ESC-Family Neuheiten TOP 20: Måneskin bleiben spitze, The Roop überraschen neu in den Top 5!

Wenn ein Beitrag mit 53 Punkten nur den letzten Platz in unseren ESC-Family Neuheiten Top 20 erreicht, dann kann man wohl davon sprechen, dass wir in dieser Woche ein extrem enges Rennen um den Einstieg erleben. Die Hälfte der Neuvorstellungen der letzten Woche schafft es unter die besten Zwanzig, etwas überraschend stürmt The Roop mit ihrem neuen Lied „Šiluma (Hitze)“ sogar bis auf Platz 4. 2020 wurde ihrem „On Fire“ bekanntermaßen als einer der großen Favoriten der ESC verwehrt, Der Song gewann aber Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie. 2021 durfte die Band rund um Frontmann Vaidotas Valiukevičius mit dem etwas weniger beliebten, poppigen „Discotheque“ dann doch zum ESC, bei dem ein achter Platz erreicht werden konnte. Ihr Mitte des Jahres veröffentlichtes und sehr hörenswertes Album „Concrete Flower“ blieb allerdings in Deutschland relativ unbemerkt. Umso überraschender nun also der hohe Einstieg des nachdenklichen Liedes „Šiluma“, dass sich nicht auf dem letzten Album wiederfindet.

In unserer Rubrik stellen wir Euch wöchentlich neue Lieder von ehemaligen ESC-Teilnehmer*innen oder ehemaliger Teilnehmer*innen aus nationalen Vorentscheidungen vor, die Ihr dann zusammen mit den aktuell besten zwanzig Liedern im Stil des Eurovision Song Contest bewerten könnt. Die TOP 20 sind wieder wählbar und werden bei ESCape Radio samstags und sonntags ab 19 Uhr gespielt. Ist ein Lied aber schon acht Mal dabei, darf es nicht wiedergewählt werden.

Natürlich könnt Ihr im Wertungsformular und in den Kommentaren auch Lieder für den Wettbewerb vorschlagen. Die meisten Veröffentlichungen haben Flo und ich im Blick; deshalb schlagt bitte nur Lieder vor, die Ihr auch selbst mögt. Bei Listen mit mehreren Liedern schreibt bitte dazu, welches die Vorschläge für die ESC-Family Neuheiten Top 20 sind.

Die komplette ESC-Family Neuheiten Top 20 in dieser Woche auf einen Blick (in den grünen Klammern die Häufigkeit der Höchstwertungen):

01. (01) MåneskinThe Loneliest (252 Punkte) (3. Woche) (7×12)
02. (04) HooverphonicMysterious (171 Punkte) (6. Woche) (4×12)
03. (03) Gabrielius VagelisMan Moji (156 Punkte) (3. Woche) (3×12)
04. (–) The RoopŠiluma (149 Punkte) (1. Woche) (2×12)
05. (02) Cornelia JakobsRise (144 Punkte) (3. Woche) (1×12)
06. (05) Clara KlingenströmHångel på balkongen (134 Punkte) (2. Woche) (2×12)
07. (–) Rosa Linn & Duncan LaurenceWDIA (Would Do It Again) (131 Punkte) (1. Woche)
08. (06) Erika VikmanKatea (121 Punkte) (5. Woche) (1×12)
09. (–) We Are DomiAlive (113 Punkte) (1. Woche) (3×12)
10. (08) KRUTЬТо таке життя (105 Punkte) (4. Woche) (1×12)
11. (10) Marco MengoniTutti I Miei Ricordi (103 Punkte) (5. Woche) (1×12)
12. (07) Lancelot feat. Clara KlingenströmJag vill inte ha dig tillbaks (101 Punkte) (8. und letzte Woche) (1×12)

13. (–) Pápai Joci X Majka – Barokk (95 Punkte) (1. Woche) (4×12)
14. (09) Bárbara TinocoChamada Não Atendida (89 Punkte) (3. Woche) (2×12)
15. (12) OliveraNo Tomorrow (88 Punkte) (2. Woche)
16. (13) SysturDusty Road (86 Punkte) (4. Woche) (2×12)
17. (14) Natasha St-PierJeanne (84 Punkte) (4. Woche) (3×12)
18. (20) IltaUnelmia (82 Punkte) (5. Woche) (2×12)
19. (–) Tokio Hotel feat. Daði FreyrHappy People (80 Punkte) (1. Woche) (2×12)
20. (19) Michał Szpak[mrok] Warszawianka (78 Punkte) (8. und letzte Woche) (3×12)

 

Hier könnt Ihr die aktuellen TOP 20 inkl. der Neuvorstellungen hintereinander in der wöchentlich aktualisierten Playlist auf YouTube hören:

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle allerdings aber auch schon von zehn Beiträgen, die es in dieser Woche nicht unter die Top 20 geschafft haben:

21. (11) Svala & Haffi HaffI Wanna Dance (75 Punkte) (1×12)
22. (15) Madame MonsieurLes autres on verra (74 Punkte)
23. (–) YouNotUs X Willy William feat. Malik HarrisEnchanté (72 Punkte) (1×12)
24. (–) RoxenA Trecut Vara (68 Punkte) (3×12)
25. (–) Amanda TenfjordWhat are the odds? (67 Punkte)
26. (17) Pastora SolerLo que siempre me callé (65 Punkte) (1×12)
27. (18) Danny SaucedoDansa ensam (63 Punkte)
28. (16) Jaagup Tuisk feat. InesTuhk ja tolm (60 Punkte) (2×12)
29. (–) Timebelle$1 (57 Punkte)
30. (–) Subwoolfer feat. Luna FerrariHowling (53 Punkte)

Die Neuvorstellungen diese Woche:

Auch heute stellen wir Euch zu den TOP 20 weitere zehn Neuvorstellungen vor, die Ihr selbstverständlich allesamt in die TOP 20 der kommenden Woche wählen könnt:

Andrea – Telepatija (Nordmazedonien 2022)

Nach dem knappen Ausscheiden im Halbfinale in Turin hat Andrea einige Songs auf Englisch veröffentlicht – nun folgt mit „Telepatija“ ein Song in Landessprache. Musikalisch hat auch diese Nummer einen modernen Sound und eine klare Progression von der Strophe zum Refrain.

Basim feat. $HYBXI – Bye Bye (Dänemark 2014)

Seit seinem ESC-Heimspiel sind nun schon acht (!) Jahre vergangen. Mehr Zeit als genug also, mal wieder reinzuhören, was der Däne Basim zu bieten hat. Mit $HYBXI hat er den Track „Bye Bye“, einen modernen Dance-Pop-Titel, veröffentlicht. Der Refrain ist ein maßgeschneiderter Tanzflächenfüller wie man ihn von vielen Charthits kennt, er bekommt durch Basims Gesang auf Dänisch jedoch seine eigene Note.

Batista Cadillac – Svet Se Podira Vase (Vorentscheid Slowenien 2022)

Batista Cadillac, die dieses Jahr mit „Mim Pravil“ am slowenischen Vorentscheid EMA teilnahmen, im Finale das Juryvoting gewinnen konnten, am Ende aber hinter LPS das nachsehen hatten, gehören für einige von uns sicher zu den Vorentscheid-Entdeckungen des Jahres. So erreichten sie sogar das Halbfinale des hart umkämpften ESC kompakt Second Chance Contest 2022. Für ihre neue Single „Svet Se Podira Vase (Die Welt bricht über dir zusammen)“ nehmen Batista Cadillac nun musikalisch etwas Druck vom Kessel, garnieren dies aber mit einem großen Schuss Soul. Wenn im aufbrandenden Refrain im Hintergrund ein Chor einsetzt, erinnert das Lied sogar leicht an die Musik des Ausnahmemusikers Michael Kiwanuka. Ein Song, den man nicht einfach durchskippen sollte, um seine Schönheit zu erkennen.

Chanel – TOKE (Spanien 2022)

Lange musste auf ihre erste richtige Single nach dem ESC gewartet werden, nun ist endlich „TOKE“, Spaniens Song zur Fußball-WM 2022, erschienen. Mit knapp drei Minuten ist der Song nicht nur streamingfreundlich, sondern hat auch einen sehr eingängigen und flotten Beat. Der Track geht stärker in Richtung Reggaeton/Latin als Chanels ESC-Song „SloMo“, kommt jedoch auch mit einem Dance-Break nach dem zweiten Refrain daher. Beste Voraussetzungen für einen Winterhit zur WM im sommerlichen Qatar?

Gjon’s Tears – Pure (Schweiz 2020 & 2021)

Mit seinem neuen Song „Pure“ legt Gjon’s Tears wieder einmal die Messlatte hoch. Auch dieser Titel strahlt eine Atmosphäre und Magie aus, wie man sie von seinen beiden ESC-Beiträgen kennt. Dabei ist „Pure“ keine klassische Ballade, sondern hat sogar einen dezenten, aber nicht vom Gesang ablenkenden Beat, der zum ersten Refrain einsetzt.

