Deutsche Single-Charts: Rosa Linn steigt auf Platz 32 ein – Airplay-Erfolg für Lena

„SNAP“ nimmt weiter Fahrt auf und hat die deutschen Single-Charts erreicht – doch nicht nur das. Rosa Linn befindet sich mit ihrem ESC-Song auch in den globalen Top-200-Spotify-Charts. Damit ist es der achte Song des ESC 2022er-Jahrgangs, der dieses Ziel erreicht. Und aktuell ist „SNAP“ der mit Abstand meistgestreamte ESC-Song – ein Ende des Siegeszuges scheint für die Armenierin noch nicht in Sicht.

In den Midweek-Charts, die immer mittwochs veröffentlicht werden, stand „SNAP“ noch auf Platz 50. Mit der Bekanntgabe der Top 100 am heutigen Freitag ging es dann aber sogar bis auf Platz 32 hoch – also ein direkter Einstieg in die Top 40. Aktuell schnellt der Song vor allem in den Streamingcharts nach oben – bei Spotify gestern auf Platz 23 in Deutschland, bei Apple Music und Shazam in den Top 40 und bei Deezer in den Top 50.

Der Erfolg von Rosa Linn ist mittlerweile schon ein globales Phänomen geworden. Auf Spotify stand „SNAP“ am gestrigen Donnerstag auf Platz 123 der globalen Top 200, darunter in den Top 20 in Norwegen und Österreich, aber auch in den Top 200 in Australien und Südafrika.

Mit über einer Million täglichen Streams (Stand Donnerstag) allein auf Spotify scheint sich „SNAP“ immer größerer Beliebtheit zu erfreuen. Und der Höhenflug dürfte sich (weltweit) fortsetzen: Seit heute ist „SNAP“ auf der meistgefolgten Spotify-Playlist „Today’s Top Hits“ zu finden (31,4 Millionen Userinnen und User folgen der Playlist). Zuvor konnte Rosa Linn sich schon über eine Platzierung in der wiederum reichweitenstärksten Spotify-Playlist in Deutschland, Hot Hits Deutschland, freuen, was sie sogleich auf ihren Social-Media-Kanälen teilte.

Foto: Instagram (@rosalinnmusic)

Auch abseits von Rosa Linns Erfolgsgeschichte gibt es erfreuliche Nachrichten für zahlreiche ESC-Acts in den deutschen Charts zu vermelden. Während Marianne Rosenberg mit ihrem neuen Album „DIVA“ (wir berichteten bereits auf dem Blog darüber) auf Platz 5 der deutschen Album-Charts einsteigt, finden sich dort auch die finnischen Vorjahresvertreter Blind Channel wieder, die mit ihrem Album „Lifestyles of the Sick & Dangerous“ auf Platz 15 debütieren.

Für Malik Harris gibt es ebenfalls gute Nachrichten: „Rockstars“ steht weiterhin in den deutschen Single-Charts, in dieser Woche reicht es zu Platz 64. Auch in den Airplay-Charts hält Malik sich stabil auf Platz 21 (unverändert zur Vorwoche). Zudem steigt seine aktuelle Single „You & I“ auf Platz 99 der Airplay-Charts ein. Nicht ganz zu einem Chartdebüt in den Top 100, aber immerhin zu einer Platzierung in den Trending Charts (Platz 13) reicht es für Electric Callboy mit der aktuellen Single „Fuckboi“ (featuring Conquer Divide).

Die ESC-Vorjahressieger Måneskin müssen mit ihrer aktuellen Single „Supermodel“ etwas nach unten nachgeben, in dieser Woche reicht es zu Platz 77 in den deutschen Charts. Auch im Airplay geht es mit Platz 62 etwas runter. Dort platzieren sich zwei weitere deutsche ESC-Acts: Michael Schulte als höchster Act mit ESC-Bezug rückt mit „With You“ auf Platz 12 vor (außerdem „Remember Me“ auf Platz 56), Lena macht mit ihrer aktuellen Single „Looking For Love“ einen großen Sprung auf Platz 22 (nach Platz 65 in der letzten Woche). Sowohl „With You“ als auch „Looking For Love“ befinden sich außerdem auf der nächsten BRAVO-Hits CD (Vol. 118), die am übernächsten Freitag erscheint.

