Albaniens Beitrag für den ESC 2022: „Sekret“ von Ronela Hajati

Am Ende kam es so, wie alle – einschließlich der ESC-kompakt-Leser/innen – es von Anfang an vorhergesehen hatten: Ronela Hajati hat mit ihrem Song „Sekret“ die 60. Ausgabe des albanischen Festivali i Këngës 2021 gewonnen. Beim großen Finale des Wettbewerbs setzte sie sich gegen 16 Konkurrent/innen (von ursprünglich 20 Acts) durch. Die Sängerin darf damit Albanien beim Eurovision Song Contest 2022 vertreten. Das Lied ist das dritte, das für den internationalen Wettbewerb in Turin feststeht. Dem Finale vorausgegangen sind zwei Halbfinale am Montag und Dienstag. Alle drei Shows haben wir mit Live-Blogs begleitet, die Ihr hier nachlesen könnt:

Live-Blog Albanien: FiK 60 – Erstes Halbfinale Festivali i Këngës 2021

Live-Blog Albanien: FiK 60 – Zweites Halbfinale Festivali i Këngës 2021

Live-Blog Albanien: FiK 60 – Finale Festivali i Këngës 2021

Das albanische Fernsehen RTSH hat in diesem Jahr wieder das klassische Format des Festivals durchgeführt – im Gegensatz zum Vorjahr in einer Halle. Insgesamt waren im Finale 17 Beiträge zu erleben. Am Ende holte sich Ronela dann das Ticket für Turin. Damit haben sich die Prognosen sowohl von uns hier auf dem Blog, als auch sonst in der ESC-Blase bestätigt. Das Nachsehen hatte in diesem Fall Alban Ramosaj, dem ebenfalls große Siegchancen zugetraut wurden.

Ronela Hajati wurde 1989 geboren und tritt meist nur unter dem Namen Ronela auf. Sie ist Sängerin, Songwriterin und Tänzerin – all das zeigt sie auch in ihrem Beitrag „Sekret“. Sie ist in Tirana geboren und aufgewachsen und unternahm als Kind in diversen Gesangs- und Tanzwettbewerben ihre ersten Schritte zum Ruhm. Sie ist für ihre große musikalische und Stil-Bandbreite bekannt.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der albanische Beitrag „Sekret“ von Ronela Hajati?

  • gefällt mir gut (31%, 160 Votes)
  • ist so lala (24%, 122 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (23%, 119 Votes)
  • gefällt mir weniger (13%, 65 Votes)
  • ist ganz furchtbar (9%, 44 Votes)

Total Voters: 510

Wird geladen ... Wird geladen ...


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

99 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Da wird drei Tage lang geFiKt und am Ende kommt ein Sekret raus.
Ach ja.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Glückwunsch! Die Grundlage für ein gutes Ergebnis ist vorhanden. Mit etwas mehr Dynamik, einer anderen Garderobe und besserem Make Up könnte das was werden, vor allem beim Televote. Viel Erfolg!

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

gerade die gardrobe ist doch der hammer – das outfit zeigt recht viel haut und es steht ihr wirklich gut.
das make up ist auch ok – wir haben hier fuego 2 aber anders – die dame fühlt sich wohl in den klamotten und das merkt man auch.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Schon der zweite tolle Song für 2022(nebenTschechien).Scheint ein ganz tolles Jahr zu werden.2022 kann kommen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Freu dich nicht zu früh. Letztes Jahr fing auch ganz gut an und dann kamen 2 Wochen, in denen nur noch Füllmaterial rauskam.

tomudu
tomudu
2 Jahre zuvor

Ist ganz ausgezeichnet!
Klasse, dass es Ronela tatsächlich geschafft hat. Damit habe ich nicht gerechnet. 🙂 Jetzt wünsche ich ihr ein glückliches Händchen beim Revamp – wenn sie die Nummer vernünftig auf drei Minuten gekürzt bekommen, sehe ich gute Chancen auf einen Platz in der linken Tabellenhälfte für Albanien.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  tomudu

