ESC kompakt LIVE HEUTE 16:00 UHR: Unser Lied für Liverpool – Die Analyse

Foto mit freundlicher Genehmigung von Wiwibloggs

Lord of the Lost vertreten Deutschland beim Eurovision Song Contest? Was bedeutet ihr Sieg bei der Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“? Und worauf müssen wir uns und der Rest von Europa (und Australien) beim ESC einstellen? Das diskutieren wir am Samstagnachmittag in einem ESC kompakt LIVE.

Ohne Frage: Die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest, die gestern in Köln stattgefunden hat, war bis zum Ende ungeheuer spannend. Die Votings der acht internationalen Jurys und der Publikums gingen dann doch ziemlich weit auseinander. Nach den Jurys hatte Will Church doppelt so viele Punkte wie Lord of the Lost – und neunmal so viel für Ikke Hüftgold.

Das Publikumsvoting drehte das Ergebnis nicht ganz um. Aber mit 40% der Zuschauerstimmen ließen Lord of the Lost selbst Ikke Hüftgold mit 27% klar hinter sich zurück – und holten so den Sieg. TRONG auf Platz 4, Renè Miller und Patty Gurdy ganz am Ende – damit hatten wir auch nicht gerechnet. Zeit für eine Analyse. Und wie wäre es wohl gewesen, wenn nun auch noch Frida Gold dabei gewesen wären?

Aber natürlich wollen wir nicht nur rückblickend das Ergebnis und die Auswahl der Acts besprechen, sondern auch die Show insgesamt. Was konnte Barbara Schöneberger in ihrem zehnten ESC-Jahr reißen? Wie gut und hilfreich waren die Stargäste Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Riccardo Simonetti? Und ist es nicht komisch, dass Malik zwar den Umschlag mit den Ergebnissen bringen, aber nicht singen durfte? Und da gab es noch mehr – ein Interval-Act zum Beispiel und ein gemeinsames ESC-Medley mit allen Teilnehmerinnen.

Wie immer besprechen wir das nicht allein, sondern wir sind gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare. Seid also gern um 16 Uhr mit dabei und teilt eure Ansichten und Einschätzungen. Lasst uns auch gern Eure Anmerkungen schon unter diesem Artikel da. Nach so einem spannenden Abend und vor der langen Strecke bis zum ESC im Mai in Liverpool braucht man so einen Moment der Reflexion. Wir sehen uns!


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87 Comments
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Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Freue mich schon!

Julian Straub
Julian Straub
1 Jahr zuvor

Alles gute Themen und Fragestellungen, das fasst die Show ganz gut zusammen! Freue mich auf einen netten Diskurs heute Nachmittag 👍

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Bin auch gespannt wie Ihr die Show live vor Ort erlebt habt.
Vor dem Fernseher fand ich es etwas…durchwachsen
Nach 4 Songs bin ich ins Bett und hab am Morgen den Rest geschaut.
Die Siegerreprise war klar das Highlight der Show.
Frida Gold hab ich schmerzlich vermisst

Marius
Marius
1 Jahr zuvor

Riccardo Simonetti war bitter nötig auf dem Sofa. Er war charmant, kompetent und hat inhaltliche Brücken geschlagen, die sogar gestimmt haben (anders als Babsi, die Salvador Sobald ein Klavier angedichtet hat). Der Silbereisen hat Standardfloskeln angefeuert, als würde er mit sich selbst Bullshitbingo spielen. Man hätte gerne Katja Eppstein auf das sofa holen sollen. Sie habe ich besser in Erinnerung als Ilse der Lange. Mit ist auch gar nicht aufgefallen, dass sie irgendwann weg war für sehr lange Zeit.
Mein Fazit: Barbara +/- 0, Florian Silbereisen – -, Ilse de lange -, Katja Eppstein +, Riccardo + +

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Marius

Ilse de Lange trat doch gestern mit The BossHoss auf und deshalb war sie plötzlich weg vom Sofa. Die sind hinter der Bühne noch einmal ihren Auftritt durchgegangen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Marius

Ich glaube, Barbara meinte eigentlich Duncan Laurence. Was es aber nicht besser macht.

Ajuleila
Ajuleila
1 Jahr zuvor
Reply to  Marius

Ehrlich? Ich fand ja die Allgemeinplätze von Herrn Simonetti ziemlich überflüssig, wobei er sich da auf dem Sofa in guter Gesellschaft befand.

Timmeh
Timmeh
1 Jahr zuvor
Reply to  Ajuleila

Die Jury hat richtig entschieden xDxD

Mario
Mario
1 Jahr zuvor

Der Sieger kommt 1 bis 2 Jahre zu spaet
Die Jury hat richtig entschieden
Der Trend ist anders
Schlechte Show
Verhunzte Interpretation alter Siegertitel
Grottige Gesangsdarbietungen da war ja Pia Maria viel besser

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Ich frage mich: Wer war in den Jurys?
Diese Einhelligkeit fand ich schon komisch…
Das ist keine Verschwoerungstheorie, sondern eine Frage des Geschmacks. War Will wirklich so stark? Ich meine, das Lied ist schon in Ordnung, aber… waren alle Jurys eher auf mainstream-waessriges Pop eingestellt?
Selbst beim ESC koennen Jury-Ergebnisse viel unterschiedlicher sein…

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Können, werden aber nicht. Ein Sieger also, der bei den Juries katastrophal abschneidet, Macht Euch auf etwas (also nichts an Punkten) gefasst

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Die internationalen Jurys waren wohl ganz und gar auf Radiomusik eingestellt.
Lediglich die finnische Jury trat aus der Wertung positiv hervor.

Julian Straub
Julian Straub
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Ich glaube aber dass sich die „richtigen“ internationalen Jurys von dene gestern Abend deutlich unterscheiden werden, die kann man nicht miteinander gleichsetzen

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ich freue mich ebenfalls schon!

Auch wenn die meisten hier, u.a. auch ich, noch „gehypt“ sind, dass LOTL zum ESC fahren darf, aber über das Voting der internationalen Jury gibt es -zumindest aus meiner Sicht- schon mal Gesprächsbedarf!

Ich selbst kann nur vermuten weshalb Will Church bei den Jurys erste Wahl war und meine mal folgendes, dass die Jurys sich von dem Gesang von Will beeindrucken haben lassen und damit eher den Gesang und nicht den Song an sich bewertet haben.
Das LOTL bei den Jurys nicht so gut ankam könnte wahrscheinlich daran liegen, dass die Jurys aufgrund des Songtitels „Blood and Glitter“ ähnliche bedenken hatten wie Peter (hat sich die Meinung von Peter hier mittlerweile geändert?), dass so ein Song, aufgrund des Ukraine-Kriegs, aktuell nicht wirklich zum ESC passen würde.

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Ja, Peter dreht und wendet sich ganz gern wie die Fahne im Wind

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Nachtrag: Ich würde nicht ausschließen, dass bei Will Church -aufgrund der Gesangsstimme- einige Jurymitgliedr auch an Sam Ryder gedacht bzw. Will mit Sam ein wenig verglichen haben!

