Charteinstieg knapp verpasst: Platz 5 der deutschen Single Trending-Charts für Lord of the Lost

Foto: Instagram (@officiallordofthelost)

In den letzten Tagen sah es noch nach einem Debüt in den Top 100 aus, am Ende hat es doch nicht ganz gereicht: Lord of the Lost stehen mit dem deutschen ESC-Beitrag für Liverpool, „Blood & Glitter“, auf Platz 5 der deutschen Single Trending-Charts ein. Die ebenfalls wöchentlich veröffentlichten Trending-Charts sind eine Erweiterung der Top 100 um 20 weitere Songs. Das gleichnamige Album, das nach der Veröffentlichung Ende Dezember auf Platz 1 der Albumcharts eingestiegen ist, hat es durch den Erfolg bei „Unser Lied für Liverpool“ wieder in die Charts geschafft und kommt auf Platz 17.

Zum Vergleich: Vorjahresteilnehmer Malik Harris stieg nach dem Erfolg beim deutschen Vorentscheid mit „Rockstars“ auf Platz 98 ein. Sein ESC-Titel schaffte es nach dem Finale in Turin aber bis in die Top 10 und ist mit nun 30 Millionen Streams auf Spotify einer der meistgestreamten deutschen ESC-Titel.

Unter der Woche zeichnete sich noch ab, dass Lord of the Lost in die Charts einsteigen würden. In den ersten Tagen nach dem deutschen Vorentscheid landete die Band in den Top 10 der iTunes- und Amazon-Downloadcharts, in den Top 20 bei Apple Music und in den Top 50 der deutschen Spotify-Charts und außerdem auf Platz 2 der deutschen Spotify-Viralcharts. Auch in Finnland konnten sich Lord of the Lost in den Spotify-Viralcharts platzieren.

Stand heute hat „Blood & Glitter“ rund 1,2 Millionen Streams auf Spotify und circa 2 Millionen Aufrufe für das Musikvideo und die offiziellen Videos zum Auftritt beim deutschen Vorentscheid auf YouTube. Damit hat die Band auf Spotify bereits Gustaph aus Belgien eingeholt und steht damit in den Top 10 der meistgestreamten ESC-2023-Songs auf Spotify. Ihr Song ist auch bei den deutschen Radiowellen bislang der Titel, der von allen neun Vorentscheidungsbeiträgen am besten abschneidet – vor allem Rock-Sender scheinen bereits viel Gefallen am Song zu entwickeln.

Der Charteinstieg in der ersten Woche nach dem deutschen Vorentscheid ist Lord of the Lost damit knapp verwehrt geblieben. Wir werden die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen bis zum ESC-Finale am 13. Mai in Liverpool natürlich genau im Blick behalten und Euch hier auf dem Blog immer auf dem neuesten Stand halten.

Falls Ihr noch mehr rund um Lord of the Lost und ihren Sieg beim Vorentscheid am letzten Freitag wissen möchtet: Wir haben in unserer Presseschau die Stimmen der Medienwelt zum Erfolg der Band zusammengetragen. Und hier erfahrt Ihr, wie „Blood & Glitter“ in unserem ESC-Barometer mit allen bislang veröffentlichen Beiträgen abschneidet.

Was glaubt Ihr: Wird „Blood & Glitter“ an die Chartperformance des deutschen Vorjahresteilnehmers Malik Harris anknüpfen? Und wird „Blood & Glitter“ in Deutschland und international gleichermaßen gut ankommen? Schreibt uns gerne Eure Meinung in die Kommentare! 


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AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor

Scheint ja das ganze Land doch nicht so sehr hinter seinem Beitrag für Liverpool zu stehen…… Oder rächt sich hier, dass der Vorentscheid förmlich bewusst unter Ausschluss einer großen Öffentlichkeit stattzufinden hatte?

Letztes Jahr sind viele nach dem niedrigen Chartseinstieg von Malik über unseren Beitrag hergefallen. Mal sehen, wie das dieses Jahr wird. Aber vermutlich reden sich die ganzen „ach ich bin so stolz auf und froh über unseren Beitrag“-User wieder alles schön….

