ESC 2022 in Turin: Fanclubs melden deutlich reduzierte Fan-Ticket-Nachfrage – aus verschiedenen Gründen

Wenn am Donnerstagvormittag der offizielle Ticketverkauf für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin beginnt, heißt das auch, dass die Fan-Pakete an die glücklichen Mitglieder von OGAE Germany und EC Germany verkauft worden sind. Zwar konnten auch in diesem Jahr nicht alle Interessenten eine bzw. mehrere Eintrittskarten für die ESC-Shows erhalten. Fast wäre es aber möglich gewesen. Denn die Nachfrage lag um ca. 40% niedriger als 2019 für den ESC in Tel Aviv.

Lange, sehr lange mussten Fans und Öffentlichkeit warten, bis die italienischen Veranstalter des ESC Informationen zum Kartenverkauf bekanntgaben. Erst am letzten Donnerstag, den 31. März konnten die (deutschen) ESC-Fanclubs ihre Mitglieder informieren – und diese mussten sich dann innhalb von guten zwei Tagen für eine Ticket-Option entscheiden.

Diese hatten es nicht nur finanziell in sich. Denn im Gegensatz zu den Vorjahren wurden nicht Pakete mit allen drei Jury- und den drei TV-Shows verkauft (also sechs Eintrittskarten), sondern es gab Live-Show-Pakete und Jury-Show-Pakete mit jeweils drei Eintrittskarten. Natürlich waren die Live-Show-Tickets die teuersten. Für einen Sitzplatz in unmittelbarer Bühnenähe waren 850 Euro zu berappen; im günstigsten Fall (einem Sitzplatz im hinten Teil der Halle mit Seitenblick) kam man für 550 Euro zum Zuge. Wer bühnenah stehen wollte, musste sich auf 950 Euro einstellen. Für die Jury-Shows gab es zwei Kategorien: für 350 oder für 170 Euro gab es Tickets für die drei Shows.

Das sind wahrlich keine Schnapper, auch wenn sich die Kritik der Fans daran wohl im Rahmen hielt. Michael Sonneck vom EC Germany bringt das auf den Punkt: „Das Ticketangebot war insofern besser als früher, als man nicht Tickets für alle sechs Shows kaufen musste, sondern es getrennte Pakete für die Live-Shows und die Jury-Shows gab. Allerdings waren die Preise für drei Shows so teuer wie 2019 für sechs Shows!“ Die offiziellen Finalpreise, die im freien Verkauf zu zahlen sind, sind übrigens etwas günstiger als in Tel Aviv: in diesem Jahr Jahr kosten Finaltickets zwischen 150 und 350 Euro, 2019 musste man zwischen 280 und 485 Euro zahlen.

Für die Fantickets haben sich in diesem Jahr deutlich weniger Personen interessiert als in früheren Jahren. Das bestätigen beide Fanclubs, wobei EC Germany konkret angibt, dass es nach ca. 300 Bewerbungen im Jahr 2019 dieses Mal nur 164 Interessenten gab – ein Rückgang also um mehr als 40%. Bei dem Fanclub führte das am Ende dazu, dass insgesamt nur zehn Bewerber leer ausgingen. Auch beim OGAE Germany konnten nicht alle Bewerbungen positiv beschieden werden – auch, weil es wohl insgesamt weniger Ticketpakete gab als in früheren Jahren. Das wiederum kann u.a. am pandemiebedingt veränderten (sprich: verkleinerten) Stehbereich vor der Bühne liegen.

Für den Rückgang des Interesses an den Fan-Paketen sieht Klaus Woryna vom OGAE verschiedene Gründe: „Es sind weniger Nachfragen nach Tickets als in den letzten Jahren gewesen, was unter anderem an den weiter gestiegenen Preisen und einer allgemeinen hier auch spürbaren Verunsicherung wegen Corona liegt, wie mir immer wieder gespiegelt wird. Zwar wollen viele feiern und den ESC erleben, dennoch schwingt immer noch eine Unsicherheit mit, ob und wie Großveranstaltungen pandemietreibend sind.“

Beide deutschen Fanclub verwiesen auf unsere Frage darauf, dass der Fan-Ticket-Prozess wegen der engen zeitlichen Vorgaben in diesem Jahr „wieder einmal sehr sportlich“ (O-Ton Woryna) gewesen sei. Allerdings zeigten sie auch Verständnis für die besondere Noch- bzw. Nach-Panedmie-Situation. Diese birge weiter viele Unsicherheiten und schränke die Planungsspielräume ein. Insofern haben EC Germany und OGAE das beste aus der Situation gemacht – und letztlich auch die meisten interessierten Fans mit ESC-Tickets versorgt. Wer das Glück nicht hatte, dem sei jetzt noch einmal der freie Verkauf empfohlen.