Jamala – Закохана (Ukraine 2016)

Jamala hat nicht nur den Song „Закохана“ (Verliebt), sondern gleich eine ganze EP („ПОКЛИК“, Ruf) veröffentlicht. Die Strophe beginnt ruhig und einfühlsam, im Refrain gewinnt die Produktion etwas an Fahrt. Jamalas Gesang wirkt fast besinnlich und berührt allein schon in der Tonalität. Wer auf den Geschmack gekommen ist, wird mit der aus vier Songs bestehenden EP fündig.

Lake Malawi – Video Game Crush (Tschechien 2019)

Mit dem Start unserer kleinen Chart-Rubrik konnten Lake Malawi mit ihren befreundeten We Are Domi nachhaltig begeistern: Ihr gemeinsames „High Speed Kissing“ war lange unsere Nummer 1 und konnte sich die vollen acht Wochen auf den vorderen Plätzen halten. Nun wurde vor kurzem Lake Malawis Album „The Great Video Game Crush“ und gleich der (fast) gleichnamige Titeltrack zeigt gut, wohin die musikalische Reise auf dem Album geht. Lake Malawi erfinden sich hier nicht neu, packen aber einen ordentlichen Schuss 80er und funkige Beats in ihre Ohrwurm-Melodien.

Ani Lorak – Лабиринт (Labyrinth) (Ukraine 2008)

Ebenfalls aus der Ukraine stammend, hat Ani Lorak ihre neue Single „Лабиринт“ (Labyrinth) veröffentlicht. Wie von der Sängerin gewohnt, hat sie dafür wieder ein aufwändiges Musikvideo in petto. Durch die dunkel wirkende Instrumentation wirkt der Song mystisch und zugleich emotional, was auch durch die Choreographie der Tänzerinnen im Video untermalt wird. Auf YouTube schreibt Ani Lorak zu ihrem Video: „Kreativität hat mich in den schwierigsten Phasen meines Lebens immer gerettet. Heute gebe ich Euch das Lied Labyrinth, geschrieben von der talentierten ukrainischen Autorin Alyona Melnyk. Ich liebe und werde Menschen lieben, die mir nahe stehen. Ich glaube, dass wahre Liebe alle Prüfungen des Lebens bestehen wird. Lasst dieses Lied Zuhörer finden, die mehr als nur Musik hören werden. Und Ihr werdet mehr als das Video sehen.“

Luísa Sobral – Gosto de Ti (Portugal 2017 „Songwriter“)

Punktetechnisch ist, trotz des überzeugenden Gewinns des Kalush Orchestras in diesem Jahr, Luísa Sobral noch immer die erfolgreichste Songwriterin des Eurovision Song Contests. Mit „Amar Pelos Dois“ schrieb sie ihrem Bruder Salvador Sobral eine zeitlos emotionale Ballade, die längst zum Kulturgut der Portugiesen gehört. Als Salvador 2017 den ESC gewann, bis heute übrigens die einzige Platzierung Portugals unter den ersten fünf Plätzen, holte er Luísa so auch zu einem gemeinsamen Siegerauftritt auf die Bühne. Luísa ist aber nicht nur Songwriterin, sondern auch selbst erfolgreiche Musikerin, deren bisher fünf Alben alle in den heimischen Top 10 der Verkaufscharts landeten. Wenn ihr derzeit in Portugal weilt, kann es also durchaus passieren, dass ihr auch ihre neue Single „Gosto de Ti (Ich mag Dich)“ im Radio hört.

Michael Schulte & Max Giesinger – More To This Life (Deutschland 2018)

2012 standen beide noch gemeinsam als Talente auf der The Voice-Bühne. Acht Jahre später sind Michael Schulte und Max Giesinger gestandene Musiker, die schon auf eine erfolgreiche Musikerkarriere blicken können. Nun haben die beiden gemeinsame Sache gemacht mit dem Song „More To This Life“. Sowohl Michael Schulte als auch Max Giesinger können in dem Song ihre Stärken ausspielen und harmonieren äußerst überzeugend zusammen (letzterer scheint auch gut auf Englisch singen zu können!).

S10 & Froukje – Nooit Meer Spijt (Niederlande 2022)

Von der niederländischen ESC 2022-Starterin S10 gibt es nun ein neues Album, „Ik Besta Voor Altijd Zolang Jij Aan Mij Denkt“. Darauf ist neben „De Diepte“ auch die neue Single „Nooit Meer Spijt“ mit der aufstrebenden Sängerin Froukje. Der Song entpuppt sich als Pop-Uptempo-Nummer, die sowohl von S10 als auch von Froukje gut transportiert wird. Dazu liefert das Musikvideo eine spannende Geschichte mit starken Szenen.

Sevak – До встречи (Armenien 2018)

Die Angst vor einem Karriereknick oder gar einem Ende der eigenen Musikkarriere etablierter Musiker:innen ist oft sehr groß, wenn es um eine Teilnahme am Eurovision Song Contest geht. Ein Grund, weshalb wir beispielsweise auch Tokio Hotel wohl nie beim ESC sahen oder sehen werden, wie Bill vor kurzem beim World Wide Wohnzimmer verriet. Dass eine schlechte Platzierung aber die eigene Musikkarriere nicht negativ beeinflussen muss, beweist neben derzeit Rosa Linn auch Sevak Kavanagh, der 2018 nicht einmal das Finale erreichen konnte. Der auch vor seiner ESC-Teilnahme in Russland, der Ukraine und Armenien bekannte armenische Sänger überrascht auf seiner neuen Single mit unterschiedlichen Musikstilen. Während am Anfang noch ruhigere Hip-Hop-Beats einsetzen, wird das Lied im Laufe seiner lediglich 2:25 Minuten Laufzeit zu einem wild treibenden Drum’n’Bass-Ritt, über dem aber stets die kraftvoll sanfte Stimme des Sängers thront.

 

Das Voting:

Das sind die Vorschläge – Ihr habt nun die Qual der Wahl zwischen insgesamt 30 unterschiedlichen Beiträgen. Wie beim Eurovision Song Contest üblich, könnt Ihr nun Eure liebsten zehn Beiträge mit 1 bis 8, 10 und 12 Punkten bewerten. Nutzt dafür bitte das folgende Formular – oder geht direkt zu ESCape Radio und nutzt das dortige Formular (unten auf der Seite). Das Voting ist ab sofort nur noch bis kommenden Donnerstagabend um 23:59 Uhr geöffnet.

Hier gelangt Ihr zu dem Formular, sollte es Euch nicht angezeigt werden.

Fundstück der Woche (außer Konkurrenz):

Rosa Linn – Snap (Armenien 2022)

Wir haben schon oft davon berichtet, dass Rosa Linns „Snap“ spätestens seit dem im Lied zitierten 22. Juni weltweit die Charts unsicher macht. Vor kurzem wurde ein neues „offizielles“ Video mit Blick auf den amerikanischen Markt veröffentlicht, das Rosa unter anderem auf der Rückbank eines durch die Steppe Amerikas fahrenden Autos zeigt. Kreativer war da sicher ihr älteres Video, in dem Sie mit ihrem Haus über eine Stadt flog. Für die amerikanischen Billboard-Charts hat es nun mit dem neuen Video aber immerhin schon zu Platz 82 gereicht. Neben dem Duett mit Duncan Laurence, dass es diese Woche auf Platz 7 in unseren Top 20 schafft, hat die sympathische Rosa aber schon einige neue Musik angekündigt. Drücken wir die Daumen, dass sie nicht nur ein One Hit Wonder bleiben wird. Wie findet ihr das neue Video?

 

Diese und weitere Neuveröffentlichungen hört Ihr täglich zwischen 19 bis 20 Uhr auf ESCape Radio und in unserer ESC-kompakt-Spotify-Playlist:

Die neue Ausgabe der Charts hört Ihr immer samstags (und sonntags) ab 19 Uhr auf ESCape Radio – sonntags könnt Ihr die Charts samt der Neuvorstellungen dann hier nachlesen. Was denkt Ihr, wer wird unsere neue Nummer 1 und wer erreicht nicht die Top 20 und muss sich wieder verabschieden?

Denkt dran – das Voting läuft bis einschließlich kommenden Donnerstag!

 

 


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116 Comments
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Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

3 Woche Platz 🥇 für Måneskin und Platz 🥉 für Gabrielius Vagelis !!! Wow wow wow unfassbar schön. Aber heute kommt starke Konkurrenz schätze ich. Ich bin gespannt.
Übrigens tolle Info wie oft die 12 Punkte je Titel vergeben wurde.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Auf das nächste feucht-fröhliche
Prost / Salute !!! 🥂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Batista Cadillac sind schlichtweg fantastisch. Was für ein Klangreichtum, und ständig passiert etwas Neues und häufig Unerwartetes. Wie Manu oben schreibt: Die Entdeckung der Saison, zumindest für mich. ❤
Luísa Sobrals Lied gefällt mir auch gut, aber das ist keine Überraschung, weil ich eigentlich all ihre Lieder mag.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

„Batista Cadillac sind schlichtweg fantastisch.“

Ein Song, der für die großen Stadien und Konzertarenen dieser Welt genauso gemacht wurde wie für eine Studenten- oder sonstige Kneipe in der Seitengasse einer Altstadt.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Svet Se Podira Vase ist in der Tat toll!!

