Deutsche ESC-Vorentscheidung 2022 findet voraussichtlich Anfang März in Berlin statt

Die TV-Firma Bildergarten Entertainment (ehemals Talpa Germany) wird in diesem Jahr den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest produzieren, der dann auf den dritten Programmen der ARD zu sehen sein wird. Die Veranstaltung selbst wird offenbar Anfang März stattfinden. Das geht aus einer Stellenausschreibung hervor, die Bildergarten Entertainment am 12. Januar auf dem Medienportal DWDL.jobs veröffentlicht hat.

Gesucht wird dort für den Produktionsstandort Berlin eine Aufnahmeleitungs-Assistenz (all genders), die bis voraussichtlich Mitte März 2022 befristet angestellt werden soll. Damit ist der Ort der Vorentscheidung eindeutig die deutsche Hauptstadt. Da die Tätigkeit eines bzw. einer Aufnahmeleiter/in nach einer Sendung vorbei ist, spricht also alles für einen Termin der Vorentscheidung Anfang März. Rückschlüsse auf einen Wochentag sind auf dieser Basis noch nicht möglich.

Die Aufgaben der Person, die den Posten bekommt, sind folgendermaßen beschrieben:

  • Unterstützung der Aufnahmeleitung bei der Planung, Koordination und Durchführung von Dreharbeiten im Studio- & Außenbereich
  • Terminkoordination (Vorbereitung, Nachbereitung)
  • Koordination und allgemeine administrative Arbeiten
  • Allgemeine Büroorganisation
  • Recherchetätigkeiten

Wie der Ausschreibung weiterhin zu entnehmen ist, müssen die Kandidat/innen Berufserfahrung in der Produktion von Shows, eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, gute Kommunikations-, Kontakt- und Konfliktfähigkeiten, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit, einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel sowie sehr gute Deutschkenntnisse mitbringen.

Wie wir bereits Anfang November berichtet haben, gibt es in dieser Saison wieder eine deutsche Vorentscheidung. Dafür konnten sich interessierte Künstler/innen bewerben. Dies haben etwa Eskimo Callboy und Ikke Hüftgold getan. Außerdem wurden potenzielle ESC-Acts auch von den Radio-Popwellen der ARD angesprochen – dazu gehören Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2. Eine Jury aus fünf Musikexpertinnen und -experten dieser Hörfunkprogramme wählt gemeinsam mit der deutschen Head of Delegation Alexandra Wolfslast auch die Fach-Jury, die dann entscheidet, welche fünf Acts in die Vorentscheidungsshow kommen.

Die Abstimmung über den bzw. die deutsche/n Vertreterin für den Eurovision Song Contest in Turin fällt dann an einem ARD ESC-Tag durch das Publikum. Im Gespräch dafür waren zunächst ein Radio-Voting, ein Online-Voting und ein Televoting. Das gilt es aber noch zu verifizieren.

Die Bildergarten Entertainment GmbH & Co. KG trägt diesen Namen seit Mai 2021. Die TV-Produktionsfirma hieß zuvor Talpa Germany. Vor sechs Jahren wurde sie von ITV Studios übernommen. Der Show- und Reality-Produzent mit Sitz in Berlin und Köln ist verantwortlich für Formate wie die langjährigen Musikshows „The Voice of Germany“ (ProSieben/SAT.1), „The Voice Kids“ (SAT.1) und „Sing Meinen Song“ (VOX), die Factual-Sendungen „Mit 80 Jahren um die Welt“ (ZDF), „Dickes Deutschland“ (RTLZWEI), Reality-Shows wie „Paradise Hotel“ (TVNOW) oder Charity-Galas wie „Ein Herz für Kinder“ (ZDF).


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56 Comments
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Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor

Ist es nicht so, dass Programmfahnen 6 Wochen vorher raus gehen? Dann müssten wir ja eigentlich übernächste Woche einen Termin serviert bekommen

Thomas Mayer
Thomas Mayer
2 Jahre zuvor

Wird dann sicherlich wieder im The Voice Studio in Adlershof stattfinden, zumindest produziert Talpa dort auch The Voice (Kids)

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Schockierend, nicht im Sendegebiet des NDR. Sicher wird die Abiturientin aus Blankenese trotzdem durchkommen.

Matty
2 Jahre zuvor

Ich bitte Dich, in Blankenese wohnt doch die Haute Volaute! Auf jeden Fall sind mit den Informationen mal die Ungeduldigen hier mal ruhiggestellt worden!

