ESC-Barometer 2023 (7): Diese Beiträge kommen auf Basis des EKI in Liverpool ins Finale

Nein wir haben nicht gezaubert, wie es das Aufmacherbild mit dem Rumänen Theodor Andrei vielleicht nahe legt. Wir haben einfach nur Eure Bewertungen der diesjährigen ESC-Beiträge zusammengefasst und unseren ESC-kompakt-Index EKI berechnet. Auf Basis dieser Ergebnisse können wir die je zehn Songs identifizieren, die – wenn es nach Euch geht – aus den beiden Halbfinalen ins Finale kommen. Der rumänische Titel „D.G.T. (Off and On)“ ist dabei eher ein Borderliner. Bei anderen ist die Sache hingegen so eindeutig wie die Tatsache, dass das erste Semi das deutlich stärkere ist.

Vor knapp zwei Wochen waren endlich alle 37 Beiträge dieses ESC-Jahrgangs veröffentlicht. Und zum ersten Mal hat es Deutschland an die Spitzes unseres ESC-kompakt-Index EKI geschafft. Nun wollen wir auf auf Basis der EKI-Werte die beiden Halbfinale analysieren und schauen, welche zehn Beiträge es jeweils ins Finale schaffen (wenn Ihr mit Euren Bewertungen recht behaltet).

Im ersten Halbfinale ist die Sache für Käärijä aus Finnland, Alessandra aus Norwegen, Vesna aus Tschechien und Loreen aus Schweden ziemlich eindeutig. Auch Pasha Parfeni aus Moldau hat einen guten EKI unter zehn. Dazu gesellen sich dann noch Serbien, Portugal, Kroatien, die Schweiz und Israel (EKI 20,2). Die Niederländer Mia Nicolai und Dion Cooper (EKI 23,0) wären nicht mehr mit von der Partie und müssten nach dem Semi nach Hause fahren. Und auch für die ansonsten so erfolgsverwöhnten Aserbaidschaner wäre nach dem Halbfinale Schluss. Das Land hat es bei 13 ESC-Teilnahmen immerhin zwölf Mal ins Finale geschafft.

Beim Blick auf das zweite Halbfinale fällt auf, dass hier deutlich schwächere Beiträge am Start sind. Im ersten Semi waren drei Beiträge mit einem besseren EKI als Teya & Salena aus Österreich, die hier immerhin auf Rang 1 stehen. Danach wird es nicht besser: Die Estin Alika auf Platz 2 hat einen EKI von 15,0 – im ersten Semi sind gleich sieben Songs besser aufgestellt. Und auch beim Schnitt nach zehn Beiträgen wird der Unterschied deutlich: im ersten Halbfinale erfolgt er nach einem EKI von 20,2 (Israel), im zweiten erst nach einem EKI von 25,2 (Zypern).

Im Finale wären somit aus dem zweiten Semi neben Österreich und Estland auch Joker Out aus Slowenien, Voyager (Australien), Iru (Georgien), Reiley (Dänemark), Brunette (Armenien), Albina & Familja Kelmendi (Albanien), Gustaph (Belgien) und Andrew Lambrou (Zypern). Für den knapp dahinter liegenden Rumänen Theodor Andrei wäre der Final-Zug abgefahren. Auch Polen und auch Griechenland wären raus.

Für wie realistisch hältst Du unser Ergebnis? Deckt sich die Auswertung mit Deiner Meinung über die Beiträge? Diskutiere gern unter diesem Artikel.

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ESC-Barometer 2023 (6): Große Enttäuschung für Loreen. Österreich beim EKI vor Schweden
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2022 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2021 aus
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46 Comments
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Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Wenn im 1. Semi statt Israel Aserbaidschan ins Finale einziehen würde, wäre ich zufrieden.
Im 2. Semi hätte ich dann doch lieber Rumänien statt dieser drögen Nummer aus Dänemark im Finale. Fürchte aber auch: Das wird nicht passieren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Bzgl. AZE/ISR stimme ich zu. Allerdings muss ich noch jemanden rauskegeln, um Platz für Lettland zu schaffen. 💐🐝???

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Puh … schwierig, das 1. Semi finde ich deutlich stärker, nach meinem persönlichen Geschmack würde ich ja Schweden rauskegeln, aber das ist wohl eine Illusion.

