.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Also mir ist der Song im Radio auch nicht untergekommen bisher, bei keinem Sender in meinem Gebiet.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Bisher auch noch keine der aktuellen Titel im Radio gehört, dafür aber wieder vermehrt ältere Deutsche ESC Song ( Jamie Lee und Malik).
Bei so einem nicht Pop Song ist es leider normal den nicht bei den großen Sendern zu hören, dafür ist die Anzahl der Airplays dann doch erstaunlich.

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Man muss leider anerkennen, dass letztes Jahr schon alles im Radio lief und in den Airplay-Charts war, jedoch dieses Jahr das nicht funktioniert.
Es ist okay für mich, weil mir der VE viel lieber war das der „radiotaugliche“ VE vor einem Jahr, aber einen Hit (auch in den Charts) hat man leider nicht erreicht.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor

Übrigens ist Loreen mit Tattoo jetzt auch in Deutschland bei Spotify in die Viral Top 50 auf Platz 23 eingestiegen und man kann sich die Hand schütteln, denn in Schweden sind auch Lord of the Lost mit Blood & Glitter auf Platz 25 der schwedischen Viral Top 50 bei Spotify vertreten.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Seit ein paar Tagen macht eine INOFFIZIEELE gekürzte ESC-Version die Runde wie sich „Due Vite“ von Marco Mengoni wohl anhören könnte.

Ich persönlich genieße das jetzt mal mit der größtmöglichen Vorsicht und warte lieber auf die offiziell gekürzte ESC-Fassung ab. 😀

Trotzdem hier der Link:

https://youtu.be/hwm-iIXejdg

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Video ist doch schon 1 Monat alt 🤔 „hochgeladen“ .

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Da habe ich mich auch darüber gewundert.

Andererseits ist diese Version von dem hochgeladenen Video mit der Textkürzung, wie sie seit ein paar Tagen offiziell draußen ist und ich sie von guten Freunden aus Parma erhalten habe, in ihrer Struktur nahezu eins zu eins identisch mit dieser Version hier.

Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass das hochgeladenen Video und die in einigen Tagen offiziell bekanntgemachte gekürzte ESC-Fassung – zumindest nach meiner Einschätzung – sich nur noch marginal voneinander unterscheiden werden.

Deswegen habe ich auch angemerkt, das alles mit Vorsicht zu genießen. 😀

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Mir würde der Song so gefallen, Marco macht sowieso das Beste draus😉😍

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich hoffe dir geht’s gesundheitlich wieder gut. 😀

Marco und sein Team werden auf jeden Fall eine exklusive ESC-Kurzfassung hinkriegen. 😍 😀

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Dank dir, Timo, ja es geht wieder aufwärts , bin schon wieder am arbeiten😊
Und Marco hat ein tolles Team um sich, schade, dass er nicht mit seiner genialen Band auftreten kann, aber die braucht er dann auch für die Ballade nicht.
Er hat ja die selbe Managerin wie Maneskin, Marta Donà. Fand ich witzig, als ich sie beim ESC Sieg von Maneskin auf der Couch im Greenroom wiedererkannt habe.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ja, Marta Donà ist ein fähige und auch irgendwie coole Managerin. Sie hat einfach das perfekt sensible Gespür klasse Musiker (m/w/d) in Casting-Shows zu erkennen, and die Hand zu nehmen und dauerhaft erfolgreich zu fördern.

Marco Mengoni und Maneskin hatten ja beide bei X-Factor Italia sie als Betreuerin.

Fällt mir gerade so spontan ein, während ich das hier in die Tasten haue: Sollten Alex Wolfslast und der NDR für den deutschen VE 2024 es in Erwägung ziehen die Punktevergabe wieder mit einer internationalen Jury durchzuführen und die Wahl dabei auch auf Italien fallen, dann wäre Marta Donà ein hervorragendes Jurymitglied, um welches man sich unbedingt bemühen sollte.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Marco hatte ja schon mehrere kleine Europa-Tourneen, wenn auch nur in kleinen Locations. Und natürlich kamen dort auch in ganz großem Maße in Deutschland lebende italienische Fans zu den Konzerten. Zumindest hatte ich dort das Gefühl, ich bin eher in Italien als in Deutschland. Also eine gewisse Fan-Base hat er sich schon aufgebaut. Aber dann kam Corona und es gab erstmal wieder ein Break.
Ich verstehe schon überhaupt nicht, warum man in deutschen Radios immer nur Eros Ramazotti hört, man könnte ihn doch echt mal gegen Marco ablösen.
Nichts gegen Eros, ich habe ihn damals vergöttert.
Marco wird den Auftritt schon für sich und seine weitere europäische Bekanntheit nutzen. Den Charme und das Können hat er ja🤩😉

