Auf dem Weg nach oben? So kommen Lord of the Lost, Remo Forrer und Teya & Salena bei den internationalen ESC-Fans an

Foto: ORF

In sechs Wochen steigt der Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool – für Lord of the Lost, Remo Forrer und Teya & Salena (Aufmacherbild) wird es dann ernst. Doch wie kommen die Acts aus Deutschland, der Schweiz und Österreich bei den internationalen Fans an? Wir geben Euch einen Überblick.

My Eurovision Scoreboard

Die App „My Eurovision Scoreboard“ ist bei vielen Fans sehr beliebt und wird seit Jahren gerne genutzt. User*innen können dort ein eigenes Ranking im ESC-Punktesystem anlegen, was dann in das Community-Ranking einfließt. Stand heute (29. März, 9 Uhr) liegt Schweden mit 235.394 Punkten vor Finnland (200.701 Punkte) und Norwegen (151.172 Punkte). Danach folgen dann auch schon Teya und Salena aus Österreich (142.604 Punkte) auf dem vierten Platz. Etwas weiter hinten angesiedelt sind Deutschland (Platz 21; 26.350 Punkte) und die Schweiz (Platz 24; 21.052 Punkte).

YouTube Fan-Ranking

Auch auf YouTube werden Fanwertungen zum ESC 2023 gesammelt. In das verlinkte Video sind Wertungen von 21.500 Personen eingeflossen.

Dort landet Remo Forrer mit „Watergun“ für die Schweiz auf Platz 25 mit 12.103 Punkten. Damit liegt er vor Kroatien und nur knapp hinter TVORCHI aus der Ukraine.

Direkt hintereinander liegen Voyager aus Australien und Lord of the Lost, wobei die deutsche Band die Nase vorne hat: Platz 21 mit 15.393 Punkten.

Auch hier liegen Teya & Salena auf Rang vier mit nun 88.149 Punkten. Das Spitzentrio bilden Norwegen, Finnland und erneut Schweden.

wiwibloggs-Reactions

Inzwischen haben wiwibloggs ihre Reactions zu allen drei DACH-Beiträgen veröffentlicht. Damit werfen wir auch einen Blick auf die Resonanz beim reichweitenstärksten ESC-Fanmedium, für das William Lee Adams (dessen Buch „Wild Dances: My Queer and Curious Journey to Eurovision“ am 9. Mai erscheint) und Deban Aderemi auf die Beiträge reagiert haben.

William scheint direkt von Lord of the Lost abgeholt zu werden: „Das ist zeitlos“. Deban hingegen meint, dass der Songtext besser sein könnte, nimmt es aber eher metaphorisch auf. Er sieht, dass der Song gut im Fernsehen funktioniert – und er habe die Band schon seit vielen Jahren verfolgt. „Das fühlt sich so deutsch an“ ist wohl eine positiv gemeinte Umschreibung von William. Ihm gefällt, wie die Inszenierung glamourös, die Darbietung mal lauter wird, aber immer kontrolliert und exzellent von der Band verkörpert sei. Oft seien deutsche ESC-Beiträge unter ferner liefen, das sei bei Lord of the Lost nicht der Fall. Deban findet zwar einige ältere Songs der Band stärker als „Blood & Glitter“, sieht die Stärke der Band aber in der Liveperformance. Auch William ist der Ansicht, dass ihre Performance in Liverpool noch deutlich besser zur Geltung kommen könnte. „Blood & Glitter“ sei einer der besten deutschen ESC-Beiträge seit vielen Jahren.

Remos tiefe Stimme fällt William und Deban schon zu Beginn des Schweizer Beitrags positiv auf. Auch die Produktion und die Dynamik der Melodie kommt bei beiden gut an. Der Aufbau und die Entwicklung von der ersten und zweiten Strophe ist laut William sehr gut ausgeführt. Deban gefallen die Szenen im Musikvideo. Er sieht es als eine emotionale Erzählung, die durch starkes Songwriting, Remos tiefe und einfühlsame Stimme und eine emotionale Produktion punktet. Auch thematisch überträgt der Song eine wichtige Botschaft. William findet, dass die Message sehr gut durch den Song verkörpert wird, auch ohne sich tiefer mit dem Text zu beschäftigen. Der Song habe eine „leise Kraft“, die die aber auch zugänglich sei und auf breite Akzeptanz stoßen könne. Remos starke Stimme, die Botschaft aber auch das Video stimmen William zuversichtlich, dass „Watergun“ auch live gut transportiert wird. William ist der Ansicht, dass die Schweiz auch mit einem möglicherweise eher jury-freundlichen Song im Halbfinale mit reinem Televoting weiterkommen könnte, wenn die Botschaft emotional beim Publikum verfängt.

Und zum Abschluss blicken wir natürlich noch auf Österreich. „Schrullig, verspielt, aber niemals kitschig“ – so umschreibt William „Who the Hell Is Edgar?“. Der Song kommt direkt bei ihm an („Checkt jetzt die globalen Spotify Viral-Charts!“ ). Die Lyrics seien berührend und zugleich löst der Song viel Adrenalin aus und sei extrem eingängig. Teya und Salena lösen bei ihm Erinnerungen an Konstrakta aus, sie könnten eine ähnliche Erfolgsgeschichte hinlegen wie „In corpore sano“, das es aus Serbien im letzten Jahr zum Viral-Hit auf TikTok schaffte. William war selbst in das Auswahlverfahren involviert und sagte zu dem Song, dass er wohlmöglich das größte Risiko für Österreich sei, aber eben auch der mit den größtmöglichen Erfolgschancen. Der Song sei chaotisch und könnte genau deshalb das Halbfinale gewinnen. Im Finale könnte der Song laut William auch bei den Jurys punkten, wenn sie die Botschaft hinter der eingängigen Melodie und die Botschaft des Textes erkennen.

