ESC kompakt ESC 2021: Das 1. Halbfinale beginnt – jetzt abstimmen!

Herzlich willkommen zum 1. Halbfinale des ESC kompakt ESC 2021!

Unsere Songchecks des 1. Halbfinale sind durch – nun geht’s endlich los: Wie schon im letzten Jahr, suchen wir mit Euch zusammen wieder unseren ganz eigenen Gewinnerbeitrag dieses Jahres. Wird es am Ende wieder ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Gjon’s Tears, The Roop und Daði og Gagnamagnið geben?

Bei unserem Voting halten wir uns konzeptionell wieder nah an das Voting beim Eurovision Song Contest, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Näheres zum Voting lest ihr weiter unten.

Schon im ersten Halbfinale wird es sehr spannend werden, wer unser Finale erreichen wird. Bei den Wertungen aller ESC-kompakt-Blogger liegen zwischen Platz 6 und Platz 12 nur 3 Punkte, was auch im letzten ESC kompakt Live ausführlich besprochen wurde. Es zählt also jede Stimme!

Hier seht ihr nochmal, wer im ersten Halbfinale alles zur Wahl steht:

1 LITAUEN: The Roop „Discoteque“

2 SLOWENIEN: Ana Soklič „Amen“

3 RUSSLAND: Manizha „Russian Woman“

4 SCHWEDEN: Tusse „Voices“

5 AUSTRALIEN: Montaigne „Technicolour“

6 NORDMAZEDONIEN: Vasil „Here I Stand“

7 IRLAND: Lesley Roy „Maps“

8 ZYPERN: Elena Tsagrinou „El Diablo“

9 NORWEGEN: TIX „Fallen Angel“

10 KROATIEN: Albina „Tick-Tock“

11 BELGIEN: Hooverphonic „The Wrong Place“

12 ISRAEL: Eden Alene „Set Me Free“

13 RUMÄNIEN: Roxen „Amnesia“

14 ASERBAIDSCHAN: Efendi „Mata Hari“

15 UKRAINE: GO_A „Shum“

16 MALTA: Destiny „Je Me Casse“

Schon im 1. Halbfinale treffen Fanlieblinge auf Underdogs, intern Ausgewählte auf Beiträge, die sich erst einem nationalem Vorentscheid stellen mussten. Musiker, für die im letzten Jahr der ESC-Traum platzte treffen auf neu ausgewählte Künstler. Doch wer hat am Ende die Nase bei Euch vorn? Was sind Eure persönlichen Favoriten – wer muss unbedingt ins Finale?

Das Voting

Ihr seid nun alle aufgerufen mitzuvoten und unseren gemeinsamen Gewinner des Eurovision Song Contest 2021 zu küren. Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, rufen wir für unseren ESC kompakt ESC 2021 wie beim „echten“ Eurovision Song Contest wieder zwei verschiedene Voting-Instanzen aus: Jury– und ein sogenanntes Televoting.

Alle Jurymitglieder werden bei ihrer Wertung ihre liebsten zehn Beiträge ranken und mit den bekannten ESC-Punkten von 1-12 versehen. Jedes Jurymitglied ist dazu aufgerufen, neben der subjektiven Wahrnehmung auch die musikalische Qualität und Originalität der Beiträge, die stimmliche Qualität und die internationalen Erfolgschancen mit einzubeziehen. Als Jurymitglieder sind auch in diesem Jahr die Finalteilnehmer des letzten ESC kompakt Second Chance Contest gesetzt – wir freuen uns also hoffentlich auf Wertungen von Dr.Sanremo, Daniel, goynen67, Karsten K., KaiHH, Trakol, Lucius, Jorge, MoleL, heinzgeorgia, Lynn, Karin, Bastita, luij, Thilo mit Bobby, OLiver, eric999, Thomas Mayer, Felix, Frédéric und ebravic. Bitte meldet Euch kurz bei mir unter: manu@esc-kompakt.de.

Alle anderen Mitspieler sind – analog des Televotings – aufgerufen, komplett nach eigenem Geschmack insgesamt bis zu 20 Stimmen auf die zur Wahl stehenden Beiträge zu verteilen. Hierfür habt ihr alle wieder insgesamt bis zu 20 Punkte zur Verfügung. Diese könnt ihr auf die zur Wahl stehenden Beiträge verteilen, wie ihr es beim richtigen Televoting ebenfalls tun würdet. Wie viele Beiträge ihr bewertet liegt also komplett in eurer Hand – denkt aber bitte daran nur insgesamt 20 Stimmen zu verteilen.

