Frankreichs Beitrag für den ESC 2025: „maman“ von Louane

Foto: Damien Krisl

Was für eine Kulisse: Louane hat heute auf einer schwebenden Plattform mitten im legendären Stade de France ihr Lied „maman“ präsentiert, mit dem sie Frankreich beim Eurovision Song Contest 2025 vertreten wird. Der Auftritt fand – wie angekündigt – in der Halbzeit des Six-Nations-Rugbyspiels Frankreich gegen Schottland statt. Damit ist der ESC-Jahrgang 2025 nun vollständig und alle 37 Beiträge veröffentlicht.

Frankreich hat in diesem Jahr erneut auf einen internen Auswahlprozess gesetzt. In diesem wurden Louane und ihr ESC-Beitrag „maman“ vom Sender France 2 direkt ausgewählt, das Land beim ESC 2025 zu vertreten. France Télévisions verzichtet bereits seit 2023 auf eine öffentliche Vorentscheidung.

Louane, mit bürgerlichem Namen Anne Peichert, wurde am 26. November 1996 in Hénin-Beaumont geboren und hat unter anderem auch deutsche Wurzeln. Bekannt wurde sie 2013 als Halbfinalistin der französischen Version von The Voice. International ist sie auch durch ihre Rolle im Film Verstehen Sie die Béliers? bekannt, für die sie 2015 mit dem César als vielversprechendste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet wurde. Musikalisch feierte sie Erfolge mit Hits wie „Avenir“, das es 2014 auch in den deutschsprachigen Ländern in die Top 10 der Charts schaffte. Louane hat insgesamt sechs Studioalben veröffentlicht, von denen es zwei auf Platz 1 der französischen Charts geschafft haben. Am 30. Januar wurde sie als französische ESC-Vertreterin 2025 bekanntgegeben.

Das Lied, mit dem Louane Frankreich in Basel vertreten wird, heißt „maman“. Dabei handelt es sich um eine klassische Ballade, die sich stetig steigert und durch den Einsatz von Trommeln nach vorne getrieben wird. Zum Schluss wird der Song wieder ruhiger und das letzte „maman“ wird nicht von Louane, sondern von einer Kinderstimme gesungen. Geschrieben wurde der Song von Louane zusammen mit Tristan Salvati, der den Track auch produziert hat.

„maman“ startet im Video ab 8:22.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der französische Beitrag "maman" von Louane?

  • gefällt mir gut (36%, 496 Votes)
  • ist so lala (29%, 401 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (27%, 377 Votes)
  • gefällt mir weniger (8%, 105 Votes)
  • ist ganz furchtbar (1%, 17 Votes)

Total Voters: 1.396

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

365 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da issser. 😎

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Ok, nach dem ersten Hören hat sich für mich nichts geändert an dem hier:

Hier meine Top 10 so far
Deutschland soll gewinnen 😉 deshalb habe ich den Song nicht eingeordnet

1. Albanien
2. Italien
3. Ukraine/Litauen/Griechenland (liebe alle 3 auf 3)
6. Schweden
7. Tschechien
8. Lettland
9. Portugal
10. Finnland/Polen

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Frankreich weiß auf jeden Fall, wie man seinen ESC-Act richtig enthüllt…. 😝😉

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Mein erster Eindruck: underwhelming. Ich muss es mir gleich noch einige Male anhören.

Don__Philipo
Don__Philipo
1 Jahr zuvor

Stärkste Ballade dieses Jahr, aber dennoch hinter meinen Erwartungen! Sie wird weit vorne mitspielen, aber ich denke nicht mit um den Sieg!

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Don__Philipo

Stärkste Ballade?
Hmmm, also ich würde Klavdias Song auch als Ballade zählen, und die ist für mich unangefochten! 🙂

Don__Philipo
Don__Philipo
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Ich finde dass ihre Stimme die Nummer schon sehr trägt, was dem Song aufwertet! Daher meine Meinung die stärkste Ballade in den schwachen Balladenlastigen Jahrgang.

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor

Der Song plätschert mir ehrlich gesagt viel zu lange vor sich hin und ist viel zu berechenbar. Ohne die wirklich visuell beeindruckende Vorstellung würde der Beitrag im Teilnehmerfeld komplett untergehen. Kommt auch nicht an Barbara Pravi oder Slimane ran.

