ESC 2023 Ergebnis 1. Halbfinale: Diese zehn Beiträge stehen im Finale

Foto: Chloe Hashemi/EBU

Heute Abend fand das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool statt. 15 Länder gingen an den Start, um einen der zehn Finalplätze zu ergattern. Im Gegensatz zu früheren Jahren entschieden dieses Mal nur die Zuschauer/innen an den TV-Geräten, welche Beiträge am Samstag um den Sieg beim ESC mitsingen dürfen. Auch das deutsche TV-Publikum war am Dienstagabend stimmberechtigt. Im Finale ist u.a. der Schweizer Remo Forrer (Aufmacherbild).

Und dies sind die zehn Qualifikanten in der Reihenfolge, in der sie bekanntgegeben wurden:

Kroatien: Let 3 – Mama ŠČ!

Moldau: Pasha Parfeni – Soarele și luna

Schweiz: Remo Forrer – Watergun

Finnland: Käärijä – Cha Cha Cha

Tschechien: Vesna – My Sister’s Crown

Israel: Noa Kirel – Unicorn

Portugal: Mimicat – Ai coração

Schweden: Loreen – Tattoo

Serbien: Luke Black – Samo mi se spava

Norwegen: Alessandra – Queen of Kings

Diese zehn Länder können damit weiter auf den ganz großen Erfolg am Samstag hoffen.

Gleichzeitig müssen wir uns von diesen fünf Ländern des Wettbewerbs verabschieden:

  • Malta: The Busker – Dance (Our Own Party)
  • Lettland: Sudden Lights – Aijā
  • Irland: Wild Youth – We Are One
  • Aserbaidschan: TuralTuranX – Tell Me More
  • Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper – Burning Daylight

Vor der Pressekonferenz mit den Qualifikanten aus dem ersten Halbfinale werden diese bei TikTok ihre Starthälfte für das Finale am Samstag ziehen. Anschließend werden sie dazu und weitere Fragen der internationalen (Fan-)Presse Stellung beziehen. Wir begleiten diese Pressekonferenz mit einem Live-Blog. Ihr könnt der Konferenz auch per YouTube-Livestream folgen:

Was sagt Ihr zum Ergebnis des ersten Semifinales? Habt Ihr mit den Finalisten gerechnet oder sind Überraschungen für Euch dabei? Was glaubt Ihr, wer das erste Halbfinale gewonnen hat und wer den Finaleinzug nur knapp verpasst haben dürfte? Schreibt uns Eure Meinung zum Ergebnis in die Kommentare!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

190 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Wer nicht weiterkommt, kann kein Gewinner sein. Niederlande war gesanglich ganz schlecht und von Chemie zwischen den beiden, war nix zu spüren. Ich wäre nicht überrascht wenn die Holländer letzter in diesem Halbfinale wären. Das war halt Käse aus Holland.

Karin
Karin
11 Monate zuvor

Show war klasse, Rita Ora hab ich nicht gebraucht.
.
Schweiz war super, was für ne Stimme, um Finnland wird mir doch jetzt etwas bang oder hab ich es zu oft gehört ? Finde nur ich das Loreen schreit ?
.
Ansonsten Niederlande und Lettland raus, find ich echt doof, aber so ist Europa leider, ich behalt die Songs im Herzen💜

Organic banana
Organic banana
11 Monate zuvor
Reply to  Karin

Loreen singt nahe an der Grenze die noch schön klingt, sie hat ihre Stimme aber immer im Griff. Aber der ganze Auftritt hat meiner Meinung nach das Problem, dass er verkopft ist und nicht wirklich Spaß macht. Wäre da nicht der hochemotionale Schluss und die schöne Melodie würde ich höchstens Top-10 sagen. Ich denke es ist eines der spannenden Sache am Samstag, inwieweit die Zuschauer sich packen lassen oder doch eher abgeschreckt sind, und das nicht nur vor den Fingernägeln. Bei den Jurys dürfte sie natürlich voll punkten, wobei die Schweiz als typische Juryfutter nun dabei ist.
Dagegen hat Finnland optisch noch mal aufgerüstet, der Lauf um den Holzkasten kann man übrigens als Reminiszenz an Dancing Lasha Tumbai sehen, leider gibt es keine Klaps auf den Po eines der Tänzer, dass hätte Hardcore-Fans Zusatzpunkte gegeben. Da aber gesanglich das Ganze eher mäßig ist, bleibt es spannend.

Jürgen Gebert
Jürgen Gebert
11 Monate zuvor
Reply to  Organic banana

Für mich war Israel der beste Liveauftritt.Schweiz und Tschechien auch gut . Schweden zu routiniert. Finnland mit viel Power aber gesanglich na ja. Brauch der Song auch nicht. Portugal und Moldau solide und folkloristische. Braucht der ESC auch.Norwegen fand ich gesanglich schwach.Für mich kein Top-5-Favorit mehr.Serbien und Kroatien waren richtig schlecht.Aber Kroaten und Serben sind in Europa gut verteilt.Obwohl mir der Videoclip und die Botschaft des kroatischen Songs sehr gefällt.Lettland und Azerbaidschan waren live deutlich besser.

