Vor gut zwei Wochen waren viele ESC-Fans aus dem deutschsprachigen Raum sehr betroffen von der Nachricht, dass es die von vielen heißersehnten Songchecks von eurovision.de bzw. dem NDR samt der zugehörigen Reaction Videos nicht mehr geben wird. Aber die ESC-Community wäre nicht die ESC-Community, wenn es nicht auch viele optimistische und positive Nachrichten gegeben hätte: Wir von ESC kompakt wurden in den Kommentaren, per E-Mail und mit Direktnachrichten immer wieder gebeten, die entstandene Lücke zu füllen. Alleine hätten wir uns das nicht zugetraut, aber da es auch viele großartige Unterstützungsangebote gab, können wir heute verkünden: Mitte April starten die ESC kompakt Reactions 2024 auf YouTube.
Wir haben uns dazu mit der Schülerfirma „bfg filmproductions“ am Babelsberger Filmgymnasium zusammengetan, die mit einem tollen Team aus FSJlern und Schüler*innen rund um Danio Schneider die Reaction-Videos live vor Ort im MedienCampus in Potsdam-Babelsberg oder digital aufnimmt und dann auch schneidet und produziert. Unterstützung bekommt unser Team von ESC-kompakt-Leser Chris, der Videomacher ist und einige Reactions in einem zweiten Studio in Hamburg aufnehmen wird. Alle Beteiligten vor und hinter der Kamera arbeiten ehrenamtlich, die übrigen Produktionskosten trägt ESC kompakt.
Vor genau einer Woche gab es das erste Telefonat. Mittlerweile stehen schon zwölf (!) Mitwirkende fest (lasst Euch überraschen, mehr in Kürze), einige Aufnahmen sind terminiert, die bfg hat ein Studio eingerichtet und die ersten Visuals sind konzipiert (einen Vorgeschmack liefert das Aufmacherfoto). Heute und morgen werden die ersten beiden Doppel-Reactions gedreht. Ein ganz großes Dankeschön auch an dieser Stelle nochmal an alle, die diese Turbo-Umsetzung möglich gemacht haben, weil sie zusammen mit uns an der Konzipierung und Umsetzung arbeiten oder in Lichtgeschwindigkeit ihre Teilnahme zugesagt haben. Es macht großen Spaß, mit diesem Team aus Ehrenamtlichen zu arbeiten und wir hoffen, dass Euch das Ergebnis genauso viel Spaß machen wird.
Bis zum Start der ESC kompakt Reactions 2024 müsst Ihr Euch ob der kurzen Vorlaufzeit noch ein bisschen gedulden. Alle Mitwirkenden geben wir voraussichtlich in der ersten Aprilwoche bekannt und Mitte April starten wir dann mit den Reaction-Videos auf YouTube. Stay tuned!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Auf euch ist verlass! Vielen Dank für eure Arbeit! 😊😇
Ihr seid die Besten!!! Toll, dass Ihr das auf die Beine stellt und ganz wundervoll, dass sich auch andere gefunden haben, um das Projekt zu ermöglichen. Filmstudenten einzubinden ist eine echt geniale Idee – Ihre werdet hoffentlich alle viel Spaß bei der Umsetzung haben! Die beste Nachricht des Tages, hach ich freue mich auf April!
Danke vielmals dass ihr das auf die Beine stellt!! Freue mich schon riesig.😊😍
Tolle Idee, den Kürzungen was Frisches und Kreatives entgegen zu setzen.
Glaube echt es wird ganz anders als wir uns es vorstellen. Hoffe das mehrere unterschiedliche Schüler filmen und dann schneiden dürfen und somit auch unterschiedliche Filme raus kommen.
Wow, das sind tolle Nachrichten. Freue mich schon auf das neue Format 🤓. ESC Kompakt for president 😀
Ich lese hier bisher nur mit, aber muss hier jetzt mal loswerden, wie großartig ich diese Idee finde. Vielen Dank an euch und alle Beteiligten für eure Initiative. Damit verschönert ihr mir die ESC-Saison.
