ESC-Barometer (5): Hauen und Stechen der Neueinsteiger an der Spitze

Seit dem letzten ESC-Barometer hatten wir nicht weniger als 16 Neuzugänge. Diese haben das ESC-Barometer noch einmal anständig aufgemischt – und dabei auch Langzeitfavoriten von ihren Plätzen verdrängen können. Ganze sechs Neueinsteiger finden sich in der Top 10, sowohl nach dem Durchschnittswert als auch nach dem EKI, dem ESC-kompakt-Index.

Erwartungsgemäß schiebt sich der Niederländer Duncan Laurence an die Spitze, allerdings jeweils nur mit minimalem Vorsprung vor dem Schweizer Luca Hänni. Letzterem gelingt dann auch das Kunststück beim EKI vor Duncan zu liegen. Machen die beiden das Rennen in Tel Aviv unter sich aus?

Aufgrund der Neueinsteiger aus Aserbaidschan, Zypern, Griechenland und Schweden findet sich der Italiener Mahmood auf Platz 8 wieder – nach Platz 2 in der Vorwoche. Waren die neuen Zugänge wirklich so viel besser oder waren die Befragungsteilnehmer am Ende der Vorentscheidsaison einfach nur mürbe/wohlwollender?

Leonora rutscht aus der Top 10 nach Durchschnittsbewertung. Nord-Mazedonien, Armenien und Russland platzieren sich im Mittelfeld. Serhat, der für San Marino singen wird, kommt auf einen respektablen 22. Platz.

Das hintere Drittel ab Platz 30 beginnt mit den S!sters aus Deutschland, die sich hinter Spanien und vor Lettland halten. Ganz am Ende gibt es wenig Neuigkeiten.

Auch bei der Betrachtung der Top-Bewertung „ganz ausgezeichnet“ liegt Duncan Laurence ganz knapp vor Luca Hänni. MARUV aus der Ukraine, die wir nun doch noch im Spiel gelassen haben, wird von beiden mit deutlichem Abstand auf den 3. Platz verwiesen. Zypern, Schweden und Aserbaidschan können auch hier reüssieren.

Das Mittelfeld wird von Griechenland und Dänemark angeführt. Paenda aus Österreich landet auf einem respektablem Rang 17 – noch vor Sergey Lazarev.

Viele Beiträge des bisherigen hinteren Mittelfeldes sind durch die ganzen Neuzugängen nunmehr deutlich auf die billigen Plätze verdrängt worden. Das dürfte schwer für viele von ihnen werden, mit ihren Lieder Begeisterung zu erzeugen.

Auch beim Polarimeter geben sich Luca Hänni und Duncan Laurence ein Kopf-an-Kopf-Rennen – in diesem Fall aber nur auf den Plätzen 3 und 4. Hatari aus Island der Conan Osíris aus Portugal sind diesbezüglich eine Liga für sich.

Tulia aus Polen polarisieren doch erheblich – allerdings für viele nicht positiv. Der Franzose Bilal, am Anfang der Saison ein Fanliebling, ist bei dieser Polarisierungs-Betrachtung weiter nach hinten gerutscht. Der deutsche Beitrag liegt mit Rang 22 fast genau in der Mitte.

Das geringste Polarisierungspotential hat weiter der Finne Darude. Aber auch die Neulinge aus Irland, Armenien und Weißrussland teilen die Fans nicht besonders stark in Befürworter und Ablehner.

Zum Schluss wie immer die Gesamtbetrachtung im EKI, dem ESC-kompakt-Index. Wie erwähnt, kann sich hier der Schweizer knapp vor dem Niederländer platzieren. Norwegen hält sich wacker auf Rang 3, Tamta aus Cypern zeigt sich stark auf Rang 5. MARUV aus der Ukraine ist aus dieser Betrachtung entfernt.

 

Die Super-Polarisierer aus Island müssen anständig Federn lassen und rutschen vom 4. auf den 10. Platz. Dort liegen sie hinter der Dänin und vor der Malteserin. Die S!sters aus Deutschland finden sich mit dem Abfrageergebnis, das 24 Stunden nach der Show online gestellt wurde, auf Platz 26 – und damit auf Augenhöhe mit Lake Malawi aus Tschechien.

Auf den hinteren Plätzen liegen auch ein paar Neuzugänge: Polen (28.), Irland (30.), Gastgeber Israel (35.) und Weißrussland (36.). Das Trio am Ende bilden Rumänien, Montenegro und Moldau.

Der EKI (ESC-kompakt-Index) ist die durchschnittliche Platzierung eines Beitrags nach fünf Kriterien, die jeweils für sich gerankt werden: Einzelbetrachtung „ist ganz ausgezeichnet“, Top2-Betrachtung „ist ganz ausgezeichnet“ und „gefällt mir gut“ zusammen, Durchschnittsbewertung, Polarimeter-Index und umgedrehter Couldn’t-Care-Less-Index (Rangreihung von der niedrigsten „so la la“-Wertung (Platz 1) bis zur höchsten (letzter Platz).

Vorherige ESC-Barometer

ESC-Barometer 2019 (1): Wackelkandidat Mahmood setzt sich an die Spitze
ESC-Barometer 2019 (2): Das slowenische Duo polarisiert sich in die Top 3
ESC-Barometer 2019 (3): Der neue EKI-Spitzenreiter ist schon wieder aus dem Rennen
ESC-Barometer 2019 (4): Neuer Spitzenreiter, neuer EKI-Letzter und neuer Top-Langweiler


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

161 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor

Es ist einfach sooo ungewohnt, dass mein 1. Platz auch der Favorit auf den Sieg ist, das hab ich ja noch nie erlebt. <3 Ich glaube wirklich, "Arcade" kann der Siegersong sein… Studioversion ist ja schon bombastisch, aber live könnte das DER Moment des Abends werden.

Brötchen
Brötchen
5 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Er singt es live 1 zu1 wie in der Studioversion es ist wirklich nur eine Frage des Stagings, der Rest ist bereits on point!