Fabian
Fabian
11 Monate zuvor
Reply to  Karin

Mir tut für Aserbaidschan leid,aber auch wenn ich Finnland nicht mag,war die Show schon beeindruckend,die lange Zunge war cool! Ich verstehe nicht, warum in den guten Jahrgängen immer eine schlechte Show daherkommen muss(da finde ich das Kostüm von Käärijä ja gar nicht mehr so schlimm,das von Alesha Dixon war viel schlimmer)!

4porcelli - The 🦦's the best
4porcelli - The 🦦's the best
11 Monate zuvor

Schade um Malta und Lettland; hätte lieber die als Serbien oder die Schweiz weiter gehabt. Dass Kroatien durchkommt war leider klar; freue mich für Portugal. Der Trend zum Musikvideo-Wettbewerb hat sich leider verstärkt. Ganz besonders auffällig war das bei Serbien, Finnland und Israel, die alle Probleme hatten, die Töne zu treffen. Good show, ich freue mich trotz der ganzen Horrorsongs auf Donnerstag.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Ich fand Israel gerade gesanglich besonders stark. Ich fand nicht das sie Probleme hatte die Töne zu treffen. Ich finde aber das besonders Finnland für das Finale einen Zacken zulegen muss. Sein Auftritt bei der VE fand ich besser. Er scheint mir schon sich zu sicher zu fühlen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Den Verdacht, dass sich Käärijä im Übermut schon zu sicher fühlt, hatte ich auch. Fürs Finale muss er gesanglich noch ’ne ganze Schippe drauflegen.
Erstaunlich: Dass das Publikum mitgesungen hätte, habe ich übrigens nicht gehört. Ihr?

ÄnniKän
ÄnniKän
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Beim refrain von cha cha cha hat das Publikum total mitgesungen. Ist natürlich auch sehr eingängig und easy mitzusingen. Aber seit ich das gehört habe, steht für mich fest, dass Finnland gewinnen wird. Gebe euch aber recht, dass es stimmlich nicht so dolle war. Wobei es auch kein Lied ist für das man gut singen können muss.

Edelweiß
Edelweiß
11 Monate zuvor

Die Televoter haben ihre Sache gut gemacht. Auch wenn ich statt des Schamanen-Gedöns aus Moldavien Malta oder Irland das Final-Ticket gewünscht hätte.
Auch bei seinem letzten Kommentatoren-Job erweist sich Herr Urban als unfähig und deplatziert. Die Finnen saufen also, weil sie am Wochenende nicht wissen was sie sonst tun sollen? Voll daneben!
Der Fremdschäm-Faktor war beim „Vorspiel“ Alles Eurovision vor dem Semi bis zum Anschlag ausgereizt. Consi hat sich als Urban-Nachfolger endgültig disqualifiziert. Peinlich, pennälerhaft, plump.Wer schreibt ihm solch dünne Witze? Auch beim Song-Check nervt sein präpotentes Gehabe, Musikgeschmack und Ahnung hat er zudem nicht bewiesen. Er ist mir zu arrogant.
Spannend, ob mein Lieblingsfinne Plagiat-Loreen am Samstag in die Tasche steckt.
Die ukrainisch-britische Gastgeberschaft – na ja, hat schon sehr viel Schönes, der ESC wurde aber schon schöner präsentiert..

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Edelweiß

Ich weiß nicht, was diese unqualifizierte Urban-Bashing soll? Er hat das Halbfinale kompetent kommentiert. Ich gebe aber zu das Consis Auftreten bei dieser Gala zwar teilweise recht witzig, größtenteils aber sehr grenzwertig war. Da hat man das Konzept der Heute Show ziemlich frech kopiert.

Danadiva
Danadiva
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Consi hätte sich mal besser informieren sollen. 2011 in Düsseldorf ließ Stefan Raab die Künstler: „mein Vater war ein Wandersmann“. DAS war lustig, nicht das, was da gestern lief.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Sorry, kompetent geht für mich anders und das schon viele Jahre. Zum Glück geht er am 14.Mai in Rente. Wenn der ESC in Deutschlandd populärer wäre, hätte er den Job nicht so lange machen können.

Werner
Werner
11 Monate zuvor
Reply to  Edelweiß

Muss dir Recht geben in Sachen Urban.
Hab mir gerade zum Vergleich die Kommentare von Andi Knoll (Moderator im ORF) angehört.
Er ist so viel besser informiert und man merkt die Liebe zum ESC, während Urban einfach nur das Infoblatt, das vermutlich jeder von der Presse bekommt, vorliest.

Urban sagt zu Käärijä „bei Cha Cha Cha es geht nicht ums Tanzen, sondern sich den Frust von der Seele zu trinken, auch ein Hobby in Finnland“
Währen Andi Knoll genau erklärt, was es mit dem Text auf sich hat.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Ich fürchte, es ist Lukas Heinser, der immer besonders edgy sein will und Peter Urban diese „Witze“ aufschreibt. Auch diese merkwürdige Gewachste-Brust-Bemerkung zu Måneskin damals kam bestimmt von Heinser, würd ich drauf wetten.