P. S. Norwegen finde ich zwar mittlerweile etwas nervig, aber die Melodie fräst sich immer noch in mein Gehörgang fest, ob ich will oder nicht…

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor

Ich tippe auf Serbien und (leider) Tschechien raus und (leider) Niederlande und (leider) Azerbaijan rein.
Aber ich werde auf jeden Fall 20x für Lettland anrufen. Vielleicht schaffen sie es ja sich ins Finale reinzuquetschen. 🙂

EatYourChocolate
EatYourChocolate
1 Jahr zuvor

Ich würde es genau so kaufen!

usain1
usain1
1 Jahr zuvor

Macht alles Sinn. Ich tippe allerdings im ersten Semi auf zwei Shock Qualifier: Malta & Irland. Dafür Kroatien und Israel raus.

4porcelli - The Otter‘s the best
4porcelli - The Otter‘s the best
1 Jahr zuvor
Reply to  usain1

Die Busker sehe ich auch drin. Der Song macht Spaß und die Jungs kommen – keine Ironie- supersympathisch rüber. Die Leute wollen was positives, nicht so ein künstliches Getue wie Israel.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

„Die Leute wollen was positives, nicht so ein künstliches Getue wie Israel.“

Hoffentlich hast Du recht.

Christian Harbich
1 Jahr zuvor
Reply to  usain1

Irland im Finale wäre tatsächlich ein Shock – allerding einer voller Adrenalin und Glückshormonen, also einer im besten Sinne!! Und die bereits tot geglaubten leben bekanntlich länger, hihi.

Funi_Cula
Mitglied
1 Jahr zuvor

Im ersten Semi halte ich Serbien, Portugal und die Schweiz mitnichten als sichere Qualifikanten, im zweiten Dänemark, Albanien und Belgien nicht. Griechenland und vor allem Island kommen in diesem Ranking viel zu schlecht weg, die sehe ich beide im Finale.

Und ob Österreich den Vorschußlorbeeren gerecht wird, muss sich auch erstmal auf der Bühne zeigen. Das kann auch gewaltig in die Buxe gehen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

@ Porcelli,.Toggie

Ich bin ganz bei Euch, was dieses Einhornmachwerk angeht.

Anja
Anja
1 Jahr zuvor

Ich bin mir bei Tschechien inzwischen echt nicht mehr sicher. Der Liveauftritt in Warschau war… nicht gut. Natürlich ist das nur eine pre-Show und nur ein bisschen Spaß, aber das Auftritt beim National Final hatte auch noch seeehr viel Luft nach oben, da muss sich bis zum Finale schon einiges tun.
(Gilt für UK ebenso, aber die sind ja eh gesetzt)

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor
Reply to  Anja

In Israel wars deutlich besser.

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor

Lettland verdient es im Finale zu sein. Auch hier im Songcheck immerhin an 4. Stelle von bisher 13.
CZE war gestern bei der polnischen PRE-Party live eine Vollkatastrophe. So wird das nix mit dem Finale. Aber realistisch sehe ich eher die Schweiz draußen. Leider !

Im 2. Semi gerne Griechenland für Dänemark. Und Island für Albanien.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor

„Diese Beiträge kommen auf Basis des EKI in Liverpool ins Finale“

Wir wissen alle, dass auf Basis des EKI kein einziger Titel in das Finale kommt (ich denke nur an Österreich letztes Jahr).
Aber Doze Point erneut vielen Dank für diese statistische Auswertung.
Ich liebe es.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Das kein einziger Titel ins Finale kommt ist rechnerisch unmöglich, dann müssten es mindestens 20 Titel pro Semi sein.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Semi 1 Vesna ist echt fraglich, gegenüber dem Video sind die live Performance in Polen echt schwach gewesen.
Fürs Finale könnte Frankreich einen Überraschungssieg einfahren, gestern eine live Performance gehört / gesehen , stimmlich erste Sahne und mit dem Glamour einer meiner top Favoriten.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Frankreich❤️❤️❤️

Esc Lukas
Esc Lukas
1 Jahr zuvor

Hauptsache Kroatien kommt weiter. Ich liebe diesen Song einfach.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Die Bedenken mit Tschechien sehe ich ebenfalls. Von Vesna habe ich noch keinen guten Auftritt gesehen.Beim Vorentscheid + Pre-Party in Polen waren die Auftritte schwach.
Schweiz+Niederlande+Kroatien (eher draußen) +Portugal stehen für mich auf der Kippe,

Semi 2 ist schwierig zu tippen,
Da sehe ich Griechenkand eigentlich drin.
Polen ein eventueller Schockqualifikant,wenn sie den Auftritt halbwegs passabel hinbekommen.
Brauche den Song nicht im Finale,hab da aber so ein Bauchgefühl.

