Das ABBA-„Voyage“-Album ist da! Und prompt gibt es ESC-Spekulationen!

Es ist da. Seit Mitternacht. ABBA Voyage! Das erste ABBA seit 40 Jahren, mit zehn neuen Songs, von denen uns drei bereits seit einigen Wochen bekannt sind.

Das Begleitrauschen ist spektakulär. Universal meldete bereits wenige Tage nach der Ankündigung des Albums Vorbestellrekorde und entfachte in einem eigenen ABBA-Shop, in dem man das Album in 25 (!) verschiedenen Versionen und Bundles kaufen kann, ein einzigartiges Marketing-Feuerwerk.

Sowohl die etablierten als auch die Fan-Medien zelebrieren den Album-Release mit ungeahnter Wucht. Am Morgen des Erscheinungstags (5. November 2021) macht die führende deutsche Nachrichtenseite SPIEGEL.DE mit gleich drei ABBA-Stücken auf. Als gebe es derzeit kein anderes Feuilleton-Thema.

Sowohl den neuerlichen kommerziellen ABBA-Boom, als auch das Presse-Echo werden wir – wie Ihr es von uns kennt – mit eigenen Stücken würdigen, wie wir es auch nach dem Erscheinen der ersten beiden Songs „Don´t Shut Me Down“ und „I Still Have Faith In You“ getan haben.

Aber vorher erwartet Ihr vom Autor dieser Zeilen, der Euch in den letzten Wochen hier ein knappes Dutzend an ABBA-Beiträgen serviert hat, sicher eine Art Rezension des Albums. Aber genau das kann ich jetzt noch nicht – und bitte um etwas Geduld. Ich werde es so halten, wie bei den beiden neuen Songs, wo ich auch ein paar Tage gewartet habe, um nicht von Hardcore-Fan-Emotionen überwältigt zu werden.

Zwar bin ich nicht so geflasht wie bei der Premiere von „Shut“ und „Faith“, weil man sich inzwischen doch auf das Erscheinen des Albums eingrooven konnte und mit „Just A Notion“ zwischendurch auch noch eine Zwischenmahlzeit serviert wurde.

Aber überwältigend klingt „ABBA Voyage“ beim ersten Durchhören vor allem deshalb, weil so viele Signature-ABBA-Mucke-Zitate darauf enthalten sind. Das „S.O.S.„-Phaseout von meinem Tagesfavoriten „Keep An Eye On Dan“ hat mich direkt in die ABBA-Aktiv-Zeit zurückversetzt, als ich Stunden mit dem Mikro in der Hand vor dem Radiorekorder hockte und ewig darauf wartete, dass WDR 2 noch einmal „S.O.S.“ spielt und niemand reinquatscht.

„ABBA Voyage“ ist genau das, was Björn und Benny versprochen haben; es ist „more of the same“ im besten Sinne – das Album hätte auch 1981/82 erscheinen können. „Wir können gar keine moderne Musik produzieren, die Zutaten sind uns fremd“, hat Björn entwaffnend ehrlich beim Livestream aus London gesagt, als die ersten beiden Songs sowie die gewöhnungsbedürftige ABBA-Avatar-Konzertshow erstmals präsentiert wurden.

Björn und Benny sind übrigens integraler, wenn nicht sogar treibender Faktor der Universal-Marketingmaschine. In allen wichtigen ABBA-Märkten sind sie unermüdlich auf Voyage-Promo-Tour und wie berichtet ja sogar beim Revival von „Wetten, dass…?“ dabei.

Nicht in jedem dieser B&B-Interviews gibt es Neuheiten zu erfahren, aber Ihr Auftritt im Frühstücksfernsehen der BBC entwickelte starke Eurovisionsbezüge. BBC-Korrespondent Connor Paterson begleitete B&B auf einem „ABBA-City-Walk“ durch Stockholm (den kann man tatsächlich vor Ort buchen und dazu gibt es sogar einen passenden Reiseführer) und brachte das Gespräch auf den ESC.

Ob sich B&B denn vorstellen könnten, für das UK einen ESC-Song zu komponieren, wenn sie aufrichtig und herzlich darum gebeten werden? Wie unsere Freunde von Wiwibloggs schreiben, war die entwaffnende Antwort von Benny: “What’s the risk? You can’t be worse than last.” („Wo ist das Risiko? Man kann ja maximal Letzter werden.“)

Ein Motto, mit dem auch die deutschen ESC-Verantwortlichen (ARD-Unterhaltungskoordinator Frank Beckmann: „Hauptsache nicht Erster!“) lernen könnten, entspannter und gleichzeitig leidenschaftlich an ein nationales Finale heranzutreten.

Björn, der dem BBC-Ansinnen zunächst distanzierter gegenüberstand, griff dann Bennys lakonische Antwort auf und brachte mit den einführenden Worten „it needs to be a really good act“ Dua Lipa ins Gespräch, die gerade gemeinsam mit Elton John mit dem Duett „Cold Heart“ einen Welthit am Start hat, einmal mehr, weil dieser maximal auf TikTok trendet.

Da trifft es sich gut, das die BBC jüngst für den ESC 2022 eine Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Branchenplayer TaP Music angekündigt hat – denn die haben unter anderem Dua Lipa unter Vertrag.

