ESC 2023 in Liverpool: Alle zweiten Proben der gesetzten Finalisten im Überblick

Foto: Sarah Louise Bennet / EBU

Auch die zweiten Proben der gesetzten Finalisten sind nun gelaufen. Wir haben hier auf ESC kompakt alle Rehearsals mit Einzelberichten auf Basis des offiziellen Live-Blogs auf Eurovision.tv und der offiziellen Fotos begleitet. In diesem Beitrag findet Ihr noch einmal alle zweiten Proben der gesetzten Finalisten im Überblick mit Verlinkungen zu den jeweiligen Probenberichten. Außerdem wollen wir natürlich wissen, welche Proben Euch am meisten überzeugt haben.

Rehearsal Roundup für die zweiten Proben der gesetzten Finalisten

Alle Rehearsal-Clips der gesetzten Acts für das Finale sollten eigentlich in einem offiziellen Video von Eurovision.tv zu finden sein, dieses wurde aber wegen Tonproblemen nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Wir liefern es nach, sobald es verfügbar ist. In den Einzelprobenberichten findet Ihr aber teilweise Ausschnitte aus den Auftritten.

Und hier ist:

Probenberichte für die zweiten Proben der gesetzten Finalisten

Deutschland: Lord of the Lost – Blood & Glitter

@ Sarah Louise Bennet / EBU

Frankreich: La Zarra – Évidemment

@ Sarah Louise Bennett / EBU

Italien: Marco Mengoni – Due Vite

@ Sarah Louise Bennett / EBU

Ukraine: TVORCHI – Heart of Steel

@ Chloe Hashemi / EBU

Spanien: Blanca Paloma – EAEA

@ Chloe Hashemi / EBU

Großbritannien: Mae Muller – I Wrote a Song

@ Chloe Hashemi / EBU

Bisherige Proben für den ESC 2023

Über alle Proben des Tages haben wir heute Abend ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube gesprochen.

Jetzt seid Ihr gefragt: Welche bis zu zwei Proben haben Euch nach den ersten und zweiten Eindrücken über die Rehearsal-Clips, Bilder und Liveblog-Informationen am meisten überzeugt? Nehmt gerne an unsere Umfrage teil und schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Welche zweiten Proben der gesetzten Finalisten haben Dir am besten gefallen? (Max. 2 Stimmen)

  • Deutschland: Lord of the Lost – Blood and Glitter (46%, 293 Votes)
  • Frankreich: La Zarra – Évidemment (23%, 144 Votes)
  • Italien: Marco Mengoni – Due Vite (11%, 73 Votes)
  • Spanien: Blanca Paloma – Eaea (10%, 67 Votes)
  • Ukraine: TVORCHI – Heart of Steel (7%, 45 Votes)
  • Großbritannien: Mae Muller – I Wrote a Song (3%, 17 Votes)

Total Voters: 402

Wird geladen ... Wird geladen ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

99 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
inga
inga
11 Monate zuvor

Da die Probenclips nicht veröffentlicht sind, macht es noch nicht wirklich Sinn abzustimmen. Bis wann bleibt dieses Voting denn offen?

ESC Niklas
ESC Niklas
11 Monate zuvor

Der Schuhschnabel hat bei The masked Singer gewonnen und es war ESC 4.Platzierter Luca Hänni!

Julian
Julian
11 Monate zuvor

https://youtu.be/7zWiRonGCEA

Da ist das YouTube Video zu den Proben 🙂

Julian
Julian
11 Monate zuvor
Reply to  Julian

Ohne UK

MaWe
MaWe
11 Monate zuvor
Reply to  Julian

Weißt du oder jemand anderes warum ohne UK?

Wow … 10 Stunden nach den Proben das Video veröffentlich… Die EBU enttäuscht dieses Jahr auf ganzer Linie!

sam
sam
11 Monate zuvor
Reply to  Julian

Ich habe gehört, dass die Probe vom UK manipuliert wurde. Ich nehme Mal an, dass der Ausschnitt deswegen nicht veröffentlicht wurde.

MaWe
MaWe
11 Monate zuvor

Off-Topic:
Ein sehr sehenswerter ARTE Bericht über den ESC aus ukrainischer und georgischer Sicht. Guck-empfehlung meinerseits.

Der Bericht ist nichts für emotionale Menschen, denen die aktuelle Kriegslage zu Nahe geht oder aktuell eh eher den Spaß und die Freude am Wettbewerb sehen wollen, statt trauriger Hintergründe.

https://youtu.be/W8ioQwXIE4I

Michi
Michi
11 Monate zuvor

Das Youtube-Video ist da und wow – einfach nur wow. Ich bin so stolz auf LOTL. Das schaut fantastisch aus! Meine Favoriten aus den BIG 6 sind def Deutschland und Frankreich.
In den Kommentaren wird Deutschland auch sehr gelobt. 50% aller Kommentare sind positive Reaktionen auf Deutschlands Probenclip.
Im Youtube-Video sieht man sogar noch 2,3 Sekunden mehr als auf dem Eurovision_de-Instagram Account und wow – sogar die ruhige Sequenz nach dem 2. Chorus scheint mega gut inszeniert zu sein.
Vor den Proben hätte ich Platz 18-22 für DE prognostiziert, aber jetzt bin ich fest davon überzeugt, dass wir auf der linken Tabellenhälfte landen werden!
Go LOTL! <3

goynen67
11 Monate zuvor

Das UK nicht dabei ist sagt alles. Das was man bisher gehört hat ist stimmlich sehr schwach. Anscheinend wollte man diesen Eindruck bei dem 30 Sekunden Clip nicht verstärken und hat diesen einfach weg gelassen.