Darfst auch gerne öfters schreiben, wir beißen nicht 😉
wobei ich Matchamochi schon sehr lecker find
Auf welche Mine bin ich jetzt getreten? Ist der Name was zu essen? Das mit dem beißen war einfach so geschrieben.
Danke für die lieben Worte! Und ja, ist was zu Essen, also hat es gepasst 🙂
Im Grunde sind es die Teile auf dem Profilbild 😅
Sorry für meine unwissendheit 😬
Matchamochi sind superlecker – auch in Eisform! ❤️
Lecker schon, aber für schmerzempfindliche Zähne leider nichts 🥲
Naja erstmal chillen
Heftigst!
Hat dich die News so süß den Socken gehauen? 😉
Ich möchte/muss hier dann doch mal dazu anmerken, dass dieser eine Kommentar vom anderen Nils ohne Bild kam.
HALLELUJAH!
Ihr wisst nicht, wie sehr dankbar ich euch bin, dass diese wundervolle Tradition durch euch weiterlebt!
Ein riesiges Danke an euch!!!
Oh wow, damit hab ich nicht gerechnet. Und wie schön, dass da so viele sich bereit erklärt haben. Das ist wirklich eine schöne Nachricht!
Ganz wunderbar. Ich freu mich jetzt schon riesig. 1000 Dank an alle Beteiligten.
Wow… das ist einfach nur Wow… Was ihr mit Leidenschaft, Engagement und Herzblut in kürzester Zeit ehrenamtlich auf die Beine stellt, ist der absolute Wahnsinn! Die Reaktionen hier in den Kommentaren sprechen Bände! Es ist euch als ESC-Kompakt-Team einfach nicht hoch genug anzurechnen! Tausend Dank!
Vielen Dank für euer Engagement! 😊
Das ihr das tatsächlich in die Hand genommen habt und umsetzten könnt ist unfassbar großartig.
Tausendmal Danke dafür.
Man kann mit Fug und Recht sagen, dass wir Leser jetzt alle schockverliebt sind.
Mir fehlen die Worte – D A N K E – an alle, die an diesem tollen Projekt beteiligt sind.
Das ist mehr, als was wir ESC Fans erwarten durften. Ihr von ESC-Kompakt macht uns glücklich ♥
Wie durchaus erfreulich
Ich hab im ersten Moment gedacht – das ist ein Aprilscherz….aber wir haben erst den 20. März.
Kann das gar nicht so recht glauben – es ist einfach gigantisch!!
Freue mich riesig auf die Clips!!!
Halte ich überhaupt nichts von! Da wirkt alles so gekünstelt und unauthentisch, da gibt es bessere Formate wie z. B. Adresse Malmø oder Alla Leið.
Ist Ansichtssache!!! Wir hätten hier allerdings die weg gefallenen Reaction-Videos sehr vermisst und sind unendlich dankbar für diese entstandenen Kooperationen samt der einhergehenden Möglichkeiten 😌.
Matty du hast noch keine einzige Sekunde davon gesehen und übst jetzt schon Kritik?
Also voreingenommen bist du überhaupt nicht!
Ironiemodus Off!
Vielleicht ist es dir nicht klar, aber niemand wird gezwungen, sich die Songchecks anzusehen. Du kannst es also auch einfach lassen. 😉
Irgendeinen Miesematty ääähm …peter gibts ja immer
Dann schau das doch einfach. Irgendein Haar in der Suppe gibt es wohl immer. Und das hier heißt leider „Matty“.
Matty is in attention whore mode once again …
Der mit Abstand dämlichste Kommentar, den ich diesen Monat auf diesem Blog gelesen habe. Es gibt noch gar keine Grundlage, um irgendwas bewerten zu können, aber Matty hat schon ne klare Meinung. Bescheuert.
Nö, überhaupt nicht! Youtube ist voll mit diesen Reactionvideos zum ESC, dann schau euch doch die einmal an.