Ajuleila
Ajuleila
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Ich glaube ja viel eher, dass sich da lediglich ausschließlich der persönliche Musikgeschmack hervorgetan hat. Als ich die Spokespersons sah, habe ich immer die jeweiligen Punkte richtig vorausgesagt, was bestimmt viele andere auch konnten. (um es mit Terry Wogan zu sagen: „you don’t need a crystal ball for that“) Ich hätte weder von Gjon, Mareike Amado(wtf?), Jamala usw. erwartet, dass sie die ausgefallenen Songs hoch bepackten würden.

Ich glaube ja sowieso, dass wir uns von der Jury-Arbeit ein falsches Bild machen. Die hören die Stücke sicher nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit und fachlichen Kenntnis, die das Wort „Experten-Jury“ eigentlich aussagen will. Insofern ist das schon in Ordnung, dass die so wählen. Ob mir das dann persönlich gefällt, ist die andere Frage….

J-129
J-129
1 Jahr zuvor

Mich würde interessieren, was ihr zum Voting-Prozedere sagt, also insbesondere, dass man noch abstimmen konnte, während die Jury-Punkte schon zu sehen waren.

Das kam ja (erwartbar) den Acts mit höherer Fanbase zugute, die bis dato schlechter platziert waren (Ikke und LOTL), während das den oberen Acts eher geschadet haben dürfte (Will, René, Anica).

Wenn das anders gelaufen wäre (z.B. mit 146 Pkt. für Ikke), hätte das doch (nicht nur) hier zu einem riesigen Shitstorm geführt, weil das eine Beeinflussung des Votings ist. Warum macht sich der NDR so angreifbar? Dass das in diesem Jahr nicht explodiert ist, lag doch nur daran, dass am Ende eben LOTL und nicht Ikke Hüftgold gewonnen haben…

erdnucki
1 Jahr zuvor
Reply to  J-129

Da stimme ich die voll und ganz zu. Die Frage habe ich mir auch gestellt.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
1 Jahr zuvor
Reply to  J-129

Ich vermute, dass die Hardcore-Fans bis dahin ihre 20 Anrufe / SMS verbraucht hatten und das keinen Einfluss mehr hatte

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  J-129

Schließe mich alwayslaughingtoby an. Wie viele Zuschauer warten denn mit ihren Anrufen bis nach dem Jury-Ergebnis?

J-129
J-129
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Absolut d‘accord. Nur: Wenn Ikke durch mehr Punkte im Televoting gewonnen hätte — hätte es dann hier nicht einen riesigen Aufschrei gegeben, dass der NDR nur deshalb die Jurypunkte so früh gezeigt hat, um auch unentschlossene Zuschauer/innen für die unteren Acts zu motivieren? Also ich verstehe es ganz ehrlich nicht, warum man das in der Reihenfolge macht. Das ist doch ein vermeidbarer Shitstorm, wenn am Ende jemand stark polarisierendes gewinnt (wie gesagt. Wenn Ikke gewonnen hätte, würden wir hier auf dem Blog ganz anders diskutieren, vermute ich). Und ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil, das so zu machen…

LarsWa
Mitglied
LarsWa
1 Jahr zuvor

Ich kann nur vermuten, dass Will Church im Jury-Durchgang die Stimme bei den hohen Tönen nicht derart zusammengebrochen ist, wie am Freitag abend. Daher dort die besseren Wertungen. Ansonsten sind die einhelligen hohen Jurypunkte nicht zu erklären.

Manboy
Manboy
1 Jahr zuvor

Meine Prognose für Liverpool wäre derzeit:
Juryabstimmung Platz 14-19
Publikum um Platz 10
In der Summe könnte eine Platzierung auf der linken Tabellenhälfte herauskommen. Und das wäre ein Erfolg für Deutschland.

stefanohh
stefanohh
1 Jahr zuvor

LOTL wird Deutschland gut in Liverpool repräsentieren, auch abseits der Bühne.

Damit nächstes Jahr der Vorentscheid auch für andere Künstler interessant wird, habe ich drei Wünsche an den NDR:
kein(e) Wildcard Voting fürs Finale
kein Online Voting vor der Show
Showbeginn 20:15

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor
Reply to  stefanohh

Volle Unterstützung für deine drei Wünsche.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  stefanohh

Und alle Viren und Bakterien von den Teilnehmern fernhalten!

Lisa
Lisa
1 Jahr zuvor
Reply to  stefanohh

Ich fand den späten Showbeginn ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Ansonsten stimme ich dir aber zu!

erdnucki
1 Jahr zuvor

Meine kurzen Gedanken zur Show:
– Der richtige Act hat gewonnen
– Leider sehr enttäuscht vom Auftritt von Patty Gurdy
– Show war für NDR-Verhältnisse gut, aber noch stark ausbaufähig
– Babsi gefiel mir sehr gut (ich mochte sie die anderen Jahre auch schon, kann aber die Kritik auch verstehen)
– Warum Florian Silbereisen da war, hat sich mir nicht ganz erschlossen
– Riccardo brachte frischen Wind rein und hat auch Ahnung vom ESC
– Das nächste Mal, wenn schon prominente Gäste auf der Couch, welche die Ahnung vom ESC haben oder ehemalige Teilnehmer sind (z.B. Thomas Hermans, Nicole, etc)
– Super, dass der Vorjahressieger eingeladen wurde
– Medley fand ich super
– Die Einspieler gaben mir zu viel Castingshow-Vibes à la DSDS
– Studio zu klein, Bühne zu klein
– Das Publikum hat mich genervt. Haben die die Anweisung bekommen, sich ja nicht zu bewegen? Ich frage mich, wie man so stur da sitzen kann… v.a. bei Ikki und Lord Of The Lost
– Der NDR har sich viel Mühe mit den Inszenierungen gegeben. Die meisten waren auch sehr gut, aber teilweise auch sehr ausbaufähig

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
1 Jahr zuvor
Reply to  erdnucki

Tatsächlich bestand ein Stehverbot für den vordersten Sektor, erst dahinter durfte man stehen

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  erdnucki

Die Kameraführung hätte öfter auf die hinteren Ränge zielen sollen,wir standen bei jedem Song bis auf den Auftritt von Ikke,da standen und klatschten fast nur Ikke Fans.Ansonsten fand ich die Stimmung in der Show grandios,denke mal,dass es im Fernsehen so nicht wiederzugeben war.Das sind halt irgendwie zwei Welten.

Erdnucki
Erdnucki
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Freut mich, dass die Stimmung trotzdem sehr gut war.
Aufgrund der Kameraführung kann ich das ganze verstehen. Nur wirkte es dadurch, dass das Publikum recht lustlos sei.
Könnte man durch eine höhere Bühne aber verhindern.

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor

Die Show fand ich grauenhaft. Selbst ich als Fan fand es zum fremdschämen. Ich kann verstehen, dass die Masse einfach keine Lust mehr auf deutschen ESC hat. Wie kann man die Vorentscheidung nur auf einer so kleinen Bühne abhalten? Fand es echt grauenhaft, dass man ständig die Köpfe von den Zuschauern sah. Den Ton fand ich auch schlecht. Wie eine Show aus der Mehrzweckhalle Bad Bertrich.
Dann die Gäste und das Gelaber von Schöneberger. Nervig hoch 10.
Ein Neustart ist mehr wie überfällig. Der NDR sollte endlich abtreten.