Mahdi
Mahdi
1 Jahr zuvor
Reply to  AgnethaFrida

So ein Schwachsinn. Man macht seinen Stolz und sein Gefallen doch nicht von einer Chartplatzierung abhängig

Fakt ist aber nun mal, dass B&G im Vergleich zu Rockstars deutlich weniger charts-, streaming und radiofreundlich ist. Dafür stieg das Album wieder in die Top 20, was bei Malik letztes Jahr nicht der Fall war.

Aber vermutlich reden die ganzen „Ach, es ist alles so kacke und wir werden sowieso wieder Letzte“-User wieder alles in Grund und Boden …

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor
Reply to  Mahdi

Okay, für dich ist es Schwachsinn, ist eben meine Meinung.

Bin übrigens kein „Ach, es ist alles so kacke und wir werden sowieso wieder Letzte“-User, kann einfach nur diese positive Hysterie zu LOTL nicht nachvollziehen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Ich seh bald den wald vor lauter bäumen nicht mehr, bzw.das wichtige vor lauter charts. Und ich dachte lotl seien so erfolgreich und weltbekannt, jetzt liegen sie sogar hinter malik harris. Ernüchternd.

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

@Rainer 1 Aber nur in den deutschen Charts .. Man kann aber keinen *Radio*song der tauglicher in Charts ist, mit einem Metal/Rock Song vergleichen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Ähm LotL waren Platz 1 in den Albumcharts und ihre aktuelle Tournee ist praktisch ausverkauft. Mehr geht nicht 😀 Deutschland schickt dieses Jahr sehr erfolgreiche Künstler nach Liverpool.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Deswegen ist es ja beachtlich, dass sie es trotz so vieler Fans nicht auf Anhieb in die Top 100 schaffen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Die Fans haben das ganze Album schon im Januar gekauft. Würdest Du jetzt noch mal ihren ESC Titel kaufen? Obwohl Du diesen schon auf dem Album hast.

Mario
Mario
1 Jahr zuvor

Haben ihren Vertrag aus Eisenerz
Eine wahre Metropole

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Die Charts sind eh nicht mehr das, was sie vor 15 Jahren waren. Ist man in der richtigen Spotifyliste, dann ist man Wochen in den Charts. Snap beispielsweise immer noch. Das System gehört schon seit Jahren reformiert.

Trotzdem schade, dass LOTL nur auf Platz 105 liegen und da wohl bis zum ESC nichts höheres mehr kommt. Auch für Lonely Spring, Will Church und co schade. Aber so ist es halt. Hoffe trotzdem, dass junge Künstler und Stars sich nicht abschrecken lassen und nächstes Jahr wieder dabei sind. Für Lonely Spring hab ich zumindest 2 Konzertkarten gekauft. Können sie als VE-Erfolg verbuchen 😉

CC
CC
1 Jahr zuvor
Reply to  Winter

So wie ich diese „Trending Charts“ verstehe, werden dort nur Titel berücksichtigt, die sich bislang nicht in den Top-100 klassiert haben. Wahrscheinlich wäre die Gesamtplatzierung also deutlich niedriger — es fehlt halt das Airplay, welches Rockstars in der ersten Woche mutmaßlich über die Schwelle verhalf.
Zum ersten Absatze vollste Zustimmung. Auf dem Papier scheint das Streaming demokratischer. In der Praxis hingegen wird die Durchschnittskonsumentin (d/m/w) aufgrund der Vorsortierung der Wiedergabelisten noch viel mehr gesteuert als es zu Download-/CD-Kaufzeiten der Fall war. Hinzu kommt, dass jetzt Radioeinsätze auch unmittelbar in die Berechnung eingehen.

sunrise40
sunrise40
1 Jahr zuvor

Spätestens wenn der ESC ansteht werden sie sich in den Charts platzieren.

meckienrw
1 Jahr zuvor

Das ist überhaupt nix für die Single-Charts, ebenso nix für die Radios. So ne Musik funktioniert über die Alben, war aber immer schon so. Eigentlich dachte ich, das sich dessen auch jeder bewusst ist, wenn er das für Deutschland haben will? Das funktioniert live prächtig und darauf kommt es zumindest beim ESC (und Konzerten) auch drauf an.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer nach dem ESC mit Iron Maiden auf Tour geht, wer braucht da die charts? Ich finde es schade, das Rockmusik in den großen Medien so wenig vorkommt. Schade.