Edelweiß
Edelweiß
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Negativ bei Peter Uran war zudem seine unentwegte „Partei-Ergreifung“ für Sudden Lights. Schlimm auch, wie Marcel Stober in „Alles Eurovision“ den niederländischen Beitrag hervorhob, wie toll der inzwischen geworden sei … Die zwei Holländer harmonieren zum ersten nicht und sind musikalisch kein Paar, zum anderen hat er detoniert, der kann nicht singen!

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Bin immer noch sehr traurig wegen Aserbaidschan.😥
Das war doch so herrlich unaufgeregt, habe mich richtig wohl bei ihrem Auftritt gefühlt. Wäre eine echte Bereicherung fürs Finale gewesen…
Aber Remo war toll.😍

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Echt jetzt? Ich fand die nach Holland und Kroatien am schlechtesten. Song, wie auch gesanglich.

Steffi
Steffi
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@ Gaby
Das geht mir genauso, Gaby. Ich bin auch traurig, dass die beiden nicht weitergekommen sind…:-(…hätte ich persönlich gerne gegen Israel eingetauscht.
*Seufz*

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor
Reply to  Steffi

Ich auch 🙁😠

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ist mir gestern erst mit einiger Verspätung aufgefallen, dass Aserbaidschan ja nun überhaupt erst zum zweiten Mal ausgeschieden ist. Einerseits schön, dass da nicht mit gezinkten Karten gespielt wurde und das tolle „X my Heart“ nun nicht mehr alleine die Hall of Shame bildet. Andererseits befürchte ich, dass Ictimai nächstes Jahr nun doch wieder auf schwedische Import-Ware setzen könnte, was sehr schade wäre.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Generell fand ich ja das das 1. Halbfinale sehr, sehr kurzweilig war. Es gab überhaupt keine Längen oder längeren Pausen, so wie im letzten Jahr in Turin. Das ging von statten, wie es Pretzelbacken. Die Moderation war halt ESC-Standard. Nix besonderes. Weder im positiven noch im negativen Sinn. Es gibt aber bei der ESC-Moderation kaum Möglichkeiten kreativ zu werden.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Die Schweden sind da sicher die Ausnahme. Aber ansonsten find ich die Hosts seit Jahren schon austauschbar.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Noch was zu Aserbaidschan: Hat der Diktator kein Geld mehr? Oder warum standen die beiden Zwillinge allein auf der Bühne herum, wie bestellt und nicht abgeholt? Keine Tänzer, kein Box in der ein Akrobat war, oder sonstiges um den Song aufzuwerten? Bei den Balladen Drip, Drop und Hold me, gings doch auch.

Steffi
Steffi
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05
Da sind die Geschmäcker doch sehr verschieden, denn genau DAS fand ich unglaublich passend und sympathisch! Eine zusätzliche „Show“ drumherum hätte mich persönlich sehr gestört. Es war in dieser Form wunderbar minimalistisch…:-)…für mich perfekt!:-))

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor
Reply to  Steffi

Es waren auch ein paar Finessen dabei, wie das „geteilte Bild“ a la Woodstock. Voll die 60er!!!

Jan Wehner
Jan Wehner
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Ich fand es schön, dass Aserbaidschan mal mit Singer-Songwriter-Zeug gekommen waren. Ich habe für TuralTuranX angerufen, auch wenn sie hoffnungslos altmodisch gekleidet waren.

DoDo
DoDo
11 Monate zuvor

Das erste Semi war sehr vorhersehbar. Alles genauso gekommen wie man vermutet hat bzw. wie prognostiziert wurde. Es gab keine Überraschungs-Qualifikanten. Trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn statt der grausigen Songs aus Kroatien und Serbien, zwei andere weitergekommen werden. Aber beim ESC zählt ja seit neustem leider nur noch die Show.

Bin gespannt ob es beim zweiten Semi noch Überraschungen geben wird.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor

Ich bin immer noch unendlich traurig wegen Malta. Wer sich so ins Zeug legt, hat ein Finale eigentlich verdient.
Wegen Norwegen stand ich am Ende fast vorm Herzklabaster. Aber der Auftritt war auch gut genug, glaube da geht noch mehr im Finale. Hoffe auf eine späte Startnummer.
Loreen fand ich okay, dennoch werde ich mit der light Performance nicht warm. Denke das das dennoch für einen knappen Sieg reicht.
Käärijä war der Burner. So viele irre kleine Details, ich kam aus dem staunen nicht mehr raus. Mein absoluter Sieger!
Gefreut hat mich Tschechien, fand die Performance besser als gedacht.
Der Rest geht auch klar, außer Portugal. Das fand ich doch etwas fad und tatsächlich im VE überzeugender.

Jan Wehner
Jan Wehner
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich stand auch vorm Herzklabaster, allerdings wegen Wackelkandidat Portugal. Ich war so erleichtert, als der portugiesische Finaleinzug bekanntgegeben wurde.