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ich hoffe dagegen, daß die Niederlande Muffensausen bekommt und versagt. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, daß Griechenland bei den Buchmachern auf dem achten Platz derzeit liegt und Deutschland muß jetzt schon anfangen, zur Aufholjagd zu blasen, denn der 26. Platz bei den Buchmachern erinnert an die Zeit von 2015 bis 2017, die ich nicht noch einmal erleben will.

floppy
Mitglied
floppy
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Michael Schulte war letztes Jahr zwei Wochen vor dem Song Contest auf Platz 23…

Eva
Eva
5 Jahre zuvor
Reply to  floppy

Stimmt @floppy wie man an den Debatten hier auch sieht, es geht auch um Qualität. Wir haben einen Song, den die Schweiz nicht wollte !!!!! Und unser 100 köpfiges Eurovision Panel übrigens auch nicht. Bis jetzt frage ich mich, warum ddr @NDR und Thomas Schreiber das durchgedrückt haben??? Nicht einmal Deutschland mag den Song,wie könnnen wir es von den anderen esc Ländern erhoffen???

Trakol
Mitglied
Trakol
5 Jahre zuvor
Reply to  floppy

@Eva das stimmt doch nicht ganz. Die Schweiz hat den song dem NDR überlassen, weil sie schlicht kein geeignetes Duo in der Auswahl hatten. Von nicht wollen war nie die rede

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Die Niederländer bekommen aber höchstens „MOffensausen“, und zwar wenn sie afschuelijke Deutschen begegnen.

Peter Philipp
Peter Philipp
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Du wuerdest Dir die Haende reiben, wenn Duncan bei der Probe ausrutscht und sich die Beine bricht, um nur nicht als Gewinner nach hause zu fahren. Einem ESC Teilnehmer zu wuenschen das er versagt ist das ALLER LETZTE!!!

Peter Philipp
Peter Philipp
5 Jahre zuvor
Reply to  Peter Philipp

mein Kommentar ging an @ Matty

JAWS
JAWS
5 Jahre zuvor

Ich bin mir ganz sicher das es dieses Jahr einen Überraschungssieger geben wird…Es gibt einige Länder die augenscheinig starke Beiträge haben wie zum Beispiel die Niederlande (meine Nummer 1) oder Italien(meine Nummer2) meine besonderen Lieblinge Island und Portugal die sicher alle ganz gut abschneiden werden aber ich glaube nicht das unter Ihnen der Sieger sein wird..
Es gibt Songs die im Moment total überschätzt werden dazu gehören die Schweiz, Armenien, Malta, Zypern und manche die man überhaupt nicht auf den Trichter hat wie Albanien(total hinten in den Wetten) oder Rumänien und leider auch Österreich, den Song finde ich von Hören zu Hören immer besser….
es bleibt spannend

Brötchen
Brötchen
5 Jahre zuvor
Reply to  JAWS

Ich glaube Slowenien hat großes Gewinnerpotenzial, es erinnert mich an Salvador. Wenig Staging, es geht einfach nur um den Song und die Personen auf der Bühne. Der Song hat auch durchaus interessante Texte. Würde das im Auge behalten.

Mein Favorit bleibt aber auch die Niederlande 🙂

Böörti01
Böörti01
5 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Seh ich bezüglich Slowenien auch so.

Nils
Nils
5 Jahre zuvor

Ich denke, dass San Marino dieses Jahr Chancen auf das Finale hat.
Serhat könnte das erste Semi beenden und wird ordentlich für Party Stimmung sorgen.
Das Lied ist auch gut und besser als der Durchschnitt dieses Jahr.
Die Televoter könnten ihn mit videoähnlicher Performance ins Finale wählen.

Nils
Nils
5 Jahre zuvor

Mir gefällt das armenische Lied sehr gut. Es ist abwechslungsreich und ungewöhnlich, das für den Esc ein gutes Zeichen ist.
Mir gefällt es viel besser, als das Lied aus Zypern, was mir persönlich zu nah an Fuego ist.
Ich denke, Armenien wird vielleicht besser als Iveta 2016 abschneiden.
Ich freue mich auf die ESC Saison und bin froh, hier eine Plattform zum Diskutieren/Schreiben zu haben, nach dem Schock mit unserem Prinz Blog. 🙂

GEF
GEF
5 Jahre zuvor

Son hier passt es dann doch besser:

01. Ungarn (er hat einfach eine so tolle Stimme)
02. Slowenien
03. Belgien
04. Albanien
05. Niederlande
06. Italien
07. Tschechien
08. Griechenland
09. Island (wirklich ein Grower)
10. Finnland (ist eigentlich ziemlicher Trash, aber irgendwie krieg ich den Song nicht mehr aus meinem Kopf)

11. Irland (echt eine schöne und unterbewertete Nummer)
12. Aserbaidschan
13. Russland (viel besser als 2016)
14. Spanien
15. Schweden (gar nicht so schlecht)
16. Deutschland
17. Litauen
18. Großbritannien
19. Armenien (muss ich mir wohl noch schönhören)
20. Estland

21. Dänemark (sweet, aber klingt mir zu sehr nach Lagnese-Werbung)
22. Polen (weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll)
23. Malta
24. Israel
25. Frankreich
26. San Marino (feiner Trash)
27. Nordmazedonien
28. Rumänien
29. Serbien
30. Norwegen

31. Zypern
32. Schweiz
33. Österreich
34. Lettland (zu soft und zu monoton)
35. Australien
36. Portugal (habs noch nicht verstanden)
37. Montenegro
38. Georgien
39. Moldawien (meine Güte, ihr wart die letzten beiden Jahren so unterhaltsam)
40. Weißrussland (don’t like)

41. Kroatien

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor

Meine top 41:

1.Niederlande
2.Italien
3.Island
4.Slowenien
5.Portugal
6.Russland
7.Schweiz
8.Belgien
9.Armenien
10.Griechenland

11.Ungarn
12.Finnland
13.Mazedonien
14.Spanien
15.Albanien
16.Azerbaijan
17.Dänemark
18.Serbien
19.Malta
20.Polen

21.Deutschland
22.Zypern
23.Lettland
24.Australien
25.Rumänien
26.Norwegen
27.Irland
28.UK
29.Litauen
30.Estland

31.Israel
32.Österreich
33.Weißrussland
34.Tschechien
35.Moldawien
36.Frankreich
37.Schweden
38.Kroatien
39.San Marino
40.Georgien
41.Montenegro