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

#4porcelli – Allez les fennecs!
Ich bin auch immer voller Verwunderung, dass im größten Radio- u. TV-Sendegebiet Deutschlands – sprich die 5-Länder-Anstalt NDR – keine Location für seine TV-Event findet. Das war schon eine riesige Enttäuschung für die Ausrichtung 2011 in Düsseldorf im „feindlichen“ Sendebereich des WDR. Aber vielleicht sollten die norddeutschen Länder mehr Veranstaltungshallen bauen 😏😉

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Warum überträgt die ARD den Vorentscheid in den Dritten Programmen? Gab es dazu eine Erklärung?

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ganz einfach um die abstimmenden Personen, im Kreis der ESC interessierten zu lassen. Bei der ARD schauen zu viele nicht ESC interessierte mit, die dann voten, aber gar keinen Plan haben und beim ESC dann selbst nicht einmal voten. Ich denke, deswegen wird man das mal ausprobieren. Halte das auch für eine ziemlich gute Idee.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Das heißt man nimmt in Kauf, dass wenige Leute den Vorentscheid schauen. Also die Quote niedrig sein wird. Dadurch fehlt auch eine breite Werbung für unseren zukünftigen Act.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Das ist doch schon wieder so eine NDR-Logik. Was hilft das denn, wenn ESC-Interessierte abstimmen und im Mai dann trotzdem wieder überwiegend „normale“ Zuschauer, die sonst mit dem ESC nix am Hut haben? Die stimmen nämlich ab und nicht die ESC-Fans.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

@Andi
Naja, es gab ja schon genügend VEs aus anderen Ländern, die ne miese Quote hatten, der Act aber dann sehr gehypt wurde. Ein Hype entsteht heutzutage nicht mehr dadurch, dass man was im TV fünf mal zeigt. Ein Hype entsteht in den sozialen Netzwerken: Instagram, Twitter, TikTok, ect.
Und v.a. die ESC-Zuschauer in der Bubble pushen diese Acts dann. Das sind nicht Onkel Günther und Cousine Erika, die den VE zufällig am Abend im Ersten sehen.
Ich wäre sogar dafür, dass sich die abstimmenden Personen beim VE sich erstmal einen kleinen Test unterziehen müssen. Sozusagen das Eurovision-Panel alleine den Act bestimmen lassen.
Die Fans haben oft den richtigen Riecher. Klar, kann das auch mal daneben gehen (sh. FFF), aber dass z.B. die Sisters keine Chance haben werden, hat fast jeder Fan in der Bubble gesagt…

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Ich glaube eigentlich, dass in der Vergangenheit die meisten Anrufe von Fans kamen, oder zumindest von Leuten, die sich für den ESC interessieren.Wer sich überhaupt nicht für den ESC interessiert, dem ist es, glaube ich, schnuppe, wer Deutschland vertritt. Wird er wohl kein Geld für ausgeben. Es sei denn, es nimmt ein Act teil, der sehr populär ist und eine große Fanschar hat. Dann wird (leider) oft für den „Star“ gevotet, unabhängig von dem Song.😉
Denke, das wird in den dritten Programmen ähnlich sein.

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

@Douze ja da magst du auch durchaus recht haben. Es wird sich zeigen wie sich das letztendlich entwickelt. Am Ende kommt es ja darauf an, wie das Votingverhältnis sein wird.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Ich finde es gut, wenn auch nicht Leute die ständig den ESC schauen, dafür voten. Ich halte nix davon den Vorentscheid in den dritten Programmen zu verstecken. Zeigt doch nur, das die Verantwortlichen sehr wenig Interesse am ESC haben. Denn der Vorentscheid für den größten Musikwettbewerb gehört ins Hauptprogramm. Und wenn man gute Einschaltquoten will, was ja nicht das Erste Ziel der öffentlich rechtlichen sein soll, dann muss man schon lange im Vorfeld mehr PR-Arbeit leisten und einen Vorentscheid kreieren, der möglichste viele Altersgruppen anspricht. Aber wie soll das gehen, wenn das Finale nur aus 5 bis 7 Kandidaten bestehen soll.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