Vera
Vera
11 Monate zuvor
Reply to  goynen67

Hier ist ein sehr kurzer Ausschnitt vom UK Beitrag und den besagten back vocals zu sehen/hören https://youtu.be/5ZznWxvwIjA

Laut Kommentaren wurde es wohl auf tiktok hochgeladen und paar Minuten später wieder gelöscht. Waren ein paar Füchse wohl schneller 😂

4porcelli - The 🦦's the best

Offensichtlich hat UK Probleme, die Backings richtig zusammenzumischen. Vielleicht können sie sich da Hilfe bei Zypern oder Polen holen.
Deutschland – gute Performance für’s Genre. Ich mag den „Sonnenkragen“ bei Chris nicht, sieht Camp aus. Es würde besser, sie würden voll auf Fetisch light gehen, statt diese Mischung.
Frankreich – sieht super aus, sehr stylisch. Der Clip und die Picswaren alle vom Anfang. Mein Buddy in Paris meint, dass sie mehr Licht und einen Kostümwechsel reinbringen, wenn der Switch zu Disco kommt. Würde das ganze noch mal aufwerten.
Italien – er sieht gut aus, er kann performen, leider packt der Song mich überhaupt nicht. Er macht wie viele italienische Künstler beim ESC den Eindruck, dass er vom Touren kaputt ist. Mit dem Versace-Sponsoring hat er sich keinen Gefallen getan.
Spain – stylish aber für mich immer noch Horrorfilm-Soundtrack. Mal sehen, ob das ein Suus- oder ein Telemoveis-Ergebnis wird.
Ukraine – völlig vergessenswerter Song und die Inszenierung wirkt überfrachtet. Die Kreuzigungssymbolik am Anfang finde ich schwierig, zumal das ein sehr überstrapaziertes Motiv ist.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor

Ja moin liebe Frühaufsteher!
LOTL sehen gut aus, auch wenn ich dieses Gestänge da am Rücken nicht ganz checke.
Der Frankreich Ausschnitt ist ja wohl ein Großer Witz 🙂
Komischerweise hat mit die Ukraine am besten gefallen, vielleicht weil der Ausschnitt hier einfach am schlausten gewählt wurde. Spanien dahinter, live ballert Blanca einfach am besten.
Tja, Mae Muller, was soll man sagen? Das wird für den letzten Platz dicke reichen 🙂

Bettschki
Bettschki
11 Monate zuvor

LOTL ganz toll <3 ich freue mich so sehr!

mauve
mauve
11 Monate zuvor

Mir gefallen von den Auschnitten eindeutig Deutschland und Spanien am meisten. Frankreich finde ich vom Auftritt zu dünn (auch wenn nir der Song gefällt), bei Ukraine wiederum find ich das Staging gut, aber den Song nicht. UK? Die werden viel schlechter abschneiden, aks die Odds jetzt sagen.

meckienrw
11 Monate zuvor

🇩🇪 richtig fett, 🇮🇹 gefällt mir auch, 🇫🇷 eiskalt und NULL Ausstrahlung und stimmlich sehr wackelig, 🇪🇸 ist null meines, 🇺🇦 ebenfalls nicht, 🇬🇧???

Rusty
Mitglied
Rusty
11 Monate zuvor

Dieser Probenausschnitt von Marco überzeugt mich nun wieder sehr😍,Marco ist ganz bei sich und es kommt bei mir an und in diesem Moment ist das Outfit total egal😍
Deutschlands Probe finde ich top und auch die Ukraine überzeugt mich.Spanien ist sowieso eine Klasse für sich. Mit Frankreich kann ich mich nicht anfreunden, da kommen bei mir keine Emotionen an.

Indigo
Indigo
11 Monate zuvor

Mir gefällt eigentlich der Ausschnitt von LOTL am besten. Sieht wirklich cool aus und wird viel Stimmung machen. Das Staging von Frankreich sieht für mich lächerlich aus, ich glaube da hat man sich verzettelt. Der Song ist auch einfach zu schwach. Spanien sieht super aus, aber bei dem Song werden sich viele in die Küche oder ins Klo flüchten, das ist einfach zu speziell für die meisten Ohren. Ukraine sieht ganz nett aus, gesanglich top, aber fällt weiter nicht auf. Italien gesanglich top, aber das Lied ist einfach 08/15.

Alki Bernd
11 Monate zuvor

1. Die Bühne ist – das konnte man vom UK historisch nicht erwarten – sehr gelungen , räumlich und beleuchtungstechnisch ausgesprochen raffiniert.

2. Die Performance vor allem junger Interpreten scheint unter dem Motto „Zappelo ergo sum“ zu stehen – Ich zappele, also bin ich. Erlaubt das einen tiefenpsycholgischen Blick auf die Last Generation?

3, Die stimmlichen Probleme in den ja von den Delegationen freigegebenen Clips sind immens – gerade von denen das nicht zu erwarten war: Mengoni, Loreen, Österreich, Belgien, UK, Israel, Georgien. Man muss über Künstliche Singligenz nachdenken, sonst macht das keinen Spass mehr.