Frankreich 2026, adieu!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Bestimmt ein ganz tolles Lied..
Aber Paris 2026 wirds nicht.
Die Bühnenshow hat ganz schön abgelenkt.

nemi
nemi
1 Jahr zuvor

Bin etwas enttäuscht aber ich glaube meine Erwartungen waren einfach zu hoch

Alizée
Mitglied
Alizée
1 Jahr zuvor

Das zweite mal, dass ich in der ESC-Saison in Tränen ausgebrochen bin (nach JJ). Mit Louane, JJ und Zoë hat für mich diese ESC-Saison zumindest etwas Versöhnliches, diese drei Songs sind für mich und meinen Geschmack genau mein Ding.
Ansonsten kann ich nur noch etwas mit Deutschland, Albanien und Ukraine anfangen – und das war es auch schon. Ein ganz dunkles ESC-Jahr für meinen Geschmack mit einem Lichtblick am Ende.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Alizée

Die feuchte Augen gab es bei uns nur bei Slowenien.

Bei ‚Maman‘ wollen wir sehr laut mitsingen 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko mSuF
eurohawk
eurohawk
1 Jahr zuvor
Reply to  Alizée

Zum weinen war mir auch 😅

Andreas
Andreas
1 Jahr zuvor

2 französische Songs in denen es um die Mutter geht … interessant 😉

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Andreas

Louane’s zweiter ballade mit dem Titel maman.

TG5
TG5
1 Jahr zuvor

Der Hype war ja enorm und für mich hat da noch irgendwas gefehlt. Ein guter Song, aber muss mir das nochmal in der Studioversion anhören, um mir ein richtiges Urteil zu bilden. Bin gespannt wie es weitergeht. Die Kulisse war ja mal echt stark – sowas würde es in Deutschland niemals geben, vor allem mit ESC-Bezug…

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  TG5

Dazu bräuchte man dann aber auch mal einen entsprechenden Song.
Der entsteht aber nicht, wenn jemand , der den ESC seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, zwischen Tür und Angel im stillen Kämmerlein alleine einen solchen schreiben soll.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Schöne Ballade.
Die Präsentation im Stadion fand ich bei einem solchen Titel befremdlich.

Woody
Woody
1 Jahr zuvor

Ich hab mir ehrlich gesagt auch etwas anderes erwartet, nachdem ich gehört habe, dass es als Halftimeshow aufgeführt wird.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Befremdlich finde ich jetzt etwas übertrieben, aber man hat ja an dem sehr zurückhaltenden Applaus gemerkt, dass das gar nicht dorthin passt.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Erster Eindruck: Der Hype war so groß.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Zu groß, meinst Du.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das Teilnehmerfeld ist vollständig und mir gefällt „Maman“ von Louane.

EskilstunaFabbe
EskilstunaFabbe
1 Jahr zuvor

Sehr underwhelming für mich. Hatte viel erwartet, aber es plätschert ohne richtigen Höhepunkt vor sich hin.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Warum kann ich mir das Video nicht anschauen? Da steht, es sei privat.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Livestream bei Eurovision zurückschauen?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Dustinho
Dustinho
1 Jahr zuvor

Die Enthüllung des Songs war Weltklasse, der Song als solcher kann gemessen an den Erwartungen da fast nur scheitern.
Find ihn schön, aber gibt mir persönlich so gar keine Sieger vibes

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Boarding completed. 🙂

Hm, das greift irgendwie zurück auf die erfolgreichen französischen Beiträge von 2001 und 2002. Wir haben hier eine traditionelle Chansonballade, die der Mutter gewidmet ist und das Rad nicht neu erfindet. Ich mag die Strophen, aber die Maman-Passagen gefallen mir nicht so gut.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Exakt meine Meinung, jedes Wort ☝🏼☝🏼☝🏼🤭

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht, es sind die Maman-Passagen, die dem Lied die Kraft rauben.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Ging mir ganz genauso. Die Strophen find ich geradezu Weltklasse während der Refrain von Bobby gejault sein könnte 🙈

Alizée
Mitglied
Alizée
1 Jahr zuvor

Übrigens hatte Louane bereits 2015 einen Song namens „Maman“ – damit es nicht zu Verwechslungen kommt, wurde dieser wohl jetzt von den Streamingplattformen genommen.
Die Kinderstimme am Ende wird übrigens mit hoher Sicherheit Louanes Tochter sein.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Alizée

Ist sie auch.