Insgesamt kommen die DACH-Länder also sowohl bei den Fanrankings als auch bei den wiwibloggs-Reactions recht gut weg. Teya & Salena scheinen dabei das größte Potenzial zu haben, in Liverpool vorne zu landen – womöglich aber auch das größte Risiko zum „Fan-Fail“ zu werden, wie William erwähnte.

Was meint Ihr: Wo landen die DACH-Länder beim ESC in Liverpool? Wer könnte bei der Wiwi-Jury am weitesten vorne landen? Schreibt uns gerne Eure Eindrücke in die Kommentare!


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91 Comments
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meckienrw
meckienrw
1 Jahr zuvor

Ich würde ja dringend anraten hier erst mal auch nur irgendwie sowas wie eine Live-Interpretation abzuwarten, bevor hier schon Hotels in Wien gebucht werden…

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Teya und Salena sind am Montag in Israel und performen dort live bei der PreParty Israel Calling, diese wird voraussichtlich wie in den Vorjahren auch wieder in live gestreamt, dann wissen wir mehr.

Remo Forrer hat die Tage übrigens auch im Schweizer Fernsehen live performt:

Thorsten
Thorsten
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Darf ich fragen, woher die Info stammt, dass Österreich am Montag in Israel auftrete, habe diesbezüglich nichts gelesen? Zwar wurde anfangs zugesagt, aber angeblich aufgrund von Krankheit abgesagt, wie schon in Amsterdam. Lg

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich hatte den Auftritt neulich schon mal gesehen und dachte: das ist doch niemals live. Liegt aber wahrscheinlich am zeitlichen Versatz von Bild und Ton.

Singen kann Remo offenbar, aber er ist schon arg schüchtern und hat wenig Bühnenpräsenz. Aber immer noch 1000 mal mehr als Ben Dolic damals.

Jetzt müsste mir nur noch das Lied gefallen, aber: Gähn!

Bjoern&BennysBrother
Bjoern&BennysBrother
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ich frage mich auch, wer diese Falschinformation hier verbreitet. Die beiden fliegen nicht nach Tel Aviv, sie sind in Madrid, London und Amsterdam dabei.

Bjoern&BennysBrother
Bjoern&BennysBrother
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Barcelona wurde gecancelt, weil sie grippal erkrankt waren, Amsterdam sollte klappen!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Hm… Die Stimme von Remo Forrer mag ich total gerne, auch wenn der Song mich nicht vollends abholt. Der Schweiz würde ich einen Finaleinzug sehr wünschen, aber ich fürchte… ohne Jury dürfte es schwierig werden, beim Publikum zu punkten. Es sei denn, er überzeugt mit Charisma, bin gespannt.

Österreichs gute Quote überrascht mich dann doch etwas, finde den Song ja wirklich nicht schlecht, fände es ja auch schön, wenn sie das Finale erreichen würde, aber unwillkürlich muss ich an Österreich ’22 denken, der Auftritt und vor allem der Gesang war ein einziges Desaster. Leider völlig berechtigt ausgeschieden, wie ich finde. Das wünsche ich natürlich Teya & Salena natürlich nicht, zumal mir der Song noch besser gefällt wie letztes Jahr. Aber so weit oben sehe ich sie auch nicht.

Lord of the Lost finde ich persönlich klasse, und freue mich total auf den Auftritt, vor allem, dass beim deutschen Auftritt endlich mal was auf der Bühne stattfindet. Man merkt schon: Das sind Profis, die wissen, was sie tun. Möglicherweise kommen sie ein paar Jahre zu spät, der Sieg von Maneskin war noch nicht so lange her, evtl. können sie den (unwillkürlichen) Vergleich nicht standhalten. Aber, sollten sie es doch nur auf die letzten Plätze schaffen, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, dass sie ihre treue Fanschar behalten, und es kein Karriereknick für sie bedeuten muss (war es für Roger Cicero ja ich nicht, trotz dem 19. Platz).

Wünsche auf jeden Fall allen drei Acts viel Erfolg.☘️😊

Chupacabra
Chupacabra
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Bin auf Tel Aviv gespannt, jedenfalls weiß ich, dass Salena sehr gut singt und es rüberbringt. Hatte „goosebumps“ in der U-Bahnstation, wo sie aufgetreten ist, bin immer 20 Minuten dort geblieben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Huch? Hier sind die Wiwis verlinkt? Schnell weg … 😉

Auf meiner Liste: CHE > AUT > DEU

CHE + AUT schlagen sich mit CZE, FRA, MLT und UKR um den 10. Platz auf meiner Liste (Ich habe eine ganz klare TOP 9.). DEU dümpelt um Platz 20 rum.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Reiner Bubble-Zeitvertreib und wenig aussagekräftig ein Ranking von den 37 Teilnehmern aufzustellen, denn es werden niemals alle Acts zum selben Zeitpunkt im Wettbewerb gegeneinander antreten. Ist wohl eher für die virtuelle Schublade und Kommentarspalten gedacht.😃

47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Ohne Risiko kein Erfolg beim ESC. Österreich ist genial gut. Deutschland mit Den Lords ein guter Beitrag. Remo hat eine super Stimme, der Song ist nicht unbedingt der Hammer.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Wenn ich das so sehe bleiben wir auch dieses Jahr auf der rechten Seite der Tabelle. Schade, aber m.E. nicht zu ändern. Aber wer weiß „Wunder geschehen immer wieder“.
Wie bei Malik im letzten Jahr, müssen wir uns für die ausgewählten Künstler an sich nicht schämen. Nur genügt das halt nicht für eine bessere Platzierung.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

Trotzdem finde ich ist Lotl besser als Malik. Und wenn das wieder so ein Scheißergebnis wird wie letztes Jahr, dann sollte sich die ARD mal grundsätzliche Gedanken über die ESC-Teilnahme machen. Denn diesesmal würde es nicht an der Band und auch nicht am Song legen. Sondern da würden ganz andere Gründe, die nix mit der Musik zu tun haben, eine Rolle spielen.

