Das Ergebnis des ESC 2023 in Liverpool: Loreen gewinnt für Schweden mit „Tattoo“

Foto: Chloe Hashemi/EBU

Loreen hat den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool mit ihrem Song „Tattoo“ für Schweden gewonnen. Sie konnte zuvor auch bereits deutlich das Jury-Voting gewinnen. Damit hat Loreen als erste Frau den ESC zweimal gewonnen. Außerdem hat Schweden nun mit sieben Siegen den Rekord von Irland mit den meisten ESC-Siegen eingestellt.

Hier das vollständige Gesamt-Ergebnis der Jury- und Publikumsabstimmung:

1. Schweden: Loreen – Tattoo (583 Punkte)

2. Finnland: Käärijä – Cha Cha Cha (526 Punkte)

3. Israel: Noa Kirel – Unicorn (362 Punkte)

4. Italien: Marco Mengoni – Due vite (350 Punkte)

5. Norwegen: Alessandra – Queen Of Kings (268 Punkte)

6. Ukraine: TVORCHI – Heart Of Steel (243 Punkte)

7. Belgien: Gustaph – Because Of You (182 Punkte)

8. Estland: Alika – Bridges (168 Punkte)

9. Australien: Voyager – Promise (151 Punkte)

10. Tschechien: Vesna – My Sister´s Crown (129 Punkte)

11. Litauen: Monika Linkytė: Stay (127 Punkte)

12. Zypern: Andrew Lambrou – Break A Broken Heart (126 Punkte)

13. Kroatien: Let 3 – Mama ŠČ (123 Punkte)

14. Armenien: Brunette – Future Lover (122 Punkte)

15. Österreich: Teya & Salena – Who the Hell is Edgar? (120 Punkte)

16. Frankreich: La Zarra – Évidemment (104 Punkte)

17. Spanien: Blanca Paloma – EAEA (100 Punkte)

18. Moldau: Pasha Parfeni – Soarele si luna (96 Punkte)

19. Polen: Blanka – Solo (93 Punkte)

20. Schweiz: Remo Forrer – Watergun (92 Punkte)

21. Slowenien: Joker Out – Carpe diem (78 Punkte)

22. Albanien: Albina & Familja Kelmendi – Duje (76 Punkte)

23. Portugal: Mimicat – Ai coração (59 Punkte)

24. Serbien: Luke Black – Samo mi se spava (30 Punkte)

25. Großbritannien: Mae Muller – I Wrote A Song (24 Punkte)

26. Deutschland: Lord of the Lost: Blood & Glitter (18 Punkte)

Hier die siegreiche Performance von „Tattoo“:

Hier das Ergebnis des Jury-Votings. Dabei hatte Loreen aus Schweden bereits fast doppelt so viele Punkte wie Noa Kirel aus Israel und Marco Mengoni aus Italien. Der Finne lag mit 150 Punkte

Nachdem die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra mit dem Titel „Stefania“ im letzten Jahr den dritten ESC-Sieg für die Ukraine geholt hatte, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr aufgrund des Angriffkriegs Russlands gegen die Ukraine im englischen Liverpool ausgetragen. Insgesamt nahmen 37 Länder am ESC 2023 teil, wovon 20 aus den beiden Halbfinals neben den Big 5 – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – sowie dem Vorjahressieger Ukraine im Finale auftraten.

Über das Finale des Eurovision Song Contest und die Ergebnisse reden wir am Sonntagnachmittag um 17 Uhr in unserem ESC kompakt LIVE.

Was sagst Du zum Gesamtergebnis? Freut Ihr Euch, dass Loreen mit „Tattoo“ den ESC 2023 gewonnen hat? Wie bewertest Du das Abschneiden von Deutschlands Lord of the Lost, den Österreicherinnen Teya & Salena sowie Remo Forrer für für die Schweiz? Schreibt uns gerne Eure Meinung in die Kommentare. 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

188 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Michael
Michael
11 Monate zuvor

IKKE HÜFTGOLD Bitte übernehmen sie! Das war von vornherein schon klar das dass wieder nichts wird! Deutschland rennt dem ESC Trend immer hinterher und es kapieren leider die Leute nicht!

Gerrit
Gerrit
11 Monate zuvor
Reply to  Michael

Wenigstens du kapierst es ? Glaubst du wirklich, dass wir mit Ikke so viel besser abgeschnitten hätten ? Sorry, aber seine Musik ist absolut nur für den Ballermann geeignet. Vielleicht aber doch hohe Punkte aus Spanien, in Vorfreude auf die demnächst einfallenden Deutschen Urlauber, die ihnen zu dieser Musik bald wieder die Promenaden vollgöbeln.

Tobiz
Mitglied
11 Monate zuvor

Finds ja geil, wie die ganzen Bubble-Favoriten Frankreich, Spanien, Österreich, Armenien, Slowenien und UK (zurecht) abserviert wurden – größtenteils von den Zuschauern. Nicht die pöse, pöse Jury.

Tobiz
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Daher an die ganzen Leute, die die Jury abschaffen wollen: Ihr seid Clowns.

Und der Rest, der einen Rückzug Deutschlands will – natürlich auch wieder mit dem typischen „wir bezahlen alles“-Bullshit: Ihr seid auch Clowns.

DJModulo
DJModulo
11 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Bei Punkt 2 gehe ich zu 100% mit dir d’accord, der Rückzug wäre das vollkommen falsche Signal. Auch bei einer kurzen geplanten Auszeit sehe ich nicht, wo in der Zeit die Lösung herkommen soll, vom Himmel fallen wird sie nicht und wenn wir uns zu ihr hinarbeiten, sind zwischenzeitliche Fühlergebnisse (die man dann auch bitte nicht übermäßig dramatisiert) nicht verkehrt.

Bei Punkt 1) sollten zumindest Gedankenspiele hinsichtlich eines Jurymodus erlaubt sein, auch da Musik ein höchstgradig subjektives Thema ist und eine Jury ggf. ihrem Anspruch auf Objektivität grundsätzlich hinterher läuft. Da ich durchaus auch Vorteile im Jurysystem sehe die sich bei Wegfall desselben nicht replizieren lassen, die meinem (eher ideellen) Standpunkt gegenüber stehen, kann man meines Erachtens den Modus aber einmal ergebnisoffen überdenken.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

@Tobiz
von mir ein 👍 dazu.
lasse ist und bleibt „team jury“ auch in semis.
das sorgt für eine gewisse ausgewogenheit und jurys gehören einfach zum ESC allein schon wegen der tradition.

