ESC-Songcheck kompakt 2022: Das ist Eure Prognose für das Finale

Wer gewinnt den Eurovision Song Contest 2022, wenn es nach den Leser*innen von ESC kompakt geht? Gestern haben wir erfahren, welche je zehn Beiträge sich aus den beiden Halbfinalen fürs Finale qualifizieren würden. Nun fügen wir alle Wertungen zusammen und wissen, wer den Sieg holen sollte. Ganz besonders fragen wir uns natürlich, wie der deutsche Vertreter Malik (Aufmacherbild) abschneiden wird.

Unter unseren Songchecks hattet Ihr die Chance, jeweils die von Euch vermutete Platzierung des Beitrags im ESC-Finale anzugeben – oder ob der Song im Halbfinale hängenbleiben würde. Für die Auswertung haben wir für einen Top-5-Tipp den Wert 1 vergeben, für einen Platz-6-10-Tipp den Wert 2 und so weiter. Habt Ihr auf ein Halfinal-Aus getippt, wurde das mit dem Wert 6 gleichgesetzt. Anschließend wurde für jeden Beitrag ein Durchschnittswert ermittelt und die Titel danach sortiert.

Im ersten Halbfinale kann offenbar niemand das Kalush Orchestra stoppen. 81% aller Votenden gehen von einem Platz unter den ersten 5 im Finale aus; nur 3% erwarten ein Scheitern im Semi. Ziemlich auf Augenhöhe folgenden dahinter Subwoolfer aus Norwegen und S10 aus den Niederlanden. Moldau und Armenien würden es nur knapp ins Finale schaffen.

Im zweiten Halbfinale wäre nach Eurer Einschätzung ganz klar Cornelia Jakobs die haushohe Siegerin. Auch Ochman aus Polen ist sicher im Finale. Interessant ist, dass Konstrakta aus Serbien nicht nur polarisiert was das Gefallen betrifft, sondern auch dass je etwa ein Sechstel eine Top5-Platzierung oder eine Ausscheiden im Semi für möglich hält. Nadir Rustamli aus Aserbaidschan würde es am knappsten ins Finale schaffen.

Bei der Ermittlung der Platzierungen im Finale haben wir die Wertungen „scheidet im Halbfinale aus“ rausgenommen und nur mit den konkreten Platzierungstipps weitergearbeitet. Diese wurde wieder gewichtet. Nun sind natürlich auch die Big5 Länder mit dabei. Und von diesen schiebt sich Gastgeber Italien mit Mahmood & BLANCO auch auf Platz 1. Direkt dahinter folgen die Ukraine und schon mit etwas mehr Abstand Schweden. Mit Sam Ryder aus Großbritannien würde es ein weiteres Big5-Land in die Top 5 schaffen. Diese wird wiederum von Norwegen abgerundet – wenn auch nur knapp vor den Niederlanden. Aus dem Big5-Kreis schaffen es auch Spanien und Frankreich in die Top 10.

Hinter dem 12. Platz, den Serbien einnehmen würde, sammeln sich dann viele Beiträge mit vergleichsweise geringen Chancen, wenn es nach Euch geht. Am Ende des Tableaus finden sich dann auch die Ländern, die am knappsten ins Finale eingezogen sind: die beiden Kaukasusstaaten Armenien und Aserbaidschan. Dahinter liegt dann nur noch Deutschland. Eure Erwartungen für das Abschneiden von „Rockstars“ sind trotz dem Erfolge im Heimatland in der letzten Zeit also gering.

Was sagt Ihr zu Eurer Prognose? Kann so das Final-Ergebnis von Turin aussehen? Diskutiert gern unter diesem Artikel. 