Chupacabra
Chupacabra
1 Jahr zuvor

Frankreich, Spanien und Portugal live alleine spitze, CZE und UK live leider not good enough. Polen sowieso nicht. ( Auftritte in Barcelona, Warschau und bei Vorentscheid.)

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Im Semi 1 würde ich Kroatien rauswerfen und dafür Azerbaidschan weiterkommen lassen
Im Semi 2 habe ich zwei Änderungen:
Für Armenien würde ich Litauen eintauschen, für Albanien käme bei mir Polen noch rein

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Litauen mag ich sehr, Polen dagegen geht gar nicht.

Zudem kann ich diesmal auf Griechenland gerne verzichten.

murzel2003
Mitglied
1 Jahr zuvor

Der Eindruck von Vesnas Auftritt in Polen war wohl eher einer völlig verkorxten Organisation der Veranstaltung als dem Können der Damen geschuldet. Ich bleibe dabei – die werden das mit Leichtigkeit wuppen.
Viel eher sehe ich für Serbien das Semi-Aus und das Einhorn darf auch gerne in seine Wälder zurückkehren. Dafür bitte das aserbeidschanische Juwel im Finale.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor

„Was ihr wollt“ oder „Wie es euch gefällt“?
Der ESC ist kein Wunschkonzert… oder doch… oder ein Ponyhof?
Hehe… 😀 😀 😀

Kimipo
Kimipo
1 Jahr zuvor

Wie hier doch alle Israel unterschätzen. Ja, es ist Geschmacksache… Jedoch angesichts dessen, dass der Auftritt wohl ziemlich spektakulär werden wird, sie HAMMER aussieht und performt und das Lied echt gut ist, wird Israel wohl ziemlich sicher auch im Finale in den Top 10 landen

Tombär
Tombär
1 Jahr zuvor

Na ja, 37 Leute haben abgestimmt. Repräsentativ sehe ich irgendwie anders.

thomaslunafrank
1 Jahr zuvor
Reply to  Tombär

37 bezieht sich auf die Teilnehmerzahl der Länder. Abgestimmt haben je nach Land verschieden, z.b. bei Schweden 1.724 Leute

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Haben wir schon von allen wenigstens eine live Performance oder Ausschnitte davon ?
Mein Kenntnisstand ( unvollständig ) Israel, Österreich noch nichts.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Zu Vesna , scheint schon tontechnisch schwierig zu sein mehrere Stimmen gemeinsam gut abzumischen damit es live gut klingt. Erinnere mich mit Schrecken an unsere No Angels 😬

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

@ Rainer Knuth

bei den No Angels lag es nicht an der Abmischung, Sandy Mölling war off key

Tim
Tim
1 Jahr zuvor

Etwas hier im Forum fällt schon auf: geht es um die Livequalitäten von Vesna, ist die Organisation schuld, die Abmischung, usw… Geht es um die Livequalitäten von österreichischen Beiträgen, ist nur klar: die können nicht live singen… Tja. Sagt alles.

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Wann war denn das so? Dieses jahr weiss mans noch nicht genau und letztes jahr war die sache mit“ nicht singen können“ sehr eindeutig.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

So eindeutig fand ich das nicht.
Ich hab an Pia Marias Auftritt zu kritisieren, dass sie das Mikro ziemlich weit weg vom Mund gehalten hat, was einen schlechteren Ton zur Folge hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das in der Probe anders gemacht hat, insofern wäre es Aufgabe von Crew und Technik gewesen, sie darauf hinzuweisen.
Was die Stimmsicherheit angeht, mag es kleine Definzite gegeben haben, die waren meiner Meinung nach aber nicht entscheidend.
Entscheidend waren eher die Sache mit dem Mikrofon und die Tonabmischung, sowie ein, wie ich finde, ziemlicher Fehlgriff, was ihre Frisur und Kleidung angeht, und ganz schlimm, dieser jede Bewegung einengende Traversenring auf der Bühne.