Yoshi
Yoshi
1 Jahr zuvor
Reply to  Alizée

Ich hatte mich schon gewundert, hatte nur den zuerst bei YouTube gefunden und dachte so „Also das fliegt definitiv auf“ 😀

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Ich bin enttäuscht. Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Und außerdem stand Louane und schien sich dabei gar nicht mal so wohl zu fühlen. Also wenn das schon ein Hinweis auf die Inszenierung für Basel war, dann wird das wieder ein La Zarra-Jahr für Frankreich.

Yann
Yann
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

Die Inszenierung in Basel wird eine ganz andere, habe ich gelesen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Yann

Wo?

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

Musste auch sofort an La Zarra denken. Könnte ergebnistechnisch in dieselbe Richtung gehen.

eurohawk
eurohawk
1 Jahr zuvor

😴

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Erstmal Bravo an France 2. Unabhängig vom Song hat man in der Präsentation alles richtig gemacht.

Man möge sich vorstellen unser ESC-Beitrag würde im Berliner Olympiastadion beim Spiel der Nationalmannschaft vorgestellt.

Eventuell würde ich mich dann ja tatsächlich für jene interessieren 🙂

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Das würde so enden wie beim DFB Pokalfinale mit Helene Fischer.

Pfeifkonzert von 70.000 Zuschauern

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi01

Niemals. Die Nationalmannschaft hat ein komplett anderes Publikum. Da interessiert das niemanden.

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Trotzdem ist es eine Träumerei, dass wir in Deutschland eine Songvorstellung in dieser Dimension für den ESC JEMALS hinbekommen werden

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi01

„Man möge sich vorstellen“ – ist nicht ohne Grund vorangestellt. Realistisch ist das erstmal nicht, aber als Vergleichswert ist es passend 🙂

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Viel Lärm um Nichts. Ist leider seit langem der schwächste Beitrag Frankreichs. Ist so lala.

Don__Philipo
Don__Philipo
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich glaub da wurde Frankreich 2020 von jemanden übersehen!? 🥲

Janno
Janno
1 Jahr zuvor

Ich war sehr gespannt auf den französischen Song. Im ersten Eindruck finde ich es ganz nett, aber mehr auch nicht.

Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor

Es ist ein schöner Song. Ich hatte aber mehr erwartet.

Lurker
Lurker
1 Jahr zuvor

Radiotauglich.
Und sie steht und steht und steht. Was soll sie da oben auch machen?
Aber die Kulisse war recht eindrucksvoll.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Wie so oft gibt es bei den Beiträgen, auf die man am längsten wartet, die größte Enttäuschung. Der Song kann ja gar nichts und sie hat auch sehr holprig gesungen (kann aber auch an dem nervenaufreibenden Schwebezustand gelegen haben). Bei den Jurys kann sie vielleicht ganz gut abschneiden, aber insgesamt ist das kein Top10 Beitrag für mich.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Video nicht verfügbar. Privat?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Jetzt geht es. Danke! 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Guter, aber nicht überragender französischer Beitrag. Ungefähr auf dem Niveau von Italien, Griechenland und Schweiz gefallen mir von den Balladen besser.
Die Chancen kann ich derzeit nicht einschätzen, könnte tatsächlich vorne landen.

Ich werte mal mit 9 von 12 Punkten für La France.

Mein Fazit 2025: Mehr als ein Dutzend der Beiträge sind bei mir mindestens im guten Bereich. Ich finde das Niveau besser als in den letzten beiden Jahren.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Die letzten werden die ersten sein? Ein ganz phantastischer Song von der richtigen Sängerin präsentiert. Wird für mich ziemlich weit oben abschneiden mit großer Siegchance.😍🤩

Lars Emu Ende
Mitglied
Lars Emu Ende
1 Jahr zuvor

Warum machen die so eine bombastische Inszenierung, wenn der Song dem nicht gerecht werden kann, schade. Das war doch klar, dass alle mehr Wumms erwarten, wenn sie das Lied in einer Halbzeitpause im Stadion präsentieren…

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Mir gefällt der Song. Trotzdem hatte ich ein Meisterwerk erwartet . Der sound war jetzt auch nicht wirklich gut bei der Übertragung also warte ich mal wie sich die Studioversion anhört.