Der europäische Visionär
Der europäische Visionär
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Dann sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, ob die arrogante Außenpolitik der Bundesregierung gegenüber anderen Ländern nicht endlich mal beendet werden sollte. Ideologische und oberlehrerhafte Moralpredigten kommen nun mal nicht an…
Da sollte man eher ansetzen, anstatt zu hinterfragen, ob DE beim ESC antreten soll.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@Der europäische Visionär
Was konkret sollte die deutsche Regierung tun, und was lassen? Welche arroganten, ideologisch-oberlehrerhaften Verfehlungen wirfst du Deutschland im Detail vor?
Vergiss nicht die Sachzwänge, in denen die meisten Politiker stecken – auch die anderer Nationen…
Ich finde vieles Mist an dem, was die Politik anrichtet – die fahren seit Jahrzehnten den Planeten absehbar an die Wand. Der Grund ist die Gier nach Macht und Geld.
Ich sehe aber nicht, dass sich speziell Deutschland unfair oder unsolidarisch gegenüber anderen europäischen Nationen verhalten würde. Von bestimmten ausländischen Medien und Politikern wird Deutschland als Buhmann hingestellt, um von eigenen Fehlentwicklungen abzulenken – das solltest du auch in Betracht ziehen.
Kann sein, dass dadurch das deutsche Image beschädigt wurde, aber den Schuh, dass speziell Deutschland nicht o.k. sei, muss man sich nicht anziehen.
Unser globales Problem sind die Reichen und die Mächtigen sowie kurzsichtiges und eigennütziges Verhalten, nicht die deutsche Außenpolitik.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Da wir alle von Österreich noch keine live Performance kennen , kann man da nicht wirklich ein Ranking festlegen.
Deutschland dürfte bei einem guten Auftritt so zwischen 14 und 21 landen.
Die Schweiz falls sie sich qualifiziert dann eher so 17 bis 23.
Wünsche aber allen Teilnehmern eine super Woche und viel Spaß und Erfolg in Liverpool.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Insgesamt glaube ich persönlich nicht, das in diesem Jahr eine Ballade gewinnen wird. Mich hat keine einzige Ballade in diesem Jahr wirklich emotional abgeholt. Das Gleiche gilt auch für die Schweiz. Ich kann ja verstehen das man das Musikvideo von Österreich witzig findet, aber bei ESC wird der Liveauftritt bewertet und nicht Musikvideos. Es gibt von den beiden Mädels noch keinen einzigen aussagekräftigen Liveauftritt. Ich fürchte ein zweites Halo-Desaster.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Dieses Jahr wurde der österreichische Beitrag von einer internationalen Jury den Fanclubs, und einer internen Jury ausgesucht. Und zwar der Live Auftritt der beiden Damen. Die, wenn man ein bisschen auf YouTube schaut viele Live Videos haben. Beide haben genial gute Stimmen, also vorher informieren bevor man es nicht weiß. Ich glaube Österreich hat aus dem letzten Jahr gelernt.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Mag ja sein, aber die müssen a)zusammen harmonieren und b) dieses Video irgendwie auf die Bühne bringen. Gut singen reicht da nicht, denn das können fast alle Künstler beim ESC. Okay, Blanka aus Polen kann das nicht, aber dafür hat sie andere Vorteile.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Die bringen bestimmt nicht das Video auf die Bühne.

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor

Sorry aber die Schweiz wieder mit ein strunzöden Ballade…letztes Haar schon bestraft dann dieses Jahr vielleicht auch?

Österreich chaotisch und für mich ein party tralala lied…kann kein sinn im text hören…Qualität null text null party macht spass
Leider nicht mein Fall…

Lotl sind geil und können was und man weiss was man auf der Bühne bekommt, aber kommt halt aus D… deshalb chancenlos und im eingeschränkten kosmos des Bubble sowieso ohne standing.
Mein Traum wäre top 5 und somit ein Schlag in die fresse aller Kritiker

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  Nullpointer

So so. Weil Lotl aus Deutschland kommt,kriegen sie nicht die verdiente Aufmerksamkeit und die ihr zustehenden Punkte,

diesen Unsinn, den du da schreibst, glaubst du hoffentlich nicht wirklich.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Warum soll er das nicht glauben dürfen? Darf nicht sein, was nicht sein darf? Sollte LOTL ähnlich schlecht abschneiden wie in den letzten Jahren, haben wir ja dann den Beweiß dafür, das da was wahres dran ist. Zumindest die ESC-Bubble feiert doch jeden Scheiß aus Schweden kritiklos ab.

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Natürlich meine ich das so. Mein voller ernst. Es erlauben sich halt immer weniger so zu formulieren, wie man an deiner (noch normale) Reaktion dazu gut erkennen kann. Ich bin hier keine beleidigte deutsche leberwurst, aber ich finde es traurig warum man nicht konstruktiv betrachten kann, dass bei deutsche Songs mit zweierlei Maas gemessen wird oder wenigstens den Anschein hat.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

@Nullpointer

Ähm, genau mit diesem Post zeigst du eben doch dass du eine beleidigte Leberwurst bist.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Nullpointer

Das stimme ich dir zu. Wenn LOTL für Schweden antreten würden, wäre sie ein Anwärter auf den Sieg. Da sie aber aus Deutschland kommen, und viele andere Länder ihre Ressentiments gegen Deutschland an den Künstlern auslassen, wird es wohl wieder nur maximal ein Mittelfeldplatz. Nur sollte man dann mal daraus die Konsequenzen ziehen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Dieser Blödsinn der Marke „keiner mag uns“ wird auch dann nicht wahrer wenn man ihn tausendfach wiederholt.🙄

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@ESC1994 – man fragt sich echt, warum “uns” angeblich keiner mag. Früher wurde das ja auf die Euro-Krise und Merkel geschoben; an Scholz kann es ja nicht liegen, der taucht meisten unter.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@4porcelli

Ganz einfach: Dieses Gelaber ist totaler Nonsens. Ich bin mir sicher dass 99 % der Leute die in dieses Horn blasen die Beiträge kacke gefunden hätten wenn sie für irgendein anderes Land angetreten wären, da sie aber für Deutschland antreten sind das alles natürlich unverkannte Meisterwerke und die restlichen Länder alle nur neidisch auf Deutschland bzw können es nicht leiden.