4 Die Lords machen nach langen Jahren deutscher Überheblichkeit, mal wieder einen guten PR-Kärrner-Job, aber die Inszenierung ist im Vergleich erbärmlich einfallslos. Man kriegt so nur den Eindruck reinen Grölens rüber.

meckienrw
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ob der schief singende Eiffelturm LOTL das peinliche Podest samt 10m-Trickkleid leihen sollte? Keine Ahnung was Du da erwartest und es mag für Dich auch nur Gröhlerei sein… aber genau SO wird so eine Musik halt authentisch vorgetragen.

Alki Bernd
11 Monate zuvor
Reply to  meckienrw

Oh es gibt different shades of Gröhlen – ich erinnere nur an AWS . Wir haben es ja bei LOTL in Wirklichkeit mit einem Alternativkarńevalsschlager zu tun. Das kann ankommen, ich fürchte eher nicht.

Das mit den Kostümen finde ich eine gute Idee: Kurz vor der Show wird ausgelost, wer welches Kostüm anziehen muss. 😉

Werner
Werner
11 Monate zuvor

LOTL – in etwa das, was man erwarten durfte. stimmlich überzeugend, ordentlich Feuer, gute Schnitte mit Einbindung aller Bandmitglieder
La Zarra- ganz große Eröffnung, erinnert ein bisschen an Conchitas dramatische Anfangsminute damals, zurecht auf Top3 Kurs derzeit
Marco Mengoni- wirkt etwas chaotisch, er schaut ständig woanders hin nur nicht in die Kamera, und das Outfit könnte auch besser sein. Stimme natürlich top
Tvorchi- richtig packend inszeniert. Ich weiß zwar, dass der Song mir nicht wirklich gefällt, aber der Ausschnitt hat mir Appetit gemacht
Blanca Paloma- richtige Entscheidung, den Vorentscheidauftritt 1:1 zu übernehmen.
Wahnsinnsausstrahlung

Alki Bernd
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Wo war Mengoni in diesem Ausschnitt stimmlich top? Da muss ich einen anderen gesehen haben.

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

ich sehe gerade im nachklapp den esc-kompakt livechat von gestern.
was spricht eigentlich dagegen,daß finnland von den jurys nicht ein ähnlicher ergebnis erhält,wie es sehr überraschend spanien 2022 erhalten hat?
dann nämlich ist die palettenburg zu hoch für alle anderen.🤠

Karin
Karin
11 Monate zuvor

Lasse, dein zweiter Satz ist irgendwie verdreht und unklar ? Wie meinen ?

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor
Reply to  Karin

habe ich wieder zangendeutsch zelebriert?
nochmal:
wenn finnland jurydritter wird,so wie spanien unerwartet letztes jahr dann ist die kuh wahrscheinlich vom eis.
spanien war musikalisch nun wirklich keine große kunst aber die show war sehr gut. (nicht für lasse aber der hat hier nix zu melden.)
die jurys sind jedes jahr anders drauf – wenn eher so wie 2021 wäre das bestimmt gut für spanien,italien und auch estland (sofern…).
wenn die jurys aber mehr in richtung 2022 tendieren dann ist m.e. der finne im vorteil.
aber vielleicht ist die 2023er jury auch ganz anders drauf und führt die ukraine oder eben schweden unerbittlich zum sieg.🤡
oder oder oder

Karin
Karin
11 Monate zuvor
Reply to  Karin

Aha, starke Theorien, hoffe die Juries sind endlich mal so drauf wie ich😅

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
11 Monate zuvor

Nicht nur bei MM – bei ihm m.E. allerdings besonders stark – scheiden sich die Geister echt extrem.

C aus P
Mitglied
C aus P
11 Monate zuvor

Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Jungs, seitdem sie den Vorentscheid gewonnen haben stecken sie ihr ganzes Herzblut in den ESC. Das merkte man nicht nur anhand ihres Marketings, die Bühne und die Performance sehen grandios aus. Das hat die letzten Jahre gefehlt, Interpreten die es wirklich lieben auf dieser Bühne zu stehen um ihr Land zu repräsentieren. Auch, dass Chris das Outfit aus dem Video gewählt hat ist genau die richtige Wahl. Mir war klar, dass sie auf der Bühne um Welten besser rüberkommen werden als auf der Mini-Playbackshow-Bühne des Vorentscheids, aber dass es so gut aussehen wird? Lange habe ich mich nicht mehr auf einen ESC Abend so gefreut! Zu den anderen Teilnehmern: Frankreich und das große Kleid, naja… Sie kann sich kaum bewegen und bewegt halt typisch elegant-französisch ihre Hände hin und her. Sie wird definitiv in die Top 10 kommen aber mir gefällt die Bühne nicht wirklich. Spanien mag ich ehrlich gesagt ganz gern, die Ukraine hat auch ein cooles Staging. Italien wird unter gehen, sieht sehr langweilig aus. Obwohl man UK nicht zu sehen bekommt, mir gefällt das Lied nicht, daher ist es mir auch egal. Ich bin gespannt wie sich ab morgen noch die Wettquoten verändern werden. Meine Daumen sind nun fest gedrückt, LOTL ihr werdet das Ding rocken!

