ESC 2021: Efendi tritt für Aserbaidschan an

Die Aserbaidschanerin Efendi ist die siebte Künstlerin, die nach der Absage des ESC 2020 bereits für den Eurovision Song Contest 2021 feststeht. Das gab sie heute auf ihrem Instagram-Profil bekannt. Sie bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen für die Unterstützung und die unvergesslichen Emotionen und freut sich nun, alle beim ESC 2021 zu sehen.

Die 28-jährige Künstlerin war Ende Februar als die Vertreterin in Rotterdam 2020 vom Fernsehsender Ictimai bekanntgegeben worden. Sie setzte sich bei der internen Auswahl gegen vier weitere Künstler durch. Das war ihr insgesamt fünfter Versuch, das Land des Feuers beim ESC zu vertreten. Bekannt wurde Efendi, die bürgerlich Samira Efendi heißt, wurde durch ihre Teilnahme an The Voice bekannt. 2017 trat sich auch bei dem internationalen Gesangswettbewerb „Silk Way Star“ an.

Ihr Beitrag für den ESC 2020 wurde erst am 10. März veröffentlicht. „Cleopatra“ wurde von Luuk van Beers, Alan Roy Scott und Sarah Lake geschrieben. Der ethnisch inspirierte Uptempo-Song beinhaltete auch verschiedene traditionelle aserbaidschanische Instrumente.

Diese Künstler sind bereits für den Eurovision Song Contest 2021 bestätigt:

Bulgarien: VICTORIA (sollte 2020 „Tears Getting Sober“ singen)
Georgien: Tornike Kipiani (sollte 2020 „Take Me As I Am“ singen)
Griechenland: Stefania (sollte 2020 „SUPERG!RL“ singen)
Kroatien: Damir Kedžo (sollte 2020 „Divlji Vjetre“ singen)
Niederlande: Jeangu Macrooy (sollte 2020 „Grow“ singen)
Spanien: Blas Cantó (sollte 2020 „Universo“ singen)
Ukraine: Go_A (sollten 2020 „Solovey“ singen)


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

Cool, ich freue mich.

Jumas Momo
Jumas Momo
4 Jahre zuvor

Bleiben die Songs, oder müssen alle mit neuen Songs antreten?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor

Kann man da schon von Returning Artists sprechen?

D.Maier13
D.Maier13
4 Jahre zuvor

Es gibt neue Songs. Das wurde von eurovision gepostet. Gjions tears vertritt die Schweiz in 2021 ebenfalls.

Thilo mit Bobby
Mitglied
4 Jahre zuvor

Ein Vorschlag für den neuen Song von ihr. Dieses Jahr wars Cleopatra nächstes Jahr – Nofretete

Patrick Schneider
Patrick Schneider
4 Jahre zuvor

Gerade hier ist es besonders schade um den Song, wir erinnern uns an diese skurrilen Youtube-Videos mit der Version von Senhit. Aus meiner Sicht lebt der AZ-Act vor allem durch den schrägen und genialen Song, der jetzt nie zu hören sein wird.

Matty
3 Jahre zuvor

Der für den ESC zuständige Sender Icitmay TV hat für das Einreichen von Wettbewerbstiteln für Efendi die Bewerbungszeit bis zum 1. Februar 2021 verlängert:

https://eurovoix.com/2021/01/22/azerbaijan-song-submissions-deadline-extended-to-february-1/

Ursprünglich wäre der 19. Januar Einsendeschluß gewesen. Bisher sollen 150 Songvorschläge eingereicht worden sein.

Matty
3 Jahre zuvor

Es gibt Neuigkeiten aus Aserbaidschan! Heute wurden die sechs Songs veröffentlicht, die in der engeren Auswahl für den ESC stehen und ein Drittel davon sind Balladen:

https://eurovoix.com/2021/02/09/%f0%9f%87%a6%f0%9f%87%bf-azerbaijan-song-titles-of-six-songs-vying-for-eurovision-2021-revealed/

Laut INFE Azerbaijan handelt es sich dabei um „When I’m one“ und „Breathing you“. Am einfallslosesten ist der Titel „Ratata“, der eine Uptemponummer sein soll und nach Kleopatra soll nun „Mata Hari“ thematisiert werden. Es gab beim ESC schon einmal einen Beitrag mit einem solchen Titel, und zwar 1976 von Anne-Karine Strøm, die damit Letzte wurde. Mata Hari hieß mit bürgerlichen Namen Margaretha Geertruida Zelle.