*IRONIEOFF*

Ganz ehrlich?? Sobald dein Gegenüber damit anfängt sollte man das Gespräch beenden, bringt sowieso nichts, diese Leute leben in ihrer eigenen Parallelwelt die mit der Realität nichts zu tun hat.

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ich bleibe dabei: LOTL klingt aus meiner Sicht sehr deutsch… Für mich ein besserer deutscher Beitrag als in den letzten Jahren, aber auch nicht der Mega-Burner. Ein Top 20 Platz könnte dieses Mal aber durchaus drinnen liegen.

Bei der Schweiz könnte ich mir vorstellen, dass der Beitrag live mehr Kraft entfaltet als im Video.

Bei Österreich bin ich noch sehr gespannt, wie die Vibes aus dem Video auf die Bühne gebracht werden sollen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@ESC1994

Es ist zwecklos, manche Menschen vom Gegenteil zu überzeugen, ich geb’s auf,
sie haben halt ihre Meinung, auch wenn noch so vieles dagegen spricht…

Nun, ich bin mir sehr sicher, das Lotl einen guten Auftritt hinzaubern werden, wie er dann letztendlich angenommen wird… abwarten. Für mich bleibt das auf jeden Fall eine tolle Band, auch wenn sie hinten landen. Fände ich natürlich auch sehr schade, aber nun ja, man weiss ja nie, was letztendlich gefragt ist. Kann natürlich sein (reine Spekulation), dass der Titel vielen Leuten zu martialisch klingt, gerade in der momentanen Situation. Habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht, ob der Titel so glücklich gewählt ist.🤔

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@Gaby

Könnte mir vorstellen dass der Beitrag zumindest aus der Ukraine selber eher nicht so viele Punkte bekommen könnte.

Auch sonst bin ich etwas skeptisch: Mag ja sein dass die Band viele Fans hat, aber ob die es alle so toll finden dass sie beim ESC antreten?? Habe auch gelesen dass einigen aus der Szene die Band schon zu „weichgespült“ vom Sound her ist und sie die Teilnahme beim Contest daher als konsequent im nicht so positiven Sinne sehen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@ESC1994

Als sicheren Punktelieferanten sehe ich eigentlich nur Finnland, evtl. noch ein paar Österreich und der Schweiz.

Aber der Knackpunkt sind die Jurys, hier rechne ich leider mit keiner sehr großen bis gar keiner Punkteausbeute.

Mario
Mario
1 Jahr zuvor

Was hier für ein Quark gepostet wird geht auf keine Kuhhaut

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Mario

@ESC1994: Es ist aber kein Blödsinn. Das ist meine Meinung und die werde ich auch nicht ändern. Es ist ganz einfach die Wahrheit, die aber die meisten nicht wahrhaben wollen. Deutschland ist beim ESC nur gern gesehen als Geldgeber. Viel Aufwand, wenig Ertrag.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@esfrust05

Wenn du deine Deutschland-Brille einmal abnehmen würdest würdest du vielleicht erkennen dass die deutschen Beiträge der letzten Jahre schlicht und einfach nicht wettbewerbsfähig waren und daher völlig zurecht abgeschmiert sind.

Aber es ist natürlich einfacher jedes Jahr die beleidigte Leberwurst zu spielen, von daher beende ich dieses Gespräch welches in etwa so effektiv ist als ob ich mit ner Wand reden würde.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Und bei Lena und Michael Schulte haben sich die Juroren und Televoter bestimmt alle vertippt 🙄

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@ESC1994: Ich bin auch der Meinung, dass Deutschland in den letzten Jahren (mit Ausnahme 2018) keine guten Songs ins Rennen geschickt hat. Einfach bessere Songs schicken, dann werden auch die Ergebnisse besser…

Außerdem ist Deutschland immer im Finale, völlig ungefiltert wie die anderen der Big Five auch. Andere Songs werden im Halbfinale aussortiert…

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Deutschland beim ESC hmhm… ich find, das muss man schon etwas genauer betrachten.
Jamie Lee z.B. fand ich eigentlich super, allerdings wurde ihre Bühnenshow leider vermasselt. Da gab es noch einige andere, Malik z.B., deren miese Platzierungen ich nicht verstanden habe, genauso wenig, wie ich verstanden habe, dass Michael Schulte so weit oben gelandet ist.
Bei vielen deutschen Beiträgen (Sisters & Co.) war aber klar, dass sie eigentlich nicht konkurrenzfähig waren – trotzdem waren dann diese zero points oft nicht eins zu eins nachvollziehbar.
Dass Lena 2010 gewonnen und auch im Jahr danach achtbar abgeschnitten hat, zeigt aber, dass ein Lied, das den Nerv der Zeit trifft, ein liebenswerter Interpret und ein sympathischer Auftritt der Delegation entsprechend honoriert werden – egal, aus welchem Land das kommt.
International hätte ich in diesem Jahr Patty beste Chancen eingeräumt, aber ihren Auftritt im Vorentscheid haben mal wieder die Leute versaut, die ihre Bühnenshow (Kostüm, Maske, Ausstattung, Choreo, Licht, Kameraführung, Bildschnitt) konzipiert haben. Schade für sie, aber viel Erfolg und Glück den Lords!
Unterm Strich, zusammengefasst: Vieles ist rational nachvollziehbar, vieles nicht, aber Musik trägt natürlich auch irrationales in sich…
Hab meine Gedanken grad nochmal durchgelesen – es ist schon spät hmhm… , ich schick es jetzt trotzdem ab hehe…

