Eesti Laul 2022: Das sind die zehn Acts und Beiträge für das zweite Viertelfinale in Estland

Am kommenden Samstag steht in Estland das zweite Viertelfinale der ESC-Vorentscheidung „Eesti Laul 2022“ an. Wer folgt den fünf Acts, die sich am vergangenen Wochenende im ersten Viertelfinale für die Halbfinalrunde qualifizieren konnten? Seit heute Nachmittag kennen wir zumindest die zehn Namen der Künstler*innen und Bands, die das versuchen werden:

  • Andrei Zevakin (Aufmacherfoto) feat. Grete Paia – Mis nüüd saab (Geschrieben von Andrei Zevakin, Henry Orlov und Grete Paia)
  • An-Marlen – Lõpuks muutub (Geschrieben von Ingel Marlen Mikk, Sander Sadam und Alvar Antson)
  • Desiree – Siiani (Geschrieben von Hannes Agur Vellend, Desiree Mumm und Kretel Kopra)
  • Helen – Vaata minu poole (Geschrieben von Karl Killing, Gevin Niglas, Merili Käsper und Helen Randmets)
  • Jyrise – Plaksuta (Geschrieben von Rauno Jürise, Tuomas Lehtinen, Mairo Virolainen und Sander Valge)
  • Kaia-Liisa Kesler – Vaikus (Geschrieben von Kaarel Orumägi und Kaia-Liisa Kesler)
  • Meisterjaan – Vahel lihtsalt (Geschrieben von Jaan Tätte juunior)
  • Silver Jusilo – Elu rüpes (Geschrieben von Silver Jusilo)
  • Triin Niitoja & Frants Tikerpuu – Laululind (Geschrieben von Frants Tikerpuu)
  • Wiiralt – Kuradile (Geschrieben von Hendrik Sal-Saller und Martin Saaremägi)

Auch in diesem Viertelfinale gibt es ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten: Andrei Zevakin, Helen und Wiiralt nahmen erst im vergangenen Jahr an „Eesti Laul“ teil. Darüber hinaus waren auch Grete Paia, Desiree, Meisterjaan und Triin Niitoja bereits in früheren Jahren auf der Vorentscheidungsbühne zu sehen. Vorjahresteilnehmer Karl Killing ist als Komponist dabei.

Die Acts dürfen – wie schon in der vergangenen Woche – am Samstag noch nicht auf die große Bühne. In den Viertelfinals werden nämlich ausschließlich die Musikvideos der Beiträge gezeigt, die auch erst dann erstmalig zu hören sein werden. Auf deren Basis werden dann aus jeder Show fünf von zehn Beiträgen in die Halbfinals gewählt – zwei davon von der Jury, drei vom Publikum. Von den insgesamt 20 Halbfinalisten kommen letztendlich zehn, also zweimal fünf, Acts ins Finale. Moderiert wird die Show am Samstag von den ehemaligen ESC-Teilnehmern Uku Suviste und Tanja Mihhailova-Saar. Alle Informationen zum genauen Ablauf und die Daten der weiteren Shows haben wir bereits an anderer Stelle veröffentlicht.

Welche Acts aus dem zweiten Eesti-Laul-Viertelfinale 2022 sind auf dem Papier Eure Favoriten?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Horst T
Horst T
2 Jahre zuvor

Der Autor Kaarel Orumägi war auch als Hintergrundsänger dieses Jahr bei Uku dabei

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

bei meisterjaan dürfte die spannung wohl am größten sein.
wahrscheinlich was eher schräges.🏴‍☠️

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Nach seinen letzten Videos zu schliessen:
Techno mit verfremdeten Maultrommelklängen (Ich sag nur Jaw Harp Gabber Jam)

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

also eigentlich ist das doch ein 🇮🇸 dadi 🇮🇸 nur halt aus estland.🙃

Alki Bernd
Alki Bernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Hier müsste stellenweise noch ein bisschen Texrtdrübergelgt werden, meine ich

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

@Alki Bernd
er kann ja mal den dadi fragen,der hat doch bestimmt noch ein bißchen text über von einigen von euch früher im jahr. 🤣

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ein reines landessprachliches Viertelfinale wie es scheint.

Und wer hatte hier vor kurzem noch Meisterjaans Parmupillihullus erwähnt? Ich glaube, wir haben ein neues Orakel. 😀

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Die gesungene estnische Sprache ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht minder uninteressant.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Off-Top:
Leider ist Volker Lechtenbrink überraschend gestorben. Er war der Texter des deutschen Beitrages „Rücksicht“ 1983. Das Gebrüder-Duo Hoffmann & Hoffmann errang damals beim ESC den 5. Platz. Während der Punktvergabe lag das deutsche Lied auf Platz 1

Den Hinterblieben von Volker Lechtenbrink mein Beileid

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Ruhe in Frieden, Volker Lechtenbrink🖤
„Rücksicht“ gehört für mich immer noch zu den besten deutschen ESC-Beiträgen der 80er Jahre.

Tobiz
Mitglied
2 Jahre zuvor

Andrei Zevakin war auch letzte Woche als Komponist bei Kea. <3

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Nächstes Jahr wird es in Rumänien nach drei Jahren wieder den ESC-Vorentscheid Selecţia Naţională geben. Die Bewerbungszeit dafür ist allerdings ziemlich kurz, sie geht vom 26. November bis 10. Dezember:

https://eurovoix.com/2021/11/23/%f0%9f%87%b7%f0%9f%87%b4-romania-selectia-nationala-returns-for-eurovision-2022/

In den nächsten Tagen soll es nähere Informationen zum Ablauf und den Regeln der Selecţia Naţională geben.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

lasse lauert schon…😈😇

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor

Ui, Grete Paia ist wieder dabei 🥰

Ihren damaligen Beitrag „Päästke noored hinged“ höre ich z.B. heute immer noch gerne.

Hoffentlich nimmt in einem der anderen Viertelfinals auch wieder Laura teil 🙂

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

zugabe 🤠

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

es wurde fröhlich geleakt bei youtube – dort stehen in einem kanal alle 10 songs aber nur 9 davon laufen.
bin nicht besonders beeindruckt – der maultrommelmeister ist schon sehr verspielt und hat auch seine maultrommel vergessen.
wiralt ist solide – im prinzip aber eine wiederholung von 2021 – jyrise(hip-hop) und desiree(ballade) sind mir noch aufgefallen – viel (zu) ruhige sachen dabei.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

ausgeleakt. 😇

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

oh doch nicht – nur bei youtube.
der maultrommelmeister trollt derbe in seinem video. 🤣

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

will sich denn gar niemand über 10 vorschnell gelegte eier unterhalten?
stattdessen wird viel kraft bei den ungelegten eiern und gerüchten vergeudet. 🤡