Habt Ihr erwartet, dass Rosa Linn mit „SNAP“ einen weltweit erfolgreichen Hit landet? Wie geht es für Lenas „Looking For Love“ weiter? Schreibt uns gerne Eure Einschätzungen in die Kommentare! 


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42 Comments
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byJannik
1 Jahr zuvor

Das erwähnte Album von Blind Channel kann ich wirklich empfehlen. Höre ich seit letzter Woche rauf und runter.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich bin immer wieder verwundert, daß die Deutschen einen so schlechten Musikgeschmack haben, denn anders lassen sich die Erfolge von Rosa Linn und Malik Harris nicht erklären. Aus diesem Grund wäre es für beide besser, sie hätten beim diesjährigen ESC erfolgreicher abgeschnitten, wenn sie mit einem für den Wettbewerb erfolgreichen Song angetreten wären, der absolut radiountauglich wäre.

CC
CC
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Naja, beide sind jetzt eher Beispiele dafür, mit welcher Macht Social Media bzw. Sendeanstalten Hypes durchsetzen können. Das Interesse der breiten Masse nach der ersten Vorstellung war nun doch recht verhalten.
Es würde mich schon schwer wundern, wenn der Snap-Hype nicht mit der frischen Kooperation zwischen EBU und TikTok in Verbindung stände. Fürs Image ist es aus Sicht der Verantwortlichen wichtig, wenn der ESC Hits hervorbringt. Ich nehme an, dass nach dem kommerziellen Nicht-Abheben des „SPACE MAN“ die Wahl auf Armeniens Beitrag einerseits deshalb fiel, weil er geeignet schien, auch bei amerikanischen Nutzern viral zu gehen. Und darüber in der Hoffnung, das gefürchtete Stigma, das schlechtem Abschneiden anhaftet, in Blick auf die Zukunft so reduzieren zu können.

Shane54
Shane54
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ausnahmsweise muss ich Dir mal Recht geben.
Ich verstehe nicht, warum gerade eine eher langweilige Radionummer so einen Erfolg hat.
Unter diesen Vorzeichen hätte der NDR ja die richtigen Weichen gestellt.
Ähnliche Nummern hatten wir genug im Vorentscheid. Der Fokus auf Radio hat entsprechend Erfolg.
Nur um den Wettbewerb zu gewinnen reicht es damit eben nicht.

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor

Ich bin verwundert, dass sich erst jetzt im Jahr 2021 jemand über den schlechten Musikgeschmack der Deutschen wundert, wo doch bei uns seit Jahrzehnten immer mal wieder solche Klopper wie „Schnappi das kleine Krokodil“ (2005) oder „Der Nippel“ (1980) auf Platz 1 der deutschen Single-Charts waren. Da ist mir „SNAP“ aber deutlich lieber als „Schnapp“ … aber naja, Matty halt. Ich gönne es sowohl Rosa (weil ich auch ihren Song mag) als auch Malik (dessen Song ich immer noch nicht mag), vor allem aber finde ich es erfreulich, dass in diesem Jahr offenbar auch mal ESC-Songs international erfolgreich sind, die sich ganz hinten in der Tabelle befanden.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Inge Periotte

Also ich lasse NICHTS über „Der Nippel“ von Mike Krüger kommen, denn der ist zeitlos und was den Klopper angeht: der führt gerade die deutschen Singlecharts an.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

„Der Nippel“ fand ich auch witzig, okay, ich war damals in der 1. Klasse. Da war man noch leicht zu unterhalten😀

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Übrigens findet morgen in der polnischen Hauptstadt Warschau die „Polish Eurovision Party“ statt und es treten insgesamt 23 ehemalige und diesjährige ESC-Teilnehmer – u. a. Cesar Sampson, Poli Genova, We Are Domi, SunStroke Project und Rosa Linn – auf:

https://escxtra.com/2022/07/12/star-studded-line-up-for-this-weekend-s-polish-eurovision-party/

Moderiert wird die Veranstaltung von Journalist und Veransaltungsmanager Konrad Zemlik und Location ist das HULAKULA – Rozrywkowe Centrum Miasta in Warschau.