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Das ist ja eher kein „Rock“, sondern Dark/Gothic-Metal.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Ich bin ein wenig überrascht. Da wurde der Titel in den höchsten Tönen gelobt, aber in die Charts hat er es dann doch nicht geschafft. Nun, das muss nichts heißen, vielleicht kommt das ja noch. Und man darf nicht vergessen: Sie hatten ja schon ein Nummer-eins-Album. Abgeschrieben sind sie also noch lange nicht…

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ist geplant das sie den Song noch mal revampen, wie es andere Länder machen?

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Würde mich überraschen, wenn LOTL sich hier so verbiegen lassen würden, das sie ihren Song revampen, womöglich noch vermeintlich „ESC-tauglicher“ machen. Das ist nicht ihr Ding. Kann ich mir zumindest kaum vorstellen. Die ziehen das so durch, egal was kommt. Was ich auch richtig finde.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

vielleicht ihn noch rockiger machen. Ich habe bei manchen Reaktion sogar die Kritik vernommen, das ihnen der Song nicht rockig genug war.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Würde ich auch nicht empfehlen. Momentan liegt die Stärke des Songs für mich auch darin, dass er als Rock-Beitrag noch authentisch rüberkommt, gleichzeitig aber „soft“ genug ist, auch die Fraktion abzuholen, die sonst primär Pop hört.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es ist zwar schade, daß es für Lord of the Lost nicht in die Top 100 Single Charts in dieser Woche schaffte! ABER wir haben in diesem Jahr einen ESC-tauglichen Beitrag und was zählt, ist auf dem Platz!

Letztes Jahr hatten wir einen sehr trägen radio- und charttauglichen Song, den ich schon nach dem ersten Hören vergessen habe und zurecht beim ESC schließlich die Rote Laterne wurde

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@ Matty , was für Worte ich bin begeistert 🙂

Kuestensocke
Kuestensocke
1 Jahr zuvor

Die Abrufe auf YouTube sind in jedem Fall sehr beeindruckend- das zeigt doch, dass man sich den Song gern im Gesamtpaket anschaut – das ist im Hinblick auf den esc viel besser, als eine nennenswerte chartplazierung.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Kuestensocke

Naja, 337 000 haben sich das offizielle ESC-Video vom Vorentscheid angesehen. Das ist nicht sehr viel. Österreich hat nach zwei Tagen fast 700 000.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Da musst du aber beachten , das Österreich sein Titel zuerst dort veröffentlicht hat und Lotl wurde zuerst die live Performance auf den Eurovision.de veröffentlicht. Somit kannte viele schon das Video bevor es bei der offiziellen ESC Seite veröffentlicht wurde was automatisch weniger Aufrufe generiert.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Genauso ist es Rainer. Da hat Roxy leider sehr schlecht recherchiert. LotL haben schon weit über 1 Million Aufrufe von ihrem VE- Auftritt.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

1 Mio. ist nach einer Woche für ein großes Land wie Deutschland auch nicht sehr viel. Ich möchte Blood and Glitter nicht schlecht reden, es ist bestimmt einer der besten Beiträge Deutschlands der letzten Jahre. Und in diesem Jahr haben die meisten Fans sowieso einen realistischen Blick, finde ich. LOTL können in Liverpool ganz gut abschneiden, vielleicht im vorderen Mittelfeld. Aber ein großer Hit kann das nicht werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

😗🌳🌳🌳

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Glaube ich nicht. Im Mittelfeld sehe ich das auf jeden Fall. Gerade bei der schwachen Konkurrenz dieses Jahr.

Alex
Alex
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Schwache Konkurrenz? wie viele Titel hast du den Analysiert? ich habe „nur“ Loreen gehört, und das Lied ist verdammt Geil!