Rantanplan Los
Rantanplan Los
11 Monate zuvor

Was für Sch****-Ergebnisse… Nicht nur das Lettland im Halbfinale rauswar, jetzt ein Desaster für Schweiz und Deuztschland, die stimmlich und von der Show her für mich mit die besten waren, ein Finnland was Schweden aber sowas von in Grund und Boden performed hat, inkl entsprechender Resonanz des Televotes was denke ich auch spürbar war, dass die alternativeren Beiträge allesamt schlecht abgeschnitten haben ansonsten. Dazu die Ergebnisse von, so ehrlich muss man sein, Vollkatastrophen UK, Polen (und Zypern, dass war doch Backing Track oft). Ich bin tatsächlich auch im Moment geneigt, dass Deutschland sich vom ESC ne Auszeit nehmen sollte… Es stört mich nicht wenn Leute nicht für uns anrufen, aber das Ergebnis mit Blick auf Polen, UK und Zypern ist ein Witz.

Ich finde das heutige Resultat ist auch mal ein Anlass um Verbesserungsvorschläge meinerseits zu nennen, die ich unbedingt fordern würde:

Jury-Vote abschaffen ist in meinen Augen gar nicht zwingend nötig, aber dieses unsägliche ranke die Beiträge von 1 bis 26 und dann wird der Durchschnitt genommen killt jedwede andersartige Beiträge. Wenn Jurys beibehalten werden müssen aus Sicht der Popindustrie oder wegen sonstwas, dann bitte in einem anderen Modus… einfach das klassische ESC 1, …, 12 vergeben und dann mitteln oder so.

Backing Tracks entweder gänzlich abschaffen wieder, oder einfach mal den puren Livegesang (oder abgeschwächt von mir aus Backingtrack) veröffentlichen. ich hätte brennendes Interesse daran, was so mancher Sänger/in live gesungen hat und vor allem, wie laut…

Startnummern auslosen! Auch wenn ich denke, dass Frankreich leider wirklich nicht allzu stark war, ich kann mir vorstellen das es da Kritik gibt wegen der Startnummer. Auch Schweiz, Österreich oder Portugal die in meinen Augen Hammer abgeliefert haben hatten da sicher dran zu schlucken… Jegliche Diskussion erübrigt sich einfach, wenn das zufällig ist, und wenn dann mal 3 Balladen hintereinander kommen, dann ist es so, hat sie bei Italien und Estland ja auch nicht gestört.

Puh, harter Abend, hoffe das in den nächsten Tagen aus der DACH-Community viel liebe ihren Acts entgegengebracht wird, glaube so stark waren wir alle 3 schon sehr lange nicht mehr zusammen!

Croesus
Croesus
11 Monate zuvor

Das ist total enttäuschend. Der deutsche Beitrag war mit Sicherheit nicht der schlechteste Beitrag und der Siegertitel ist in meinen Ohren absolut unbrauchbar. Raus aus dem ESC, so wie Italien es auch mal einige Jahre getan hat. Was hat das noch mit Qualität zu tun, wenn das schwachsinnige kroatische Lied derart gut abschneidet.

spooky1987Tommy
spooky1987Tommy
11 Monate zuvor

Ich bin dafür, dass Stefan Raab das ESC Ruder übernimmt. BITTE!

Bertha21
Bertha21
11 Monate zuvor

Das habe ich auch gedacht, ich glaube aber auch, dass LOTL besser als der letzte Platz war.

uliiknulli
uliiknulli
11 Monate zuvor

Was ein Abend.
Ich war hier lange in den Kommentaren nicht aktiv, aber heute ist the das to go.
Niemand den ich im Umfeld habe versteht, warum Schweden gewonnen hat, geschweige denn, warum Österreich und Deutschland soooo schlecht angeschnitten haben. Einfach schade

Miss Marple
Miss Marple
11 Monate zuvor

Klar ist es ärgerlich, dass wir so schlecht abgeschnitten haben, aber man sollte auch auf dem Teppich bleiben. Hier in irgendwelche Extreme abzugleiten bringt mehr Probleme als Lösungen.

Biggi
Biggi
11 Monate zuvor

Wir könnten auch Rammstein schicken und würden trotzdem letzter werden😩Die Jungs von Lord of the lost sind unverdient letzter geworden habe sie n8cht auf Platz ein gesehen aber zumindest im Mittelfeld.Das schreckliche Lied von den Kroaten und den unästhetischen schlüpferträger kann ich nicht verstehen das sie in Anführungszeichen so gut abgeschnitten habenDas gleiche gilt für das Lied von Spanien die nur am jaulen waren.
Vielleicht sollten wir uns von dem esc verabschieden.

Sylvia G.
Sylvia G.
11 Monate zuvor
Reply to  Biggi

Mit Lord of the Looser wollte Deutschland wohl ABSOLUT sicher gehen, dass wir auch ja nicht gewinnen! Jeder Kindergartenchor hätte bessee abgeschnitten. Vermutlich fehlt uns zz. das Geld, einen ESC auszustatten und durchzuf0hren?

Lusch
Lusch
11 Monate zuvor

Schafft den Mist endlich ab und gut ist ! Loreen war klar aber das die so gepuscht wurde von den Juries ist einfach nur noch Müll .
Kärijää weis jetzt nicht ob richtig geschrieben hat laut Lippenlesen gesagt das er’s scheisse findet wenn’s stimmt recht hat er . Auf Wiedersehen Peter Urban ! Wird Zeit das du gehst und tschüss ESC das was auch für mich weil es eh nur noch kommerzielle verasche war.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Lusch

Ganz schön dramatische Geste für einen User, den man hier noch nie gesehen hat und auch nicht vermissen wird.

inga
inga
11 Monate zuvor

Ich bin unendlich traurig. Einfach nur traurig. Das hat aber nichts mit Loreens Sieg zu tun.

Werner
Werner
11 Monate zuvor

Ich war zwar wirklich kein ausgewiesener Fan von LotL, aber das ist so was von unverdient.
Das war der beste deutsche Vorentscheid seit vielen Jahren, die Jungs haben auch richtig gute Arbeit geleistet.
Hoffentlich hält man von seiten des NDR an diesem Weg fest, das Ergebnis hat nämlich wirklich NULL komma NULL mit dem Entscheidungs- Prozess zu tun.

Sylvia
Sylvia
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

???? Wie bitte?! Ich wusste schon, dass wir wieder Letzter werden, noch bevor sie gesungen haben!

jot101
jot101
11 Monate zuvor

Bei manchen Kommentaren bekommt man den Eindruck, Dustin the Turkey hätte trotz 0 Punkten im Televoting lediglich durch die Jury gegen Jesus persönlich gewonnen. United by Music – Aber nur solange uns das Ergebnis passt…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  jot101

Toller Kommentar, danke!