irgendwer bei der ARD hat entschieden den Vorentscheid aus dem Haupt-Programm ‚Das Erste‘ zu kicken. Wie die konkrete Entscheidungsfindung abgelaufen ist, das wird natürlich ein Geheimnis bleiben. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht einer alleine entschieden hat, sondern dass Vertreter der Nicht-NDR Sender mehrheitlich gegen eine Platzierung im Hauptprogramm votiert haben oder der NDR einer drohenden Rauswahl geschickterweise damit begegnet ist selbst vorzuschlagen ‚in die Dritten‘ zu gehen. Kernproblem der dritten Programme ist, dass dort normalerweise ‚junge Zuschauer‘ übertrieben gesagt per Handschlag begrüsst werden können. Nichtsdestotrotz könnte man theoretisch auch in den Dritten eine nennenswerte Quote auch bei den ‚Jungen‘ erreichen. Dafür müssten natürlich entsprechend zugkräftige Acts auflaufen was aber doch ziemlich unwahrscheinlich ist
.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Um die Jungen zu erreichen brauchste gar nicht mehr die Glotze anmachen…
Durchschnittsalter beim NDR 62 Jahre, ARD 60 Jahre (Statista 2011)

Bei Pro7 hat man da vielleicht noch Chancen mit 35 Jahren

Ger12Points
Ger12Points
2 Jahre zuvor

Ob der NDR das so witzig findet? 😀 Ich denke, das war nicht so geplant… Ich bin zumindest froh, dass Kimmig Entertainment nicht mehr für die Produktion verantwortlich ist, die Vorentscheide 2018 und 2019 waren handwerklich sehr… mau.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Traurig, dass man sich die kleinsten Infos aus einer Stellenanzeige ziehen muss…
Kommunikation kann der NDR – zeigt sich hier ja mal wieder…

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor

@kompakt Blogger, habt Ihr irgendwas im Buschfunk gehört wann die Teilnehmer des VE bekannt gegeben werden sollen? Danke. 🙂

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

„Wir werden informieren wenn es etwas zu informieren gibt“ 😄😄😄

Branko
Branko
2 Jahre zuvor

Warum eine Übertragung in den Dritten und nicht auf ONE? Schauen auf ONE nicht sowieso eher ESC-affine Leute zu?

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Branko

Ich bin auch sehr froh, dass man sich für die Dritten ARD-Programme entscheiden hat als den kleinen digitalen Wiederholungssender ONE

Winter
Winter
2 Jahre zuvor

Die dritten Programme sind für mich auch nicht nachvollziehbar. Warum holt man nicht Pro7 oder so ins Boot.

Ich hoffe ja, dass wir mal eine ausgefalleneren Sieger bekommen. So wie EC beispielsweise. Denen spielt natürlich ein Onlinevoting in die Karten, was gut ist, denn nichts ist schlimmer als wenn 200.000 Televoter den 0815-Song wählen.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

…oha,ein tagesthema ist gefunden.🤡

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor

Aha, die Trüffelschweine sind fündig geworden 😉

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Mareike Kaa

ein trüffelschwein hat sich gerade in luft aufgelöst. 😇
alles bestens.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Müsste nicht auch Vorraussetzung das die Bewerber einen guten Ohrenarzt haben müssen? Aber schön zu lesen das die VE immer noch stattfinden wird. Vom NDR kommt ja nix.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

@ Douze Points.

Du hast wahrscheinlich die offizielle Version vom NDR übernommen. Die klingt nett und ist nachvollziehbar.

In Wirklichkeit wird es aber in etwa so abgelaufen sein……..Wolflast ne einen Platz im Ersten machen wir nicht für Euch frei. Hier laufen unsere Krimis und die bringen uns Quote. Euren Quotenkiller den Vorentscheid, na gut wir geben euch einen Sendeplatz in den Dritten Programmen. Ausnahmsweise verzichten wir einmal auf die 99. Tatort- Wiederholung.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Um ehrlich zu sein: Ich bin froh, dass überhaupt wieder eine VE stattfinden wird und die Zuschauer mit eingebunden werden. Also sollten wir dem NDR erst einmal die Chance geben, und ihnen nicht direkt „niedere Beweggründe“ unterstellen. Klar, ich kann verstehen, dass man durch die Misserfolge der Vergangenheit misstrauischer geworden ist, aber manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, egal, was der NDR macht (oder auch nicht macht) es ist immer falsch. Nichts für ungut, Andi.🙂
Es wäre halt nur mal schön, wenn sich ein Konzept dauerhaft etablieren könnte, wie in anderen Ländern.

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Der VE seit mehreren Jahrzehnten im Ersten, mal mit durchwachsenen Quoten, mal mit stärkeren. Man wird einfach auch mal was anderes ausprobieren wollen und schaut ob das funktioniert oder nicht.