Unsere Songchecks kompakt 2022:

Erste Hälfte des ersten Semis

(1) Albanien: „Sekret“ von Ronela Hajati
(2) Bulgarien: „Intention“ von Intelligent Music Project
(3) Lettland: „Eat Your Salad“ von Citi Zēni
(4) Litauen: „Sentimentai“ von Monika Liu
(5) Moldau: „Trenuleţul“ von Zdob şi Zdub & Fraţii Advahov
(6) Niederlande: „De Diepte“ von S10
(7) Schweiz: „Boys Do Cry“ von Marius Bear
(8) Slowenien: „Disko“ von LPS
(9) Ukraine: „Stefania“ von Kalush Orchestra

Zweite Hälfte des ersten Semis

(10) Armenien: „SNAP“ von Rosa Linn
(11) Dänemark: „The Show“ von REDDI
(12) Griechenland: „Die Together“ von Amanda Tenfjord
(13) Island: „Með Hækkandi Sól“ von Systur
(14) Kroatien: „Guilty Pleasure“ von Mia Dimšić
(15) Norwegen: „Give That Wolf A Banana“ von Subwoolfer
(16) Österreich: „Halo“ von LUM!X und Pia Maria
(17) Portugal: „saudade, saudade“ von MARO

Erste Hälfte des zweiten Semis

(18) Finnland: „Jezebel“ von The Rasmus
(19) Israel: „I.M“ von Michael Ben David
(20) Serbien: „In corpore sano“ von Konstrakta
(21) Aserbaidschan: „Fade To Black“ von Nadir Rustamli
(22) Georgien: „Lock Me In“ von Circus Mircus
(23) Malta: „I Am What I Am“ von Emma Muscat
(24) San Marino: „Stripper“ von Achille Lauro
(25) Australien: „Not The Same“ von Sheldon Riley
(26) Zypern: „Ela“ von Andromache

Zweite Hälfte des zweiten Semis

(27) Irland: „That’s Rich“ von Brooke
(28) Nordmazedonien: „Circles“ von Andrea
(29) Estland: „Hope“ von Stefan
(30) Rumänien: „Llámame“ von WRS
(31) Polen: „River“ von Ochman
(32) Montenegro: „Breathe“ von Vladana
(33) Belgien: „Miss You“ von Jérémie Makiese
(34) Schweden: „Hold Me Closer“ von Cornelia Jakobs
(35) Tschechien: „Lights Off“ von We Are Domi

Big 5

(36) Deutschland: „Rockstars“ von Malik Harris
(37) Frankreich: „Fulenn“ von Alvan & Ahez
(38) Großbritannien: „SPACE MAN“ von Sam Ryder
(39) Italien: „Brividi“ von Mahmood & BLANCO
(40) Spanien: „SloMo“ von Chanel

Die Favoriten der ESC kompakt Blogger/innen


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47 Comments
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Matty
1 Jahr zuvor

Es muß richtig heißen „Kann so das Finalergebnis von Turin aussehen?“ Antwort: JA!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Bis ins Detail wird es wohl nicht so kommen, ich tippe auf diverse Ausreißer nach oben und unten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich vergleiche es mal mit den Wettquoten vom letzten Jahr: Da wurden die Top 10 fast korrekt vorhergesagt, nur in einer anderen Reihenfolge. Ausreißer waren allerdings San Marino und Norwegen (Platz 10 und 11) sowie Russland, Griechenland und Moldau (16,17 und 23). Malta hatte bekanntlich mit dem Sieg nichts zu tun.

Muß allerdings für die Entscheidung in zwei Wochen nichts heißen

Tina
Tina
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Für mich wäre ein Sieg der Ukraine ein politisches Voting. Das sollte nicht sein. Das Lied ist bei weitem nicht so stark wie die Punkte, die hier vergeben wurden. Und nächstes Jahr? Wie sollen sie den ESC 2023 ausrichten? Bei allem Mitgefühl, das ist der falsche Weg.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

So wenig Vertrauen in ein gutes Abschneiden des deutschen Beitrages. Aber wenigstens ist er radiotauglich und erreicht durch die Radioeinsätze eine mittlere Chartplatzierung im heimischen Markt.😐

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich denke mal, damit ist immerhin ein „Wahlziel“ des NDR erreicht….

byJannik
1 Jahr zuvor

Das mit der Chartplatzierung, die übrigens mittlerweile auch durch’s Streamen kommt, welche auch eine viele höhere Gewichtung haben, finde ich in diesem Jahr aber wirklich gut, da wir mit Malik immerhin mal wieder einen echten Künstler schicken der auch Abseits des ESC schon eine Existenz mit seiner Musik hat und nicht jemanden der nur für den Contest zusammen gebastelt wurde.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Das finde ich auch erfreulich….