Bertha21
Bertha21
11 Monate zuvor
Reply to  jot101

👍

Felix
Felix
11 Monate zuvor

Bin auch echt enttäuscht über den Platz von Lotl. Das haben die Jungs echt nicht verdient. Bin auch ratlos wie’s jetzt für Deutschland weiter gehen soll. Mehr Geld für einen größeren Vorentscheid a la Melodifestivalen wird’s jetzt nicht mehr geben. Habe die Befürchtung jetzt wird wieder auf 0815 Pop zurückgerudert. Vielleicht sollte man mal langsam einsehen, dass es egal ist welchen Act wir schicken. Anscheinend sind wir zu unbeliebt und der Esc zu politisch. So verheizen wir nur gute Künstler/Künstlerinnen. Schade…

David
David
11 Monate zuvor
Reply to  Felix

Ich kann es auch nicht verstehen warum wir schon wieder hinten sind. Anscheinend können wir schicken was wir wollen, wir werden letzter. Ich will es mal den Schweden-Effekt nennen. Egal was Schweden schickt, sie sind immer vorne dabei, auch in den Wetten. Vielleicht hat es durchaus mit dem Ansehen Deutschlands in Europa zu tun, dass wir nicht so viele Punkte bekommen.

Steffen
Steffen
11 Monate zuvor

Der Sieg von Schweden war zu erwarten und geht für mich in Ordnung.
Unseren Beitrag hatte ich im Vorfeld auf Platz 20 getippt. Nun sind wir also wieder Letzter. Der Song kommt halt einige Jahre zu spät und der Auftritt war zu beliebig, da fehlte der Showeffekt, den z.B. Finnland oder Kroatien hatten. Deshalb hatten die auch so viele Televotingpunkte.

Da haben wir also wieder mal auf das falsche Pferd gesetzt. Ich glaube mit dem Song von Will Church hätten wir ein sehr gutes Juryergebnis erzielt. Und selbst wenn wir damit im Televoting nicht so viel geholt hätten, wären wir damit insgesamt gesehen sicher nicht Letzter geworden. Hätten wir also beim VE mal auf die Jury gehört.

Wie können wir es besser machen ? Man sollte vielleicht mal nach Schweden schauen. Die finden fast jedes Jahr Songs, die auf vorderen Plätzen landen. Songs, die kommerziell und eingängig sind.
Diese Art von Songs fehlen einfach in unseren VEs.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  Steffen

Glaube nicht, das sich jetzt noch gute Künstler aus Deutschland ihre Finger am ESC verbrennen wollen.
Denke selbst From fall to Spring wird gewaltig darüber nachdenken ob sie ihre Ankündigung „nächstes Jahr es noch einmal zu versuchen “ auch umsetzen.

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor

Die ESC Community hypt irgendwelche Tracks, aber am Ende wählen halt einfache Leute und denen ist egal, was den ESC Fans gefällt. Hier wurde Ikke schlecht gemacht, da hatte er noch nicht mal einen Platz im Vorentscheid. Ich habe schon damals gesagt, Ikke hätte Chancen auf ok Platz, aber nein, die Community will LOTL. Da ist auch ESC kompakt ein bisschen schuld, aber ich liebe euch trotzdem. Nur vielleicht wählen die ESC Fans in Deutschland endlich mal was international gut ankommen kann und verhindert nicht wieder einen Act mit Chancen aufs Mittelfeld wie 2022 Nico Suave oder 2023 Ikke.

Peter Schlüter
Peter Schlüter
11 Monate zuvor

Bin auch total enttäuscht über das Ergebnis..: letzter Platz ist’ wirklich nicht verdient und ungerecht – naja – aufstehen – Krone richten und Weiter 👍

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Mein Vorschlag für Deutschland: Nie mehr Barbara Schöneberger in unserem Vorentscheid. Wenn das nicht der letzte Beweis dafür ist, dass sie ein böses Omen ist, dann weiß ich es auch nicht. 😉

Und mal ernsthaft: Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass „Blood and Glitter“ für den ESC mehrere Jahre zu spät kommt. Sympathie und Professionalität der Jungs hin oder her. Aber wirkliche Alternativen hatten wir auch nicht. Frida Gold durch Krankheit ausgefallen (höhere Gewalt) und From Fall To Spring nicht durchs TikTok-Voting gekommen (Fehler des NDR, Ikke durchs TikTok-Voting zu schicken).

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Danke Porsteinn !

HHStephan
HHStephan
11 Monate zuvor

Ich bin bei Timo 1986: Schade und unverdient für LOTL, aber der Ruf nach Boykottieren und Fernbleiben wärenauch nur wie die Reaktion eines zickigen Kindes. Man muss ja auch mal sagen, dass viele Länder oft nicht im Finale dabei sind und sich trotzdem nicht grämen und weitermachen so wie die Schweiz und die Niederlande, die in den 2000ern eine ziemliche Durststrecke hatten und immer im HF hängen geblieben sind. Viel mehr muss das Auswahl-Prozedere -mal wieder- diskutiert werden und die Enstellung bzw. das Image zum ESC in der Öffentlichkeit, damit sich mehr aktuelle Acts auch mal wieder trauen.

David Z
David Z
11 Monate zuvor
Reply to  HHStephan

Ich glaube die Niederlande hält sogar den Rekord mit 8 verpassten Finals in Serie. Georgien ist inzwischen auch bei 6. Die machen aber auch immer weiter

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  HHStephan

Ich bin anderer Meinung, ich finde nicht dass es die Reaktion eines zickigen Kindes ist. Der Punkt ist der, dass es aktuell keine Strategie gibt, dass man auch nur annähernd erfolgreicher sein könnte. Etablierte Künstler meiden den ESC (wie BossHoss letztens in einem Interview gesagt haben..) weil es für sie mehr zu verlieren als zu gewinnen gibt und auch für die übrigen Talente birgt es ein enormes Risiko. Dieses Jahr gab es endlich den Versuch einer neuen Strategie und trotzdem war es so dass der Aufwand null dem Ergebnis entsprochen hat. Was ist die logische Schlussfolgerung? Noch weniger Leute haben Bock darauf und es wird noch weniger Unterstützung geben. Es ist also eher eine Kosten/Nutzen-Abwägung dass man sich überlegen sollte, einfach Mal zu pausieren, bis sich die Wogen geglättet haben.

eccehomo42
11 Monate zuvor

Hier werden ja wieder die Messer gewetzt, als stände der Weltuntergang bevor.
Der Televotingzweite wird zum unverdienten Gewinner abgestempelt, weil man jemand anderen haben wollte, der angesiedelt seiner gesanglichen Leistung und seines nicht gerade auf Jurys zugeschnitten Song bei den Jurys gar nicht so schlecht abgeschnitten hat.
Deutschland solle sich vom ESC zurückziehen ist genau dieser schlechte Verlierer Move, den man nicht machen sollte. Nach dem Schnelldurchlauf habe Ich befürchtet, dass das eng wird, da wurde Deutschland von Norwegen niedergewaltzt und gesanglich war Chris jetzt leider nicht auf seinem Toplevel. (Loreen war das aber zB auch nicht, ihr hat es weniger geschadet)

Ansonsten, wenn Ich mir das Ergebnis angucke, verstehe Ich wie jedes Jahr einige Jury und Televoting Entscheidungen gleichermaßen nicht.