Da kann man etliche „ha“ rauskürzen. Ich hoffe, dass die Verse etwas mehr Gesang bekommen. Da gibt es noch ganz gut revamp Potential für den Song. Hoffen wir, dass sie ihre Erfahrenheit nutzen kann.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Das stimmt. Weg mit den vielen „ha“.
Ruslana hatte viele „hey“ 😂😂😂

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Gute Wahl aus Albanien, endlich mal was ganz anderes. Der Refrain geht gut noch vorne, aber etwas mehr Struktur würde dem Lied sicher nicht schaden. Vielleicht kann ein Revamp da was ausrichten (die sind ja in den letzten Jahren nicht mehr so schlimm gewesen). Finale ist absolut drin.

Jaws
Jaws
2 Jahre zuvor

Es war sicher der beste Song aber trotzdem ein typisch abgedroschener ESC Kracher der in den letzten Jahren zum Erbrechen 🤮 von unterschiedlichen Ländern ähnlich präsentiert wurde.

Meikel
Meikel
2 Jahre zuvor
Reply to  Jaws

Was den abgedroschenen ESC-Kracher angeht stimme ich dir zu.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Jaws

?
von wem denn?
me tana hat es nicht geschafft – 2021er nummern aus zypern,moldau,aserbaidschan kommen da nicht im ansatz ran.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

…doch. der Song hat sehr viel von Mata Hari. Orientalisch-balkanische Klange mit den traditionellen Blasinstrumenten, usw.
(ich finde Mata Hari aber besser)

Nur die Frau-Typologie ist ganz anders….

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Ich denke, in dem Song muss noch ein bisschen aufgeräumt werden, aber mit einem gelungenen Revamp hat das sicher Potential. Es ist mal etwas anderes aus Albanien und doch kein Mainstream. Ich finde Rinelas Stimme nicht so toll, aber sie hat eine starke Bühnenpräsenz-

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Na ja, „Mata Hari“ klang eher so, wie sich westeuropäische Komponisten arabischen Sound vorstellen. In keinster Weise authentisch. Zudem konnte die Sängerin im Gegensatz zu Ronela auch nicht singen.

usain1
usain1
2 Jahre zuvor

Och ja, kann man so machen. Eine unterhaltsame Nummer für den ESC. Alban Ramosaj hat es meiner Meinung nach leider verbaselt mit echt zu viel Geschrei und grottigem & unsexy Outfit.

pasi2805
2 Jahre zuvor

Ich kann es immer noch nicht glauben und höre den Song bereits zum keine Ahnung wie vielten mal hintereinander und feier dazu so hart grad!

Ich finde da einfach alles perfekt. 10/10

Aktuell mit Abstand mein erster Platz. So happy! Hätte das ehrlichgesagt nie erwartet und habe fest mit Alban als Sieger gerechnet.

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Okay, okay, von mir aus dann die Ronela für Albanien. Die 14 Tänzerinnen sind aber eine Mogelpackung gewesen.
Und weiß da keiner, dass „regret“ eine andere Betonung als „secret“ hat l🙄
Das wird wieder eine radebrechende englische Version.
Ich bin gespannt !

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Die Jury hat dieses Mal in meinen Augen (und Ohren) die vier richtigen Beiträge nach vorne gewählt und von denen den wahrscheinlich konkurrenzfähigste.
Der Song ist ein tolles Crossover aus Erhnopop, R‘n B und Ballade. Zudem eine tolle Ausstrahlung und eine atemberaubende Show, die zwar das Rad nicht neu erfindet, aber unterhält. Einzig beim Gesang muss die gute Ronela noch ein wenig nachlegen und der nun englischsprachige Refrain wirkt ein wenig aufgesetzt (dafür einen Minuspunkt).
Dennoch, mein neuer Favorit bei allerdings ja auch erst drei Beiträgen.

1. Ronela Hajati – Secret 🇦🇱 8/10
2. We are Domi – Lights off 🇨🇿 7/10
3. Intelligent Music Project – Intention 🇧🇬 4/10

Auch Alban würde vorne liegen, Eldis und Rezarta zumindest noch gleichauf mit Tschechien.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Der höchste Ton liegt ihr nicht so, den kann sie sich ja etwas tiefer schreiben im Revamp.