Alki Bernd
11 Monate zuvor
Reply to  C aus P

Hatten wir nicht dieselbe Stimmung (aka Betriebsblindheit) letztes Jahr bei Malik (das war der mit dem alten Teppich vom Flohmarkt, der jedes Fake-Instrument perfekt spielen konnte (und uns das natürlich alles zeigen musste, wie meine Nichte ihren endlich ersten sauberen Ton auf der Blockflöte vor der Bescherung)

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Waren wir uns letztes Jahr nicht schon bei der Vorstellung des Vornetscheidungskonzeptes des NDR einig, dass Deutschland auf dem letzten Platz landen würde? Maliks Staging-Konzept war auch schon im Vorentscheid fragwürdig und wurde für Turin zwar aufgehübscht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da mal die Stimmung aufkam, Deutschland würde irgendetwas reißen können.

meckienrw
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Wobei Malik letztes Jahr, rein musikalisch gesehen, absolut unter Wert geschlagen worden ist, wenn ich mir die ganzen 2022er Songs so rückblickend noch mal anhöre.

bertibln
bertibln
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Nein.

bertibln
bertibln
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Letztes Jahr waren sich alle einig, dass Deutschland Letzter wird. Dieses Jahr hat sich die Stimmung international seit Veröffentlichung der Probenvideos (also gestern) pro LOTL gedreht. Kommentare bei YouTube bspw. sind natürlich nicht repräsentativ, aber ich spüre gerade einen kleinen Michael-Schulte-Effekt…

C aus P
Mitglied
C aus P
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Wo warst du denn letztes Jahr? Ich habe letztes Jahr seit Bekanntgabe der Songs für den Vorentscheid nichts wirklich verfolgt. Für mich war bereits klar, als Electric Callboy nicht zum Vorentscheid zugelassen wurde, dass die ganze Nummer gehörig nach hinten losgehen wird. Der NDR hat ordentlich Shitstorm einstecken müssen, mehr als zurecht! Das alles hat natürlich dazu geführt, dass auch Europa keinen Bock auf Malik hatte, was für ihn natürlich unschön war, aber so ist es nunmal. Ich hatte auch sehr wenig Hoffnung auf einen guten Platz, die Performance war auch eher ein Griff ins Klo. Dieses Jahr war bereits der Vorentscheid eine enorme Steigerung, dann die Wahl von LOTL, die viele wieder zum ESC zurückgebracht haben. Du kannst letztes und dieses Jahr überhaupt nicht vergleichen.

ES
ES
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

@C aus P
Letztes Jahr wurde nicht nur Electric Callboy, sondern auch LOTL abgewiesen. Nur im Unterschied zu Electric Callboy, haben die Jungs das nicht an die grosse Glocke gehängt und sich einfach für 2023 wieder beworben.

Karin
Karin
11 Monate zuvor

Oh Mann, die Woche aller Wochen bricht an, endlich …, freu

Warte nun noch auf das ESC kompakt Tippspiel um mich mal wieder restlos zu blamieren. Stehe konsequent hinter meinen Favoriten.
.
Ansonsten muss ich noch dekorieren, mit Deutschlandfahnen und all so nem Kram.

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor

Von dem Proben Clips, die jetzt auf YouTube verfügbar sind, gefällt mir aktuell Deutschland.

doredo
doredo
11 Monate zuvor

Ich will ja die Stimmung nicht versauen, aber LotL fand ich in dem Video stimmlich schon etwas enttäuschend.

meckienrw
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

Wieso sollte Deine Meinung irgendjemand anderen die Stimmung versauen? Meinst Du, alle warten nur darauf, was Du denkst?

Julian
Julian
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

Ich fand es stimmlich eigentlich viel besser, als beim Vorentscheid. Für mich mit die beste Gesangsleistung beim ESC dieses Jahr.

mauve
mauve
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

Dafür, dass LOTL in der letzten Zeit so einige Konzerte (u.a. in Südamrika) hinter sich haben, fand ich Chris‘ Stimme top! Bin mir sicher, dass nächste Woche 100% und mehr geben werden und im televoting gut ankommen werden. Für mich einfach neben Slovenien der beste Act dieses Jahres!

doredo
doredo
11 Monate zuvor
Reply to  mauve

Da lass ich mich gern positiv überraschen. 😁

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

@doredo
ging mir auch so, das versaut mir aber nicht die Stimmung 😜
Der Song lebt auch mehr von der besonderen Art wie Chris ihn singt

Matty
11 Monate zuvor

Entscheidend ist der Auftritt im Finale und sonst nichts! Die Videos von den Proben hätte man sich sparen können. Nächstes Jahr bitte wieder unter Ausschluß der Öffentlichkeit und Zusammenarbeit mit Tiktok beenden und dafür andere Partner ins Boot holen, EBU!

meckienrw
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Eigentlich ist es dieses Jahr zum ersten mal überhaupt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Matty
11 Monate zuvor
Reply to  meckienrw

Ich meine damit auch die Presse.

meckienrw
11 Monate zuvor
Reply to  meckienrw

Auch die Presse ist dieses Jahr nicht in der Halle anwesend gewesen…. vielleicht informierst Du Dich noch mal

Matty
11 Monate zuvor
Reply to  meckienrw

Anscheinend aber doch, sonst hätte ESC-Kompakt nicht darüber berichtet und es würde von den Proben keine Vodeos geben.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Einigen ist offensichtlich nicht klar das es sich um Probenvideos handelt. Da werden die meisten mit angezogener Handbremse singen und generell nicht alles geben. Matty hat absolut recht, in den Livesendungen kommt es darauf an (bzw beim Juryfinale).

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

na klar doch,die pokern alle noch. 🤣

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Denk an Malta. Deren Auftritt war sehr lustlos durchgezogen und ohne Ausstrahlung. Am Dienstag aber werden sie alles geben und ihren Charme ausspielen.