Daniel
Daniel
11 Monate zuvor
Reply to  eccehomo42

Ich hab da nen Tipp, wer gehen will kann das immer tun. Steht jedem frei. Ergebnis geht voll in Ordnung. Abschaffen sollten wir Backing Tracks. UK, Finnland und Zypern, das war schon peinlich wie wenig da gesungen wurde. Gute Show hin oder her bzgl Finnland, so ehrlich muss man sein. Ohne Jury gibt es nur noch Vollplaybackgewinner, das kann keiner wollen.

eccehomo42
11 Monate zuvor
Reply to  Daniel

Ja, das hat mir bei Finnland auch den Rest gegeben, aber 155 Jurypunkte dafür finde Ich schon seltsam. Ist schon ein Indiz, dass die Jurys sich zumindest zugunsten von Siegkandidaten bei den Wettquoten unbewusst oder bewusst ein wenig beeinflussen lassen. Zumindest nach der heutigen Performance hätte mich ein baltischer Jurywinner nicht gewundert

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  eccehomo42

Ich war über das gute Abschneiden von Finnland bei den Juries sehr überrascht !

Manboy
Manboy
11 Monate zuvor

Für alle Enttäuschten Finnlandfans…ein 2. Platz ist hervorragend. Gerade aus finnischer Sicht. Ist das 2. beste Ergebnis in der Geschichte für Suomi. 👍👍👍 ein Sieger der Herzen. Aber Schweden war einfach noch einen kleinen Tick besser. Aus deutscher Sicht…es muss irgendwie weitergehen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  Manboy

Und es ist das beste Ergebnis überhaupt bisher für einen Song in finnischer Sprache.

Nika
Nika
11 Monate zuvor

Mit dem jetzigen System wäre es für die Big 5 am Besten auf eine tolle Ballade zu setzen. Damit hätte man die besten Chancen auf viele Punke, weil es in den Semis weniger geben wird.

Chupacabra
Chupacabra
11 Monate zuvor

Live ist anders Bildschirm. Darum ist die Balance Jury- Televote wichtig. Nicht jammern, die wenigen miesen Nummern landeten nicht weit vorne, es gab einfach wirklich viele gute Beiträge. 2/3 meiner Anrufe sind weit vorne gelandet. Loreen ist Weltklasse, die mittelmäßigen Song raufreißen kann. Hatte nicht für sie sondern 8 andere angerufen, dennoch zufrieden mit ihrem Sieg. Zu viele Gute, somit mussten die Ersten untergehen. Die meisten hätten vor 20 Jahren gewonnen. Spitzen-ESC heuer.

Dirk BPunkt
Dirk BPunkt
11 Monate zuvor

Also in diesem Jahr tendiert mein Bauchgefühl auch in Richtung „Raus aus dem ESC“
Mit der Jurytendenz in den Top 5 konnte man ja rechnen, aber der letzte Platz….
das haben LotL nicht verdient. Ich bin mir sicher, dass Ikke es auch nicht hätte richten können.
Vielleicht sollten wir wirklich mal ein paar Jahre Pause machen.

Marco
Marco
11 Monate zuvor

Wenn Schweden LOTL geschickt hätte wären sie Top 10 geworden. Macht es wie Italien raus aus dem ESC für die nächsten Jahre, uns würde keiner vermissen bis auf das Geld

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Puh. Die TOP 3 sind nichts für mich, aber das ist gar nicht schlimm, weil ich von 2016 bis 2022 alle Siegertitel klasse fand. Es kann ja nicht jedes Jahr nach meiner Nase gehen, und kommendes Jahr beginnt das Spiel neu. Glückwunsch an Loreen und Schweden.

Ich weiß gar nicht, was ich zu LoTLs Ergebnis sagen soll. Ich hatte ja von Tag 1 an gesagt, dass das ein klarer Kandidat für den letzten Platz ist und musste mir für meine Ehrlichkeit hier auf dem Blog so einiges anhören. Am Ende habe ich mich sogar von der positiven Stimmung anstecken lassen und wider besseres Wissen Platz 16 bis 20 getippt … Meiner Meinung nach hatten LoTL den letzten Platz nicht verdient, aber was ich denke und was beim ESC wahrscheinlich ist/eintritt, sind eben 2 Paar Stiefel. Kopf hoch, Jungs!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich dachte, Du magst Loreen…. Bei mir ist sie Zweite hinter Spanien,

Manboy
Manboy
11 Monate zuvor

Übrigens alle 3 Skandinavier beim Publikum in der Top 3. Super Leistung

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Manboy

Finnland gehört nicht zu Skandinavien … Alle 3 Nordlichter. 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Im weiteren Sinne und allgemeinem Sprachgebrauch schon. 😉

Biggi
Biggi
11 Monate zuvor

Viele rufen nach namenhaften Künstlern aus Deutschland die beim esc mitmachen sollten!Warum mitmachen wenn von vornherein feststeht das wir letzter werden.
Der schaden wäre zu groß für den Künstler.2024 steht jetzt schon fest das Deutschland letzter wird

Manboy
Manboy
11 Monate zuvor

Und 3 Big 5-Länder beim Publikum in der Flop 3. ESP, UK, D.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  Manboy

UK weit hinten verständlich, D uns ESP lag eventuell unter anderem an zu speziellen Songs .

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Letztes Jahr hieß es dass der Song zu radiotauglich/harmloser Popsong ist und man einen Song aus einer Nische braucht 😅. Jetzt gab’s die Nische und es ist zu speziell…

sunrise40
11 Monate zuvor

Bin sehr enttäuscht und habe immer gehofft das wir wenigstens in die Top 15 kommen.Ich muss das alles erst einmal sacken lassen.Letzter Platz unverdient.Ich bin dann mal weg.

Dina
Dina
11 Monate zuvor

Für mich wäre Käärijä der verdiente Gewinner gewesen. Sehr, sehr schade, aber es war zu erwarten.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
11 Monate zuvor

Das ist jetzt das erste Mal seit Texas Lightning (und die waren im Nachhinein gar nicht so schlecht bedient), dass mich eine schlechte deutsche Platzierung tatsächlich emotional tangiert.
Ich will nicht rumhaten wie einige andere über mir hier schon, aber ich finde wirklich, das haben LotL nicht verdient und es tut mir wahnsinnig leid um die Jungs! Ich hoffe irklich sie nehmen sich das nicht zu Herzen und sie behlten in Erinnerung, dass zumindest die deutsche Bubble hinter ihnen gestanden hat!
Auf den NDR einzudreschen, finde ich gerade dieses Jahr allerdings auch unangebracht. An denen lag es dieses Mal wirklich nicht. Alexandra Wolfslast wird den Laden in den nächsten Tagen aber wohl hinschmeißen (würde ich an ihrer Stelle auch) und, auch wenn ich mir jetzt hier mit Sicherheit keine Freunde mache, würde ich für nächstes Jahr für eine gut durchgeplante interne Auswahl plädieren und den Song im Ausland suchen, als Erstes würde ich tatsächlich bei Milanov anfragen. Ich glaube wirklich, die deutsche Musikindustrie ist einfach international zu wenig konkurrenzfähig!