Franka wuest
Franka wuest
5 Jahre zuvor

Das passiert, wenn eine Gruppe alter weißer Männer über Pop Musik entscheidet. Warum allerdings der @NDR und sein Unterhaltungschef Thomas Schreiber einen Song wollten, den die Schweiz für zu schlecht befunden hat, (und übrigens auch das deutsche 100 Köpfige Panel aus Eurovision Fans) ist bislang ein Rätsel. Dass wir wie 2018 nich mal ganz nach oben rutschen – wie wahrscheinlich ist das??? Michael Schulte war die große Überraschung – aber dieses Jahr wird vermutlich Business as usual werden: hinteres Feld für Deutschland. Sollten die Kritiker dann wieder das jammerlied anstimmen, Deutschland wäre als starke Wirtschaftsmacht so unbeliebt, dass es immer auf den hinteren Plätzen lande, dann war Michael zumindest der Beweis, dass das nicht stimmt.
Als ESC Fan wünsche ich mir, dass das alles nicht wieder im Verdruss endet und Konsequenzen für Schreiber und seinen Club alter Männer hat, die glauben, die Öffentlichkeit, die Fans verarschen zu können. Lasst endliche mal ein modernes Team da ran oder einen anderen Sender @ZDF oder @BR @WDR

Brötchen
Brötchen
5 Jahre zuvor
Reply to  Franka wuest

Ich frage mich sowieso, warum man nicht den ZDF machen lässt sondern… den NDR. Wer erwartet heutzutage vom NDR zeitgemäße massentaugliche Unterhaltung zu bieten, die auch noch international konkurrieren kann? Bleibt mir einfach ein Rätsel. Der NDR ist doch total verstaubt.

Ganz kontroverse Idee: Wieso lässt man nicht mal den Böhmermann als Raab-Erbe an die Sache dran? Der Mann schlägt Wellen und hat mit „Baby hat Laugengebäck“ einen hörbaren Funsong, der sich hinter Dancing Lasha Tumbai nicht verstecken müsste. Mal wieder was Jugendliches und nicht ganz so Ernstes aus Deutschland bitte.

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Jaaa, ich liebe „Baby Got Laugengebäck“ auch! 😊

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor
Reply to  Franka wuest

Weil t. Schreiber immer alles besser weiss…

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Franka wuest

Gruppe alter weißer Männer? Schreiber himself? Das ist doch alles Quatsch.

Klar, irgendeine interne Gruppe hat die Tausende Einsendungen auf wenige hundert reduziert, aber ab dem Zeitpunkt lag die Entscheidungsgewalt über die Vorentscheidungs-Acts und – Songs bei der Eurovisionsjury, der Internationalen Expertenjury und beim Vorentscheid selbst auch beim Televoting.

Brötchen
Brötchen
5 Jahre zuvor
Reply to  porsteinn

Fakt ist aber, dass die Auswahl erneut nicht divers genug war (und ähnliche Kategorien bedient wurden wie letztes Jahr) und ausgefallene Acts wie Maruv oder Guildo Horn bei uns keine Chance mehr hätten durch die Vorauswahl vor dem VE zu kommen. Und das ist traurig.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Das liegt allerdings am System und ist beim großen ESC genauso. Überall wo man mindestens zwei Wertungsgremien hat, werden Kompromissbeiträge gestärkt.

Aber was kann man tun, um sowohl Diversität zu garantieren als auch dem ESC-System Rechnung zu tragen? Bestimmte Acts nominieren und die Jurys bewerten dann nur mögliche Wettbewerbsbeiträge, um den besten Song für jeden Act zu finden?

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor

meine eigentliche nr.1(mit abstand) ist immer noch die ukraine. 😀
auch sonst hat sich bei mir nix geändert.
nr.1 zusammen slowenien + ungarn
nr.3 island
nr.4 rumänien
nr.5 dänemark
nr.6 lettland
sympathiepunkte gibt es noch für polen,portugal und auch für armenien weil entweder originell oder gute stimme.

wenn die jurys in der tendenz wieder so voten wie 2017-2018 dann wird das schwer für viele mädels im feld aber auch für joci.
wenn es ganz schlecht läuft,muß ich im finale auf meine top6 verzichten.
semi 1 wird jedenfalls hart für meine top3!

Matty
Matty
5 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Lettland hat bei den Buchmachern übrigens von Montenegro die Rote Laterne übernommen.

Jabo72
Jabo72
5 Jahre zuvor

Meine Top 5:
Slowenien
Niederlande
Island
Malta
Italien
Die Dark Horse Meinung über Slowenien teile ich auch und dass Russland nicht so gut ankommt, wie befürchtet, beruhigt mich ebenfalls.

escfan05
escfan05
5 Jahre zuvor

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Deutschland als langweilig bezeichnen kann, aber den langweiligen Käse aus Holland so gut bewerten kann. Auch das die Wettquoten für Holland so gut ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Allerdings in Tel Aviv wird abgerechnet. Schön das Russland abgestürzt ist. Das ist das einzig Positive. Deutschland gehört mindestens 20 Plätze weiter nach oben.

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Wenn nicht gar 100 Plätze nach oben…

Franka Wuest
Franka Wuest
5 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

@escfan05 war der alte Käse nicht der Song den die Schweiz nicht wollte und der dann zu und rübergereicht wurde?

Yasi
Yasi
5 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Du bist echt nicht ganz dicht!

Goynen67
Goynen67
5 Jahre zuvor

Meine persönichen Lieblingssongs

1. Island
2. Niederlande
3. Norwegen
4. Griechenland
5. Schweden
6. Estland
7. Ungarn
8. Deutschland
9. Italien
10.Schweiz

Wer kann ESC 2019 gewinnen

Ergebnis ESC 2019
1. Island
2. Niederlande
3. Schweden
4. Russland
5. Italien
6. Schweiz

Ein paar Tops die bei mir nicht erscheinen sind Portugal ( wirklich zu wirr) und Zypern (recht schwacher Abklatsch )

Benjamin Hertlein
Admin
5 Jahre zuvor
Reply to  Goynen67

Ich kann mir auch vorstellen, dass Island im Televoting ganz vorne landet. Bei den Jurys habe ich da allerdings so meine Zweifel…

Nousetta
Nousetta
5 Jahre zuvor
Reply to  Goynen67

Ich drücke auch für Island die Daumen!

