CSD Hamburg 2019: Die schönsten Bilder

Am letzten Wochenende haben wir Euch von der erfolgreichen ESC kompakt Partypremiere auf dem CSD in Hamburg berichtet. Wir haben an diesem Hamburger Wochenende so viel photographiert, dass wir Euch wie angekündigt (und auch auf mehrfach an uns herangetragenen Wunsch) eine Woche später mit weiteren Photoimpressionen und -Anekdoten vom Hamburger CSD versorgen wollen.

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Come to me when your world is empty and coldEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Rainbow BallonCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Zwei Damen mit SchirmEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Baby Doll

Mein letzter CSD HH „Photojob“ fand 2013 statt. Blitzkids mvt. und Ben Ivory waren 2013 Stargäste auf der Hamburger CSD Bühne am Jungfernstieg und ich habe Interviews mit beiden „Unser Song für Malmö“ Acts gemacht und den HH Weekender parallel auch dazu genutzt, die Parade zu photographieren. Während mir die Gigs der VE-Acts prima gefallen haben (wiewohl mein Lieblingskurzkonzert beim CSD in HH immer noch das von Roman Lob in 2015 ist), hat mich die Samstagnachmittags-Parade damals nicht so geflasht.

In diesem Jahr war das ganz anders:

1 Der CSD war heuer größer, bunter und vielfältiger und die Interaktion zwischen den „Zaungästen“ (240.000 TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen – Rekord) war viel intensiver, ausgelassener und wahrhaftiger.

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Dyke on strong bikeEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Front row ParadeCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Hamburgs Buergermeister Peter Tschentscher mit Ikone Peggy ParnassEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Schola Cantorosa RegieEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Show me your dickEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Pink FlamingoEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Nachschlag

2. Das Miteinander von Partytrucks und anderen Wagen mit (auch) merkantilen Botschaften sowie von Organisationen und Gruppen mit wiederum sehr ernsten Botschaften war viel glaubwürdiger, durchmischter und interaktiver als in der Vergangenheit – von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung getragen.

CSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Russian and queer we exist and fight the fearEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Viel zu tunEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Eat ass and the richEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Amnesty InternationalEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Cute Couple

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Green cutie

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Green cutie Wassereis

Bei den Grünen gab´s Wassereis. Alle im Hamburger Senat vertretenen Parteien haben an der Parade teilgenommen – außer der AfD. Nächstes Jahr dürfte dann auch mit der aktiven Präsenz von Markus Söder zu rechnen sein – nach seiner jüngsten Metamorphose als Klimabotschafter und Trendexperte.

CSD Hamburg 2019 CSD statt AFD

CSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Hamburgs zweite Buergermeisterin Katharina FegebankEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Puppy LoveEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Wiedersehen auf dem StraßenfestEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Mensch aergere Dich nicht

Jetzt sag nochmal jemand, wir hätten keine Abwechselung in der Bildauswahl. Der CSD in HH war wirklich sehr ergiebig.

CSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Ordner shirtlessEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt volksparkjunxxCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Hello StrangerEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Lange Reihe Ecke Schmilinkystrasse

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Viva La Diva

Ein Grund, warum wir häufig nicht auf dem CSD in HH sind, ist der fast parallel stattfindene Schlagerkväll in Stockholm (in diesem Jahr u,a, mit Nanne Grönwall und Pernilla Wahlgren, seufz). Die Inner-City-Paraden in HH und Stockholm finden sogar fast jedes Jahr am gleichen Nachmittag statt. In Stockholm hat mir immer gut gefallen, wie stark der Stockholm Pride in der Stadt und in der Bevölkerung verankert ist. Speziell Fußgruppen und Wagen der Feuerwerk, der Polizei, der lokalen Krankenhäuser und vergleichbarer (auch ehrenamtlicher) Verbände und Gruppen ernteten nonstop sehr viel Applaus entlang der Strecke. Dieses Gemeinschaftsgefühl vermittelte auch der diesjähriger Hamburger CSD viel stärker als in meinem Vergleichsjahr 2013 (s.o.). Speziell hervorheben (ohne andere damit zu schmälern) möchte ich die Fußgruppe (!) von Airbus Industries und die Pfadfinder, die mir beide herausragend sympathisch aufgefallen sind.

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Schwule PfadfinderInnenEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Airbus Embrace DiversityEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Airbus cutieEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Strong sexy female securityEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Wir sind nicht alle gleich

Die Veranstalter haben mit Dramaturgie und Abfolge der Wagen und Fußgruppen viel Fingerspitzengefühl gewiesen (anders als beim Schlagermove, wo die „Big Spender“ fast alle weiter vorne starten durften). Ernste Botschaften und leichte Kost und Partyveranstalter wechselten sich harmonisch ab.

Apropos Party: Vor wenigen Wochen haben wir Euch berichtet, wie wir „DSDS Goes Schlager“ Held Norman Langen auf dem Rotkäppchen Fruchtsecco Truck auf dem Schlagermove getroffen haben.