Gegen Loreen als noch offensichtlichere Siegerin als 2012 habe ich an sich auch nichts (Vox Populi hat hat mit dem zweiten Platz in der Hinsicht ja auch gesprochen), mir persönlich ist der Song halt viel zu kalkuliert und gerade in der zweiten Hälfte schreit sie mir zu sehr, es stößt mir allerdings schon ein wenig bitter auf, dass Schweden jetzt zum zweiten Mal einen Sieg von der Jury zugeschustert bekommen hat, von daher bin ich heute Abend ein klein wenig mehr ins Lager „Jury abschaffen“ gewechselt.

DoDo
DoDo
11 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ja ich denke auch das ausländische erfolgreiche Komponisten herangezogen werden sollten. Der Vorentscheid kann ja trotzdem stattfinden. Klar wären nationale Songschreiber besser, aber es scheint ja nicht zu funktionieren. Also warum nicht den Weg von 2020 gehen. Ben Dolic kam mit seinen Dance-Track sehr gut an.
Und gerade die Songs von Milanov haben den ESC qualitativ aufgewertet und fehlen nun.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  DoDo

Sorry, ich kann auf Dolic gerne verzichten…

Dirtsa
Dirtsa
11 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Nein, lieber weiterhin letzter Platz, als bei ausländischen Komponisten einkaufen. Hat bisher auch nicht geklappt! Siehe Sisters.
Ich werde lieber von einer Band wie Lord aof the Lost vertreten, die ihre Songs grundsätzlich selber schreibt und autentisch ist. Hat leider diesmal nicht geklappt, aber wir hatten immerhin keine Marionette am Start. Bei Michael Schulte hatte es funktioniert und der hätte sich auch keinen Song vorschreiben lassen.
Nein, ich wäre eher für einen Ausstieg für ein paar Jahre. Nach dem Ergebnis findet sich eh kein guter Act für’s nächste Jahr. Wer möchte sich schon so behandeln lassen!
Vielleicht wird Deutschland nach einer Pause sehr viel wohlwollender wieder neu empfangen.
Trotz allem ist LOTL der Sieger meines Herzens und ein meiner besten ESC.Entdeckungen!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Dirtsa

Ich will auch keine Songs aus dem Ausland mehr. Das wäre für ein 80-Milliionen-Land ein Armutszeugnis. Wie wäre es zudem mal auf Deutsch ?

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Die letzten Plätze für Deutschland und UK sind völlig verdient. Das war einfach nix, muß man ehrlich sagen.

Gulpo
Gulpo
11 Monate zuvor

Vielleicht sollte aus jedem Land ein Jurymitglied bestimmt werden, daraus eine Gesamtjury gebildet werden und diese Jury hat soviel Gewicht wie EIN Land.

Mellofan
Mellofan
11 Monate zuvor

Als Mellofan, der Loreens Sieg in der Friends Arena gesehen hatte, bin ich natürlich sehr glücklich über den Sieg Schwedens heute Abend, grattis! 🙂

Die Briten und Ukrainer haben auf alle Fälle einen, wie ich finde, sehr guten Contest und eine tolle Show hingelegt. Einer der besseren ESCs in meinen Augen.

Zum Deutschen Abschneiden bin ich inzwischen wirklich nur noch ratlos. LotL haben wirklich eine, mMn, gute Performance abgeliefert. Nach Jahren der Talfahrt hatten man ein stimmiges Konzept, eine charismatische Band, einen wirklich guten Auftritt und wird am Ende doch mit der roten Finallaterne abgestraft. Trotz-Reaktion oder nicht: Auch ich denke, dass sich Deutschland für mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar für einige Jahre aktiv vom Contest zurückziehen sollte. Der NDR, den in meinen Augen dieses Jahr absolut KEINE Schuld trifft, kann dann in Ruhe evaluieren, wie es weitergehen soll. Auch eine diesjährigen JESC-Teilnahme sollte man nochmal überdenken.

Ich werde, auch wenn es absolut nicht meinen Geschmack trifft, die Lords auf ihrem Weg weiterverfolgen. Jungs, ihr habt das, trotz aller Kritiker, wirklich gut gemacht und das Beste gegeben!

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
11 Monate zuvor

Glückwunsch an Loreen, ich freu mich sehr für sie – mir gefällt Tattoo und ich find es auch mal wieder schön, dass ein Siegersong von den Radiostationen gespielt wird, davon geh ich bei diesem Song auf jeden Fall aus. Noch mehr hätte ich es Marco gegönnt, sein Auftritt war wieder mega emotional, ganz grosse Klasse und der 4 . Platz ein schönes Signal, dass er beim Publikum nicht nur in Italien super ankommt. Natürlich wäre auch Finnland als Sieger genial gewesen, aber sollte nicht sein. Für LOTL tut es mir leid, ist zwar absolut nicht meine Musik und ich persönlich würde für so eine Song nie anrufen – aber es gibt doch so viele Rock & Metalfans, wo waren die denn heute? Vermutlich schauen von denen eben nur sehr wenige den ESC – dass da von der Jury wenig bis nichts kommt war mir schon klar, aber beim Televoting war ich dann doch eher überrascht…

Rusty
Mitglied
Rusty
11 Monate zuvor

Ich möchte mich bedanken bei Lord of the Lost für ihren tollen Einsatz,für ihre Begeisterung in unserer Comunity und dafür,dass sie es seit der Vorentscheidung geschafft haben soviel neue positive Energien bei vielen deutschen Fans auszulösen. Das hat sich so gut angefühlt.Das es heute wieder nicht geklappt hat vom letzten Platz wegzukommen, ist nicht verständlich. Wir waren ganz bestimmt nicht die schlechtesten.
Ich hoffe,dass der NDR den Weg,den sie seit der letzten VE eingeschlagen haben,fortführen werden und noch weiter entwickeln.
Herzlichen Glückwunsch an Schweden, Loreen war schon toll,aber auch ich hätte lieber Finnland als Sieger gehabt.
Marco war für mich,wie erwartet, das emotionalste Erlebnis an diesem Abend.So schön und so verdient der vierte Platz.
Österreich war o.k.,die Schweiz für mich auch zu schlecht bewertet. Total super fand ich Belgien und Australien. Slowenien waren wunderbar,hätte ich auch gerne ein paar Plätze höher gesehen.
Die Show insgesamt hat mir klasse gefallen, da gab es so viele Highlights.