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Die Vorfreude wird immer größer.

Ich habe mir letztes Wochenende mal auf Youtube das ESC-Finale von 2007 in Helsinki angesehen. Als die beiden Hosts Mikko Leppilampi und Jana Pelkonnen die ESC-Bühne betraten fragte der englische Kommentator Terry Wogan von der BBC (Gott habe ihn selig, R.I.P.) rhetorisch die Fernsehzuschauer (m/w/d) bezugnehmend auf Mikko und Jana „Will they fall in love on stage ?“

Die Frage könnte man ebenso auf die ESC-Performance von Mahmood und Blanco übertragen. Aber ich glaube Peter Urban wird von der ARD für diesbezügliche Bemerkungen vorsorglich einen Maulkorb verpasst bekommen.

Wenn ich an den Briten (m/w/d) eines schätze dann ist es ihr Humor.

Ach ja übrigens: Die Top 12 des Finales mit ihrem Platz 1 gefällt mir übrigens sehr gut 🙂

Gaby.
Gaby.
1 Jahr zuvor

Darf ich mal Klugschwätzer spielen? Du meintest bestimmt die beiden Kaukasusstaaten, Armenien und Aserbaidschan.Sorry🤓

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby.

Ich dachte auch gliech: „Huch! Sind die beiden in Richtung Westen umgezogen?“ 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby.

Armenien sehe ich durchaus in der vorderen Hälfte platziert…

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Portugal und Armenien haben das Potential, für Überraschungen zu sorgen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Italien, UK und Polen bräuchte ich jetzt nicht so weit oben, bei Polen bin ich mir noch nicht einmal sicher, dass er das Finale erreicht.
Ansonsten wäre ich sehr einverstanden mit der TOP 10.🙁

LoicLover
LoicLover
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby: Also ich brauche Italien unbedingt genau da und niergends anderswo. UK kann da meinetwegen gerne stehen und Polen ist mir egal

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Willst du dir es zum Start in den Mai unbedingt mit mir verscherzen?? 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich setze dem noch eins drauf. ich sehe UK tatsächlich als Sieger !

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du meinst wegen Polen? Nicht doch. In Sachen UK sind wir doch einer Meinung.🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@ Toggie

Serbien ?

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Könnte auch etwas höher einkommen, aber an TOP 5 glaube ich (leider) nicht.

Julia
Julia
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich brauche Polen und UK im Finale. Der Rest ist mir egal.

Mo
Mo
1 Jahr zuvor

Deutschland hier auf dem letzten Platz. Ist es realistisch? Ja, definitiv. Leider. Egal, es wird trotzdem ein spannender Abend.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich brauche weder Schweden noch Spanien so weit oben, auch den Hype um Griechenland kann ich nicht nachvollziehen.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ich denke schon, dass Griechenland eine ähnliche Platzierung wie vergangenes Jahr erreichen kann. Meine Sorge gilt vor allem dem UK, Frankreich und Spanien.

Insgeheim wünsche ich mir sogar, dass Rumänien Spanien schlägt. 💃🤣💃🤣💃🤣

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Da gehe ich in weiten Strecken mit. Ich sage ja seit Wochen, dass nur drei Beiträge Siegchancen haben: Italien, Schweden und Ukraine.

Dass Deutschland auf den letzten Platz getippt wird, ist für einen deutschsprachigen Blog schon hart. 😢

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Irgendwie schon, zumal es in der Vergangenheit ja oft so war, dass die Allgemeinheit dem deutschen Beitrag zwar kritisch, aber doch mit einem gewissen Wohlwollen begegnet ist. Ich denke, diese Ablehnung richtet sich in aller erster Linie an den NDR.
Man hat ja doch die (fast schon utopische) Hoffnung, dass sich mal was ändert.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Daß Problem ist eben, daß die meisten schlechten Songs schon vorher eliminiert wurden und daß dieser Umstand ür eine Durchschnittsnummer aus einem der Big-5-Länder praktisch das Todesurteil ist…

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Genau das ist das Problem. Allerdings würde ich nicht unbedingt von „schlechten Songs“ sprechen, sondern von nicht konkurrenzfähigen. Immerhin sind in der Vergangenheit einige Songs in den Halbfinals hängengeblieben, die ich gut finde.