Mir ist erstmal gar nicht so wichtig wie gut es wird. Das ESC Kompakt das überhaupt macht und wie das zustande kommt, wer daran alles mithilft, das ist das was ich und hier alle so abfeiern. Aber du musst ja irgendwie immer quer schiessen.
Eigentlich wollte ich vorschlagen den Bauern auf der Burg in Netty oder Nettie umzubenennen, hat sich jetzt aber erledigt 😬
Ich bin ehrlich und heuchele keine Begeisterung, wie das manche hier machen.
Was man aber sagen muss: Du hast dich in den letzten zwölf Monaten wirklich toll verhalten. Gestern und heute hattest du aber wieder so einen Rückfall in deine kritikwürdigen Muster.
Wie die anderen schon schrieben: Wart’s doch erstmal ab, bevor du drauf haust. Ich bin mir sicher, die Blogger haben einen Cast beisammen, der aus deutlich berufenerem Munde spricht als 90 % aller Reaction-YouTuber. Und selbst wenn nicht, haben sie sich die Arbeit immer noch ehrenamtlich in ihrer Freizeit aufgehalst, um uns eine Freude zu bereiten. Also auch dir kleiner Meckerliesl. 😉
Du darfst ja auch keine Begeisterung äußern, nur das war in meinen Augen kein Zweifel mehr sondern Kritik an dem nicht gesehenen Format.
Wie gesagt Zweifel äußern kein Problem, meinetwegen weil du es den Schülern nicht zutraust oder weil zu wenig Zeit usw. alles kein Problem.
Du brauchst ja nicht immer allen hinterherrennen mit ihrer Meinung, du darfst deine eigene Meinung immer hier äußern, aber bitte vorher überlegen ob deine Aussage auch „passend“ sind und nicht übers Ziel hinaus schießen.
Unpassend ist hier nicht sein Kommentar, sondern wie viele Leute sofort über ihn herfallen, nur weil er eine nicht massenkompatible Meinung äußert …
Das ist ja nicht das Problem, sondern dass er sagt, es ist doof bevor irgendjemand die Clips gesehen hat.
Wenn er das Konzept doof und für sich uninteressant findet, ist das sein gutes Recht, auch wenn 99 Prozent anderer Meinung sind. Da müssen ihn nicht gleich zehn Leute anmotzen und versuchen, Schafherdendruck auszuüben …
Das Konzept kennen wir noch nicht, wobei ich annehme, dass es dasselbe ist, wie die meisten Reaction-Videos. Ist offengestanden für mich irgendwie im 2. Jahr Chart-Show formelhaft geworden aber ein gespannt, wie unsere Junx das machen!
Er findet das Konzept aber nicht doof, sondern empfiehlt zum Beispiel die skandinavischen Sendungen mit dem gleichen Konzept. Wenn die ESCK-Blogger im Prinzip dasselbe machen, findet er es aber doof, ohne bislang auch nur eine Sekunde davon gesehen zu haben.
Das macht ihn nicht zum Märtyrer der Meinungsfreiheit, den du offenbar gerne in ihm sehen würdest, sondern einfach nur ignorant und respektlos.
Ihr seid die Allerbesten ❤️❤️❤️ Vielen lieben Dank, Ihr (geht an alle Beteiligten) rettet die Vor-ESC-Zeit!
YAAAAAAAYYY!!! Vielen lieben Dank liebes ESCKompakt Team (und natürlich auch an alle anderen Mitwirkenden). Ich freu mich mega auf die Videos, und ich wünsche euch allen viel Spaß bei dem Projekt 🍀🌻❤️
Toll! Das wird bestimmt ein schönes Format! Danke an alle, die hier mithelfen!
Wow das nenne ich mal eine schöne Überraschung 😮. Besten Dank an alle Beteiligte für die vielen Bemühungen und die ganze Arbeit! Wir freuen uns bereits riesig darauf eure Reaction-Videos aller diesjährigen ESC-Beiträge sehen zu dürfen 👌😇. Beste Grüße aus Berlin und macht weiter so 🙋.