Wenn sich da was anbahnt, wäre es nicht die erste Songwriter-Rückkehr von Björn und Benny zum ESC. Zuletzt haben die beiden gemeinsam mit Avicii den Eröffnungssong des Eurovision Song Contests 2013 in Malmö geschrieben. Und der heißt „We Write The Story“ und diese vier Worte beschreiben exakt das, was sich derzeit rund um das spektakuläre ABBA Comeback weltweit abspielt!

Hier gibt es die ABBA Lieblingssongs des ESC kompakt Teams.

Hier gibt es eine sehr fundierte Rangreihung (fast) aller 104 ABBA Songs, die vor Erscheinen von „ABBA Voyage“ veröffentlicht waren.

Und wer die „Story Behind The Story“ hinter allen ABBA Songs kennenlernen möchte, dem sei unbedingt dieses gut recherchierte und mitreissende Kompendium von Robert Scott empfohlen.

„ABBA – Alle Songs und ihre Geschichten“ zeichnet die faszinierende Karriere der erfolgreichsten ESC-Band aller Zeiten Song für Song nach, von den preisgekrönten Platin-Hits bis hin zu kaum bekannten Titeln – unterhaltsam, mitunter ironisch und stets getränkt von Sympathie. Komplettiert wird diese Zeitreise durch viele, teils bisher unbekannte Fotos. Erhältlich im Kombipack mit ABBA Voyage unter anderem hier.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Viel wichtiger sind doch folgende Fragen: Ist Dan vielleicht der Sohn von Helen? Und ist Helen eigentlich Frida? Von einem echten Experten erwarte ich Antworten auf diese Fragen. Sonst muss ich doch Carl Magnus Palm fragen. Aber was weiß der schon? Er hat ein Comeback immer kategorisch ausgeschlossen…

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Mein Lieblingssong aus dem Album: I can be that woman. Da werde ich Frida Fan seit 40 Jahren glatt zum Agnetha Fan. Sooo schön das Lied

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor

Dürfen eigentlich avatare beim esc auftreten? Viellieicht mit einer ausnahmsweise-genehmigung wegen corona?

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Hmm, dachte mir ja schon bei den ersten beiden Liedern im September: Kann man machen, muss man aber nicht. Abba-B-Ware, aber gut, immerhin Abba-B-Ware. Und sie machen zumindest nix kaputt (anders als einige andere Bands, die nach langer Zeit wieder mal was von sich loslassen). Und die (leicht) gealterten Stimmen sind eigentlich ganz nett.

Und so ich hab mich jetzt (fast etwas gelangweilt) mal ans Anhören der neuen Songs gemacht. Und mein Eindruck bei den restliche neuen Liedern war genau derselbe………..

…………..Bis „Keep an Eye on Dan“ kam: was soll ich sagen? Der Song ist ja sowas von Klasse. Ich nehme manches zurück!!! Und das SOS-Ende find ich das Tüpfelchen auf den As und Bs.

Für den Rest bleib ich allerdings bei meinen oben geäußerten Ergüssen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Ich stimme zu, dass „Keep an Eye on Dan“ wirklich gut klingt, aber der Liedtext ist im Refrain schon sehr schwach.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Beim ersten Hören des Albums muss ich zugeben, war ich enttäuscht. Einige Lieder klingen wie Weiterentwicklungen alter ABBA-Songs bzw. „Kristina“-Titel. Die meisten Lieder warten mit keinem Höhepunkt auf, so plätschert es vor sich hin. Schade. Das englischsprachige Weihnachtslied „Little Thing“ ist nicht im schwedischen „Klinga mina klockor“ aufgegangen, das finde ich schon sehr gut. Der Titel „Bumblebee“ ist eine völlig andere Version, als das was man als Schnipsel kennt. Hier deutlich besser. Mein Fazit: Schade! 😪😪

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Alle BB-Songs sind Weiterentwicklungen alter Ideen, Chess hätte in großen Teilen ein Abba-Album werden können. Wer kann sich nicht „I Know Him So Well“ mit Agnetha und Frida vorstellen?

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

lasse findet von dem neuen album nur ein lied brauchbar aber was weiß lasse schon.
abbakomposition für UK wäre für mich wettbewerbsverzerrung wegen maximalen wohlwollen usw.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Das gefällt mir auch sehr gut.😊

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Ja, das ist das beste. Für den ESC müssen sie dann aber das Ende ändern. Der Titel ist ohnehin etwas zu lang. Und wenn die EBU rechtzeitig das Vollplayback zulässt, können doch die Abbatare auftreten. Vielleicht als Sondergenehmigung für die Big 5?!? Ich würde dann ausnahmsweise mal für GB voten…

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

N-Tv.de meldet, das angeblich Björn und Benny von Abba, wieder beim ESC antreten wollen. Sie würden fürs UK antreten und einen Song schreiben. Größte Favoritin wäre Dua Lipa. Das hätten mehrere britische Medien berichtet. Wenn ich die BBC wäre, ich würde das mit Kusshand annehmen. Ich wundere mich nur, warum für Großbritanien und nicht für das Heimatland Schweden? Für Deutschland könnten die übrigens auch was schreiben, da hätte ich nix dagegen.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Das ist Fake News. Die Herren von ABBA wurden nur in einem Interview gefragt, ob sie es machen würden. Die Zeitungen überall bauschen dies nun wieder so auf, als ob es wahr werden würde. Kann man aber in Wahrheit knicken. Wird nicht passieren.