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor

Warten wir mal den Revamp ab 😅

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

am anfang könnte man gut 20 sekunden rausschnippeln – die struktur des songs würde ich nicht verändern sonst geht es ihr so wie aserbaidschan 2010 mit drip-drop – da lag der songhöhepunkt bei um 3.00-3.10 und das hat man dann beim einkürzen komplett herausgenommen – ende bekannt.

das problem ist hier die EBU mit ihren betonartigen starren regeln aber hauptsache wir erlauben nun backgroundplayback oder wie das heißt – tzzz
außerdem,was spricht dageben bis zu 10 leute auf die bühne zu lassen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

„außerdem,was spricht dageben bis zu 10 leute auf die bühne zu lassen.“

Dass der ESC kein Tanzwettbewerb ist und solche Massenauftritte wie den von Ronelas Truppe gestern Abend echt nicht braucht.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@Thomas M. (mit Punkt)
moin!
…sagst du – ok aber ich fände das jetzt nicht so schlimm weil ja bei weiten nicht alle länder darauf zurückgreifen würden – zumindest eine sonderreglung für zusätzlich chorsänger (3-4) würde ich begrüßen.
ähnlich wie das sterile zeitlich strikt durchcheografierte melo ist der ESC zu kalt geworden – zu wenig spielraum und sowas tötet auf dauer die kreativität.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@lasse: Gegen eine Regelung, die mehr Chorsänger(innen) erlaubt, hätte ich nichts, wenn gleichzeitig festgelegt wird, dass nicht mehr als 5 Tänzer(innen) auf der Bühne sein dürfen.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

Was soll ich schreiben – mir gefallen die Beiträge aus Albanien und der Czech Rep. ausgesprochen gut. Bulgarien braucht einen super „revamp“ oder sie bleiben im Halbfinale kleben – mit dem Lied zur Zeit so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wieso kann ich eigentlich nicht abstimmen (wie mir der Beitrag gefällt – es wird gleich das Ergebnis angezeigt).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Das passiert bei dem Abstimmungstool ab und zu mal. Einfach immer mal wieder versuchen …

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Versuch es in ein paar Minuten nochmal, dann klappt es meistens…

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

gibt es eigentlich schon ein gesamtergebnis?

ebravic
ebravic
2 Jahre zuvor

Ich stell mir vor, dass beim ESC in Turin zuerst Albanien mit Ronela, und dann Deutschland mir Escimo Call Boy auftreten, da geht es mal richtig ab auf der Bühne

Lovis
Lovis
2 Jahre zuvor

Meine erste Reaktion: „Wo guckt die die ganze Zeit hin?“ Vielleicht ist es ohne Auftritt besser, denn diese Vamp-Domina-Auftritte langweilen mich inzwischen, möge die Studioversion mich mehr überzeugen.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor

Albanien ist ja immer für eine Überraschung gut, aber da muss noch einiges gemacht werden, damit dieses Lied, in dem in der ersten Minute nicht wriklich was passiert, beim ESC auffällt.
Zumindest ist es positiv, dass man die Nähe vom Balkan zum Nahen Osten zu spüren ist. Hoffentlich wird daraus nicht ein glatter Popsong gemacht, wir kennen ja das Problem, dass die Songs aus Albanien beim Vorentscheid autentisch klingen und beim ESC eben nur noch Mainstream.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

moin!
das aufmacherbild oben gefällt mir außerordentlich gut!
kürzlich lief ja der ESC 2004 noch mal im eurovisionyoutubekanal – daran fühlte ich mich erinnert – sehr lasziv und selbstbewußt – gar nicht mal so weit weg von MARUV.
und hört auf zu meckern – revamp hier,revamp da – der song verträgt grobe veränderungen gar nicht gut – das zu starre reglement sollte vielleicht mal überdacht werden.
🏴‍☠️

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Dass im 22. Monat einer weltweiten Pandemie ein Titel namens „Sekret“ gewinnt hat natürlich eine gewisse Pikanterie…

Auch wenn ich Alban bevorzugt hätte, mit Ronela kann ich sehr gut leben. Beide hatten gewisse Schwächen im Livegesang, lässt sich aber im nächsten halben Jahr noch verbessern. Und wenn man eins der fünf Lieder im Lied weglässt kommt man auch auf die drei ESC-Minuten (hab natürlich zurecht Angst vor einer möglichen englischen Fassung).