Stax-Vibes 👌 (oder eher 🤞?)

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Von den Neuvorstellungen gefallen mir die Songs von Batista Cadillac, Luisa Sobral un Sevak am besten.

lasse braun
lasse braun
1 Jahr zuvor

na matty,alles fitty fit?
😛🤍😹

Ulrich
Ulrich
1 Jahr zuvor
Reply to  lasse braun

wie überaus mitfühlend…Dieser Kommentar hat die Saugfähigkeit meines Schlübbers doch sehr beansprucht (..Lachkrampf..) Heißen Dank dafür

Uli Wagner
Uli Wagner
1 Jahr zuvor

Super, dass die aktuellen Platzierungen jetzt vorne stehen!

usain1
usain1
1 Jahr zuvor

Off-topic:
NaviBand (ESC Belarus 2017) sind grad auf kleiner Deutschland-Tour, und zwar am 3.11. in Hamburg und am 9.11. in Düsseldorf. Nach den politischen Protesten 2020 mussten sie ihre Heimat verlassen, ihre Musik ist in Belarus verboten. Sicher freuen sie sich über ein bisschen Unterstützung in Form von Konzertbesuchern!
Ihren ESC-Beitrag mochte ich nicht so sehr, aber ihre sonstige Musik ist wirklich ziemlich cool.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  usain1

La grande bellezza

Ulrich
Ulrich
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

@italojeck. Habe ich gerade erst gesehen, dass Du das gepostet hast. Ich habe just Tickets für das Hamburg.Konzert gebucht. Da freu ich mich sehr drauf

Ulrich
Ulrich
1 Jahr zuvor
Reply to  usain1

ich solle mal mehr vorherige Kommentare lesen. Sieh weiter unten (….hüstel…) In Hamburg bin ich dabei, Yeah!!!

usain1
usain1
1 Jahr zuvor

Schöne neue Songs dabei in dieser Woche! Ani Lorak und Sevak gefallen mir davon am besten. Für Dark Drama Pop a la Ani Lorak bin ich immer zu haben.

Ulrich
Ulrich
1 Jahr zuvor

Ich bin gebügelt! Meine Top 10 der letzten Woche hatte diesmal nur einen Verlust zu verzeichnen – und das nur wegen der 8 Wochen-Frist. Aber nu: diese Neuvorstellungen haben meine persönlichen Charts mit der Stahlbürste durchgeschrubbt. Ich weiß momentan gar nicht mehr, wie ich abstimmen soll. Ganz stark: S10, Schulte/Giesinger, Sevak (…hach…hmmmm…), Andrea (was für eine erotische Stimme) und auch die von mir eigentlich zutiefst ungeliebte Jamala. Batista Cadillac und Luisa Sobral auch prima. Was tu ich nu?? Jedenfalls keinen Harmonietee mehr trinken…Erstmal Alles noch mal in Dauerschleife hören

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Meine Top 5 der Woche
1 Gabrielius Vagelus 🥰
2 Schulte/Giesinger
3 Måneskin
4 Clara Klingenström
5 The Roop

Die weiteren Plätze gehen nach Armenien/Holkand, Ukraine, Kanada, Armenien und Portugal

Ulrich
Ulrich
1 Jahr zuvor

off topic: Ich habe gerade Tickets für die NAVIBAND gebucht. (Belrus 2017 – damals noch Weissrussland) Wer sich nicht erinnert: Historyja Majho Zyccia (Story of my life -hey hey hayayayahoo……) in HH gebucht. Die sind gerade auf Exil-Europa-Tour. Meines Wissens sind sie dann auch noch in Amsterdam. Aber eben dann für mich ausschließlich (;_))) am 3.11. in Hamburg – Ort „bar227“ …darf ich hier eigentlich Werbung machen?? Na ja – eigentlich ist es nur Info

Any
Any
1 Jahr zuvor

Heute habe ich seit langem mal wieder abgestimmt.
Weswegen und wer die 12 Punkte erhalten hat, sollte sehr deutlich sein… 😉
Ich liebe diesen Menschen mit der schönsten Stimme der Welt…

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Einmal Fan, immer Fan ❤️ !!!
Meine zwölf Punkte gehen weiterhin an Måneskin mit „The Loneliest“.

Die Auswahl an Neuvorstellungen war künstlerisch gefühlt noch nie auf solch einem hohem Niveau wie diese Woche. Dasselbe gilt auch weiterhin für den ein oder anderen bereits platzierten Künstler (m/w/d) bei den ESC-Family Neuheiten.

Ulrich
Ulrich
1 Jahr zuvor

sind jetzt Schulte & Giesinger die neuen Simon & Garfunkel? Biitte, gerne. Toller Start

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das Lied von Giesinger & Schulte finde ich in Ordnung, aber ich werde mit Herrn Schultes Singstimme nicht warm. Alles, was er singt, klingt wie ein Klagegesang … 🤔

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Kann mit Michaels Singstimme auch nicht besonders viel anfangen, bei „You let me walk alone“ war sie ja noch passend. Aber grundsätzlichen sagen mir so weinerlichen Männerstimmen auch nicht so zu.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Habe mir gerade die neue Nummer 1 der deutschen Single-Charts, Peter Fox mit seinem Song „Zukunft Pink“ angehört.

Mir wurde eines klar: Nicht Herbert Grönemeyer, nicht Silbermond, nicht Helene Fischer sind die besten Künstler (m/w/d) Deutschlands, sondern u.a. Peter Fox. Ihn hätte ich gerne beim ESC 2023 in Liverpool.

Okay,. ausgeträumt und ich bin wieder in der Realität angekommen. 😉

Aber der Song ist wirklich klasse. Sowohl bezugnehmend auf die Melodie als auch auf den Text.

https://youtu.be/kNT87WiK1dg

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Mich ziehen besonders der Rhythmus und die Beats mit. Toller Sound. Würde ich mir auch für den Esc wünschen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Dem schließe ich mich an !

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Meine TOP 5

12 P. Gabrielius
10 P. Papai Joci X Majka
8 P. Batista Cadillac
7 P. Luisa Sobral
6 P. Sevak

Branko
Branko
1 Jahr zuvor

Intelligent Music Project – The Long Ride:

https://www.youtube.com/watch?v=EOEsLmjPbUM

Mia Dimšić – Sunce:

https://www.youtube.com/watch?v=TLZvoHFWFI8

Måns Zelmerlöw – Faller (Tell Her):

https://www.youtube.com/watch?v=OIB_GGbdyQs

Peter Jöback & Petra Marklund – Illusioner:

https://www.youtube.com/watch?v=OxXA9rac1b8

Klara Hammarström & Rasmus Gozzi – Bang My Head:

https://www.youtube.com/watch?v=HZZuG8LGhSk

Paul Rey – Aska:

https://www.youtube.com/watch?v=acjV7iz7YaY

Rūta Loop – Gęsta:

https://www.youtube.com/watch?v=6trtQhz1zJY

Isaura – Viagem:

https://www.youtube.com/watch?v=E8B-CxKWn80

The Kelly Family, Ronan Keating – Grateful:

https://www.youtube.com/watch?v=hkeUJBjyz-U

Knorkator – Ihr habt gewonnen:

https://www.youtube.com/watch?v=j7BDpjmU0Pw

Ben Dolic – Come By:

https://www.youtube.com/watch?v=2EBiTzkIdyo

Connect-R – Acasa:

https://www.youtube.com/watch?v=3751NnGm7IM

Aurela Gace ft. Aleksander Gjoka – Jo Tani:

https://www.youtube.com/watch?v=01QllDIKGag

Yll Limani – Malet:

https://www.youtube.com/watch?v=4CKjednWfUI

Inis Neziri – Melodi:

https://www.youtube.com/watch?v=z8VAdmSvnW0

Omar Naber – Bring Back:

https://www.youtube.com/watch?v=MGXefk4IyRQ

Tamara Todevska – Zamizhi:

https://www.youtube.com/watch?v=I03kSFlitfE

Stefania – Yallah Baby:

https://www.youtube.com/watch?v=ew3anMNuwg8

Demy – Φήμες Λένε:

https://www.youtube.com/watch?v=hh1UI2FNlGo

Ivi Adamoυ – Ρίξε Με:

https://www.youtube.com/watch?v=3Cutg8vQyi4

Eleni Foureira – El Telephone (Remix):

https://www.youtube.com/watch?v=NxUEHH_wp3E

Ycare & Madame Monsieur – Tatoués:

https://www.youtube.com/watch?v=329HLqbEyfQ

Ycare & Patrick Fiori – A la maison:

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

The Roop und nicht Subwoolfer sind der höchste Neueinsteiger? Da ist aber ordentlich was schiefgelaufen, denn sonst wäre Pápai Joci X Majka nämlich ebenfalls nicht in den Top 20 gelandet!

Wie ich sehe, müssen wir Ilta wahrscheinlich noch drei Wochen in den Charts ertragen und ich frage mich, wer für diese langweilige Nummer überhaupt Punkte verschwendet? Entweder die fliegt nächsten Sonntag raus oder ich stimme nie mehr ab!