Beispiel: Gebt ihr einem Beitrag 13 Punkte, so habt ihr noch 7 Punkte für die restlichen Beiträge. Bei diesem Voting kann also eine größere Gewichtung der Lieblingsbeiträge erfolgen als das bei den Jurymitgliedern der Fall ist, denn ihr seit völlig frei wie ihr eure bis zu 20 Stimmen verteilt.

Eure 20 Stimmen müsst Ihr dabei nicht komplett verteilen. Füllt dafür einfach das folgende Formular aus oder klickt auf diesen Link.

Fragen? Gerne, stellt sie einfach in den Kommentaren. Verzichtet aber bitte möglichst darauf, euer Voting dort zu veröffentlichen. Es soll ja schließlich spannend bleiben. Verteilt hier nun bitte eure bis zu 20 Stimmen:

Was glaubt ihr, wer schafft es ins Finale?

Ihr könnt bis spätestens Mittwoch, den 14. April, 23:59 Uhr mitmachen! Doppelte Stimmabgaben werden für ungültig erklärt, ebenso wie fehlerhafte Votings. Alle gültigen Stimmen werden in so viele Punkte umgerechnet, dass sich das Ergebnis zu gleichen Teilen aus Jury- und Televoting zusammensetzt. Die zehn Finalteilnehmer werden am kommenden Samstag hier auf dem Blog bekanntgegeben. Am kommenden Sonntag startet das Voting für das zweite Halbfinale und schon eine weitere Woche später, am 25. April die Abstimmung in unserem Finale.

Und nun viel Spaß beim Voten – wir sind gespannt! Was glaubt Ihr, wer schafft es ins Finale, bei wem wird es knapp und welchem Beitrag gebt Ihr überhaupt keine Chance?


86 Kommentare

  1. Meine Top3 des diesjährigen Jahrgangs sind hier vertreten: Powervoting oder Punkte aufteilen, war hier die Frage 🙂

  2. Ich werde meine 20 Punkte so aufteilen, dass alle Beträge, die für mich ins Finale kommen sollen, mindestens 1 Punkt bekommen. Finde ich fairer als das sog. „Powervoting“, aber soll jeder so machen wie er will. Mein Tipp für das erste Semi hier in der Community:
    1 Litauen
    2 Malta
    3 Schweden
    4 Russland
    5 Ukraine
    6 Kroatien
    7 Norwegen
    8 Belgien
    9 Aserbaidschan
    10 Rumänien
    11 Irland
    12 Zypern
    13 Australien
    14 Israel
    15 Slowenien
    16 Nordmazedonien

  3. Ich würde gerne meine 20 Stimmen ins zweite Halbfinale mitnehmen und dann 40 Punkte an Dänemark vergeben. Geht das? 😉

  4. Oh je, ich kann mit dem Televoting-Verfahren mit den 20 Stimmen nichts anfangen. Für mich gilt da das Prinzip „one man – one vote“. Oder man rankt halt alles durch. Aber mit diesen 20 Stimmen weiß ich nicht wirklich was anzufangen, da halte ich mich dann komplett raus. Klar, ich könnte Stimmen verfallen lassen. Aber welchen Sinn hätte das? Ich schaue dieses Jahr dann wohl einfach nur zu.

    • Soweit ich weiß, darfst du im Semi auch 20 mal anrufen. Ob du das ausschöpfst und ob du einen oder mehrere Songs unterstützt, bleibt ganz dir überlassen. Manu orientiert sich da lediglich am Original.

  5. Endlich!!! Danke Manu das du das Lesergame tatsächlich wieder stattfinden lässt. Ich bin total aufgeregt und happy in der Jury sein zu dürfen😁😁😁🥰

  6. Hallo manu, ich entsinne mich das im letzten Jahr hier noch ein anderer Felix unterwegs war und vielleicht – wie in den letzten Tagen leider zu lesen war ,dank @Matty hier nur noch mit liest .
    ( Tamara ich vermisse deine guten Kommentare !!!)
    Bin ich also gemeint bzw. nun in der Jury und darf erst mal nicht mitvoten ? Danke und Grüße

    • Hilfe, es gibt zwei Felixe? Du schreibst vom letzten Jahr, heißt das, die interessanten Felix-Kommentare der letzten Wochen waren schon alle von Dir? 🙂

      Falls Du letztes Jahr mit Deinem Titel im Finale des Second Chance Contests warst, dann bist Du der Felix aus der Jury und darfst hier beim Televoting nicht mitwerten.

      • @ Thomas M. ( mit Punkt) 😂 bin mir sicher die letzen Wochen aber auch früher war ich.

        Punkt 2 ist dann wohl der andere Felix …. ( wo bist du hin?)