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor

Apropos Russland: Das ESC-Orakel prognostiziert Sergey den Sieg. Und ich meine das richtige Orakel: Alexander Rybak! https://wiwibloggs.com/2019/03/11/alexander-rybak-predicts-sergey-lazarev-will-win-eurovision-2019/234844/

JAWS
JAWS
5 Jahre zuvor

Meine Favoriten im Moment…..
1. Niederlande
2. Italien
3.Island
4.Portugal
5.Österreich
6.Belgien
7.Albanien
8.Griechenland
9.Georgien
10.Schweden

Meine absoluten Horror Songs
1.Zypern
2.Schweiz
3.Norwegen
4.Malta
5.Montenegro
6.Armenien
7.Kroatien
8.Weißrussland
9.Frankreich
10.Finnland

Alle Anderen …geht so

roxy
roxy
5 Jahre zuvor

Ich kann mir eigentlich niemand anderes als Island als Sieger vorstellen, wenn man der ESC-Logik folgt. Dahinter wird es meiner Meinung nach heuer viele Überraschungen geben aus heutiger Sicht zumindest. Bei den Proben kann sich ja schon viel ändern in den Prognosen. Holland, Schweiz und Norwegen werden total überschätzt meiner Meinung nach.

Brötchen
Brötchen
5 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Ich verstehe auch nicht den großen Hype um die Schweiz…Luca Hänni ist keine Eleni, der wird live nicht so überzeugen wie sie, um sich als Top 5 Kandidat zu beweisen. Das wird ganz hart abstürzen. Aber erstmal die Proben abwarten.

Benjamin Hertlein
Admin
5 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Welche Logik meinst du?

Rafa
Rafa
5 Jahre zuvor

Hoffe so sehr, dass Niederlande durchhält! Amsterdam 2020 🤘🏻

stefanohh
stefanohh
5 Jahre zuvor

Bei den internen Entscheidungen gibt es oftmals gut produzierte Videos, das kann schon anders wirken als ein Liveauftritt. Ob Aserbaidschan auch in meiner Top 5 bleibt, live gesungen und gekürzt auf 3 Minuten, bleibt abzuwarten, zumindest ein bisschen Bulgarien ist nun doch dabei 🙂

Rainer 1
Rainer 1
5 Jahre zuvor

Ich kann mir eigentlich niemand anders als luca als sieger vorstellen☺☺

NZL
NZL
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Luca wurde von den DSDS Fans damals „Hauchnulpe“ genannt. Sein Aussehen war damals wichtiger als sein Livegesang. Ich glaube nicht, dass Juries sowas belohnen. Vielleicht geht sich das Finale aus, dann sehe ich ein Sara Aalto Ergebnis.

usain1
usain1
5 Jahre zuvor

Das Beste an diesem Jahrgang ist, dass es keinen klaren Favoriten gibt. Like it!

Rainer 1
Rainer 1
5 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Stimmt. Und es gibt echtes juryfutter( schweden, niederlande),welche beim televoting nicht ganz vorne sein könnten und puplikumsliebling (island, schweiz), die dann wahrscheinlich von den“experten“ nicht allzu hoch gevotet werden. Dazu noch aserbaidschan und russland, die dank diaspora und nachbarschaftsvoting chancen haben. Und zuletzt haben wir einen kompromiss-sieger, der niemandem so richtig gefällt. Norwegen? Italien?

usain1
usain1
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Ich denke, es gibt 8 mögliche Gewinner:
Schweden
Niederlande
Russland
Island
Norwegen
Italien
Schweiz
Zypern
all listed in a random order of course 🙂

Brötchen
Brötchen
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Slowenien sehe ich als möglichen Underdog. Ich mag den Beitrag zwar nicht, aber hat dennoch Potenzial sowohl Jury alsauch Televote für sich zu gewinnen.

Schweiz und Zypern sehe ich hingegen absolut nicht mehr als Gewinner. Einer davon vielleicht Top 5, aber davon wird keiner gewinnen. Replay hängt Fuego zu sehr an und Luca Hänni ist nunmal auch keine Eleni, der so einen upbeat Song live tragen kann, hat eher was von Imri Ziv.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

@ Brötchen
Imri hatte einen relativ schwachen Song und live noch das Bestmögliche rausgeholt. Zumindest meiner Meinung nach.

Trakol
Mitglied
Trakol
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Und am Ende gewinnt Deutschland 😀

bb
bb
5 Jahre zuvor

Im Grunde ist es eine Entwicklung, die schon längere Zeit anhält. Der ESC wird immer professioneller was aber dann auch bedeutet, die Lieder rücken immer mehr zusammen. So gibt es dieses Jahr kaum noch Ausreißer, weder nach unten noch nach oben. Auch die Breite wird immer kleiner, wobei erstaunlicherweise nicht die schwedischen Autoren das Feld ganz übernommen haben. Es gibt viele Lieder die sehr ähnlich gemacht sind, besonders auffällig dieses Jahr die Fuego-Clone. Ob dadurch eine Kanibalisierung stattfindet und die Schweiz sich die Stimmen mit anderen teilen muss, ist schwer zu sagen. Auch ob Holland wirklich so viel besser als Österreich abschneidet, muss man sehen, in der Bubble gibt es oft auch Kriterien, die der Zuschauer nicht so sieht.
In den letzten Jahren siegten Lieder, die wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hatten, das sehen ich bei den Top-10 in den obigen Tabellen nicht wirklich. Das wären dieses Jahr vor allem die Isländer, aber auch Italien setzt ja nicht auf internationalen Pop. Auch Russland und AZEland fallen aus dem Electro- und Latino-Brei und ganz vergessen wird auch noch Australien, von denen wir wissen, dass die Show gut ist und solange man sich nicht daran stört, dass das auch nach 2018 aussieht, wird das gut ankommen.

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor
Reply to  bb

Also ich sehe einen einzigen Fuego-Klon und nicht mal Luca fällt unter diese Kategorie.

Bandido
Bandido
5 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Weiß auch nicht, wo diese ganzen Klone dieses Jahr sein sollen, „Replay“ ok, „She Got Me“ eventuell noch, aber sonst? „Chameleon“ ist z.B. ein komplett anderes Lied und hat in punkt Melodik und Arrangement NULL mit „Fuego“ zu tun. Und ein anderer Titel würd mir darüber hinaus erst gar nicht einfallen.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Meine Favoriten derzeit

1. Portugal
2. Niederlande
3. Italien
4. Ungarn
5. Island
6. Slowenien
7. Dänemark
8. Albanien
9. Spanien
10. Estland

Mein Bodensatz

35. Frankreich
36. San Marino
37. Moldau
38. Australien
39. Montenegro
40. Weißrussland
41. Kroatien

@ Matty

Deutschland ist nunmal nix Besonderes, Platz 15 wäre schon ein großer Erfolg. Als Big-5-Land muß man schon herausragen, um gut abzuschneiden. War in den letzten Jahren immer so…..