Warum das Lied allerdings jetzt hier als modern eingestuft wird, erschließt sich mir jedoch nicht. Das Original (Ruslana) ist immerhin schon 16 Jahre alt. Ok, ihr meint wahrscheinlich die Prise Manizha…

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

wenn ich deiner argumentation folge,ist die immer noch referenz in dieser stilart „me tana“ auch altmodisch.🤡
„sekret“ heißt laut google angeblich geheimnis – was hat das jetzt mit der der C-situation zu tun?
im gegensatz zu alban habe ich bei ronela keine stimmlichen schwächen erkannt.
„sekret“ ist abwechslungreich!
sind da etwa einige schon überfordert?

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Dass „Sekret“ Geheimnis heißt ist mir schon klar, aber wie es geschrieben wird ergibt auf deutsch halt eine gewisse Körperflüssigkeit (OK, wenn man Scherze erklären muss, sind sie wohl nicht so gut).

Und zu modern: es gab die letzten 10 bis 17 Jahre diverse Songs gleicher und ähnlicher Bauart beim ESC. Hab ja gar nix dagegen, ihre Version davon sagt mir ja durchaus zu, aber Neues oder Modernes sehe dabei halt nicht.

Und zu den Gesangsdefiziten: naja, hör nochmal genau hin. Klar, sind bei weitem weniger und vor allem weniger deutlich als beim Barfußmönchlein. Auch das stört mich übrigens nicht, wollte es nur anmerken.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Ich kann auch ganz gut mit Ronelas ESC-Teilnahme leben (zumal es diese Massentanzchoreographie zum Glück nicht geben wird), sie wird bei mir sicher nicht im hinteren Feld landen. Das Lied hat schöne Elemente, aber, wie schon öfters geschrieben wurde, sind viele Dinge, womöglich ZU viele Dinge, zusammengemixt worden. Viele davon sind nun wirklich nicht neu beim ESC, also würde auch ich diesen Song nicht als „modern“ bezeichnen. Allerdings habe ich ja schon öfters geschrieben, dass „Modernität“ für mich kein Qualitätsmerkmal ist. Ich hätte auch nichts gegen einen ESC mit (fast) lauter klassischen Beiträgen, wenn sie gut gemacht sind.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Und im Übrigen schlage ich Thilo mit Bobby wegen seines Kommentars um 22:41 Uhr des Liveblogs für den Kommentarmitarbeiter des Monats vor!

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

ABGELEHNT! Benny und ich sind damit auf das Übelste beleidigt worden!

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ich kann dem Kommentar von Thilo mit Bobby keinerlei Beleidigung entnehmen. Das ist deine „spezielle“ Befindlichkeit.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Eieiei da versteht aber einer keinen Humor. Zugegeben das ging auf deine Kosten aber Matty wer austeilt muss auch einstecken können😉

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Ich bin mit dem Resultat zufrieden! Der Song ist mal etwas anderes als der vom letzten Jahr und Albanien wird damit auch beim ESC ins Finale kommt.

Schade um Hab-mich-lieb-Bärchi Alban, dafür hat er aber aif jeden Fall meine Nominierung für das Lesergame SCC. Das gilt auch für Mirud, dessen Titel ich in diesem Jahr deutlich besser finde als den bom Vorjahr.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Die graue ESC-Imminenz ist zufrieden. Das Ergebnis ist abgesegnet worden. Halleluja 🙏🏼

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Hübsch, Imminenz ist in dem Fall tatsächlich sogar noch treffender als Eminenz!!!

