Eurovision in Concert: Rückflug aus Südafrika gestrichen – Zitterpartie um Auftritt von Sarah Engels

Sarah Engels – Foto: ARD / Claudius Pflug

Der Promo-Marathon für den Eurovision Song Contest 2026 ist in vollem Gange – doch für die deutsche Vertreterin Sarah Engels beginnt das Wochenende mit einem unerwarteten Rückschlag. Die deutsche ESC-Hoffnung, die mit dem Song„Fire“ beim  in Wien antreten wird, soll am Samstag beim traditionsreichen Eurovision in Concert in Amsterdam auf der Bühne stehen. Doch ausgerechnet die Anreise sorgt nun für Probleme: Ihr Rückflug von Südafrika wurde kurzfristig gestrichen, wie die Sängerin selbst in einer Instagram-Story berichtet.

Update am Samstagnachmittag, 11. April: Sarah Engels ist rechtzeitig in Amsterdam angekommen und nimmt dort an allen PR-Veranstaltungen teil.

Eurovision in Concert gilt als eines der wichtigsten Pre-Party-Events der Saison. Jährlich treffen sich dort viele der ESC-Acts, um ihre Songs live vor Fans und Presse zu präsentieren – eine wichtige Gelegenheit, internationale Aufmerksamkeit zu generieren und Momentum für den Wettbewerb aufzubauen. Auch 2026 ist das Event hochkarätig besetzt – und eben auch mit Sarah Engels, die dort für Deutschland auftreten soll.

Die Teilnahme an solchen Pre-Partys ist längst fester Bestandteil der ESC-Promo-Strategie. In den Wochen vor dem Wettbewerb reisen die Künstler*innen quer durch Europa, um ihre Songs live zu präsentieren, Fanbasen aufzubauen und Medienpräsenz zu sichern. Gerade für Länder wie Deutschland, die zuletzt eher mit durchwachsenen Ergebnissen zu kämpfen hatten, sind diese Auftritte besonders wichtig, um frühzeitig positive Aufmerksamkeit zu erzeugen und sich im internationalen Feld zu behaupten.

Umso ärgerlicher ist die aktuelle Situation für Sarah Engels: In ihrer Instagram-Story schildert sie, dass ihr Flug nach Amsterdam gecancelt wurde und sie nun kurzfristig umplanen muss. Noch ist unklar, ob und wie sie es rechtzeitig zur Show schaffen wird. Für Künstler*innen bedeutet ein solcher Ausfall nicht nur organisatorischen Stress, sondern auch ein potenzielles Minus an Sichtbarkeit – gerade bei einem Event, das von Fans und ESC-Medien intensiv verfolgt wird.

Sarah Engels – Screenshot: Instagram @sarellax3

Dabei könnte Sarah Engels jede Bühne aktuell gut gebrauchen. Ihr Beitrag „Fire“ wird in der Bubble durchaus kritisch diskutiert, in Fan-Umfragen landet Deutschland bislang eher im hinteren Feld. Und auch bei den Wettquoten steckt sie fest. Gerade deshalb wäre ein starker Live-Auftritt bei der Pre-Partys eine wichtige Chance, das Meinungsbild zu drehen.

Ob Sarah Engels es trotz Flugchaos noch rechtzeitig nach Amsterdam schafft, bleibt abzuwarten. Möglicherweise geht am späten Freitagabend der Flug. Selbst ein Tagesflug am Samstagmorgen könnte gerade noch ausreichend sein – auch wenn sie dann vielleicht den Soundcheck verpasst.

Bei der Nordic Eurovision Party in Oslo vor drei Wochen war Sarah Engels übrigens rechtzeitig vor Ort:

Denkst Du, dass Sarah Engels es noch rechtzeitig zu Eurovision in Concert nach Amsterdam schaffen wird? Wie wichtig sind solche Fan-Events Deiner Meinung nach überhaupt? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

168 Comments
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Joa, sie bräuchte sicherlich wieder positive Schlagzeilen nachdem ihr Trip nach Afrika ja zum PR-Desaster geworden ist:

https://www.musikexpress.de/sarah-engels-white-savior-suedafrika-3183413/

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

„White-Savior“… Aaalles klar. Bin ja auch nicht der größte Fan von Fire, aber die Dame war im Urlaub, da ist der Vorwurf doch wirklich peinlicher Journalismus.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor
Reply to  J. Freizeit