ESCsuperfan_
ESCsuperfan_
1 Jahr zuvor

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich traurig darüber bin, dass Malik Harris laut Fan-Aussagen wahrscheinlich letzter wird 😢. Er ist so ein positiver und wirklich liebenswerter Künstler und auch wirklich talentiert.
In den letzten Jahren war es oftmals so, dass es mir mehr oder weniger egal war, wie Deutschland abschneidet.
Die Sisters haben auf mich oft den Eindruck gemacht als wäre es ihnen eher egal wo sie am Ende landen und wie sie überhaupt in der Fan-Bubble rüber kommen. Bei Jendrik war es so das ich das Gefühl hatte, dass er die ganze Show sowieso nicht ernst nimmt und es ihm eher um seinen eigenen Spaß ging.
Bei Malik finde ich, dass er wirklich ein ernstzunehmender Künstler ist, der auch schon richtig gute Songs rausgebracht hat (z.B. Say the name). Er hat seinen Beitrag mit einem Hintergedanken geschrieben – mit einer Message, mit Emotionen und einer Idee für eine Inszenierung. All das scheint für viele vollkommen egal zu sein. Es geht oft nur darum wer die interessantesten Kostüme hat, wer am verücktesten ist, wer einen „Fuego-ähnlichen“ Song auf die Bühne bringt oder wie gut jemand aussieht. Das ist irgendwie frustrierend und dämpft dieses Jahr tatsächlich meine Vorfreude auf die gesamte Show.
Ich verfolge seit Jahren die ESC-Fan-Medien und auch dieses Jahr schau ich immer mal wieder wer bei wiwibloggs oder den anderen zahlreichen Fan-Seiten interviewt wird. Ich hab ehrlich gesagt, dass Gefühl, dass Malik vollkommen ignoriert oder vergessen wird. Es gibt nur wenige Interviews mit ihm die von großen Fan-Seiten gemacht wurden. Andererseits gibt es extrem viele Interviews von Ochman, Chanel, Ronela, Citi Zeni oder WRS. Die Fanmedien haben oft ihre frühen Favouriten und interessieren sich anscheinend null für andere Künsterlnnen. Da wird eine Künstlerin in den Himmel gelobt, weil sie wie Beyonce tanzt oder eine andere, die sich auf der Bühne die Hände wäscht – das gilt das als „iconic“ und „a real contender“, während andere links liegen gelassen werden.

Ich hoffe wirklich, dass Malik am Ende deutlich besser abschneiden wird als was die ganzen Fan-Rankings und „Experten-Meinungen“ vorhersagen. Ein weiterer letzter oder vorletzter Platz wäre wirklich ein finaler Grund dem NDR die Show wegzunehmen. Der NDR beobachtet immerhin auch wie die Stimmung rund um den eigenen Beitrag ist. Andere Fernsehsender ändern dann nochmal den Song oder stehen im Austausch mit den Künstlern, was man z.B. verändern könnte um den Song dann doch interessanter zu machen.
Der NDR hat dieses Jahr zwar vieles verbockt, aber mit Rockstars war dann doch noch ein guter Song dabei, den man mit kleinen Veränderungen noch hätte pushen können. Aber auch da ist nichts passiert – was wiederum für die Zuschauer auf den Künstler zurückfällt.

Man muss sich wirklich fragen, wie sich die KünstlerInnen fühlen, die diese Fan-Medien verfolgen und die konstant eher negatives Feedback bekommen. Sogar die Proben (die ja eigentlich zur reinen Vorbeitung) dienen, werden bewertet und haben Einfluss auf die Gesamt-Stimmung, die einem Beitrag entgegen gebracht wird. Das stimmt mich mittlerweile eher nachdenklich.
Eines ist sicher: Wer am ESC teilnimmt braucht ein dickes Fell und eine unfassbare mentale stärke. Jemand, der mit Niederlagen und langanhaltenden, permanenten negativen Feedback nicht umgehen kann, könnte psychisch an dieser Show zugrunde gehen. Hoffen wir mal, dass Malik sich nicht zu sehr mit der Fan-Bubble beschäftigt und stattdessen mit positiven Gefühlen in die Show geht – auch, wenn die Sprachrohre der Fan-Medien seit Wochen betonen, dass sie seinen Song skippen, weil sie ihn „langweilig“ finden.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCsuperfan_