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ergänzung: letztendlich ist das doch eh nur eine Show für die ESC Fans. Man könnte das ganze ja auch weiterhin hinter geschlossenen Türen machen. Gefällt Dir diese Option besser? 🙂 @andi

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Im Grunde hätte ich ich nichts gegen verschlossenen Türen, wenn man das richtig anstellt. Nicht so wie letztes Jahr. Mir gefällt aber an einem VE das zusammentreffen der ESC Fans 🙂

Mein nach wie vor bestes Konzept wäre: ESC Jury und int. Jury wählen Kandidaten aus, die dann zum Songwriting Camp fahren und dann gibt es einen Vorentscheid NUR mit diesen Kandidaten und keine irgendwie eingeschobenen mit einem Schubladensong. Wer dann da abstimmt ist mir eigentlich auch Wurst. Man konnte als Zuschauervoting dann auch nur das Saalpublikum nehmen, dann müsste man das ganze nicht mal Live zeigen 😀

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

@Passi.

Hm was würde ich mir wünschen. Einmal wovon Gaby schrieb, nämlich das man an einem Konzept festhält und dieses gegebenenfalls weiter ausbaut.

Generell wäre ich froh wenn jemand beim NDR für das Projekt ESC verantwortlich ist, der für diese Aufgabe brennt. Weil diese Person daran Spaß hat und ESC Fan ist.

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

@Andi dass man gefühlt Jahr für Jahr das Verfahren ändert, finde ich auch nicht gut. Ich finde man hätte 2020 an dem Verfahren von 2018-19 festhalten müssen, nur eben ohne der bescheidenen Wildcard, die den sehr guten Vorentscheid 2019 zerstört hat. Statt daran zu arbeiten, wurde aber natürlich wieder alles über den Haufen geworfen… das geht mir auch tatsächlich mächtig gegen den Strich.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Quotenkiller

muss das aber für immer so bleiben? Warum?

Wenn man z.B. eine grosse Show mit Silbereisen veranstaltet, den sie anscheinden mögen, was weiss ich… das grosse Fest der deutschen Musik, usw,

pasi2805
pasi2805
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ich glaube nicht, dass ein Florian Silbereisen als Gesicht für eine moderne Vorentscheidung geeignet wäre. Der spricht eher das ältere Publikum an, aber es soll das junge angesprochen werden, welches auch eher vom ESC letztendlich angesprochen wird.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Klar, du hast schon recht. Das war nur ein Beispiel von einer erfolgreichen Musiksendung (ist sie wirklich erfolgreich? Ich glaube Ja…).

Besser wäre trotzdem für mich ein ganz neues Konzept, weg vom „Unser Lied usw.“. Ich lebe seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Format sogar als „altbackener“ empfunden wird, als die Silbereisen-Sendungen….

Aber: Wenn man wirklich will……..

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich finde es gut das die VE in Berlin statt findet. Ich bin mal gespannt wie der ESC Tag gestaltet wird und hoffe auf eine gute Show. Jetzt müssen wir noch etwas geduldig sein bis der NDR mehr bekannt gibt, Wir sind das warten ja jetzt gewohnt und haben auch viel Abwechslung mit den anderen VEs😉😊

Kallekra
Kallekra
2 Jahre zuvor

Also über das „pushen“ der Radiosender bin doch sehr gespannt. Zumindest der WDR2 hat sich meist eher über den ESC lustig gemacht und mit Inkompetenz geglänzt. Hab da noch sehr gut Thorsten Schorn in Erinnerung mit diversen Kommentaren…wahrscheinlich werden die Songs maximal in der Sendewoche gepusht und jeder darf einmal im MoMa auftreten…..

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Kallekra

Vor 35 Jahren war der WDR2 ein absoluter ESCfreundlicher Sender. Tja, so ändern sich die Zeiten.
Der Th. Schorn war und ist diesbezüglich sensationslustig, unwitzig und inkompetent !