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cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Zu spät, zu teuer.
Für die immer gleiche Show.

Sättigung erreicht.
Die Alten waren schon (mehrfach) da, den Jungen ist es schlicht zu teuer. Ein ESC kommt mittlerweile locker auf € 2.000 mit An-/Abreise, Übernachtung, Verpflegung und Tickets.

Ob nun mit oder ohne Virus, der ESC als Massenspektakel hat an Zugkraft verloren.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Ich gebe dir vollkommen recht.
Viele, viele ESC-Fans, die das (riesen)große Event live vor Ort sehen und miterleben wollen, die die ganz große Show mit Glanz und Gloria und Pomp haben wollen, müssen auch die gesalzenen Preise in Kauf nehmen. Der ESC wird kontinuierlich teurer, dass bezahlt werden will und die Kosten werden u.a. auch durch den Ticketverkauf gedeckt, wenn nur zum kleinen Teil. Die ESC-Fans sollten die Sponsoren lobpreisen, denn ohne sie…kein ESC, dass sollte jedem bewusst sein.

Dominik D
Dominik D
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

„der ESC als Massenspektakel hat an Zugkraft verloren.“ Was für ein Unsinn. Immer diese Negativität. Der ESC ist so populär wie noch nie und weiterhin ein Quotenhit. In vielen Ländern sind die Zuschauerzahlen sogar gestiegen. Wer braucht ESC Fanclubs? Die jüngeren Generationen nicht. Ich bin 27 und kein Teil eines Fanclubs, einer Partei, was auch immer und kenne auch niemanden der in solchen Gruppen mitmacht.

Rainer 1
2 Jahre zuvor

Ich merke es leider an mir selber. Der zauber ist irgendwie verloren gegangen, keine ahnung warum genau. Ich fürchte, die esc-lebenszeit ist am ablaufen.
Auch hier auf esc-kompakt sind glaub die kommentare bei den live-blogs deutlich zurückgegangen.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hast Du den Eindruck, weil es im Vergleich zu 2021 teilweise mehr parallele Shows gab? Wir haben in den ersten drei Monaten 2022 jedenfalls jeweils (teilweise deutlich) mehr Kommentare als 2021.

Rainer 1
2 Jahre zuvor

Hoi benny, darum schreib ich „glaub“. Ich habe da auch nur meine hauptinteressen, norwegen und schweden, genauer angeschaut. Da sind die kommentarzahlen deutlich zurückgegangen.
Du hast natürlich recht, es hat viel mehr ve’s gegeben dieses jahr und das interesse hat sich auf mehr teilnehmer verteilt.

Dominik D
Dominik D
2 Jahre zuvor

Das liegt daran, dass Foren im Sterben liegen. Wichtig sind Zuschauerzahlen und diese sind sehr gut. In vielen Ländern sogar gestiegen. Der ESC hat vor allem immer jüngere Fans. Die älteren Generationen sterben langsam aus.

robba
Mitglied
robba
2 Jahre zuvor

Corona,Ticketpreise,eingeschränkte Partys,später Ticketkauf da kommt aber auch einiges zusammen ! Bei mir hat sich auch eine allgemeine ESC Ernüchterung in diesem Jahr eingestellt, könnte aber auch an dem Jahrgang liegen (fällt für mich sehr stark gegenüber 2021 ab) Hier gibt es nur ein Mittel und zwar nach Turin fahren, vll. war es nur die Abstinenz von der Veranstaltung und dann sehen wir weiter! Es wäre Interessant zu erfahren ob es in anderen Ländern auch einen merklichen Rückgang zu verzeichnen gibt oder ob es NDRfrustbedingt deutsch ist.