manu
Editor
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ich mochte musikalisch auch „Nese Vdes“, konnte aber nicht viel mit seinem Auftritt letztes Jahr anfangen. In diesem Jahr hat Mirud mich aber auch sehr positiv überrascht. Freut mich, dass Du das ähnlich empfindest. Wer weiß – vielleicht überrascht dich ja NEEV auch irgendwann nochmal positiv. 😉

4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
2 Jahre zuvor

Bestmögliches Ergebnis; der Pornobär traf ja leider die Töne nicht und hatte bizarres Styling. Wird vermutlich trotzdem verloren gehen, wenn ähnliche Uptempo-Sängerinnen aus Skandinavien und Zypern da sind.

manu
Editor
2 Jahre zuvor

Na ja… Zu harsch sollte man mit Alban aber nun auch nicht umgehen. Im Finale waren die Töne eigentlich schon dort wo sie hingehören.

4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Ich bin ja froh, dass er nicht durchgekommen ist – wir negmen ihn gerne als Bartender hier in Köln oder Essen!

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Das einzige, was an diesem Beitrag geändert wird, ist die Länge. Laut der Spotify-Playlist ist „Sekret“ dreieinhalb Minuten und müßte, um ESC-konform zu sein, um 30 Sekunden gekürzt werden. Auf alle Fälle sollte Ronela den Song auf Albanisch, also in der Landessprache lassen!!!

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Naja, die Entscheidung scheint aber ja schon gefallen zu sein, zumindest den Refrain in Englisch zu belassen. Für mich momentan der größte Minuspunkt.
Wenn ich den Auftritt vom ersten Abend mit dem Finale vergleiche, trifft Ronela zwar auch so nicht alle Töne, aber der englische Refrain wirkt für mich etwas fremd und ich habe den Eindruck, dass sie sich in Englisch nicht wirklich wohl fühlt. Zumal ihr Englisch so schlecht ist, dass man ohnehin nicht mehr verstehen kann als vorher, Sekret und Secret sind ja doch recht ähnlich.
Wenn ihr Englisch besser wäre, fände ich es wünschenswert entweder komplett in Albanisch zu lassen oder komplett in Englisch umzuwandeln. So gefällt es mir halt nur gut (so meine Abstimmung) und nicht ausgezeichnet.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

„Russian Woman“-Vibes wie bei der Studio-Version habe ich live gar nicht mehr, dafür ist die Inszenierung ein ziemliches „Wild Dances“-Rip-Off (inkl. identischem Rythmus vor dem Refrain („hey, hey, go Wild Dances!“)), aber erstens ist die beim ESC so ja sowieso nicht umsetzbar und zweites wird man, wo man letztes Jahr schon Sacha Jean-Baptiste geholt hat, für dort sicher etwas Neues im Petto haben.
Der hat durchaus gewisses Potential, allerdings auch einen Revamp bitter nötig (die Kürzung um eine halbe Minute wird dem Song gut tun) und Ronela muss auch gesanglich noch eine Schippe drauflegen, wenn sie in Turin was werden will.
Da der Song auch typische FFF-Merkmale erfüllt (selbstbewusste sexy Diva mit Uptempo (teils)-Ethno-Song), würde ich ihn wie er jetzt ist als Boderline-Qualifikanten sehen, im März sind wir schlauer.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ich sehe das derzeit auch keineswegs sicher im FInale….

Rainer 1
2 Jahre zuvor

Typisch esc, also mag ich’s und sie übernimmt klar die führung. Vielleicht hat sie ja glück und sie ist beim esc22 nicht bloss eine von 28 uptempo singenden damen.
Ich würde sagen bul,tsch und alb streichen wir mal von der möglichen-siegerliste, alb mit top15 potenzial.
Ps. Ich finds immer wieder bemerkenswert, wie die frauen dermassen zugeschnürt überhaupt einen geraden ton rausbringen, ohne zu platzen.

4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Bin gespannt, ob die Uptempo-Ladies auch 2022 wieder alle ein Lametta-Kleid teilen?

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Super Albanien, alles richtig gemacht. In Ermangelung von guten Songs bei der Jubiläums-Ausgabe des FIK60, nimmt man einfach mal den besten Song. So mag ich’s!
Nach über 10 Jahren Balladen wird es aber auch endlich mal Zeit für Albanien mit einer Up-Tempo-Nummer beim ESC zu glänzen. Mit einem gelungen Revamp traue ich Ronela definitiv eine gute Top10 Platzierung zu.