Das Thema „maman“ hat ja bisher nicht so gut beim ESc abgeschnitten ( Axel Hirsoux “ Mother“)

Ich denke Frankreich wird sicher in die Top 10 kommen , hauptsächlich durch die Jury.

Top 5 würde ich sagen ist fast nicht machbar .

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Leider unterwältigend. Ich hätte mir mehr erhofft.
Aber ganz nett einen auf dicke hose gemacht, la france.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

ARD, Raab und RTL: seht her und staunet!

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich finde den Song so lala.

Woody
Woody
1 Jahr zuvor

Es ist französisch. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Welch ein Kontrast: Letztes Jahr war Frankreich als erstes dran, Slimanes Beitrag wurde ein halbes Jahr vor dem Finale in Malmö präsentiert. Diesmal bildet Louane den Abschluss. Den lang erwarteten, muss ich sagen. Und da kam es auf die zehn Minuten, die wir noch länger warten mussten, auch nicht mehr an.

Dabei hat mich die Ankündigung bezüglich der „overtime“ ein bisschen nervös gemacht. Ich habe in der Zwischenzeit gegoogelt, wie lange eine „overtime“ im Rugby dauert, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Es fühlte sich fast so an wie damals, als die nächste Runde im DFB-Pokal im Anschluss an die Live-Übertragung ausgelost werden sollte – nur das ausgerechnet jene Partie, die in der ARD übertragen wurde, in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen gehen musste. Und dann musste man ja noch die Tore analysieren, alle Spieler, den Trainer und den Vereinspräsidenten interviewen, die anderen Partien in der Zusammenfassung zeigen und eine lustige Rubrik zum Abschluss bringen. Und so begann die Auslosung irgendwann nach Mitternacht und man konnte nicht einschlafen, weil man unbedingt wissen wollte, gegen wen die Sportfreunde Lotte nun in der nächsten Runde spielen.
(Fun Fact: Im damaligen Pokalfinale gab es tatsächlich einen Halbzeit-Act in Person von Helene Fischer. Gefiel aber nicht jedem in der Arena. Nur gut, dass der FC Bayern schon draußen war…)

Aber am Ende hat sich das Warten gelohnt: Ein starker und emotionaler Song mit überraschendem Schluss. (Hoffentlich macht dieser nicht alles kaputt…)

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Wie gesagt, bei Sportübertragungen ist es relativ schwierig genau zu sagen wann genau Halbzeit ist. Wobei Halbzeit vermutlich noch besser einzuschätzen ist als das Spielende 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ah. Jetzt funzt es. Naja. Ich find’s recht öde. Aber Balladen haben es bei mir eh schwer. Da gefällt mir Israel besser.

Alizée
Mitglied
Alizée
1 Jahr zuvor

Der Song ist nicht nur ihrer Mutter gewidmet. Er spannt vielmehr einen Bogen zwischen ihr, ihrer Mutter und ihrer Tochter. Ich finde diesen Gedankengang sehr schön.
„Cette chanson est pleine d’espoir et de désir de partage.
Je suis prêt.
Pour vous.
Pour ma fille
et pour ma mère.“

(Dieses Lied ist voller Hoffnung und Wünsche.
Ich bin bereit.
Für euch.
Für meine Tochter
und für meine Mutter.)

Nika
Nika
1 Jahr zuvor

Die Show war top, der Song eher so lala.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Der 3. Song dieser Art in kürzester Zeit. Kommt zu Israel und Schweiz.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Wir haben hier eine traditionelle Chansonballade, die der Mutter gewidmet ist und das Rad nicht neu erfindet. Ich mag die Strophen, aber die Maman-Passagen gefallen mir nicht so gut.

(8,5/10)

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor

Ist das auch okay zwei mal einen Song raus zu bringen mit dem selben Titel?
https://youtu.be/5y0IOaNH_iI?si=bhzW908f-lYlqdND

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Ladybanshee

Sicherlich. Es gibt Bands (dessen Namen ich hier nicht nenne), die haben ein Album nur mit verschiedenen Versionen des selben Songs veröffentlicht 😀

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Und bei Modern Talking besteht sogar der gesamte Backkatalog nur aus verschiedenen Versionen desselben Songs.

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Ich meine in Sicht auf esc. Aber ja wird sicher okay sein.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Ladybanshee

Warten wir, bis die BBC grünes Licht gibt.