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Meine Top5:
Kroatien hat Finnland die Show gestohlen, das war großartig!
Vesna waren genauso gut, tolle Choreo, die LED Hände hätte es nicht gebraucht
Luke Black hatte visuell einen starken Anfang, jetzt ist der Auftritt genau so gut wie der Song
Mimicat im Finale dabei, da hab ich am meisten gezittert
Kärijää war irgendwie nicht so auf den Punkt wie im Vorentscheid, hat leider etwas verloren

merlin
merlin
11 Monate zuvor

das semi begann stark und wurde nach hinten raus immer schwächer… freu mich für die schweiz- das war wirklich ein richtig guter auftritt- und vor allem die queen of kings aus norwegen. und da musste man ja gestern lange zittern…
schade, dass es malta nicht geschafft hat- fand ich fröhlich, catchy und nicht zu überdreht wie andere auftritte (allen voran kroatien und finnland).

Christian Harbich
Christian Harbich
11 Monate zuvor

Also bevor ich jetzt hier als Germany-Disser abgestempelt werde – ich möchte Jörgi (aka ESCfrust05) wirklich gerne zustimmen was seine Aussagen zu LotL angeht. Auch wenn mir deren Mucke leider überhaupt nicht zusagt, die Art und Weise wie sie sich zeigen und geben vor Ort ist mega-sympathisch, witzig und aufgeschlossen . Menschlich gesehen sind sie wirklich grossartige Botschafter für Deutschland, da hätten wirs kaum besser treffen können.

KenaQ
KenaQ
11 Monate zuvor

10/10
Keine Überraschungen

sam
sam
11 Monate zuvor

Ich bin mit den 10 Finalisten mehr als zufrieden. Der Abend hätte besser nicht laufen können.

mauve
mauve
11 Monate zuvor

Ich persönlich fand es allgemein ein sehr starkes Semi, auch wenn ich über das Ausscheiden von Lettland, Malta und Aserbaischan sehr traurig bin. Vor allem Malta hätte ich es mit ihrer tollen Show wirklich vom Herzen gegönnt. Aber so ist der ESC. Bin heute auf das Rehearsal des zweiten Semi gespannt!

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Habe mir gerade noch mal Irland angesehen und was ich sah, gefiel mir gar nicht (nein, ich meine nicht den „Cameltoe“). Kaum, dass der Refrain einsetzt, streckt Conor das Mikrofon so weit von sich weg, als würde er sich davor ekeln. Teilweise bewegt er nicht mal seinen Mund, sondern animiert lediglich das Publikum zum Mitklatschen. Für den Ton machte das aber keinen Unterschied.

Jetzt haben wir beim ESC also „Sänger“, die nicht mal mehr so tun, als würden sie singen. Ist das dieser „Fortschritt“, den die EBU haben wollte? Und wie kann es überhaupt sein, dass da anscheinend der gesamte Refrain vom Band kam? Ich dachte, die Main Vocals müssten weiterhin zwingend live sein?

Lumbalis31
Lumbalis31
11 Monate zuvor

Moldau und Serbien gefielen mir am besten. Kroatien leider weiter. Am Ende gewinnen die noch.

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

mein persönlicher tagessieger war klar tschechien.🥰
da gab es doch viel skepsis im vorfeld aber der auftritt war absolut rund!
(ich habe mir ja vorher schon den leak beguckt und war mir sicher,daß die damen geliefert haben.)
zweiter sieger abseits vom topduell kroatien.
den hype bei serbien werde ich wahrscheinlich nie verstehen.
da kündigt sich ja mit polen auch noch ein zweiter an… (gayhype?)
portugal hat sich bestimmt reingezittert aber sowas schmückt ein finale.
lasse rätselt nach wie vor,was bei israel das besondere sein soll?
wenn tschechien noch mal so abliefert,werden die verdammt weit kommen – vielleicht reicht es sogar,die singende säule vom vermeintlichen podium zu stürzen?
morgen abend geht mein blutdruck bestimmt hoch – möglichweise brauche ich noch was zum trösten…schon länger keinen campari (pur!) mehr gepütkert. 💜

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor

@ lasse braun: Für mich war auch Tschechien die große Überraschung, positiv !
Anhand der tiktok und yt-Schnipsel empfand ich es noch als bieder (Outfit) und langweilig. Beim Tippspiel hier habe ich mich noch gegen sie entschieden.
Auch ich habe mir das geleakte Jury-Finale angesehen und war von ihrem Auftritt begeistert. Mittlerweile, in der zweiten Hälfte startend, traue ich Ihnen auch ein Top5 Ergebnis zu.
Auch bei Serbien stimme ich dir zu. Damit mein geliebtes Lettland es irgendwie ins Finale schafft, musste ja einer von den Top10 der Buchmacher es nicht schaffen.
Und da kam bei mir nur Serbien und Moldawien in Frage. Die zwei sah ich auf der Kippe. Ich dachte, dass es dann vlt auch Malta schaffen könnte.