Ajuleila
Ajuleila
1 Jahr zuvor
Reply to  AndiTR

das trifft den nagel auf den Kopf! Aber, egal! Jetzt haben Lord of the Lost Platz, und den werden Sie zu nutzen wissen!

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Und bei den odds gehts leider in die falsche richtung. Hätte echt vermutet dass das international besser ankommt aber auch die reaktionen sind eher mau.

ESCLara
ESCLara
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Ich glaube mittlerweile, wir können hinschicken wen wir wollen, wir werden immer hinten landen. Wenn dem so ist, dann ist es so.
Aber wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. ;o)

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Bei den Odds bewegt sich eigentlich nicht wirklich etwas. In der Nacht ging es mal einen Platz nach oben, jetzt wieder einen nach unten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Odds sind ein Thema für sich. Warum ist Polen mit ihrer live Performance immer noch Platz 17 ? Bei mir wäre er nach dem Live-Auftritt auf einen der letzten 5 Plätze abgerutscht. Weil schlechter Gesang lässt selbst einen guten Song nicht schön klingen. Anderherum ein schlechter Song wird durch guten Gesang aufgewertet.

M
M
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Diese Odds sind sowas von überbewertet, vor allem jenseits der Top 5. Mit Michael Schulte sind wir auch ewig irgendwo im Mittelfeld rumgedümpelt. Na und?

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Babsi hat deutlich bewiesen, dass man auch ohne Kartenablesen und Telepromter moderieren kann. Hier können sich die ModeratorenInnen europaweit eine Scheibe abschneiden.

Warum unbedingt Flori und Riccarda/o auf dem Promi-Sofa sitzen mussten, war unverständlich und nervtötend. Da war Ilse die Richtige. Da hätte man noch zwei ehemalige ESC-TeilnehmerInnen Platz nehmen lassen und reden können.

Warum Malik nicht seinen neuen Song singen durfte, war völlig unverständlich.

Der Intervalact war erstklassig.

Das ESC-Medley mit den 8 Kandidaten war super. Eine tolle Idee. Nur Schade auf Vollplayback gesungen.

Die Publikumswertung war exakt richtig. Ähnlich hatten wir (6 Leute) es auch gevotet.
Die internationalen Juries hätte man sich sparen können. Völlig am Publikumsgeschmack vorbei.
Wir hatten Zweifel, ob jede/r JurysprecherIn auch live die Punkte durchgegeben haben. Jamala sagte „Thank you, Berlin“. Die hohle Nuss wusste wohl nicht, dass die Show aus Köln ausgetragen wurde.

Frida Gold wurde von keinem wirklich vermisst. Sie wäre mit Sicherheit Letzte geworden. Aber spekulieren wir nicht „Hätte, hätte, Fahrradkette“ 😉 Beste Genesung an dieser Stelle.

Fazit: generell kann man dem NDR zu einer gelungenen Show bzw Vorentscheid gratulieren. Nur, warum musste man nach Köln ins Studio? Der NDR leistet sich 5 Landesrundfunkhäuser mit großen Studios. Teuer bezahlt vom Gebührenzahler. Und da wäre doch was dabei gewesen. Oder sind die Studios nicht auf Shows ausgerichtet? Das wäre peinlich. Also nachbessern.

Jetzt heißt es: Daumendrücken für die Lords!!!

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

PS: Nachtrag zu Patty Gurdy
Es hat sich gezeigt, dass die große ESCkompakt-Favoritin live gesangtechnisch ein absoluter Totalausfall war. Kaum Töne getroffen und die Stimme dünn. Da sieht man mal wieder was im Tonstudio mit Antistimmen alles möglich machen kann. Auf dem Video vorab klang das deutlich besser. Aber ihre Performance war auch die schlechteste des Abends. Tja, was ich schon vor ein paar Tagen sagte, eine Drehleier macht noch keinen Erfolg.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

Patty war den ganzen Abend höchst angespannt,ich konnte sie beobachten, wie sie immer wieder meditative Bewegungen machte und sich auch nicht oft mit den anderen Künstlern unterhielt .Ich glaube,dass sie extremst aufgeregt war und dass auch nicht auf der Bühne in den Griff bekommen konnte.Hat sich ja auch in den Proben abgezeichnet .Aber auch ihr Outfit viel zu blass und die Inszenierung zu unauffällig.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

@zwo.2: Hier wurde der wertschätzende Umgang der Künstler untereinander bei der VE gelobt, v.a. auch was LOTL bei der Pressekonferenz gesagt haben. In Sachen Wertschätzung anderer könntest Du da vielleicht noch was lernen, nicht nur, was Runtermachen von Künstlern betriftt, die nicht ihren besten Tag hatten; auch Kommentare wie den um 10:15 weiter oben würde ich nicht unbedingt als unverzichtbar ansehen.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

Kann es sein, dass du Patty einfach nicht magst?
Die Stimme war kräftig, die Töne getroffen. Nicht umsonst hat Patty in der Zuschauerwertung immerhin den dritten Platz gemacht.
Mies waren Kleid und Schuhe, und die alberne Idee mit dem Baum-Rock.
Extrem mies war die gewählte Kameraführung mit unendlich vielen Totalen und der dazugehörige Bildschnitt.
Nice gewesen wäre zudem ein deutscher Text, aber das ist ja eine allgemeine Baustelle.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  zwo.2

„Sie wäre mit Sicherheit Letzte geworden. Aber spekulieren wir nicht“ gute Idee aber du meist wohl wir sollen es nicht machen, es reicht, wenn du es machst?
Aber gut, immerhin gibt es ansonsten mal Lob von dir, was wohl micht nur mich überrascht.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
1 Jahr zuvor

Für mich war es eine kleine Renaissance des ESC-Vorentscheids und die Einschaltquoten, die bei den Reichweiten kaum niedriger waren als um 20:15 Uhr, aber beim Marktanteil gegen Let’s Dance und die heute Show kräftig angezogen sind. Das Interesse in Deutschland lebt also und ich hoffe, der NDR hat sein Handwerk hiermit gelernt.
V.a. Ricardo Simonetti fand ich sehr erfrischend, hat er den Finger auch Mal in die Wunde gelegt („endlich Inszenierungen“, „endlich musikalische Vielfalt“) und Frau Schöneberger war gut drauf, bzw. hat sie meinen Humor getroffen.
Schade, dass in der Halle für mich alles so viel besser gewirkt hat, als im Fernseher. Vor Ort fand ich auch die Bühne für ausreichend groß und genügend Publikum anwesend.
Und noch ein paar Anweisungen der Regie ans Publikum:
(Auf)Stehverbot für den vordersten Sektor
Nach den Interviews sollte es für den Heartbeat ruhig sein (wurde sich nicht dran gehalten)
Fanclubs wurden platziert, Rest war Glücksache von Kartenausgabe bis Platz im Publikum (nur Personen mit Marken-Prints kamen nach hinten/außen, wo keine Kamera hinging)

NZL
NZL
1 Jahr zuvor

Die Show gestern war grauenhaft und Will Church hatte eindeutig die beste Inszenierung. Nach dem Motto mehr ist mehr wurden random irgendwelche Probs auf die Bühne gezerrt, die weder Sinn ergaben, noch was für die Songs getan haben.
Am Auftritt von LOTL muss unbedingt noch gearbeitet werden. Die Karnevals-Kostüme sind einfach nur billig und man sieht es.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  NZL

Leider stimme ich dir was die Inszenierung betrifft zu, die waren gar nicht so zielführend, aber vielleicht auch nur, weil die Kamera zu schlecht mit ihnen umgehangen ist?

