Blick hinter die Kulissen der Vorauswahl zur deutschen Vorentscheidung „Germany 12 points“ mit Alina Stiegler

Foto: eurovision.de

Am Wochenende postete Eurovision.de-Reporterin und Moderatorin Alina Stiegler ein Foto auf Instagram, welches Hinweise auf den deutschen Vorentscheid gab. Nun wissen wir auch, worum es sich dabei handelte: Die Auditions für die deutsche Vorentscheidung „Germany 12 points“ haben in Berlin stattgefunden.

In einem knapp fünfminütigen Video, welches bei Eurovision.de und auf YouTube veröffentlicht wurde, blickt Alina Stiegler hinter die Kulissen der deutschen Vorentscheidung – beziehungsweise dem „Vor-Vorentscheid“. Dort haben nämlich an zwei Tagen rund 25 Acts ihre Vorentscheidungsbeiträge vorgetragen.

Im Interview mit der deutschen Head of Delegation, Alexandra Wolfslast, spricht Alina über das Verfahren: Die Acts, die in der Location in Berlin auftraten, wurden von einer Jury bewertet, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der ARD-Popwellen zusammensetzt. Um eine mögliche Beeinflussung zu vermeiden, bleiben die Namen der Jurymitglieder (zumindest vorerst) geheim – wie auch die der Teilnehmer, um auch die Anonymität der Acts zu wahren, die es schlussendlich nicht in die am 4. März stattfindende Vorentscheidung schaffen.

Verraten, wer an der Vorauswahl teilgenommen hat, wird natürlich noch nicht – die Spannung wird hoch gehalten. Doch ein paar kleine Hinweise auf mögliche Acts gibt es dennoch: Beim Check-In sagt Alina im Gespräch mit einer Frau am Empfang: „Nein, wirklich? Kennen wir doch, die war doch schon…“ auf die Frage, welche Künstler noch ankommen. Das deutet wohl auf die Teilnahme einer Künstlerin hin, die vermutlich schon einmal an einem deutschen Vorentscheid (oder dem Auswahlverfahren) teilgenommen hat. Blogger Benny tippt bei den Schuhen ganz zu Beginn (0:02) und bei Minute 1:00 auf Xavier Darcy (den wir auch schon als Rückkehrer im Verdacht hatten), der 2018 mit „Jonah“ am deutschen Vorentscheid teilgenommen hat.

Auch auf TikTok wird der deutsche Vorentscheid in diesem Jahr begleitet durch ESC-Songchecker Broder. Im Gespräch mit Alina, welche Acts ihm am meisten gefallen haben, werden einige Namen genannt, die allerdings ausgepiepst werden. Bei Minute 4:30 könnt er womöglich „die Eskimo Callboys“ gesagt haben.

Zurück zum Gespräch mit der Head of Delegation Alexandra Wolfslast: Neben den Auftritten werden die Künstlerinnen und Künstler auch noch befragt, beispielsweise dazu, mit welcher Motivation sie am ESC-Vorentscheid teilnehmen wollen und wie sie sich mit ihrem Beitrag auf einer größeren Bühne sehen. Sie habe sich in mindestens 9 Acts schockverliebt – es müssen also viele vielversprechende Acts dabei sein, die Auswahl der finalen Vorentscheidungsteilnehmer falle dementsprechend schwer, so Alexandra Wolfslast im Interview.

Mehr Infos, wer denn am deutschen Vorentscheid „Germany 12 points“ teilnehmen wird, gibt es am 10. Februar. Dann werden wir erfahren, welche Acts aus den 944 offiziellen Bewerbungen es in das Vorentscheidungsfinale am 4. März in Berlin geschafft haben.

Was sind Eure Eindrücke aus dem veröffentlichen Video mit Blick hinter die Kulissen der Auditions in Berlin? Habt Ihr Hinweise auf weitere potenzielle Teilnehmer entdeckt?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

109 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Paul
Paul
2 Jahre zuvor

Lilly among Clouds ist dabei, denke ich! Auf meinen Verdacht antwortete Alina recht verdächtig! 😀 https://twitter.com/Alina_Stiegler/status/1484116868839452673

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Wie geil wär das denn, du hättest Recht…

jot
jot
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Würde ich total feiern, vor allem wenn’s wieder in die Richtung vom Song damals ginge. Das war zumindest für meinen Geschmack schon echt ganz großes Kino, das sicherlich auch beim ESC passabel abgeschnitten hätte.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Leider waren die Antworten von Broder alle gefaked, ich hoffe es zumindest, denn ich habe sofort an die *Collboys gedacht (die ich ja eigenltich nur von hier aka Peter kenne).