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor

Ja ja, so sind die Geschmäcker halt verschieden. Den Nippel fand ich damals auch klasse – mit zehn Jahren 🙂

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Von den oben genannten Singles gefällt mir „Rockstars“ tatsächlich am besten….

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor

Noch was zu Kloppern – so ziemlich der schlimmste Chartbreaker, der mir einfällt, wäre „Around the World (La La La La La)“ (2000, Platz 1) – und dann denkt man, schlimmer geht’s nimmer, und dann erreicht „Das rote Pferd“ seine Top-Position auf Platz 4 …

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Inge Periotte

Ich mag „Snap“ von Rosa Linn, aber noch lieber ist mir das von Dir weiter oben erwähnte „Schnappi, das kleine Krokodil“ und außerdem die Gruppe Snap mit „Rhythm is a dancer“. Auch „Around the World (La la la la la)“ ist ein kleines Meisterwerk.

Übrigens gehen unsere Ansichten auch bei meinem SCC-Beitrag „Love and light“ von Kaly weit auseinander, da hast Du mal geschrieben: „erratisches Notengeschwurbel, das alles mögliche ist aber keine Komposition“ 😉 Aber wir finden bestimmt noch weitere Gemeinsamkeiten außer dem Song von Rosa Linn (den „Nippel“ mag ich zum Beispiel auch nicht so) 🙂

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Hm… im Nachhinein schäme ich mich auch ein bißchen für den „Nippel“. Auf der anderen Seite muss ich heute noch an das Lied denken, wenn ich mal wieder eine Packung nicht aufbekomme.😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Gaby, so schlimm finde ich den „Nippel“ nun wirklich auch wieder nicht, und überhaupt finde ich, dass man sich für keinen Song schämen muss, den man mag (ok, bei Rockmusik hätte ich für die Scham vielleicht sogar ein kleines bisschen Verständnis 😉 )

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

@Thomas M. (mit Punkt)

Schämen vielleicht nicht, aber ich bin momentan dabei, in meinem ESC-Universum die Kategorie „Toggies Hobby Corner“ einzurichten. Da kommen dann so Dinge rein wie CYP05, DEU09 oder BIH16 … Bisher habe ich 750 ESC-Beiträge auf meine 9 Töpfe verteilt, und in meiner Hobbyecke haben sich bereits 21 Lieder versammelt. Wenn ich mir die so anschaue, werden die dort eine Menge Spaß haben. 😎💃🥳

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

ceterum: Die drei Titel sind ja eigentlich alle ganz schön und ich meine mich zu erinnern, dass Du Dich über Deu09 mal positiv geäußert hast. Sind diese Titel vielleicht das, was andere hier gerne „guilty pleasures“ nennen? Ich habe mich ja immer über das „guilty“ gewundert …

Wirst Du den „Hobby Corner“ in Deinem Profil veröffentlichen? Ich habe gerade viele weitere schöne Titel bei Deinen Plätzen 251 bis 312 entdeckt, die ich noch nicht kannte (ich meine die Platzierungen, die Titel kannte ich schon …). Allerdings fehlen nun die vielen interessanten Besprechungen früherer Grand Prixs, der Platz bei WordPress scheint leider begrenzt zu sein.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

@Gaby

Ich muss zugeben dass ich auch einen Song gibt den ich am liebsten aus meinen Gedächtnis löschen würde, und zwar „Sweetest Poison“ von Nu Pagadi (Popstars-Gewinnerband). War der einzige Hit der Gruppe. Kannst es dir gerne auf Youtube anschauen, aber echt nur auf eigene Gefahr.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