Martin
Martin
11 Monate zuvor

Finnland hat das Televoting in 18 Ländern gewonnen. Schweden nicht in einem einzigen. Die besten Ergebnisse für Schweden sind acht Mal 10 Punkte.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
11 Monate zuvor

Ich glaub, ich hab gerade ein ratloses Gesicht.
Der ESC ist meine saisonale Leidenschaft und dieses Jahr war ich so überzeugt, dass wir zumindest irgendwo im Mittelfeld landen… es gab so viele schlimme Acts dieses Jahr im Finale. Die ersten vier Länder waren noch okay (ja, selbst Bajba), aber dann fing das Grauen an. Das serbische Gestammele, die lebende Statue aus La France, dann der Zypriote, der nicht live singen kann… und die waren nur der Anfang. Dann kamen fünf Lieder lang nur Geschrei… der Schnelldurchlauf hinterher wurde an dieser Stelle zur echten Qual für meine geschundenen Ohren. Dann kam Kärijää wie Kai aus der Kiste und wenn ich weiter in die Startreihenfolge schaue… war eigentlich nichts dabei, wo ich mit offenem Mund vor Staunen auf den Fernseher geschaut habe. Und bekam immer mehr Messages von Freunden, die mich fragten, was ich denn so toll am ESC finde, bei dem ganzen Mist, der da auf die Bühne gebracht wird.
Ich weiß genau, was ich am ESC liebe… das ist einmal im Jahr dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit durch Musik in Europa, die Freude an der Freude anderer, das gemeinsame Feiern und dieser Wettbewerbscharakter, den man ernst nehmen kann oder auch nicht.
Musik ist halt Geschmackssache und der mehrheitliche Geschmack erhält dann halt die meisten Punkte. Deswegen sind die anderen Gerichte und Geschmäcker ja nicht schlechter (ich glaub, ich muss noch die Reste vom Käseigel essen, ich hab Hunger).

Trotzdem muss man sich meiner Meinung nach jetzt ernsthaft die Frage stellen, ob Deutschland im nächsten Jahr teilnehmen sollte. Damit meine ich nicht, dass keiner die Deutschen mag oder alle nur unser Geld wollen… es wird in den Sendeanstalten viel mehr Geld für anderen Mist ausgegeben, da ist der ESC noch ausgesprochen harmlos.
Auch der NDR ist nur bedingt schuld an der Misere… sie können nur aus dem auswählen, was sie angeboten bekommen. Und Rammstein und Helene wollen einfach nicht teilnehmen. Und ich kenne auch keinen deutschen Act, der sich sonst auf internationalem Niveau bewegt… oder habe ich einfach nicht mitbekommen, dass Grönemeyer und Co. mehrere Grammys gewonnen haben?

Was ich meine: Raus aus dem Druck, sich das ganze einfach mal von außen aus anschauen und dann überlegen, wie man am besten noch einmal von Null anfängt.
Und dann aber wirklich von Null an.

Ich verspüre gerade eine Müdigkeit und auch Frust. Und ich mag auch nicht mehr mit den deutschen Teilnehmern bangen, die ich allesamt immer sehr sympathisch fand (okay, ist kein Sympathiewettbewerb, ich weiß).

Ich freue mich für Loreen, die jetzt auch zweimal gewonnen hat. Ich freue mich momentan noch nicht auf Schweden, die gehen mir irgendwie aufn Sack. Ich hätte heute gern den Marco vorn gesehen, aber nächstes Jahr wieder in Italien? Nä, auch keinen Bock drauf, das war letztes Jahr schon nix.
Ich bitte um eine Pause für einen deutschen Beitrag. Anschauen, Mitfiebern und Feiern kann man ja trotzdem noch.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Wie habe ich gerade eben woanders so schön geschrieben gelesen ( nicht wortwörtlich ! ) Die ganzen Jahre verstanden warum immer so weit hinten bzw kann passieren , nächstes Jahr wird’s besser. Aber dieses Jahr , der Tiefschlag sitz . Weis momentan absolut nicht weiter.

Fehlt uns das Gespür für den Trend des aktuellen Jahres? Waren 9 andere Songs immer besser um überhaupt Punkte zu bekommen? Sollen wir nur noch Landessprache zulassen?
Weis nichts mehr.

Daniel
Daniel
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich bin der Meinung dass der NDR dieses komplette Format canceln sollte. Wir brauchen Wettbewerb. Ich fahre seit 2011 zum Mello, weil ich vom Konzept total überzeugt bin. Jemand hat vor kurzem hier geschrieben, es war das schlechteste Mello seit langer Zeit. Und dann denke ich mir, das sagen wir in Deutschland. Macht keinen Sinn. Schwedische Künstler können dort auftreten, und ja, sie können auch mal fallen, siehe Wiktoria dieses Jahr. Die richtet jetzt ein Jahr das Krönchen, kommt 2025 wieder und macht nen anständigen Platz.
Was ich damit sagen will, hier ist es ein Gesichtsverlust, wenn man a) mitmacht und b) nicht gewinnt. Also haben wir mit dem Wettbewerb ein Imageproblem. Wenn uns das klar ist, wird der Platz besser. Vorher nicht!

Sui
Sui
11 Monate zuvor

Ich freue mich tatsächlich am meisten für Australien & Belgien. Gustaphs Song war zwar „retro“, aber auf eine tolle Art & Weise, hat sich „real“ angefühlt und einfach Spaß gemacht. Und Voyager haben (neben LOTL) sowas von die Bühne abgerissen – das war der Wahnsinn! Mich haben sie als Fan definitiv dazu gewonnen <3
Italien fand ich auch wirklich schön, Marcos Platzierung gönne ich ihm von ganzem Herzen!

Über Loreens Sieg hingegen kann ich mich nur wenig freuen – für mich waren ihre Performance & auch der Song an sich nur gutes Mittelfeld, da gab es mMn stärkere gesangliche Leistungen & auch stärkere Songs… aber naja, sahen die Jurys wie zu Erwarten halt anders.
Käärijä hätte ich den Sieg tatsächlich wesentlich mehr gegönnt – mag daran liegen, dass das eher "meine Musik" ist; aber er hatte so viel Power und der Song macht so viel Spaß & hat auch ganz klar die Massen deutlich mehr begeistert als alle anderen Beiträge.

Für die DACH Beiträge tut es mir einfach nur leid. Besonders für LOTL… ich habe bei ihrem Auftritt fast geweint, weil er so großartig war & ich ihn so "gefühlt" habe. Man hat den Jungs angemerkt, wie wohl sie sich auf der Bühne gefühlt bzw wie sehr sie den Auftritt genossen haben; dass sie mit dem letzten Platz abgestraft wurden, obwohl sie zu 100% abgeliefert haben, ist mir unbegreiflich.
Stimmlich gab es da gestern einige TeilnehmerInnen, die deutlich schwächer bzw. unsicherer waren. Und auch textlich & vom Staging her waren LOTL definitiv NICHT Schlusslicht, nicht mal ansatzweise Bottom5! Wie dann Beiträge, die rein technisch deutlich "schlechter" abgeliefert haben, teilweise so viel mehr Punkte bekommen haben, ist mir wirklich ein Rätsel.

Insgesamt fand ich die Show aber trotzdem sehr gelungen, es wurde immer wieder auf schöne Art & Weise gezeigt, dass eigentlich die Ukraine dieses Jahr hätte hosten sollen/müssen – das hat man in Liverpool wirklich gut hinbekommen. Die ModeratorInnen fand ich durch die Bank weg auch klasse, ebenso die anderen Acts dort.