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor

Weiß zufällig jemand was die Preise für die Semi Live show Rang 2 letztes jahr war im vergleich zu dieses jahr? (150€)

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Trakol
Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Wundert mich nicht, um ehrlich zu sein. Natürlich spielt die Verunsicherung wegen Corona auch eine Rolle. Auf der anderen Seite ist auch eine deutliche Sehnsucht nach Gesellschaft zu spüren, nach Veranstaltungen, nach Gemeinschaft.
Ich denke, die Hauptsache sind die doch, sorry, aber mittlerweile unverschämten Preise. Wenn man bedenkt, dass dann noch die Anreise, Unterkunft und Verpflegung dazu kommt… Irgendwie sollte man doch mal wieder versuchen, auf dem Teppich zu bleiben.

Sorry, gebe jetzt meinen Senf dazu, obwohl ich sowieso nicht hingefahren wäre. Aber ich finde es langsam Wucher, und das regt mich auf.

Branko
Branko
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich stimme Gaby zu! Die Preise sind sehr teuer. Auch wenn man das Gefühl, live beim ESC dabei sein zu dürfen, sicher nicht mit Geld aufwiegen kann, sollte man auch an die vielen Leute denken, die leider schon jetzt im Alltag viel zu wenig Geld haben. 🙁

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Branko

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Branko. Natürlich, so eine Show gibt es nicht zum Nulltarif, ich denke, das ist ja auch jedem klar. Ich denke, wenn man wirklich dabei sein möchte, ist man auch bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen.
Aber man sollte doch auch versuchen, nicht alles auf die Spitze zu treiben. Nicht jeder Fan ist Großverdiener*in.

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor

Hat es jemand erfolgreich geschafft? Wir sind für Jury und Family Shows 13/14.5. weit gekommen und dann in letzter Sekunde beim Bezahlvorgang doch jeweils rausgeflogen

jot
jot
2 Jahre zuvor
Reply to  Pablo

War quasi sofort zum Verkaufsstart drin – Absolut keine Chance. Egal für welche Show, es war gefühlt alles nach 3 Sekunden nicht mehr verfügbar oder der Bildschirm wurde nach der Auswahl einfach weiß…

Marly
Marly
2 Jahre zuvor
Reply to  Pablo

Leider nein. War pünktlich auf der Seite, vielleicht 5 Minuten in der Warteschlange und versuche seitdem vergeblich 3 Tickets für dieselbe Show zu bekommen. Werde es gleich aufgeben, richtig schade.

monomo
monomo
2 Jahre zuvor
Reply to  Marly

Hab 2 Tickets für die Family Show am Samstag, war bei mir kein Problem. Es gibt ja immer noch Tickets zumindest für die Family Shows von den Semis

Freue mich darauf, wird mein erster Live ESC!

Chichi
Chichi
2 Jahre zuvor
Reply to  Pablo

ja ich habe zumindest das
– Family Ticket SF1
– Live Show SF2
– Family Ticket GF bekommen

kuestensocke
kuestensocke
2 Jahre zuvor

Wie ist noch gleich die Altersstruktur in den organisierten Fanclubs? Vermutlich haben viele „alte Hasen“ bereits x mal die Liveshow erlebt und nun haben wir immer noch eine Pandemielage und die Unsicherheit ist da. Die Angst etwas lebensentscheidendes zu verpassen wenn man nicht live vor Ort ist, haben die älteren Semester nicht.
Es wachsen junge ESC Fans nach, die organisieren sich vermutlich nicht im Fanclubs sondern über andere Kanäle. Die Ticketpreise sind nicht ohne. Allerdings verkaufen alle möglichen Künstler ihre Tourneen derzeit rasend schnell und mit großer Preisspreizung. Und ich bin mir sicher, dass auch in Turin alle Tickets verkauft werden und dort keine leeren Ränge sind.
Ich habe in diesem Jahr das allererste mal darüber nachgedacht, ob ich das mal live sehen möchte. Ja will ich, dieses jahr passt es nicht in den Kalender, für nächste Jahr plane ich anders.