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@olfi

Pattys Stimme fand ich aber bei der VE erschreckend dünn, noch dünner als ich erwartet habe. Deshalb fand ich deren Abschneiden schon nachvollziehbar, obwohl ich den Song immer noch sehr schön finde, und sie auch sehr sympathisch. Aber nur mit Sympathie kommt man halt beim ESC auch nicht weit…

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Mario

Historisch gesehen ist es so, dass Deutschland seit Jahrzehnten ständig abbaut und in der letzten 10 Jahres Periode mit Durchschnittsergebnis Platz 19,5 am Tiefpunkt angelangt ist. Zu behaupten ‚die Popularität Deutschlands‘ hätte in dem Zeitraum drastisch abgenommen ist natürlich Unsinn. Richtig ist, dass die Qualität der Beiträge einfach fast immer zu unzureichend gewesen ist, um beim ESC zu punkten. UK liegt in der letzten 10 Jahres Periode ja auch nur bei 19. Das ist nur um ein My besser als Deutschland. Spanien hat auch nur 19,0. Italien aber 12,5. Die kommen aber auch halt mit Stars und meist mit Hit Songs. Die Deutschen wollen mit kapitalen Flops was reissen. Das klappt halt nicht. Es ist ja, was LOTL, betrifft etwas ärgerlich. Dafür dass der Song so gut ist (wenn er es denn ist) will den in Deutschland iwie ‚keiner‘ anhören. So wirklich ‚eng und warm geworden‘ scheinen die Deutschen mit B&G noch nicht. Ob das die europäischen Voter richten werden? Dafür gibt es meiner Einschätzung nach bis zur Stunde wenig Anhaltspunkte.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Mario

@ESC-1994: ich kann ja nix dafür, wenn du nicht zu deinem Land halten willst. Aber es ist nun mal so das Deutschland von der ESC-Bubble nun mal mit zweierlei Maas gemessen wird. Was bei anderen Ländern bejubeln wird, wird bei Deutschland kritisiert. Ich halte es auch für ziemlich schäbig, Menschen mit dieser Meinung als dumm abzukanzeln. Ich bleibe bei meiner Meinung sollten LoTL auch ähnlich abschneiden wie Malik, hat das nix mit dem Lied zu tun, sondern ganz einfach das es Europa viele Leute gibt, die ihre Ressentiments oder auch Hass gegen Deutschland an unseren Künstlern auslassen. Daraus sollte dann die ARD oder der NDR auch die Konsequenzen ziehen.

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Remo „I dont want to be a soldier“ wahrend gleichzeitig die Schweizer Regierung die Ukraine sabotiert, indem sie sich weigert,den Re-Export von Waffen und Munition zu erlauben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Passt doch eigentlich ganz gut zusammen. Aus allem raushalten und keine Verantwortung übernehmen. Das ist seit Jahrhunderten das schweizer Geschäftsmodell.

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor

Man würde denken, dass da mal Einsicht kommen würde im 21. Jahrhundert.

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Auch du! Wenig ahnung.
Informier dich mal über kfor/ swisscoy im kosovo, die grenzsicherung in korea, kaiptc und empabb in ghana und mali oder den eufor-einsatz in bosnien. Oder hast du schon mal was von den kohäsionsmilliarden gehört? Wahrscheinlich nicht, sonst könntest du so einen schmarren nicht schreiben.
Aber das rote kreuz kennst?

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

So ein schwachsinn! “ die ukraine sabotiert“ informier dich mal, ob wir die ukraine unterstützen. Wir unterstützen mit geld und wir nehmen, gemessen an der bevölkerungszahl, viel mehr ukr-flüchtlinge auf als zbsp.deutschland.
Nur mit waffen nicht, und das meiner meinung nach zurecht

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Man fragt sich dann nur, warum ihr das Zeug produziert, wenn es nicht benutzt werden darf.

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

4porcelli, das stimmt allerdings und vielleicht weisst du, dass es da bestrebungen gibt das möglichst schnell abzustellen.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Das Gesetzt ist ja durchaus ein Thema in der Schweiz, aber bisher hat es die rechtsradikale SVP geschafft jede Mehrheit für Waffenlieferungen an die Ukraine zu verhindern. Ist eben das Problem wenn eine Partei die sich nicht sehr von unserer AfD unterscheidet stärkste Kraft im Parlament ist. Ups habe ich AfD gesagt…

murzel2003
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Die armen Ukraine-Flüchtlinge, die dann mit den horrenden Fränkli-Preisen konfrontiert werden. Die sind doch nach einer Woche alle verhungert.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Solch menschenverachtende Posts wie der von murzel2003 haben hier wirklich nichts verloren.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Wie soll denn dann die Ukraine den Krieg gewinnen, ohne Waffen? Sollen sie die Soldaten mit Schweizer Käse bewerfen? Oder mit Ricola Bonbons?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Na hier kann man ja wieder wunderbare patriotische Stilblüten pflücken und einen bunten Strauß der Durchgedrehten daraus binden. 🤪

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

ceterum

Da beißt du bei den üblichen Verdächtigen leider auf Granit.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Vermutlich werden nur wenige ihre Anrufe nach dem ESC-Punkteschema verteilen … So gesehen sind in der Wertung oben stark polarisierende Beiträge benachteiligt, z. B. Kroatien.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Die ungemeine Beliebtheit von Österreich erkläre ich mir damit, dass die beiden Mädels den Zeit-geist(!) dieser Wochen und Monate gut eingefangen haben. Locker und mit viel Schmäh erklären Sie uns sympathisch ihre Welt mit eingängiger Melodie und durchaus klugem Text.