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

Broder 🐷

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Ich glaube auch, dass Lilly dabei ist. Broder wird ziemlich sicher „Eskimo Callboys“ gesagt haben.

Thomas K
Thomas K
2 Jahre zuvor

Als langjähriger stiller Mitleser haue ich mal den ersten Post raus und tipp mal mit:
Könnte die Sängerin bei 2:05 Anna Grey sein? Die Haare und Klamotten wurden passen.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas K

Anna Grey hab ich auf Instagram privat angeschrieben. Sie hat damals nur mit einem Herz geantwortet. Da wär es natürlich naheliegend, dass sie sich angemeldet hat und nur ein Herz zurückgeschickt hat, weil sie die Teilnahme nicht öffentlich machen wollte, aber mich trotzdem irgendwie wissen lassen wollte, dass ihr der Gedanke einer ESC-Teilnahme schon gefällt.

Derfla 49
Derfla 49
2 Jahre zuvor

Ich hoffe auch auf Ivy

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor
Reply to  Derfla 49

Derfla 49 – das wäre echt der Hammer – würde ich total begrüßen. Die hat eine Stimme zum zerschmelzen ….aber ich glaube nicht, dass sie wieder beim ESC möchte. Sie macht wohl jetzt total in Jazz.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

ersetzte das Wort „beim“ mit dem Wort „zum“ ….da hat mein wirres Hirn mir einen Streich gespielt.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

Mal abgesehen davon, dass Broder wohl tatsächlich EC gesagt hat – können wir kurz mal inne halten und Alina Stiegler genießen – das wäre absolut meine #1 bei der Moderation unseres Vorentscheides. Tolle sympathische Frau!
P.N. an Broder – vor der Sendung bitte noch mal zum Frisör gehen – danke ♥!

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

Ich finde, die langen Haare stehen ihm. Ist halt alles Geschmacksache über die man streiten kann.

oliverrau
2 Jahre zuvor

Broder sieht mit den langen Haaren und dem juvenilen Oberlippenflaum verdammt hot aus! Volle Zustimmung aber zu Alina Stiegler: wenn ich es nicht schon seit den Songchecks wäre, hätte ich mich aufgrund dieses Videos in sie „schockverliebt“.

ankezg
2 Jahre zuvor

Letztes Jahr sagte Frau Wolfslast wir „könnten uns auf etwas freuen“. Dieses Jahr ist sie in 9 Beiträge „schockverliebt“. Ich drücke es einmal nett aus: offensichtlich teilen wir nicht denselben Musikgeschmack.

4porcelli - In the name of God, go
4porcelli - In the name of God, go
2 Jahre zuvor
Reply to  ankezg

Ich habe auch null Vertrauen in Wolfslast – eine angebliche Event-Expertin, die nicht mal in der Lage ist, ein Interview zu kontrollieren, auch wenn Jendrik offensichtlich völlig besoffen war.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  ankezg

Das war genau mein Gedankengang bei der Aussage.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  ankezg

Vielleicht hat sie sich in den Schubladensong schockverliebt

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

Broder hat 3 Interpreten genannt, da er damals schon Blind Channel abfeierte, sind es sicher DIE piep Eskimo Callboys aber bei dem dritten genannten Act schien er am begeistertsten zu sein, meine ich rausgehört zu haben. Ansonsten fiel mir auf wie erschöpft und zerzaust Frau Wolfslast aussah. Gibt es jetzt eigentlich irgendwo schon einen Hinweis, wieviele Acts in den Vorentscheid dürfen?

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

In unserem ESC kompakt LIVE 🙃

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

Danke Benjamin Schatz (freche Anrede, ich weiß😉), dann ziehe ich mir das später mal rein!

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

Übrigens kommt von vielen Seiten die Meldung, dass der #AMERICAN SONG CONTEST# vom 26.02.2022 auf Mitte März verlegt wurde und das Finale dann am Montag, 09.05.2022 stattfindet. Das ist in der ESC Woche. Das wird ja „music overflow“ werden. Ich denke, dass ist der spätmöglichste Zeitpunkt, damit der Gewinner des ASC als Interval-Act beim ESC auftreten kann (ich glaube, so war das von NBC und der EBU geplant).
Wird sicher hier bei ESC-Kompakt noch mal als Thema aufgegriffen werden.

4porcelli - In the name of God, go
4porcelli - In the name of God, go
2 Jahre zuvor

Das Finale ist sicher auf den Mai verlegt worden, weil die Kosten, die TV-Sender für Werbung verlangen könnnen, davon abhängen, wie die Quote während der Sweeps Monate waren – Mai ist ein Sweeps Monat, von daher logisch, dass das Finale im Mai ist.