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Warum man offensichtliche gesangliche Defizite bei einem Act genüsslich breittritt und beim anderen sich auf „Organisation“ und „Abmischung“ hinausredet? Das hat weniger mit dem musikalischen als mit Neid zu tun. Wenn man sich die deutschen Ergebnisse der letzten Zeit anschaut und die derzeitigen Wettquoten, dann weiss man auch, woher der Neid kommt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Paranoider Schub?

Tim
Tim
1 Jahr zuvor

Tut mir Leid für Dich! Gute Besserung!

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

ein, wie ich finde, ziemlicher Fehlgriff, was ihre Frisur und Kleidung angeht, und ganz schlimm, dieser jede Bewegung einengende Traversenring auf der Bühne

…denke ich auch.
Fuer mich passten auch die zwei nicht so ganz zur Musik. Die waren sozusagen nicht „cool“ genug. Zu… sympatisch, irgendwie. Schade. Ich haette sie gerne im Finale gehabt.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Dass es hier Berufsskeptiker gibt, geschenkt. Aber T&S sind doch noch gar nirgends aufgetreten, wie soll sich da ernsthaft jemand über die Livequalitäten auslassen? Habe das jedenfalls nicht wahrgenommen. Abgesehen davon, dass ich auch keine größeren Diskussionen in die eine oder andere Richtung über Vesna wahrgenommen habe.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Wenn es so kommt, ist der ESC zur Hälfte für mich gelaufen, die Einschätzung fürs erste Semi ist leider realistisch.

Habe dieses Jahr zwei unwahrscheinliche Herzenswünsche.

1. Lettland Qualifikation
2. Spanien ESC Winner

😞

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Lettland hat keine Jury, die sie rettet und für Spanien wird die Jury nicht reichen, für des volkes Mehrheit nicht zugänglich genug

Elvis
Elvis
1 Jahr zuvor

Österreich ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Die können glücklich sein wenn sie ins Finale kommen.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

In Semi 1 sehe ich Irland, Lettland, Malta (leider) und Aserbaidschan sicher draußen. Als fünften NQ würde ich dann die Schweiz wählen, weil das Lied recht unauffällig ist und sie einen ungünstigen Startplatz (zwischen Kroatien und Israel) haben. Von den vier oben genannten sehe ich am ehesten noch Malta mit Überraschungschancen, sollte die Niederlande rausfliegen.
Mein Wunschranking für Semi 1 wäre aber wie folgt:
1.🇸🇪
2.🇳🇴
3.🇮🇱
4.🇲🇩
5.🇨🇿
6.🇳🇱
7.🇲🇹
8.🇨🇭
9.🇷🇸
10.🇭🇷
11.🇫🇮
12.🇱🇻
13.🇵🇹
14.🇦🇿
15.🇮🇪

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

In Semi 2 sind für mich Island, Griechenland, San Marino und Rumänien sicher draußen. Die anderen beiden NQs sind da schon deutlich schwieriger zu bestimmen, ich denke mal es werden zwei Länder von diesen sein: Dänemark, Belgien, Estland, Zypern, Polen, Litauen, wobei ich bei Zypern und beim Beybäh noch die größten Chancen sehe. Dann behaupte ich einfach mal ganz naiv, dass es Estland auch ohne Juries schafft (hoffentlich). Bleiben nur noch die Roboterstimme, Gustaph und die Königin der Löwen. Ich denke, dass es Dänemark durch seine ganzen Follower auf TT leider schaffen wird, also fliegen dann Belgien und Litauen noch raus, weil sie für reines Televoting zu unspektakulär sind.
Mein Wunschranking für Semi 2 lautet:
1.🇦🇹
2.🇪🇪
3.🇬🇪
4.🇦🇱
5.🇨🇾
6.🇦🇲
7.🇬🇷
8.🇧🇪
9.🇵🇱
10.🇸🇮
11.🇷🇴
12.🇩🇰
13.🇱🇹
14.🇸🇲
15.🇮🇸
16.🇦🇺

Lollaby
Lollaby
1 Jahr zuvor

Ich würde mich für Theodor ja so unendlich freuen wenn er es durchs semi schafft, ich liebe diesen Song!🥳

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

Interessanter wäre es zu prognostizieren welche Titel es trotz günstiger Prognose es aus ihren Halbfinals dann doch nicht ins Finale schaffen werden. Gehe davon aus, dass das 2 bis 4 Songs betreffen wird.
Ansonsten sind die Prognose ja mehr oder weniger an den Odds angelehnt und die Datengrundlage ist eine Momentaufnahme aus mitunter weit entfernter Vergangenheit.