philips1998
2 Jahre zuvor

Tickets für die Juryshows erfolgreich ergattert. Live leider keine Chance 😀

Robert B.
Robert B.
2 Jahre zuvor
Reply to  philips1998

Die juryshow ist doch auch live 😄

mascho_
Mitglied
2 Jahre zuvor

Hab ein Ticket für die Jury Show vom Grand Final 🙂 Flug ist gebucht und Hotel für 58€ bereits vor einigen Monaten gesichert 😀

Tickets für die Live-Show vom Grand Final war unmöglich. Sobald einem angezeigt wurde, dass Tickets verfügbar sind und man eins ausgewählt hat, war es im nächsten Moment schon wieder weg. Regelmäßig wurde das auch mit einer weißen Seite quittiert; laut Browser-Console JavaScript-Fehler, also tatsächlich eine fehlerhafte Seite. Wie sowas bei einem solch wichtigen Event passieren kann…

Aber egal, freue mich voll! Rückflug dann am Samstag um pünktlich um 21 Uhr auf der Couch zu sitzen.

mascho_
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  mascho_

Es werden interessanterweise immer mal wieder Tickets für die GF Live Show frei, bricht aber mit dem Fehler „Impossibile utilizzare il livello di riduzione selezionato. Per favore, selezionare un altro livello di riduzione.“ ab, („Die gewählte Verkleinerungsstufe kann nicht verwendet werden. Bitte wählen Sie eine andere Ermäßigungsstufe.“). …

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  mascho_

🤗Top-Planung, hoffe nur, dass du dann nicht den Countdown mit Barbara um 20.15 Uhr verpasst😎

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

Finde die Preise, die für die Halbfinales und das Grand Final aufgerufen viel zu niedrig. Billig sind 150€ bis 350€ für das Grand Final zwar sicherlich für viele nicht,, aber Halbfinals und Finale sind jetzt um 11.15 Uhr bereits komplett ausverkauft. Gibt also mehr als genug, die solche Preise zahlen.
Die Preise waren demnach viel, viel zu niedrig. Die müssten doch noch ganz erheblich höher sein. Und es müsste gelost werden. Finde es backnackt, das gilt ‚wer zu erst kommt mahlt zu erst‘. Das ist unfair. Die Preise sind dagegen nicht unfair, sondern viel zu niedrig.

Weiss zwar nicht genau, wer das Eintrittsgeld bekommt, aber wie es aussieht könnte man noch viel mehr rausholen, um damit den ‚Gebührenzahler‘, der diesen hohe Verluste einfahrenden Event finanziert, zu entlasten. 10.000 frei verfügbare Karten (2 HFs durchschnitt je 150€, Finale Durchschnitt je 250€) bedeutet einen Bruttoumsatz von ja nur 5,5 Mio €. Die Show kostet aber angeblich 15 Mio € (wobei keiner genau weiss, wie teuer der Event eigentlich wirklich ist und ob der überhaupt so teuer sein müsste…).

Marktwirtschaftlich korrrekt müssten die Preise demnach 3mal so hoch sein. Ich hätte nichts dagegen. Fordere aber, das dann zusätzlich zu den ca 5%, die in Italien mutmaßlich eh als Tantiemen anfallen, weitere 10% des Bruttoumsatzes unter den 40 Sängern, Komponisten,Textern, Verlegern/Herstellern und Tänzer n*alles mit /innen* gerecht aufgeteilt werden. Anstatt 10 Mio € Verlust, wären es dann vielleicht nur noch 2 Mio € bis 3 Mio € Verlust. Das würde ich begrüssen. Mit ner haöb so großen Videowand und einer halb so großen Bühne könnte man vllt sogar in die Gewinnzone kommen^^

Wären die Preise zu hoch, wäre es nicht ausverkauft. Finde es im übrigen unfair, dass ‚Fanclubs‘ bevorzugte Zuteilung erhalten haben. ^Wüsste nicht weshalb das so sein sollte. Bin dafür alle gleich zu behandeln, am besten durch ein Losverfahren.