Hausmannskost
Hausmannskost
2 Jahre zuvor

Was mich in dem Bericht nervt, ist das beide so oft sagen „wir dürfen nicht mehr sagen“. Richtig müsste es lauten „wir wollen nicht mehr sagen“. Denn diese Geheimhaltung haben sie sich ja beim NDR selbst auferlegt. Dann so zu tun als käme diese „Auflage“ von aussen ist schon dreist

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Hausmannskost

Da offenbar auch Künstler von den Major-Labels dabei sind, könnte es auch durchaus eine Bedingung von denen gewesen sein. Grundsätzlich finde ich es eigentlich gut, entweder alle öffentlich zu machen oder keinen. So ein Zwischending wie 18/19 hat ja nur zu Probelmen geführt, da hat man vielleicht aus der Vergangenheit gelernt.

jot
jot
2 Jahre zuvor

Das mit Eskimo Callboy hab ich auch direkt vermutet. Sollten die wirklich dabei sein und es in den eigentlichen Vorentscheid schaffen, dann dürfte das – sofern sich im restlichen Teilnehmerfeld nicht ein ähnliches Kaliber mit ungefähr gleich großer Fanbase findet – eigentlich eine klare Angelegenheit werden. Wenn die einen Votingaufruf auf Instagram Posten haben die innerhalb von 5 Minuten mehr Stimmen, als jemand wie Lilly Among Clouds Follower hat…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  jot

Vielleicht hilft es, wenn Lena dieses Mal dann für Lily tweetet (oder was auch immer das für ein Dienst war) statt für S!sters…

schorschiborsch
schorschiborsch
2 Jahre zuvor
Reply to  jot

Die Annahme, dass die Fanbase automatisch für einen Erdrutschsieg sorgt, ist so alt wie das Publikumsvoting selbst. Von Guildo Horn vielleicht mal abgesehen, hat das zumindest in Deutschland relativ selten was genutzt, siehe Unheilig, Vicky Leandros uvm.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Unheilig wurde vom Duell gegen Elaiza das Genick gebrochen (die zweite Abstimmungsrunde hatte Unheilig noch gewonnen, und die erste Santiano), weil es auch viele Leute gibt, die mit Unheilig aber mal so gar nichts anfangen können. Die No Angels hat hingegen sicherlich ihre Bekanntheit gegen Carolin Fortenbacher zu dem wirklich sehr knappen Sieg geführt.

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor

Die mutmaßlich Xavier D’Arcy gehörende Schuh-Hosen-Kombi hätte ich gerne, sieht sehr stylisch aus 😀

Ein ganz kleines bisschen bin ich jetzt doch gehypt, aber ich verstehe immer noch nicht, warum der Künstler unbedingt die Inszenierung entwerfen muss. Nur weil Michael Schulte da einmal eine gute Idee hatte? Am Ende steht da wieder jemand drei Minuten starr am Mikro-Ständer, weil er alles „authentisch und auf den Interpreten reduziert“ haben möchte. Jedenfalls muss das finale Staging Anfang März eigentlich schon stehen, weil man ja gut eine Woche später beim HoD-Meeting schon den groben Entwurf einreichen muss.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

„Sag doch mal, welche Künstler kommen denn jetzt noch an?“ „piiiiieeeep ….echner“ – höre ich da – wer könnte das denn sein. Voll die Fahndung hier 😉

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Helene Fischer?

Neuroman
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Boah, ist das alles spannend und aufregend!
Könnte das „…echner“ auch „…üchner“ sein?
Lilly among Clouds heißt nämlich eigentlich Elisabeth Brüchner…

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  Neuroman

Hammer, das wusste ich nicht. Also wir haben nun schon ein paar Verdachtsmomente in der Fahndung herausgearbeitet. Broder DIE piieps ..s, klingt nämlich am Endewie ..ts, also könnte tatsächlich auch „die Lilly among Clounds“ sein.
Menno, es ist noch so lange hin bis die Neugier befriedigt wir.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

lilly hat rein musikalisch schon länger nichts mehr sich hören lassen,von daher bin ich da jetzt eher skeptisch und wenn doch,gute songs wachsen auch nicht auf bäumen.
bei EC hätte ich viel lieber „we got the moves“ aber das wird wohl nur ein frommer wunsch bleiben.
desweiteren geht mir ein song schon seit tagen nicht mehr aus dem kopf.🥰
der ist wenigsens real und auch in der zulässigen zeit rausgekommen.
wäre doch schön,den dabei zu haben.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Stimme voll zu, We got the Moves ist erst im September veröffentlicht und mit dem Song wären sie beim ESC erfolgreicher. Schade, dass sie sich nicht dafür entschieden haben

pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

@Anita du hast also die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen? 🙂

