Erste Probe beim ESC 2022: Ronela Hajati mit „Sekret“ für Albanien

Foto: Nathan Reinds

Hallo, herzlich willkommen und guten Morgen – noch aus Frankfurt. Die Spannung steigt, denn jetzt beginnt die allererste Probe für den Eurovision Song Contest 2022 im PalaOlimpico in Turin. Was Euch heute den Tag über erwartet, könnt Ihr hier nachlesen. Den Auftakt machen wird Ronala Hajati aus Albanien mit ihrem Beitrag „Sekret“.

Wie wir bereits geschrieben haben, läuft in diesem Jahr einiges anders, als wir das gewohnt sind. Die ersten Proben können auch wir als Presse nicht sehen und sind deshalb auf die Informationen, Bilder und Videos angewiesen, die über die offiziellen Kanäle von eurovision.tv zur Verfügung gestellt werden – und natürlich auf die Meet & Greets, die jeweils zwei Stunden nach Beginn der jeweiligen Probe stattfinden. Entsprechend werden auch unsere Probenblogs keinen abgeschlossenen Artikel sein, sondern ungefähr im Zeitraum dieser zwei Stunden immer weiter wachsen. Wie genau das aber funktioniert und wann welches Material zur Verfügung gestellt wird, bekommen wir selbst auch erst im Laufe dieses Tages raus. Seid also ein bisschen nachsichtig mit uns und wir freuen uns natürlich über Hinweise in den Kommentaren, wenn Ihr Informationen im Internet findet.

Foto: EBU / Nathan Reinds

Nun denn: In wenigen Minuten wird Ronela die Bühne zum ersten Mal betreten und wir sind gespannt, wann wir dann zum ersten Mal etwas zu sehen bekommen.

Es gibt ein erstes Update: Laut eurovision.tv steht Ronela mit pinken (!) Haaren auf der Bühne. Dazu trägt sie ein silbernes Bikini-Oberteil und schwarze Stiefel. Na da bin ich jetzt aber auf die ersten Bilder gespannt. Sie steht darüber hinaus wohl (wie erwartet) nicht allein auf der Bühne, sondern mit vier oberkörperfreien Tänzern sowie einer zusätzlichen Tänzerin.

Foto: EBU / Nathan Reinds

Von Ronelas pinken Haaren kann man sich übrigens aktuell bereits ein Bild in ihrer Instagram-Story machen.

Bei Albanien soll es wohl kein Feuerwerkauf der Bühne geben, stattdessen aber Dampfstrahler. Wir dürfen gespannt sein und hoffen, dass wir jetzt bald mal Fotos und Videos zu Gesicht bekommen. Ich erspare Euch und mir an dieser Stelle einen FDP-Spruch über fehlenden Wettbewerb und wie sich das auf die Produktivität auswirkt.

Foto: EBU / Nathan Reinds

Fotos scheint es dann in diesem Jahr auch erst nach dem TikTok-Video zu geben.

Beim Meet & Greet trägt Ronela ein neon-gelbes Kleid. Auch bei der heutigen Probe gab es noch einiges, das Ronela verändern will – auch mit ihrem Outfit und mit ihren Haaren. Sie ist perfektionistisch in dieser Hinsicht. Außerdem berichtet Ronela noch, dass sie sich das Konzept für den Bühnenauftritt größtenteils selbst überlegt hat.

Nun sind auch die offiziellen Fotos da (s.o.) und was soll ich sagen: Ich bin überrascht. Nicht dunkel und mystisch, sondern pink und blau, etwa so wie Albina für Kroatien 2021, die es leider nicht über das Halbfinale hinaus geschafft hat. Auch Ronelas Outfit finde ich mittel und wünsche mir das aus dem Vorentscheid zurück.

Unser TikTok-Experte Peter schreibt übrigens gerade:“ Wieso ist denn auf TikTo (davon) immer noch nix? Das ist der schnellste Kanal und die EBU präsentiert sich als Verlangsamungsmaschine.“ Wo er Recht hat, hat er Recht…

Aber zu guter Letzt ist es hier nun, das lang ersehnte Video zu Ronelas erster Probe.

@eurovision

The Sekret’s out! Check out this exclusive look at @Ronela Hajati’s first rehearsal on the #Eurovision stage! 🇦🇱🦅 #Eurovision2022 #tiktokeurovision

♬ original sound – Eurovision

Wie gefallen Euch die Eindrücke von der ersten albanischen Probe? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

79 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Und Wiwibloggs postet: Albania is the only country to have its rehearsal gallery deleted and adjusted.
Die spielen wohl zu viel an ihren Genitalien herum. Und dazu die obsöne Klamotte, das hat wohl den EBU-Verantwortlichen den Rest gegeben.
Aber man darf wohl davon ausgehen, dass die Albaner auch selber das negative Feedback vieler Fans zur Kenntnis genommen haben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Sorry, ich halte diese Ronela für eine ziemlich primitive Person….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Gut, dann wird wohl Spanien bei mir im Finale doch nicht Letzter. Chanel kann man sich optisch wenigstens noch angucken.

Benner
Benner
1 Jahr zuvor

Es gibt Alternativen für Leute wie Sie, wir beispielsweise Norwegen falls Sie Kindergarten mögen, oder Serbien wo ne Alte Dame Hände wäscht und dabei redet !
Chanell und Ronela ist für viele Highlight des Jahres und ist auch gut so !

Benner
Benner
1 Jahr zuvor

Primitiv ? Das geht echt zu weit oder meinst Du dich selbst das du primitiv bist ?
Leben wir hier in Arabien Russland oder Russland Türkei wo die Künstler nur nach deren Vorstellungen geht ?
Nein das ist EU wenn’s nicht passt dann…. Tschüss

escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor

Mal ne Frage: Hat der Puff Tirana Süd Ausgang? Weiß die eigentlich, das der ESC ne Familiensendung ist? Ich hoffe es wird ihr jemand noch sagen. Das wir nicht hier bei Piets Stripperkneipe sind, sondern beim ESC. Ich denke so hat sich niemand die Öffnung des Ostens vorgestellt. Vor allen Dingen in diesem Ausmaß.

Benner
Benner
1 Jahr zuvor

Highlight des Jahres für mich Albanien absolute No.1
Anziehen soll was Sie will ist mir egal 😍
Sekret Song ist das geilste überhaupt und das von ein Land den ich nie für möglich gehalten hätte 🏆

escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor
Reply to  Benner

Ich würde der Ronela sagen: „Kind, zieh dir doch was an, sonst verkältest du dir noch die Blase.“