      • Stimmt @Gaby , mir fällt aber kein anderer ein.
        Die meisten „Bluthochdruckartikel“ mit dem krankhaften diffamieren bestimmter Personen kommen nun mal von ihm.
        Statt sein Bild zu ändern wäre es an der Zeit gewesen , er hätte seine Einstellung und seine Kommentare zu/in diesen Forum geändert.
        Wenn ich persönlich schon darüber nachdenke mich aus diesen Forum aktiv zurück zuziehen ,da mich seine sture Art von krankhafter Beleidigung tierisch nervt und wir dann STÄNDIG nur über ihn diskutieren dann ist das weitab eines sonst echt einmaligen privaten ESC Forums.
        Ich mag jeden Einzelnen hier, die Kommentare sind oft genial und die Musikinfos perfekt aber irgendwann wird man müde einen erwachsenen Menschen ständig bestimmte Verhaltensregeln zu erläutern…..

    • @Felix
      Ne, Du bist es nicht. 🙂 Ich kenne den anderen Felix persönlich und weiß, dass er hier eher als stiller Leser unterwegs ist. Ich kann mich auch entsinnen, dass er ein Profilbild hat.

    • Ach Mensch, totale Verwirrung 😅 ich denke ich bin gemeint, war auch (mit der größten Robbery aka Ruta Loop) im Finale letztes Jahr. Hatte mir letztes Jahr sogar extra ein Profilbild eingestellt, dass man uns auseinanderhalten kann, aber da müsste vielleicht auch eine Namensänderung her

      • Ein Felix mit Bild gewinnt natürlich die Namensrechte. Da könnte ja sonst jeder kommen 😉
        Ich schlaf mal drüber , denk mir was aus und bin vielleicht morgen hier als mein Kater unterwegs ….

      • Lasst Eure Namen doch einfach, jetzt wissen wir ja, dass es einen „Felix mit Bild“ und einen „Felix ohne Bild“ gibt, so wie bei den Andis (bei denen es ja auch noch einen Dritten, einen anDi, gibt), wir haben zwei Niklasse und einen Nyxklas, und, wenn ich das richtig sehe, auch zwei Daniels (der ohne Bild, Teilnehmer der Jury, der weiter unten hier schreibt, und der mit Bild, der im Dadi-Jendrik-Thread geschrieben hat). Eigentlich gibt’s auch einen „Thomas M“ (daher kommt mein „Punkt“), der schon vor mir hier war, aber wohl seinen Namen geändert hat (tut mir echt leid, wenn ich dran schuld gewesen sein sollte).

    • Hallo. lieb das Du fragst. Aber es war der Felix gemeint, der mit Rüta Loop im Second Chance-Finale war. Vielleicht klappt es aber ja beim nächsten mal.

  7. Das muss ich mir noch gut überlegen. Da ist soviel Müll dabei, dass ich meine Punkte wohl nur auf wenige Lieder verteilen werde. 🙁

    • Ist eigentlich Irland der halbe Song von den fünfeinhalb Songs aus dem anderen Thread? Ich hatte diese Vermutung unter einen Kommentar von Dir geschrieben, bei dem kein Antwortknopf mehr war (habe also den Antwortknopf von jemand anderem drücken müssen), deswegen hast Du sie wahrscheinlich nicht mehr bemerkt.

      • Nein. Irland ist dann doch nur eine 6/12, auch wenn das Lied durchaus Charme hat. Ich höre mir die Beiträge zwischen Veröffentlichung und ESC ja nur 1 x an (gestern Abend), und ich hatte „Maps“ stärker in Erinnerung. Der halbe Beitrag ist San Marino. 🙂

      • Vielleicht ja wieder stärker in der Contestdarbietung, wobei ich da andere Kandidaten sehe, die Live im Vergleich zum Audio gewinnen konnten

  8. Ich hätte mir gewünscht, dass das Voting erst nach dem ESC stattfinden wird, damit man bei allen Teilnehmern den Liveauftritt bewerten kann.
    Freue mich aber trotzdem, dass es stattfindet.

    • Ja, aber die Gefahr ist hoch, dass ausgeschiedene oder weiter hinten liegende Acts automatisch auch hier schlechter bewertet werden. Und jetzt ist man noch eher unvoreingenommen

    • Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht und es hat beides seine Vorzüge. Den ESC Kompakt ESC vorher zu machen macht es ungemein spannend zu sehen wie unser ESC Kompakt Sieger beim ESC abschneidet. Es wird sogar Spaß machen das ganze Ranking zu vergleichen. Ich glaube das gab es so auch noch nicht

  9. Hallo Manu,
    vielen herzlichen Dank für dein Engagement. 💐

    ESC 2021: 1. Halbfinale – Ich konnte meine 20 Punkte auf nur drei Lieder verteilen. Ich finde das erste Semi eher schwach.