Sehe ich ähnlich und ich bin auch nicht der größte Fan von Fire.
Irgendwie war das aber auch abzusehen. Es wird sich ja immer irgendwas herausgesucht, um irgendwie diese Clickbaitartikel (bzw. hier eher Ragebait) zu verfassen.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC Jul
Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Monat zuvor
Reply to  J. Freizeit

Kleine vermutlich arme Kinder für die Kamera den ESC-Beitrag „Fire“ singen zu lassen, ist echt keine gute Idee gewesen. Das ist ein krasses Machtgefälle und mit dem ESC haben sie auch nix am Hut. Das ist nur für’s Image zu hause.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  Tobiz

Wir brauchen mehr Aufarbeitungsartikel hier auf ESC Kompakt, die sich auch mal kritisch mit manchen Sachen beschäftigen und damit die Community auch mal etwas aufgeklärter wird 😉

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  J. Freizeit

Sie qar eben nicht „nur“ im Urlaub. Lesen und Recherchieren (auch was White Saviour bedeutet) bildet.

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Man kann sich ja heutzutage über jeden Furz aufregen.
Diese moralische Empörungskultur geht mir sowas von auf die Nerven.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Ich finde es ja auch too much, aber es ist jetzt halt passiert.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Was kann sie dafür wenn ihr Flug gecancelt wird?

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Was hat die in Südafrika verloren?
Ich bekomme nur mit, dass sich der Rassismus in Südafrika mittlerweile ins Gegenteil verkehrt hat, dort sind Weisse bedroht. Da würde ich derzeit gar nicht auftreten.
Und mir sieht das auch nicht nach einer ESC-Vorbereitung aus.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Nooe, Rassismus gegen Weiße gibt es nicht. Und das ist eine sehr gute Frage: Was hatten Europäer eigentlich überhaupt auf den Kontinent Afrika verloren. 🙂

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Natürlich gibt es den.
Vielleicht nicht nach deiner akademischen Elfenbeinturm-Definition, aber rein funktional ist es das selbe Muster.
Natürlich hat Afrika eine schlimme koloniale Geschichte, aber wir können die Zeit nun mal nicht zurückdrehen und jetzt einfach die Vorzeichen umzukehren und die nächsten 500 Jahre zurückzudiskriminieren, kann nun wirklich nicht die Lösung sein.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Es kann „rein funktional“ nie dasselbe“Muster“ hsben. Definitionen existierten übrigens aus bestimmten Gründen. Der Begriff Rassismus ist eindeutig definiert.
Nur weil ihr in eurem Elfenbeinturm euch nicht damit beschäftigen wollt ind meint, man könnte sämtliche Wörter und Begrifflichkeiten einfach sondefinieten, wie es euch passt, bedeutet das nicht, dass das wissenschaftlich korrekt ist.

Man kann natürlich debattieren, dass es Diskriminierung gegen Weiße gibt, sber es ist eine andere Logik als Rassismus an sich. Und ja, Rassismus hat nicht nur etwas mit der Hautfarbe zu tun (Antisemitismus, Anti-slawischer Rassismus…)

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

Das ist wissenschaftlich zunächst einmal komplett bestreitbar, wenn man zum Beispiel auf die Rassismus-Definition in der Sozialpsychologie schaut, zum zweiten wundert es mich nicht, dass die AFD immer stärker wird, wenn auf der Gegenseite sich die Märchentanten aus der Alte-Weiße-Männer-Puppenstube tummeln.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Logisch, in dem Land, wo Weiße Vorteile haben, sind eigentlich Weiße die waren Opfer.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Tobiz

Das hat Floppy jetzt nicht gesagt – und inzwischen sind es ja eher Leute, die nicht ANC-Mitglieder sind – egal ob schwarz, weiß oder Asiatisch – die oft das Nachsehen haben.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Zurecht. Sie braucht unbedingt ein professionelles PR-Team, das auch etwas Ahnung von Geschichte hat.