Matty
Matty
5 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

An der deutschen Präsentation soll ja auch noch gearbeitet werden. Das, was wir bei ULfI gesehen haben, wird wohl so nicht in Tel Aviv umgesetzt.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ JAWS

Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten. Georgien gefällt mir übrigens auch recht gut.

Jaws
Jaws
5 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

@mariposa. Wir haben eben guten Musik Geschmack 😍😍😍

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ Brötchen

Böhmermann und ESC – geile Vorstellung ! Würde viel von der Verkrampfheit nehmen, die hierzulande seit Jahren herrscht. Wir brauchen zudem wieder mehr Zuspruch beim Publikum, mit den derzeitigen Verantwortlichen geht das nicht mehr. Ist nur bei einigen gewissen Deutschlandhardcorefans noch nicht durchgerungen.

Franka Wuest
Franka Wuest
5 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

@Mariposa ich sehe mich als treuen esc Fan. Aber hier entscheiden Leute @NDR und Thomas Schreiber (der Typ hat nicht mal Social Media Accounts !!!! ) Und rät seinen Künstlern doch tatsächlich Social Media nicht zu lesen, was diese auch öffentlich verkündigen. Hallo! Was erwartet Ihr von solchen @NDR Bürokraten? Schieberei, Pfusch, Vetternwirtschaft … lasst das @ZDF ran!!! #esc2019 😩

Thomas M. (mit Punkt!)
Thomas M. (mit Punkt!)
5 Jahre zuvor
Reply to  Franka Wuest

@Franka Wuest: „der Typ hat nicht mal Social Media Accounts!!!!“

Das macht „den Typ“ sehr, sehr sympathisch“

Ich bin immer noch sehr glücklich, dass nach vielen Jahren endlich mal wieder mein Favorit die deutsche Vorentscheidung gewonnen hat (auch wenn’s wahrscheinlich nur knapp in meine ESC-Top 10 reicht)!

escfan05
escfan05
5 Jahre zuvor
Reply to  Franka Wuest

@Franka Wuest: Ich sehe das ZDF gerne, aber das ZDF ist jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, das es im Musikbereich ein Experte für junges Programm ist. Angesichts des Bullshits das in den sozialen Medien in Deutschland über unsere Vertreter geschrieben wird, kann ich es sogar verstehen, das sie den Mist nicht lesen wollen. Das demotiviert nur.

Nicht destrotrotz, wäre es mit Sicherheit eine Überlegenheit wert, das man nach 22 Jahren einen Anderen Sender als den NDR mit der Verantwortung für den ESC betraut. Nur welcher Sender soll das sein? Niemand außer dem NDR will es anscheinend machen. Und das ZDF hat noch nie die Verantwortung für den ESC haben wollen. Obwohl es möglich gewesen wäre.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor

Wenn man sich die Abstände zwischen Schweiz/Niederlande und dem Rest anschaut, müssen das ja wirklich zwei Hammer-Beiträge sein.

Bandido
Bandido
5 Jahre zuvor
Reply to  porsteinn

Ja, müssten eigentlich. Seltsam, dass ich das nicht so wahrnehme.

Ricky
Ricky
5 Jahre zuvor

Meine top 41+1

1.Island
2.Die Niederlande
(3.Ukraine – shame on you Ukraine!)
3.Slowenien(Dark Horse von 2019)
4.Italy
5.Armenien
6.Norwegen
7.Albanien
8.Lettland (warum werden die so unterschätzt, habe richtige Comment Linerts Vibes!)
9.Schweiz
10.Portugal
11.Belgien (Qualität seit 2015!!!)
12.Griechenland (würde erst mal die Live Performance abwarten.)
13.Serbien
14.Nord Mazedonien
15.Malta
16.Aserbaidschan
17.Schweden (Gefühlt 1000x gehört, 1000× nichts passiert. Wird aber wohl ganz oben mitspielen!)
18.Ungarn (Danke für die Vielfalt Ungarn!)
19.San Marino(Hasst mich, aber ich liebe es !)
20.Polen
21.Tschechien
22.Russland ( „One Millionen Voices“, „You are my only One“ und etc waren alle besser „scream“!)
23.Zypern (sorry für mich einfach „fuego“ 2.0)
24.Vereintes Königreich
25.Frankreich
26.Spainien
27.Deutschland
28.Litauen
(Sie hatten „Light on“ und „Criminal“ aber… Next please)
29.Montenegro (best Remake ever +12 Plätze, Erimmert mich an Belarus 2010)
30.Weißrussland
31.Rumänien
32.Dänemark (Österreichs 2016 😀 )
33.Österreich (Sie erinnert mich stark an Robyn (Dancing on my own) und sie könnte überrasche)
34.Finnland
35.Israel
36.Irland
37.Georgien (Großartige Stimme, aber Song.)
38.Moldawien
39.Kroatien
40.Australien (BAD Remake von Estland 2018 für mich…)
41.Estland (wenn ‚Verona“, mein 6th 2017 es nicht geschafft hat, dann das hier auch bitte!)

escfan05
escfan05
5 Jahre zuvor

Zu Russland: Oh Herr, lass Sergey kurz vor dem Auftritt im Semi einen gewaltigen Dünnpfiff kriegen. Dann hat er wenigstens einen Grund zum schreien.

Böörti01
Böörti01
5 Jahre zuvor

Liebe Leute, zum andauernden S!sters- und Schreiber-Bashing:

Auch für mich ist der S!sters-Song nix, was mich aufjubeln lässt; ich befürchte vielmehr ein Abschneiden im letzten Viertel. ABER: Leute, egal wie… der Song hat das Televoting gewonnen! Die Deutschen wollten es so. Natürlich hat die Startreihenfolge einen Effekt, aber solche Effekte muss ein verdienterer Siegersong halt auch überstehen. Herr Schreiber hat immer angekündigt, dass Türen für Acts abseits des Verfahren hin zum Songwritingcamp geben wird – und doch auch muss: Wenn man die Chance wahren will, dass auch mal wieder bekanntere Acts sich trauen mitzumachen oder dass sich gute Song- und Inszenierungsideen an Bord holen lassen, warum sollte man das nicht machen? Bei anderen, hier viel bejubelten KünstlerInnen, hätte bestimmt kaum jemand was gesagt… „Sister“ hat offenbar im PreTest so gut abgeschnitten, dass es die Rechtfertigung zur Nominierung gab. Und wenn es derartig gute PreTest-Indikatoren gab, gab es auch einen Grund für die Startreihenfolge (wobei ich betone, dass ich weiterhin bei einer öffentlich-rechtlichen Veranstaltung auf eine Auslosung der Reihenfolge plädieren wollen würde).