Ist der ESC dann nur noch für das ‚obere wohlhabende Drittel‘?. Ja ist er. Zumindest die guten Plätze. 10% bis 20% an 50€ Euro Plätze könnte man per Los ja weiter anbieten, was aber dann heisst, dass die besten Grand-Finalplätze an die 1200€ kosten müssten.

mascho_
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

In gewisser Weise wird ja „gelost“, indem einem eine zufällige Position in der Warteschlange zugeordnet wird, insofern nicht direkt „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  mascho_

ja aber doch wohl nur solange es verfügbare Karten gibt. Und wie das mit der ‚Warteschlange‘ ist? Schätze das eher so ein, dass der Timestamp ne große Rolle spielt. Sicher wird es dann immer ne Reihe von Bestellwilligen geben, die den gleichen Timestamp haben und dann per Zufall in eine Reihenfolge gebracht werden. Sehe aber nicht ein, warum Leute, die heute bestellen den Leuten, die ‚morgen‘ bestellen vorgezogen werden. Wüsste nicht warum das so sein muss. Finde daher ein echtes Losverfahren ausgesprochen sinnig und gerecht.

mascho_
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  mascho_

Das mit dem Timestamp kann ich nicht bestätigen; war mit zwei Endgeräten eingeloggt und habe über das Endgerät, mit dem ich wesentlich später eingeloggt war, das Ticket bekommen. Als das abgeschlossen war, hing ich mit dem anderen noch in der Warteschlange.

Bzgl. des Loses: Was schwebt dir da vor? Bei einem Losverfahren würde man ja auch zu einem Zeitpunkt X auslosen, also ähnlich als würde man sich zu einem Zeitpunkt X einloggen. Oder geht es quasi darum, dass man sich beliebig im Vorfeld ein Los ziehen kann und zum Zieh-Zeitpunkt X nicht anwesend sein muss? Das wär eventuell ein valider Punkt, stimmt

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  mascho_

ja genau so. Fände das ist leicht organisierbar. Jede/r, der/die ne Karte haben will (u.U. auch Gruppen bis zu 4 Personen) registriert sich zum Losverfahren. 1 Woche lang möglich zb. Der Betrag wird direkt auf der Kreditkarte geblockt. Dann wird gelost und bei Erfolg der Kartenpreis auf der Kreditkarte endbelastet. Später ggfs zurückfliessende Karten (zb wg Krankheit, Unfall, Widerruf (14 Tage) usw) könnten dann zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls verlost werden.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Man sollte aber nicht vergessen – und das gilt für fast alle sportlichen oder kulturellen Events – das so was auch Werbung für das Gastgeberland und Tourismus für die Gastgeberstadt bedeutet….

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

umso besser. Man könnte natürlich jedem Land ein Kontingent zuteilen. Sagen wir mal Gastgeber 45%, 15% für jeden und 40% an andere teilnehmende Länder. Nicht nachgefragte Ticktes gehen in Sonderverlosung ‚für jeden, der will‘. So in der Art. Alles ganz leicht machbar.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

so wie es jetzt gelaufen ist, könnte es theoretisch sein, dass Leute mit ner IP in Italien bevorteilt waren. Selbst wenn nicht, kann nicht sicher gesagt werden wieviele Personen ausserhalb Italiens denn wirklich ne Karte bekommen haben. Man sollte nicht vergessen, dass Blanco und Mahmood paar hunderttausend aktive Fans haben von denen eine nicht grad kleine Zahl (schätze ich) nichts unversucht lassen, um an eine Grand-Final Karte zu gelangen…

N.N.
N.N.
2 Jahre zuvor

Habe mal aus Neugierde probiert, ob ich Tickets bekomme.
Bei beiden Halbfinalen wäre es möglich gewesen, allerdings hätte ich gleich 4 Stück kaufen müssen.
Weniger ging nicht.
Frage mich, ob das ein Bug war, oder ob die wirklich von jedem erwarten gleich 4 Karten zu kaufen.
Fände ich ja ehe suboptimal.

TomESC
TomESC
2 Jahre zuvor

Habe auch mal Testweise probiert und sogar ne Karte für das Finale am Samstag bekommen können. Ab 10:00 in der Warteschlange, nach 5 min war ich drin. Aber 250 Euro ist schon heftig gewesen.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  TomESC

250 € ist ja eigentlich noch ganz okay, habe etwas von über 500 € gelesen, und das sind ja nicht gerade die besten Plätze. Ich meine, man möchte ja auch was sehen…

Thomas Mayer
Thomas Mayer
2 Jahre zuvor

War ja überrascht, dass man so schnell reingekommen ist und hab böses befürchtet. Genau das hat sich bestätigt… Die haben natürlich viel zu viele auf einmal reingelassen wodurch ausgewählte Tickets beim Klick auf „Weiter“ schon wieder weg waren und so ging das dann über eine Stunde. Beim Ticketverkauf in Rotterdam lief das deutlich besser, da kam man dann eben gar nicht erst über die Warteschlange hinaus, aber es war fairer als dieses Gerangel.