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor

Oh je 👀 Daumen sind gedrückt!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Sarah am Flughafen zum Flugzeug:
„I’m on fire, fire!
You’re a liar liar!“

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Die breite Masse der ESC Zuschauer wird von dem möglichen Auftritt in Amsterdam eh nichts mitbekommen haben, daher wäre es nicht so schlimm, wenn sie dort nicht auftreten kann.
Die Bubble wird sich erwartungsgemäß aufregen.
Vielleicht klappt es ja noch. Drücke die Daumen!
Hauptsache Sarah fokussiert sich ab jetzt nur noch auf ihre Auftritte in Wien.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

So ist es 👍

Jana Manger
Jana Manger
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Ist doch völlig okay, wenn die Bubble sich aufregt, es ist schließlich ein Event für die Bubble.

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor

Eurovision Non stop Hits ist zurück

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Tommy Cash kann sie ja abholen. 🛩

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Oder Drache „Gaia“. 🐲

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Schiphol.nl zeigt für heute und morgen alle direkte Flüge aus Südafrika normal an; da war eine Reise mit Umsteigen geplant. Lufthansa-Streik?

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Könnte man mutmaßen.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Ich bin mir sicher, daß es Sarah Engels rechtzeitig zu Eurovision in Concert nach Amsterdam schaffen wird.

Peter Schlüter
Peter Schlüter
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Wir sind schon hier und haben Sie noch nicht entdeckt 🤓🤓🤓 wird schon klappen und die Stimmung hier ist sowieso immer toll – bin so gespannt auf Morgen

Gaby L
Gaby L
1 Monat zuvor

Oje, ich drücke die Daumen, dass es doch noch irgendwie klappt mit dem Auftritt. Viel Glück, liebe Sarah.🤗🍀

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

😮 Bitte um viertelstündliche Updates – definitiv der ergreifendste Aufreger der bisherigen ESC-Saison! Gar nicht auszudenken, wenn sie es nicht nach Antwerpen schafft … 🥺🥹😭

Weshalb war sie eigentlich in Südafrika?
– Erinnert mich daran, daß wir mal in der Kalahari gedreht haben. 🏜️

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Antwerpen?

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Sie hat in Südafrika Urlaub gemacht und Eurovision in Concert findet in Amsterdam statt. Antwerpen war 1920 Austragungsort der Olympischen Sommerspiele.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Danke für die Info. Na ja, der Anfangsbuchstabe und drei weitere waren immerhin richtig, und zu Olympia würde „Fire“ doch auch passen. 🔥 Wer kann schon ahnen, daß ausgerechnet in den Niederlanden eine Pre-Party stattfindet. Könnte man fast so deuten, als seien Entscheidungen von TV-Sendern womöglich gar nicht repräsentativ … 🤔🤨

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Avrotros hat sich entschieden, egal was du davon hältst. Es ist nicht so, dass solche Entscheidungen abhängig sind von ausländische, durchgeknallte, verblendete Fans.

Zugleich ist das Songfestival in NL großer und angesagter als in D und deswegen wird Eurovision In Concert organisiert.

Wurde man jetzt Umfragen starten ob NL in Wien dabei sein soll, wäre eine noch größere Mehrheit dagegen als in September oder Dezember. Das Vorgehen der Israelische Regierung wird in NL viel kritischer gesehen als in D.

Übrigens sind seit Oktober 2023 mehr als 160.000 Israelis ausgewandert, die meisten davon leben heute in den VS. Zugleich gibt es eine viel geringere Zahl von Einwanderer aus primär Russland. Das sagt auch einiges über was in Israel selbst passiert in der Bevölkerung und auf lange Sicht ist es schädlich, weil die Auswanderer als jung und gut ausgebildet gelten.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Fazit:
🇮🇱 Israel wird in Wien 2026 dabei sein, die Niederlande nicht. 🇳🇱 Nicht mehr, nicht weniger.
Und für den Rest gibt’s Unmengen an Politik-Foren, in denen man sich engagieren kann, wenn einem das Thema wichtig ist …

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Deswegen sollte man das Thema nicht jedes Mal aufgreifen hier. Auch nicht indirekt.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Leute, ich kann euch beruhigen.