Ja LOTL brauchen unbedingt hochwertiger aussehende Kostüme, um Musikvideo waren die glaube nicht aus diesem hellroten Lack?

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Ich hatte mir aufgrund der Fotos der Proben erhofft, dass die Kamera viel mehr versucht jeweils eine „Illusion“ zu erzeugen und nicht permanent in die Totale schwenkt, bei Blood and Glitter habe ich fast mehr Publikum als Band gesehen. Auch die Beleuchtung war oft z.T. zu grell, dass man nicht sah, was man sehen sollte.

Habt ihr das auch so empfunden?

Entweder hatten die Kameramänner auf dieser Minibühne auch zu wenig Platz, um bessere Cuts hinzubekommen oder sie wollten es so, wie es rauskam?

Wie sehr ihr das?
Ich würde gerne auch noch die Jury Performances sehen, ob es da Unterschiede gab.

Chris Church klang in der Höhe plötzlich so dünn, da frage ich mich auch, ob das ein Abmischproblem war oder es an dem Tag wirklich so klang. Fragen über Fragen.

Ich bin insgesamt nicht so begeistert wie viele hier. Wenn es nicht um unser Lief für gegangen wäre, hätte ich mir so eine Sendung nicht angeschaut. Ich glaube so lange es dieses Niveau hat, ist es um 22:20 besser aufgehoben.

Ich freue mich riesig, dass wir nicht Ikke schicken, warum hat der eigentlich so tief gesungen. Danke deutsches Publikum.

Und ich hoffe, dass LOTL sich wirklich professionelle Leute ranholen für Liverpool. Wenn die nicht im Käfig stehen müssen, Chris Harms richtig beleuchtet wird und gute Kameracuts kriegt etc, wird mir das auch besser gefallen. Die Schminke so wie im Video hatte mir auch besser gefallen als gestern, das war anders

Dass Anica Russo nicht mehr Televots bekommen hat, erkläre ich mir auch mit der Kameraarbeit.

Rene Miller hat sich selbst einen großen Stein in den Weg gelegt, dss Publikum hatte automatisch ständig mehr Angst, dass er nicht runterfällt, als es sich auf den Song konzentrierte.

Bei Trong hätte ich mir auch viel bessere Kameraführung gewünscht.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Ikke ist mir auch ein Rätsel. Klang wirklich merklich anders wie in der Studioversion. Auch den deutschen Text hat er an zwei Stellen nicht so gesungen, wie er laut Studioversion ist, bzw. beim zweiten Mal sogar ein paar Worte weggelassen. Ob Matthias das absichtlich gemacht hat, um nicht zu gewinnen? Oder war das ein Emily-Roberts-Moment? Fragen über Fragen.

Jan Bit
Jan Bit
1 Jahr zuvor

Guten Morgen DP und Team! Danke, dass Ihr uns insbesondere in den zurückliegenden Tagen so umfangreich über die Geschehnisse rund um die deutsche Vorentscheidung informiert habt. Eure schriftliche Berichterstattung am Tag hat mich ebenso gut unterhalten wie die Livestreams am Abend. Hut ab an Euch alle für diese großartige Leistung. Mich interessierte hinsichtlich der Besprechung am heutigen Nachmittag insbesondere Eure Meinung zu den Einspielern. In meiner Wahrnehmung hatten sie einen starken Castingshow-Einschlag, was selbstredend der Beteiligung von Bildergarten geschuldet ist. Ob man in einem Format wie Unser Lied für Liverpool aus diesem Grund jedoch bei einigen Kandidatinnen und Kandidaten die bekannte „Mitleidskomponente“ einbauen muss, halte ich für zumindest diskutabel. Ohne die Bedeutung und den Wert der jeweiligen Darstellungen und Erzählungen schmälern zu wollen (z.B. die lebhafte Referenz zu Trongs Vater), habe ich sie als gänzlich deplatziert und störend für das Showerlebnis empfunden. Ich freute mich zu hören, ob Ihr diese Meinung teilt oder einer anderen Auffassung seid. Bis heute Nachmittag und eine sichere Reise an diejenigen von Euch, die heute ihren Heimweg antreten. Viele Grüße, Jan

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Bit

Hi Jan, ich verstehe deine Kritik, bin andererseits der Meinung, dass es schon interessant ist, ein bisschen was über die Hintergründe der Musiker zu erfahren. Klar kann man das ausnutzen, indem man nur die Schokoladenseite zeigt, oder indem man ein Mitleidsszenario aufbaut. Trotzdem – ich find diese Einspieler alles in allem interessant und hilfreich…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Die wichtigste Frage: Gab es dieses Jahr wieder einen Benny-Moment? 😀

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor

Die ständigen Totalen waren für mich auch ein Fremdkörper, genauso wie die Beleuchtung. Gefühlt war die Kamera entweder zu nah dran am Gesicht, zu weit weg, zu wackelig/schnell, hat langweilige Momente eingefangen… Ich weiß auch nicht. Wäre das nicht der VE gewesen, ich hätte früh abgeschaltet.

Die Einspieler waren leider sehr sehr DSDS Like.. omg er hat Tränen in den Augen, Kamera drauf und traurige Musik. Oder auch das was Patty über das Ahrtal erzählt hatte. Ich kannte die Story zum Glück vorher schon, denn so wie sie das aufgebaut haben, war das leider gar nicht emotional/mitfühlend.

Teilweise gab’s echt ein paar schöne, spontan entstandene Momente, die mir positiv Erinnerung bleiben werden, aber insgesamt war das nix. Und ich habe Frida Gold schmerzlich vermisst und am Ende habe ich tatsächlich für niemanden abgestimmt, weil ich so damit beschäftigt war das gesehene zu verarbeiten, dass dann die Zeit sogar schon abgelaufen ist. Mir war gar nicht bewusst, dass ich noch während der Jury-Votes anrufen kann!

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Cherry-Juice

„Die ständigen Totalen waren für mich auch ein Fremdkörper, genauso wie die Beleuchtung“
Ich denke, das ist einfach ein Problem, wenn man nur mit wenigen Kameras arbeitet. Wenn eine oder zwei neu positioniert wird, muss man auf die anderen schalten und notfalls nimmt man eben die Totale, die meiner Meinung nach zu total war (besonders bei Anica,ist das mir negativ aufgefallen), man hat ja wirklich das gesamte Studio gesehen. Immerhin gab es eine Steadycam, aber Spider oder wenigstens am langen Arm ist scheinbar noch zu teuer für den NDR. Deswegen die Zooms von hinten, die nicht immer passten.
Licht fand ich gut, beispielsweise der Lichtdom bei Will Church, (also eher die Licht-Kirche, wir haben hier ja keine Kalauer-Kasse).