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  Kallekra

Also bei Bayern 3 habe ich es bisher 2 mal mitbekommen, dass sie über den VE gesprochen haben. Einmal haben sie aufgerufen, dass man sich bewerben soll und das andere mal haben sie den VE-Modus erklärt und gesagt: „Und ob das Bayern 3-Team lokalen Künstlern oder Künstlern, die bereits bei uns in den Charts laufen, zum VE geholfen hat, das erfahrt ihr bald beim deutschen VE für den ESC.“
Naja, erfahrt ihr bald… Oft hat Bayern 3 wohl auch noch nicht mim NDR zusammengearbeitet, weil sonst hätten sie ein „vielleicht“ eingefügt! 😉

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Sorry wegen OT: In Polen gibt es anscheinend am 19. Februar einen Vorentscheid mit 10 Teilnehmern. Es war eigentlicheine interne Wahl geplant, aber man konnte sich wohl nicht einigen.

Hier der Artikel, leider auf Polnisch,versucht es vielleicht mit Google Übersetzer.

https://www.eska.pl/news/eurowizja-2022-krajowe-preselekcje-wylonia-reprezentanta-polski-znamy-date-aa-XBJr-Y6Fg-4YPM.html

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

das ist auch ganz vernünftig so – da kann noch mal die anderen kandidaten genauer begutachten,obwohl in der blase (fast) alle nur von ochman reden.

inga
inga
2 Jahre zuvor

An der höheren Reichweite der Dritten im Vergleich zu Das Erste scheint tatsächlich was dran zu sein.

Ranking der Zuschauermarktanteile (Gesamtpublikum ab drei Jahren)

2020:
Dritte 13,7 Prozent
ZDF 13,6 Prozent
ARD 11,3 Prozent

2021:
ZDF 14,7 Prozent
Dritte 13,7 Prozent
ARD 12,1 Prozent

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170412/umfrage/marktanteile-der-tv-sender—zuschauer-ab-3-jahre/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36084/umfrage/fernsehsender-marktanteil-der-ard-seit-1990/

Für mich hört sich das dennoch nach einer Abwertung an. Der Vorentscheid gehört ins Erste.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Die Simplifizierung der Reichweitendaten ohne Aufschlüsselung nach Alter lässt keine realistische Bewertung zu. Hier muss man doch mehr in die Tiefe gehen. Die dwdl Zahlenzentrale meldete für den 12.01.21 für die ARD, dass die Quote der Zuschauer von14-49 Jahre um 46% unter der ‚ab 3‘ Gesamtquote lag, Bei den Dritten erreichte der WDR eine Unterschreitung von 50%, NDR und SWR unterschritten ihre jeweilige Gesamtquote um mindestens ca 60% (eine sehr drastische Unterschreitung übrigens). Wohingegen zb Pro7 bei den Jungen eine Quote erzielt, die 290% über der Pro7 Gesamtquote liegt. Der WDR erreichte 2020 in NRW bei den 14-49 jährigen einen Marktanteil von 3,9% (rechnet man aber die vielgesehenen Nachrichtensendungen raus dürften es anderweitig (ohne News) sogar ‚unter 3%‘ gewesen sein). Da andere Dritte eher schlechter, als der WDR laufen, kann man davon ausgehen, dass sich der Marktanteil der ‚Dritten‘ insgesamt in Deutschland bei den 14-49 jährigen bei 5% bis 6% befindet. Kabel 1 Niveau ist das in etwa.

Sinn macht die Einbindung der Radiosender (Popwellen). Dabei ist aber unklar wie diese Einbindung eigentlich genau gestaltet ist.
Beim Radio ist es ganz entscheidend zu welcher Uhrzeit (Slot) bzw Tageszeit Lieder laufen.

Zb könnte man durch Abspielungen ab 20 Uhr zwar viele Abspielungen allokieren (und sich somit seiner Pflicht entledigen) nur hören tut die Lieder dann halt ‚keiner‘, weil ab spätestens 20 Uhr die Radioreichweite allgemein unbedeutend ist. Nur zahlreiche Abspielungen werktags von 06 bis 09 Uhr und von 16 Uhr bis 19Uhr bringen wirklich was. Ich glaube nicht, dass insbesondere bestimmte Slots und aber auch Abspielzahlen mit den jeweilig verantwortlichen Redaktionen vereinbart wurden. Abspielzahlen vielleicht aber glaub ich eher mehr so im ‚Ungefähren‘. Glaube aber keinesfalls, dass Redaktionen an den Top Spots Lieder spielen werden, die sie dort nicht abgespielt haben wollen (zb wegen Nicht-gefallen). Dabei liegt natürlich im Dunklen (und zwar bei allen Radiosendern) wer eigentlich bestimmt, welche Lieder auf welchen Slots belegen, welche Lieder in eine hohe Rotation kommen usw usf. Man wundert sich ja gelegentlich wie das da so bei den Sendern abläuft.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Zu den Studios, weil sich einige wundern, dass es (mal wieder) in Berlin stattfindet:

Wir haben in Deutschland zwar viele Arenen (wohl aktuell zu groß für einen Vorentscheid) aber, da es nicht so viele TV-Sender gibt, logischerweise nicht so viele Studios. Und hier müssen die Studios auch noch vorentscheidsmäßig von der Größe her passen. In Hamburg hätte man vom „Studio Hamburg“ einen Studiokomplex, welche aber von der Größe her wohl nicht richtig geeignet sind für einen Vorentscheid.