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

@pasi2805
bezügl. deiner antwort auf anita.
EC haben meines wissens bisher nicht verlautbaren lassen,daß sie sich mit „we got the moves“ beworben oder zusätzlich beworben haben.
mir wäre neu,daß sie einen song noch austauschen können,nachdem sie mit dem nachfolgesong den cut geschafft haben,kenne hier aber die genauen regularien nicht.
anbei eine extrarunde mit frau portanet zwecks besseren kennenlernen – britney wird hier auch gehuldigt – dazu B-52s. 🤠

pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Wie oft möchtest du diesen Song noch auf dem Blog hier posten? Ich finde den ja auch gut, aber er musst nicht unter jeden Beitrag als Video gepostet werden. 😀

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

na ja,wenn sich am ende herausstellen sollte,daß dieser song mit in der verlosung war aber dann nicht ausgewählt wurde dann ergeben sich bestimmt noch mehr möglichkeiten den song wieder zu posten.😛
und erst recht wenn am ende EC auch das nachsehen hat. 🤠

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich glaube, sie sagt „(piep) kommt gleich noch“ 😉

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Das wird es sein! ist schlüssig!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Dann lasst mal das Silhouettenraten beginnen.
Ich biete BB Thomaz und Damiano Maiolini. Vor ein paar Tagen war der Vor-Vorentsgheid und gestern kündigt er eine Zusage an? Das kann doch kein Zufall sein 🙂

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Frau Wolfslast hat sich schon 9 Mal schockverliebt?
Hat der NDR wirklich so viele Schubladen?

jot
jot
2 Jahre zuvor

David Friedrich (Schlagzeuger der Eskimos) hat übrigens – sofern ich es richtig interpretiere – vor 4 Tagen seinen Urlaub in Spanien unterbrochen und war in Deutschland. Ist zwar von Hamburg aus zurückgeflogen, Berlin hat er aber auch im Hashtag erwähnt. Spricht schon einiges für EC, auch die Aussage im Video mit „mehreren Personen“ die zum ESC fahren könnten, der Aufbau auf der Bühne inkl. Schlagzeug etc.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

OT
australien rockt. 🎸
die ersten 2.00-2.10 sind gut danach läßt es etwas nach.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Starke Nummer, gefällt mir richtig gut. Bloß wäre es als Rocknummer natürlich chancenlos in Turin.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

erfolgreicher wie bulgarien denke ich aber schon und außerdem steckt der song die beiden finnenrocknummern locker in die tasche.
den metallern aus estland räume ich keine echte chance beim eesti laul ein.
EC wäre natürlich noch ein thema.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Einfache PiMalDaumen-Regel für mich: Alle Rocknummern, die weniger Umpf haben als der aktuelle Scorpions-Song, haben in Turin keine Chance.
Das heisst nicht, dass ich Peacemaker selber in Turin sehen wollte. Nur eben, was schwächer ist, brauch meiner Meinung nach garnicht nach Turin.
Und Dreamer hat weniger Umpf als Peacemaker.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

@Vondenburg
bist du ein insider und weißt mehr? 🤡
die altherrenband hat vorgestern noch einen neuen song herausgebracht – für mich sind die irgendwo in den 80igern stehen geblieben.
mehr dampf?
ja,vielleicht aber gepaart mit null kreativität.
immer schema f mit obligatorischen soli.🤠
nicht das am ende die scorpions noch im deutschen NF stehen,weil man sie intern nett drum gebeten hat, um EC galant zu vermeiden. 🤣

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Nee. Kein Insider.
Echt Innovatives im Rock ist heutzutage eh eher Mangelware und für den ESC ungeeignet..
Ich habe die Skorpions auch eher als untere Latte genannt. Wie gesagt: Skorpions hätten in Turin auch nichts zu suchen. Aber das was ich bisher Rocktechnisch bei den Vorentscheiden gehört habe, reisst da bisher alles (ausser EC) diese Latte.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Der Song ist mega. Australien hat sich gerade auch schon wieder an die Spitze bei den Wettbüros platziert.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

man muss schon ziemlicher Rockfan sein, um das gut zu finden. Bin ich aber nicht. Es gibt aber mehr Rockfans als man das meinen könnte. Es gibt aber aber auch viele Rap/ Hip Hop Fans. Die fallen beim ESC regelmäßig untern Tisch.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

bist du nicht der hip-hop und rap befürworter?
da hst du einen schweren stand.
am deutschen rap und hip-hop wesen wird der ESC jedenfalls nicht genesen.🤠

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Wer ist dieser Broder? Arbeitet der beim Radio? Und wieso darf der die Acts schon kennen?