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Ihr seid ja echt gut getroffen im Wiwi Video 😉 gut gefeiert habt Ihr 🙂 Vorbildlich 🙂

DirkBpunkt
DirkBpunkt
1 Jahr zuvor

Gibt es einen Grund, warum der Sänger das Outfit aus dem Video nicht getragen hat?

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Ich habe mal meine Gedanken zur Show ein bisschen geordnet. Letztes Jahr gab es ja einen Nahezu-Komplettveriss von mir, dieses Jahr bin ich deutlich gnädiger gestimmt.
Insgesamt war das im Vergleich zur völlig indiskutablen Shit-Show ’22 ein großer Schritt in die richtige Richtung und ein Fundament, auf dem sich aufbauen lässt, aber es gibt eben noch sehr, sehr viel Luft nach oben.
Barbara hat mir nach Jahren endlich mal wieder gut gefallen, die Kombination aus Lockerheit und Souveränität war genau richtig und sie wirkte nicht so albern und aufdringlich wie sonst oft. Trotzdem bin ich umso stärker dafür, nächstes Jahr nun endlich mal jemand anderem eine Chance zu geben.
Das Laber-Sofa hat nicht gestört, aber auch das brauche ich nächtes Jahr nicht nochmal. Silbereisen und Ilse hatten nicht wirklich etwas zu sagen (an deren Stelle hätte ich gerne Malik von Anfang an dort gehabt, dessen Teilhabe an der Sendung zwar eine schöne Geste war, aber ehrlich gesagt auch ein bisschen wie Alibi-Fanservice wirkte), Simonetti fand ich sehr angenehm, den hätte man statt dessen aber auch als Co-Moderator einsetzten können.
Den Teilnehmer-Einmarsch und das Medley fand ich richtig toll, vor allem „Save Your Kisses for Me“ von Lonely Spring hätte ich gerne als Vollversion 😉
Generell wirkten die Teilnehmer alle so, als hätten sie wirklich Spaß an der Sache. in den letzten Jahren hatte man bei einigen ja manchmal das Gefühl, als wäre ihnen ihr Auftritt dort regelrecht peinlich.

Was die Stagings angeht, war das wohl der beste deutsche VE bisher, aber es fehlte vielen Inszenierungen noch an Feinschliff, auch was die Kamera-Arbeit angeht (ich glaube, so viele Kameraleute waren nicht mal im Turiner Finale im Bild). Auch hatte die Auftritte (wie schon letztes Jahr) alle irgendiwe so eine sterile Studio-Optik. Es fehlt der Regie offenbar an einem Gespühr für Atmosphäre, andere Länder bekommen das oft besser hin. Da könnte man nächstes Jahr vielleicht ein wenig mehr mit Filtern etc. experimentieren, aber auch einfach alles eine Nummer größer aufziehen: Bühne(!) und Location (es muss nicht direkt die Lanxess-Arena sein, aber in einem größeren Raum mit mehr Publikum kommt dann auch gleich eine ganz andere Stimmung auf), aber auch bei den Inszenierungen sollte man noch eine Schippe drauflegen.
Dafür wäre es auch hilfreich, wenn alle Acts schon spätestens im November feststehen würden, dann hätte man nämlich nicht nur vier Wochen, sondern drei Monate zum Planen und Proben und könnte im Zweifelsfall auch ein Konzept nochmal komplett verwerfen, wenn man merkt, dass es nicht richtig funktioniert.

Vielleicht noch kurz zum Voting:
Ich bin, trotz des diesjährigen Ausgangs, auf jeden Fall dafür, die Juries beizubehalten. Einerseits gibt es so schomal Input, mit was der ausgewählte Act bei ESC rechnen könnte, andererseits hätte ich einfach gerne ein Korrektiv zur im Zweifel größten Fanbase, wenn wirklich mal große Namen mitmachen.
Das gestrige Jury-Ergebnis finde ich an sich nachvollziehbar (auch wenn LotL mMn etwas arg schlecht weggekommen sind), allerdings erscheint mir „Blood & Glitter“ insgesamt einfach der vielversprechendere Act für Liverpool.
Will wäre sicherlich auch nicht Letzter geworden, hätte aber wahrscheilich ähnlich abgeschnitten wie die Schweiz letztes Jahr (tendenziell noch etwas schlechter, weil „Boys don’t Cry“ als Song noch ein wenig prägnanter war) inkl. annähernd „Zero Points“ vom Publikum. Vor allem hätte sich für „Hold On“ aber sowohl in Deutschland als auch im Ausland kaum jemand interessiert; es ist halt eben auch kein „You Let Me Walk Alone“.

Mensch, ziemlicher Roman geworden mal wieder, aber vielleicht ließt ja irgendwer vom NDR mit 😉

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Was ich noch ganz vergessen habe:
Die Vorstellungs-Clips nächstes Jahr bitte ganz anders machen mit einer frischen, kreativen Idee!
Dieser (wie andere schon gut beschrieben haben) ausgelutschte Tränenzieher-Castingshow-Stil à la „Seit ich Kind bin mache ich Musik und mein Traum ist es, auf der ganz großen Bühne zu stehen und mir ist auch mal irgendwas ganz Schlimmes passiert, aber aus der Musik schöpfe ich Kraft“ muss jetzt langsam wirklich nicht mehr sein. Zum Glück waren sie diesmal noch recht kurz und knapp, 2019 waren die gefühlt dreimal so lang.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Meinetwegen kann man die Postkarten auch ganz weglassen, ich habe dieses Jahr bei keinem VE eine Lösung gesehen, wo die wirklich Spaß gemacht hat. (Einziger Vorteil für den Live-Chat, man Zeit hat seine Kurzkritik zu schreiben)
Es gab ein paar gute Einfälle, beispielsweise hat man in Estland die Kandidaten gefragt, was ihr liebster VE-Titel war, da hat man immerhin was über deren Musikgeschmack erfahren. Das Problem ist, wie auch bei dem Sofageplauder, dass es in deutsch immer peinlicher aussieht, weil man es eben alles versteht.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Das Ergebnis mit Lotl als Vertreter in Liverpool geht für mich in Ordnung und ich bin gespannt auf die Inszenierung auf der ganz großen Bühne. Der Weg zum Ergebnis könnte meiner Meinung nach optimiert werden. Die TikTok-Wildcard ginge für mich in Ordnung, wäre nicht der Spaßbeitrag von Ikke dabei gewesen. Es ging nach seiner Qualifikation ja vielen nur noch darum, das zu verhindern. So wurde ein Zweikampf daraus, der zu Lasten der anderen durchaus guten Beiträge ging. Auch das Online-Voting auf Basis der Studioversionen macht für mich keinen Sinn. So hat man bei Patty gesehen, dass Video und Bühne wenig miteinander zu tun haben, was mir übrigens aufrichtig leid tut. Sie bekam wohl ihre Aufregung nicht in den Griff und war auch sonst nicht immer gut beraten. Anica und Will zum Bespiel hätten bei einem reinen Live-Voting besser abschneiden können.
Mein Fazit: TikTok ohne Ballermann und kein Online-Voting ohne Live-Performance.
Auf YouTube sind Lotl in den My Top-Rankings übrigens leider noch nicht so gut vertreten. Die Odds zeigen sich auch noch eher verhalten. Aber das kann bis zum Mai ja noch werden!