Vielen Dank für diesen Kommentar, EscSuperFan. Er hat mich nachdenklich gemacht.
Ich mag „Rockstars“ sehr gerne, und muss auch sagen, ich mag Maliks Stimme. Sie paßt sehr gut zum Song. Doch fürchte ich auch, dass der Song übersehen und überhört wird, vor allem vom Fernsehpublikum.
Dass Chanel so gut ankommt und so viel Aufmerksamkeit erhält, überrascht mich nicht, wobei es, denke ich, in erster Linie um optische Reize geht. Der Mensch ist nun mal ein visuell geprägtes Wesen, das gilt für ESC-Fans insbesondere, denke ich. Nicht böse sein, ist nur eine Feststellung, kein Vorwurf.😉 Der Song ist nicht schlecht, aber dieses Genre finde ich beim ESC
ziemlich „ausgelutscht“ (aus musikalischer Sicht).

Auf jeden Fall drücke ich Malik die Daumen, und würde dem NDR wünschen, dass er sich endlich mal mehr Mühe gibt, was den ESC anbelangt.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Mir fällt gerade noch etwas anderes ein, in der Hoffnung, dass dies nicht passiert.
Viele Länder in Europa sind mittlerweile ärgerlich auf die deutsche Regierung (mit Recht, wie ich finde). Das hat natürlich mit dem Endergebnis und der Wertung beim ESC nichts zu tun, nicht falsch verstehen.
Aber hoffentlich bekommt Malik diesen Unmut nicht in Form von Pfeifkonzerten und Buhrufen zu spüren, so wie damals die armen russischen Zwillinge 2014. Gebe zu, davor habe ich ein bißchen Angst, weil, das hätte er wirklich nicht verdient.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

ESC1975
ESC1975
1 Jahr zuvor

Wie die Bubble so tickt konnte man ja schon aus der Diskussion in den letzten Wochen erahnen. Erstaunlich, dass schon wieder ein Schmuselied vorne liegt, Langsam habe ich das Gefühl, dass die Bubble doch nicht so tanzwütig ist, sondern auf viel Amore steht.
Ich denke aber, dass da noch was Fetzigeres weiter Vorne stehen wird, weniger Norwegen, um das ist es eigentlich hier sehr ruhig geblieben, vielleicht dann doch eine rockige Nummer. ok, ich sehr halt drauf.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1975

Na ja, Gaby… Deutschland hat bei weitem nicht den schlechten Ruf, den Russland je hatte. Ich denke mal, das Publikum kann da auch differenzieren und hat möglicherweise das Thema auch nicht ständig auf dem Schirm.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Zum vorletzten Kommentar: Wenn man dem NDR die Verantwortung entziehen könnte, wäre ich ja sehr froh darüber. Aber geht das denn überhaupt ? Die müßten dann schon selbst von sich aus das Handtuch werfen.

Vielleicht könnte Protest von unserer Seite etwas bewirken…. Es reicht langsam wirklich. Aber erstmal den 14.5.abwarten….

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Das Problem ist, es will kein anderer ARD Sender machen. Und solange die Quote gut ist, ist den ARD Bossen das Ergebnis völlig egal. Wann bekommt die ARD sonst so kostengünstig diese modernen 3 Fernsehshows geliefert?!

Auf Proteste von uns wenigen Fans wird man überhaupt nicht eingehen. Also die Situation ist sehr verfahren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Das ist leider auch meine Einschätzung. Nur schlimm eben, daß dann die Schuld immer anderswo gesuch wird, Dabei gab es durchaus mal interessante VE-Konzepte, wie beispielsweise 2014 und 2015. Könnte man wieder machen, nur eben ohne Wildcard.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Vielleicht bereuen sie jetzt schon, Electric Callboy nicht zugelassen zu haben. Nur würden sie das niemals offiziell zugeben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Sehr spannend werden in zwei Wochen die Diksussionen, wenn tatsächlich die Niederlande mit einem Song in einer angeblich unpopulären oder sogar häßlich klingenden Sprache (nicht meine Meinung!) hervorragend abschneiden sollte.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Gestern habe ich daran noch gar nicht gedacht, aber jetzt interessiert mich am meisten, wird diese Sonne halten und funktionieren? Oder bis zum Finale endgültig den Geist aufgegeben? Das finde ich jetzt spannender, als wer nun wo landen wird!