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Ich glaube, das Problem für LOTL ist, dass sie mit diesem Song nicht ganz authentisch wirken. Für Metalfans ist der Song eher nichts.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Das Problem ist nicht auf Seite von LOTL. Diese Band verbiegt sich nicht. Sie machen alles so, wie sie es aktuell haben wollen. Wenn du den Song nicht authentisch für die Band findest, liegt das allein an deiner Vorstellung – Wahrnehmung – Ergebnis.
Auch Metal ist ja nur ein Überbegriff für viele Untergruppen. LOTL sagen ja selbst, dass sie nicht richtig einem Genre zuzuordnen sind.
Mir z.B. gefällt das Judas Album von LOTL viel besser als das neue Gesamtwerk Blood & Glitter. Aber das hat lediglich etwas mit meinem persönlichen Musik Geschmack zu tun. Selbst wenn ich gerne Metal höre, sowie ich auch gerne Rock, Pop, Klassik etc höre. Gefällt mir bei weitem nicht alles was aus dem jeweiligen Genre kommt.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor

Neues Album direkt auf Platz 1, erneute Tour mit Iron Maiden, Vorentscheid für den ESC gewonnen -> dadurch Teilnahme am grössten Musikwettbewerb, ausverkaufte kommende Touren… Ich glaube die Band hat schon jetzt mehr erreicht, als sie es sich anfangs Jahr erhofft haben. Wer braucht da eine erneute Chart Platzierung?

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  MinaD

Der letzte Platz beim ESC wird diesen kometenhaften Aufsteig sicher noch einmal beflügeln

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Hmm… weiss zwar grad nicht, wie der letztplatzierte Teilnehmer eine gute Platzierung von LOTL die Jungs noch mehr beflügeln soll, aber wir werden’s nach dem 13. Mai sicher erfahren. Wer auch immer dieses Jahr letzter wird, danke schon mal im Voraus.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Ich wäre von den Verkäufen auch eher lieber in den Album als in den Singlecharts vertreten 😉 Die Jungs haben ein Nummer 1 Album also was will man eigenlich mehr .

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Eben. Wir schicken eine Nummer 1 der Albumcharts aus diesem Jahr zum ESC! Was will man mehr.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Die Tanzkapelle kann ja den Antrag stellen, in Liverpool das ganze Album aufzuführen. Vielleicht gewährt man ihnen ja 45 Minuten

Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
1 Jahr zuvor

Das sehe ich genauso, LOTL werden das Ding schon Rocken 🤘🤘🤘🖤❤🖤❤🖤

Mario
Mario
1 Jahr zuvor

Sorry Blut und Glitzer passen für mich nicht zusammen
Klingt wie eine Telenovela
Entweder Rock oder Schnulze
Platz 20 mehr ist nicht drinnen

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Mario

Ach das passt schon, die süß-sauren Drops waren auch schon immer meine liebsten

Andre CR.
Andre CR.
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Die fehlende Chartplatzierung finde ich nicht sehr dramatisch. Das wird schlichtweg daran liegen, dass viele den Song auch noch gar nicht kennen. Die Popwellen und eine TV-Ausstrahlung auf ARD nach 22 Uhr haben einfach keine Zugkraft beim jüngeren Publikum. Zumindest nicht ausreichend, um einen Charterfolg zu generieren. Das ist aber auch schon seit fast 20 Jahren der Fall. Deswegen waren frühere Kooperationen mit Viva oder Pro 7 zu ihrer jeweiligen Zeit auch so erfolgreich.

Realistisch gesehen wird diesmal sicherlich eine deutlich bessere ESC-Platzierung drin sein, als in den letzten Jahren. Vielleicht schaffen wir es bis ins Mittelfeld oder kratzen sogar an den Top 10. Ein Siegersong ist es in meinen Augen bzw. Ohren eher weniger. Aber dennoch bin ich mit dem Beitrag ganz zufrieden.