goynen67
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich denke schon das es die richtige Version ist. Und es ist auch in der 3 Minuten Version einfach großartig. Das wird ein toller Auftritt in Liverpool und ich glaube auch eine weitere Top Platzierung für Italien.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

Top 10 auf jeden Fall, mal schauen, was sonst noch so geht😉

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

👍 👍 👍
Sehe ich genauso.

Ich sagte es bereits an anderer Stelle. Marco Mengoni kommt es in erster Linie darauf an sich mit Hilfe des ESC eine Fanbase außerhalb von Italien aufzubauen, weil er eine Musikkarriere außerhalb von Italien anzustreben scheint. Die Platzierung ist ihm sicherlich nicht egal, aber sie ist relativ „zweitrangig“ für ihn.

Wenn MM beim ESC einen perfekten Mix zwischen Gelassenheit an erster Stelle und Nervosität an zweiter Stelle bei seiner Performance hinkriegt, dann halte ich eine Top 5 Platzierung für sehr realistisch.

Und wer weiß, vielleicht wird er hier in Deutschland zu einem zweiten Eros Ramazzotti der 2020er Jahre. Denn der spielte hier in Deutschland in den 80er und 90er Jahre chartmäßig ganz oben mit. 😀

Maneskin haben – was die Chancenwahrnehmung durch den ESC bei den Leuten in Italien betrifft – durchaus etwas in Gang gesetzt. Das ist sicherlich erst ein sehr kleiner Anfang. Aber wer weiß wie sich das ganze weiter entwickelt. 😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

Timo1986, könnten wir Marco Mengoni nicht eher mit den ebenfalls erfolgreichen Umberto Tozzi oder Adriano Celentano vergleichen, denn Eros Ramazottis Schnulzen habe ich meistens nicht sonderlich gemocht?

Überhaupt gab es in den 80ern relativ viel Schönes in italienischer Sprache in den deutschen Charts, ich habe außerdem die damalige Italo-Disco Musik geliebt und in den 90ern das eine oder andere Eurodance-Projekt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

Kurzer Nachtrag (ich habe die Kommentare mal wieder „falsch herum“, also von unten nach oben gelesen): Es freut mich, dass Du auf dem Wege der Besserung bist, Rusty!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

@Thomas M. (mit Punkt):

Klar. Bin da ganz bei dir. Ich habe halt jetzt Eros genannt, weil er auch heute noch aus den 80er und 90er vielleicht nicht der erfolgreichste oder der beste Sänger ist / war, aber zumindest der bekannteste Künstler.

Deine Beispiele finde ich mindestens genauso toll, wenn nicht sogar noch besser.

Ich würde da noch Zucchero hinzufügen und noch eine Band, die sich 883 (otto, otto, tre) nennt. Die kennt hier in Deutschland kein Mensch, hat aber in Italien wirklich in den 90er und Anfang der 2000er Jahre Stadien gefüllt. Ich war einmal so Anfang / Mitte der 90 Jahre in Rom im Stadio di Olimpico (Olympiastadion) bei einem Konzert von 883. Es war Sommer, das Stadion ausverkauft und es war traumhaft schön.

Wenn du Lust hast suche einfach Mal bei Youtube nach 883 und dem Song „Come mai“. Könnte dir glaube ich gefallen. 😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

@Timo1986: Ich kann gut verstehen, dass Du Eros Ramazzotti gewählt hast, er stach, als die 80er-Welle mit italienischer Musik in (West)Deutschland leider vorbei war, mit seinen Erfolgen in den 90ern ziemlich heraus. Danke für den Tipp mit 883, „Come mai“ gefällt mir in der Tat! Der Name der Gruppe war mir durchaus ein Begriff, ich kannte aber noch nichts von ihnen.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

Jaa, es geht schon viel besser…..und der Frühling kommt….und der ESC im Mai naht😀😉

Vielen Dank Thomas M.😊

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor

Off topic: ESC kompakt LIVE mit Teya & Salena muss leider auf den 3. April verschoben werden.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

oh, das ist aber schade.