Bin aufs nächste Jahr gespannt – vor allem aber darauf, die Deutschland nun mit dem Ergebnis umgeht. Gefühlt kann man ja hinschicken, wen man will… das Ergebnis ist ja doch gleich (und lag dieses Jahr ganz sicherlich NICHT an der Qualität des Beitrages!).

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor

Moin, die Frühschicht ist wach! Naja, das Kind wollte Frühstück…

Whatever. Was für ein geiles und starkes Finale! Wer nochmal behauptet dieser Jahrgang wäre schwach, dem scheuer ich ein paar 🙂
Wir haben mit einer Freundin geschaut, die noch nie in ihrem Leben einen ESC gesehen hat. Sie war absolut begeistert von der musikalischen Qualität und Vielfalt des Wettbewerbs. Nächstes Jahr ist wieder dabei.

Das Käärijä nur 2. wurde hat mich schon ganz schön gewurmt, man hat ihm die Enttäuschung auch klar angemerkt. Ein klassischer Gewinner der Herzen. Besonders beeindruckt hat mich die Halle wie sie „Cha Cha Cha“ skandierte. Das muss für Loreen echt unangenehm gewesen sein.
Das Juryvote war durch ihre klare Dominanz dementsprechend zäh.
Dafür hat das Televote die Spannungskurve unerbittlich nach oben geschraubt. Mein Herz hat gewummert wie der Beat von Queen of Kings.
Apropo: Ich hab mich echt hart gefreut für Alessandra! Auch wenns gesanglich nicht immer Sahne war, ihr Song ist neben Cha Cha Cha einfach ne beste Banger gewesen dieses Jahr. Für Noa Kirell hats mich auch gefreut, auch wenn ich den Song ansich gar nicht so stark fand, die Performance war fast so gut wie die von Käärijä.

Aber am allermeisten freut es mich für Gustaph! Meine Herren, was hat der abgeliefert im Semi & Finale, ganz stark. Von den Wetten ganz unten bis Platz 7 aufgestiegen, das ist ganz großes Kino.
Alika und Vesna in der Top 10, das macht mich auch mehr als zufrieden. Zumal ich bei Vesna echt meine Zweifel hatte, so direkt nach Finnnland.

Enttäuschung spüre ich bei Österreich, aber dennoch Glückwunsch für die beste DACH Platzierung. Teya & Salena werden zufrieden sein umd sie hatten einfach die beste Zeit die man haben kann als Künstler.

Okay, noch ein paar Worte zu uns.
Letzter Platz ist echt zu hart. So was um die 18/19 rum hätte besser gepasst. Aber man muss sagen, dass es vermutlich doch so kam, das die Punkte aus dem Rock/Metal Lager eher an Australien gingen und es scheinbar doch kein Platz für eine zweite härtere Rockband gab.
Ich will dem NDR einfach nur nochmal mitteilen: Steckt einfach mehr Liebe und Enthusiasmus in den VE. Schließt euch mit anderen Sendern zusammen, fahrt was richtig großes auf, macht Halbfinalis, wählt verdammt nochmal bessere Songs aus!

Schönen Sonntag Euch allen! ❤️

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

Danke, das mag ich komplett unterschreiben, mir ging es genauso. 🙂

Und selbstverständlich bin ich nächstes Jahr wieder dabei!

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

Warum kriegt dann Norwegen, trotz schlechtem Gesang, dann trotzdem mehr Punkte im Juryvoting als Deutschland? Warum Polen? Die konnte keinen Ton halten. Die ARD soll gar kein Geld mehr für diesen manipulierten Mist ausgeben. Die Schwedin hat nur deshalb gewonnen, weil die Jury dem Österdahl ein Gefallen tun wollte. Jeder Aufwand für den ESC, und sei er noch zu klein, ist zu viel für diesen Mist. Deutschland kann ja schicken was es will, wird doch nur abgestraft. Andere schicken Rocklieder und werden belohnt. Bei Deutschland wird es letzter Platz. Es sollte wohl dem letzten jetzt klar sein, das das nix mit dem Act zu tun hat. Sondern daran, das Deutschland in Europa verhasst ist. Zurückziehen, keine Gebührengelder dafür mehr verschwenden. Meine Konsequenz ist: Kein ESC mehr. Ab morgen ziehe ich mich hier zurück. Wird manche freuen, aber das es mir egal. Ich kann dieses dem eigenen Beitrag in den Rücken fallen und noch draufhauen, nicht mehr ertragen. Alle wissen doch, warum Deutschland meistens abkackt. Aber keiner will es wahrhaben.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Das ist doch Blödsinn. Nicole, Lena, Roman Lob, Max Mutzke, Michelle, Michael Schulte sind genug Gründe dagegen.
Möglicherweise war es auch ungünstig nach Alessandra zu kommen, die ja auch im Televote gut abgeräumt hatte.
Es bringt alles nichts darüber zu spekulieren. Wir brauchen einfach noch bessere Songs.

eccehomo42
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

Nach Alessandras Nummer wirkte Deutschland irgendwie lauwarm, das Gefühl hat sich im Schneldurchlauf verstärkt.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Spanien war der FFF 2023. Letzter Platz bei den Zuschauern mit 5 Punkten. Aber auch Österreich ist wieder ein FFF. Wobei das im Semi noch ganz anders war.
Und Belgien ist das Dark Horse 2023. Das freut mich sehr.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich würde Frankreich auch noch dazuzählen. Hat zwar ordentlich abgeschnitten, war aber im Grunde auch mal wieder total überhypt.

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ja stimmt. Frankreich lag sehr hoch im Kurs. Und Estland kann auch noch als Dark Horse einstufen. Dank der Jury.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Deutschland wurde von den Buchmachern bei den Odds für das Televoting in den Top Ten gesehen und haben sich damit ziemlich blamiert.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Die Französin war deutlich schlechter als Lotl. Ich habe es einfach nur noch satt, das Deutschland machen kann was es will, es wird immer nur abgestraft. Andere können so schlecht singen wie sie wollen, sie werden mit Punkten belohnt. Ab morgen ziehe ich mich vom ESC zurück. Schweden interessiert mich nicht. Bin gespannt mit welchen tollen „Innovationen“ die Schweden versuchen werden, den ESC zu ner größeren Version des Melo zu machen. Aber dann ohne mich. Die Schweden können auch schicken was sie wollen, die kriegen dank Herr Österdahl immer Punkte.

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Spanien, Frankreich, UK; Deutschland….
teilen auch das gleiche Los – Big 5-Fluch:
entweder hast du einen super Hit (und kannst super performen) oder wirst du abgestraft (Italien bildet da aus zwei Gruenden eine kleine Ausnahme)

Werner
Werner
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Spanien war doch gar nicht FF, es war jedem klar dass Blanca mit diesem speziellen Song den Massengeschmack weit verfehlt.

Viel überraschender war hingegen, dass sie auch kaum Jurypunkte bekam.