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Broder Breese ist ein Hardcore ESC Fan . War auch schon mit Marcel Stober bei den Songchecks dabei. Stober ist ein Kumpel von ihm.

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Auf Broder haben mich (ahnungslos) meine Töchter breitgrinsend schon vor zwei Wochen angesprochen, tja die wussten mal wieder mehr als ich🤢

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Stimmt es, dass Broder nur für den NDR arbeiten darf, weil sein Freund Marcel da arbeitet? Nach Recherchen im Social Media kommt raus, dass der sogar Akkreditierung hatte und auf AftershowPartys kam. Wie ist es erlaubt, so rein zu kommen in einen öffentlich rechtlichen Sender ohne Qualifikation? #NDR_Vetternwirtschaft@NewLevel 😡😡😡

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Man muss schon ein bisschen Glück haben . Ich gönne es ihm . Er hat auch schon viele tiktoks mit den Teilnehmern gemacht , die dann auch ab 10.2. veröffentlicht werden (nur die endgültigen Acts für den Vorentscheid) . Broder weiß wer dabei ist er darf aber bis 10.2. nichts sagen . 🤫
Da ich aber weiß dass er Blind Channel feiert und auch von Eskimo Callboy begeistert ist , denke ich mal , dass die Jungs aus Castrop Rauxel dabei sind und er eben diese Jungs und ihren Auftritt von *piiieeep* in dem zensiertem Video als mega bezeichnet .

Broder
Broder
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Huhu Meckie,
bevor hier irgendwelche Verschwörungstheorien herumgehen eine kleine Erklärung von mir persönlich:
Nein ich darf nicht wegen Marcel beim NDR arbeiten, ich hab Marcel erst beim NDR kennengelernt und seit dem verstehen wir uns sehr gut. 🙂
Ich war auf keiner Aftershow Party noch habe ich jemals eine Akkreditierung für irgendwas erhalten. Wenn du die Bilder von Twitter meinst mit Mr. Lordi und Jon Ola Sand, da hab ich Karten für ne VIP party und ne Backstage Tour gewonnen und war auf eigene kosten in Lissabon . 🙂 Zudem studiere ich Kommunikationsdesign mit momentanem Schwerpunkt auf Foto- & Videografie, finde ich persönlich jetzt nicht allzu unqualifiziert für eine videobasierte Webseite 😉 Es ist nicht immer alles so kompliziert wie man es sich selbst macht. LG Broder <3

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Broder

Ehrenbroder 👌🔥💪

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

schockverliebt, schockverloren, lalalalala….🎵🎶🎹

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor

also Lilly Among Clouds? Das wird doch wieder nix. Mag sein, dass sie ins VE Finale gehievt wurde. Ich glaube ihr gelang die ja nun nicht ganz einfache Balance zwischen musik-künstlerischem Anspruch und gleichzeitiger kommerzieller Schlagkraft bislang noch nicht. Sie müsste nen Song haben der eben nicht zu verkopft ist und eingängig genug ist, um wenigstens die Chance zu haben ein Voting gewinnen zu können. Vielleicht hat sie sowas ja jetzt am Start? Habe da Zweifel. Hoffe aber ihr gelingt es.

Sollten Eskimo Callboy auflaufen (was ja noch nicht sicher ist…) wird es für die anderen eh relativ schwer dagegen anzustinken. Die haben 400 TSd Youtubeabonennten. Pump It hat zigmillionen Zugriffe und war ein Spotify Top 200 Hit. Sollte sich eine grössere Zahl von EsCa Fans vor dem TV versammeln und Voting betreiben wird das ne arg einseitige Angelegenheit. Kann mir sogar vorstellen, dass das gewollt sein könnte.

Die äusserst sagenhafte Idee zu haben nachdem Italien mit nem Rocksong beim ESC reüssierte es nun auch ‚innovativerweise‘ mit nem Rocksong zu versuchen ist an Ideenlosigkeit schwer zu überbieten (allein das spricht sehr dafür, dass die dort auflaufen werden). Allerdings ist es auch so, dass man mit EsCa im Turiner Finale zumindest nicht ganz hinten landen würde. Nehme mal an, dass genau das verständlicherweise das eigentliche Ziel ist.