Bin ja gespannt ob die Shows dann wirklich alle so voll sind. Ich war zuletzt 2016 und zumindest das Jury-Finale des 2. Semis war gähnend leer, quasi freie Platzwahl auf den Rängen. Damals konnte ich aber sowohl für die Jury Show des 2. Halbfinals als auch für das Finale problemlos Tickets eine Woche vor der Show kaufen… und das in Schweden
Glaube das hängt auch mit den Fan-Paketen zusammen, da viele wsl nicht in alle 6 Shows gegangen sind, von daher ists zu begrüßen, dass diese Pakete für dieses Jahr gesplittet wurden. Dennoch finde ich, dass man solche Pakete abschaffen sollte, denn wenn jemand nur die Hälfte nutzt ist es ja unfair für die die keine Tickets bekommen haben, da die Shows offiziell „ausverkauft“ waren.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor

Ich finde, es lief chaotisch wie immer….Seit 2011 (da habe ich das erste Mal versucht Tickets zu bekommen) jedes Jahr der gleiche Stress. Damals ein regionaler Anbieter, der total überfordert war. Heute ein Anbieter, der weltweit agiert, aber scheinbar auch überfordert war. Keine Warteschlange, in die man sich bereits vor 10 Uhr einreihen konnte, pünktlich 10 Uhr geht es los, dann war die Warteschlange scheinbar auch nicht sehr lang oder ich habe einfach Glück gehabt. Konnte aus allen Tickets auswählen, das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Aber der Ärger begann dann:
„Controllo di sicurezza
Come protezione contro i bot automatizzati stiamo facendo un controllo di sicurezza. Sarai rediretto tra pochi secondi.“
Warten warten warten…..Seite hängt sich auf.
Neuer Versuch, immer noch Finaltickets da oder dann auch mal weg und dann wieder da, aber jedes Mal bleibe ich an der gleichen Stelle hängen. Das war schon frustrierend.
Vielleicht liegt es daran, dass ich es von meiner Arbeit aus versucht habe. Wer weiß welche Sicherheitshürden mein Arbeitgeber hier eingebaut hat. Alle, die mir bekannt sind, bin ich bereits umgangen. naja. ich war mir sowieso nicht sicher, ob ich dieses Jahr überhaupt fahren wollte. Sonst habe ich schon immer in den potentiellen Kandidatenstädten im Mai des Vorjahres Hotelzimmer gebucht, dieses Mal nicht, wegen der Ungewissheit Die ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für das geringere Interesse. Vielleicht haben sich viele schon etwas anderes vorgenommen, wie sie den ESC 2022 begehen.

typisch für Italien ist, dass es keine englische Seite des Ticketanbieters gab (oder war ich zu blöd, sie zu finden). Das weckt Befürchtungen bezüglich der Show…..

Das waren meine ganz persönlichen Erfahrungen des heutigen Tages. Für jeden, der bessere gemacht hat, freue ich mich.

Zum Thema live dabei sein oder zu Hause gucken:
Trotz des oben erwähnten Chaos‘ beim Ticketkauf ist es mir in den Jahren 2011 sowie 2013 bis 2019 immer gelungen irgendwo noch welche zu ergattern. Letztes Jahr hatte ich dann den ersten ESC auf der Couch seit 2012. Ich fand es ernüchternd. Klar sieht man alles viel besser – aber das kann ich mir auch im Nachhinein in der Mediathek angucken. Wenn ich mir vorstelle, es mit vielen Freunden zu gucken, bin ich allein schon bei der Vorstellung genervt, dass ständig jemand genau an der Stelle reinquatscht, wo ich etwas hören möchte. „Gemeinsam ablästern“ ist für mich auch nicht Sinn und Zweck des Abends.
Dagegen ist die Atmosphäre in der Stadt vor allem am Tag des Finals unvergleichlich, und erst recht vor der Halle, in der Halle, während der Show. Manchmal auch danach.
Nie werde ich vergessen, wie die portugiesische Delegation überglücklich in Kiew an mir vorbeigegangen ist und ich sie beglückwünschen konnte. Nie werde ich vergessen, wie mich in Malmö eine schwedische Familie beim Wein vor der (Jury-)Show zu einer Stadtführung und einem Abendessen vor der Finalshow am nächsten tag bei Ihnen zu Hause eingeladen hat. Und und und
Glaubt mir, live dabei sein ist unbezahlbar und kein Käseigel der Welt kann das aufwiegen.