Branko
Branko
1 Jahr zuvor

Amaia – Más De La Mitad:

https://www.youtube.com/watch?v=sRKMRmsV_A4

Marmi & Miki Núñez – Barcelona:

https://www.youtube.com/watch?v=DhePleUeI9g

ISÁK & Agnete Saba – Oainnán Du:

https://www.youtube.com/watch?v=Fcr-Knb7UoQ

Çingiz Mustafayev – Ay Qız:

https://www.youtube.com/watch?v=uoMJVBkpNqU

Dilara Kazimova – Darıxsam da:

https://www.youtube.com/watch?v=ZB6_nHzhkjA

Naviband – Печаль:

https://www.youtube.com/watch?v=CDi8TFGDyDs

Boggie – Fragilité:

https://www.youtube.com/watch?v=9ROmzhQ1Noc

Compact Disco – A múltunk nem felejt:

https://www.youtube.com/watch?v=XImdwdm9mE4

Michael Rice – Chasing Shadows:

https://www.youtube.com/watch?v=UqXCT3q7uSk

Samira Said – YAMMI:

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Au..war das knapp. Aber trotz der nur drei Punkten Vorsprung freue ich mich sehr, dass Michał Szpak seine achte Woche bekommen hat und das auch total verdient. Ich beglückwünsche aber auch Clara & Lancelot für ihren Erfolg.
Und nochmal Au…dies war die stärkste Neuvorstellungswoche seit Langem, wenn nicht, immer.
Gleich sechs neue Songs haben es in meine Top 10 geschafft. Knapp draußen bleiben leider, obwohl sie mir auch gut gefallen, die Songs von Ani Lorak, Andrea und Luísa Sobral und selbst der neue Titel von Michael Schulte gefällt mir einigermaßen gut.
Nun aber meine Top 10:
1. Måneskin (zu ergreifend um im Moment keine Höchstwertung zu bekommen)
2. Batista Cadillac (bärenstark, noch besser als „Mim pravil“)
3. Erika Vikman (erinnert mich teilweise stark an „Summernight City“ von ABBA, einfach toll)
4. Gjon’s Tears (etwas weniger verspielt wie sonst, aber seine Stimme ist und bleibt phantastisch)
5. Jamala (gewohnt schöne Kombi von Jazz, Ethno und Elektro, Jamala kann sowas👍)
6. The Roop (auch in Balladenform und auf Litauisch macht Vaidotas eine tolle Figur)
7. KRUTb (poetisch, beruhigend, berührend, schön)
8. Lake Malawi (wieder ein schöner Popsong der Tschechen)
9. S10 & Froukje (auch S10 kann anders….gut ist das allemal)
10. Sevak (besonders die Drum ‚n‘ Bass Partie am Ende gefällt mir sehr gut)

Mit anderen Worten…ich bin versöhnt mit den Charts 👍🤩🙏

Branko
Branko
1 Jahr zuvor

MIA – SUNCE MOJE

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Mich überrascht schon ziemlich, dass gjon immer noch ziemlich erfolgreich unterwegs ist. Er hat mittlerweile fast jede woche auftritte in irgendwelchen tv’s, egal ob schweiz, frankreich oder albanien.
Am samstag in der,für liebhaber des hochwertigen französischen liedgutes, sehr empfehlenswerten musiksendung “ taratata“
https://youtu.be/FcVoJwsFnVQ

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Da gefällt mir mal ein Titel von Daði Freyr, und er kommt nur auf Platz 19!

Das Positive in dieser Woche: Gabrielius und Hooverphonic noch in den Top 3 und Natasha St.Pier noch drin, wenn auch nur auf 17, was angesichts der aktuell nicht besonders starken Top 20 recht enttäuschend ist – genauso wie das Rausfallen von Madame Monsieur und das Nicht-Reinkommen von Younotus.

Bei den Neuzugängen habe ich mir S10 (schönes Lied, aber grässliches Video), Luisa Sobral, Sevak und Basim fürs weitere Anhören vorgemerkt. Das Lied von Schulte/Giesinger ist immerhin besser als ich erwartet hatte, aber für Punkte wird’s nicht reichen. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Begeisterung für Batista Cadilllac, dieses Lied finde ich ähnlich schwer verdaulich wie ihren SCC-Halbfinalbeitrag.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

einfach, du magst generell keinen Rock, Blues, usw.

Nur komisch, dass du (wenn ich richtig verstehe) die ESC-Beitraege von Dadi nicht magst (ich finde die naemlich klasse). Zu viel Funky auch dort? Obwohl…. es wird ganz dezent verfluessigt….

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Das „generell“ ist aber schon ein bisschen hart von Dir, schließlich ist einer meiner Lieblings-ESC-Siegertitel ein Song namens „Rock me“ 🙂

Und noch strenger von Dir finde ich das „usw.“ – wobei, wenn Du damit tatsächlich Funk gemeint hast (vielleicht ist es wirklich das, was ich an Dadis ESC-Beiträgen nicht so mag), und wenn ich’s mir recht überlege, gern auch Country, könntest Du vielleicht sogar recht haben 😉

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Ach, das kannte ich nicht….
Obwohl Italien dabei war, wurde der Esc wie immer stiefmuetterlich behandelt und einfach als Aufzeichnung um 23.30 im Fernsehen gezeigt…

Egal.
Das Lied finde ich aber sehr nett. Gefaellt mir. Und die Gruppe erinnert mich an eine lustige italienische Band der 80er.
Okay, mit dem „Rock“ ist vielleicht nicht so… 🙄🙄🙄🤣🤣🤣

Branko
Branko
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Rock Me 😍

Freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin! 🤗

Von den ESC-Fans sehr unterschätzt. 😢 Dabei gewannen in den 1980er Jahren vom Stil/Genre her entweder eine schnulzige, wehmütige Ballade (1980, 1982, 1983, 1987, 1988) oder ein fetziger Retro-Tanzsong (1981, 1984, 1985, 1986, 1989) den ESC. Ich liebe den Song und finde es richtig und verdient, dass er den ESC 1989 gewonnen hat. Habe mich damals so sehr gefreut! 🥰 Schöne Zeiten waren es damals und der Sieg ist meine frühste ESC-Erinnerung! Schaue den ESC nämlich schon mein ganzes Leben lang! 😊

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

„schließlich ist einer meiner Lieblings-ESC-Siegertitel ein Song namens „Rock me“ 🙂“

Also wenn du den ESC-Siegertitel von 1989 aus Jugoslawien meinst finde ich das toll von dir, dass du so ehrlich dazu stehst.

Egal wohin man hört. Sobald beim Thema ESC-Siegersongs der Fokus auf die jugoslawische Band Riva gelegt wird, meinen wirklich so gut wie alle sich darüber auslassen zu müssen wie „scheiße“ dieser Song angeblich sei. Die Despektierlichkeit scheint gegenüber der Band Riva seitens der ESC-Fans (m/w/d) so gut wie keine Grenzen zu kennen.

Das hat fast schon was von Modern Talking. Alle fanden die Songs bescheuert, aber alle haben sie HEIMLICH gehört. 😀
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Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

@Timo1986: mit Despektierlichkeit hat das nicht immer was zu tun. Das läuft eher unter „Geschmackssache“.
Auch für mich gehört „Rock me“ in meine Top Five der Hall of Shame was Gewinnersongs angeht. Meine weiteren sind „Believe“ (2008), „Everybody“ (2001), „Rock `n Roll Kids“ (1994) und (das ist sicher eine Einzelmeinung) „Fly on the Wings of Love“ (2000).
Immer hin muss man „Rock me“ und „Everybody“ zu gute halten, dass die jeweiligen Jahrgänge mMn sehr schwach waren und so zu erklären sind. Bei den anderen dreien gab es aber soviel besseres, dass ich die Entscheidungen bis heute nicht verstehen kann.
Aber, wie gesagt, das ist nicht despektierlich, sondern einfach mein Geschmack.
….und….nein, Modern Talking habe ich nicht heimlich gehört, auch diese Musik mochte ich einfach nur nicht (gar nicht….überhaupt nicht)….also warum sollte ich sie heimlich hören….. 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für all die netten Kommentare zu „Rock me“! Ich war mir des streitbaren Gehalts meiner Aussage durchaus bewusst, umso erfreuter bin ich, dass sich hier weitere ESC-Liebhaber zu Wort melden, die dem Lied etwas abgewinnen können 🙂 .

Ich war damals überglücklich, dass endlich einmal auch Jugoslawien gewinnt (das war schon bei „Spiel ohne Grenzen“ immer eins meiner Lieblingsländer gewesen). Jugoslawien hatte von 1987 bis 1990 in der Tat einen Lauf, „Mangup“ (1988, Platz 4 glaub‘ ich) gefiel mir nicht so, aber „Ja zam sa ples“ und „Hajde da ludujemo“ fand ich ähnlich gut wie „Rock me“.

Mir ist klar, dass das natürlich kein Rocksong ist, auch wenn man für ein paar Sekunden so etwas wie eine E-Gitarre hört – aber nicht lang genug, um mich vor Schreck in Ohnmacht fallen oder kreischend wegrennen zu lassen 😉

Der Song von Gruppo Italiano gefällt mir auch ganz gut, italojeck!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Nun muss ich der Ehrlichkeit und Fairness halber etwas klarstellen, in dem Bewusstsein bei dir nun Negativpunkte zu sammeln. Aber ich glaube ich kann die Negativpunkte sofort wieder wettmachen.