CC
CC
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Lese ich hier einen Funken Ironie bei raus?😅

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Nein CC,da hast du meine Worte falsch interpretiert, ich hatte mich heute Abend drauf gefreut.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Peter Urban hat verkündet, daß er dieses Jahr zum letzten Mal als Kommentator für Deutschland beim ESC tätig sein wird. Wer ihm nachfolgen wird, steht noch nicht fest.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Wo bleibt denn der obligatorische Kommentar von unserem Statistik-Bärchen, dass die Zahlen alle auf Super-Mega-Flops hindeuten und Florian Künstler alle rasiert hätte 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Beschwöre es doch bitte nicht herauf!!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Das „Statistik-Bärchen“ – um trevoristos Mal mit deinen Begrifflichkeiten zu umschreiben – hat einen Namen und es gehört zu den üblichen Gepflogenheiten, dritte Personen mit ihrem konkreten Namen zu bezeichnen. 😉

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Danke für deine Belehrungen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

:

Ich hätte sehr gerne darauf verzichtet. 😉

kuestensocke
kuestensocke
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für das Update der Werte! Was ein Service für uns! Ich freue mich vor allem für JonaXX, dass sein Song auch ohne VE Teilnahme weiterhin gut läuft und für Rene, dass ihm der VE einen Schub beim Streaming gegeben hat. LOTL werden ihren erfolgreichen Weg weitergehen, letztes Jahr um diese Zeit waren unsere Kandidaten weit weg von 2 Mio. das lässt mich sehr hoffnungsvoll auf Liverpool blicken.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor

Patty hatte ihr Potential offenbar schon ausgeschöpft…

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

LOTL ist in den vergangenen 7 Tagen mit Blood & Glitter‘ weiter zumindest bei Amazon Music ungebremst auf Talfahrt. Es ging, wie in der Vorwoche, nochmals fast 500 Plätze abwärts. Von 753 auf 1201. Wäre natürlich besser es ginge auf- statt abwärts.

Loreen hingegen steht bereits auf einem sehr starken Rang 249. Die Norwegerin dümpelt auf 396 abwärts (für eine komplette Newcomerin dennoch in Deutschland eine ganz ausgezeichnete Platzierung). Finnland tut sich erwartungsgemäß schwer und bleibt weiterhin unplatziert. (alles Amazon Music Daten. Spotify und Apple Daten könne natürlich abweichen sind aber, anders als die Amazon Daten, halt unbekannt..)
Amazon Music ist insofern interessant, da dort Abspielungen meiner Einschätzung nach weniger von Algorithmen und beliebten Listen gelenkt sind.

LOTL sind aber in bester Gesellschaft, so ist das ja nicht. Auch der spanische ESC Beitrag stürzte ungebremst in den Chartkeller ab. Befindet sich jenseits der Top 500. So toll, dass sie ihn sich anhören wollen finden die Spanier den Song als Tonaufnahme nicht.

Beim britische Beitrag ist das Bild uneinheitlich. Bei Spotify gab es bislang nur in den ersten drei tagen Top 200. Bei Apple Music hingegen aktuell immerhin auf einem sehr guten Rang 36 (-5). Bei Amazon Music UK auf 70 (+10). Fast immer ist es so, dass ein Song, der sowohl bei Apple, als auch bei Amazon in den Top 100 ist auch in den Spotify Top 200 zu finden ist. Bei Mae ist das nicht der Fall.

Was ich erstaunlich fand ist, dass LOTL ein ‚mal eben aus dem Hut gezaubertes Album‘ namens Blood & Glitter nachgeschossen haben was bis jetzt so 2500 bis 5000 Käufer hat finden können. Ein kleiner schöner Nebenverdienst.

Florian Künstler ist bei Amazon Music auf einem irre starken Rang 46 noch besser sogar bei Apple sic auf 42. Auf 61 in den Spotify Top 200. Zusammen ist das natürlich Top 100. Seit Wochen. Geht aber langsam abwärts.