Ob der Schweizer auch den Nerv der Zeit getroffen hat, na ja, da bin ich mir nicht so sicher, nur seine unglaublich gute Stimme kann ihn vor dem vorzeitigen Aus retten

Und Lotl sind ja sowieso zeitlos klasse. Ich rechne da fest mit einem Ergebnis auf der unteren Hälfte der linken Punktetafel.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Würde bei den Rankings DE und UK tauschen nach dem Liveauftritt von Mae in Barcelona
Der Fluch des Gastgebers rückt wieder näher…
B&G gewinnt live im Gegensatz zu einigen anderen Teilnehmern weiter oben in den ganzen Polls

Österreich muss dasLied wirklich gut Live inszenieren, dann ist auch der Fanplatz 4 drin.
Song / Inhalt geben das her, ich hoffe es wird richtig gut.

Aber egal was passiert, 2 geile Lieder in Folge von A zum ESC geschickt, Respekt 😉

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

So schlecht fand ich den Auftritt von Mae in Barcelona aber nicht. Zumal ich gehört habe, soll sie krank aufgetreten sein. Außerdem zählt es erst am 13. Mai.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

So geil fand ich Halo gar nicht. Und ein Aus im Halbfinale ist ja auch nicht gerade geil.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Geschmackssache, klar, war aber ohne Frage ein großer Hit auch außerhalb des ESC in Ö letztes Jahr und in der Studioversion auch überall gut dabei in der Bubble.

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Ich schlafe genau gleich gut, ob Österreich im Halbfinale scheitert oder ins Finale kommt. Wenn unser Song dieses Mal wieder ausscheidet, was ist dann passiert? Nichts – die Welt dreht sich weiter und nächstes Jahr gibt es wieder eine Chance, wenn der ORF wieder teilnimmt.

Ein Song ist ja nicht sofort schlecht, nur weil das Ergebnis beim ESC nicht besonders gut ausgefallen ist. Siehe Snap…

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@ESC-Thom

Sehr guter Kommentar.👍

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Ich denke, wir haben dieses Jahr drei gute Beiträge am Start. Diesmal wird es für die Schweiz eng, aber ich glaube schon, dass wir alle drei DACH Länder im Finale sehen werden. Österreich hat bestimmt die besten Chancen auf eine Top10 Platzierung. Die immer noch skeptische Erwartungshaltung ist eine gute Chance, mit einem tollen Auftritt zu überraschen, hoffentlich nutzt der ORF diese. Es kommt darauf an, ob der ORF für die Bühne ein ähnlich witziges und abwechslungsreiches Konzept wie im Video entwickelt hat. Um die stimmlichen Qualitäten muss man sich keine Sorgen machen.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Ich stelle immer wieder fest, dass manche Leute echt Schwierigkeiten haben sobald ein Songtext mal etwas tiefgründiger wird und es vielleicht um mehr als um Wölfe und Bananen geht.

Nur weil die Schweiz politisch neutral ist (was nicht bedeutet, dass sie die Ukraine nicht unterstützt), heisst das doch nicht, dass die Schweizer nicht gegen Krieg sind und Remo keinen Anti-Krieg Song singen kann?
Zudem gibt es in der Schweiz die Wehrpflicht. Was bedeutet, dass jeder junge Mann (auch Remo) der Armee beitreten muss. Spätestens wenn man dann selber in Tarnanzug und Maschinengewehr aufm Rücken in der Kaserne steht, macht man sich wahrscheinlich schon Gedanken, wie es wäre in den Krieg ziehen zu müssen und plötzlich anstatt mit Wasserpistole im Garten mit scharfer Munition auf Menschen ballern muss.

Ich verstehe auch nicht warum manche den ESC als eine politische Veranstaltung verstehen. Gegen Krieg zu sein ist nicht politisch, es ist menschlich.

Funfact: Der Song wurde vor über 2 Jahren, also vor dem Krieg in der Ukraine geschrieben.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian

Das mag ja alles stimmen. Überzeugend oder glaubwürdig ist der Song trotzdem nicht. Und der Text. Na ja.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian

Danke…
Remo ist nicht der Vertreter der Schweiz in der UNO, sondern ein Sänger aus der Schweiz, der beim ESC antritt.
Differenzierte Fragen kann ein Song von drei Minuten eh nicht verhandeln, aber das, was er ausdrücken will, ist gut und stimmig.
Gut und stimmig hehe… ja, eine gute Stimme hat er auch! 😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian

Auch von mir ein Dankeschön für diesen Kommentar, Sebastian!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian

Politisch neutral? Wenn ich eine Waffenlieferung an ein angegriffenes Land wie die Ukraine sabotiere, dann ist man nicht neutral. Denn damit unterstützt die Schweiz den Angriffskrieg Russlands. Das hat mit neutral nix zu tun.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich bin und bleibe davon überzeugt:

Das musikalische Genie, der Womanizer und Lebemann Wolfgang Amadeus Mozart wäre ein großer Fan von Teya & Salena mit ihrem Song „Who the hell is Edgar“.

Ob man sich nächstes Jahr in Wien, Klagenfurt, Innsbruck oder Graz sieht ? Ich weiß es nicht. Aber ausschließen würde ich es nicht. 😀

Nelis
Nelis
1 Jahr zuvor

Spätestens wenn wiwibloggs was gut finden, wird’s nix 😂😂😂
Ich weiß schon warum ich die boykottiere 🤣

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Nelis

wiwibloggs finden aber so ziemlich alles gut

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@organic banana: Und wie hat es die SVP geschafft, so viele Stimmen zu bekommen? Hat sie die geklaut, nein sie wurde von Schweizern gewählt, die genau wissen, was sie da wählen. Also wollen viele Schweizer die Ukraine im Kampf gegen Putin nicht unterstützen. Aber die Schweizer hatten es ja nicht immer so mit der Moral, vor allen Dingen wenn es ums Geld ging. Bestimmt weil der Putin auch viele Konten in der Schweiz hat. Einerseits ein angegriffenes Land nicht unterstützen wollen, aber dann so ein heuchlerisches Friedenslied zum ESC schicken.