Die „großen“ Shows mit vielen Zuschauern kommen hauptsächlich aus folgenden Studios:
MMC Studios bzw. Coloneum Köln (viele geeignete Studios)
nobeo Studios Köln (Studio 8)
Studios Berlin-Adlershof (hauptsächlich Studio G oder H)
Bavaria Filmstudios München (hauptsächlich Studio 9, manchmal auch Studio 12)
Brainpool, welche von 2010 bis 2017 den Vorentscheid produziert haben, haben ihre eigenen Studios in Köln wo unter anderem „Unser Star für Oslo“ oder „Schlag den Star“ immer produziert wurden bzw. werden.

Die Bavaria Filmstudios in München haben natürlich noch mehr Studios, genauso wie Berlin-Adlershof und in Berlin gibt es ja auch noch die Babelsberg-Filmstudios, aber hier werden hauptsächlich Filme gedreht. Die Shows mit Zuschauern kommen fast alle aus den oben genannten Studios.

Die Studios in Berlin Adlershof gehören übrigens zu „Studio Hamburg“ was wiederum zum NDR gehört!

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

Berlin ist natürlich an sich das passende Pflaster. Ne Arena wäre natürlich mehrere Dutzend Regale zu hoch gegriffen (mal abgesehen von Corona). Nen Fernsehstudio ist da schon die richtige Wahl. Bei einer Sendung aus der Hauptstadt erwarte ich persönlich natürlich auch Hauptstadtniveau. das heisst: Modernität, Schmelztigel, Perfektion, Qualität, Glamour von mir aus auch alternativen Glamour und der unbedingte Willen gepaart mit dem technischem Können die Zuschauer begeistern zu wollen. Lieder zu viel verlangt. Das Budget, das Budget. Das ist ja offensichtlich gekürzt worden und zwar erheblich, oder?^^…landet man in den Dritten, weil mehr Geld zur Verfügung steht? wohl kaum…

Branko
Branko
2 Jahre zuvor

Warum heißt es eigentlich ESC-Tag? Findet noch mehr im Fernsehen statt, außer dem Vorentscheid? Also, wird es weitere ESC-affine oder ESC-relevante Sendungen im TV als Rahmenprogramm geben? Findet es eher am Wochenende oder wieder unter der Woche statt? Was passiert noch alles am ESC-Tag? So viele Fragen… wann teasert der NDR endlich mehr darüber? Wird es einen Kartenvorverkauf geben? Wie lange vorher findet so einer überhaupt vor einem Event statt?

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Branko

Der ESC-Tag soll im Radio, Online und in den dritten Programmen stattfinden. Mehr Infos dazu gibt aber leider noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem bei den ARD-Popwellen (hr3, Bayern 3, SWR 3 etc.) an diesem Tag alles im Zeichen des ESCs stehen wird.

Nähere Infos zum Vorentscheid gibt es hier:
https://esc-kompakt.de/lied-fuer-turin-weitere-informationen-zur-deutschen-esc-vorentscheidung-2022/

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Was heißt den „voraussichtlich“? Hat der unfähige NDR nun auch eine Consultingfirma im Hundertausender-Honorarbereich eingeschaltet, um den optimalen Termin zu finden? Vielleicht unter Einbezug einer internationalen Hellseherinnen-Jury oder dem Tausendjährigen Bauernkalender?

Es fängt schon wieder so an, wie es aufgehört hat.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Vielleicht hat der NDR noch eine Terminfindungskommission eingesetzt und sie sind noch am diskutieren.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Der Termin steht wohl fest, wird aber noch nicht bekanntgegeben (vielleicht erfahren wir diese Woche mehr https://esc-kompakt.de/deutsche-esc-vorentscheidung-2022-offizielle-infos-kommen-diese-woche-wird-alina-stiegler-moderieren/).