Bezugnehmend auf dein Kommentar gestern (Powervoting / Anzeige) kann ich nur sagen, dass auch ich gerne Spaß mache 😄

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor

Ich hatte vor einigen Tagen die odds der Buchmacher verglichen mit den Semi-Final Ergebnissen (nur Televoting) zurück bis 2014 (bei 2014 gab es allerdings keine Split-Resultate). Von 2014 bis 2022 sind es 16 Semi-Finale, und da kam es nur einmal vor, dass die Buchmacher alle 10 richtig hatten, und das war im Semi 1, 2017.

Ansonsten waren bei 14 von 16 Semi-Finals immer 2 „falsch“, und bei 1 Semi-Finale 1 „falsch“. Also war das gestern schon eine große Ausnahme, die wohl auch mit der geringen Anzahl der Teilnehmer (15) zusammenhängt. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn die bookies auch im 2. Semi alle richtig vorausgesagt hätten, aber auch nicht unmöglich.

Da ich gerade in einem anderen thread gelesen habe, dass man Zweifel an der Qualifikation von Österreich hat. Zumindestens von 2014 bis 2022, haben die führenden zwei es immer geschafft sich zu qualifizieren. Von den insgesamt 29 Songs, die die Buchmacher in den Jahren 2014-22 falsch als Qualifikanten vorausgesagt hatten, waren es auch nur 3 songs, die bei den Buchmachern in den Top 5 lagen: 2015 AZE auf Rang 3, und 2016 ICE auf Rang 5 und 2017 DEN auf Rang 5. Wie vorher geschrieben, nur auf Televoting bezogen, weil AZE und DEN haben es ja dann dank der Juries doch noch ins Finale geschafft.
Rang 6 (nur einmal) und Rang 7 (zweimal) bei den Bookies auch noch sehr sicher.

Allerdings wär bei den Buchmachern von 2017 (außer Semi 1, wo es alle geschafft haben),
bis 2022 am Finaltag auf Rang 10 gelegen hat, hat sich nie qualifizieren können.
Das wäre im Moment Dänemark. Rein statistisch müssten die Bookies mit 2 falsch liegen,
aber kann natürlich auch alles anders kommen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Sehr interessante Zahlen. Danke für die Arbeit!

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Vielen Dank Nils 😊

Was vielleicht auch noch interessant ist:

Von den 29 Songs von 2014 bis 2022, die es entgegen der Voraussagen der Bookies doch ins Finale geschafft haben, waren es nur 2 die eine Wettquote von 4.0 oder höher hatten:

2018 – Serbien – Rang 15. – Quote: 4.33
2019 – San Marino – Rang 15. – Quote: 6.00 🤑🤑🤑

Werner
Werner
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Hab jetzt keine genauen Zahlen rausgesucht, aber aus der Erinnerung.
Die niedrigsten Quoten, die sich nicht qualifiziert haben:

2014 Mei Finegold (ISR) 1,2
2016 Greta Salome (ISL) 1,3
2017 Koit Tomee& Laura (EST) 1,2
2019 Joci Papai (HUN) 1,2
2021 Albina (CRO) 1,3

Man muss noch beachten, dass die Unberechenbarkeit der Jurypunkte dazu beitrug, dass einige davon ausschieden.
Mit reinem Televoting sollte die Vorhersagbarkeit deutlich treffsicherer sein.
Hat man ja auch gestern gesehen.

Würde mich stark wundern, wenn morgen jemand ausscheidet mit Wettquote unter 1,4

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Danke Werner !

Ich kann deine Quoten bestätigen. Ja, auch das sehr interessant.
Mit reinem Televoting hätten es Koit & Laura, sowie Albina geschafft.

Nach deiner Prognose (unter 1.40) wären die Top 9 der Buchmacher durch.
Rein statistisch (von 2014-22) müssten aber mindestens 2 morgen von der Top10 der Buchmacher scheitern (zum Vgl. 2017, als im Semi 1 alle 10 Treffer waren, und dann 2 im Semi 2 falsch).
Von den 8 Jahren (2014-22) beide Semi zusammengerechnet, waren mind. 2 falsch (2017), einmal 3 (2021), bei den restlichen 6 ESC immer 4.

Im Tippspiel für Semi 2 habe ich mal ganz verwegen 3 aus der Top10 der Buchmacher ersetzt. Hatte ich bereits auch im Semi 1 gemacht und bin damit grandios gescheitert. Aber bin halt ein Zocker😜

Es wäre der Hammer, wenn die Buchmacher morgen wieder alle 10 richtig haben. Und Nahrung für FrustiESC’s Verschwörungstheorien hier.

ben noah b
ben noah b
11 Monate zuvor

Danke für die tolle Aufbereitung! Ich habe auch schon viele Auswertungen zum ESC gemacht und weiß, wie viel Recherche dahinter steckt.

Ich hatte gestern Abend tatsächlich auch alle 10 richtig, für mich gab es dieses Jahr aber auch echt wenige Borderliner, maximal die Schweiz und Niederlande, aber nach den Auftritten war ich mir dann doch recht sicher.