Also, bitte nicht immer wieder behaupten, hier sollte was obermufftihaft durchgedrückt werden. Ja, es gab auch mal wieder handwerkliche Fehler (Strate & Co), aber die S!sters sind nun mal gewählt. Und glaubt bloß nicht, dass man sich in den anderen Sendeanstalten darum reißt, die ESC-Verantwortung zu übernehmen.

Sicher gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Art der Titel und der Struktur der ARD-Zuseherschaft. Aber die ist in anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (erst recht nicht beim ZDF – schaut mal in die Mediaanalysen) auch nicht günstiger. Und wir wollen doch alle hoffentlich noch, dass der ESC auch in Deutschland noch ein Massenspektakel bleibt oder nicht nur aufgrund der vermeintlich günstigeren Televotingprognose in digitale Randprogramme o.ä. verschwindet. Der NDR hat doch auch erkannt, wo das Problem bei der Lücke zwischen Zuseherschaft und ESC-Votingpublikum existiert (vgl. Roadshow) und hat mit den beiden Jurys aus meiner Sicht gut und nachvollziehbar gegengesteuert.

Ein fairerer Umgang mit all dem wär schön.

Festivalknüller
Festivalknüller
5 Jahre zuvor
Reply to  Böörti01

Sachlage sehr schön dargestellt.
Man hätte aber erwarten können, dass die Verantwortlichen erkennen, dass es Probleme mit einer uneinheitlichen Nominierung gibt, insbesondere wenn der aus dem eigenen Lager nominierte gewinnt.
Der Fangeschmack wurde zwar mit Hilfe des Panels eingebunden, aber gleichzeitig durch die eigene Nominierung relativiert. Das Auswahlkonzept ist somit noch nicht optimal und hat Konfliktpotential, das unnötige negative Presse vor dem Finale hervorruft.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor

Wieso durch die eigene Nominierung relativert? Auch „Sister“ musste sich zuvor Jury und Panel stellen. Und hat dann in einem ähnlichen Bereich abgeschnitten wie die Songs der anderen Acts, sonst hätte man sie nicht zum Vorentscheid zugelassen.

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor

Meine Verachtung für den eitlen und unsensiblen herrn Schreiber stammt von der naidoo-affäre, meinetwegen könnten wir ansonsten immer Letzter werden, das nähme ich gelassen.

Festivalknüller
Festivalknüller
5 Jahre zuvor

Auch wenn der Song ausreichend Punkte durch die Juroren erhielt, bleibt der Akt des Aufstellens/Nominierens/In den Wettbewerbnehmens vom Song „Sister“ fragwürdig.

Ricky
Ricky
5 Jahre zuvor

Sehr Lustig, hier reagiert Luca Hänni auf Frankreich; Zypern und Island.

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor
Reply to  Ricky

Schau es dir gut an, Luca, am Finalsamstag wirst Du nämlich mit den dreien auf keinen fall auf derselben Bühne stehen

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Ricky

Wenn er Schweizerdeutsch spricht, ist er noch niedlicher als sowieso schon.

Patrick bonk
Patrick bonk
5 Jahre zuvor

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Russland, die Niederlande, Schweden oder Italien wird!

Island polarisiert zu sehr.
Es gibt kaum jemanden der es gut findet, ich kenne viele Leute die es entweder mega oder schrecklich finden. Ob das im Endeffekt ausreicht, wird man sehen

Monomo
Monomo
5 Jahre zuvor
Reply to  Patrick bonk

Stimme dir zu, würde aber noch Slowenien als Überraschung dazu zählen.

Cedric
5 Jahre zuvor

Das wird anscheinend ein knappes Rennen zwischen der Schweiz und den Niederlanden. Auch in der App „My Eurovision Scoreboard“ und auf der Seite eurovisiontops.com, die die Top Videos auf YouTube auswertet, sind NL und CH an der Spitze.

GEF
GEF
5 Jahre zuvor

Stimme zu, dass es dieses Mal, keinen klaren Favoriten gibt. NL erinnert mich stark an Bulgarien (2017 / 2018). Das schneidet sicher gut ab, wird aber wohl nicht gewinnen. Schweden wird wohl im Juryvoting sehr gut abschneiden, aber im Telvoting eher im Mittelfeld landen. Italien ist auch ein Top3-Kandidat, aber wohl kein Gewinnersong. Vielleicht dann doch Rusland wegen der Diaspora? Einer dieser 4 wird es aber wohl, hoffentlich mit einem knappen Ergebnis.

Ricky
Ricky
5 Jahre zuvor

Wie schon viele geschrieben haben, rechne ich mit 6 Lieder die gewinnen können.
Die wären Island, Italien, Schweden, Niederlande, Russland und Slowenien.

Schweiz, Malta und Zypern werden sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen.
Dann gibt es noch Griechenland, Belgien, Portugal und Armenien die alle in die Top 10 kommen könnten, wo es aber auf die Live Performers ankommt.

robba
5 Jahre zuvor

Keines der Lieder ist für mich ein klares Gewinnerlied! Es wird viel vom Staging abhängen, wir wissen ja wie schnell es in den Wettbüros nach oben gehen kann wenn du eine Einheit aus Song,Künstler und Staging schaffen kannst. Siehe Michael Schulte oder Eleni. Das einizige Lied welches ich ohne viel Staging auf der Bühne weit oben sehe ist Slowenien.