Benjamin Hertlein
Admin
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Hey Andi, das stimmt nicht. Spätestens seit Dadi wissen wir ja, dass die Probenclips etwa im Krankheitsfall verwendet werden und die Acts wissen auch, dass die Probenclips veröffentlicht werden. Spätestens beim dritten Durchlauf dürften also immer alle alles geben.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Ausser man probt in Deutschland und heißt Frida Gold.
Aber Du hast recht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jeden Teilnehmer bewusst ist.

Paul
Paul
11 Monate zuvor

Weiß jemand, wann das Jury Finale ist?

Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Paul

Das findet einen Tag vor dem Finale am 12. Mai statt.

Paul
Paul
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

danke dir.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Aber morgen wird es sehr spannend, wenn die Generalproben öffentlich sind.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
11 Monate zuvor

„KEINE zweiten Proben der gesetzten Finalisten im Überblick“ ist die richtige Überschrift.
Ohne jedweden akustischen Eindruck ist Bewertung von Proben ja wohl total witzlos.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Schon in zwei Tagen bekommen wir unmittelbar nach dem Semi 1 den gesamten Auftritt von LotL. Jetzt geht alles ganz schnell und schon in einer Woche überlegen wir vielleicht, ob der ESC 2023 in Wien oder Innsbruck stattfindet 🙃

meckienrw
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das wird sich hier ernsthaft eingeredet? Das Österreich gewinnen könnte?

Kari-Nordmann
Kari-Nordmann
11 Monate zuvor

Es ist einfach schön zu sehen mit wieviel Engagement und Freude Lotl und die Delegation dieses Jahr agieren. In den letzten Jahren wirkte das schon vorm Finale immer so als hätten sie eh schon aufgegeben.
Und für 2024 tippe ich auf ESC in Tampere! 🙂

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Ich glaube das sind die besten Big 5 inklusive Ukraine seit es das Konzept der Big 5 gibt.
Platz 26 wird wohl diesmal einen Semifinalisten treffen…

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas O.

Wenn da mal das UK nicht dazwischen funkt.

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Platz 26 für das UK kann ich mir nicht mal bei eher bescheidenen Vocals vorstellen.
Ist der beste „klassische“ Popsong im Teilnehmerfeld…
Und Mae kann performen

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Was passiert nun mit Heidi? Sie war über eine Woche der Star in der Bubble und morgen ist sie eine von vielen. Weil morgen sind die Proben endlich öffentlich.

Christian Harbich
11 Monate zuvor

Also ganz ehrlich – es bleibt zu hoffen, dass all jene, welche Fans des deutschen Gebrüll`s sind, dieses mal auf ihre Kosten kommen und Befriedigung erfahren, so dass Deutschland dann künftig auch wieder schöne, hörbare Mucke zum ESC schicken kann. Gerade im direkten Vergleich der Big5 + Ukraine wirkt der deutsche Beitrag wie eine Art Verzweiflungs-Act – Hauptsache drufff.

Auch wenn ich Lotl nichts schlechtes wünschen möchte (sie haben immerhin geholfen Ikke zu verhindern) so hoffe ich doch, dass solche Krach-Mucke aus Germany die absolute Ausnahme bleibt.

Wie sagte schon weiland Salvador Sobral anno 2017: Music ist feeling, NOT Fireworks !!

mauve
mauve
11 Monate zuvor

„Krach-Mucke“ – das kann nur jemand so einordnen, der Rock/Metal gegenüber Vorurteile hat. Schon mitbekommen, dass nicht nur „Musik“ à la Sobral ein „feeling“ ist, sondern Rock/Metal ebenfalls?

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor
Reply to  mauve

@mauve
bei escunited gibt es im guildounterbrett einen neuen faden,wo man seine nr.1 von allen ESC-jahrgängen küren kann und bei 12 oder 13 votern bis jetzt hat sehr erstaunlicherweise keiner 2017 als allzeitportugalfavoriten (moi 2018) – es führt klar 2022(maro).
anbei nostalgie & rockfeeling.🎸

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor
Reply to  mauve

uff…nicht von allen jahrgängen natürlich,sondern von jedem land,was ein großer unterschied ist – bei luxemburg ist dann bei mir das dach weggeflogen,da wußte ich wirklich nicht mehr weiter.😆

mauve
mauve
11 Monate zuvor
Reply to  mauve

Danke für die Info, Lasse! Da werde ich gleich mal reinschauen! 🙂

Christian Harbich
11 Monate zuvor

Tja, sorry – aber Vorurteile sind das nicht – diese Art von Mucke ist einfach laut und der „Gesang“ ist brüllig – davon haben wir beim ESC leider inzwischen viel zu viel. Für mich disqualifizieren sich solche Acts die eine derartige Menge an Feuerwerk auf der Bühne brauchen von selbst (gilt übrigens auch für überbordenden Backdrop).

mauve
mauve
11 Monate zuvor

Dann sind dir Popacts in engen sexy Kleidchen lieber? Der ESC steht ür musikalische Vielfalt, aber das muss man dir ja nicht sagen. ESC hat mittlerweile mit Show zu tun, ergo: viel Glitzer bei Pop, und eben viel Pyro bei Rock. Finde dich damit ab und sei mal toleranter.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

@mauve

Da kannst du bei ihm lange warten, er mochte ja auch das schlimme Kitschfest aus Nordmazedonien 2021 und dachte ernsthaft dass wäre ein Finalkandidat.

mauve
mauve
11 Monate zuvor

@ESC1994
Es ist ja okay, dass jeder seinen Musikgeschmack hat, aber wie sagt man so schön: Der Ton macht die Musik. Und solche Klischee-Argumente gehen mir dann doch auf die Nerven. 😒

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

@mauve

Als jemand der schon länger hier ist kann ich dir sagen dass der musikalische Horizont gewisser User leider an der Wohnungstür endet.