Aber klar, das ist meine Sicht der Dinge. Jeder soll den Abend so verbringen, wie er es am liebsten hat.
Ich freue mich schon auf den 14. Mai, 21.00 Uhr – wenngleich vermutlich wieder auf der Couch zu Hause.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Toll beschrieben, so ähnlich geht es mir auch. Wir haben einige ESC`s live vor Ort gesehen und werden auch dieses Jahr wieder vor Ort sein, wenn uns nicht noch irgendwie Corona einen Strich durch die Rechnung macht. Ich liebe es auch, eine Woche voll in den ESC Trubel abzutauchen, die grandiose Stimmung und Vorfreude in der jeweiligen Stadt zu erleben. Und dann Abends in die Shows zu gehen, alle Lieder abzufeiern, Gänsehautmomente mit so vielen anderen Landsleuten. Aber wir hatten auch schon tolles ESC Schauen zu Hause , am besten natürlich mit ESC Freunden, ja nicht mit Leuten, die sich eigentlich nicht so sehr für den ESC interessieren, das geht meistens schief. Genauso gab es aber auch immer wieder Jahre , in denen wir den ESC zu Hause alleine, also mit Familie geschaut haben. Man darf das nicht vergleichen mit einem Live Erlebnis, es ist halt anders intensiv, aber auf seine Weise auch sehr schön.
Dass sich die Preise so sehr gesteigert haben, finde ich auch nicht gut. Das ist schon ein Wahnsinn und wir denken auch, dass dieses unser letzter ESC live vor Ort sein wird……außer Deutschand schafft es vielleicht nochmal…..

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

@AgnethaFrida & Rusty
Ich kann euch beiden nur zustimmen. Es ist unbeschreiblich und ein unvergleichliches Gefühl live vor Ort dabei zu sein. Ich kann das auch nur sehr schwer in Worte fassen. Die Stimmung in der Halle ist mitreißend und je mehr Lieder mit denen man mitfiebert, dabei sind, desto intensiver wird das. Ich kenne einfach nichts vergleichbares was mich dermassen begeistert. Auch die ganzen begleitenden Veranstaltungen drum herum und die Fans von überall her ergeben diese einzigartige Atmosphäre. Wir haben uns dieses Jahr über den Club um die günstigsten Ticketpakete (hintere Plätze bei den drei Juryfinalen für insgesamt 170,—) beworben und haben diese auch bekommen, das passt für den Preis. Wir waren bisher sonst immer vorne im Stehbereich, aber die stetig steigenden Preise sind einfach too much zumal aktuell die tagtäglich rasant ansteigenden Kosten, einem ja momentan geradezu um die Ohren fliegen. Wenn es so weitergeht, könnte das auch für uns der vorerst letzte ESC vor Ort gewesen sein. Aber das wird man dann sehen – aktuell freu ich mich nur wahsinning, endlich wieder in die ESC Bubble abtauchen zu können und es in vollen Zügen zu geniessen☺️

inga
inga
2 Jahre zuvor

550 € aufwärts für ein (1) Finalshow-Ticket? Nein danke. Naja, es scheint genügend Leute zu geben, die das zu zahlen bereit sind.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Nein, 550 € ist einer der Paketpreise für 3 Tickets (Di, Do, Sa). Das Finalticket kostet einzeln zwischen 150 und 350 €. Immer noch verdammt teuer

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Sicher? Im Text oben heißt es:

„im günstigsten Fall (einem Sitzplatz im hinten Teil der Halle mit Seitenblick) kam man für 550 Euro zum Zuge.“

Mag sein, dass ich das falsch interpretiere. 3 Tickets für 550 € find ich sogar akzeptabel.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Ja, sicher. Im Text oben geht es um die Fanclubpakete.