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Klar war Spanien ein FFF. Bei den Buchmachern immer Top 6 und schließlich letzter beim Publikum. Ich fand Barbara Schöneberger cool. Weil sie einfach ihre Meinung zu Spanien sagte. Und ich es wie sie sehe.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

@Andi
was frau schöneberger gemacht hat,läuft bei mir unter nachtreten!

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

@ Lasse. Sie hat ja nur ihre Meinung gesagt. Um zu dieser späten Uhrzeit war das vollkommen okay.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

@Andi
es kommt auch auf den ton und die formulierung an und die war hier supoptimal.
das gilt im übrigen auch in diesem zusammenhang für kroatien.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Nun gut, immerhin 95. Ich habe jeden davon gefeiert !

WalTer
WalTer
11 Monate zuvor

Das solch eine Scheißveranstalltung über Stunden im öffentlich Rechtlichen ausgestrahlt wird ist das allerletze.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  WalTer

Auf die Schöneberger habe ich dieses Jahr bewußt verzichtet und anscheinend nichts versäumt. España fue estupendo!

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor

Ich hatte am 26.2. (!!!!) die Seite des ESC-Odds gespeichert….
Damals hatten sie dieses Ergebnis vohergesagt:
1.Schweden
2. Ukraine
3. Finland
4. Norwegen
5. UK
6. Polen
7. Tchechien
8. Israel
9. Spain
10. Italy

Also: Sieger(in) richtig erkannt und 7 Richtige bei der Top 10. Auch die Platzierungen von Finnland und Norwegen sind mehr oder weniger (1+-) richtig. Ein paar Flops dabei

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor

Was ich mir sehr wünschen würde, dass die produzentenbestimmte Startreihenfolge abgeschafft und diese per Los festgelegt wird! In mediengetriebenen Zeiten und mit dem zunehmenden Einfluss der prerecorded Stimmen vom Band wäre das die einzige Möglichkeit ein bisschen Gegengewicht gegen Vorhersagbarkeit zu schaffen.

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor

„Das musikalisch interessanteste Stück des Abends war ohne Frage der spanische Beitrag. Blanca Paloma verband in Eaea traditionelle Flamenco-Elemente wie auseinanderstrebende Satzgesänge und Palmas, mit den Händen geklatschte Rhythmen, mit magnetischen Bässen und Techno-Beats. Darin folgt sie leicht hörbar der großen Flamenco-Avantgardistin Rosalía, doch selbst als Kopie war dieses Stück immer noch origineller als alles andere, was der Eurovision Song Contest sonst so zu bieten hatte. Von Publikum und Jury wurde diese künstlerische Ambition in erwartbarer Weise nicht gewürdigt“

Christliches
Christliches
11 Monate zuvor

„Kurz vor dem Beginn der Show warfen die Schergen des russischen Imperialismus Bomben auf die Heimatstadt der ukrainischen ESC-Teilnehmer, Ternopil.“

Hinz und Kunz
Hinz und Kunz
11 Monate zuvor

Ich hätte mir einen anderen Sieger gewünscht, aber nach den geltenden Regeln hat Schweden nun mal gewonnen. Daher: Glückwunsch. Insgesamt fand ich den 2023er Jahrgang mehr so la la und irgendwie musikalisch fade – nachdem in den letzten beiden Jahren vor allem künstlerisch sehr eigenständige und kreative Beiträge gewonnen und die Top 10 gefüllt haben, regiert in diesem Jahr wieder der glatt produzierte Mainstream. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Zwei Dinge sollten aus meiner Sicht wirklich dringend wieder geändert werden:

1. Startreihenfolge auslosen statt nach dramaturgischen Kriterien festlegen! Ich weiß nicht, wie genau die Festlegung erfolgt und was sich die Verantwortlichen dabei denken. Ich möchte unterstellen, dass sie einfach ihr bestes für eine gute Show geben. Dennoch bleibt dabei ein unangenehmes Geschmäckle, da die Startreihenfolge nun mal den Erfolg oder Misserfolg eines Beitrags erheblich beeinflussen kann und die Verantwortlichen mit der Festlegung des Startplatzes Beiträge pushen oder eben auch benachteiligen können. Natürlich gibt es auch bei einer gelosten Reihenfolge Gewinner und Verlierer – aber die sind dann eben zufällig, alle hatten gleiche Chancen, Kritik und Verdächtigungen ist von vornherein der Wind aus den Segeln genommen. Das Argument, dann würden ähnliche Songs sich zu sehr häufen, ist in meinen Augen überbewertet. Kann passieren, ja, aber so what? Kommt ja beim aktuellen System auch passieren und die Welt geht davon nicht unter.

2. ALLE Stimmen müssen bitte wieder live gesungen werden. Bei einigen Beiträgen gestern konnte ich wirklich nicht mehr unterscheiden, was live war und was vom Band kam und allgemein schien der Gesang bei manchen Beiträgen inzwischen nur noch Nebensache zu sein. Zypern war hier in meinen Augen das absolute Negativbeispiel. Bei allem Verständnis für den Wunsch, eine optisch tolle Show abzuliefern, die natürlich auch dazugehört, bleibt es ein SONG Contest und kein Wettbewerb von Musikvideos. Die gesangliche Leistung bleibt daher für mich ein Kernaspekt und ich finde, die Zuschauer haben das Recht zu erkennen, wer stimmlich abliefern kann und wer eben nicht. Wenn es sein muss, erlaubt den Delegationen dann eben zwei Backing Singer mehr.

Marcomunetti
Mitglied
Marcomunetti
11 Monate zuvor
Reply to  Hinz und Kunz

Ich denke es würde schon reichen, wenn man nur den Startplatz 2 extra auslosen würde.

Amion
Amion
11 Monate zuvor

Spanien war ein unmelodiöses Geschrei ,das hat mir gestern noch weniger gefallen als bei Benidorm Fest. Ich trauere Vicco und Agoney nach .

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  Amion

nächstes jahr kriegst agoney & chanel im quadrat – freu dich drauf. 😈

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Bei mir bleibt Spanien top und mein Jahrgangsfavorit

stefanohh
stefanohh
11 Monate zuvor

Gratulation an Loreen zum ersten weiblichen Doppelsieg (wäre ggf. auch von Startnummer 2 möglich gewesen?) und an die BBC für die tolle(n) Bühne(nbilder). Liebe D-A-CH Länder, mir haben alle drei Auftritte gefallen. Meine Top 3 (komplett in Landessprache) mit Frankreich, Slowenien und Albanien, leider alle ab Platz 16. Fragezeichen habe ich beim Phänomen Israel, beim letzten Platz im Halbfinale für Malta und an dem Startplatz 12 von Estland (als 10. im Televote des Halbfinales) direkt nach Italien und vor dem finnischen Hulk, dem ich auch den Sieg gegönnt hätte 🙂 Ich freue mich auf Göteborg 2024 und bin gespannt, welche Änderungen uns SVT bringen wird 🙂