Jabastalus
Jabastalus
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Dein Kommentar ist blanker Unsinn, und – ganz ehrlich- das weißt du auch. Es sind – zumindest in den meisten Ländern – samtaatsunabhängige Rundfunkanstalten, welche einen Beitrag entsenden, nicht „ein Land“ und schon gar nicht die Politik eines Landes. Und selbst wenn dem nicht so wäre könnte der Künstler immer noch eine andere Haltung vertreten als die Regierung seines Landes.
Die Argumente auf der politischen Ebene erspare ich mir, das ist hier nicht Thema.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Die Schweiz hat im Unterschied zu ihrem nördlichen Nachbarland allerdings auch noch nie einen Angriffskrieg, geschweige denn einen Weltkrieg gestartet.

Interessant, dass eine Titelzeile wie „I don’t want to be a soldier“ manche Kommentatoren so provoziert, während sie mit „Blood and glitter“ anscheinend keine Probleme haben.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

So viel Unsinn wie hier habe ich auch schon lange nicht gelesen. Als Schweizer würde ich darauf gar nicht reagieren.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Also, ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich nicht mit in die politische Debatte einsteige, sondern die drei Beiträge nur musikalisch betrachte. Meiner Meinung nach ist der Song aus der Schweiz äußerst beige. Da bleibt beim ersten Hören (ist ja beim ESC wichtig) wenig hängen. Wenn die Schweiz das Halbinale übersteht, wird es im Finale nur für die hinteren Plätze reichen.
Bei Österreich bin ich gespalten: Ich liebe das Lied persönlich, aber hier kommt es wirklich auf die Inszenierung an. Wird es auf der Bühne zu chaotisch, könnte Österreich selbst im Semi hängenbleiben. Gesanglich (live) kann ich die beiden noch nicht einschätzen. Ich bin gespannt, hoffe aber, dass Österreich ein Schicksal wie letztes Jahr erspart bleibt.
Bei LOTL wäre ich glücklich, wenn ein Platz zwischen 15-20 herauskommt. Ich wäre ehrlich enttäuscht, wenn sie unter die letzten kommen. Wünsche den sympathischen Jungens alles Beste! Auf jeden Fall haben sie schon viel gewonnen, denn Aumerksamkeit ist ihnen sicher!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Finde ich total okay, sich in diesem Forum nicht an politische Debatten zu beteiligen, halte ich mittlerweile auch so. So etwas sorgt doch oft für Missstimmung, und das ist schade.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Mauve… so schlecht kann die Inszenierung gar nicht sein das die Beiden steckenbleiben. Die werden, wenn alles passt, das Halbfinale gewinnen

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Abwarten. Es ist immer noch Österreich, bis auf Conchita Wurst, haben die noch jeden guten Song verpatzt. Die Österreicher sind keine Inszenierungsweltmeister.

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

@escfrust05: Aber Deutschland sollte sich Österreich auch nicht als Vorbild nehmen. 😅

Bjoern&BennysBrother
Bjoern&BennysBrother
1 Jahr zuvor

ESCFrust: nomen est omen. Cesar Sampson etwa hat auch nix verpatzt. Zoe Straub auch gar nix. Und zu Teya & Salena: Woher kommt die obige Falschmeldung (nicht vom ESCFrust), dass sie bei „Israel Calling“ auftreten? Wären sie gerne, aber durch die Erkrankung etc gehen sich nur Amsterdam, London & Madrid aus. Nachdem Barcelona gecancelt werden musste, überlegten sie kurz, noch Tel Aviv in den Reiseplan aufzunehmen, aber sie treten dort defintiv nicht auf.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Okay, die Inszenierung bei Zoe fand ich okay. Obwohl ich mir da auch Tänzer hätte vorstellen können. Trotzdem hätte sie damals ein Top 10-Platz verdient gehabt, fand das Lied und ihr Auftritt wirklich gut.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Und die Inszenierung von Cesar Sampson war auch okay.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Inszenierungs-ideenmäßig ist natürlich der schweizer Beitrag von den drei DACH Beiträgen die leichteste Übung. Finde aber Remo kann seinen Song ’nicht so gut transportieren‘. Hab bei ihm leichte Anwandlungen von ‚Ben Dolic Feelings‘. Er scheint auch mit hochgezogenen Augenbrauen was ausdrücken zu wollen. Ich weiss aber nicht was. Hat für mich so bissl den Hauch des Amateurhaften (was bei einigen Zuseher/innen sicher aber auch ziehen könnte).

Teya & Salena kommen mir da sehr viel professioneller vor. Deren Problem wird sein, wie sie ihren Song in Liverpool überzeugend in Bilder umsetzen können. Klebt sich die eine während des Songs nen Schenkelbesen an? Die Befürchtung könnte man haben. Ansonsten kritisch. Da müsste man nen feines Händchen haben, um auf ‚Gold‘ zu stoßen.
Klar, wie alle müssen auch sie sauber singen, sonst blüht ihnen egal wie die Streamingwerte sind der zeitige Abgang.

Beim deutschen Beitrag ist es, glaub ich, so, dass Lotl alles dran setzen werden ihre (bei Chris Harms sehr späte) Chance maximal zu nutzen. Hoffentlich übereifert man sich in der Bühnendarstellung aber nicht. Bloß keine Schnapsideen verzapfen, oder die VE-Show als ausreichend erachten!

Was die Streamingwerte im Ausland betrifft liegt derzeit der Beitrag Österreich gut im top 10 Bereich. Dann kommt der schweizer Beitrag knapp gefolgt vom deutschen. Beide mit etwas Abstand zu den Top 10, aber an sich beide recht weit von Rang 20 entfernt.