Was man an deiner Auswertung, die sich auf 2014-2022 bezieht, anmerken muss, ist, dass die Wettquoten und die daraus vorhergesagten Finaisten eine Kombination aus Tele- und Juryvoting sind und dies keine klare Vorhersage für das Televoting ist:
Ich denke Denmarks guter Wettquoten Platz in 2017 war durchaus durch das hoch erwartete Juryvoting bedingt.

Diesen Effekt bei so einer Berechnung mit ein zu kalkulieren und dann mit Zahlen auszudrücken, ist schwer. Ich hätte auf keinen Fall ein verlässlicheres Ergebnis wie du hinbekommen. Ich beschäftige mich seit 9 Jahren mittlerweile mit einer optimalen Berechnung zur Vorhersage von Jury-Votes und sämtliche Berechnungsmethoden kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, denen ich nicht unbedingt zustimmen würde. Meine neueste Berechnung ergibt beispielsweise, dass Russland geographisch am besten eine hohe Punktzahl im Televoting garantiert ist durch viele Verbündete (Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Estland, Israel, Lettland, Moldawien). Am Ende der Liste steht tatsächlich Belgien, da ist es nur die Niederlande und irgendwie widerspricht das meiner Hypothese und meinen Erwartungen an meine Auswertung. Ich kenne also das Problem!!

An Semi 2 habe ich tatsächlich die Erwartung, dass Österreich, Zypern, Australien, Armenien, Slowenien, Litauen und Georgien klar im Finale sind. Auch Belgien sehe ich da schon seit eigentlich immer (die waren ja lange eher raus laut Wettquoten). Polen sehe ich da allerdings gar nicht, vielleicht aber liegt das an meinem persönlichen Geschmack, den ich verallgemeinere. Ich sehe als Borderline Qualifiers tatsächlich eher Estland. Das sagt mir mein Gefühl und Griechenland, weil die mit hohen Punkten aus Zypern, Albanien und Armenien nicht schlecht da stehen solllten. Hinzu kommen dann sicher noch welche aus San Marino und Georgien oder auch Rumänien und Slowenien.

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor
Reply to  ben noah b

@ ben noah b

Vielen Dank für deinen Kommentar ! 🙂

Natürlich hast du Recht ! Die Wettquoten (2014-22) basieren auf eine zu erwartende Qualifikation, aus Tele- und Juryvoting hervorgehend.
Hätte es in diesen Jahren nur Televoting gegeben, hätten Länder mit einer großen Diaspora wie z.B. Israel, Armenien, Griechenland, u.U. sicher niedrigere Quoten gehabt. Diesen Effekt kann man nicht berechnen.

Ich habe gerade noch so viele Gedanken in meinem Kopf, was ich zu diesem Thema schreiben könnte, muss aber jetzt abrechen, da sich Besuch angekündigt hat. Ich werde heute Abend noch was dazu schreiben.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
11 Monate zuvor

Also bei Irland hab ich ja den Verdacht, dass er den gesamten Song gar nicht selbst gesungen hat… wenn man mal den Gitarristen hinten rechts beobachtet (und er wird nur sehr selten gezeigt), der singt exakt immer ins Mikro, wenn der Sänger (wie heißt er nochmal?) das Mikro ins Publikum oder sonst wohin gehalten hat. Mich hat dieser Auftritt richtig gestört, ja sogar verärgert.

Die Show fand ich Bombe. Das erste Halbfinale allein war schon besser als das Finale von Turin. Und auch wenn ich kein Fan von weltberühmten Stars für den Interval-Act bin, hat mir der Auftritt von Rita Ora gestern sehr gut gefallen… ist aber auch kein Wunder, sie darf gefühlt 100 Tänzer mit auf die Bühne nehmen, länger als 3 Minuten singen und das vermutlich noch nicht mal live (was bei Madonna damals von Vorteil gewesen wäre).

Den Auftritt von Rebecca Ferguson und Alyosha fand ich grandios… da konnte man mal sehen, was heutzutage technisch alles möglich ist und ein Auftritt trotzdem authentisch und emotional sein kann (Contra: ohne technischen Schnickschnack wäre der Auftritt sicher auch toll gewesen).

Und dann noch meine Überraschung des Abends: Hach, der Marco… den hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm und den Song bisher als beliebigen Italo-Schlager abgetan. Jetzt hat mich allein der Ausschnitt gestern fast aus der Fassung gebracht und zu Tränen gerührt. So ein toller Auftritt. Ich bin sicher, in einem anderen Jahrgang hätte er gewonnen. Und wie ich schon immer sage: ein toller Auftritt braucht kein großes Staging. Da genügte in den vergangenen Jahren ein bisschen Kunstschnee, ein Klavier und eine Lampe oder wie im Falle Portugal nix anderes als ein überzeugend vorgetragenes Lied.

Ich freu mich auf morgen… vielleicht gibt es ja noch ein paar Überraschungen der besonderen Art.

PS: Ich fand eigentlich alle sogenannten diesjährigen Favoriten (auch die, die ich als solche sehe) ziemlich schwach, da hat mich eigentlich nur Alessandra überzeugt, mein Kärijää leider überhaupt nicht und Loreen auch nicht.