Die Preise für die einzelnen Tickets findest du hier:
https://esc-kompakt.de/alle-informationen-im-ueberblick-so-kommt-ihr-an-tickets-fuer-den-esc-2022-in-turin/

Die Tickets fürs Finale kosten
Finale: €150 (Ring 1, eingeschränkte Sicht), €200 (Ring 2, Kategorie 2), €250 (Ring 2, Kategorie 1), €300 (Ring 1, Kategorie 2) oder €350 (Ring 1, Kategorie 1)

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Aaaaah, danke dir. Den Artikel hatte ich glatt übersehen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

gemessen an der Nachfrage (aber auch an den Veranstaltungs-Kosten, die anfallen) sind die Tickets natürlich viel,viel zu ‚billig‘. Es gibt keine Begründung dafür, dass die Veranstaltung von der ‚Allgemeinheit‘ (d.h. denen, die an keine Karte herangekommen sind) gesponsert werden sollte.

Ich würde deutlich mehr zahlen wollen, wenn ich denn dann auch ne Karte bekäme. Dann würde man da auch nicht jedes Jahr hinfahren wollen, sondern halt nur ab und zu und Andere hätten die Chance auch mal zum ESC Final hinzufahren. Aber lieber erstmal nur an sich selbst denken und andere zahlen lassen, gell^^?

Ich könnt mir vorstellen, dass es reichlich Karten auf dem Schwarz/Graumarkt, oder gar vor der Halle geben wird. Aber dann natürliich nicht für 350€ MAX. Warum sollten die den Nachfrageüberschuss kassieren? Sehe ich nicht ein.

25% der Sitze bzw Plätze könnten von mir aus für ‚Einkommensschwache‘, oder ‚Geizige‘, oder von mir aus ‚unter 30jährige‘ reserviert werden, die dann aber unbedingt verlost werden müssen. Finde da sind mir zumindest vom Eindruck her eh bissl wenig junge Leute.

Warum nicht die Hälfte der Plätze nach einem Höchstbieterverfahren vergeben? Nicht wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst, sondern wer-für-den-ganzen-Bums-richtig-blecht-mahlt-zu-erst. ^^

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Vielleicht ist es vielen auch zu kompliziert, um an Tickets zu kommen. An der Abendkasse werden ja keine Karten mehr verkauft. Dazu kommt noch Corona und natürlich das die Preise sehr, sehr hoch sind. Ich werde mein Liveerlebnis in Kopenhagen 2014 nie vergessen. Allerdings vom Liveauftritt kriegt man im Fernsehen viel mehr mit, als wenn man Vorort ist, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem habe ich an Kopenhagen viele schöne Erinnerungen. Da habe ich viele nette Menschen getroffen und konnte mit diesen über die Beiträge diskutieren. Aber wenn man schon fast ein Millionär sein muss, um sich die Karten leisten zu können, da muss man sich halt nicht wundern, wenn viele abwinken. Auch wurde das mit der Ticketvergabe immer komplizierter.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

also für Wacken geben die 80.000 People, die dort auflaufen 400€ bis 600€ aus. Stehplätze im Freien…99% ausverkauft. Daher sind 350€ für eine Top-Veranstaltung, für die es exorbitant hohe Nachfrage gibt, nicht teuer, sondern, ich schreibs gerne nochmal, geradezu billig. Ich würd 1200€ zahlen.

Berenike
Editor
2 Jahre zuvor

Sucht noch jemand Tickets für die Family-Show des Finales am 14.5.? Durch ein Versehen beim Kauf hätte ich zwei Karten zu verkaufen (Ring 1, Kategorie 1, Sektor 122). Preis wäre wie der Originalkaufpreis 150€ je Ticket.

alessandro96ita
alessandro96ita
2 Jahre zuvor

Ich hätte Interesse, falls du die Karten noch besitzt :)!

Berenike
Editor
2 Jahre zuvor

Ja, hab sie noch 👍 Schreibst du mir mal unter berenike@esc-kompakt.de?