Eurovision Song Contest 2023 erreicht 162 Millionen Zuschauer:innen – mehrere Rekorde gebrochen

Bild: Instagram @officiallordofthelost

Einmal mehr bricht der ESC zahlreiche Rekorde! Nicht nur schalteten die Menschen in ganz Europa und weltweit ein, auch in Deutschland und Österreich erfreute sich der Wettbewerb 2023 einer noch größeren Beliebtheit als im vergangenen Jahr. Jetzt hat die EBU alle Zahlen veröffentlicht – inklusive überraschender Rekorde und Hintergrundinfos.

Allgemeine Quoten

162 Millionen – so viele Menschen haben die ESC-Liveshows aus Liverpool verfolgt. Die Zahl berücksichtigt 38 Nationen, deren Reichweitenquoten erfasst wurden. Der Zuschaueranteil im großen Finale lag insgesamt bei 40,9%. Das sind zwar über 2% weniger als noch im vergangenen Jahr, allerdings immer noch mehr als das Doppelte von dem, was die berücksichtigten Sender normalerweise durchschnittlich an diesen Abenden einfahren. Hier gilt es auch zu beachten, dass in Liverpool drei Länder fehlten, die in Turin noch mit dabei waren und somit höhere Einschaltquoten möglich machten.

In der Vergangenheit sind, insbesondere wegen der Teilnahme von einwohnerstarken Nationen wie Russland oder der Türkei, die jetzt fehlen, allerdings höhere Zahlen erreicht worden. Dennoch sind die diesjährigen Einschaltquoten erneut ein riesiger Erfolg für den ESC, der zeigt, wie viele Menschen von der Show immer wieder aufs Neue fasziniert sind. Vorne mit dabei sind die Briten, die durch Sam Ryders gutes Abschneiden und der Ausrichtung des Wettbwerbs in diesem Jahr neuen ESC-Spirit entwickelt haben. Großbritannien erzielt mit 9,9 Millionen gemessenen Zuschauer:innen nämlich die besten nationalen Quoten dieses Jahr.

7,4 Millionen Personen verfolgten das ESC 2023-Finale in Deutschland (wenn man die Zuschauer auf ONE hinzuzieht, sogar 7,96 Mio.). Ein Plus von satten 14% im Vergleich zum vergangenen Jahr. Auch in Frankreich schalteten 10% mehr ein als im Jahr zuvor – obwohl man dieses Mal auf einen nationalen Vorentscheid verzichtete und mit La Zarra eine intern gewählte Kandidatin nach Liverpool geschickt hatte.

Dazu muss natürlich grundsätzlich gesagt werden, dass die tatsächliche Zahl der Zuschauer:innen bei einem solchen Live-Event schwer zu messen und möglicherweise sogar höher ist. Das ist z.B. dann der Fall, wenn mehrere Personen die Show(s) zusammen mit vielen Freunden oder beim Public Viewing verfolgen. Hinzu kommen Personen, die den ESC online sahen.

Online-Zahlen

Apropos online: auch hierzu veröffentlicht die EBU jetzt genaue Zahlen. Live auf YouTube wurde der ESC von 7,6 Millionen Personen verfolgt; auf TikTok immerhin von 4,8 Millionen. Innerhalb der ESC-Woche wurden ganze 45 Millionen Klicks auf YouTube generiert, was knapp 3 Millionen mehr sind als im Vorjahr. Die Views kommen laut EBU aus 232 unterschiedlichen Ländern und Regionen.

Auf Instagram wurden 32 Millionen Accounts mit ESC-Content erreicht – das sind drei Mal so viele wie 2022. Auf TikTok verzeichnet man sogar 105 Millionen erreichte Konten. Der offizielle Eurovision-Account erzielte dabei 644.000 neue Follower in der Woche des ESC. Auf den vier offiziellen Social Media-Kanälen (TikTok, Instagram, YouTube, Twitter) wurden insgesamt 540 Millionen Klicks während der ESC-Woche verzeichnet. Die erfolgreichen Zahlen haben jedoch auch viel mit dem exklusiven Material der EBU zu tun, das lediglich auf TikTok veröffentlicht wurde. Erneut war die Presse vom Großteil der Proben in der Halle komplett ausgeschlossen.

Nationale Rekorde

Den Vogel abgeschossen haben – anders als man vermuten könnte – nicht die Briten mit ihren knapp 10 Millionen Zuschauenden, sondern Island. Die Nation hat zwar deutlich weniger Einwohner:innen, allerdings haben dort 98,7% aller TV-Zuschauenden den ESC verfolgt. Und das, obwohl sich die isländische Vertreterin Diljá nicht für das Finale qualifizieren konnte.

Ähnlich euphorisch sehen die Zahlen aus Norwegen (87,8%), Finnland (85,6%) und Schweden (82,3%) aus. Man kann also sagen, dass beinahe jede Person, die in den nordeuropäischen Ländern am 13. Mai Fernsehen schaute, den ESC verfolgte. Eine beeindruckende Statistik, die die Begeisterung für den Wettbewerb in diesen Nationen gut widerspiegelt.

Auch in Slowenien wurde ein Rekord geknackt: seit 2015 schauten nicht mehr so viele Menschen den ESC, wie in diesem Jahr. Das liegt sicher auch an den äußerst populären Vertretern des Landes, Joker Out. Österreich bzw. der ORF erreichte die besten Einschaltquoten seit 2016.

Besonders interessant sind die Informationen aus dem Rest of the World-Voting. Wie die EBU berichtet, sind Stimmen aus 144 Ländern eingegangen. Über Russland und Belarus gibt es keine genauen Informationen. Die meisten europäischen Stimmen aus Nicht-Teilnehmer-Ländern kamen allerdings aus der Türkei, Luxemburg, Ungarn, der Slowakei und dem Kosovo. Außerhalb Europas stimmten Personen aus den USA, Neuseeland, Kanada, Mexiko, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Chile am meisten ab.

Was hältst Du von den Statistiken zum ESC 2023? Wo und wie hast Du den Wettbewerb dieses Jahr verfolgt? Lass uns Deine Meinung gerne in den Kommentaren da.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

28 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
David Z
David Z
10 Monate zuvor

Offtopic: Deutschland wird für den JESC keinen Vorentscheid abhalten sondern intern wählen https://eurovoix.com/2023/05/25/germany-internal-selection-junior-eurovision-2023/
Finde ich ehrlich gesagt nicht verkehrt, da der JESC nicht so populär ist und viele gute Sängerinnen und Sänger eher zu The Voice Kids gehen. Wenn der KIKA ein gutes Talent im Blick hat und direkt kontaktiert, kommt wahrscheinlich was besseres raus als sonst
PS: 50€ dass Matty die gleiche Meldung nochmal postet

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
10 Monate zuvor
Reply to  David Z

Wir müssen einen Jungen schicken! Die Mädchen werden immer Letzte! Ist die Schuld von Mans!

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

@4porcelli

Ach so, ich dachte Merkel ist Schuld. 😉

Mir ist es eh egal, dieser Wettbewerb existiert für mich nicht.

Höre mir gerade lieber Songs von Marco an. Er kann wirklich so viel mehr als nur Balladen.

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
10 Monate zuvor

@ESC1994 – er hat super schnellere Songs und auch n bisschen was rockiges, Check mal Dall inferno aus.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

@4porcelli

Mir hat es besonders „Ma stasera“ angetan, ein schön sommerlicher Track.

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
10 Monate zuvor

@ESC1994 – Ich hör heute nur Tina Turner.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

@4porcelli

Dann hör den Song morgen an. 😉

4porcelli - The 🦦‘s the best
4porcelli - The 🦦‘s the best
10 Monate zuvor

@ESC1994 – kenn und mag ich! Gefällt mir wesentlich besser als Due vite.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

@4porcelli

„Io ti aspetto“ ist aber auch cool, gerade habe ich „Ti ho voluto bene veramente“ angehört, gefälllt mir persönlich auch nen Tick besser als „Due vite“ obwohl das natürlich immer noch ein schöner Song ist.

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor
Reply to  David Z

Upps, da warst du schneller mit der JESC-Info! Naja, doppelt gemoppelt hält besser!

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor

Also der Super Bowl hatte dieses Jahr 115 Millionen Zuschauer in den USA, dazu kommen noch die weltweiten Zuschauer, welche nicht direkt gemessen werden, aber immer so zwischen 30 und 50 Millionen liegt. Der ESC kann also prima mit dem Super Bowl hier mithalten! Nur mit dem jährlichen Finale der UEFA Champions League können weder der ESC noch der Super Bowl mithalten. Dort liegt die Zahl der Zuschauer immer so bei rund 400 Millionen!

Es gibt übrigens eine kurze knappe aber wichtige Info zur diesjährigen deutschen Beteiligung am JuniorESC. In diesem Jahr wird der deutsche JESC-Act nämlich intern ausgewählt:
https://www.eurovision.de/news/Deutschland-nominiert-Act-fuer-Junior-ESC-intern,deutschland2056.html

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Die 162 Millionen Zuseher beziehen sich auf die 3 ESC- Shows zusammengefasst. Das Finale hat also keine 162 Millionen Zuseher. Also hat der Super Bowl deutlich die Nase vorne.

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Stimmt! Mist, da habe ich mich blenden lassen von der Schönheit der Zahlen!

Nika
Nika
10 Monate zuvor

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Zuschauerzahlen für jedes Jahr?
Ich habe für 2016 204 Mio. gefunden. War das der Höchstwert oder gab es noch ein stärkeres Jahr?

Benjamin Hertlein
Admin
10 Monate zuvor
Reply to  Nika
Nika
Nika
10 Monate zuvor

Danke!

Gismolino
Gismolino
10 Monate zuvor

I will not watch anymore next year. The result was clear from the beginning, Abba jubilee next year, what a coincidence.
By the way: The winning song was stolen, badly performed and badly presented. Boring

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Monate zuvor
Reply to  Gismolino

Well, enjoy doing something else. If I had decided not to watch the following contest each year in which I was unhappy about the winner, I would have missed quite a lot of them. I’m glad I didn’t.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor
Reply to  Gismolino

I´m also not really happy about the winner but it´s not the first time it happened and I love this show way too much to just miss it because a song I didn´t really enjoy won. There´s a new chance every year that my favourite wins and even if not the world still keeps on turning. 😉

Matty
Matty
10 Monate zuvor

Noa Kirel gab heute bekannt, daß der zweite für den ESC zur Auswahl stehende Beitrag den Titel „Deja Vu“ trägt und der sowohl in Hebräisch als auch in Englisch aufgenommen wurde:

https://eurovoix.com/2023/05/25/israel-deja-vu-eurovision-2023/

Der Song soll voraussichtlich im Juli veröffentlicht werden.

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Für den ORF war der ESC ein großartiger Erfolg. Das lässt mich etwas hoffen, dass man sich für 2024 Mühe gibt, um wieder einen populären Beitrag zu wählen. Wobei Teya & Salena ein Glücksfall waren. Hier stimmte einfach alles. Solche Acts fallen nicht einfach vom Himmel. Jedenfalls müsste dem ORF nun klar sein, mit einem Beitrag zum Mitfiebern mobilisiert man sehr viele Zuseher.

Uli Wagner
Uli Wagner
10 Monate zuvor

Oben heißt es: „Live auf YouTube wurde der ESC von 7,6 Millionen Personen verfolgt; auf TikTok immerhin von 4,8 Millionen.“
Ist es denn möglich gewesen, den ESC (= das Finale und die Halbfinals, oder?) „auf TikTok“ zu verfolgen? Ich dachte, da laufen nur relativ kurze Clips.

Benjamin Hertlein
Admin
10 Monate zuvor
Reply to  Uli Wagner

Ja, der ESC als Livestream im Hochformat

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
10 Monate zuvor

auch bekannt als deppenformat. 😆

Tobiz
Mitglied
Tobiz
10 Monate zuvor

Und dann kommt so ein Horst und sagt „den schaut doch niemand!“.

Der Thoddy
Der Thoddy
10 Monate zuvor

Spricht eigentlich noch irgendwer über die Gewinnerin von diesem Jahr? Ich sehe bei Youtube nur Cover und Reaktionen auf Käärijäs Lied. Hier mal ein schönes Metal Cover:

Benjamin Hertlein
Admin
10 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Nö, ihre Musik ist nur am erfolgreichsten und Konzerte müssen in größere Hallen verlegt werden, aber sonst höre ich nichts von Loreen. Achso, außer in den Radiocharts.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
10 Monate zuvor

Exzellenter Kommentar, Benny – mit absolut adäquater Ironie-Attitüde!
PfingstSONNtagsgruß (, falls du das heute noch liest)