Ich erwarte vom Veranstalter, dass neben EsCa (sollten die wirklich dabei sein) wenigstens ein weiterer Act dabei sein müsste, der aktuell ein ähnliches mediales Gewicht hat. Eine Konkurrenz bei der fast alle, (ausser einem) eigentlich keine Chance haben finde ich ungünstig und macht auch keinen Sinn. Lilly hat sein 2 Jahren nix gebracht und hat doch recht lahme 5 TSD Youtubeabonennten. Auch die anderen Namen, die kursieren sind ja alle im Grunde komplett erfolglose Nobodies. Gut, völlig chancenlos ist ein Nobody natürlich nicht. Nur die Wahrscheinlichkeit gegen EsCa den Sieg davonzutragen ist eine ziemlich hohe Latte, die zu überspringen ist.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Also wer die Stilrichtung der Callboys als Rock bezeichnet, kann nicht so viel Ahnung von ihnen haben.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

‚Rock‘ im weitesten Sinne als übergeordnete Genre-Klassifizierung, die natürlich für EsCa zutreffend ist. Das hört man ja nun doch auch bei fast jedem ihrer Songs. Ihr eigentliches Nischen-Genre ist natürlich ein Untergenre von ‚Rock‘. Nebelkerzen Labeling finde ich muss nicht sein.

Uli Wagner
Uli Wagner
2 Jahre zuvor

Ich habe bei Eurovision.de gefragt:
Zur VE am 4.3. würde ich gerne wissen, was sich hinter „Abstimmungspunkte“ verbirgt. Werden alle Votes zusammengezählt oder wird es eine Gewichtung zwischen den einzelnen Abstimmungen geben? Was wirde getan gegen Fan-Power-Voting?

Hier die Antwort:
Über das Voting, das Verfahren und die Sicherheitsmaßnahmen werden wir am 10. Februar zusammen mit den Kandidaten für den Vorentscheid informieren.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Sieht man die Künstler nicht am Anfang auf den Flipcharts??? Dürften doch 25 Bilder sein oder??
Nur sieht man leider nicht wirklich viel 😉

Lilly wäre ein Traum , vielleicht auch RYK aber ganz bestimmt die Eskimo Callboys 🙂

Thomas K
Thomas K
2 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Die Bilder sind mir auch aufgefallen. Es sind sogar 27. Ich frage mich ob EC eventuell sogar mit 2 Liedern angetreten sind und die Bilder für die Auftritte stehen. Es könnten ja z. B. auch nur 25 Interpret*Innen sein von denen 2 je 2 Auftritte haben.

Thomas K
Thomas K
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas K

Ich habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen.
Ich behaupte einfach mal, dass auf dem ersten Bild auf dem rechten Flipchart ein Ausschnitt aus Pump It zu sehen ist. Das sieht mir nach nem roten Tanktop aus.
Auf dem 2. Bild kann ich mir Marie Wegener vorstellen. Sie hat vor dem besagten Wochenende in ihrer Instagram Story erwähnt dass sie nach Berlin fährt und gespannt ist was passieren wird.
Zu dem arbeitet sie seit längerem an neuen Songs.
Auf dem 3. Bild könnte Paula dalla Corte sein.
Gibt ja nicht viele blonde Frauen….;-)
Also mit etwas Fantasie kann man ne Menge erkennen.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Bin gespannt was raus kommt. Ich frage mich, ob der Vor – Vorentscheid nach dem 18.01. war bzw. ist. Da ich ja am 18. erst die Nachricht bekam, das ich beim VE leider nicht weitergekommen bin.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Steht doch im Artikel. Muss also vor dem 18.01. gewesen sein (Samstag zb war der 15.01.). Die Einladung zu den Auditions muss sogar sehr deutlich vor dem 18.01. gewesen sein. Du hattest anscheinend keine Einladung bekommen. Warum die abschlägige Nachricht erst so spät kam musst du wohl den NDR fragen. An sich sollte die Einladung der 25 mit der zeitgleichen Absage an alle anderen Bewerber einhergegangen sein (würde man denken).

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Vielleicht als Backup. Man kann sich erst nach der Show 100% sicher sein, dass aus der vorherigen Runde niemand mehr nachzieht.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Darf ich drauf hinweisen, dass die musische Untermalung während des Beitrags „Wanna run away with you“ von The Big Let Down ist. Diesen Song hab ich im Sommer in Dauerschleife gehört. Eigentlich ja ein recht unbekannter Song, ABER Titelsong vom kanadischen YouTube-Kanal „Tyler and Todd“, von denen ich seit Sommer ein riesen Fan bin. Ihre Kreativität, ihr handwerkliches Können, ihr Charakter und ihre Art faszinieren mich jedes Mal. Ein YouTube-Kanal, den ich definitiv empfehlen kann! 🙂

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=fvr6PwwhVJ8&w=560&h=315%5D

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Ich glaube übrigens auch, dass Broder als allererstes „Lilly among clouds“ sagt und das letzte war definitiv „Eskimo Callboy“. Wäre natürlich ein Traum, wenn beide dabei wären. Bei Lilly muss zwar noch das Lied stimmen, aber bei ihr bin ich sehr zuversichtlich!