Denn beim Termin für den ESC 2027 in Freiburg, Karlsruhe oder Berlin – um den Opening-Act performen zu können – wird Sarah Engels rechtzeitig anwesend sein. 😀

(Kein Scherz, sondern ernst gemeint)

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Muss aber ein Scherz sein, denn weder in Freiburg noch in Karlsruhe gibts eine geeignete Halle, die den Anforderungen entspricht.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Blöd nur dass das nie passieren wird.

Biggi 1959
Biggi 1959
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

ESC 2027 in Deutschland? Da müssten wir ja gewinnen! Keine Sorge, Karlsruhe, Freiburg oder Berlin brauchen keine neue Halle bauen

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Vielleicht ändert man ja kurzfristig die Regeln und immer der Letztplatzierte darf den nächsten Bewerb ausrichten 😉

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Ihre letzte Story auf Insta ist 19 Stunden her, daher gehe ich davon aus, dass sie jetzt in der Luft ist.

AndrESCas
AndrESCas
1 Monat zuvor

Echt jetzt? Die Chance auf Platz 24 statt 25 doch noch verspielt? Wir werden es überleben.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  AndrESCas

Platz 24 haben wir doch dank Cosmo sicher?
Oder irre ich mich da?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Diese pre-Shows sind für die Künstler gut, sich kennenzulernen und ein bisschen Bühnenerfahrung zu sammeln, ansonsten halte ich sie nicht für besonders relevant. Wissen ohnehin nur Hardcore Bubble-Isten von.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Sehe ich genauso

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Monat zuvor

Genau so sehe ich das auch.
Für weniger erfahrene Künstler ist es sicherlich hilfreich, ihre Songs schon mal vor einer sehr wohlwollenden Crowd zu spielen, andere Teilnehmer kennen zu lernen und allgemein etwas Unsicherheit abzubauen, aber positiv auf die Endplatzierung wirkt sich das sicherlich nicht aus – ganz im Gegenteil, ein schwacher Auftritt kann auch einiges an Hype kaputt machen, siehe Jana Burceska 2017 oder natürlich auch Pia Maria, wobei da ohnehin beim ESC das böse Erwachen gekommen wäre..

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Interessnat sind noch die Autriittre der Direktnominierten.
Welche noch nirgendwo aufgetreten sind.
Von denen bekommt man zumundest einen ersten Eindruck.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Eurovision_de erwartet Sarah in Amsterdam, wie im jüngsten posting zu lesen ist:

https://www.instagram.com/p/DW9ZGQRCPnk/?img_index=1&igsh=aDlwaXNzaGdnN2Rl

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Leider muss das gar nichts heißen. Das man nichts von ihr persönlich hört, kann alles mögliche bedeuten. Aber immer positiv bleiben.

PeterX
PeterX
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Naja sie wird denen schon Bescheid gesagt haben, ob sie noch einen Flug bekommt oder nicht

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Auch dieses Statement meine ich übrigens ernst:

Sarah Engels ist Medienprofi durch und durch.

Sie wird sich in angenehm dosierten Abständen mit kleinen Storys im Gespräch halten, so dass sie nicht nur auf die ESC-Party-Events angewiesen ist, damit die ESC-Fans (m/w/d) sie kennenlernen. 😀

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ne, leider hat sie ( und auch ihr Team),kein Händchen für PR

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Monat zuvor

Allgemein finde ich es ja schön, dass Eurovision in Concert in Amsterdam noch stattfindet, trotz ESC-Boykott. Wobei dieser nicht ganz so hart ausfällt wie beispielsweise in Spanien, dank NOS und NTR wird die Show ja noch übertragen und dank Rest-of-the-World-Voting kann man ja auch von NL aus abstimmen.