AT und CH haben gute Möglichkeit ins Finale zu kommen. Im Finale drin müssten beide denn auch relativ weit weg vom letzten Platz landen. AT hat bei guten Präsentationsideen und gutem Vortrag sicherlich die beste Chance aller DACH Beiträge innerhalb der ersten 10 zu landen. Für Deutschland sehe ich eine derzeit nur ne sehr kleine Chance auf inside Top 10. Nicht viel kleiner ist die Chance nachm Televote mit was Einstelligem nach Hause gehen zu müssen. Ob die Jurys das dann retten werden? Ganz schwer zu sagen tippe aber auf ein leicht genervt gehauchtes ‚ja‘. ^^

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Mein Senf zur Debatte um Deutschlands Beiträge zum ESC.

Natürlich ist es Quatsch, dass Deutschland grundsätzlich benachteiligt wäre, auch wenn die Big5 es über die Jahre gesehen tatsächlich ein wenig schwerer bei den Finalwertungen hatten (bis auf Italien), was aber natürlich auch daran liegt, dass sich alle anderen Beiträge bereits im Semifinale „bewähren“ mussten.

Genauso falsch finde ich es, von der Platzierung beim ESC auf die Qualität des Songs zu schließen. Nur weil ein Song an diesem einen Abend aus welchen Gründen auch immer nicht ganz so zündet wie andere oder es vorher keinen großen Hype um ihn gab und er deshalb bei den Wettbüros nicht vorne lag, heißt das nicht, dass er von mangelnder Qualität oder „nicht konkurrenzfähig“ wäre.

Auch die Tatsache, dass bestimmte Songs „ja keiner hören will“, wie trevoristos gerne schreibt, hat nicht automatisch mit der Qualität eines Songs zu tun, sondern einfach auch mit der Playlist-Zusammenstellung durch Spotify.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor

Manchmal sind die Ergebnisse der Abstimmungen leicht nachvollziehbar, meistens sind sie es jedoch nicht. Jedes Lied trifft auf Millionen unterschiedlich verlaufener Biografien und triggert entsprechend Millionen unterschiedlicher Gefühle und Gedanken, die sich dann in einem passiven („Ich ruf doch da nicht an… „) oder aktiven Antwortverhalten („Die sollen gewinnen… „) niederschlagen.
Allein, dass nahezu kein Zuschauer die Texte der Lieder kennt, spricht ja nicht grad für ein rationales Antwortverhalten, sondern für eine hoch selektive („schreckliche Frisur – nee…“) und emotionale Reaktion („was hat die schöne Beine… „) aus Sofakuhle und Chipstüte, Spontan gefühlte Sympathie/ Antipathie geht vor rational unterfütterten Kriterien.
Und alles zusammen in einem Topf ergibt die gesammelten Schwächen, aber auch die Stärke von dem, was wir Demokratie nennen. Eine schwierige Konstruktion – man kann immer nur hoffen, dass sie in einem guten Gleichgewicht bleibt.
@Thomas M. (mit Punkt):
Danke für dein Kompliment aus einem anderen Strang… dito! 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  olfi

Merci, olfi 🙂 !

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

( bis auf Italien)

Lieber ThomasM., in diesem Fall spielt vielleicht das Sanremo-Festival eine gewisse Rolle. Man kann natürlich unterschiedliche Geschmäcker haben, aber schon die Tatsache, daß am Festival ganz bekannte Künstler mit Millionen Fans teilnehmen, und dort bei ganz viele Leute gesehen und gewählt werden, garantiert immer ein gewisses Niveau. Italien schickt Lieder, die zumindest die italiener lieben. Wenn das Lied oder der/die Künstlerin ausgewechselt wird (Emma) kann natürlich auch schief gehen. In dieser Hinsicht, glaube ich, kann man Sanremo mit dem Mello vergleichen (mit einigen wichtigen Unterschieden).
Aber das alles weißt du schon. Wollte es einfach wiederholen. Ob ich das Sanremo -Lied dann mag (Gualazzi, Maneskin, Mengoni 1, Mahmood) oder nicht (Volo) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Es hat ja einen Grund warum ein Beitrag schlecht abschneidet. Eben weil er nicht gut genug ist. Punkt. Deutschland ist da ne Ausnahme, da gibts noch andere Gründe. Deutschland kann ja bekanntlich schicken was es will, man wird immer schlecht abschneiden. Bis auf ein oder 2 Ausnahmen. Aber die bestätigen nur die Regel. Somit ist es Unsinn zu sagen, wie man abschneidet ist egal. Wenn das so wäre könnte man den ESC auch gleich einmotten.

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05: Ich finde interessant, dass du die deutschen ESC-Ergebnisse so extrem auf das LAND beziehst. Ich skizziere dir jetzt mal meine Vorgangsweise: Ich höre mir alle Lieder im Vorfeld des ESC an. Dann weiß ich, welche Songs mir besonders gut gefallen. Am ESC-Abend höre ich dann auch nochmals hin und vote dann. Bisher habe ich für max. 3 Lieder pro Jahr abgestimmt.

Da ich in Österreich lebe, könnte ich selbstverständlich auch für einen Song aus Deutschland stimmen, was ich auch gerne machen würde. Da gibt es nur ein großes Problem: Mit Ausnahme von Lena 2010 hat es seit 1997 kein einziges Lied aus Deutschland in meine persönlichen Top 3 geschafft. (1997 deshalb, weil damals in Österreich erstmals via Televoting abgestimmt werden konnte.)

Da ich nicht für Nachbarschaftsvotings alla Griechenland und Zypern bin, vote ich für die Songs, die mir am Besten gefallen. Letztes Jahr war das beispielsweise der Song aus der Ukraine.

2018 war bei vielen Votern und Jurymitgliedern Deutschland offenbar vorne dabei. Daher haben sie für Deutschland abgestimmt. Ergebnis: Platz 4. Viele andere Jahre fanden viele Menschen andere Songs besser. Ergebnis: Deutschland weit hinten.

Sag mir einen Grund, warum ich in den letzten Jahren – mit Ausnahme 2018 – für Deutschland abstimmen hätte sollen? Waren die Lieder deiner Meinung nach so gut?