Der Visionär
Der Visionär
2 Jahre zuvor

Angeblich hat sich Glockenbach mit dem Nr. 1-Chartsong „Brooklyn“ beworben. Das wäre wahrscheinlich der einzoge Künstler, der gegen EC gewinnen könnte.

Der Visionär
Der Visionär
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Visionär

*einzige

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Visionär

die charts sind auch nicht mehr das,was sie mal waren.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Visionär

es haben sich doch hunderte beworben. Die Vocals stammen übrigens von Bojan Kalajdzic, der aus Speyer ist bzw jetzt in Mannheim lebt und Teil des Trios ClockClock ist. ‚Brooklyn‘ wäre natürlich knallharte Konkurrenz zu Eskimo und ,, es wäre absolut unverständlich wenn im Vorfeld ein Nummer 1 Hit brutal aussortiert worden wäre. Bojan kann echt was:
https://www.youtube.com/watch?v=IKMg3bjsRMA
Gehört gelesen habe ich das aber bis jetzt nicht dass sich tatsächlich Glockenbach/ClockClock sich wirklich beworben haben.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Visionär

Ich hab das auch schon gehört, aber glaub da nicht wirklich dran – aber auf der anderen Seite: Warum denn nicht?
Hab den Song heute erst wieder im Radio gehört und gefällt mir jedes Mal gut.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Wie wäre es denn mit einer Kollaboration? Würde auch das Namensproblem beheben: Lilly among Callboys. 😀

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

eskimo among the clouds ist auch süß.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Na, ob man das dann nicht doch auf Inuit among clouds ändern müsste. 😛

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor

Übrigens entscheiden die Zuhörer_innen beim Online voting nicht nur über die Audio des Songs sondern auch über ein mögliches Video des Audition-Auftritts damit man auch den Faktor Performance sieht.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

d.h. nen Videomitschnitt von der 25er Audition? Das dürfte ja ziemlich unspektakulär sein und nicht wirklich viel darüber aussagen, wie eine Bühnenpräsentation ‚im großen Stile‘ aussehen würde. Ne Audition wäre für mich nicht abstimmungswürdig was eine ESC Bühnenperformance betrifft.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Woher stammt diese Info? Eine sehr gute Nachricht!

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Um ehrlich zu sein, finde ich das Video relativ nichtssagend…😉

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

OT
heute ist echt was los – polen zieht „slavic ethno folk“ karte 🥰 – finde ich klasse auch wenn sie wohl keine chance haben wird.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Hört sich gut an. Würde ich noch nicht abschreiben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Ist bereits auf meiner „Shopping List“ …

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Ist noch keinem aufgefallen, dass EC während der Proben und dem ESC selber ne dicke fette Tour machen?!
Oder wollen sie tatsächlich die komplette Tour absagen, wenn sie gewählt werden? Könnte natürlich Trick 17 sein. Hey EC Fans, wir müssen euch leider mitteilen, dass wir die Tour absagen müssen, ABER nicht traurig sein. Wir machen beim deutschen Vorentscheid zum ESC mit? So könnte man theoretisch auch seine Fans per E-mail mobilisieren zu voten, um gleichzeitig die Tour zu canceln. Clever wäre es ja schon, aber keine Ahnung, ob man das so wirklich durchziehen will?!

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Doch, war hier schon öfter Thema. EC haben meines Wissens nach irgendwo schon gesagt, dass sie die Tour verschieben würden, wenn sie gewählt werden, aber dass es bis dahin ja noch ein weiter Weg sei…

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich habe mir die Fotos im Hintergrund mal genauer angeschaut. Viel erkennen kann man da nicht. Es scheinen viele Solokünstler*innen dort zu sein. Ein Duo konnte ich auch erkennen. Bands scheinen auch dort zu sein.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Das Duo könnten Mael und Jonas sein (mit der Jogginghose und den Sneakers)

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ah. ich hab so das unbestimmte Gefühl, dass ganz zu Anfang der Typ mit den schwarzen Schuhen und der grauen Hose Bojan von ClockClock sein könnte. Bei 1.54 der typ mit den weissen turnschuhen und den weissen Socken und der Jogging…also wenn das nicht einer von EsCa ist fress ichn besen

Der Visionär
Der Visionär
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Das ist sehr wahrscheinlich, da Glockenbach ft. ClockClock glaube ich mir „Brooklyn“ kandidieren

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Visionär

das grauen hat einen namen.😈

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Visionär

Woher meinst du das denn zu wissen? Habe gesehen, dass du das auch unter dem Brooklyn Video gepostet hast? ClockClock hat auf FB seit 12.12.2021 nichts mehr gepostet, Bojan hat scheints kein FB. Glockenbach haben seit Oktober nix mehr auf FB gepostet. Weiss auch keiner wer sich eigentlich hinter Glockenbach verbirgt. Bojan ist live stark und wäre echt harte Konkurrenz für jeden.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Guten Appetit!