„Rock me“ gefällt mir in der Tat nicht so sehr. Da ging einfach mein Gerechtigkeitsempfinden mit mir durch, weil Riva und ihr ESC-Gewinnersong von vielen ESC-Fans (m/w/d) zumindest nach meiner Ansicht etwas stiefmütterlich behandelt werden, wenn es um eine korrekte Einordnung des Songs selbst geht. Da fehlt bei vielen manchmal eine sachliche Neutralität, auch wenn man den Song nicht gut findet. Mich beeindruckt(e) einfach nur für deine Standhaftigkeit, weil du eine Mindermeinung vertrittst.

Mir persönlich hingegen, hat der jugoslawische Beitrag „Mangup“ von 1988 beim Grand Prix in Dublin sehr gut gefallen. Er war – ich war damals zwischen 12 und 13 Jahre alt — sogar mein Favorit. Diese Punktevergabe ist und bleibt eines meiner absoluten persönlichen Highlights. Bis heute. Meine Mutter fieberte für Celine Dion, mein Vater für den zweitplatzierten Scott Fitzgerald (ich glaube er hieß so) aus England und ich eben für den jugoslawischen Beitrag „Mangup“. Wie die alllerletzte Jurywertung – ironischerweise aus Jugoslawien – bei der Punktevergabe ausging, ist mittlerweile legendäre ESC-Geschichte. Familiär sah der ESC-Abend bei uns zu Hause dann so aus: Meine Mutter war happy, dass ihre Favoritin Celine Dion gewann, mein Vater trug es mit sportlicher Fassung, dass sein Lieblingssong aus England mit nur einem Punkt gegenüber der Schweiz das Nachsehen hatte und ich war auch meine kindliche Art enttäuscht, dass der Song „Mangup“ aus Jugoslawien nur vierter – ich meine sogar nur sechster – wurde. 😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

@Timo1986: Ich habe gerade nachgeschaut und Du hast recht, „Mangup“ wurde in der Tat Sechster (war aber, wenn ich mich recht erinnere, während der Punktvergabe meist in den Top 5), „Ja zam za ples“ hatte ein Jahr zuvor Platz 4 erreicht. Was Platz 1 angeht, war ich da ganz bei Deiner Mutter, „Ne partez pas sans moi“ war, wie „Ben Adam“ und „Stad i ljus“ mein Jahrgangsfavorit (der große Knaller war aber in diesem Jahr nicht dabei).

Noch besser als „Rock me“ hat mir 1989 „Bana Bana“ von Pan gefallen, aber dafür gab’s nur 5 Punkte. Auch wenn Dir „Rock me“ nicht so gefällt – Du hast trotzdem nette Worte dafür gefunden und Dich von der „Igitt“-Mehrheitsmeinung distanziert, und das hat mich gefreut 🙂 .

Branko
Branko
1 Jahr zuvor

Wer will, kann auf YouTube „Los elegidos: Benidorm Fest 2023“ eingeben und findet auf dem Kanal von RTVE Música Videos von Auftritten der spanischen Teilnehmer am Benidorm Fest 2023 von Samstag oder so. Sind zwar noch nicht die teilnehmenden Lieder, denke ich, aber man kann schon mal sehen, was die so auf der Bühne draufhaben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

@ Gerd Geomax,

für mich gehört „Rock `n Roll Kids“ zu den 5 besten Liedern, die den ESC gewonnen haben …, auch wenn ich Evridikis „Είμαι άνθρωπος κι εγώ“ noch einen Tacken besser finde.

„Everybody“ finde ich in Ordnung. Das erfindet zwar das Rad nicht neu, bereitet aber für 3 Minuten Freude, zumindest mir.

Mein Horrorkabinett der ESC-Sieger sieht wie folgt aus:

„Tom Pillibi“ (1960)
„Puppet on a String“ (1967)
„Boom Bang-a-Bang“ (1969)
„Diggi-Loo Diggi-Ley“ (1984)
„J’aime la vie“ (1986)
„Diva“ (1998) – politisch ist das ein 👍, aber musikalisch ist das mMn Schrott
„Fly on the Wings of Love“ (2000) – volle Zustimmung
„Hard Rock Hallelujah“ (2006) – ich liebe richtig harte Sachen (da kannst Du Thomas M. (mit Punkt) fragen), aber das ist für mich eine ziemlich gertrudeske Mogelpackung
„Believe“ (2008) – noch mal volle Zustimmung … das finde ich peinlich anzuschauen

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Also ich liebe Tom Pilibi, die Melodie macht mich fröhlich. Gut der Text als ich den mal gegoogelt hab begeistert mich nicht so sehr aber deswegen mag ich das Lied nicht weniger. Rock’n’Roll Kids ist für mich okay aber damals wollte ich das To nie ja gewinnt. Den Song von Corrinne Hermes 1983 mochte ich noch nie ebensowenig kann ich mit What’s another Year anfangen da mochte ich Theater viel lieber. Und 1984 mit Diggie Loo Diggie Lay ist eines der furchtbarsten Gewinnersongs zusammen mit Believe finde ich

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

„To nie ja“ hat zweifelsohne seine Qualitäten, aber für mich fällt das unter Quality Screaming. Das ist so gar nicht mein Ding.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

„To nie ja“ fand ich sehr nervig. Ich war ja 1994 ein großer Fan von Finnland. War natürlich wieder sträflichste unterbewertet…🙁

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

ceterum: 1984 war der erste Grand Prix, den ich ganz sehen durfte, und prompt gewinnt mit „Digiloo Digiley“ mein Lieblingstitel (inzwischen gibt’s ein paar Titel aus dem Jahrgang, die mir noch ein wenig besser gefallen), das kam danach nicht mehr so oft vor.

„Diva“ finde ich ein Meisterwerk, „J’aime la vie“ und „Tom Pilibi“ mag ich ebenfalls sehr, gegen „Believe“ habe ich nichts (wobei ich Dimas „Never ever let you go“ viel besser fand), „Boom Bang-a-Bang“ und „Fly on the wings of love“ mag ich auch nicht so besonders (im Unterschied zur XTM-Trance-Version von Letzterem), und „Hard Rock Hallelujah“ gefällt mir natürlich überhaupt nicht; schön, dass wir uns in diesem Punkt einig sind, auch wenn wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen. Allerdings bin ich schockiert über Tante Gertrud!

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

aus unterschiedlichen Gründen

hart oder nicht hart… das ist nicht das Problem.
Der Song scheint mir eine Mogelpackung (Zitat), weil er einfach weder Fisch noch Fleisch ist, eine Fortsetzung des Schlagers mit…. anderen Mitteln.

ps: Bei Diva bekomme ich jedes Mal Schuettelfrost… Brrr….. aus rein melodischen Gruenden.
Ich kann (oder auch nicht) verstehen, dass das Lied seine Anhaenger hat, und das habe ich immer wieder in Deutschland festgestellt (also, irgendwie funktioniert es) aber die Melodie (vor allem die Stelle „Viva la Diva, Viva Victoria Cleopatra“) … geht fuer mich ueberhaupt nicht 🤷‍♂️

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

@Thomas M (mit Punkt)

„Digiloo Digiley“ mag ich auch gerne, „Diva“ hat sich bei mittlerweile etwas abgenutzt, ist aber noch ganz nett. Ganz besonders schlimm finde ich „J’aime la vie“ – ein furchtbares Geplärre. „Tom Pilibi“ ist eigentlich ganz witzig, macht gute Laune. Beide Dima-Songs finde ich einfach nur schrecklich. „Boom Bang-a-Bang“ mag ich eigentlich ganz gerne, aber „Fly on the Wings of love“ finde ich furchtbar dröge, und schmalzig.
„Hard Rock Halleluja“ find ich ganz nett – ein netter Schlager im Rockgewand, hat sich aber doch etwas abgenutzt bei mir.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

ceterum

Ist es ok wenn ich auch meinen Senf zu in meinen Augen schlimmen Siegertiteln abgebe?? 😉

Ich beschränke mich auf meine aktive Zeit als ESC-Zuschauer, also ab 2003.

„Wild Dances“ (2004): Beeindruckende Show auf Rollschuhen, der Song gerät da völlig in den Hintergrund, habe auch lange gebraucht herauszufinden dass Ruslana Englisch singt so miserabel wie ihre Aussprache war.

„Believe“ (2008): Ich möchte da gar nicht mehr viel zu sagen, viel zu viel auf einmal und Dima wirkte auch als ober den gesamten kolumbianischen Vorrat an „Puderzucker“ konsumiert hätte.

„Running Scared“ (2011): Für mich der schlimmste Siegertitel, stinklangweilges Liedchen ohne Höhepunkt gesungen von zwei blassen Interpreten die dazu auch so viel Harmonie auf der Bühne hatten wie zwei Badreiniger. Hat nur gewonnen weil viele der Fan-Favoriten gepatzt oder schlechte Startnummern erwischt haben.