Daniel
Daniel
1 Jahr zuvor

Schade hätte es LOTL wirklich gegönnt, in den Midweek Charts war Blood & Glitter noch auf 76

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

In die Charts kommt, wer im Radio gespielt wird. Ein Vorentscheid allein reicht dafür nicht aus. Und wenn letztes Jahr jeder gesagt hat, dass wir nur radiotaugliches Material zum ESC schicken, kann das mit den vorderen Plätzen nichts werden. Jetzt haben wir keinen radiotauglichen Beitrag und schon wird in die Charts geschaut, ob er sich hoch platziert. Da passt doch was nicht. Für den ESC zählt, was auf dem Platz passiert. Und da passiert ne Menge bei B&G.
Ganz davon abgesehen: Wer von den guten Platzierungen aus dem letzten Jahr wurde denn viel im Radio gespielt (außer im eigenen Land)? Mir fallen da herausragend nur die Common Linnets und Loreen ein. Und Streaming? Jepp, das waren sicher wesentlich mehr. Aber auch da: man hört sich den Song dort an und dann kommt der nächste Hit schon angeritten und lässt den letzten vergessen.
Hat jemand Stephania oder Toy oder Amar pelos dois im Radio gehört? Konstrakta?
Wenn ein ESC-Erfolg sich in den Charts platziert, ist das toll. Aber für den ESC völlig überflüssig.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Frans wurde noch sehr viel gespielt. Netta habe ich, glaube ich, exakt einmal im Radio gehört – vermutlich war „Toy“ auch schon wieder zu „verhaltensauffällig“ fürs Radio. 🤷🏻‍♂️

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Also ich habe in der letzten Woche die Alben „Blood & Glitter“ und „Judas“ gekauft, das aktuelle Album ist in die Top 20 der Charts zurückgekehrt. Die Fixierung auf die Single-Charts finde ich ziemlich 70er.

Del
Del
1 Jahr zuvor

Ich weiss nicht warum man sich so an den Mainstreamsinglecharts klammert. Bands wie Lotl sind dort mit ihrer single meist garnicht vertreten. Oder seht ihr dort monatlich Feuerherz und Schandmaul.
Solche Bands finanzieren sich nicht durch Singleverkäufe. Da orientiert man sich an Albumverkäufe und ausverkaufte Club, Festival und Tourneetickets und nicht an Platz 5 der Singlecharts neben Capital Bra. Wer regelmäßig die Albumcharts verfolgt sieht dieses Musikgenre regelmäßig vorne vertreten ohne das auch nur eine Single daraus großartig in den Singlecharts Aufmerksamkeit eregt. Lotl sind jetzt für mich auch kein Beitrag der aufgeregte Menschen anheizt B&G zu kaufen. Ich habe auch gleich das komplette Album gekauft. Was soll ich mit der Single? Sie werden das schon gut machen. Platz 11-16 ist drinn 👌 Maybe auch ein Dark Horse. Die internationale Szene sollte man hier nicht unterschätzen. Nur weil die breite Masse davon den ESC nicht guckt heisst es nicht das sie es dieses Jahr an den Abend nicht tun um anzurufen.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor
Reply to  Del

Aber es wird EIN SONG zum Eurovision SONG Contest geschickt und das ist nun mal Blood & Glitter (und nicht das ganze Album), also darf man auch erwarten, dass man dann in den Single-Charts (die ja heute eigentlich Song-Charts sind, da es keine wirklichen Singles mehr gibt, jedenfalls nicht mehr viele) platziert ist.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

Naja gut. Die noch recht junge Band Maneskin hat es ja kürzlich eindrucksvoll beweisen, dass es überhaupt gar kein Problem ist mit Rocksongs (und nicht nur mit Alben) in die Charts zu kommen und das auch ohne groß Radio-Airplay. Und zwar fast überall auf der Welt (bis vllt auf Afrika, dort gibt es ‚Rock‘ in dem Sinne halt so gut wie nicht als aktiv bespieltes Genre, mit Ausnahme Südafrika).

Von daher ist das Argument ‚Rock ist nichts für die Charts‘ sachlich widerlegt. Ist nicht stichhaltig. Übrigens beweisen Electric Callboy mit schöner Regelmäßigkeit Song-Chart Fähigkeit.