Übrigens wurde diese Woche auch bekannt, wie die RUV in Island die Show übertragen möchte. Interessanterweise sollen die Semis auch im ersten Programm laufen (wenn auch nicht live), das Finale aber nur im zweiten. Offiziell, weil an diesem Tag auch Gemeinderatswahlen stattfinden – klingt ein bisschen nach kleinhalten, selbst wenn dem nicht so sein sollte…
https://eurovoix.com/2026/04/06/ruv-eurovision-2026-broadcast/

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Die ESC Kompakt Live Streams auf Youtube werden mittlerweile auch in den Medien verfolgt: Ludwigshafen24 hat euren Stream zur Startreihenfolge angesehen und zitiert in ihrem Artikel insbesondere „ESC-Experte Rick Arth“. Auch der Podcast ESC Bite wird erwähnt.
Hier der Artikel:
https://www.ludwigshafen24.de/people/eurovision-song-contest-geruechte-um-mega-aenderung-bei-deutschland-zr-94255749.html

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  ESC Jul

Hui, jetzt kennen wir auch den Familiennamen vom Schönen Rick!

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  ESC Jul

Auch Laureens Nachnamen kennen wir mittlerweile, kann man unter dem Artikel zu den startenden Songchecks sehen:

https://esc-kompakt.de/heute-starten-die-esc-kompakt-reactions-2026-auf-youtube-ein-video-fuer-jeden-der-35-beitraege-des-esc-2026/

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Die Pre Partys sind ein Leckeli für Künstler und Fans, aber ich bin überzeugt, dass sie für das Ergebnis beim ESC null Relevanz haben.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Monat zuvor

Sehe ich genauso.

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

Stimme zu. Das ist ein wichtiger Teil der subjektiven Experience für die Künstler und Fans, aber mehr auch nicht. Haben PreParty-Auftritte schon jemals signifikante Verschiebungen in den Odds verursacht?

Berichtet wird darüber doch nur, wenn der Auftritt gesanglich in die Hose geht oder null beim Publikum ankommt. Oder wenn man gar nicht erst auftreten kann, so wie bei Abor & Tynna letztes Jahr wegen Tynnas angeschlagener Stimme. Aber wenn es gut läuft, dann interessiert es eigentlich niemanden, weil die Topleistung sowieso von jeder und jedem erwartet wird.

Allerdings bekommt man bei den PreParties manchmal zum ersten Mal einen Revamp zu hören. Ich denke, mit dem wird Sarah Engels aber hinter dem Berg halten, bis das ESC-Album für 2026 veröffentlicht wird. Und mittlerweile glaube ich auch, dass es gar keinen Revamp mehr geben wird und der hätte den Kohl wahrscheinlich auch nicht mehr fett gemacht.

Gaby L
Gaby L
1 Monat zuvor

Da stimme ich Dir zu. Finde sie aber trotzdem sinnvoll: Zum einen kann man schon einmal andere Künstler:innen kennenlernen. Zum anderen ann man schon einmal austesten, wie die Songs live international ankommen. Klar, an den Songs kann man nicht mehr viel ändern, aber man könnte ggf. den Auftritt noch optimieren. Gerade, wenn Künstler oder Künsterinnen noch nicht so viel Live-Erfahrung haben, finde ich diese Veranstaltungen enorm wichtig, bevor es auf die richtig große Bühne geht.

TobiasH.
TobiasH.
1 Monat zuvor

Und was sie in Südafrika gemacht?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  TobiasH.

Urlaub.

Mathias Möser
Mathias Möser
1 Monat zuvor

Einfach nur geschmacklos, der diesjährige Beitrag!

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Mathias Möser

Halt den Mund!

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  Mathias Möser

Ich stimme meinem Vorredner voll zu. Ich ergänze das mit 2 Worten: Verpiss dich.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor

Aufmerksamkeitshascherei … wird ihr nicht helfen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Hoffe das es am Flughafen in Amsterdam lag und Sarah nun einen anderen Flughafen in der Nähe direkt ansteuern kann und dann halt per Fahrzeug zur pre Party reisen könnte.

Ein kurzer Urlaub vor dem ganzen Stress sei ihr gegönnt, vielleicht war der Rückflug etwas zu knapp geplant und ein Tag mehr Sicherheit zur Anreise hätte gut getan, allerdings ist die Pre Party nicht der ESC und der ist ja entscheidend.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Wie wichtig sind solche Fan-Events Deiner Meinung nach überhaupt?

Letztendich nicht entscheidend für das Ergebnis aller Teilnehmer.
Der öffentliche Teil der teils selbstverliebten Bubble (Influencer) nimmt sich viel zu wichtig.
Entscheidend sind die drei Minuten im Mai.
Das werden dieses Jahr auch wieder die Semis zeigen.

Der Polizist
Der Polizist
1 Monat zuvor

Flüge werden abgesagt oder annulliert, nicht GESTRICHEN – mit Farbe oder was?

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Gestern fand die von OGAE Niederlande organisierte Preparty Amsterdam Calling statt und Sandra Kim, de vor 40 Jahren den ESC gewann, präsentierte dort eine Coverversion des Songs „Diva“, mit dem Dana International 1998 für Israel den ESC gewann:

https://en.euromix.co.il/2026/04/11/sandra-kim-surprises-amsterdam-calling-with-dana-international-tribute/

Das war sehr mutig!

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Kann Mal bitte jemand sagen, der vor Ort ist ob sie inzwischen schon gesehen wurde. Denn von ihr persönlich hört man ja weiterhin Nullkommanichts dazu.

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
PeterX
PeterX
1 Monat zuvor

Ein Update von ihr oder Neuigkeiten wären toll

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Entwarnung Leute. Eurovision in Concert hat mir gerade persönlich geantwortet, dass sie bereits gestern angekommen ist. Ich bin ja mit ihnen bei Instagram befreundet.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Das Daumendrücken hat geholfen

Frank
Frank
1 Monat zuvor

Tja, man sollte sich vorher mal Gedanken machen was wichtiger ist. Sarah Engels scheint halt wieder einmal sehr blauäugig zu sein. Südafrika Trip wichtiger als ihr ESC Auftritt. Prioritäten zu setzen scheint nicht ihr Fall zu sein. Schade, dass wir wieder einmal letzter werden beim esc. Mit solchen Künstlern haben wir halt keine Chance. Der Beitrag ist eh schon mau und dann so etwas…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Frank

 Sarah Engels scheint halt wieder einmal sehr blauäugig zu sein.

Sehe ich nicht so.

Sarah Engels – Wikipedia
Danke für die Vorlage. 😉

Last edited 1 Monat zuvor by elkracho
eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Was hat die Frau in diesen unsicheren Zeiten in Südafrika verloren, wenn sie sich doch auf den ESC vorbereiten sollte?

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Das nennt man Urlaub! Joost Klein ist beim Coachella aufgetreten und keiner regt sich darüber auf.

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Urlaub vorm ESC ist in Ordnung, ein Welttournee spielen wie LOTL geht aber garnicht?
Scheinheilige Doppelmoral

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Monat zuvor

Wie, und über das „gefreut gehabt“ regt sich keiner auf??? Dann bin ich auch mal gnädig… 🙂

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Off-topic: Tritt eigentlich der Brite Sam Battle nirgends auf vorm ESC? Auf youtube finde ich nix.

Joey99
Joey99
1 Monat zuvor

Bei der London Eurovision Party nächste Woche ist er natürlich Headliner.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor
Reply to  Joey99

Da bin ich gespannt. Hoffentlich gibt es dazu Filmchen.

Juliette
Juliette
1 Monat zuvor

Ich weiß nicht, warum man heutzutage quer durch Europa und um diebganze Welt reisen muss, um seinen Song zu präsentieren, wo jeder weiß, dass wir Klimanotstand haben und jedes Gramm CO2 dass wir einsparen, zählt!!!!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Juliette

Tja dann sollten wir auch den ESC abschaffen, findest du nicht?

cars10
cars10
1 Monat zuvor
Reply to  Juliette

Wow,
nach Klimawandel, Klimakrise, Klimakatastrophe und anderen hübschen neuen Ausdrücken haben wir also jetzt Klimanotstand.

Ich bin beeindruckt, man zeigt sich erfinderisch, nur weiß ich nicht, worin der Notstand bestehen soll. Vielleicht hilft da doch besser ein Blick in ein naturwissenschaftliches Buch zur Einordnung des Themas sowie der Faktenlage😉 – und ein weiteres zum Finden der Ironie.

Ein paar Vorschläge hätte ich aber noch.
Klimaarmageddon ist doch auch ganz reizend, oder? Oder Klimaapokalypse? Oder Klimaquatsch? Oder Klimagedöns? Oder Klimaendzeit?

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  cars10

Dummes Geschwätz.

Matthisaas
Matthisaas
1 Monat zuvor
Reply to  cars10

Zieh doch in die USA oder Russland. Da kommst du mit deinem schwurblerischen Geschwätz gut unter. Am besten nochmal Schullaufbahn mit der Vorschule anfangen, nur ein gut gemeinter Tipp

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  cars10

Geh mal nach draußen, dann merkst Du was

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ja, steht ja schon seit heute Früh fest, als mir Eurovision in Concert persönlich bestätigt hat, dass sie bereits seit gestern da ist.

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Du Held!

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Ergänzung: Via Instagram. Ich bin nämlich mit denen bei Instagram befreundet. Und Benjamin Hertlein, Laureen und Momo sind Zeugen, da ich es denen bei Instagram weitergeleitet habe.

Meckie
Meckie
1 Monat zuvor

Off-Topic:

Sieht leider nicht gut aus für die diesjährigen Einschaltquoten in Deutschland für den ESC 2026 aus Wien. 😕😟☹️

https://m.quotenmeter.de/mn/170662/ein-starkes-team-zdf-setzt-krimi-gegen-den-esc

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Frag mich wer diese Krimis überhaupt guckt, ist gefühlt immer das gleiche.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ist etwas blöd für Dich. Die Krimis scheinst Du ja wie ich nicht zu gucken und den ESC wirst Du sicher auslassen, da er dieses Jahr reine Folter für Dich wäre. Also am besten YT (oft mal weg gehen).

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Laufen Samstags nicht immer Krimis im ZDF?

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Ja (größtenteils) haben meist zwischen 5 bis 6 Millionen Gesamtzuschauer.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, und das Finale des ESC 2025 hatte 12,389 Mio. Zuschauer.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Immer nicht, aber oft. Am Samstag, den 25. April kommt zum Beispiel die Giovanni Zarrella Show im ZDF, wo wieder einige Superstars, Internationale Superstars und sogar Weltstars auftreten werden, darunter Superstar Sarah Engels, die ja uns Deutsche beim ESC 2026 vertreten wird. Und ich werde da zusammen mit meiner Freundin im Publikum sitzen, worauf ich mich schon sehr freue.

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Fehlen eigentlich nur noch Universalstars…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Traumpaar.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Hier ist nur einer Italiener und dazu auch noch der falsche Link! Hier der richtige:

https://www.instagram.com/stories/sarellax3/3872982794511375871?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MWtibGd4OHhybTVxMQ==

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Ach Matty. Sarah Engels hat auch Italienische Wurzeln. Erstmal informieren bevor man andere zurechtweist.

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Da ist Hopfen und Malz verloren.
Er sollte sich vielleicht einen Boxsack kaufen um seine Aggressionen abzubauen statt hier immer alle unangenehm zu belehren.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Was kann ich für die Dummheit eines Herrn John?

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

🙄
Da wäre mal dringend eine Entschuldigung fällig!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Da hat Sash encore une fois recht @Matty.
Ist schon das zweite Mal diese Woche, dass hier jemand zu Recht eine Entschuldigung einfordert. Im ersten Fall ist sie ja erfolgt.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Bei den meisten auf Spotify gestreamten Songs ist „Fire“ mit Sarah Engels aktuell auf dem siebten Platz:

https://www.instagram.com/p/DW9ybwTiPsL/?img_index=2

Mathias Möser
Mathias Möser
1 Monat zuvor

Das wär die gerechte Antwort auf den unsäglichen Südafrika-Trip. Pfui!

SvenEsc
SvenEsc
1 Monat zuvor
Reply to  Mathias Möser

Darf Sarah kein Urlaub machen?

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Mathias Möser

Halt einfach mal den Rand! Sarah Engels ist eine selbständige Frau und wenn sie Urlaub macht, dann ist es auch ihre Sache, in welchem Land sie den macht! Zudem gibt es in Südafrika offiziell keine Apartheid mehr, aber das scheint dir Hinterwäldler wohl entgangen zu sein!

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Am Besten den Krügerrand! *kalau

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Mathias Möser

Sarah Engels machte in Südafrika keinen Urlaub, sondern war im Rahmen eines sozialen Projektes, welches sie unterstützt aufgrund einer erfolgten Einladung zu Besuch 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Also Promo-Termin. Aber legitim.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Sehr cool.

ESC2026
ESC2026
1 Monat zuvor

https://www.youtube.com/watch?v=BvVXkuulXsQ. Interview mit Sarah in Amsterdam.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC2026

Sehr angenehmes, sympathisches und unprätentiöses Interview.

Die Promo läuft und Sarah Engels wird beim ESC in Wien einen Platz erreichen, für den mal die prognostizierte gerade eben so die Top 10 erreichen eher pessimistisch ist.

Sarah Engels wird in Wien sehr dicht an die Top 5 herankommen.

Und ein ESC 2027 in Freiburg, Karlsruhe oder Berlin ist möglich. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Bei vielen deiner Posts hat man eher den Anschein als ob du sehr dicht wärst. 😉

PS: Dein Hochschreiben hat Melody letztes Jahr exakt nix gebracht.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Sarah Engels wird euch – also Blogger (m/w/d) und User (m/w/d) – hier auf ESC kompakt mit einer Platzierung beim ESC in Wien überraschen. Völlig unabhängig davon, ob ich nun ein Glas Campari-Orange getrunken habe oder nicht. 😀

Last edited 1 Monat zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

So wie Melody??

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Dann bin ich eben mal wieder das blinde Huhn, welches ausnahmsweise sein Korn gefunden hat. 😀

Matty
Matty
1 Monat zuvor
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

OT: Bayern führt momentan mit 3:0 gegen St. Pauli und hat mit nun 103 Toren in der noch laufenden Saison einen neuen Torrekord aufgestellt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Wie sagtest Du letztens? Sack Reis in China.
Viel interessanter ist doch, dass das Kapitel Wolfsburg hoffentlich bald zuende ist.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Bin halt Bayern-Sympathisant, sorry. 😅

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Und ich Pauli-Anhängerin! 🙁 Mein zweitliebster Fußiverein nach unserem Kleeblatt. 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Na ja, da bist du immerhin Kummer gewohnt. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Da sagste was…

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Hoffe dass sich dein Tief bald wieder verzieht.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Danke. Aber das wird wohl noch dauern. Hab nach wie vor eine Laune, die ich lieber nicht hätte.
Ich präg mir derzeit zwei Wörter ein: Reset, Mindset.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Bin halt Bayern-Sympathisant, sorry.

Wie unsymphatisch.

Last edited 1 Monat zuvor by elkracho
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

+ 2. Übrigens muss jemand im Haus bei mir Bayern Fan sein. Jemand hat Bayern Bettwäsche zum trocknen aufgehangen. 😱

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, 5:0

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ich gehe jede Wette ein, wenn der FC Bayern München nicht diese beiden Fußballer hätte, die dir gefallen, dann wäre dieses Posting jetzt nicht gekommen. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry, aber die Wette verlierst du. Ich habe den Bayern schon immer die Daumen gedrückt. 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Da Dortmund gepatzt hat sind es nun 12 Punkte Vorsprung.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Video von der Vorstellung der Teilnehmer an Eurovision in Concert:

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Hier ein Ausschnitt vom Auftritt von Sarah Engels:

https://www.instagram.com/reel/DXALZE6Cupr/?igsh=MXI1d29ybGw1cG41ZQ==

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Bei den Radio Essen Chart ist Sarah Engels als Neuvorstellung dabei. Vor ein paar Wochen war für 2 Wochen in den Charts immerhin mal Wavvyboi vertreten. Ob es Sarah Engels länger als 2 Wochen schafft? Wer mit voten möchte:

http://www.radioessen.de/artikel/ihr-bestimmt-die-neuen-ruhrcharts-2489639

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Hier der Auftritt von Sarah Engels bei Eurovision in Concert:

https://www.instagram.com/p/DXAL8bAjY-P/

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Der Termin für Eurovision in Concert im kommenden Jahr steht bereits fest: es ist der 3. April 2027.

https://x.com/EurovisionNewZ/status/2043074400866423273

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Hier der komplette Auftritt von Sarah Engels:

https://youtu.be/LorONGYZ-yk?is=OI7JFhfiktdd7mqJ