@ Thomas M. (mit Punkt), ich werde mein Profil neu gestalten, sobald ich mit allen Liedern durch bin und habe mir überlegt, kurze Kommentare zu meiner Topgruppe, zu den schlimmsten Machwerken und zu meiner Hobbyecke zu veröffentlichen.
Und dann ist dann noch das ganz große Projekt, der Togblog. Auf jenem plane ich alle Beiträge zu besprechen. Mal sehen, ob ich das irgendwann noch hinbekomme …

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

@ESC1994

Nu Pagadi – sagt mir überhaupt nichts. Werde ich mal danach suchen, das Risiko gehe ich ein.😉

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Mike Krüger? ATC? Niedlich … meine verkorkste Generation hat es zustande gebracht, „Schnuffel“, „Schnappi“ und den „Crazy Frog“ an die Chartspitze zu bringen (Nr. 1, Nr. 1, Nr. 3).

Diskussionen über die Schlechtheit des deutschen Musikgeschmacks darf es eigentlich gar nicht geben. Wir diskutieren ja auch nicht darüber, ob Wasser nass ist.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor

Loitöööö! Schaut Euch einfach mal das hier an:

https://m.youtube.com/watch?v=81BuucVdySU

Danach kann einem eigentlich NIX mehr peinlich sein, oder? Zumindest dann nicht, wenn man im betreffenden Jahrzehnt schon ein Bewusstsein für sowas hatte, aber das Jahrzehnt danach ist ja nun kaum besser ….

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

@Tamara

Hab’s mir mal angeschaut. Sehr interessant und kurzweilig. Aber die 80er und – überraschenderweise – auch die 90er waren doch bis auf vereinzelte Ausreißer wie „Polonäse Blankenese“ und „Pump ab das Bier“ noch ganz in Ordnung. Richtig übel wird’s erst in den frühen Nullern mit dem ganzen DSDS- und Popstars-Dreck (mit „Daylight in your Eyes“ als der berühmten Ausnahme von der Regel).

manu
Editor
1 Jahr zuvor

Ich freu mich wirklich sehr für die äußerst sympathische Rosa – und auch für den ESC an sich. Je öfter Beiträge zu Hits werden (und das eben auch, wenn sie nichtmal besonders gut angeschnitten haben), desto mehr Künstler*innen werden den ESC vielleicht als Möglichkeit/Plattform für sich erkennen.

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor

@ThomasM.(mit Punkt natürlich)
Ich bin ganz fasziniert, an was Du Dich alles erinnerst – „Love and Light“ hatte ich gerade so schön verdrängt … „Snap“ scheint wirklich der kleinste gemeinsame Nenner der ESC-Geschichte zu sein … ich hör mir ja lieber eine ganze Woche den Nippel in Dauerschleife an als nur einmal „lalalalala“ … ein Meisterwerk .. „Das Lied der Schlümpfe“ ist vielleicht ein Meisterwerk, „Biscaya“ von James Last ist vielleicht ein Meisterwerk … selbst „Lass ihn“ wäre ein Meisterwerk verglichen mit „lalalalala“ …

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor

Ich guck mir grade nochmal das Video zu „Love and Light“ an … was haben die denn da in Nordmazedonien für komische Ringe in ihren Kaugummiautomaten? Das Ding sieht aus wie so ne Schachtel von den Kodakfilmdosen, die man früher so hatte … vielleicht ist das Upcycling … naja, wie auch immer, das wertet den Song auch nicht dolle auf. Aber rückblickend würde ich fast sagen – doch nicht ganz so schlimm wie „Circles“.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Inge Periotte