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

: Wenn man sich die Karaoke-Version anhört, gibt es bei Irland ab Minute 1:00 auch fast durchgehend Unterstützung durch die backings. Ist schon extrem. Bei den meisten der anderen 36 Karaoke tracks hört mein fast oder überhaupt kein Gesang.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

Okay, am Ende ist es echt krass. Da hätten die theoretisch auch alle geschlossen von der Bühne gehen können.

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Ein grosses Lob sollte hier auch mal an die BBC gehen. Die Show war super produziert, tolle unterhaltsame und kurzweilige Intervallacts und insbesondere das Opening mit den zwei Kindern war sehr berührend. 🥹Well done!

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Hatte bei diesem Opening nach den Beschreibungen ja schlimmen Schmalz erwartet, aber das hatte wirklich Klasse und ging eben darum so ans Herz.

Ben70
Ben70
11 Monate zuvor

über Kroatien, Serbien und Moldau (okay, die schaffen es IMMER!) war ich überrascht bis entsetzt. Ich trauere um Irland und Lettland – das waren endlich mal keine Schreititel.

Wer war denn diese blonde Moderatorentranse – die ist ja klasse!!!
Aber liebe Engländer, lasst doch mal eure fiesen Dialekt zu Hause und redet verständliches Englisch, da verstand man ja Morton Harket Anno 1996 besser!

Christian Harbich
Christian Harbich
11 Monate zuvor
Reply to  Ben70

Danke @Ben – ich hab ja schon beinahe angefangen an mir selbst zu zweifeln ob der hier geäusserten völlig überzogenen Kritik am Auftritt der irischen Band.

Habe mir deren Auftritt jetzt mehrfach nochmal angeschaut und kann beim besten Willen nicht erkennen, dass das schlecht gesungen war.

Ich bin mir auch ziemlich sicher – im Semi 2 wären ihre Chancen deutlich besser gewesen ins Finale zu kommen – das Semi 1 war leider mit zu vielen sehr aussichtsreichen Kandidaten auf den Gesamtsieg besetzt und der Rest profitierte u.a. mit Sicherheit auch von gewissen anderen Vorteilen.

Da tut sich dann ein Land wie Irland verdammt schwer, wenn die Ausgangslage schon so schwierig ist; leider muss man auch konstatieren, dass bei Irland das gesamte Staging bisserl unglücklich gewählt war – dazu noch die sehr maue Kameraführung – das alles hat ihnen wahrlich nicht geholfen.

Für mich ist uns bleibt es aber dabei – „we are one“ ist einer von ganzen wenigen, richtig schönen Songs in diesem Jahrgang. Das Ausscheiden im Semi ist auch vor dem Hintergrund, was da so alles weitergekommen ist, höchst bedauerlich und schade!

@ESC 1994 und Nils – rein präventiv – spart euch eure persönlich beleidigenden Kommentare und ignoriert mich einfach, ok?

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Christian, I am very sorry, aber bei Irland ist wirklich alles falsch gelaufen, was falsch laufen konnte. Dieses OUTFIT! Der Gesang! Der Sänger wirkte zudem auch sehr unglücklich und bestimmt nicht wie jemand, der gern auf dieser Bühne stehen möchte. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie Letzter geworden sind in diesem Semi. Der Song ist an sich wirklich nicht so schlecht, aber eben tendenziell für den ESC eher ungeeignet (okay, was heißt das schon?). Bei einem solchen Song darf man beim Staging und beim Auftritt nichts falsch machen, und da hat Irland in den letzten Jahren mit Ausnahme von 2018 leider eher ein weniger glückliches Händchen bewiesen.

Auf OnEurope gibt es dazu zwei Beiträge. Irgendwie ist bei Irland der Wurm drin. In den 2000ern gab es genau 3 (in Worten: DREI) Top-Ten-Platzierungen. 2000 werde ich nie verstehen, 2006 – nun gut, mit einer so begnadeten Stimme kannste wahrscheinlich auch „Alle meine Entchen“ singen und die Top Ten entern, und 2011 hat einfach Spaß gemacht (und schon ein Jahr später nicht mehr funktioniert). Bei den letzten zehn Wettbewerben gab es gerade mal zwei Finaleinzüge (2013 dann letzter Platz und 2018 als wunderschöne (merkt man, wie sehr ich diesen Beitrag liebe?), überraschende, leider dann doch nur auf Platz 16 gelandete Ausnahme). Es wirkt leider dort gerade alles ein wenig planlos, und vielleicht müssen sie dieses leider schon viel zu lange dauernde Tal der Tränen erst durchschreiten, bevor es besser wird. An mangelnder Musikalität oder schlechter Musikszene liegt es dort ja nun definitiv nicht, aber irgendwie haben sie den Anschluss verpasst, und das gründlich …

Zum Thema „Im Semi 2 hätten sie bessere Chancen gehabt“ muss ich Dir zustimmen, allerdings auch das nur mit der richtigen Inszenierung.

Christian
Christian
11 Monate zuvor

Finnland war mit großem Abstand das Beste des Abends! Neu, ander und auf dem Punkt!