Ach wie toll!! Da freue ich mich sehr drauf!! Vielen Dank für euren Einsatz!!
Das nenne ich mal die beste ESC Nachricht aus D seit dem Vor-Vorentscheid!
Das sind tolle Nachrichten. 😍 Bin schon gespannt, was ihr euch ausgedacht und wen ihr alles bekommen habt. 😍
Also das ist jetzt wirklich das größte Armutszeugnis, das der NDR jemals bekommen hat und bekommen wird. Dass ein ESC-Fanblog den Content macht, der eigentlich von offizieller Seite kommen sollte.
Sei dir da mal nicht so sicher. Da kommt noch was ganz anderes auf euch zu! 🙂
Hast du etwa Infos die uns noch nicht bekannt sind ? 🤔🤣
Jap 🙂
Jetzt noch Alina und Stefan einladen, zwei Sofas und einen Fernseher in ein Studio stellen und die Reactions im Rahmen von 4 Livestreams präsentieren.
Anschließend könnt ihr die Reactions ja noch einzeln hochladen
Ich glaube nicht, dass die beiden dabei sind, da sie sonst beim NDR sicherlich in Ungnade fallen
Stefan hat doch eh schon aufgehört, wäre natürlich trotzdem cool immerhin einen der beiden dabei zu haben aber das mit dem Livestream ist vielleicht etwas weit hergeholt.
Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank für das riesige Engagement aller Beteiligten! Ohne ESC kompakt wäre der ESC nicht mehr das, was er mir heute bedeutet ❤!
Das ist echt super von euch! 😊
Da sieht man mal, wie hilfsbereit die Community ist. Freue mich schon auf die Reactions und bin gespannt, wer als Reacter zu sehen sein wird und wie die Videos produziert sind.
Vielleicht kann aus dem Projekt auch etwas Langfristiges entstehen! Hut ab an alle, die dort ihr Herzblut reinstecken!
Hoffe das die Filmschule dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt und vor allem ein jährliches Projekt für seine Schüler hat.
Auf jeden Fall sehr cool, dass sich die Filmschule dazu bereit erklärt. Ich hoffe, die Jungs und Mädels haben auch Spaß daran. Vielleicht wird nebenbei ja noch der/die eine oder andere zum ESC-Fan konvertiert. Für eine Reichweite, auf die die Schüler stolz sind, müssen wir dann sorgen. 😉
Für die Schüler ist das eventuell sogar ein richtig großer Test. Weiß nicht ob ihre Filme sonst so großer Öffentlichkeit bekannt werden.
Das klingt seeehr vielversprechend, vielen Dank dafür, das wird bestimmt ein Spaß.
Knaller, danke!
You made my day!
Ohne euch wäre der deutsche ESC eine Trauerveranstaltung.
Mega 👍
Ich bin echt überwältigt und freue mich riesig. Und würdet ihr ein crowdfunding starten, ich wäre dabei.
Danke, dass ihr die Lücke füllen werdet. Ich hoffe für euch, dass es ein Megaerfolg wird. Good luck.
Uuuhhh, klasse, da freu ich mich💓
Das ist großartig! Da merkt man auch wieder wie toll diese Community ist. 🙂
Ihr seid soooo super. Ich freu mich ganz arg😊
Ihr seid ja echt der Hammer. Vielen Dank!
Finde es super, dass ihr das macht und das so viele ehrenamtlich unterstützen möchten 🙂
Meiner Meinung nach, muss es kein Hochglanzformat sein (man kann mit sehr wenig Mittel Großartiges zaubern), vor allem bei der kurzen Vorbereitungszeit. Und eigentlich haben wir überhaupt kein Recht zu meckern sondern nur dankbar zu sein. Ihr „opfert“ eure Zeit für die Fans. Hauptsache man merkt, dass die Leute Bock haben. Und es wird bestimmt super, egal was ihr da macht.
Ich bin mal auf die Gäste gespannt.
Es wird von Schülern einer Filmschule produziert. Da erwarte ich eigentlich garnichts und bin mehr gespannt auf neue Ideen und unerwartete Umsetzungen.