Christian Harbich
11 Monate zuvor

Es gibt durchaus auch Songs aus dem Rockmusik-Genre das angenehm fürs Gehör ist und das mir gefällt – selbst der diesjährige Beitrag aus Australien gehört da noch dazu. „Blood an Glitter“ ist aber einfach nur lärmendes Gebrüll – kann mich damit beim besten Willen nicht anfreunden. Ich hoffe sehr, dass das eine einmalige Ausnahme aus Germany bleibt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor

@ESC1994: „der musikalische Horizont gewisser User leider an der Wohnungstür endet.“ Das sagt derjenige, der wunderschöne, in den 90er Jahren stark vertretene elektronische Musik wie Eurodance, Trance, Techno als „Techno-Hölle“ bezeichnet und einen ESC-Beitrag, der nicht seinem Musikgeschmack entspricht (hab‘ gerade keine Ahnung, was Nordmazedonien 21 war und bin zu faul, es nachzuschauen) als „schlimmes Kitschfest“.

@mauve: Dir ist aber schon bewusst, dass es auch andere Musik gibt als Pop mit Acts „in engen, sexy Kleidchen“ und Pyro-Gröhl-Rock? Die Toleranz der Rock-Fans (und vieler anderer) konnte man ja schön beobachten, als es um die Teilnahme eines Partyschlagersongs beim deutschen Vorentscheid ging. Das Wort „Diversity“ wird hier übrigens gar nicht so selten genau dann in Anspruch genommen, wenn es darum geht, dass noch mehr Rock beim ESC Einzug hält (hin und wieder auch mit einer revolutionären Attitüde, als ob bisher alles Mist gewesen wäre und mit verächtlichen Bemerkungen denjenigen gegenüber, die nicht zwischen den diversen Subgattungen unterscheiden können).

Es gibt gar nicht so wenige Leute, die den Grand Prix geliebt haben, weil darin Chansons, Pop folkloristische Musik und Schlager dominant waren, und eben nicht Rock. Auch wenn es durchaus nette Rockmelodien gibt, und ich nichts gegen den einen oder anderen Rocksong beim ESC habe, steh‘ ich dazu, dass ich ingesamt durchaus voreingenommen gegen Rock/Metal bin und nicht glücklich darüber wäre, wenn diese Musikrichtung einen immer größeren Einfluss auf den ESC bekommen würde. Andere mögen auch nicht alles und sind gegen Partyschlager (was auch nicht unbedingt meine Lieblingsmusik ist), „Popacts in engen sexy Kleidchen“ (ESP 22 oder „Fuego“ war auch überhaupt nicht mein Fall) oder „Technohölle“. Was ist daran so schlimm?

Und ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zuzusehen (oder eben irgendwann mal nicht mehr zuzusehen), wie der ESC immer mehr „mit Show zu tun“ hat und Glitzer und Pyro immer wichtiger werden. Aber toll finden muss ich das nicht und kann es kritisieren, was ich auch weiter tun werde.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor

Zwischen „Pop“ und „folkloristische Musik“ gehört ein Komma.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

@Thomas M. (mit Punkt)

Kannst du gerne machen, musst halt damit rechnen dass deine Ansichten immer seltener auf Zustimmung stoßen werden.

4porcelli - The 🦦’s the best
4porcelli - The 🦦’s the best
11 Monate zuvor

@Thomas, ich mag auch genau die Bandbreite, da fehören für mich dann auch Rock und Rap dazu. Was die Fixierung auf Shiw betrifft, stimme ich Dir zu – just, Istael, räusper Rumänien.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor

@4porcelli: Gegen eine gewisse Bandbreite habe ich ja nichts und solange es beim ESC noch möglich ist, dass ein Chanson zumindest fast gewinnt (wie 2021) und nicht nur noch polarisierende Musik eine Chance hat, bleibe ich dem Song Contest treu, und den Vorentscheidungen noch länger, weil man da sicher noch eine ganze Zeit lang die eine oder andere Perle entdecken kann.

@esc1994: Nun ja, auch wenn ich mich durchaus über Zustimmung freue, liegt ein gewisser Reiz im Kommentieren ja auch gerade darin, nicht immer die Mehrheitsmeinung zu teilen 🙂

eurovision-berlin
11 Monate zuvor

Da UK mir ohnehin am wenigsten gefällt, vermisse ich sie hier nicht. Von diesen Schnipseln haben mir Deutschland und Spanien am besten gefallen.
Der deutsche Song gefällt mir zwar nicht gut, aber die Inszenierung ist einer Revue angemessen. Das Gegenteil vom letzten Jahr. Ich hoffe mal auf ein paar Punkte aus Finnland.
Frankreich wirkt etwas steif und düster.
Italien im Gegensatz dazu zu angestrengt.
Ukraine wirkt cool, zum Glück ist dieses silbrige Wanderzelt verschwunden.

Jürgen
Jürgen
11 Monate zuvor

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die echten Fans vom ESC den deutschen Beitrag gut finden. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber wie konnte man dann auch die Beiträge vergangener Zeit gut finden? Nur weil es der deutsche Beitrag ist? Ich finde es einfach nur schrecklich.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Jürgen

Die deutschen Beiträge wurden von den deutschen Fans in der Vergangenheit besonders kritisch betrachtet, also glaube ich nicht, dass der Beitrag bejubelt wird, nur, weil es der „eigene“ Beitrag ist.😉

MelonenJonny
MelonenJonny
11 Monate zuvor
Reply to  Jürgen

Was sind denn bitte „echte Fans“ ?

Sophia ESC
Sophia ESC
11 Monate zuvor
Reply to  Jürgen

Hast du dich in den letzten Jahren schon intensiv mit dem ESC beschäftigt? Wenn ja müsstest du eigentlich wissen, dass es das komplette Gegenteil war und wir sehr kritisch mit unseren vergangenen Beiträgen umgegangen sind 😀 Die deutschen ESC Fans waren in den letzten Jahren wirklich nicht zufrieden mit der Arbeit des NDRs und in diesem Jahr wird nach langer Zeit eine Hoffnung auf eine Platzierung im guten Mittelfeld gesehen.
Natürlich sind auch unter den ESC Fans einige utopische Sichtweisen (Top5) dabei, aber das ist in diesem Jahr hauptsächlich wegen des überraschenden neuen risikoreichen Sounds unseres ESC-Beitrags. Aber diese utopischen Hoffnungen gibt es bekanntlich auch in vielen anderen ESC-Nationen (Spanien, Frankreich, Griechenland…). Dennoch könnten wir tatsächlich einen Mittelfeldplatz erreichen

trevoristos
Mitglied
trevoristos
11 Monate zuvor
Reply to  Sophia ESC

Mit den Beiträgen an sich wurde, ich würde sagen, normal kritisch umgegangen, wenn die Entscheidung für einen Beitrag gefallen war.
Kann mich zb kaum an Votings hier erinnern bei denen der deutsche Beitrag Letzter wurde. Regelmäßig wurde der deutsche Beitrag natürlich überbewertet.

Wirkliche Kritik gab es, wenn, dann ja eh nur in den Kommentarspalten.
Wenn ich mich jetzt nicht total irre waren ja ‚ausgewiesene ESC Fans‘ mit-federführend verantwortlich für Jendriks Auswahl.

Der Vorgang der Beitragsfindung wurde kritischer beäugt. Das muss man auseinanderhalten.

Logisch ist, dass Deutschland, als eines der größten und vielfältigsten musikproduzierenden Länder der Welt den Anspruch haben sollte beim ESC relativ regelmäßig in den Top 10 zu landen (Raab hatte ja nun eben bewiesen, dass genau das in Regelmäßigkeit möglich ist). Es kommt halt auf die Beitragsfindung an.

meckienrw
11 Monate zuvor

„Die echten Fans des ESC“ 🤣🍰

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  meckienrw

Ich frage mich auch gerade was unechte Fans sind 😄

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Was mich halt besonders freut, ist, dass beim deutschen Beitrag endlich mal etwas auf der Bühne stattfindet (wie ich finde, nicht übertrieben, sondern dem Song angemessen). Eine Band, die hochprofessionell ist und weiss, was sie tut, die auch den anderen Acts ungeheure Wertschätzung entgegenbringen. Was dabei herauskommt – wir werden sehen. Auf jeden Fall kann man jetzt schon sagen, dass sie äußerst würdige Repräsentanten Deutschlands sind: Wertschätzend und respektvoll den anderen Künstler:innen gegenüber, aber auch selbstbewußt, d. h. sie verstecken und entschuldigen sich nicht, wenn sie die Bühne betreten, und die Inszenierung ist im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Beiträgen aus der Vergangenheit stimmig.😊

trevoristos
Mitglied
trevoristos
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

ich habs nicht gesehen – was genau findet denn AUF der Bühne statt?

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
11 Monate zuvor

@ Xian Harbich:
Wie wohltuend, dass d u SALVATOR SOBRAL, extraordinärer Sieger aus 2017, im gegenwärtigen Kontext noch erwähnst! Zuvor war auch ich schon mal „unterwegs“, ihn – und im Falle der grandiosen PRAVI sie mit VOILÀ gleich dreimal – in meinem Kommentarbeitrag hervorzuheben. MERCI.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

In Norwegen gibt es wie immer so eine Show wo alle Beiträge vorgestellt und bewertet werden, hier das Video zu Deutschland:

https://www.youtube.com/watch?v=5dPPIFKtwKg

Für Fans des Beitrags vielleicht nicht soo geeignet.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
11 Monate zuvor

Ich bin positiv überrascht von den Videos der Big 5… Deutschland klasse, das ist ein authentischer Auftritt für diese Art von Musik (ich weiß immer noch nicht, in welches Genre man das einstufen kann), die Show fällt wirklich aus dem Rahmen und wird zurecht viele Voter überzeugen, da bin ich mir sicher. Chris singt fantastisch, jetzt müssen nur noch die Kameraeinstellungen stimmen, dann ist der Drops noch nicht gelutscht für eine Top10-Platzierung. 😋

Frankreich sieht edel aus und ist wirklich gut gesungen… aber ob ein so statischer Auftritt überzeugt? Nach einer halben Minute Chanson und einer halben Minute Diskosound mit Discokugel kann nicht mehr viel Neues passieren… außer die Pyro-Flagge am Ende. Nach zwei Minuten könnte der Auftritt zu Ende sein, nach drei Minuten ist er dann vorbei und nach vier Minuten ist er vergessen.