„Toy“ (2018): Die Message ist ja schön und gut, aber der gesamte Song ist einfach nur fürchterlich anstrengend und ihre Stimme auf Dauer auch nur schwer erträglich.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Gebe auch mal meinen Senf dazu, sorry. Aber sowas interessiert mich einfach immer.🙂

„Wild Dances“ finde ich schrecklich, Ruslana wirkte auch nicht gerade sehr sympathisch auf mich.
„Believe“ finde ich auch schrecklich.
Dagegen geht „Running Scared“ eigentlich, nicht besonders spektakulär, aber einigermaßen angenehm zu hören.
„Toy“ mochte ich anfangs noch ganz gerne, hat sich aber relativ schnell abgenutzt bei mir.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

„Running Scared“ mag ich in der Studioversion eigentlich ganz gerne, aber ich gebe Dir recht, dass der Liveauftritt in jeder Beziehung schwach war. Vor dem ESC 2011 habe ich damals noch auf ESC Today geschrieben, dass Aserbaidschan gewinnen wird, aber nachdem wir alle Teilnehmer live gesehen hatten, dachte ich, dass Schweden gewinnen würde, obwohl ich „Popular“ überhaupt nicht mag.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

ceterum

Das Podium 2011 fand ich durchgehend schwach. Mit Quakfrosch Saade konnte ich nie was anfangen und der Text ist auch selten dämlich und klingt als ob er in 5 Minuten zusammengeschustert wurde (Stop, don’t say that it’s impossiblem
‚Cause I know it’s possible), und das Italien ausgerechnet mit diesem öden Jazzgekrächze sein Comeback gefeiert hat finde ich auch nicht berauschend.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Die schlimmsten ESC-Songs sind für mich aber EST 2001 und LAT 2002. Ach ja, IRE 1980 und 1987 fand ich auch eher mäßig.
Die besten Siegersongs sind mMn LUX 1965, NL 1969, LUX 1972, UK 1976, FR 1977, ISR 1979, UK 1981, SUI 1988, ITA 1990, NOR 1995, UK 1997, TUR 2003,
SRB 2007, SWE 2012, 😀 UKR 2022.

Ups – doch einige, hätt‘ ich nicht gedacht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Gaby

Meine Lieblingssieger sind folgende: Serbien 2007, Deutschland 2010, Portugal 2017 und Niederlande 2019

Finde „Euphoria“ auch ganz gut, der Song hat sich bei mir aber recht schnell abgenutzt, gefällt mir aber immer noch besser als „Heroes“.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Gaby: 80, 01 und 02 gefallen mir auch nicht (03 allerdings ebenso wenig, die Türkei hatte davor so viel Besseres).

65, 77 und 07 gehören auch zu meinen ganz großen Lieblingen, und die meisten anderen der von Dir aufgezählten mag ich auch.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ach ja, und „Rock Me“ finde ich ein wenig langweilig, aber nicht schlimm.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

ceterum: Oh ja, Evridikis zweites Meisterwerk innerhalb von zwei Jahren. 👍👍👍 Hätte wie auch schon „Teriazoume“ eine wesentlich bessere Platzierung verdient.
Bei Deinen restlichen Nominierungen gehört tatsächlich auch keins zu meinen ESC-Lieblingssong. Bei „Tom Pilibi“ und „Hard Rock…“ würde ich noch am ehesten widersprechen, aber ich verstehe warum 😄
Vor allem bei „Diva“ gebe ich Dir zu 100 % recht. War die richtige Gewinnerin zur richtigen Zeit, der Song und Gesang dagegen genau das, wie Du es nennst 🤦‍♂️
„Boom Bang-a-Bang“ war mit Abstand der schwächste Gewinnersong meines Geburtsjahrgangs und hätte gerne noch Iva Zanicchi, Tommy Kjörberg, Simone de Oliveira und den putzig-schrägen Kirsti Sparboe und Louis Neefs den Vortritt lassen dürfen.
„J’aime la vie“ und „Puppet on a srtring“ finde ich OK, aber auch für etwas überschätzt. „Diggy Loo…“ wird in Regel ja gemeinhin nicht so gemocht und ich finde es auch nur OK.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Achja….positiv gesehen auch meine Lieblings-ESC-Songs (weil ich wirklich viele davon gut finde meine Top 20)
20. Luxemburg 1972
19. Schweden 2015
18. Luxemburg 1961
17. Niederlande 2019
16. Luxemburg 1973
15. Frankreich 1977
14. Schweden 1974
13. Schweden 2012
12. Italien 2021
11. Ukraine 2016
10. Österreich 2014
9. Monaco 1971
8. UK 1997
7. Serbien 2007
6. Norwegen 2009
5. Luxemburg 1965
4. Irland 1980
3. Portugal 2017
2. Frankreich 1969
1. Dänemark 1963

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

@Gerd Geomax:

Sorry /Entschuldigung / Scusami :

Ich wollte dir mit der meinerseits verbal benutzten Charaktereigenschaft „despektierlich“ persönlich nicht zu nahe treten. Dir am wenigsten und auch sonst neige ich nicht zu verbalen negativen Angriffe.

Ich hätte wohl einfach ausdrücken sollen, dass es bezugnehmend auf den Song „Rock me“ ESC-Fans (m/w/d) gibt, bei denen ich mir wünsche, wenn es um eine persönliche geschmackliche Einordnung geht vielleicht etwas mehr sachlich Neutralität angebracht wäre. Wobei ich Aussagen wie „das find ich scheiße“ o.ä. vollkommen in Ordnung finde. Aber manche greifen bei diesem Song eben wirklich zur verbalen Kreissäge.

PS: ich bedanke mich als „emotionaler Italiener“ schon Mal für deine nächsten 12 Punkte für Måneskin !!! 😀

Wenn du bis Fristablauf diesbezüglich doch noch deine Meinung änderst, ändert das nichts daran, dass ich deine Kommentare und Bewertungen sehr gerne lese und überaus schätze ! 😀
.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

@Timo 1986
Was? Nein, keine Sorge. Die 12 Punkte für Måneskin sind schon eingetütet 😃
Habe mich aber auch nicht persönlich angegriffen gefühlt und sehe es ähnlich wie Du, dass in einigen Diskussionen und Bewertungen mehr Sachlichkeit gut wäre.
Ich versuche in der Regel auch immer nur von den Liedern zu schreiben, die mir gefallen. In den letzten Wochen ist mir das freilich nicht immer gelungen.
😇

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können! Und das ist auch gut so. Ich finde 1989 musikalisch stark. Italien, Niederlande (damals mochte ich Song nicht), Türkei (Saalsieger), Belgien, Portugal, Schweden (damals meine Nummer 1), Österreich, Finnland, Spanien, Griechenland (warum nur schaute sie nie in die Kamera), Island und Deutschland haben den Jahrgang sehr bereichert. Die Top 3 waren dann für mich nicht nachvollziehbar. Obwohl Dänemark sehr unterhaltsam war. Aber an den Juryvotes kann man immer wieder verzweifeln. Wie konnte man die Türkei so schlecht bewerten! Und auch Italien und Deutschland wurden viel zu schlecht bewertet.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

„Bana bana“ ist mein persönlicher Klassenprimus des Jahrgangs 1989 und fester Bestandteil meines ESC-Pantheons. ❤ Leider war der Beitrag für die stockkonservativen Jurys der 70er, 80er und 90er nicht konventionell genug.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Schön, dass wir hier eine große Übereinstimmung haben (haben wir sonst ja eigentlich oft auch, auch wenn es in diesem Thread nicht unbedingt danach aussieht) 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Manchmal ist das so. Jugoslawien hat von 1986 bis 1990 einen guten Lauf und gewinnt ausgerechnet dem faden Rock me.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

1983 hätte ich gerne Jugoslawien als Gewinner gehabt mit Dzuli

Branko
Branko
1 Jahr zuvor

Oh, ja! 🤩 Das hätte mich auch sehr gefreut! 😍🥰 Das wäre ein ganz toller Gewinner gewesen! Meine Mutter mag das Lied immer noch nach so vielen Jahren! 🥳😊 Ach, so schöne Zeiten waren das damals! 1983 war ich leider noch nicht geboren, aber trotzdem. 🤓 Freut mich, dass es auch anderen so gefällt! 🤗

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich liebe fast alle jugoslawischen Beiträge aus den 60ern und frühen 70ern. Auf meiner ESC-Länderliste (Durschnittswert aller Beiträge) ist Jugoslawien nach wie vor auf dem Bronzeplatz.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Von mir noch ein Fundstück außer der Reihe, ebenfalls aus Armenien: JESC-Siegerin Maléna mit ihrer Version des Modern-Talking-Hits „Sheri Sheri Lady“: https://www.youtube.com/watch?v=yxSs48QS_7E

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

@ Gaby, „Wild Dances“ mochte ich damals auch nicht, aber inzwischen finde ich das Lied in Ordnung. Die englische Aussprache und der Livegesang sind ein anderes Thema …

Habe einige Zeit gebraucht, um mich mit Ruslanas Beitrag auszusöhnen, weil ich 2004 so sehr wollte, dass „Lane moje“ gewinnt. Das gleiche gilt für den schedischen Siegertitel von 1991, der eines der großen Meisterwerke des ESC ganz knapp geschlagen hat. Vor einigen Jahren hätte ich „Fångad av en stormvind“ wahrscheinlich noch in meine Horrorliste aufgenommen, aber in den letzten Jahren habe ich mir strikte Objektivität verordnet. 😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Gut, was die Aussprache angeht, brauche ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster zu lehnen.😉 Ich fand den ganzen Auftritt so chaotisch, und dann dieses Geschrei immer – nee, nichts für mich.
„Lane Moje“ ist einfach ein Meisterwerk, war 2004 meine klare Nummer 1 neben Nordmazedonien.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

„Lane Moje“ fand ich auch super. Habe leider den großen Fehler gemacht mir das Voting 2004 auf YouTube mit dem Kommentar von Terry Wogan anzusehen und er hat permanent über den Song gelästert. Ich dachte mir da immer nur folgendes: Halt einfach dein ahnungsloses Maul!!