Würde Filmschüler*innen nicht so unter Wert verksufen 😉
Als Gegenleistung bekommen sie doch das ihre Filme eine große Reichweite erhalten. Ist zwar kein Geld und man kann sich dafür nichts kaufen, aber aus der Aufmerksamkeit könnten Aufträge entstehen die dann auch bezahlt werden.
Ja ich meine nur damit, dass man auch Lehrende nicht unterschätzen sollte und viele bestimmt wissen, was sie da tun. Natürlich können sie keine Profiergebnisse, die ein großes Budget zur Verfügung haben erzielen, denke aber auch nicht, dass das sehr amateurhaft wirken wird. Auf jeden Fall eine großartige Chance und Aufmerksamkeit, die die Kids bekommen!
Um ehrlich zu sein, ist mir so eine Zusammenarbekt sogar lieber, da man einfach auch was für sie tut. Portfolio, Herantasten, ausprobieren. So eine Möglichkeit bekommt man sehr selten als „Unerfahrene“.
HAMMA!!! 👍
Und vielen Dank für die Arbeit und Mühe, dir ihr euch macht, um uns nicht nur zufriedenzustellen, sondern auch wirklich Freude zu machen.
Ich war wirklich enttäuscht, dass der NDR dieses schöne Format eingestellt hat wegen dieses mehr als bescheidenen IWZE, jetzt bin ich wirklich glücklich, dass das richtige ESC-Profis in die Hand nehmen. 😉
Danke, Danke, Danke! You made my day!
#Offtopic
Ich muss mal erfragen, weil hier die Community zusammenkommt: Ist jemand im März beider Preparty in Madrid dabei? 🙂
Boah, das ist ja total cool!
Gerade als Lehrer finde ich es zudem richtig stark, dass Schüler:innen involviert sind.
Ich freu mich schon auf die ersten Reaktionen und bin gespannt!
Andi und Mikkel (vom Podcast 12 Points) als Gäste wären super! Sie waren vor ein paar Jahren bei den Reactions schon mal dabei 🙂
Es ist großartig wie schnell die Fangemeinde es geschafft hat die Lücke zu füllen, die die Songchecks hinterlassen haben. Danke an das ESC Kompakt Team und allen anderen, die dieses Projekt möglich machen!
Wow! Vielen herzlichen Dank! 👍
Bin eigentlich auch nur stummer Leser hier; die Tatsache, dass ihr euch an eine so großartige Tradition wie die „Reaction videos“ heranwagt, ist absolut begeisternd! Eure Arbeit ist so konstant hochwertig. Ich denke immer, hier findet der wahre ESC statt.
Hoffe bei jedem Video auf die schöngehörten 12 Punkte von Peter 😉
Macht weiter so und richtet ggf. mal eine monetäre Supportoption ein?
Auch du darfst öfters schreiben. Sind alle ganz lieb hier, haben aber trotzdem unsere verschiedenen Meinungen hier.
Oh wie schön. Ich freue mich sehr darauf. Vielen Dank für die ganze Arbeit.
Wuhu! Danke, danke, danke!
Brauche nichts mehr schreiben, kann mich nur anschließen – ihr seid phänomenal!
Deshalb der Vorschlag – mit genügend Vorlauf:
2025 übernehmt ihr den Vorentscheid inkl. Songauswahl und Moderation. Sollte der NDR da nicht mitmachen, organisieren wir ein Fund Raising und kaufen uns die Faroer Inseln, Liechtenstein oder den Vatikan 😀
Vatikan bitte, dann können wir sexy Nonnen auf die Bühne bringen 🤣🤣🤣🤣
Ich bin überzeugt: Das ist nur der Probelauf fürs dreiwöchige ESC kompakt German Mello 2025.
Aaaah ich will wissen, wer da alles dabei ist, freue mich so!!
Ruhig Blut, ist ja bei einigen schlimmer als vor Weihnachten hier 🤣
🥳