Zu behaupten Florian wäre im VE Fehl am Platze gewesen ist natürlich sachlich betrachtet absolut falsch bzw einfach kompletter Unsinn. Florian hätte da mit rein gehört. Aber sowas von. Das ist so und kann nicht bestritten werden. Dass er ausgesiebt wurde ist der große und schlicht nicht zu verstehende Fehler der VE Verantwortlichen in dieser Saison. Ein kapitaler Bock.

Keiner weiss, wie es für ihn gelaufen wäre. Mit 2% Votinganteil wäre DER auf jeden Fall nicht Heim gefahren. Die gute Patty und einige andere C-Klasse Singer des Events hätte er LIVE sicher locker in den Schatten gestellt. Verstehe auch nicht warum diese Einschätzung nicht breiter geteilt wird. Zwei Meinungen kann es da halt nicht geben 🙂

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Analyse B&G

764,351 Plays in 14 Tagen davon maximal 70% Aufrufe aus Deutschland.
macht schätzungsweise 535000 Plays in Deutschland.
Abzüglich ca 112000 in der Erstplatzierungswoche macht 423000 Plays in den verbleibenden 11 Tagen (10.03. bis 20.03.)
Aufrufe je Tag 38454 im Durchschnitt.
Bedeutet ein Durchschnittsplatzierung von Rang 464. Bei Amazon Music kommt das Werk auf Durchschnittsplatzierung 977. Amazon ist etwa 30% so groß wie Spotify.
Daher ergibt sich eine Durchschnittsplatzierung von 618 im Zeitraum 10.03.23 bis zum 20.03.23

Unklar ist, ob tatsächlich bei Spotify die Plays aus Deutschland 70% ausgemacht haben. Sollten es nur 60% gewesen sein (was keineswegs unrealistisch wäre) gäbe es als Ergebnis Rang 680.

Von daher ist eine Platzierung im Bereich 600 bis 700 sehr realistisch.
Gehe davon aus, dass heute aktuell von B&G die Top 1000 nicht mehr erreicht werden.
Sonderlich dolle ist das jetzt nicht. Das ist schon recht schwach eigentlich. Ih hätte da mehr erwartet.

Analyse Lonely Spring:
bei 90% Playanteil aus Deutschland käme die Band in den 11 Tagen bis 20.03. auf einen Spotify Tageswert von 11500, was bei Spotify Platz 1079 im Schnitt bedeutet. Bei Amazon aber ausserhalb der Top 3000 was zusammengenommen Rang 1805 in Schnitt bedeutet.

Analyse Rene Miller
Spotify im Schnitt Rang 937, aber bei Amazon Music auch dauerhaft ausserhalb der Top 3000. Bedeutet maximal Rang 1700.

Anica Russo: kommt auf 995 Plays in Deutschland je Tag vom 10.03 bis 20.03. Das dürfte sich ausserhalb der Top 10.000 bewegen. Ähnliches gilt für den absoluten Juryliebling Will Church.

Alle VE Songs sind eigentlich kommerziell gesehen zum Teil komplett verheerende Fehlschläge.

Nach genau 3 Wochen ist sehr wahrscheinlich kein VE Song mehr in den Audiostreaming Top 1000. Einige haben sogar mutmaßlich die Top 10.000 verlassen. Natürlich weil sie so gut sind und so überzeugend vorgetragen wurden.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Off-Topic

Heute ist Freitag und das bedeutet neue Musik. Mikolas Josef, der Tschechien vor fünf Jahren beim ESC vertrat und mit dem sechsten Platz das bisher beste Resultat für das Land einfuhr, hat mit „Boys don’t cry“ einen neuen Song veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=UABDwfTxkXc

Neun Jahre ist es her, daß Elaiza Deutschland beim ESC vertraten und Sängerin Ela Steinmetz hat heute auch einen neuen Song am Start und dieser heißt „Zwischen den Welten“:

https://www.youtube.com/watch?v=U2Ip-Ox_GdM

Auch Michael Schulte ist mit einem neuen Song am Start, und zwar zusammen mit dem niederländischen DJ R3HAB (bürgerlich Fadil El Ghoul) und „Waterfall“:

https://www.youtube.com/watch?v=KCYJa9UdEb4

Vergangenes Jahr nahmen MEDINA am Melodifestivalen teil und erreichten direkt das Finale. In diesem Jahr wünscht das Duo seinen Hörern „Bon Appetit“:

https://www.youtube.com/watch?v=8DRq3AiiOZE

Viel Spaß beim Anhören.