Rainer 1
2 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

10jahre balladen für albanien? Da haben wir aber eine entschieden andere meinung, was eine ballade ist.

Mats
Mats
2 Jahre zuvor

Mal was anderes im Vergleich zu den letzten Jahren. Erinnert mich irgendwie an Manizha aus diesem Jahr.

Schlippschlapp 71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp 71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Mats

Eher an Maniszha als an Mata Hari,, in der Tat !

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Also bei ESCUnited nässen sich viele ein vor Freude dass der Song gewonnen hat und sehen in ihn gar den Sieger 2022. Na ja, ich sehe dass deutlich skeptischer.

Finde es zwar gut dass es nicht schon wieder eine junge Frau mit dramatischer, sperriger Ballade ist, aber so richtig überzeugt mich „Sekret“ auch nicht. Für mich sind dass einfach zu viele Sachen in einem Song gemixt, Strukur erkenne ich da wirklich nicht. Das Englische im Refrain ist völlig überflüssig zumal man aufgrund ihrer miserablen Aussprache eh nichts versteht.

Habe dennoch mit „so la la“ abgestimmt da der Song anders als Bulgarien zumindest etwas in mir auslöst.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Nun gut, es war wohl die beste Wahl und „Sekret“ ist definitiv besser als „Sugar“, „Mata Hari“ und Co (da in der Tat ein wenig Seele vorhanden), aber in Dauerschleife kann ich das nicht hören.

Immerhin, die Lady kann singen und performen, Abzüge gibt es für den englischen Teil.

Die letzten drei Beiträge aus Albanien (2020 nicht mitgezählt) gefielen mir besser. Ich werte mal mit 6/10, Tschechien bleibt vorne. Bulgarien fällt immer mehr zurück….

4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
4porcelli - Simon Kjaer, man of the year
2 Jahre zuvor

Hey, nix ist besser als Kirkorovs Sugar!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Tschechien 7/10
Albanien 6/10

Bulgarien 2,5/10

Jastus
Jastus
2 Jahre zuvor

Die Tonqualität der Aufnahme des Liveauftritts ist ziemlich schief. Aber…hören wir hier den gleichen Song? Ich bin etwas irritiert, warum der so gut ankommt. Gefühlt besteht der Text aus Varianten von „He“ und „Ha“ sowie der Zeile „I will never regret“, der Rest ist Chaos. Ich vermisse allgemein eine Songstruktur. Stellenweise erinnert er mich an ein schlechteres „Wild Dances“ von Ruslana. Aber da fand ich Albaniens Beiträge in den letzten Jahren viel besser…
Ich kann zwar auch aus irgendeinem Grund nicht abstimmen, würde aber „gefällt mir weniger“ anklicken. Naja, vielleicht wird mir der Revamp mit der Zeit ja besser zusagen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Bei mir geht es runter, das Englisch klingt schon sehr aufgesetzt. 5 von 10 Punkten.

Aber ich gönne es natürlich allen, die sich dafür vollends begeistern.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Aktualisierung

Tschechien 7/10
Albanien 5/10

Bulgarien 2,5/10

Ich denke mal, die Knaller kommen noch….

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Ich kann Albanien nur zu der sehr guten Wahl gratulieren. Hoffentlich wird es diesmal was mit dem Finale!

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich hätte den Song lieber auf Albanisch gehört, deshalb konnte ich leider nicht „ist ganz ausgezeichnet“ abstimmen, sondern nur „gefällt mir gut.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Bei mir hat es nur für so so lala gereicht …

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Albanien ist ja seit 2017 nicht mehr im Halbfinale ausgeschieden 🙃 Ich glaube, dabei bleibt es auch 2022.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Er ist ja überwiegend in Albanisch….