  10. 12/20 Punkte an Kroatien sind verhältnismäßig oder? 😉
    Hab meine Punkte an meine Wackelkandidaten verteilt, da sind sie mMn am besten aufgehoben

  11. Sauber Manu, super Einsatz.

    Meine 20 Punkte gingen drauf für ein einziges Lied. Wird in Semi 2 dann genauso sein. Ich bin da sehr berechenbar.

  12. Na doll, ick und Mathematik 🙄 habe ne Top6 20 Punkte durch 6…drehe ich durch.
    Habe mich für 5+5+4+3+2+1 entschieden.
    Wurzel aus 20 – 12 + ein Zug fährt von Berlin nach Rotterdam mit 16 Wagons in 6 Stunden mit 120kmh, wie lange braucht der der Zug mit 6 Wagons wenn man eine Reduktion des Gewichts von 10 Wagons abzieht und einen erhöhten Gegewind + plötzlicher Corona Grenzkontrolle dazu rechnet.
    Plus eins im Sinn geiteilt durch 39 😱

    • Leider hast Du nicht genau definiert, was unter der Wurzel steht (nur 20 – 12 oder auch alles, was danach kommt?), wie soll ich so Deine Rechnung nachvollziehen können? 😉

  13. Supi. Endlich wieder ein Voting Spiel. Und dann bin ich noch in der Jury. Cool. Habe mir extra Tabelle gemacht und nach allen gewünschten Kriterien beurteilt. Die Wertung hat sich dann etwas mehr zur subjektiven Wahrnehmung verschoben 😜 Bin aber zufrieden. Bin gespannt auf unser gemeinsames ESC Halbfinale 1 Ergebnis.

  14. Mal ganz was anderes – Husavik führt laut aktuellen Umfragen bei den Chancen auf einen Oscar dieses Jahr. Dieses wurde gerade von wiwibloggs berichtet. Hier ein neues Video dazu aus Island (smile):

  15. Ach Mensch, totale Verwirrung 😅 ich denke ich bin gemeint, war auch (mit der größten Robbery aka Ruta Loop) im Finale letztes Jahr. Hatte mir letztes Jahr sogar extra ein Profilbild eingestellt, dass man uns auseinanderhalten kann, aber da müsste vielleicht auch eine Namensänderung her

  16. Nette Meldung der Wiwi‘s , aber ehrlich gesagt ist das ein verspäteter Aprilscherz. Oder es wurden nur ESC Fans befragt…Das gewinnt nie und nimmer den Oscar.

  17. Nehme als Juror natürlich noch Bestechungen an. Zahlungen bitte in Form von Vanillepudding in Badewannen vor meiner Türe abstellen 🙂

      • Geht auch Tiramisu – das kann ich nämlich besonders gut 😉 – da ich aber immer ne Menge Alkohol reinhaue, könnt das für Dich bei der Menge zum echten Problem werden *g*

  18. Erstmal freue ich mich riesig ein Teil der ESC kompakt Jury sein zu dürfen.

    Jedoch habe ich noch keine E-Mail erhalten. Soll ich daher einfach meine Top 10 nach den oben erwähnten Kriterien festlegen und meine Punkte an die oben genannte E-Mail versenden oder stehen da noch weitere wichtige Informationen drin und ich sollte damit eher noch warten bis ich die eigentliche E-Mail erhalten werde?

    • Hallo Daniel,
      eine Mail solltest Du gestern Abend bekommen haben. Ansonsten schicke mir einfach wie oben angegeben deine Wertung („Top 10“).

      Danke!

  19. Da ich ja in der Jury bin und hier kein Ranking erstelle lasse ich mal Bobby zu Wort oder besser zur Pfote kommen. Hier das einzigartige Bobby Pfoting:
    0 Pfoten bekommen Slowenien, Nordmazedonien und Rumänien. Bei allen drei Songs ist er aus dem Zimmer gelaufen
    1 Pfote 🐾 für die meisten Songs bei denen er kaum Reaktion zeigte
    2 Pfoten 🐾🐾. für Zypern. Er leckte sich die Eier. Keine Ahnung was ihn angeregt hat
    3 Pfoten 🐾🐾🐾 Litauen. Er hob den Kopf und starrte eine Weile scheinbar interessiert auf den Bildschirm
    4 Pfoten🐾🐾🐾🐾 für Irland Scheinbar gefiel ihm der Wald und die angenehme Stimme jedenfalls legte er sich auf den Rücken und wollte gekrault werden am Bauch. Das mag er am liebsten

    5 Pfoten 🐾🐾🐾🐾🐾 und damit die Höchstwertung gehen an Australien.
    Ohne scheiss auch hier wollte er ununterbrochen gekrault werden und hat mich energisch davon abgehalten in die Nähe vom Tablet zu kommen um es abzuschalten.