bb
bb
5 Jahre zuvor
Reply to  robba

Einige Bühneshows kenne wir ja schon, Schweden ist eher zurückhaltend dieses Jahr, das Aufwändigste haben die Australier präsentiert. Slowenien sollte nichts ändern, die Unbeholfenheit der beiden ist deren Kapital. aber auch Holland und Österreich werden sich wohl zurückhalten und Italien ist sowieso ganz auf den Sänger zugeschnitten, da braucht es nicht viel. Klar Russland wir zum Musical die entsprechende Inszenierung liefern und auch Zypern, Schweiz etc, müssen sich was einfallen lassen, da wird man sehen, ob die so gut singen und tanzen können wie Eleni letztes Jahr.

robba
5 Jahre zuvor
Reply to  bb

Australien wird die Inszenierung grundlegend überarbeiten, aber auch einfach und zürückhaltende Stagings müssen passen, mir persönlich hat Frankreichs Lied 2018 sehr gut gefallen, aber man konnte es nicht auf die Bühne bringen. Bin übrigens der Meinung, wenn wir mit Sisters eine Platzierung von Platz 8-12 möchten, dann sollten wir unsere Bühnenperformance grundlegend überarbeiten, Drehteller bitte verschrotten

lumbalis31
lumbalis31
5 Jahre zuvor

Der Gewinner des ESC wird diesmal ein Außenseiter werden!

Bandido
Bandido
5 Jahre zuvor
Reply to  lumbalis31

So ist es. Hat Serhat aber auch verdient!

Rainer 1
Rainer 1
5 Jahre zuvor

Luca hänni kommt bei youtube jedenfalls fast am besten an. Ich kann mir seine performance jetzt schon vorstellen. Er wird bestimmt viel tanzen und wahrscheinlich auch seinen tollen körper entsprechend präsentieren. Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal live gesehen und er kann das. Und er kann sogar noch singen dazu.
Würde er für holland, schweden oder auch belgien starten, wäre er jetzt schon ein (fast) klarer sieger

Jorge
Jorge
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

ESC-Sieger im Rollkragenpulli? Ich weiss nicht …

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
5 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Hat doch schon letztes Jahr Frankreich zum Erdrutschsieg geführt.
Welcome back!

Thomas M. (mit Punkt!)
Thomas M. (mit Punkt!)
5 Jahre zuvor

So, jetzt gebe ich auch mal meine erste Gesamtwertung durch, auch wenn sich da bestimmt noch das eine oder andere ändert:

recht schwach:

41 Weissrussland
40 Rumänien (der Gesang gefällt mir überhaupt nicht)
39 Aserbaidschan
38 Zypern

mäßig:

37 Montenegro (die neue Version hat es zwei Plätze nach oben gebracht)
36 Litauen
35 Island (wenn die Monsterstimme mal Ruhe gibt – was sie leider selten tut- gefällt mir das gut!)
34 Armenien
33 Lettland (ich kann immer noch nicht verstehen, warum Edgars Kreilis nur Sechster in der VE wurde)

nett:

32 Tschechien
31 Serbien
30 Österreich
29 Norwegen
28 Spanien (die Strophen sind schön, der Refrain m.E. weniger)
27 Georgien
26 Belgien
25 Griechenland
24 Malta
23 Finnland
22 Israel
21 Estland
20 San Marino

gut:

19 Nord-Mazedonien
18 Russland
17 Schweden
16 Moldawien
15 Irland
14 Portugal
13 Schweiz (schöner erster Refrainteil bzw. Refrainaufbau, unschönes Instrumental im zweiten Refrainteil)

sehr gut (mit drei neunten Plätzen, weil ich mich nicht entscheiden kann):

12 Dänemark
09 Deutschland
09 Frankreich
09 UK
08 Albanien

meine absolute Spitzengruppe (eng beieinander, die Reihenfolge könnte noch völlig durcheinanderpurzeln):

07 Ungarn
06 Italien
05 Polen
04 Australien (endlich mal ein interessanter Titel aus Australien!)
03 Niederlande
02 Slowenien
01 Kroatien

Zu meiner Nummer 1: In so vielen Ranglisten habe ich diesen Titel ganz unten entdecken müssen, dass ich ihn allein deshalb schon auf 1 setzen MUSSTE. Der Engelsauftritt gefällt mir ja auch nicht so (ich hoffe, das lässt er im Mai bleiben), aber er singt toll und die Komposition ist so schön (auch die kurzen Instrumentalpassagen). Ein wunderschöner Grand-Prix-Titel (aber genau das ist wohl das Problem: Ich habe den Eindruck, das bei Manchen hier ein Hauptkriterium für einen guten Titel ist: Möglichst nicht nach dem „alten Grand Prix“ klingen!)

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor

Kroatien ist mein guilty pleasure dieses Jahr.

Thomas M. (mit Punkt!)
Thomas M. (mit Punkt!)
5 Jahre zuvor
Reply to  porsteinn

Das freut mich sehr! 🙂

Jorge
Jorge
5 Jahre zuvor
Reply to  porsteinn

: Immer wieder interessant, wozu so ein geheimer Wunsch nach eigenen CSD-Engelsflügeln führen kann …

Jorge
Jorge
5 Jahre zuvor

Die Sterne stehen für Russland dieses Jahr recht günstig. Israel ist für sie ein gutes Pflaster und sie haben das Glück, dass Punktesauger aus dem selben Revier in der Reparatur sind (UKR) oder ein gemeinsames Kind gezeugt haben (BUL 2016-18/AZE).

Nicht zufällig schicken sie den ehemaligen Televotingprinzen, der nach ihrer Lesart um den Sieg gebracht wurde. Jede Wette, hier und da wird der Begriff Wiedergutmachung Thema werden. Dazu haben sie noch die letztjährigen Juryfavoriten analysiert (kein Uptempo) und nach Methode „Million Voices“ dafür einen melodisch-balladigen Titel ausproduziert.

Tja, dann wäre da noch das Drachentöter-Motiv: Irgendwie habe ich im Urin, dass hier der heldenhafte Ritter – das personifizierte Mother Russia – seinen verletzlichen, „unterdrückten“ eigenen Kindern gegen das Ungetüm zur Seite steht. Also völlig unpolitisch, unterschwellig, rein auf der Bauchebene. 😉

Bandido
Bandido
5 Jahre zuvor

Zypern ist in meinen Augen der deutlich bessere Fuego-Klon als die Schweiz. Tamta hat bloß das Pech, dass sie kein muskelbepackter Adonis, sondern ne dürre Schnalle ist, und damit bei der schwulen Fan-Community nicht mal so recht als Faghag taugt.