Wollte da aber nochmal kurz auf ein ESC Ergebnis und die dazugehörigen Wetten hinweisen. Duncan Laurence war damals bei den Wetten bei 52%, 9% für Mahmood als Zweiter. Sollte wohl ein Erdrutschsieg werden. Wurde aber nur ein 2% hauchdünn Sieg.

Es wird Abweichungen geben. Frage ist welche Songs hauen die Televoter trotz Top 10 Prognosen raus und welche schnappen sich die freiwerdenden Plätze.
Da man bei vielen Acts noch nicht einmal weiss, was die live draufhaben lässt sich eine gute reale Prognose gar nicht ernsthaft erstellen. Erhebliche Teile der Prognose basieren ja auf Tonaufnahmen.

Ich sehe zb bei Vesna eine beträchtliche Live-Schwäche, die sogar zum HF Exit führen könnte.
Von u.a. Zypern, Georgien, Armenien, Österreich gibt es keine Live Vorträge im Internet, oder sonstwo zu bestaunen. Sind daher perse Kippel-Kandidaten. Bewertung von Tonaufnahmen ist bei diesen Acts zwar zwingend ist dann aber eben leider unzureichend für eine sinnige Prognose. Man kann natürlich annehmen dass alle diese Acts Live Vorträge hinbekommen, die ziemlich nah an die Tonaufnahmen heranreichen werden, oder sogar ‚besser‘ sind. Man könnte aber auch anderes annehmen.

Man sieht ja am Beispiel Polen, wie äusserst schwer und gerechtfertigt lastend eine schwache Live-Performance ist, selbst wenn die Tonaufnahme ein lokaler Top Hit war.

Für mich noch eine weitere wichtige Prognose-Frage ist, welcher der ESC Songs denn nach dem Finale kommerziell erfolgreich sein werden. Klar, der Siegersong wird wahrscheinlich auf 50 Mio+ Streams AUSSERHALB des Heimatlandes bis Ende des Jahres kommen. Aber wer noch?
2022 gelang dies nur einem Song aus dem Finale, 2021 waren es 3 bis 4.

Welchen Song könnte die Tik Tok Redaktion geneigt sein zu pushen?

Ausserdem: die Wahrscheinlichkeit ESC Sieger zu werden, ohne im Heimatland vor dem ESc Finale Top 5 gegangen zu sein liegt bei nur 20%.

Flops (d.h. keine Top 100 Wochenplatzierung im Heimatland bis 4 Wochen vor dem Finale) in diesem Jahr waren u.a.
Teya & Salena (AT)
Lord Of The Lost (DE)
Remo Forrer (CH)
Reiley (DK)
Mae Muller (UK)
La Zarra (FR)
Blanca Paloma (ES)
Vesna (CZ)
Luke Black (RS)
Andrew Lambrou (CY)
Mimicat (PT)
Victor Vernicos (GR)
Voyager (AU)
Theodor Andrei (RU)

Lokale Wochen Nr 1 erlangten:
Käärijä (FI, 1x)
Tattoo (SE, 4x)
Noa Kirel (IL, 4x & aktuell)

Top 10
Marco Mengoni (IT, Best: 2)
Joker Out (SI, Best: 2)
Alessandra (NO, Best: 2)
Alika (EE, Best: 6)

In 9 von Zehn Fällen wird aus nem lokalen Flop nach dem ESC Finale kein ‚Hit‘. Eine top 10 Platzierung im ESC Finale erreichten ‚Flops‘ im Vorjahr nur einer, im Jahr davor 2. In diesem Jahr sollen 4 der oben gelisteten ‚Flops‘ laut Prognosen in die Top 10 kommen. Ein sehr hoher Wert. Man kann gespannt sein, ob sich das dann auch materialisieren wird.

Zu den Beiträgen von San Marino, Aserbaidschan, Armenien und Georgien gibt es keine Daten.