    Ich bin mal auf das zweite Halbfinale gespannt😄😄😄.
    P.s. nein natürlich nehme ich ich nicht für Bobby am Tekevoting Teil das wäre doch zu vermessen😊

  20. Semi 1 macht es mir da relativ leicht – habe exakt 3 Favoriten, die ich unbedingt im Finale haben möchte – und 2 davon schaffen es (bin mir da jedenfalls recht sicher) auch ohne meine Hilfe. Also hat der 3 persönliche Favorit alle 20 Points bekommen. Und genau SO werde ich auch beim Televote bei Semit 1 vorgehen (hier ist Deutschland ja gott-sei-Dank stimmtberechtigt).

  21. Erst x danke, Manu, für das neue Spiele!
    Ansonsten von mir 20 Punkte für 4 Lieder; alles andere gefällt mir leider überhaupt nicht. Aber die Top-Songs wie D, ESP und UK müssen ja auch nicht durch die Semis.

  22. Das war einfach. Ich hab das so gemacht, wie ich es auch beim richtigen ESC machen würde / werde (in welchem Semi sind wir nochmal stimmberechtigt?) und meine 20 Anrufe für die Ukraine rausgeballert.

  23. Also ich habe leider immer noch keine Mail bekommen, hab auch gestern Abend schon selber eine Mail an Manu geschrieben.
    Wenns sonst nichts zu beachten gibt, würde ich meine Punkte einfach an oben genannte Adresse schicken. 🙂

    • Hallo Lucius!
      Jetzt bin ich etwas verwirrt… wir haben doch am Sonntag geschrieben? … Zumindest hab ich Deine Mail bekommen und darauf geantwortet. Vielleicht ist es im Spam gelandet? Aber schick sonst bitte gern Deine Bewertung direkt an die Emailadresse. 😉

      • Ach, tschuldigung, hab auf der falschen Email Adresse den Spam überprüft. 😅Die Votes schick ich gleich 🙂

  24. Habe eine Mail von Manu bekommen und abgestimmt, viele haben ja ihre Punkte auf 3 Songs verteilt, so einfach macht ihr euch das also☺
    Es zählt bei meinem Ranking auf jeden Fall am meisten, ob ich den Wunsch verspüre einen Song noch mal zu hören, was bei SEMI 1 tatsächlich bei drei Songs der Fall war 😂 nee bei sechs🤗

  25. Danke für die tolle Abstimmungsmöglichkeit. Und eine Bitte an Douzepoint für einen kleinen Statistikvortrag wie das allgemeine Abstimmungsverhalten bei diesem Tool ist bezüglich der Gewichtung der zu verteilenden 20 Punkte. Das kann ja jeder machen wie er will – wo kommen wir denn da hin?

  26. Ich habe auch eine Mail bekommen und Manu meine Ergebnisse geschickt. Ich habe mich an seine Vorschläge gehalten und so ein Ergebnis ausgearbeitet. Für meine subjektive Wahrnehmung habe ich einfach das Ranking meiner Burg genommen und dazu addiert. Ich freue mich schon auf das zweite Halbfinale und erst recht aufs Finale😁 Hach das macht so ein Spaß. Dafür hat es sich gelohnt beim Second Chance Contest mitzumachen

  27. Wer hat noch nicht, wer will noch mitmachen?

    Ein kurzes Update an dieser Stelle – ihr habt jetzt noch 8 Stunden, solltet ihr bisher noch nicht mit abgestimmt haben. Wie geahnt: Gerade um Platz 10 gibt es derzeit noch ein enges Rennen und für mich persönlich gibt es bisher zwei faustdicke Überraschungen und eine kleine. Dazu aber später mehr! 😉

    Beim morgigen „ESC kompakt Live“ erfahrt ihr, wer ins Finale gekommen ist, anschließend seht ihr es natürlich auch hier bei ESC kompakt!

  28. Danke für den Hinweis, lieber Manu. Nach reiflicher Überlegung habe ich sieben Wettbewerbstitel bewertet und ich hoffe, daß von den 21 Jurymitgliedern auch alle abstimmen (ich denke da natürlich ganz besonders an Jorge, der sich leider immer noch dezent zurückhält)!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.