Kein Wunder dass der ESC im Königreich so einen miserablen Ruf hatte.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@ESC1994

Okay, habe mir die DVDs gekauft, die sind ohne jeglichen Kommentar, was ich sehr angenehm finde.
Vielleicht sind die ESCs aber auch auf YouTube ohne Kommentare abrufbar…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@ESC 1994: Lustig, ich habe 2004 den ESC in der BBC gesehen und mich, genau wie Du, damals über Wogan aufgeregt, v.a. als er während der Wertung ständig sein Unverständnis über die vielen Punkte für „Lane Moje“ bekundete.

Aber sei bitte nicht allzu beunruhigt über diese Übereinstimmung (übrigens ja auch 2022 bei Polen, Frankreich und UK – gut, gut bzw. nicht gut), bei „Wild dances“ gehen unsere Meinungen wieder auseinander 😉 2004 dürfte das einzige Jahr sein, in dem zwei meiner absoluten Lieblinge auf 1 und auf 2 landeten – v.a. nach den Siegern der Jahre zuvor hatte ich so etwas nicht mehr für möglich gehalten (allerdings kamen in den zwei Jahren danach wieder Sieger, die ich nicht mochte).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Thomas M. (mit Punkt)

Ich habe den ESC 2004 damals ganz normal im Ersten gesehen, BBC haben wir nie empfangen und außerdem konnte ich damals noch gar kein Englisch. Habe die Punktevergabe erst viel später auf YouTube gesehen.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Lane Moje liebe ich heute noch

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

@ Gaby, bei der Siegertitel-Ehrentafel haben wir eine eher überschaubare Schnittmenge. Mir fallen da sofort z. B. FRA62, FRA69, IRE94, UKR16 und PRT17 ein. Immerhin sind wir uns bei SRB07 einig.

@ ESC1994, Italien hatte mMn 2011 ein starkes Lied am Start, auch wenn ich es nicht besonders oft höre. Ist mehr akademische Bewunderung als Herzenssache.

Bzgl. Terry Wogan, der Herr hat mit seinen herablassend-kleingeistigen Kommentaren zu jener Gefühlslage beigetragen, die das Vereinigte Königreich (oder präziser: England) in die missliche Lage geführt hat, in der es sich heute befindet. Man soll ja nicht schlecht über Tote sprechen, aber für Herrn Wogan habe ich nur Verachtung übrig.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

ceterum

Ich finde man kann durchaus schlecht über Tote sprechen wenn sie nichts positives beigetragen haben, ansonsten dürfte man seine Verachtung gegenüber einen Herren aus Braunau ja nicht mehr kundtun.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Irland 1994 finde ich eigentlich auch ganz nett, aber mehr nicht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Den irischen Siegertitel 1994 finde ich verdammt öde, und da einer der Sänger ein Unterstützer der antisemitischesn BDS-Bewegung ist und aufgefordert hat dass Irland den ESC 2019 in Israel boykottieren soll habe ich nur noch Verachtung übrig!!

Hier der Artikel:

https://eurovoix.com/2018/05/16/ireland-eurovision-winner-charlie-mcgettigan-calls-for-rte-to-boycott-next-years-contest/

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@ESC 1994: Schon wieder eine Übereinstimmung (auch in der Kritik am BDS, allerdings ist mir „Verachtung“ dafür zu stark, zumal dieses „Boycott Israel“ in der britischen, aber auch der US-amerikanischen Linken leider sehr weit verbreitet ist).

Da mir Terry Wogan nun aber doch ein wenig zu schlecht wegkommt: Ich hätte ihn 1999 (da war ich in England) umarmen können, als er den Auftritt von Sürpriz lobte und ein „That will do well“ äußerte. Außerdem hat er 1977 das wunderschöne Instrumental „Floral Dance“ mit seinem interessanten Gesang versehen 🙂

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Terry Wogan war eine Ikone und hat mit Graham Norton einen würdigen Nachfolger als ESC-Kommentator für die BBC gefunden. Leider verstehen Leute wie Du nicht Wogans Humor, mit dem er seine Kommentare würzte.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Na ja, der Humor ging ja ganz klar auf Kosten anderer, also mit anderen Worten: Er erhebt sich, in dem er andere erniedrigt. Zu mehr hat es offensichtlich nicht gelangt.
Leider wird so eine Art von er breiten Masse bejubelt und gefeiert, kennt man ja auch von den deutschen Medien.🙁

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@Gaby:

„Er erhebt sich, in dem er andere erniedrigt. Zu mehr hat es offensichtlich nicht gelangt.“

Wenn ich jetzt penetrant wäre, würde ich dich auffordern Mal mindestens fünf Zitate von Terry Wogan aufzuzählen, bei denen eine ERNIEDRIGUNG gegen eine konkret individuelle Person oder gegen eine Personengruppe auch wirklich nachvollziehbar ist und aus einer objektiven und neutralen Betrachtungsweise heraus jenes Zitat auch wirklich als Erniedrigung verstanden werden darf.

Ein gewisser Peter Urban, also nicht irgendwer, spricht über Terry Wogan übrigens nur gut und hat ihm noch NIE ein verbales erniedrigendes Verhalten nachgesagt. Im Gegenteil. Und Peter Urban kann sich als studierter Anglist sicherlich ein ehrliches Urteil sowohl über Terry Wogan als auch den britischen Humor im Allgemeinen erlauben.

Übrigens hat es bei Terry Wogan zu sehr viel gereicht. Wer jahrzehntelang – ich wiederhole jahrzehntelang – als Moderator im britischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig war und bereits zu Lebzeiten eine Legende wurde, der hat zumindest nach meinem Verständnis nicht nur sehr viel, sondern ALLES erreicht.

PS: Was ich jetzt von Terry Wogan und seinem Humor halte, stand nie und steht nicht zur Debatte. Dazu habe ich mich nicht und werde ich mich nicht äußern.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@Timo1986

Zitate kann ich nicht nennen, das stimmt. Aber nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ist er nicht sehr respektvoll mit den KünstlerInnen umgegangen.
Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, dass ich es nicht haben kann, wenn sich jemand auf Kosten anderer lustig macht.
Okay, die Bemerkung, dass es zu mehr nicht gelangt hat, nehme ich zurück, kann ich nicht beurteilen. Aber dann hat man es normalerweise gar nicht nötig, sich herablassend zu äußern. Für die letzte unpassende Bemerkung entschuldige ich mich. Aber okay, man soll auch nicht schlecht über Tote sprechen, deshalb beende ich das Thema.

Da mir schon öfters aufgefallen ist, dass Du mit mir und meiner Art nichts anfangen kannst, was ja völlig legitim ist, würde ich sagen, wir beenden das Thema, und ignorieren uns. Ich will nämlich keinen Streit. Peace.🙂

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@Gaby:

Ich habe es weder auf eine Streit angelegt, noch war mein Statement als Streit gemeint. Sieh es doch einfach Mal als zwei absolut konträre Meinungen, die da aufeinander geprallt sind. In einer Diskussion ist das die normalste Sache der Welt.