Philipp Hesse
Philipp Hesse
1 Jahr zuvor

War auf jedenfall ne Steigerung zum letzten Mal… Weniger Fremdscham als letztes Jahr… 3 Anmerkungen vlt für die 16 Uhr Analyse heute:
1. Fandet ihr auch, dass die Auftritte der Sänger besonders bei lauten, schnelleren Liedern (trong, ikke und lotl) immer den drive rausgenommen hat sobald man die Bühne mit Publikum gesehen hat? Das Publikum war so gar nich in feierlaune… Wirkte alles richtig spießig… Sollte man vlt nächstes Jahr irgendwie anders lösen… Vlt richtige Fans, die Stimmung machen, nach vorne zu setzen oder das Publikum gleich stehen lassen mit erhobener Bühne… Wirkt dann gleich viel dynamischer
2. Kann mir jemand nen Grund liefern warum ein 0815 heimatfilm zur Primetime 20:15 Uhr, dem dt. Vorentscheid vorgezogen wurde? Nächstes Jahr wäre vlt ne 21uhr Sendezeit ganz nice und davor noch ein ESC-warm up.
3. Wurde /wird bekannt gegeben wer nun in der Jury saß/sitzt? Kann mir nich erklären warum die ,, Experten“ nur Pop-Nummern weitestgehend nach oben voteten? Besonders weil die auch mitunter die uninspiritesten Bühnenshows hatten(will und rene). Also es wirkte eher so als hätten die Leute mit Beziehungen zur ard/ndr zugezogen als wirklich Leute, die sich mit den Konzept ESC auskennen.
Danke schonmal im voraus und freue mich auf 16 Uhr !!!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich kann mich den vielen Kommentaren und Kritikpunkten nur anschließen. Die Show war unterirdisch, angefangen von der viel zu kleinen Bühne über die Kameraführung bis hin zur Beleuchtung. Da muss sich was dringend ändern. Ich bin megafroh, dass LOTL gewonnen haben, und ich denke, dass sie das im Mai besser machen können. Der Gesang war super, aber an der Performance kann man noch arbeiten. Auch dieser kleine Moment fast am Ende, wo es kurz dunkel wird und der Refrain wieder einsetzt, könnte man noch „dramatischer“ machen. Aber ansonsten vom Song spitzenklasse, und ich hoffe auf einen Mittelplatz im Mai!

Auch wenn sich die Odds nicht geändert haben, beim Eurovision Scoreboard sind wir gerade 9. 😉

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Es wurde ja schon darüber gesprochen, aber trotzdem muss ich etwas zum Schnitt und zur Kameraführung gestern schreiben.
Das war amateurhaft und man kann es auch nicht auf ein zu kleines Budgets schieben. Das Waren handwerkliche Fehler, die bei so einer Show einfach nicht passieren dürfen.
– Schnitt auf eine Kamera und der Künstler war gar nicht im Bild und die Kamera musste extra noch dahinschwenken.
– Kamera war auf einen Künstler gerichtet und dann sollte wohl ein Schnitt kommen, kam aber nicht. So sahen wir dann zum Beispiel kurz, wie die Kamera nach unten gerichtet wurde.
– manchmal gab es Totalen und man war verwirrt, warum gerade da
– die Kamera zeigte einen Künstler. Die Kamera war etwas weiter weg, also kein Close-Up. Leider schaute der Künstler in eine andere Richtung. Da war wohl eine andere Kamera angedacht gewesen.
-…..
Sorry, ich will nicht zu hart draufhauen, aber das hat mir den Spaß schon etwas verdorben.
Das Bitte nächstes Jahr optimieren. Für mich war dieses Jahr ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass es von nun an immer besser wird.
Und ich bin happy, dass LotL gewonnen haben.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Oh, schon Mittag. Ich brate mir jetzt, wie in Kölle üblich, ein bisschen Blood and Wurst

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Danke liebe Blogger,das ihr heute wieder einen Livestream machen wollt.
Aber vergesst nicht,mal an euch selber zu denken.
Mir persönlich wäre das alles viel zu stressig.
Der Heimweg von Köln ist ja teilweise auch sehr lang.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Benny plant bestimmt schon den Sommerurlaub in seinem Jagdschlösschen, dass er sich von den üppigen ESCkompakt-Einnahmen, über die seine untergebenen Co-Blogger natürlich nichts wissen, mal eben gegönnt hat 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

lasses kurzanalyse! 🤡
ikke bei den jurys mega abgekackt! 🥳
jurys insgesamt an stärkerer geschmacksverirrung erkrankt.
2 acts konnten gut singen und einer davon hat verdient gewonnen.
2 oder 3 kern(live!)blogger haben sich im vorfeld mit „ikke gewinnt das“ weit aus dem fenster gelehnt und sind jetzt rausgefallen. 😛
fazit: das leben geht weiter. 🙃🚜

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Nicht nur die Blogger haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, auch einige „selbsternannte ESC-Experten “ hier unter den Kommentatoren.😏

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

ja, das sollte heute das Thema Nr. 1 sein, man möge uns erklären, was an Ikkes Auftritt so toll war, professionell und was weiß ich, was sie noch erzählt haben. Ich fand er war deutlich der schlechtesten, nur noch nach unten getopt von seiner Interpretation von Dancing Lasha Tumba. Das waren für mich die Fremdschämmomente 2023.
Dass es knapp würde, war klar, aber nur weil Ikke sein Fanbase gut motivieren kann, aber ich zweifle, dass ein ARD-Zuschauer, so es ihn wirklich gab, hierfür angerufen hätte.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Also 45 Punkte Abstand zu Lord of The Lost im Televoting ist für mich nicht knapp, sondern eindeutig. Ich hätte es mir knapper vorgestellt. Ich hoffe das das Ergebnis andere Schlagersänger nicht davon abhält sich beim NDR zu bewerben. Ich glaube durchaus das ein flotter, eingängiger Schlager, der aber kein Partyschlager ist, durchaus ne Chance hätte beim Vorentscheid.

Sirhc_knil
Sirhc_knil
1 Jahr zuvor

Jetzt konnte ich drüber schlafen und will mal ein paar Punkte von mir teilen:

1. Meine Lieblingsperformance bleibt die von Anica. Vom Song über Inszenierung über das Outfit und den gesang hat alles gepasst. Bin immernoch sehr enttäuscht darüber, dass sie nur 8 Punkte bekommen hat vom Televote.

2. René tat mir irgendwie auch leid. Mit der ganzen Felsgeschichte hab ich ihn irgendwie echt ins Herz geschlossen auch wenn er mir vorher so ein bisschen egal war. Aber der Song kann schon was und ich hoffe er hatte Spaß. Das Duett mit Will war auch toll!