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Huch, okay, sorry…😀

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ronela hat schon verdient gewonnen. Es ist mal etwas anderes aus Albanien. Sie hat Charisma und eine gute Show geboten. Leider ging der Song dadurch etwas unter. Ich bin mal auf das Revamp gespannt, es könnte sein das das mal wirklich eine Verbesserung werden könnte und nicht wie das sonst ist mit den revamps. Revamp bedeutet für mich meistens Verschlimmbesserung

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Letztes Jahr hat „Karma“ durch den Revamp deutlich gewonnen und das sich damit auch das Finale gesichert (in meiner Rangliste war Albanien sogar auf Platz acht)

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich schon die Verkündung von Nachbarn Montenegro ? Das sollte ja auch in diesem Monat passieren….

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Bislang Schweigen im Walde…

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Wie immer:Nach dem FiK kommt der Katzenjammer oder „Post festivalum illud animal triste..“

Mit den beiden Stücken ESC-Trash, die da gestern im Superfinale standen,hat Albanien endgültig seine Unschuld verloren

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Träume ich oder hat Ronela wirklich gewonnen? Sie hat gewonnen, und das hat mich überrascht und zugeich glücklich gemacht. Auch ich bin gespannt wie es sich in Turin anhört. Ich habe mich mal gefragt, wie es da zu kommt, das die Jury einen Uptempo Song gewählt hat. Meine These ist, dass die Jury etwas jung wirkte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mit Comic – Style und den jungen Moderator*innen ein junges Publikum angesprochen werden soll. Ich glaube durch den Sieg von Ronela, wagen viele Komponist*innen und Sänger*innen Uptempo Songs zu schicken, also das wir, wie je nachdem, in der 61. Ausgabe vom FiK viele Uptempos Songs hören.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Möglicherweise hat die Jury eher den Augenmerk auf den ESC gehabt was das albanische FiK Publikum vllt weniger hat

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Dann sind sie mMn aber kurzsichtig. Ich habe noch mal nachgedacht, und mein Gehirn funktioniert jetzt auch wieder besser. Ja, ALB22 könnte beim Televoting zünden, aber die Jurys werden das meiner Meinung nach ganz weit hinten platzieren. „Sekret“ ist doch ESC zwischen 2003 und 2009. Wenn noch bessere Haudraufbeiträge kommen (Skandinavien ist ja bekannt dafür, wenig subtil auf die 12 zu gehen …), könnte es sogar ganz übel ausgehen.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

ceterum

Sicher, die Jurys könnten Ronela Probleme bereiten. Aber vielleicht sind sie ja diesmal für eine Überraschung gut?😉
Ich halte „Sekret“ eher für zeitlos, ich glaube, dass der Song 2022 genauso funktionieren könnte wie 2003. Aber, nun, man kennt bis jetzt noch zu wenig Beiträge, um die Erfolgsaussichten wirklich beurteilen zu kennen. Und dann kommt es natürlich auch auf den Revamp an.🤓

Na ja, ich werde Dich für den Beitrag wohl nicht begeistern können. Will Dich ja auch nicht missionieren…😇

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

ceterum
ich habe dieses jahr auch gedacht,daß schweden wie immer fett jurypunkte bekommt und das die jurys litauen dann regelrecht skalpiert haben,hatte ich so auch nicht gedacht.
mit italien und auch frankreich haben gleich 2 acts die ersten beiden plätze belegt,die die alte schule verkörpern.
ich bleibe da gelassen – ronela wird den ESC mit sicherheit bereichern.🙃

Bonello
Bonello
2 Jahre zuvor

Endlich keine Schreiballade aus Albanien. Ronela hat eine super Bühnenpräsenz und eine energische Show abgeliefert. Der Song aber ist… zu viel. Von jedem etwas. Er kommt nicht richtig an. Alle 30 sec ist eine neue Musikrichtung in den Song integriert, sodass er einen eher verwirrt zurück lässt. Haben wir hier den ersten FFF??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Die wehrhafte Maid Ronela könnt Ihr übrigens im Hof oder auf den Mauern unserer Burg antreffen. Was meinst Du, Thilo mit Bobby?