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor

es besteht eine 100% Deckungsgleichheit zwischen Wetten und tatsächlichem Ergebnis. Das ist für den ESC alles andere als gut. Selbst die Reihenfolge sollte wohl ziemlich gut getroffen worden sein.
Glaub ne KI wird das demnächst alles sogar zu 99% genau richtig vorhersagen können. Dann kann man sich das _Ganze _ schenken^^

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Ich bin mit den 10 Finalisten zufrieden. Meine Anrufe waren umsonst, denn weder Malta noch Aserbaidschan haben es geschafft. Aber Schwamm drüber. Sehr schöne Lieder und Auftritte sehen wir Samstag wieder. Die positive Überraschung für mich war Portugal. Die Couch hat doch nicht gefehlt und sie hat eine enorme Ausstrahlung und ihr Auftritt war sehr mitreißend.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
11 Monate zuvor

YES, DEAR Gaby and others:
Hatte das gar nicht SO „auf der Pfanne“:
REMO F. war grandios, stach m.E. total heraus, kann echt live super singen und performen. Konkurrenz implizit (oder gar explizit?) für MM? Dessen Song mag ich immer noch lieber, aber Gesangsvortrag scheint durchaus ebenbürtig …

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
11 Monate zuvor

Nochmal YES, indeed:
Die Portugiesin überzeugte ebenfalls, nach Remo no.2 for me.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
11 Monate zuvor

Und nun auch noch zu Skandinavien from my point of view (ohne Dänemark):
Bin ich für Finnland doch zu …? (DUE VITE-Fan instead, teilweise klassifiziert als „altbacken“, ohje, oh weh). Zugleich: Schlecht ist DER finnische Beitrag weiß Gott nicht, das erkenn ich schon noch.
Norway’s no 1 in dessen Charts: Absolutely understandable.
Sweden: Sollte sie abräumen, wird das wieder der Chart-Hit everywhere in Europe (wär aber nur bedingt in meinem Sinne, sorry: No EUPHORIA whatsoever).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Nun gut, neun Richtige (ich habe auf Malta gesetzt).

Auf Norwegen und insbesondere Israel hätte ich gut verzichten können. Kroatien sind zwar beide nur bedingt mein Fall, aber da macht es gerade der Kontrast aus (auch wenn sie thematisch durchaus nahe beieinander liegen).

Die Topfavoriten aus dem Norden haben natürlich abgeliefert. wobei ich tatsächlich Finnland rein objektiv vorne sehe (ohne Jury war er es höchstwahrscheinlich ohnehin)

Moldau, Portugal und Serbien allesamt top, meine Anrufe haben sich gelohnt. Da freue ich mich schon auf die Auftritte.

Echt schade um Aserbaidschan. Die Zwillingen büßen jetzt wohl für die ganzen schwachen Beiträge von dort, die nur durch die Jury weitergekommen sind.
Tja, Niederlande komplett chancenlos, es hat sich ja schon abgezeichnet.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Die langen Fingernägel von der Loreen haben mich schon ziemlich irritiert, irgendwie gruselig…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Tschechieh hat mich auch überzeugt, wie konnte ich zuletzt daran zweifeln?
Mein Tipp zu den Platzierungen:

1. Finnland
2. Schweden
3. Tschechien
4. Moldau
5. Norwegen
6. Serbien
7. Israel
8. Portugal
9. Kroatien
10. Schweiz

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
11 Monate zuvor

Nur durch die „JURY“ weitergekommen? Meines Wissens nach, so wurde es gestern in Lp immer wieder betont, kommt/kam es im HF ausschließlich auf die Zuschauer:innen-Votes an!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Weitergekommen in früheren Jahren. 2022 hatte Aserbaidschan beim Televoting bekanntlich null Punkte (zudem wäre das Land 2014 und 2015 draußen gewesen)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Hannah Waddingham ist große Klasse ! Allerdings kann ich auf Auftritte von Superstars sowie in der Regel auch auf die Interviews gerne verzichten.

trevoristos
Mitglied
11 Monate zuvor

Es gab meist nur 1, selten 2 und so wie ich das sehe nur 1 mal den Fall dass 3 durch reines Televtoing weitergekommen wären, die durch schlechte Jurypunkte rausgebootet worden sind.

Steffen
Steffen
11 Monate zuvor

Gratulation an die Buchmacher: Sie hatten alle 10 Qualifikanten richtig.
Schade finde ich es um Malta und Aserbaidschan. In Semi 2 wären sie wahrscheinlich weiter, Semi 1 war einfach zu stark besetzt.

Steffen
Steffen
11 Monate zuvor

Am schlechtesten fand ich übrigens Lettland: Da blieb einfach gar nichts in Erinnerung, weder Song noch Auftritt.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Steffen

Den Song find‘ ich eigentlich ganz gut, aber den Auftritt doch eher suboptimal mit diesen Lampen, musste ein bisschen an den Auftritt von Ann-Sophie denken.
Aber Lettland wäre mir noch immer lieber gewesen, als Israel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Israel geht gar nicht….