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

🤣😂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Sie ist gut, es reicht aber nur dafür und nicht für „ausgezeichneten mir. Es fehlen ein paar Schritte, um auf Mon amour Level zu kommen – wie ja auch der leicht verzweifelt-bemühte Titel zeigt.
Sie hat das wussten wir ja eine gute Stimme aber ist im Gehensatz zu Slimane doch sehr gleichbleibend. EderEs fehlen die sehr effektiven ruhigeren Passagen („Toujours ja Seine… où pas.“) Und es gibt natürlich kein Aquivalent zu Kreuzigung und Wiederauferstehung, stattdessen steht sie da?
Meine Top 3:
1. Niederlande
2. Tschechien
3. Frankreich
Siegwette: Schweden
Letzter Platz: Spanien

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Jetzt sind also alle im Sack…

Meine vorläufig letzte Rangliste (zumindest bis zu den Songchecks). Die Big 5 finde ich diesmal bis auf eine Ausnahme gut bis sehr gut:

Schweiz 11/12
Albanien 10,5/12
Griechenland 10,5/12
Litauen 10/12
Schweden 9,5/12
Niederlande 9,5/12
Italien 9/12
Frankreich 9/12
Tschechien 8,5/12
Ukraine 8,5/12
Deutschland 8/12
Serbien 8/12
San Marino 7.5/12
Lettland 7,5/12
Luxemburg 7/12
Polen 7/12
Vereinigtes Königreich 7/12
Israel 6,5/12
Australien 6,5/12
Norwegen 6/12
Portugal 5,5/12
Montenegro 5/12
Aserbaidschan 5/12
Finnland 4,5/12
Georgien 4,5/12
Malta 4/12
Island 3,5/12
Spanien 3,5/12
Österreich 3/12
Slowenien 3/12
Dänemark 2,5/12
Zypern 2,5/12
Estland 2/12
Belgien 2/12
Armenien 1,5/12
Kroatien 1/12
Irland 1/12

Mal von der Qualität der Songs abgesehen, klingt die Show endlich mal wieder nach „Eurovision“ wie schon lange nicht mehr.

Mein derzeitiger Siegertipp ist Schweden (und diesmal werde ich das sogar feiern), alternativ wären noch Niederlande oder Tschechien realistisch. Den Beitrag aus Österreich halte ich für „overhyped“, sorry. Unter „Geheimtipp“ läuft bei mir Albanien. Abor & Tynna werde ich mit aller Kraft mental unterstützen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
lekristo
Mitglied
lekristo
1 Jahr zuvor

Viel Tamtam um…. nichts…?
Sowohl Barbara Pravi als auch Slimane hatten definitiv stärkere Lieder beim ESC.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

So eine spektakuläre Vorstellung eines ESC-Beitrages sah ich bislang noch nicht.
Ein schönes Chanson, ich hatte jetzt so einen Madame-Kaas-Moment. Das wird ein schöner Augenblick sein in Basel.
Mir gefällt es. 🙂

P.S. Maman gab es ja in den 60ern schon mal für Monaco von Jean-Jacques (so in etwa wie Heintje).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich höre es mir morgen an, nach dem Verrat meiner Schwester bin ich überhaupt nicht in Stimmung.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Verrat?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es tut mir natürlich sehr leid, dass es Dir und Deiner Mutter mit der Entscheidung Deiner Schwester jetzt schlecht geht. Aus der Ferne kann man dazu natürlich nichts sagen. Fühl Dich auf jeden Fall ganz fest gedrückt!

Ich würde versuchen, mir meiner Schwester ein offenes Gespräch zu führen, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben. Vielleicht war Deine Schwester ja auch kreuzunglücklich, ohne dass ihr es gemerkt habt, und muss jetzt die gefühlskalte Maske aufsetzen, um irgendwie mit der Situation klarkommen. Ich nehme an, dass es in ihrem Inneren drunter und drüber geht …

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Es ist ja eine Sache wenn eine Beziehung in die Brüche geht, sowas kann leider passieren. Aber dass sie einfach so ihre Kinder im Stich lassen will (jüngste Nichte wird drei im April) macht mich so unfassbar fassungslos und wütend!!