Behind the scenes Rotkaeppchen Fruchtsecco Truck auf dem Schlagermove 2019 Reeperbahn

Selfie von ESC komptakt Blogger Peter auf dem Schlagermove mit Norman Langen auf dem Truck von Rotkaeppchen Mumm

Auf dem CSD gab es keinen Rotkäppchen Truck, aber der Fruchtsecco war trotzdem präsent: Wir haben auf der Langen Reihe eine großartige Mädelsclique kennengelernt, die quasi als Rotkaeppchen Fruchtsecco Botschafterinnen unterwegs waren, was dem Fotografen und Autor dieser Zeilen übrigens erst bei der zweiten Sichtung der vielen CSD Partybilder augefallen war:

CSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Coole Ladys haben Rotkaeppchen Fruchtsecco am Start

Cheers! Und unser erster Preis für den beschwingtesten Getränkewagen beim Hamburger CSD geht klar an Coca Cola:

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt hate can´t dance love can

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Meet the Coca Cola TruckMit sicherer Hand für die Zielgruppe hat Coca Cola für´s Cola-Sampling vier Markenbotschafter ausgesucht, die auch bei Sekt/Fruchtsecco oder Mineralwasser-Trinkern Begehrlichkeiten wecken dürften.

CSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Coca Cola Boy Eye CandyEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Coca Cola Promo TeamEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt love canCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Coca Cola Boy SmilingEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Never stop fighting until love wins

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt the real thing

Mein Lieblingsbild des diesjährigen CSD kommt aber aus St. Pauli. Fußball-Fangruppen beider Zweitligisten (jaja) haben am CSD teilgenommen, aber den eindrucksvolleren Auftritt hatte das Team St. Pauli:

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt St. Pauli RegenbogenCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Irgendwas mit Regenbogen„Irgendwas mit Regenbogen“ – das passt in der Tat immer. (Mehr oder weniger prägnante) Motti waren anlaßtypisch beim CSD ganz groß, aber „Irgendwas mit Regenbogen“ liegt dabei definitiv ganz weit vorne.

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Lieber schwanzgierig als ganz schwierigCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Regenbogen-HutprachtEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Mangel an GroeßenwahnEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Wunderbar StraßenfestEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Proud Pride Puppy

Stärker als die vielfältigen Motti auf dem CSD hatten sich nur die Puppys vermehrt.

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt pupplay.de

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt OMG

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Party TruckEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt GleichberechtigtCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Dinner Kulisse Hamburg BinnenalsterDamit schließen wir unsere Bilderreportage vom CSD Hamburg. Wer die größten Hits der ESC kompakt Party im Glanz und Gloria auf der Reeperbahn noch einmal nachlesen möchte, der findet diese Reportage hier. In ein, zwei Wochen blicken wir noch einmal auf die ESC Sommerpartysaison zurück, dann folgen nochmal weitere Bilder und Anekdoten.

CSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Jan, Rafael, Markus, BennyBenny, DJ Douze Points vor dem Kaifu Lodge TruckCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Duftbotschafter MatrosenEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Come in and find outEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Florian mit 99 LuftballonsESC 2015 Mans Zelmerlöw Presskit Treat

Ok, das letzte Bilst ist „a bit off topic“, aber es fiel mir gerade beim Aufräumen meiner Bilder-Mediathek auf und es passt so schön in die Reihe! Und ist eine schöne Erinnerung an Wien…

Selfie vom CSD Mannheim 2019 von BennyBenny mit ESC kompakt Lesern

P.S.. CSD ist gefühlt ja irgendwie immer irgendwo („Irgendwas mit Regenbogen“) – an diesem Wochenende z.B. in Mannheim. Dort traf BennyBenny die beiden engagiertesten Tänzer vom ESC komptakt Dancefloor in HH wieder – hier der Selfiebeweis. Mehr Photos von den Jungs gibt es hier. Und wen BennyBenny noch in Mannheim traf (höchster ESC-Bezug!) erfahrt Ihr dann in unserem Summer-Party-Recap-Beitrag.

Encore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt Pink Pauli FestivalEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt GirlfriendsEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt facebook likes CSDCSD HH 2019 mit ESC kompakt Dancefloor Parade Sexy KillersmileEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt REWE Group different togetherEncore CSD Hamburg 2019 Die schoensten Photos für ESC kompakt The Kidz R AlrightCheers



10 Kommentare

  1. Überall nur schöne Menschen abgelichtet. Schade, wo bleibt denn da die Diversität, die Vielfalt usw.? Naja, typischer CSD-Post, halt. Schade, trotzdem.

  2. Berlin war wie immer, viel zu groß, total unorganisiert, mehr wie so ne „Ersatz-LoveParade“.
    Kann man machen, muss man aber nicht.
    Das Konzept Hamburg gefällt mir viel besser 👍🏻😊

  3. „Ernste Botschaften und leichte Kost und Partyveranstalter wechselten sich harmonisch ab.“
    Das haben sie aber von Christer Björkman abgeguckt!

  4. Ich finde es toll wie diese CSDs auch von Nichtschwulen Menschen angenommen werden. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn manche Leute, angesichts dessen, das das ganze tagsüber stattfindet, sich etwas mehr anziehen würden und nicht rumlaufen würden, als wären sie nachts in der Schwulendisco. Ansonsten tolle Events.

  5. Ich fasse das mal so zusammen: Männer um die 25 sowie Männer unbestimmten Alters in Frauenkleidern, und einige, junge, hübsche Frauen um die 25. Eine komische, selektive Linse hatte der Photograph da vor der Kamera, oder bestand das Publikum wirklich nur aus den genannten Gruppen? Ob das im Sinne von Diversität ist? Na ja.

    PS. Man erkennt an der Rechtschreibung, daß ich weit vor der Rechtschreibreform geboren wurde.

    • Das zeigt doch auch, das innerhalb der schwulen Community auch nicht eitel Sonnenschein herrscht. Dort gibt es auch sehr viel Oberflächlichkeit. Dicke oder normal angezogene Menschen sind für ein Fotograph halt uninteressant. Da muss es schon die schrägen und die Halbnackten sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.