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Es gibt Neuigkeiten aus Australien! Dort wurden/werden heute zwei Songs des nationalen Vorentscheides veröffentlicht, und zwar „Dreamer“ von Voyager und „I won’t need a dream“ von Jude York:

https://eurovoix.com/2022/01/20/australia-two-more-entries-australia-decides-released/

https://www.youtube.com/watch?v=aBPi7_dtx3U

Auch aus dem Baltikum bzw. Lettland gibt es Neuigkeiten, und zwar werden Ketija Šēnberga und Lauris Reiniks den nationalen ESC-Vorentscheid Supernova moderieren:

https://eurovoix.com/2022/01/19/latvia-ketija-senberga-and-lauris-reiniks-to-host-supernova-2022/

Die Vorentscheidsaison nimmt also weiter Fahrt auf.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Nur Frankreich ist im Dornröschenschlaf versunken…

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

nö,da rumort es gewaltig und es sind auch ein paar gute sachen im gespräch – siehe auch im faden litauen semi 3…

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Am 5. März 2022 – also einen Tag nach dem deutschen Vorentscheid – wird Israel seinen Teilnehmer und den dazugehörigen Wettbewerbstitel im Rahmen der Castingshow X Factor küren:

https://escxtra.com/2022/01/20/israel-to-select-their-eurovision-2022-representative-on-february-5/

Am 4. Februar 2022 beginnen in Peking die Olympischen Winterspiele und rechtzeitig dazu werden zwei Teilnehmer des diesjährigen Melodifestivalen den Mottosong beisteuern, und zwar Klara Hammarström und Liam Cacatian Thomassen mit „Guld, svett & tårar” (Gold, Schweiß und Tränen):

https://escxtra.com/2022/01/20/liamoo-and-klara-hammarstrom-to-release-swedens-official-song-for-winter-olympics/

Geschrieben und komponiert wird die Nummer von Anderz Wrethow, Jimmy ”Joker” Thörnfeldt und dem Teilnehmer des Melodifestivalen vom Vorjahr SAMI.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Eskimo Callboy hat eine Tour während des Song Contests. Wollen sie die ganze Tour canceln, wenn es klappt?! Bin verwirrt.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Aus diesem Grund nehmen sie ja auch nicht am Vorentscheid teil und das ist auch das Beste, was Deutschland passieren kann!

Melanie
Melanie
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Sehe ich anders! Man muss Musikgeschmack nicht teilen, sollte den Künstlern gegenüber jedoch fair und respektvoll bleiben.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Das mag sein, aber mit ‚Pump It‘ haben sie sich allem Anschein nach beworben (laut Julia Lotz von der MoreCore Webseite zumindest). Tatsächlich hätte Eskimo Callboy in den beiden Wochen vor dem ESC Finale 1 Konzert in Österreich und 6 Konzerte in Deutschland. Zwei Tage nach dem ESC Finale hätte sie praktischerweise nen Konzert in Mailand. Von den besagten Konzerten in Deutschland sind 3 von 6 ausverkauft. Diese Konzerte wurden alle am 21.12.2021 auf die Mai Termine verlegt. Zu diesem Zeitpunkt war wahrscheinlich noch nicht absehbar, ob Eskimo Callboy im VE dabei ist. Diesbezüglich konnte wenn dann erst um den 16.01.22 herum Gewissheit herrschen. Nur wenn Eskimo Callboy den VE gewinnen sollte ergäbe sich ein Zwang zur Verschiebung für eine Reihe von Konzerten. Eine Verschiebung wäre keineswegs unmöglich.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Dass Glockenbach dabei ist könnte wirklich stimmen. Buddemusic ist ja bekannt dafür Acts beim Vorentscheid anzumelden .

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor

Ich habe beim dritten pips nach 3:125 deutlich florian silbereisen erkannt.

sunrise80
sunrise80
2 Jahre zuvor

Wer ist die Frau mit den langen Haaren ? Thomaz , Wees oder Santoso oder oder……