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich kann sie mir auch im Festbankett vorstellen. Auf den Tischen tanzend. Wir warten mal den Revamp ab. Als Abwehrbollwerk auf den Mauern find ich aber schon mal ne gute Idee. Auf keinen Fall im Hof bei den Bulgaren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Über die Bulgaren müssen wir noch sprechen. Die sehe ich eher im Heim für alte und verdiente Ritter …

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Na gut. Die Bulgaren würde ich zwar eher als Begrüssungskommittee in den Hof stellen. Aber meinetwegen können wir ein Flügel von der Burg einrichten für die altgedienten Ritter. Wobei man betonen muss das die Bulgaren nur die Bespassung der Ritter sind. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Aber wenn wir Bulgarien als Begrüßungskomitee in den Hof stellen, schlafen uns doch alle Besucher sofort ein. Hmmm, aus Sicht der Burgsecurity vielleicht gar keine schlechte Idee …

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Also mir gefällt der Song schon mal viel besser als die Songs in den letzten Jahren. Klar muss da noch viel geändert werden, insbesondere braucht man eine neue Show für Turin. Mir gefällt der Song ausgesprochen gut. Je nach Konkurrenz könnte ich mir sogar ein Top 10 Ergebnis für Albanien vorstellen. Der Song ist schon mal vorgemerkt. Auf alle Fälle besser als Bulgarien.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

es gibt digitalwände – da kannste ggf. hundert tänzer mit reinwuppen. 🥳

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

huch – ich habe doch noch gar nicht angefangen zu pütkern – der post war auf
Branko 30. Dezember 2021 um 16:56 Uhr
gemünzt.
jetzt muß die weinpulle (ein guter roter) aber auf,sonst läuft mir noch die nacht weg. 🥳

Branko
Branko
2 Jahre zuvor

Bin ich der Einzige, der glaubt, dass das Lied durch weniger Tänzer in Turin beim ESC etwas an Kraft, Energie einbüßen könnte?

manu
Editor
2 Jahre zuvor
Reply to  Branko

nö. 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Absolut nicht !

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Jahre zuvor

Mir gefällt der Song gut und Ronela hat in jedem Fall Attitude auf der Bühne 😀 Der Stilmix ist ein bisschen anstrengend, deshalb bleibt Tschechien bei mir knapp vorne, aber ich finde es besser als „Russian Woman“ dieses Jahr. Auch die englischen Passagen sind recht angenehm für meine Ohren 😀

Vorerst 7.5/10 und Platz 2/3 (CZE 8P / BLG 5P)

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Hätte ich nicht gedacht, daß Bulgarien bei Dir besser abschneidet als bei mir…

Der Text von „Sekret“ scheint ja ziemlich crazy zu sein. Es taucht unter anderem „avion“ (Spanisch für Flugzeug) auf,

Schorschiborsch
2 Jahre zuvor

Seltsam: der Song ist unglaublich energiegeladen und kommt doch für für meinen Geschmack irgendwie nicht richtig aus dem Quark. Ich warte bis zu letzten Ton darauf, dass es nun endlich losgeht…und das lässt mich am Ende etwas enttäuscht zurück…

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Ronela Hajati hat in der albanischen Sendung „E diela shqiptare“ (Albanischer Sonntag) verkündet, daß der Song „Sekret“ überarbeitet wird, und zwar von keinem geringeren als den Produzenten Raoul Lionel Chen – besser bekannt als Diztortion:

https://eurovoix.com/2022/01/03/sekret-undergo-revamp-ahead-eurovision/

Dieser arbeitete schon mit weltberühmten Künstlern wie Shakira, David Guetta und Rita Ora zusammen. Leider werden bei der Version, die beim ESC zu hören sein wird, die englischen Texteinschübe erhalten bleiben und nicht durch albanischsprachige ersetzt. Wenn ich mir allerdings den Songtext anschaue, dann kann ich keine englischsprachigen Einschübe erkennen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Sekret+Songtext

Die Studioversion von „Sekret“ ist – als die Videos vorgestellt wurden – auf Albanisch und englische Wörter kommen darin auch nicht vor.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Matty, das ist ein komplett anderer Text und zwar in Polnisch…..