Benjamin Hertlein
Admin
5 Jahre zuvor
Reply to  Bandido

Genau, deshalb sind letztes Jahr auch alle auf Eleni abgefahren.

Bandido
Bandido
5 Jahre zuvor

„Alle“ würde ich nicht sagen – da gab es letztes Jahr schon ein nicht unerhebliches Fanlager, das ihren möglichen Sieg unbedingt verhindern wollte. Hat nicht einer deiner Kollegen im Prinz-Blog kurz vor dem ESC-Finale in Lissabon sogar extra eine Glosse verfasst, wie doof es doch wäre wenn die Foureira mit Hüftgewackel und Tralala gewinnen würde? Das im Falle von Luca Hänni ein ähnlicher Blog-Eintrag erscheinen würde, bezweifle ich eher.

Peter Philipp
Peter Philipp
5 Jahre zuvor

Meine Lieblingssongs

1 Niederlande

2 Italien

3 Island

4 Daenemark obwohl viel besser aufgehoben mein Junior ESC…

5 Albanien

Peter
Editor
5 Jahre zuvor

Gibt es denn hier niemanden, der für Polen eine Lanze bricht? Gehört klar zu meinen Favoriten, weil eigenständig, innovativ, faszinierend, kreativ und musikalisch durchaus anspruchsvoll. I like.

Thomas M. (mit Punkt!)
Thomas M. (mit Punkt!)
5 Jahre zuvor
Reply to  Peter

Ich kann Dir nur zustimmen! Der Titel ist in meiner Spitzengruppe.

Bandido
Bandido
5 Jahre zuvor
Reply to  Peter

Doch, ich! 🙂
Find auch, dass Tulia ein toller und eigenständiger Spagat aus Traditionellem und Modernem gelungen ist. Aber meine Familie ist Polnisch, ich bin da möglicherweise auch befangen. 😉

Jorge
Jorge
5 Jahre zuvor
Reply to  Bandido

Für My Slowianie hatte ich 2014 beim ESC gevotet.
Hierfür lasse ich nichts springen.

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
5 Jahre zuvor
Reply to  Peter

Ich finde die Idee Folk meets Punk gut; leider tut das Gekreische der Damen mir in den Ohren weh.

sunny42
sunny42
5 Jahre zuvor

1 Niederlande

2 Island

3 Nordmazedonien

4 Schweden

5 Italien

6 Slowenien

Slowenien und Schweden habe ich mir schön gehört

Die Big 5 sind meiner Meinung relativ schwach

Italien ist eine Ausnahme

Ricky
Ricky
5 Jahre zuvor
Reply to  sunny42

Italien ist irgendwie fast immer die Ausnahme in der Big 5 außer 2014, das Lied fand ich von Anfang an schrecklich.

usain1
usain1
5 Jahre zuvor

Dann auch mal meine Top 5:

1 Schweden
2 Zypern
3 Litauen
4 Italien
5 Schweiz

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
5 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Genau was man von Dir erwartet – Sänger nach Aussehen und dann eine Alibifrau mittendrin. Interessant, dass Du das Schoko-Hasi vor dem goldgebräunten Lindt-Hasi hast.

Usain
Usain
5 Jahre zuvor

Schweden hab ich ganz vorne, weil mich der Gospelchor so schön an meine geliebten Schlagershows mit Flori in der ARD erinnert…

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
5 Jahre zuvor
Reply to  Usain

Schlagershows in ARD? Ach klar; in Deinem Alter guckt man ja lineares Fernsehen . Gibts das auch auf Netsfuchs?

Jorge
Jorge
5 Jahre zuvor

Laufen die TV-Gottesdienste der Baptistengemeinde mit dem Saint Floris-Gospelchor nicht immer im Nachtprogramm?

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
5 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Ich weiß nicht, ich guck nur Arte.

Jorge
Jorge
5 Jahre zuvor

@4porcelli: Ich dachte, du hattest das 2-Jahres-Abo von Moldova-TV?

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
5 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Musste ich aufgeben, weil ich den 24-hour Stream von Conans „Tänzer“ abonniert habe.

Ju Fu
5 Jahre zuvor

Wir kommen im Televoting und bei der Jury unter die Top 4 und gewinnen das Ding!

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ Alkibernd

Und es ist auch unser gutes Recht, Schreiber nicht zu mögen !

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Selbst mir als Fan von landestypischen Beiträge gibt Polen leider wenig, der Gesang ist sehr anstrengend.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ lumbalis

Wenn Außenseiter, dann wohl Slowenien ! Hätte ich nichts dagegen.

Für mich ist „Sebi“ definitiv ein Song, der deutlich sich vom üblichen Mainstream abhebt ohne allzu provokant zu sein. Könnte durchaus ein Erfolgsrezept sein.

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Jahre zuvor

Mein Geheimfavorit ist Tschechien😁

Felix
Felix
5 Jahre zuvor

Nichts gegen die Schweiz . Aber es ist ja Gott sei dank kein Video Contest.
Er wird hier etwas überbewertet – warum auch immer?
Der Holländer wird ohne das ganze Latinlover Chichi auskommen können – einfach nur Hammer Stimme! Ich gönne der Schweiz eine gute Platzierung – aber soweit vorne schafft er es
auch ohne Shirt nicht!
Ok ,wenn er die Tänzerinnen wie damals bei David Civera 2001 weglässt kann er nur “ gewinnen“
Aber solche kollektive Ohnmachtsanfälle, wie hier zur Schweiz teilweise zu lesen sind ist reines Wunsch denken .
Good luck 🍀 Netherlands 😉

Rainer 1
Rainer 1
5 Jahre zuvor
Reply to  Felix

Mal die ersten live performances abwarten. Ich denke, das sich luca dann erst recht in die favoritenrolle singen wird. Übrigens nicht nur hier….

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor

prima BTS-video von MARUV zum entspannen. 🙂

shoutie
Editor
5 Jahre zuvor

Puh… wie sollen denn nur die nächsten 2 Monate werden, wenn sich jetzt schon alle die Köppe einhauen 😉

Ich hab mir gestern übrigens mal die Zeit genommen, abseits von dem „oh schon wieder was neues“-Stress der letzten Woche und mir alle Beiträge – ohne die jeweiligen Videos anzuschauen – nochmal angehört. Da haben sich doch einige Beiträge in meiner Wahrnehmung verändert. Kann ich nur jedem empfehlen.