Nicht widerlegt ist, dass ganz konkret dieser Lord Of The Lost Song nichts für die Charts aus sich heraus ist. Der ‚first-day, TV getriebene‘ Trend hätte sich ja wenigstens nen bissl fortsetzen können. Der TV Impetus konnte aber nicht ‚transferiert‘ werden. Stattdessen brach der Trend halt komplett ab. Das ist unsofern auch nicht überraschend. Man könnte auf die Idee kommen, dass wenn der Song so gut ist, er ja schon ab dem 24.12.2022 mehr hätte bringen können, als 400 K Tubenviews. LOTL hatten ja auch schon rasche Mehrmillionen-Streamer. Beides (weder frühe Veröffentlichung, noch Mehrmillionen-Streamer) hatte Malik. Harris hatte dann aber auch schon vor dem ESC Finale in Deutschland wirklich äusserst massives Radio-Airplay, was „Blood & Glitter“ in dem riesigen Ausmaß sicher niemals haben wird.

Aus dem ganzen lässt sich keine ESC Finalplatzierungen konstruieren, da immer behauptet werden kann und es gelegentlich tatsächlich auch so ist, dass in den Charts erst Gescheiterte nach dem ESC wegen dort gutem Abschneiden ein ‚zweites Leben‘ haben.

Fakt ist nur, dass alle in den letzten mindestens 20 Jahren an den Top 100 Single Charts initial gescheiterten deutschen ESC Beiträge in ihren jeweiligen ESC Finals ganz, ganz weit hinten landeten. Warum sollte es bei LOTL nun plötzlich anders sein nur weil es ein Rocksong ist? Kann sein ja, aber so wirklich richtig wahrscheinlich scheint mir das sachlich betrachtet nicht zu sein.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Stimme dir ausnahmsweise mal vollumfänglich zu.

Holger Schweitzer-Schütte
Holger Schweitzer-Schütte
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Fakt ist dass in den letzten 20 Jahren bis auf Roman Lob und Michael Schulte alles gescheitert ist.

Man sollte auch nicht vergessen daa LotL international bekannt sind, das hatten wir bisher in diesem Masse noch nicht.

Daher kann man keine Prognosen abgeben. LotL sind auch die Tour mit Maiden nun Europaweit bekannt.

Aber es stimmt schon warum sollte man für ein Song abstimmen, hinter dem das Land nicht steht. Das ist unser Problem wir sind viel zu viel Mimimimi.

Zugegeben ich bin Metalfan wäre aber für Paddy Gurdy gewesen nur leider hatte sie keinen Tag. Für mich war der LotL Beitrag im Vergleich zu den andetrn der Song der am ehesten für mich ESC tauglich ist, auch wenn ich andere Songs eher mag von den Hamburgern.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Seit heute ist das Musikvideo zu „Blood and Glitter“ von Lord of the Lost auch auf dem offiziellen ESC-Kanal:

Holger Schweitzer-Schütte
Holger Schweitzer-Schütte
1 Jahr zuvor

Der Song war bereits veröffentlicht im Gegensatz zu Malik.

Metal hatte und hat einfach im Mainstream Radio wenig Chancen – daher kann man es nicht vergleichen.

Ausserdem streamen Rock und Metalfans nicht so viel, wie andere, da diese oft noch die physischen Tonträger kaufen.

Die Fans haben das Album und die Single längst gekauft. Das Album war schon Nummer 1!

Alex Müller
Alex Müller
1 Jahr zuvor

Hauptsache kein Mainstream! Ich traue B&G durchaus einen top 10 Platz beim ESC zu. Mit Radio Schnulze auf Englisch haben wir deutschen nur eine Chance zu Gewinnen, wenn jemand durch Europa tingelt und zum „Klinken putzen“ geht wie damals Stefan Raab.
wenn man den ESC gewinnen möchte muss die Band jetzt im Vorfeld jeden tag in einem anderen Europäischen Land auf „Stimmenfangen“ sein( Auftritte, Interviews im TV/ Radio).
Den Vorentscheid zu gewinnen und hoffen ist zu wenig!
Keine Ahnung ob Lotl das gerade tun!