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Genau deshalb denke ich ja, dass es Deiner Schwester wirklich schlecht gegangen sein muss, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie solch eine Entscheidung leichtfertig getroffen hat. Meine Empfehlung ist nach wie vor, jetzt für Deine Schwester da zu sein und vor allem viele offene Fragen zu stellen, wenn ihr miteinander sprecht. Du kannst das alles nur verstehen, wenn Du sie ganz viel reden lässt, ohne gleich ein Urteil zu fällen.

Und selbstverständlich sollten Oma und Onkel jetzt auch für die Kinder da sein.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Also so gefühlskalt und desinteressiert wie sie das uns mitgeteilt hat wird da reden momentan nicht viel helfen.

Und sorry, aber laut meinem Schwager hat sie diese „Fluchtgedanken“ wohl erst seit etwa zwei Wochen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nein, ich kenne sie ja gar nicht, aber ohne zu verstehen, warum jemand etwas tut, fälle ich kein Urteil. Ich weiß nicht, ob Du weißt, dass ich Trainer für Konfliktmanagement bin … und meine Schwester, mit der ich viel über solche Themen spreche, ist Mediatorin mit Schwerpunkt Beziehungsende. Ist also ein professioneller und unparteiischer Blick auf die Situation.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ganz einfach: Man lässt seine Kinder nicht im Stich!! Da gibt es nichts zu „verstehen“, man macht es einfach nicht!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du aufgewühlt bist. Das kenne ich auch sehr gut.

Aber wenn das Deine unumstößliche Meinung ist, dann hat es keinen Sinn, weiter über die Sache zu sprechen. Schlaf mal drüber. Denkst Du z. B., dass eine unglückliche Mutter gut für die Kinder ist?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Gelöscht.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Egoistisch ist das einfach. Man lässt seine Kinder nicht im Stich. Kinder brauchen beide Elternteile.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Außerdem sind doch Freunde, solche im realen wie im digitalen Leben, dazu da, einem eine andere Sicht auf die Dinge zu ermöglichen. Zumindest sehe ich das so.

Marko mit Sohn und Freunde
Marko mit Sohn und Freunde
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ganz einfach: Man lässt seine Kinder nicht im Stich!! Da gibt es nichts zu „verstehen“, man macht es einfach nicht!!

Ich schreibe es jetzt sehr hart, klar und deutlich: Wenn du dich an solche Auffassungen klammerst, verlieren am Ende alle.

Ist es deine Ehe? Nein und damit steht es dir nicht zu darüber zu urteilen. Du bist der Onkel und kannst nur versuchen das Beste draus zu machen – nicht weniger, nicht mehr. Das ist deine Rolle.

Da deine Nichte/Neffe noch jung sind, ist das praktische wichtiger als alles andere. Dein Schwager muss einiges umorganisieren – bist du ihm eine Hilfe oder einen Stein im Weg?

Das sind die wichtige Fragen zur Zeit. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Es geht mir nicht um die Ehe!! Es geht mir darum dass sie ihre Kinder die noch sehr jung sind teilweise einfach so zurücklassen will.

Marko mit Sohn und Freunde
Marko mit Sohn und Freunde
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist ihre Entscheidung, nicht deine.

Ich hatte damals keine Wahl, ich war auf einmal alleinerziehender Vater und es gab kein Raum für Trauer: Sohn wollte seine Flasche und die Windeln wollten auch gewechselt werden.

So ähnlich wird es für dein Schwager sein: er muss weiter leben mit den Kindern. Also sei bitte für ihn und für die Kinder da. Das ist wichtig, alles andere ist unwichtig.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Schön dass du so große Sympathie für meine ehemalige Schwester aufbringst, ihr würdet euch sicherlich gut verstehen.

Marko mit Sohn und Freunde
Marko mit Sohn und Freunde
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Kein Sympathie – solche Entscheidungen wie deine Schwester jetzt getroffen hast, kann man nur hinnehmen und sich die neue Lage anpassen.

Wie würdest du reagieren, wenn es dein Schwager wäre statt deiner Schwester?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Fände ich genauso verwerflich.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Es geht mir ähnlich, ich bin unweigerlich derjenige, der Sympathie mit dem/der Bösen zeigt – eben weil man nicht weiß, was bei den Leuten im
Kopf vorgeht. Leute machen sag ich mal jenseits Ende 20 selten etwas drastisches grundlos .