Kaugummiautomaten, „Biscaya“ von James Last, ich werde ganz nostalgisch – mach bitte weiter mit Deinen Aufzählungen 🙂 Auch wenn nicht jedes einzelne Aufgezählte ein Treffer ist, aber heute Abend bin ich nun doch schon an einige Perlen erinnert worden und meine Laune an diesem bisher eher frustigen Tag ist wieder gut, herzlichen Dank! Und dass Du „Love and light“ besser (denn was ist „nicht ganz so schlimm“ anderes?) als „Circles“ findest, entzückt mich in höchstem Maße. Wer weiß, zu guter Letzt wird der Song noch Dein Triellsieger, wenn er dran ist 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Na das sind doch mal gute Nachrichten. „Snap“ ist mMn zwar nichts Besonderes, aber ein Lied das ich ab und zu trotzdem gerne höre. Das hat dieses Jahr sogar für meine TOP 10 gereicht.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Früher als ich acht Jahre alt war, gefiel mir von Trio „Da, da, da“ überhaupt nicht. Heut vierzig Jahre später find ich den Song absolut geil. Und das wirklich nur wegen des Songs und nicht aus Nostalgiegründen.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Rosa Linn mit „SNAP“ ist ein tolles Beispiel, dass man beim ESC nicht gut abschneiden muss, aber man trotzdem chartmäßig Erfolg haben kann.

Ach so , noch ein weiteres Beispiel einer kindlichen Jugendsünde – da war ich vierzehn Jahre alt: Ich fand David Hasselhoff mit „I’ve been looking for freedom“ absolut spitzenmäßig. Und heute na ja. 😉

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Trio fand ich als Kind schon klasse. Ich mochte besonders den Typen am Schlagzeug. 🥰

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Ja, Peter Behrens mochte ich auch sehr. Der hat doch auch mal die Single „Das Tor“ veröffentlicht („Ja wenn ein Tor fällt, ja wenn ein Tor fällt, dann bau’n wir’s wieder auf,
zuerst den Pfosten links und dann den Pfosten rechts und dann die Latte obendrauf“)

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Sorry Thomas, kenn ich nicht.
Muss jetzt auch ins Bett. Hundemüde. Nachti.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Als ich ein Knirps war, fand ich „Das Lied der Schlümpfe“ klasse …

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

😶

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ich auch, summe ich heute noch ab und zu vor mich hin. Muss ich mir Sorgen machen?😀

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Anna ist toll. freu..

https://m.youtube.com/watch?v=eq2Ru8SjBcg

😕 war hoffentlich nicht falsch.
ansonsten: *hüpf

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Doredo, doredo, ooooooh doredo.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Mir fehlt ein Stück konstruktive Anarchie. 🙄 Ja, klingt blöd. Ich will‘s trotzdem. Trio!!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

@inga
danke, danke, oh danke

inga
inga
1 Jahr zuvor

Mich wundert gar nichts. Rosa Linn ist toll und ich gönne ihr den Erfolg. Wenn ich im ESC-Video sehe, wie sie das Loch zum Publikum aufreißt, bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Eben beim Zappen lief am Ende von aspekte ein cooles Lied. Gleich mal nachforschen, wer das war.

Ach ja, Lena war zu Gast bei den Sofazwillingen. War ein sehr amüsantes Video und der ESC kam auch zur Sprache.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Das war das Lied: https://youtu.be/z4lY-mzxZMg
Gefällt mir. Leider kein ESC Bezug, also nichts für unsere Hitparade.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich die Mechanismen, die Songs via TikTok zu Hits machen, noch etwas befremdlich finde: Wie cool ist es denn bitte, dass nun eine Sängerin aus Armenien(!) in Deutschland chartet?

Wenn man System of a Down und Charles Aznavour nicht als Armenier zählt, könnte das sogar eine Premiere sein, oder?

Auch der Erfolg für Blind Channel ist natürlich bombastisch. Ich meine, vor dem ESC waren die noch nicht mal in ihrer Szene bekannt – man kann den Erfolg in direkter Linie zum ESC zurück verfolgen (mit ein bisschen zusätzlichem Support durch Electric Callboy dazwischen).

Wirklich tolle, tolle News. Wenn sich „Snap“ noch weiter entwickelt, und das wird es wohl, kann es auch vergessen machen, dass Sam Ryder und Chanel leider quasi gar nicht in den Charts stattfanden. Der ESC ist anscheinend endlich wieder relevant für die Branche – ich liebe es!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor