ESC-Barometer 2023 (6): Große Enttäuschung für Loreen. Österreich beim EKI vor Schweden

Foto: svt/Alma Bengtsson

Vor einer Woche gewann die ESC-Siegerin von 2012, Loreen, erneut die schwedische Vorentscheidung, das Melodifestivalen (Aufmacherbild). Seitdem ging es für das Land in den Wettquoten weiter nach oben. Holt sich die 39-Jährige zum zweiten Mal den ESC-Sieg? Wenn es nach unserem ESC-Barometer geht, ist die Sache ganz und gar nicht ausgemacht. In keiner der Kategorien kann sich Schweden an die Spitze setzen; beim ESC-kompakt-Index EKI landet Loreen deutlich hinter Teya und Salena aus Österreich nur auf Platz 8.

Doch nicht nur Schweden hat seit dem letzten ESC-Barometer seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest in Liverpool gewählt, sondern auch Gastgeber Großbritannien, Griechenland, Israel, Portugal und sämtliche Kaukasusländer. Damit ist es Zeit für eine Auswertung aller 37 Songs, die im Mai antreten werden.

Wir beginnen wieder mit der Darstellung nach Durchschnittswert. Hier gibt es auf den ersten sieben Plätzen keine Veränderungen: Lord of the Lost aus Deutschland bleiben in Führung. Auf Platz 8 kommt dann mit Loreen der erste Neuzugang. Hier muss man noch dazu sagen, dass für keinen Beitrag des diesjährigen ESC-Barometers so viele Wertungen abgegeben worden sind wie für Schweden – ganze 1.724. Dahinter kommt Deutschland mit 1.475 Votings und anschließend Österreich (1.311) und Kroatien (1.222). Wie seinerzeit bei Kroatien kann nun auch bei Schweden vermutet werden, dass möglicherweise sowohl Lover als auch Hater hier mit intensiven Voting zu einer Verzerrung geführt haben.

Freuen kann sich Mimicat aus Portugal, die von Euch auf Platz 14 gevotet wurde. Auf den Plätzen 18 bis 21 folgen dann gleich vier Neuzugänge dicht hintereinander: Noa Kirel aus Isreal, Mae Muller aus Großbritannien, Brunette aus Armenien und Iru aus Georgien. TuralTuranX aus Aserbaidschan (28. Platz), aber auch Victor Vernicos aus Griechenland (30.) konnten Euch nicht wirklich überzeugen. Am Ende des Rankings bleibt das Trio aus Let 3, Piqued Jacks und Theodor Andrei.

Da beim ESC nicht nach Durchschnitt, sondern nach besonderem Gefallen abgestimmt wird, schauen wir uns als nächstes die Höchstwertungen „ist ganz ausgezeichnet“ an. Hier schafft es Loreen immerhin auf Rang 5, hinter Vesna aus Tschechien und vor La Zarra aus Frankreich. Die Spitzenplätze gehen unverändert an den Finnen Käärijä, Lord of the Lost aus Deutschland und Alessandra aus Norwegen. Der Neuzugang aus Portugal schafft es immerhin auf Rang 16.

Auch bei der Höchstwertbetrachtung halten Israel, Armenien und Georgien zusammen, Großbritannien fällt dann aber doch etwas zurück auf Rang 25. Den griechischen Beitrag werten nur 5,9% der Leserinnen und Leser von ESC kompakt als ausgezeichnet. Das reicht nur für Platz 33.

Ein weiterer Erfolgsindikator beim ESC kann die Polarisierungskraft eines Beitrags sein. Gerade wenn ein Song von vielen wirklich als ganz schrecklich gefunden wird, kann das die Fans besonders animieren, dafür abzustimmen. Ob Let 3 aus Kroatien, die hier ganz vorne liegen, ihr Potenzial in dieser Hinsicht werden ausschöpfen können, wissen wir im Mai. Von den Neuzugängen schafft es lediglich Loreen aus Schweden in die Top 17 des Polarimeters; alle anderen Neuzugänge sind dann doch eher „egal“.

Erstaunlicherweise wird hier der britische Beitrag „I Wrote A Song“ recht weit nach unten durchgereicht – bis auf Platz 31. Die Popnummer ist zwar aktuell und gefällt schon vielen, aber ist sie auch stark genug, dass man dafür anruft?

Die verschiedenen Auswertungsansätze führen wir nun in unserem ESC-kompakt-Index zusammen. Der EKI (ESC-kompakt-Index) ist die durchschnittliche Platzierung eines Beitrags nach fünf Kriterien, die jeweils für sich gerankt werden: Einzelbetrachtung „ist ganz ausgezeichnet“, Top2-Betrachtung „ist ganz ausgezeichnet“ und „gefällt mir gut“ zusammen, Durchschnittsbewertung, Polarimeter-Index und umgedrehter Couldn’t-Care-Less-Index (Rangreihung von der niedrigsten „so la la“-Wertung (Platz 1) bis zur höchsten (letzter Platz).

Wie schon eingangs erwähnt: Der EKI darf die Schweden eigentlich nicht übermäßig von einem Sieg in Liverpool träumen lassen. Klar kann das Ergebnis von Schweden negativ und das von Österreich positiv verzerrt sein, aber eine gewisse Tendenz steckt ja meistens doch in den Zahlen. Umso schöner für Mimicat aus Portugal – Platz 11 im EKI.

Wirkliche Gedanken machen müssen sich von den Neuzugängen Großbritannien, Aserbaidschan und Griechenland. Verlässliche Diasporas und Sympathien schön und gut – aber hier muss wirklich der Auftritt etwas rausreißen. Und das ist auch das Gute an diesem Ergebnis: Die letztliche Entscheidung über Erfolg und Misserfolg kommt fällt erst auf dem Platz bzw. auf der Bühne in Liverpool.

Deckt sich unsere Auswertung mit Deiner Meinung über die Beiträge? Diskutiere gern unter diesem Artikel.

ESC-Barometer 2023 (1): Queen of Kings und Zweite-Klasse-Queens
ESC-Barometer 2023 (2): Die Kroaten von Let 3 brechen von Kroatem gehaltenen Rekord mit einem Doppelrekord
ESC-Barometer 2023 (3): La Zarra holt sich die Führung nach Durchschnitt – Vierergruppe liegt vorn
ESC-Barometer 2023 (4): Käärija macht kurzen Prozess und entthront norwegische Queen
ESC-Barometer 2023 (5): Deutschland setzt sich mit „Blood & Glitter“ an die Spitze. Österreich vor Schweiz
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2022 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2021 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2020 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2019 aus


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TiVogel
TiVogel
1 Jahr zuvor

Das ist doch alles Larifari mit diesem Barometer Quark.Loreen wird das ganze gewinnen,und zwar verdient.Beste Performance,richtig guter Song.Gefällt mir besser als Euphoria 2024 also ESC wieder in Schweden.Why Not? Der 2 Platz geht wieder nach Frankreich,ich mag die Sprache,ich mag das Lied,modern und trotzdem so traditionell französisch….Wunderbar.ab Platz 3 ist vieles möglich,die Ukraine wird wieder viele Punkte bekommen aus bekannten Gründen …aber diesmal nicht gewinnen. Song etwas zu schwach .Für unseren Beitrag ist von 4-24 alles möglich, kann ich nicht einschätzen. Ein aktuelles Lieblingslied hätte ich auch gern für Deutschland beim ESC gesehn: Die Astronautin von AnNa R.wie wunderschön vom Gesang und von der Lyrik.Der ESC würde toll zur Rosenstolz Sängerin passen.Was meint ihr? Bin für AnNa R.für 2024.Schönste Stimme Deutschlands.

lasse braun 🚜
lasse braun 🚜
1 Jahr zuvor
Reply to  TiVogel

@TiVogel

BANG! 🚜

RichardEsc13
RichardEsc13
1 Jahr zuvor

Machen wir uns nichts vor, Loreen wird das Ding gewinnen. Ich finde, sie hat einfach diesen einen „WOW-Moment“ in ihren Song, zwar am Ende wo diese Zeichen in ihre Buchpresse erscheinen. So ein Moment, wie bei Salvador Sobral, Conchita, Mäneskin, Duncan, Netta, Jamala oder Emmelie. Lustigerweise hatte ich diesen Moment nicht bei Mäns oder der Ukraine letztes Jahr. Geschmäcke sind halt unterschiedlich.
Ich finde selbst, dass Schweden in den vergangenen Jahre oft überschätzt wurde, vor allem von den Jurys. Die 21 Punkte von dem Televoting für Schweden, waren 2018 ein Highlight für mich. Ich will auch nicht jedes Jahr Schweden, Italien oder die Ukraine gewinnen sehen. Ich will auch gerne mal Länder gewinnen sehen, die lang auf einen Sieg warten (Beispiel: Finland, Spanien, die Schweiz) oder Länder, die noch nicht gewonnen haben. (Beispiel: Tschechien, Island, Georgien). Allerdings bin ich auch dafür, dass der beste Song gewinnt und das ist dieses Jahr für mich persönlich Schweden, dicht gefolgt von Finnland. Ob Schweden nun das Televoting gewinnt, vage Ich zu bezweifeln. Ich denke, sie wird nach Finnland zweite. Aber im Juryvoting wird sie wohl abräumen. Natürlich kann es einen »siegenden« Dritten geben, das glaube ich allerdings nicht.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardEsc13

Du denkst das sie gewinnen wird, weil dir der Song gefällt. Feststehen tut es erst am 13.05.2023, nach der Verkündung des Ergebnisses. Vorher steht gar nix fest. Es kann auch noch zur Veränderungen und Überraschungen kommen. Angesichts der Vorteile die Schweden gegenüber anderen ESC-Ländern hat, ist es natürlich nicht auszuschließen das Schweden gewinnt. Aber sicher ist es stand heute nicht.

Juli
Juli
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardEsc13

Für mich gibt’s überhaupt keinen Wow-Moment in dem Song. Ganz im Gegenteil: Für mich ein super schwacher Song, mutlos und aufgesetzt. Ich kann den Hype nicht verstehen und viele die ich kenne auch nicht.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Habe mir gestern auf yt den Clip mit den gesamten Schnipseln angehört. Der Italiener hört sich darauf an wie ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert, und das nur, weil der Ausschnitt live und mit Orchester ist. Die meisten Songs klingen soundtechnisch völlig überladen und glatt gebügelt, so dass es an mir vorbeirauscht wie ein formatiertes Radioprogramm, als wären die alle im gleichen Studio aufgenommen worden. Bei ca. 50% ist auch noch die Stimme verfremdet. Selbst mein Favorit Finnland gefiel mir deswegen nicht mehr so gut. Am schlimmsten empfand ich Dänemark, das hat überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit einer menschlichen Stimme. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht, und ich frage mich, wie das live umgesetzt werden soll.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Der ESC muss sich halt der Zeit anpassen, sonst wird er obsolet. Ob das einem gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Das Orchester war halt auch nicht mehr zeitgemäß, viele Musikgenres wie z.bsp Rap, Elektro oder Rockmusik können halt von einem Liveorchester nur sehr schwierig wiedergegeben werden.

lasse braun 🚜
lasse braun 🚜
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05

ein liveorchester kann sehr wohl rockmusik aber auch härteren rap adäquat wiedergeben,siehe sanremo 2021-23.
wenn lasse ESCcheffe wäre,würde kein weg an ein liveorchester vorbeiführen!
wie z.b. melosongs von der gardinenstange wohl mit liveorchester klingen würden? 🤔

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ansonsten bitte ich diese nervige Propaganda für eine einzige Künstlerin einzustellen.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Die nervige Künstlerin mit ihrer 3fach aufgenommen und überlagerten Stimme und viel Nachhall geht in den kurzen Schnipseln soundmäßig völlig unter. Das war 2012 auch noch anders.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich finde Loreens Song nicht besonders gut, aber nerven tut mich weniger sie, als ihre Jünger hier. Ich finde den Finnen ja auch gut, aber ich muss nicht bei jeder Gelegenheit das Forum damit verstopfen, das nur er gewinnen kann und sonst niemand. Theorethisch können noch alle 37 Lieder gewinnen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Ihr Gesangsstil war doch seit jeher leicht vernuschelt. Auch 2012 schon.

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor

Tattoo geht als Popsong natürlich in Ordnung, aber ich bin darauf vor allem deshalb schlecht zu sprechen, weil es mir nach Hold Me Closer und ganz besonders auch Statements wie ein Schritt zurück vorkommt und ich es nur schwer ertragen könnte, wenn vergleichsweise konventionelle Mellokost erfolgreicher ist.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Frédéric

2012 war sie tatsächlich weit vor allen anderen Songs. Das ist 2023 bei weitem nicht der Fall.

Funi_Cula
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

2012 war die Konkurenz auch deutlich übersichtlicher.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Seit heute gibt es auch die Wettquoten zu beiden Semis. Und wow, Österreich liegt auf Position 1. Hat also derzeit die höchste Wahrscheinlichkeit für den Finaleinzug.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ausdrucken und Einrahmen.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Konisch ich dachte den Finaleinzug bestimmen diese Jahr nur die Zuschauer, wurden die Juroren nun durch die Buchmacher ersetzt?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Kann sich schnell wieder ändern, wenn wir sie das erste Mal live hören. Oder wenn das Staging nicht zündet.

lasse braun 🚜
lasse braun 🚜
1 Jahr zuvor

ich habe anderenorts eine kleine umfrage zu loreen gemacht und zwar,welcher ihr 4 ESC-songs der beste ist.
ist zwar nur blasenintern und zarte 47 votes (nur eine option möglich) aber ein trend ist klar erkennbar.
2011:8 stimmen.
2012:23 stimmen.
2017:12 stimmen.
2023:4 stimmen.
aber na klar,das fell des bären ist schon lange verteilt – wer’s glaubt…
🇪🇪🇪🇸🚜

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Es hat keinen Sinn mit anderen Songs desselben Künstlers zu vergleichen (wenn sie mit Tattoo gewinnen würde, hieße das ja nur, dass sie mit den anderen Titeln wahrscheinlich erst recht gewonnen hätte). Für die Siegchance von Tattoo zählt nur die direkte Konkurrenz des Jahrgangs.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich weiß gar nicht warum die Loreenfans hier so fanatisch sind. Als wenn deutsche ESC-Fans was davon hätten, wenn Schweden gewinnt.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

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