3. Barbara ist langsam … ach, ich mag einfach nicht mehr. Ich finde sie einfach nicht lustig, ich finde sie wirkt unvorbereitet, fast schon … abgehoben? An manchen Stellen wirkte es irgendwie so. Glaube man könnte nächstes Jahr wirklich mal auf wen anderes setzen – von mir aus darf sie „Good evening europe this is Hamburg calling“ weitermachen, aber so als Hauptmoderatorin find ich ist vorbei. Von mir aus die neue Moderatorin dann im Duo mit Ricardo – glaube den kann man auch gut durch die Halle schicken um Acts, Familien, Freunde, Fans, etc. zu interviewen. Und auch nochmal zu Barbara: ein bisschen mehr Empathie für Frida Gold hätte sein können und wenn das schon gewesen wäre Gute Besserung an Alina als an Frida zu senden. Da war ich wirklich enttäuscht

4. Der Sendeplatz … wieso musste der deutsche Vorentscheid, der Teil des größten Musikwettbewerbs der welt ist, um 22:20 Uhr starten, damit vorher noch „Käthe und ich: Freunde fürs Leben“ laufen kann? Und dann gefolgt von irgendeinem Norwegendrama. Ich meine gerade wenn man in Konkurrenz zu Let’s Dance sendet, wo die Leute dann 20:15 Uhr einschalten und vermutlich nicht einfach so random umschalten. Für nächstes Jahr wünsche ich mir 20:15 in Blockbuster-Länge. Vielleicht zwei Intervallacts, vielleicht sogar die Tagesthemen als Zwischenact, mehr ESC auf der Couch, mehr Bezug zu den Kandidaten auch. Man hatte dieses Jahr das Gefühl die Acts würden Barbara und den Silbereisen bei ihren super tiefgründigen Gesprächen stören, während die Realität andersrum war. Und wieso nicht danach noch eine Aftershow? Muss ja nichts riesiges sein, aber vielleicht ein bisschen die Seneung Revue passieren lassen und dann vielleicht ein bisschen Ranking der liebsten ESC-Beiträge … irgendwie sowas

5. Online-voting kann man drauf verzichten. Ich weiß halt nicht ob ich da jetzt eine Stimme abgegeben habe, die gezählt wurde (meine erste ging an Frida Gold) und ohne Live-performance kann man nicht für den ESC abstimmen. Die Juries können gerne bleiben – das hat Spannung reingebracht. Vielleicht kann man ja nächstes Jahr rotieren, behält aber immer den Gastgeber dabei

6. Wenn es nächstes Jahr der 20:15 Uhr Platz wird: größeres Studio/Bühne, mehr Promo und mehr Acts. Glaube man könnte sich da dann schon 10-12 trauen

7. Der Sound ist eine Katastrophe. Die Musik war bei fast jedem viel zu laut oder die Stimme halt zu leise. Das muss irgendwie besser werden, weil es auch schon letztes Jahr ein Problem war

Aber auch wenn hier jetzt vielleicht viel Kritik war, hat mir der Vorentscheid gut gefallen soweit. Das ESC-Medley war toll und viele Performances haben auch Spaß gemacht

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Sirhc_knil

Ich fand Barbara Schöneberger wirklich anstrengend. Und ich frage mich was Babsi und der Flori vor der Sendung eigentlich genommen haben? Die haben sich für alles interessiert, nur nicht für die Kandidaten. Ich wäre dafür das Alina Sieggeler und ihr Partner von den Songchecks die VE moderieren.

MinaD
MinaD
1 Jahr zuvor

Freue mich schon auf den Live-Stream nachher.
Zur Show gestern: Im Grossen und Ganzen fühlte ich mich erstaunlich gut unterhalten. Sogar Barbara war nicht mal nicht so peinlich lustig wie sonst.
Aber ganz ehrlich: Das Sofa hätte man sich schenken können, zumindest mit den Gästen. Die waren irgendwie nur zur Deko da und hatten keinen Mehrwert.
Der Auftritt von BossHoss und Ilse als Lückenfüller fand ich gut. Merkt man nur immer die qualitativen unterschiede zu den VE Teilnehmern…
Von den einzelnen Auftritten der Teilnehmer hatte ich teilweise echt mehr erwartet.

Trong fand ich überraschend gut. Trotz der Tanzerei war da kein schiefer Ton zu hören. Der Song aber wie erwartet nicht gut genug um das Ticket zu lösen. War nett anzuhören und zuzusehen aber mehr halt irgendwie nicht.

René „Felsen“ Miller sang irgendwie mit angezogener Handbremse. Mir fehlte da das kraftvolle in seiner Stimme. Weiss nicht obs daran lag, dass er sich auf dem Felsen nicht so 100% wohl gefühlt hatte. Hatte irgendwie mehr erwartet.

Anica Russo fand ich gut, aber das Gestrüpp auf der Bühne war etwas befremdlich und die Kameraführung nicht immer vorteilhaft. Gesang fand ich super und hätte mit ihr als Siegerin auch gut leben können. Dass sie vom Televoting so wenig Punkte bekommen hat, hatte mich doch überrascht.

Lonley Spring sind irgendwie an mir vorbei gegangen. Wie bei Trong. Es war ok aber mehr auch nicht. Bühnenshow mit dem Puppen wirkte etwas befremdlich.

Wills Auftritt fand ich langweilig inszeniert. Schlecht gesungen hat er aber durchaus nicht. Die Jurywertung hat mich dennoch überrascht, dass er so einen Vorsprung hatte. Kann mir das nur wegen den gesanglichen Herausforderungen (die hohen Töne, die er doch recht gut getroffen hat) erklären.

Patty… Patty, Patty, Patty. Sie hat mir wirklich Leid getan. Die Anspannung stand ihr ins Gesicht geschrieben. Und beim Singen hat sie die Zähne nicht auseinander bekommen. Bewegt wie ein Roborter. Gesang war wirklich schlecht. Schiefe Töne, vernuschelt und teilweise gar nicht verstanden. Das Endergebnis spricht für sich.

Ikke… ist nicht mein Geschmack und war somit für mich schwer erträglich. Die 3 Minuten fühlten sich wie 6 an. Wie schon mal geschrieben: selbst für einen Ballermann-Song ist es noch ein schlechter. Gesanglich hatte ich eh nicht gross was erwartet. Aber auf der Bühne war ordentlich was los – einziger Pluspunkt. Beim Medley später fand ich ihn viel besser. Wenn er sich nochmal bewerben möchte, dann vielleicht Musikalisch in diese Richtung. Das hat irgendwie viel mehr Spass gemacht.

LOTL – Die Sieger. Und völlig verdient. Da passte soweit alles. Stimme und Stimmung.
Chris war auch angespannt, merkte man und als sie nochmal singen durften war er viel lockerer, hat besser mit dem Publikum und Kamera agiert.
Hab glaub mit dem Jubelgeschrei die Nachbarn geweckt (entschuldige an dieser Stelle), als die Punkte vom Televoting verlesen wurden und klar war, da kommt keiner mehr an.
Das Bühnenbild ist sicher ausbaufähig aber die Bühne in Liverpool ist ja auch um einiges grösser, da kann man noch mehr rausholen. Ich freu mich tierisch für die Jungs. Das i Tüpfelchen wäre es noch gewesen wenn Chris gleich auf der Bühne noch sein Hotel an der Ostsee storniert hätte 😂😂

Klar gibts sicher Diskussionsbedarf über das ganze Votingprozedere (Jury und Onlinevoting ist zu intransparent – deshalb gibts da auch immer unschöne Diskussionen und den faden Beigeschmack). War aber wieder krass wie weit Jury und Publikum auseinander waren. Das hatte mich doch sehr überrascht.

Ein Dankeschön an den NDR. So machen Vorentscheide spass. Vielfältige Auswahl bitte auch wieder nächstes Jahr.
Aber bitte keine Wildcard mehr und kein Onlinevoting.
Ein Vorentscheid über mehrere Runden fände ich mal spannend.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor
Reply to  MinaD

Trong hat mich auch positiv überrascht! Nur diese Bild in Bild mit den Dreiecken sah leider auch billig aus 🙈. Ich hoffe er bekommt nochmal einen guten Song und tritt nochmal an.

Lonely Spring fand ich tatsächlich besser live als im Video, sogar das Lied. Nur die Inszenierung war einfach schlecht. Die hätte man einfach ohne die Podeste und Schaufenster Puppen rumspringen lassen sollen mit Lichtershow und Pyro. Viel authentischer. Teilweise wurden die so krass verdeckt durch den Rauch und die Puppen, was echt schade war. Bei dem Medley fand ich die auch so lustig, hatte Vibes von den irischen Flummies damals 😂.

Achso: Ich frag mich wieso Marvin D. so heißgeliebt wurde von allen Acts. Es war solide, aber mehr auch nicht und definitiv nicht die Lobhudelei im Vorfeld wert.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  MinaD

Man sollte vom NDR zumindet eine Aufstellung über Online und Zuschauer-Voting fordern, 200000 Onlinevotes ist schon eine beachtliche Größe, die Frage ist, ob da um die Uhrzeit das vom Zuschervoting getoppt wurde. Und natürlich, ob die Ergebnisse ähnlich sind.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Transparenz war noch nie Sache beim NDR und Thomas Schreiber.

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Was ich einwerfen mag für nachher: Die 4 Acts, die beim Televoting/Internetvoting vorne waren, sind die 4 Songs, die es letztes Jahr nie in den VE geschafft hätten. Metal bzw Glamrock, Partyschlager, was mit Laier und Skaterpunk. Alle klassischen VE-Titel (radiotauglich) landeten unter den letzten 4 Publikumsplätzen.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich bin heute wieder dabei.

Micha_Köln
Micha_Köln
1 Jahr zuvor

Also mir hat die Show besser gefallen als 2018/2019/2022. Ich mag Barbara sehr, aber sie hat wenig Ahnung über den ESC … ich würde an dieser Stelle mir Hape Kerkeling als Co-Moderator wünschen, besonders wenn es um Voting geht … sie baut keine Spannung in der Show, Hape kann das. Die Show soll definitiv in einer großen Arena stattfinden. Marvin D. muss leider noch ein bisschen lernen, wenn es um perfekte ESC-Inszenierungen geht.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Habe mir euren Livestream reingezogen. Am besten hat mir Douze Points gefallen, weil er Klartext sprach: Kreisklasse.

Wenn ich noch mal ganz ehlich bin, hat mich auch Lord of the Lost enttäuscht. Was ich im Video gesehen habe, konnte sich für mich live nicht bestätigen. Und ich war jetzt niemals total begeistert, aber hatte halt den Eindruck, in dem Bewerberfeld ….

Und meine allererste Reaktion nach Veröffentlichung der Kandidaten würde ich heute glaube wieder so schreiben.

Ich wünsche uns viel Glück, bin froh, dass der Vorentscheid endlich hinter uns liegt und rechne mit keinem besonderen Erfolg für Deutschland. Wenn eine ansehnliche Inszenierung abgeliefert wird, können wir zufrieden sein.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Warum seid ihr in Eurer Analyse bei der Prognose für den deutschen Beitrag in Liverpool so verhalten. Das mittelmäßige Juryvoting in der Vorentscheidung ist für mich keine Grundlage für das Juryvote in Liverpool: es werden zahlenmäßig viel mehr Juroren werten und auch die Zusammensetzung wird sicherlich anders sein als die NDR-Variante.
Der deutsche Act sticht mit seiner Inszenierung gegenüber den anderen Rocksongs hervor und ist auf alle Fälle massenkompatibel. Auch die bisher bekannte sonstige Konkurrenz erscheint mir nicht stark genug, so dass für mich auf jeden Fall eine Top 10 wenn nicht sogar Top 5 Platzierung drin ist.
Für mich ein schöner Grower der bis zum Finale im Mai sein weiteres Potenzial entfalten wird.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor

Hab grad gesehen, dass alle Videos von Frida Gold auf eurovision.de gelöscht worden sind.
Das ist mal wieder eine Schande für den NDR. Nichtskönner… Ist eigentlich der unsägliche Manipulator Thomas Schreiber da noch aktiv?

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  olfi

Ich muss mich korrigieren – die Videos sind noch da, allerdings sind sie von den Seiten mit den anderen Teilnehmern verschwunden und auf eine eigene Seite mit der Absage verlegt worden. Sorry soweit, auch wenn ich das nicht glücklich finde.
Meine Kritik am NDR für lange Jahre an Manipulation bleibt bestehen.

Michi
Michi
1 Jahr zuvor

Ich hab mir mal die Bayern 3 Playlist angeschaut, in der dokumentiert wird, wann welcher Song lief und analysiert, welche Beiträge mit ESC-Bezug gespielt wurden.
Am 03.03. – dem Tag des Vorentscheides – lief bis vor der Show lediglich um 17:54 Malik Harris mit seinem neuen Song „Dreamer“ und um 20:55 wurde „Changes“ vom Kalush Orchestra gespielt.
Während der Show gab es (wenn überhaupt) minimalen ESC-Bezug mit „2 Dumb Kids“ vom JESC-2020-Song-Komponisten Levent Geiger.
Nach der Show bis heute 18:00 wurden nur die beiden „alten“ ESC-Beiträge Malik Harris – Rockstars und Michael Schulte – YLMWA gespielt. Mit „My boy“ von Felicia Lu und erneut „2 Dumb Kids“ (Levent Geiger) gab es 2 Beiträge mit kleinem ESC-Bezug.
Snap und andere Songs von M.Schulte oder Lena hab ich außen vor gelassen, da diese in Heavy Rotation bei Bayern 3 laufen.
Sehr traurig, dass in diesen 42 Stunden rund um den Vorentscheid kein einziger Vorentscheid-Teilnehmer und nach dem Sieg nicht mal im Nachtprogramm einmal LOTL gespielt wurde.
Von einem „Wir haben die Beiträge bei den Radios gefeiert“ sind wir meiner Einschätzung zumindest bei Bayern 3 meilenweit entfernt.
Weiß jemand wie es bei SR1 und den anderen Sendeanstalten so ist?

duracellhase
duracellhase
1 Jahr zuvor

Danke für Eure umfassende Nachlese, liebe Blogger! Und für die ganze aufwendige, unterhaltsame und fundierte Berichterstattung vor und während des Vorentscheids. Ihr seid einfach Klasse!

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Gerade habe ich das Video ansehen wollen und es meldet sich mein innerer Monk: Ich mag nicht anderen beim Essen zusehen oder zuhören. Ein anderes Video von Euch musste ich sofort abschalten, weil beim Kauen von Gummibärchen noch nicht einmal stumm geschaltet wurde. Das mag mich nur als einzigen hier stören, dann löscht gern den Kommentar, aber um es mit meiner lieben, leider verstorbenen Omi zu sagen: sowas macht man doch nich…