Und ja, der Marco… ist ja ein Hübscher. So viel man vom Staging erkennen kann, ist es aber sehr dunkel gehalten und von Mond und Tanz nicht viel zu erkennen. Ich kann kein Italienisch, aber wenn von Amore und Musica gesungen wird, denke ich eher an funkelnde Sterne, laue Sommernächte und Kerzenschein. Und nicht an einen Mond, den ich ansinge… und der Gesang überzeugt mich leider auch nicht, auch wenn Marco ganz leidenschaftlich singt.

Eaea… ein Lied, mit dem ich mich immer noch nicht anfreunden kann und ein Auftritt, der mich nicht überzeugt. Aber Blanca Paloma überzeugt mit ihrer Stimme und dem Gesang, den Hype verstehe ich allerdings nicht.

Ukraine ist irgendwie in dieser Saison an mir vorbeigegangen… vermutlich, weil mich diese Art von Musik nicht interessiert. Es ist aber eine interessante Performance und wird sicher seine Voter finden. Einen erneuten Sieg halte ich aber für ausgeschlossen.

Tja, und UK? Von dem, was ich im Internet gefunden hab, läuft das unter Ferner liefen. Auch wenn es anscheinend technische Probleme gab, hört man auf den vorhandenen Schnipseln eine schlecht singende Mae. Da muss mehr kommen, sonst ist Britannien verloren.

Ach herrje, ich merke gerade, dass ich gar nicht eine so dolle Meinung von den Big5 habe… dabei gefällt mir der Recap doch. Also alles in allem: Sehr gute Big5-Performances, viel besser als viele Halbfinalisten, ein Gewinnersong ist allerdings für mich nicht dabei.

ESC2023
ESC2023
11 Monate zuvor

https://www.mdr.de/brisant/esc-depression-andreas-kuemmert-100.html wollte es wohl tatsächlich nochmal versuchen…

trevoristos
Mitglied
trevoristos
11 Monate zuvor
Reply to  ESC2023

tja also das mit diesen Panikattacken ist halt eine schwierige Sache. Freut mich dass er seine Beeinträchtigungen scheinbar in den Griff bekommen hat. Biss’l erstaunlich, dass er abgelehnt wurde. Er hat sich aber nicht geäußerst, wann genau die Bewerbung war. Sollte das in diesem Jahr gewesen sein, könnte man schon fragen, warum er aussortiert wurde. Wobei man den NDR vielleicht auch zubilligen könnte, dass er die potentielle Gefahr eines erneuten Rückziehers in Betracht gezogen hat.
Hiesse aber auch, dass sich da gut singen könnende Leute beworben haben, die aber unberücksichtigt blieben.

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Mit dem Song „Miracles“ hat er sich dieses Jahr beworben. Habe gerade mal auf yt geschaut. Ist vor 2 Monaten erschienen. 2.000 Aufrufe.
Tja, nach der VE 2015 ist er in der absoluten Versenkung verschwunden. Ich hatte auch für „Heart of stone“ angerufen und ich bin mir sicher, er hätte einen guten Platz in Wien erreichen können, und danach vielleicht eine ordentliche Karriere in DE gehabt. Hätte Kümmert an der VE nicht teilgenommen, wäre wohl Alexa Feser oder Laing nach Wien gefahren.

Sorry, ich habe kein Mitleid mit ihm und finde es schon ein wenig unverschämt sich überhaupt nochmal beim NDR zu bewerben. Will er wieder promotion für sein neues Album machen ? Natürlich hat der NDR ihn abgelehnt. Ich stelle mir gerade vor, er wäre nochmal bei der VE angetreten und hätte dann wieder ein Rückzieher gemacht. 🤣🤣🤣 Sorry, es ist nicht lustig, aber bei diesem Bild in meinem Kopf gerade muss ich Tränen lachen. Das Gesicht der Schöneberger 🤣 Die hätte wohl nie wieder eine VE moderiert.

Nein danke Andreas Kümmert. „Ich bin doch nur ein kleiner Sänger“. Ja stimmt, und du wirst es wohl auch immer bleiben.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Na ja, ist doch logisch, dass der NDR Andreas Kümmert abgelehnt hat, nach der Vorgeschichte. Verständlich.

Sorry, Panikattacken sind schlimm, weiss ganz genau, wie furchtbar die sich anfühlen. Aber wenn man weiss, dass man damit Probleme hat, dann ist es nicht fair, den „Konkurrenten“ und den Machern der Show gegenüber, sich für eine VE zu bewerben. Tut mir echt leid, dass er diese Erkrankung hat, aber mein Verständnis hielt sich doch an dem Abend in einigermaßen engen Grenzen.

Wünsche Herrn Kümmert alles Gute und dass er seine Erkrankung im Griff hat.

meckienrw
11 Monate zuvor

Hatte damals auch für Kümmert und Heart of Stone angerufen – ein super toller Song, der meiner Meinung nach in Wien sehr weit vorne gelandet wäre.

Aber nochmal will ich den nicht in einer VE. Ich finde schon, das man immer noch ne 2. oder von mir aus auch 3. Chance geben sollte, aber hier wäre es den anderen VE-Teilnehmern gegenüber sehr unfair, weil keiner weiß, ob der wieder „austickt“….