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Jahr zuvor

Kann so das Final-Ergebnis von Turin aussehen?
Nein, natürlich nicht. Z. B. weil für mich Österreich so was von gar nicht im Finale vertreten sein wird und auch UK wird aus meiner Sicht total abkacken.

Aber wir werden sehen.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
1 Jahr zuvor

Deutschland mit Malik wird wohl im Finale Platz 22-24 „erreichen“ – ich glaube nicht, dass wir die rote Laterne beim ESC Zug dieses Jahr machen werden.

Martina
Martina
1 Jahr zuvor

Ich schon aber es geht mir um die Musik im Ganzen. Wer gewinnt ist für mich zweitrangig letztendlich.
Es sollte bitte nicht politisch gewertet werden. Ich glaube aber genau das haben einige vor. Bitte denkt dann aber auch an die Folgen nächstes Jahr. Ein verwüstetes Land hat andere Sorgen als ein Musikfestival zu finanzieren.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

sehe ich das richtig, dass Maliks Song schlechter bewertet wird, als im Vorjahr der Totalausfall Jendrik? Das finde ich erstaunlich und wäre extrem unverdient und wäre auch unsachlich.

Bei mir persönlich steht Maliks Song immerhin auf der 15. Ich würde aber dem Song daher, wenn ich abstimmen könnte kein Voting zuschanzen. Platz 15 ‚bei allen‘ bedeutet am Ende beim Voting aber halt Null Punkte. Will ja nix beschreien, aber könnte mir vorstellen, dass in diesem Jahr vielleicht sogar mehr als 1 Song beim Voting mit Null nach Hause gehen muss. Könnte vor allem auf Länder zutreffen, deren Beiträge kaum punktewirksame ‚Ausstrahlung‘ auf Nachbarländer haben, oder Diaspora-Voting erreichen können.
In Österreich leben übrigens 217.000 Deutsche (grösste ausländische Bevölkerungsgruppe) und in der Schweiz leben sogar 310.000 Deutsche (nach den Italienern zweitgrösse ausländische Bevölkerungsgruppe). Die werden aber in der übergroßen Mehrzahl nicht für den deutschen Beitrag anrufen. Würden sie es tun, wären immerhin Votingpunkte aus 2 Ländern sicher.

Natürlich völlig unklar ist, wie die ominösen Länderjuries abstimmen werden. Kann da aber an sich kein nennenswertes Potential entdecken, dürfte aber ‚etwas rösser‘ sein, als beim Televoting.

Für Malik wird das Finale eine schwierige Angelegenheit. Der Druck, der auf ihm lasten wird, der wird enorm sein. Seine Musikkarriere hängt kurz- bis mittelfristig an dem Faden ‚ESC Finalabschneiden‘. Das Beispiel der in den letzten Jahren schlechtplatzierten deutschen ESC Teilnehmer macht besonders viel Druck. Alle komplett weg vom Fenster. Für Malik wird natürlich entscheidend sein, wie Universal mit einem eventuell schlechtem Abschneiden umgehen wird. Für gewöhnlich gibt es bei denen ja ‚als Dank‘ die Vertragskündigung bzw Nicht-Vertragsverlängerung.

Tina
Tina
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Malik wird das gut machen. Wo er letzten Endes platziert ist, sicher nicht weit oben, ist nicht so wichtig. Ich hoffe auf einen unpolitischen ESC, das ist das was ich mir am meisten wünsche.

teufelchen
1 Jahr zuvor

Die norwegischen gelben Wölfe müssen in die Top5. Dann auf jeden Fall GB, die seit langen mal wieder einen tollen Beitrag senden (Weil die BBC Erfogsmeldungen benötigt?). Ukraine und Italien haben es auch verdient.

Martina
Martina
1 Jahr zuvor
Reply to  teufelchen

Bis auf die Ukraine gebe ich dir recht. Mir gefallen die Songs aus Estland, Island, NL und UK am besten. San Marino gefällt mir besser als Maneskin letztes Jahr.;)