Warum sich gleich komplett aus dem Weg gehen ? Love and peace ! 😀

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

ceterum

ITA 2011 ist bei mir so ein Thema: Der Song begann echt schön, und dann fing er leider derart an zu kreischen, hat mMn den ganzen Song zerstört. Schade.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt Neuigkeiten zum Melodifestivalen! Es gibt nämlich den ersten Debütanten beim renommierten ESC-Vorentscheid und es handelt sich um Emil Henrohn, der in seinem Heimatland durch das umstrittende und berüchtigte Videoportal Berühmtheit erlangte:

https://wiwibloggs.com/2022/10/31/tiktok-stars-emil-henrohn-and-theoz-reportedly-set-for-melodifestivalen-2023/273698/

Sein Song “Jag är mamma” wurde über zweimillionenmal auf Spotify gestreamt. Dazu soll es auch ein Wiedersehen mit Theodor „Theoz“ Haraldsson geben, der ja in diesem Jahr bereits antrat und ins Finale kam. Ebenfalls als mögliche Teilnehmer werden die Zwillingsbrüder Marcus & Martinus aus Norwegen erwähnt. Beide gewannen die zweite Staffel von Masked Singer Sverige, bei der sie als Spelmannen kostümiert antraten. Ihr aktueller Song heißt „When All The Lights Go Out“:

https://www.youtube.com/watch?v=u-Nrja7NYVs

Wir werden also im nächsten Jahr beim Melodifestivalen auch einen Wettkampf der Scream Queens erleben, denn die Zwillinge, Theoz und Emil werden für ordentlich Kreischalarm bei den kindlichen und jugendlichen Zuschauern sorgen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Von Marcus & Martinus gibt es aber nicht nur „fertige“ Songs, sondern die Beiden haben auch Aktustikversionen von Titeln auf Lager, wie zum Bleistift „Belinda“:

https://www.youtube.com/watch?v=mrYBkspXoDM

LLove You Less

https://www.youtube.com/watch?v=aNIE4f6Lu2Y

Hier noch ein Liveauftritt der Zwillinge mit „Make You Believe In Love“:

https://www.youtube.com/watch?v=M_WHtpLents

Dem einen oder anderen werden die Stimmen etwas gepresst oder quäkig vorkommen, aber die Beiden können singen und das ist die Hauptsache.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt Neuigkeiten aus dem Baltikum! Die erste Teilnehmerin am Eesti Laul 2023 steht fest und es ist Sissi Nylia Benita, die bereits 2019 und 2021 antrat:

https://eurovoix.com/2022/10/31/estonia-sissi-confirmed-eesti-laul-2023/

Bei Ihrer zweiten Teilnahme erreichte sie das Finale und in diesem kam sie mit ihrem Titel „Time“ ins Superfinale, bei dem sie den zweiten Platz belegte.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Für mich ist Rock’n Roll Kids einer der besten Siegertitel aller Zeiten und zeitlos schön. Ich glaube der Act würde heute genauso noch funktionieren.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

@Andi

Bin da eher skeptisch, damals war der ESC noch viel kleiner und auch „intimer“, heute würde das ziemlich untergehen. Generell kann Irland froh sein dass es damals noch kein Televoting gab, glaube nicht dass die sonst so abgeräumt hätten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich denke, dass „RnRK“ heute ähnlich abschneiden würde wie vor ein paar Jahren „Amar pelos dois“. 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC 1994.

Heutzutage würde Rock’n Roll Kids zwischen den vielen lauten Liedern sehr auffallen glaube ich. Wobei ich meine,in Liverpool wird es relativ ruhig zugehen. Dem Zeitgeist geschuldet gibt es wahrscheinlich viele nachdenkliche Songs.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Andi

Wir werden es wie gesagt nie erfahren, zumal einer der beiden Herren nachdem er zum Israel-Boykott aufgerufen hat warhscheinlich auch nicht mehr gern gesehen bei RTE ist.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Und nur ein Jahr später siegte das wunderschöne Nocturne. Eine unglaublich starke ESC- Zeit war das. Auch Irland 93, Irland 96 und Uk 97 sind für mich starke Siegersongs.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

In den 90ern ist Zypern mein absolutes ESC-Lieblingsland. Mit Ausnahme des Beitrages von 1993 sind alle zyprischen Beiträge von 1992 bis 1997 in meinem ESC-Pantheon. Solch einen Lauf auf der Toggie-Geschmacksskala hatte beim ESC noch kein anderes Land. Leider haben sich die Zeiten geändert. Der letzte zyprische Beitrag, den ich mochte, kam 2015 zur Aufführung. 🤔

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Mir gefallen die Beiträge außer 93 auch sehr gut. Wobei ich 92 und 96 als sehr schmalzig empfinde (was mir gefällt) und 97 ein flotter Schlager ist 😀😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Zypern 1997 mag ich immer noch sehr gerne.😊

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Der ESC kann ein grausame Hobby sein. Zumindest gewinnen meine Lieblingslieder selten und landen sogar oft weit hinten. Warum bekam meine Nummer 1 Norwegen keine Punkte? Warum siegten Holland bzw Portugal 84 nicht? Warum schmierte Israel 1990 so ab? Warum kam Island 2007 nicht mal ins Finale? Und Griechenland 1976 wurde auch arg unterbewertet!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

„Warum kam Island 2007 nicht mal ins Finale?“ Das habe ich auch bis heute nicht verstanden.😥

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Und Zypern schaffte es auch nicht. Meine zwei Sieger kamen nicht ins Finale.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

NLD und PRT sind die einzigen Lieder des Jahrgangs 1984, die ich auch heute noch mit großem Genuss höre. 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

1984 gehört zu meinen Lieblingsjahrgängen. NL,Por, IT und Deutschland schickten Topbeiträge. UK für mich den besten Britenbeitrag der 80er. Norwegen,Frankreich und Belgien auch klasse. Eigentlich mag ich alle Lieder des Jahrgangs. Am wenigsten noch Zypern.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

P.s. Norwegen 1981

lasse braun
lasse braun
1 Jahr zuvor

moin!
…wurde letzten abend wieder viel wein oder sekt kredenzt? 🤡

meine wochentop5:
12 points für: ilta (ob ilta dann auch sieben leben hat?) 🤍💓
10 points für: måneskin
8 points für: batista cadillac
7 points für: KRUTЬ
6 points für: olivera
nächste dann die clara – einen trostpunkt gab es noch für S10&froukje – alle anderen neuvorschläge gingen bei mir leer aus.

🏴‍☠️bonusvideo🏴‍☠️
etwas von ganz früher,genauer gesagt von 1969 und dazu aus ungarn.
ein echter evergreen,sogar mit dem schlager verwandt,zumindest ein kleines bißchen.🥰

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  lasse braun

Deine Punkte für Ilta kannst Du Dir sparen, denn sie wird nämlich erst einmal aus der Wertung genommen! Es besteht der Verdacht, daß nachgeholfen wurde, denn eigentlich wäre sie gar nicht mehr in den Top 20!

lasse braun
lasse braun
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

howgh,häuptling matty hat gesprochen? 🤣

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

BREAKING NEWS!

Der Stadtrat von Liverpool gab eben bekannt, daß das Eurovisionsdorf nächstes Jahr auf dem Pier Head, einem Gebäude am Ufer des Flußes Mersey ausgetragen wird:

https://eurovoix.com/2022/11/01/eurovision-2023-eurovision-village-location/

In unmittelbarer Nähe befinden sich das Museum zur britischen Musikgeschichte, das Titanic-Memorial-Denkmal und das Liverpool-Museum. Eröffnet werden soll das Dorf am 5. Mai, allerdings behält sich der Stadtrat vor, das genaue Datum der Eröffnung noch zu ändern.

Karin
Karin
1 Jahr zuvor

12 P. Papai Joci
10 P. Krut‘
08 P. Gabrielius
07 P. Maneskin
.
Kein grosser Aufreger bei den Neuheiten, Andrea kriegt 4 P. von mir

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Mein Votum für diese Woche:

12 Punkte = Måneskin – The Loneliest
10 Punkte = Michael Schulte & Max Giesinger – More To This Life
8 Punkte = S10 & Froukje – Nooit Meer Spijt
7 Punkte = Gabrielius Vagelis – Man Moji
6 Punkte = Basim feat. $HYBXI – Bye Bye
5 Punkte = Clara Klingenström – Hångel på balkongen
4 Punkte = Tokio Hotel feat. Daði Freyr – Happy People
3 Punkte = Cornelia Jakobs – Rise
2 Punkte = Rosa Linn & Duncan Laurence – WDIA (Would Do It Again)
1 Punkt = Andrea – Telepatija

Als Neuvorstellung gibt es:

Michael Rice – “Chasing Shadows”

https://www.youtube.com/watch?v=UqXCT3q7uSk

Als weitere Empfehlung für die Charts:

Eline Noelia – I’m Good:

https://www.youtube.com/watch?v=mtgvnkL_Pcc&t=121s

Stefania – “Yalla Baby”:

https://www.youtube.com/watch?v=ew3anMNuwg8

Es ist schon verkehrte Welt, wenn Roxen dreimal die 12 Punkte bekommt, es aber damit leider nicht in die Top 20 schafft, dafür aber ein Titel aus dem homophoben Ungarn, das laut EU keine Demokratie mehr ist.

Branko
Branko
1 Jahr zuvor

Sam Ryder – All The Way Over (Official Performance Video):

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt einen neuen Song von Maite Kelly! Zusammen mit Giovanni Zarrella, der morgen Abend im ZDF zu seiner Show einlädt, duettet sie mit dem Titel „Keine Angst“:

https://www.youtube.com/watch?v=dEDVeVlBea8

Medina – Säg nåt:

https://www.youtube.com/watch?v=AuNSPHahgq8

Anis Don Demina – Vem sa att det var kört (Wer hat gesagt, daß es vorbei ist?):

https://www.youtube.com/watch?v=5a20h014igU

Lancelot feat. Lisa Howard – Förbjudet Land (Verbotenes Land):

https://www.youtube.com/watch?v=iCjluvPs6Hw

Edurne feat. Yarea – Mil Motivos:

https://www.youtube.com/watch?v=4flk8xgKCEY

Viel Spaß beim Anhören.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier noch eine weitere Neuvorstellung, und zwar S10 mit „Hoor Je Mij“: