Frankreichs Beitrag für den ESC 2023: „Évidemment“ von La Zarra

Foto: Instagram (@la_zarra)

„Évidemment“ (zu Deutsch „Offensichtlich“) heißt der Song, mit dem die Sängerin La Zarra für Frankreich beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool antritt.

Der französische Beitrag wurde in der Show „Le Dimanche“ präsentiert. Das Format wurde bereits 2020 genutzt um „Best Of Me“ von Tom Leeb, womit er für das Land beim ESC 2020 in Rotterdam antreten sollte, vorzustellen. Zuvor wurde der Song von La Zara bereits als „überraschender Genre-Mix“ angeteasert, was für La Zarra musikalisch eine neue Richtung wäre.

 

„Évidemment“ ist eine Hymne an die universelle Liebe, die La Zarra für die Französinnen und Franzosen nach Liverpool tragen wird. Der Song beginnt mit einem bombastisch wirkenden Intro, zum Refrain wechselt die Produktion in eine moderne Uptempo-Nummer. Dabei verbindet sie klassischen französischen Chanson-Gesang mit einer zeitgenössischen Produktion, gerade der Refrain ist sehr eingängig arrangiert.

Hinter dem Künstlernamen La Zarra verbirgt sich die Kanadierin Fatima Zahra Hafdi. Aufgewachsen ist sie im kanadischen Québec, seit 2016 ist sie als Künstlerin aktiv. Bei den renommierten NRJ Music Awards war sie 2021 als Entdeckung des Jahres nominiert. Kollaboriert hat La Zarra unter anderem bereits mit Slimane auf dem Track „Les amants de la colline“.

Ihren bislang größten Hit feierte die Sängerin 2021 mit „Tu t’en iras“, einer moderne Pop-Nummer. Ihre Musik ist dem französischen Popgenre zuzuordnen, sie baut dabei aber auch urbane Elemente mit ein. Im Juni 2022 erschien ihr Debütalbum „Traîtrise“. Vor allem für ihre klare Stimmfarbe und ihre Ausstrahlung, die sie durch ihren Gesang verkörpert, fand Fatima Zahra Hafdi schnell viele Fans in Frankreich.

Zuletzt entschied man sich 2020 in Frankreich mit Tom Leeb per interner Auswahl für einen Act, der direkt für den ESC nominiert wurde. 2021 sowie im vergangenen Jahr fand die Vorentscheidung „Eurovision France, c’est vous qui décidez“ statt, die mit Barbara Pravi unter anderem einen tollen zweiten Platz in Rotterdam hervorbrachte.

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Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Was mir gefällt: La Zarra bringt viel echten Glamour mit und ihre Stimme hat einen tollen Klang der sowohl im Chanson- als auch im Popteil des Songs gut funktioniert. Aber insgesamt fehlt mir das gewisse Etwas, was mich dann richtig vom Hocker reißt, somit vergebe ich 7,5 von 10 Punkten und ordne Frankreich somit auf Platz drei ein. Meine neue Rangfolge:
1. Tschechien 🇨🇿 8,5/10
2. Slowenien 🇸🇮 7,5/10
3. Frankreich 🇫🇷 7,5/10
4. Estland 🇪🇪 7/10
5. Dänemark 🇩🇰 7/10
6. Italien 🇮🇹 7/10 (falls Marco bei diesem Song bleibt)
7. Lettland 🇱🇻 7/10
8. Norwegen 🇳🇴 6,5/10
9. Spanien 🇪🇸 6/10
10. Malta 🇲🇹 5,5/10
11. Albanien 🇦🇱 5,5/10
12. Ukraine 🇺🇦 5/10
13. Irland 🇮🇪 4/10
14. Litauen 🇱🇹 3,5/10
15. Belgien 🇧🇪 2/10
16. Kroatien 🇭🇷 1,5/10
17. Rumänien 🇷🇴 1,5/10
Die Punktzahlen geben meinen ersten Eindruck wieder und so lasse ich es dann auch erst mal. Sobald alle Beiträge feststehen mache ich eine Revision aller Songs und da kann sich dann noch mal einiges verschieben.

Walter Zet
Walter Zet
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Bei uns steht Ikke zur Auswahl und Frankreich schickt ein „Meisterwerk“ (wird weit vorne landen). Da steigert sich bei mir das Fremdschämen immens.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

Wie du schon sagst: Er steht zur Auswahl. Mehr aber auch noch nicht. Es liegt an uns, Schlimmeres zu verhindern.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

„Es liegt an uns, Schlimmeres zu verhindern.“

Bei mir persönlich würde ein Fremdschämen eher bei den Growling-Passagen eines hier sehr angesagten VE-Beitrages einsetzen, und auch den Titel des besagten Liedes finde ich eher unschön. Da rufe ich dann doch lieber für den schönen Ohrwurm von Ikke an (aber auch für Patty und Frida).

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

Ach, da wird doch noch gar nicht wirklich gegrowlt. Ist doch fast nur klarer Gesang. Bei EC, da war das was anderes …

Aber mal Interesse halber: Was führt denn bei gutturalem Gesang für dich zur Fremdscham? Dass es halt nicht „klassischer“ Gesang ist? Und falls ja: Wie stehst du zu Rap?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

@Nils: Dieses Growling lässt mich u.a. an Rammstein denken und deren ganzes Spielen mit einer gewissen unschönen Art von Symbolik. Es hat außerdem meiner Meinung nach nicht wirklich etwas mit Gesang zu tun und passt auch nicht zu einem Songfestival. Rock-geübte Ohren mögen an so etwas gewöhnt sein, aber der Concours Eurovision de la Chanson ist eben nun mal nicht Wacken oder ein sonstiges Rockfestival und wird es auch hoffentlich nie werden.

Zu Rap: Ich liebe den Eurodance der 90er, und da waren ja immer Rapparts drin, auch bei einem meiner absoluten ESC-Lieblinge, „No dream impossible“ von Lindsay D., kommen solche Rapmomente vor.

Der Rap, der sich heutzutage hauptsächlich in den deutschen Charts tummelt, sagt mir dagegen in der Regel nicht zu, vor allem nicht dieser seltsame „Gesangs“stil (und das wünsche ich mir nun wirklich auch nicht zum ESC, einem SONG Contest). Aber es gibt positive Ausnahmen, manche Rap-Produktionen haben tatsächlich so etwas wie eine Melodie, manchmal sogar noch recht eingängig, und selbst wenn nicht: Mit einem flotten Dance-Beat drunter lässt sich manches dann doch ganz gut aushalten.

Leider werden auch die französischen Charts immer stärker von Rap dominiert, ein Jammer! Und die britischen ebenso, wobei es da erfolgreiche Acts gibt wie Stormzy und Bru-C, die ich durchaus anhörbar finde.

Fabian
Fabian
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

So, Gerd, hier noch meine Tabelle
1.Norwegen
2.Spanien
3.Frankreich
4.Estland
5.Tschechien
6.Ukraine
7.Litauen
8.Albanien
9.Italien(Falls siehe oben)
10.Slowenien
11.Belgien
12.Malta
13.Lettland
14.Irland
15.Dänemark
16.Rumänien
17.Kroatien

Meikel
Meikel
1 Jahr zuvor

Wie geil ist das denn !!! Ich liebe La Zarra und ihre Chansons, und dieses natürlich auch. Meine absolute nr. 1.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Ich habe Frankreich fast immer in meinen Top 5 („Best Of Me“ war natürlich der Tiefpunkt), letztes Jahr war ich absolut begeistert von Fulenn. Dieses Lied ist nicht schlecht, ich verstehe aber überhaupt nicht, was diese merkwürdige Struktur soll. Es klingt so, als hätte man mehrfach den Radiosender gewechselt. Überzeugt mich leider nicht. Es reicht trotzdem für ein „gefällt mir gut“, ich liebe einfach diese Sprache.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Positiv: sofort als französisch erkennbar
Positiv: nicht einfach ein weiteres Chason, sondern zumindest in der Produktion weitergehend
positiv: Stimme und Bühnepräsenz scheint vorhanden zu sein
negativ: warum nicht mal wirklich ins Elektronische gehen, anstatt einfach einen doch eher billigen 70er Beat unter zu legen. Scheinbar kommen da die Impulse zur Erneuerung der trad. Musik zur Zeit vor allem aus dem Osten
negativ: einen wirklichen Haken, an dem man hängen bleibt hat das Lied nicht.
Tja, 3zu2 also zwischen gut und lala

Matty
1 Jahr zuvor

Wie ich sehe, wurde leider wieder ein Kommentar von mir gelöscht, was aber nichts an meiner Meinung daran ändert daß jemand, der schuld an der Schließung eines Threads verantwortlich ist, erst einmal Kommentarverbot bekommt.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Sei doch einfach stolz, dass du diesmal nicht Schuld warst…
Und wie du siehst lese ich auch wieder deine Kommentare, das war eine ganze Weile nicht so.

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

Ich war bis jetzt noch nie der Grund dafür, daß ein Thread geschlossen werden mußte.

Ich bin aber der Ansicht, daß derjenige, der für das Ende des Patty-Gurdy-Threads verantwortlich ist, sich erst einmal bei den Bloggern und den Usern, die er mit seinen unverschämten Aussagen verunglimpft hat, erst einmal entschuldigt und Rück grat zeigt.

thomaslunafrank
thomaslunafrank
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Keine Ahnung wer dafür verantwortlich ist, eigentlich mir auch egal, aber ich war vorhin richtig genervt. Habe fast 30 Minuten gebraucht und einen richtig langen Kommentar zu Patty Gurdy geschrieben und als ich ihn dann abschicken wollte kam : Kommentarfunktion deaktiviert. Ganz toll !

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ging mir auch so. 🙁
Manche Leute können einem hier echt die Freude am Kommentieren verderben.

murzel2003
Mitglied
1 Jahr zuvor

Gratuliere. DAS ist meine derzeitige Nummer 1. Wird schwer zu toppen sein. Bravo Frankreich.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Das Lied lässt mich ratlos zurück. Schöner Anfang, der durch den Beat zerstört wird. Dann tritt der Song 2,5 Minuten lang auf der Stelle. Nichts passiert. Gesang ist fast nicht vorhanden. Nur kurz vorm Ende gibt es einen Part, in dem sie bisschen ihre Stimme zeigen kann. Abgesehen davon hat der Song keine Momente, die einem im Kopf bleiben.
Wenn die Performance wie im Video wird, haben wir also eine starre Frau in schwarz vor schwarzem Hintergrund ganz alleine auf der Bühne, die über 3 Minuten ein Lied dahinplätschert. Ich glaube, dass sie Monika Liu kopieren wollten, nur dass Monika wenigstens Charisma hat und der Song auch mehr hergab.
Aber da es sich um Frankreich handelt, wird es gemocht. Das ist die ungeschriebene Regel der ESC-Welt. Es scheint in der Bubble gut anzukommen, was ich nicht verstehe. Ich tippe mal höchstens auf ein Mittelfeldplatz. Keine Ahnung, was das soll. Käme das aus Deutschland, würden es alle hassen.
Ich packe Frankreich mal auf Platz 13, womit es die Lieder, die mir weniger gefallen, anführt. Hat noch Potential zum Wachsen, aber da kickt gerade auch die Enttäuschung rein. So viel Hype und ein abgesagter qualitativer Vorentscheid für nichts.

Meikel
Meikel
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Sorry, aber ich glaube das sie Monika Liu überhaupt nicht kennt. Und sie hat sehr wohl Charisma.

DoDo
1 Jahr zuvor
Reply to  Meikel

Ja Charisma hat sie auf alle Fälle, aber ansonsten muss ich Tobiz leider vollumfänglich zustimmen. Der Song gibt einem nicht viel und kann außschließllich nur durch die Ausstrahlung der Sängerin vor dem völligen Absaufen gerettet werden..

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Meikel

Mit Charisma meinte ich, dass Monika viel mehr mit der Kamera gespielt hat, während das nicht so gut wie gar nicht passiert. Monika war intim, das hier ist eine unnahbare und kalkulierte Aufführung.
Und ob sie nun Monika kennt oder nicht, ist für den Vergleich irrelevant. Ich glaube auch nicht, dass Patty Keiino kennt und trotzdem muss sie sich die Vergleiche anhören.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

„Käme das aus Deutschland, würden es alle hassen.“

Was ist denn das für ein unterstellender Unsinn. Ich verstehe ja, dass man als leidenschaftlicher ESC-Fan manchmal über das Ziel herausschießt, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass die meisten Fans Lieder und nicht Flaggen bewerten.

Außerdem könnte so etwas nicht aus Deutschland kommen, oder wenn doch, würden alle verwundert fragen: Warum klingt Deutschland dieses Jahr wie Frankreich?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Nun, niemand hat Litauen letztes Jahr realistisch als Sieger prognostiziert noch wurde Litauen auf die gleiche Weise gehypt wie Frankreich jetzt, obwohl die Lieder beide Beiträge in ihrem Gesamtpaket fast austauschbar sind. Was außer dem Senderland ist jetzt großartig anders?
Und was an dem Lied ist abgesehen von der Sprache so französisch, dass der Song niemals aus Deutschland kommen könnte? Von der Komposition her ist es ja sehr radiotauglich.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Wir haben freie Auswahl der Sprache. Österreich hat doch auch mal einen Song in französisch zum ESC geschickt und hat damit gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Warum soll sowas nicht aus Deutschland kommen? Und ich gebe Tobiz recht, käme so ein ähnlicher Song aus Deutschland, würde Deutschland kritisiert es wäre ein zu radiofreundlicher Song. Ist doch immer so, schickt andere Länder ein Comedysong ist es genial, schickt Deutschland ein Comedysong ist es ein peinlich, schicken andere Länder radiofreundliche Songs sind es Meisterwerke, schickt Deutschland auch einen radiofreundlichen Song wird man letzter. Deutschland konnte in den letzten Jahren machen was es wollte, es wurde immer für das abgestraft, für was andere Länder belohnt worden sind. Ob es dieses Jahr anders wird? Man wird sehen. Aber Tobiz hat Recht.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Liebe Tobiz&escfrust

wenn ich recht hättet, hätte man in der Vergangenheit alles „gehypt“ (wie ich das Wort hasse….), was aus Frankreich gekommen ist. Und das war nicht so.
Von daher ist eure Einwendung grundlos.

Natürlich gibt es Leute, die alles mögen, was aus Portugal oder Italien oder Schweden (ad libitum) kommt. Aber soooo stark sind diese Fraktionen auch nicht.

Und jetzt muss ich leider Fragen: welcher Song aus Deutschland wurde in den letzen Jahren „verkannt“?
Es gab nur ein Lied, das wirklich wirklich gut war, und das hat gut abgeschnitten (was für mich aber irrelevant ist).
So, Ich habe geschrieben, dass Evidemment gut komponiert und produziert ist, und ich bleibe erstmal dabei (ich warte auf eine live Performance). Aber ich werde in der Zukunft viel viel viel öfter Frida Gold als diese Chanson hören (ich weiss nicht mal, ob sie überhaupt in meinem USB kommt….)

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Gutes Lied. Faszinierende Persönlichkeit. Tolle Stimme.
Großartig.

Walter Zet
Walter Zet
1 Jahr zuvor

Bei uns steht Ikke zur Auswahl und Frankreich schickt ein „Meisterwerk“ (wird weit vorne landen). Da steigert sich bei mir das Fremdschämen immens.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Walter Zet

Mach mal halblang. a) Ist Frankreich kein Meisterwerk, b) Ikke Hüftgold hat noch längst nicht gewonnen.

jot
jot
1 Jahr zuvor

Kommt zwar nicht an Voila ran, Frankreich komplettiert damit vorläufig trotzdem meine Top 3 neben Norwegen und Italien – Ich hoffe aber immer noch darauf, dass das komplette Feld nächste Woche von Loreen überrollt wird 🙂

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Boah… so habe ich französischen Chanson noch nie gehört.
Mir ist furchtbar egal, welchen Platz sie damit belegen wird, das ist für mich auf jeden Fall fast eine Offenbarung. Klar könnte man einen Chanson bis zur Unkenntlichkeit modernisieren mit allem elektronischen PiPaPo, den die Technik heute hergibt.
Aber dann wäre es kein Chanson mehr, sondern einfach nur Pop.
Hiermit ist der klassische französische Chanson in der Moderne angekommen… und ich bin begeistert.
Bisher das Beste, was beim diesjährigen ESC angeboten wird.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

der „chanson“ biegt aber bei 1:00 links ab. 😃

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Kleiner Tipp:
Grace Jones, La vie dn rose, oder Strange

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor

76% bewerten das Chanson hier mit „gefällt mir gut“ und „ganz ausgezeichnet“. Ein neuer Rekord in dieser Saison denke ich. Schließe mich voll an. 9/10. Meine Nr. 2 hinter Sudden Lights, und das Ruta Mur gestern in LT nicht gewonnen hat tut jetzt nicht mehr so weh.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Dieses Eiswaffelhütchen.. sehr schön. Viel besser wenigstens als eine musikalisch armselige Kaffeemühle über dien man nicht spotten darf, weil sonst der Thread geschlossen wird 😉

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich hab zwar nichts davon mitbekommen, denke aber das das alleine bestimmt kein Grund gewesen sein kann das der Thread geschlossen wurde. Da müssen Beleidigungen überhand genommen haben und ich kann verstehen das dann die Blogger die Leine reißen um das nicht über Nacht ausarten zu lassen.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Gefällt mir besser als Barbara Pravi. La Zarra spielt in einer Liga mit Marco Mengoni und Blanca Paloma

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich kann leider mit Marco nicht so viel anfangen…

Bei mir ist Frankreich derzeit Dritter hinter Spanien und Slowenien und vor Malta platziert.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Du musst ja auch mit Marco nichts anfangen. Reicht ja wenn dir seine Musik gefällt 😅

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

LOL, so sieht’s aus. 😅

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Also ich würde ihn nicht von der Bettkante stoßen. Ich denke aber, das er im Team Hetero ist.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Nein (@escfrust)

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Warum singt sie nicht mal eine Strophe auf Englisch, damit das jeder versteht, oder zumindest ein winziges Lalala, weil das doch international ist? 😉

Schade, dass wir so wenig Mumm aufbringen, ein vergleichbares Lied zu präsentieren. Ein Lichtblick ist in dieser Hinsicht immerhin Frida Gold, wenn auch zunächst nur beim VE.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark

👍👍👍

MoleL
MoleL
1 Jahr zuvor

Ich hab jetzt wirklich mehrmals diesen Song angehört und ich verstehe es nicht. Man hat so eine schöne Strophe und eine echt spannende Bridge, aber dann kommt dieser langweilige Refrain. Sie hat wirklich ne tolle Ausstrahlung aber ich glaube das wird der Platzierung dann nicht mehr helfen.
Mit Glück wird es vielleicht noch die linke Tabellenhälfte

Etrick2
Etrick2
1 Jahr zuvor

Gefällt mir gut aber der erste Refain mit dem 70er Jahre Beat – da hat doch Ralph Siegel mitgeschrieben. Das hört sich total nach einer Siegel- Nummer an 😂

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Finde es recht charmant und der Refrain geht ganz gut ins Ohr, aber irgendwie fehlt das Highlight in der zweiten Hälfte des Liedes. Anders als viele Kommentatoren hier kann ich mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass das weit vorne mitspielt. Wenn es gut läuft, sehe ich eine Alma-Platzierung drin, wenn nicht, dann könnte es auch auf Platz 20+ landen, einfach weil es am Ende zu unauffällig ist.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Vom Outfit her, scheint sie ja eine extravagante Persönlichkeit zu sein. Leider merkt man das ihrem Song so gar nicht an. Er ist ja ganz nett, aber mich reißt er nicht vom Hocker. Nett, aber mehr nicht. Bei guter Inszenierung auf der Bühne sehe ich maximal ne Mittelfeldplatzierung für Frankreich in diesem Jahr. Mir hat der Song vom letzten Jahr besser gefallen.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Noch ne Ergänzung zu Frankreich: Ich frage mich wirklich warum man für diesen Song, dann den Vorentscheid gecancelt hat. Der nun wirklich nix besonderes ist. Warum setzt man den französischen Fans, so einen mittelprächtigen Song vor?

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

👍🏼gefällt

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Ein durchschnittlicher Titel, der wenn das billige Up-Tempo einsetzt, leider verliert. Die Stimme selbst ist der Hammer. Kommt beim Livegesang bestimmt gut, wenn Auto-Tune nicht zum Einsatz aktiviert wird, das wissen wir nicht 😉

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Mein Ranking mit Frankreich:

1. Spanien
2. Norwegen
3. Belgien
4. Slowenien
5. Malta
6. Italien
7. Estland
8. Irland
9. Frankreich
10.Lettland
11.Albanien
12.Rumänien
13.Ukraine
14.Litauen
15.Tschechien
16. Dänemark
17. Kroatien (Kotz)

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Immerhin ist La Zarra bei i tunes France auf Rang 2. Das ist ein gutes Zeichen für das Interesse in der Heimat. Nicht selbstverständlich, schaut man zurück ins letzte Jahr, wo der eigene Beitrag grandios floppte. Bei den Buchmachern gab es vorerst keine Bewegung. Man war vor Veröffentlichung auf Rang 10 und ist da immer noch. Aber Tendenz steigend. Da Marco Mengoni mit seinem harmlosen Lied eher am sinkenden Ast sitzt, wird La Zarra bald an ihm vorbei ziehen.

Rainer 1
1 Jahr zuvor

Interne entscheidungen sind das beste, was die musikalität angeht. Sobald jurys oder ( gott bewahre) zuschauer etwas mit zu entscheiden haben, gewinnt meistens nicht das beste sondern das skurilste

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Ja Gott bewahre Zuschauer die haben ja alle keine Ahnung. Im Gegensatz zu dir, mit der riesigen musikalischen Kompetenz. Und Frankreich hat ja mit all den Internen Entscheidungen nur absolute Spitzenplätze belegt. Auch Deutschland hat mit Internen Entscheidungen ja auch nur absolute musikalische Spitzenqualität zum ESC geschickt, wie ja die Beispiele Miss Kiss Kiss Bang und I dont feel Hate beweisen und wie die wahren Spitzenergebnisse, die diese Songs erreicht haben, es ja beweisen. Immer wenn dieser Pöbel namens ARD-Zuschauer über die Lieder bestimmt waren, war das schlecht. Zumal ja die Mehrheit immer anders gevotet haben, als wie du so ein Musikexperten es für richtig fanden. Nee, du hast recht so ein Zuschauervoting nervt.

murzel2003
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Du sagst es. Wir werden es in D erleben.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  murzel2003

Was glaubt ihr denn, wer die internen Entscheidungen trifft?

Shamso
Shamso
1 Jahr zuvor

Ich bin vollkommen begeistert, ist bisher meine Nummer eins. Très belle chanson.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@italojeck: Ach so. Du hast nicht zufällig seine E-Mail-Adresse:)

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Nein
Das habe ich nicht aus direkter Erfahrung geschrieben. 😀

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Mir gefällt es ganz gut. Aber es ist wie bei dem Lied aus Litauen: Es fängt an wie eine schöne melancholische Ballade, und dann setzt die Rumtata-Maschine ein, wodurch das Lied an Zauber verliert. Ich bekomme bei so etwas den Eindruck, dass man damit Platz 1 unbedingt vermeiden will. Denn die Sängerin hätte für Platz 1 das Potenzial (gehabt).

Just_Me
Just_Me
1 Jahr zuvor

Keine Ahnung ob ich, gefühlt, der einzige Mensch in der Bubble bin der absolut enttäuscht und entgeistert ist von diesem auf modern frisierten Chanson, aber dafür hat man den Vorentscheid aufgegeben?! La prochaine, s’il vous plaît.

kuestensocke
1 Jahr zuvor

Mir ist das zuviel Klischee – da fehlt nur noch der Eifelturm. alles an dem Lied ruft “ ich komme aus Frankreich – ich will Punkte“ . Der Song wird viele begeistern und sicher gut im Finale abschneiden – meins ist es nicht – da hätte man beim Staging schon etwas mehr wagen müssen.

Liane Bäuml-Dinges
Liane Bäuml-Dinges
1 Jahr zuvor

Ich finde es hörbar, ganz schön – aber es catched mich nicht. Da fehlt was und das ist echt schade. Es gibt definitiv schlechtere Beiträge diese Jahr, in meinem Ranking ist Frankreich definitiv im oberen Drittel. Aber Winner schreit das nicht.

P.S. Und bei den Plastiknägeln krieg ich leichten Brechreitz… sorry.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Mutmaßungen machen Spaß. Und meine Glaskugel sagt Jurypunkte wird es geben. Aber beim Televoting wird es nicht prächtig. Das ist ein typischer Platz um 15 herum.

passioneurovision
passioneurovision
1 Jahr zuvor

La nouvelle Reine de l’Eurovision (The new Eurovison Queen).
La Zarra on t’aime🥰🥰

stefanohh
stefanohh
1 Jahr zuvor

Tres bien, das erste Mal ganz ausgezeichnet gewählt in dieser Saison 🙂

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich finde Anfang und die Beats ganz ausgezeichnet. Aber irgendwie finde ich ihn dann doch so lala.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Ich mag die französische Sprache, ich mag den glamourösen Auftritt. Den „Bombast“ liebe ich auch, bzw. dieses theatralisches. Der später unterlegte Beat ist etwas gewöhnungsbedürftig, gibt aber einen modernen Touch. Für mich insgesamt ein tolles Gesamtpaket. Mal schauen wie der Auftritt beim ESC wird.

MoleL
MoleL
1 Jahr zuvor

Vom Song-Aufbau könnte es wirklich eine Siegel Nummer sein
Crisalide hatte ja auch den Dance-Beat, der den Song verschlimmbessert hat

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Durchschnittliche Stimme, durchschnittlicher Song. Das ist sicher nicht der große Abräumer, den viele erwartet haben. Ein Platz im Mittelfeld, mehr traue ich dieser Nummer nicht zu.
5/10

sunrise40
1 Jahr zuvor

Gab schon schlimmere Chansons aus Frankreich aber wie üblich mag ich den französischen Beitrag nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

@ Thomas M

Ich hätte niemals gedacht, daß Du pro Ikke bist, Aber warum auch nicht ?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

@Schlippschlapp71: Viele bringen den Song ja mit Ballermann in Verbindung und mögen ihn deshalb nicht. Und ja, mir ist diese Ballermannkultur mit ihren Saufgelagen und den ganzen Auswüchsen keineswegs sympathisch (wobei ich ihr gegenüber diesem Rammstein-Kult mitsamt den ganzen germanischen Symbolen und dem Besingen von Blut wohl doch noch den Vorzug geben würde).

Mir fällt es aber leicht, den Song nur für sich zu betrachten, und da gefällt mir als Liebhaber von 90er-Jahre Eurodance dieser heftige Beat, mir gefällt auch das Schlager- und Ohrwurmhafte des Songs sowie der selbstironische Text. Ich liebe den kurzen Flötenpart, und ich mag auch Ikkes Stimme und Gesang in diesem Lied, eine nette Abwechslung zu den ständig zwischen Kopf- und Bruststimme hin und her wechselnden Stimmakrobaten der heutigen Zeit. Außerdem erinnert mich „Lied mit gutem Text“ an einen meiner deutschen Lieblings-VE-Beiträge, die „Kleine Melodie“ von Fokker 1998 (m.E. viel besser als der Gewinner dieses VEs, und ähnlich gut wie der damalige zweite Platz).

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Im Gegensatz zu Ikke war „Kleine Melodie“ von Fokker aber wirklich witzig und tausendmal niveauvoller als „Lied mit gutem Text“. Hätte aber beim ESC nicht viel geholt, weil man den Text verstehen muss, um den Humor zu verstehen. Mal ne Frage: Was ist eigentlich aus Fokker geworden? Habe danach nie wieder was von ihm gehört.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Veränderungen in der Rangliste…

1. Spanien 11,5/12
2. Slowenien 9,5/12
3. Frankreich 9/12
4. Malta 8,5/12
5. Albanien 8/12
Irland 8/12
7. Tschechien 7,5/12
8. Norwegen 7/12
9. Litauen 6,5/12
10. Italien 6/12
Ukraine 6/12
12. Lettland 5/12
13. Estland 4/12
14. Dänemark 3/12
15. Dänemark 2,5/12
16. Rumänien 1/12
17. Belgien 0/12

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Tippfehler – Platz 14 ist Kroatien mit 3/12

Lukas
Lukas
1 Jahr zuvor

Viva la Diva! Viva La Zarra! Ich bin begeistert von Frankreich! Endlich gibt es wieder divenhaften Glamour auf der ESC-Bühne und das noch mit einem Disco/Chanson Crossover. Von mir aus kann es sehr gerne nach Paris 2024 gehen.

Peter
Editor
1 Jahr zuvor

Meine Begeisterung über den diesjährigen französischen Beitrag hat mich ja im heutigen Livechat ankündigen lassen, dass ich demnächst die besten frz. Hits der 80er vorstellen werde.
.
Nach dem Livechat ist mir eingefallen, dass ich ja bereits eine Spotify-Playlist mit diesen großartigen Schlagern (meinen Interrail Biarritz Strandpartyhits) angelegt habe (und mehr):
.
.https://open.spotify.com/playlist/7GaypFp5p3fL8iEMthjwaX
.
Enjoy the ride. Macumba!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Peter

Danke, Peter, ich freue mich schon aufs Hören! Ich finde allerdings, dass noch Jeanne Mas‘ erster großer Hit, „Toute première fois“ fehlt (den finde ich besser als ich beiden ähnlich klingenden Nachfolgehits).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

OT: Morgen Künstler UND Song aus Australien.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Um wieviel Uhr?

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Hammer! Ganz toll! Startet als klassisches Chanson in Gaultier, bekommt und Fahrt mit dem Beat und…. verliert dann leider ein bisschen, weil die ganz große Idee für den Refrain fehlt. Trotzdem für mich der beste Beitrag des Jahres bisher. Und nochmals meine Meinung: Pravi hatte nicht das beste Chanson der letzten Jahre. Das Lied kann den Chanson von Patricia Kaas nicht wirklich ebenbürtig sein.

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor

Beim ersten Nebenbeihören im Büro hat es mich irgendwie überhaupt nicht angesprochen und die diversen Jubelkommentaren hier haben mich dann zusätzlich abgeschreckt, aber jetzt beim erneuten Hören kann ich verstehen, warum es so beliebt ist. Meinetwegen könnte es gern noch etwas wagemutiger sein, aber schon ok. Ob es wirklich für mehr als eine gute Top-10-Platzierung reicht, wird sich zeigen.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich muss der Madame Zara zugestehen, das sie sehr viel Charisma und Starappeal hat, aber ihr Song ist für mich Durchschnitt. Vielleicht gewinnt der Song ja bei der Liveperformance. So ist es nur ein Song der bestimmt im französischen Radio millionenfach gespielt wird. Denn Stimme hat die Frau.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Jetzt weiß ich, woran mich der Song noch erinnert. Belgien letztes Jahr. Auch Instrumentalbombast am Anfang gefolgt von einer reduzierten Strophe und später einsetzendem Beat.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

Ich finde den Song maximal so lala. Mir scheint man will möglichst viel gleichzeitig abgrasen (Chanson Fans + Uptempo Fans + Diva Fans + Quality-Gesang Fans usw). Finde den Song verwirrend strukturiert. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Fängt immerhin volle 50 Sekunden als Chanson an und plötzlich wummert der Dance Beat ( weiss nicht aus welchem Jahrzehnt der stammt). Grad haste angefangen zu tanzen wird plötzlich wieder 15sec Chansonartiges (aber aus vollster Kehle) im Mid bis Slowtempo gegeben. Sowas gefällt mir nicht. Sehe nicht kommen, dass ich dafür voten werden.

Die ersten 50sec auf ganze 3 Minuten geschrieben hätte ich konsequenter gefunden. Quasi 2 Songs in einem brauche ich nicht. Finde ich auch nicht ideenreich.

Sicherlich wird die Sängerin mit ihrem guten Live Gesang und der Divenhaftigkeit bei denen, die auf sowas besonders achten ordentlich punkten. Macht nur den Song eben nicht besser.