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Eben. Signalisieren, dass man es nicht verstehen kann, aber verstehen möchte, offene Fragen stellen, reden lassen und, wenn man verstanden hat, sich ein Urteil bilden. Das ist mMn der einzige Weg … Das habe ich auf die harte Tour gelernt, weil ich von Natur aus eher impulsiv bin und in jungen Jahren viel Porzellan grundlos zerschlagen habe und immer wieder ungerecht war, weil das Urteil, wie der Hase, immer schon vor dem Igel des Verstehens im Ziel war.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich glaube ich hätte das besser gar nicht geschrieben hier.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich war nie – ich glaube eine weitere Geneinsamkeit, der Typ, fûr den in einer bzw. der Beziehung. Sein das absolut lebensübergreifende Ziel ist. Von daher konnte ich immer ganz gut beide Seiten sehen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich bin definitiv kein Ehegattenmaterial, weil ich zu viele Dinge habe, für die in mir die Leidenschaft brennt und bei denen ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen. Versuch mal jemanden klar zu machen, dass wir jetzt noch zwei Kilometer in der sengenden Sonne zur 14. romanischen Kirche in Segovia laufen, wenn man die anderen 13, die alle ganz praktisch nah beieinander in der Altstadt liegen, schon gesehen hat … Und dann erst die Sache mit der Treue … Du verstehst, was ich meine. 😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Als mein Freund damals gesagt hat: Aber wir haben doch schon 13 Stück gesehen … habe ich geantwortet: Dann hätten wir gar nicht nach Segovia reisen müssen. Nicht hilfreich! Rote Karte, Toggie … Aber ich kann halt nicht anders, wenn die Pferde mit mir durchgehen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich gehe dann mal ins Bett. Ich hoffe dass ich morgen aufwache und es alles nur ein ganz fieser Albtraum war, auch wenn es leider nicht der Fall sein wird. 🙁

Trotzdem danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt meine Posts zu lesen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Gute Nacht. Schlaf gut. Vielleicht wird es am Ende ja für alle Beteiligten gut.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hoffe, der Schlaf hat Dir gut getan und die Welt sieht heute nicht mehr ganz so schlimm wie gestern Abend aus, auch wenn das leider nicht nur ein Albtraum war. Ich wünsche Dir und allen Familienmitgliedern, dass sich langfristig alles viel besser entwickeln wird als Du im Moment befürchten magst.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Ehrlich, wenn ich in 11 Stadien einer Stadt gewesen bin, dann würde ich aber sicherlich das letzte auch noch anschauen. Alleine für den inneren Monk.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Monk hätte vermutlich bei 10 Stadien aufgehört. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Letzteres verstehe ich, die Kirchenflut weniger, irgendwann will
Ich Abwechslung bei den Aktivitäten und Sites. Ich geh in solchen Situationen immer auf „lass uns jetzt 2
A3 machen, dann teilen wir uns erst mal auf und jeder kann sein Ding machen – ein Vorschlag, den Leute hier hassen, seufz.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„ein Vorschlag, den Leute hier hassen“ Warum das denn? Ich finde den Vorschlag höchst vernünftig.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor

Der Vorschlag, den die Leute hassen, ist in den fast 33 Jahren meiner Beziehung für beide immer ok gewesen. Wir sind doch keine siamesischen Zwillinge!

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, das kann ich total verstehen. Vielleicht kann man sie bitten nochmal eine Nacht drüber zu schlafen. Oft wird ja so eine „Verliebtheit“ unbewusst genutzt, um den Absprung zu schaffen und den Trennungsschmerz zu vermeiden. Ich wünsche alles Gute.

Last edited 1 Jahr zuvor by christliches
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Danke für die netten Worte.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es tut mir Leid so etwas zu lesen lieber ESC1994 und es wühlt mich auf. Ich verstehe das du es deiner Schwester total übel nimmst und ja das ist den Kindern gegenüber alles andere als in Ordnung und ihr alle habt jetzt schwer daran zu kämpfen. Ich wünsche euch deshalb viel Kraft, Geduld und Besonnenheit.
Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch Toggie recht geben. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille und manchmal versteht man so manches sehr viel später wenn man alle Details kennt warum so alles gekommen ist. Meine Ex-Lebensgefährtin musste eine schwere Entscheidung treffen. Um ihr jüngstes Kind (3,5) vor Misshandlung des Vaters zu schützen hat sie Beschlossen mit dem Kind ins Frauenhaus zu fliehen ohne ihren älteren Töchtern (13+15) etwas zu sagen aus Angst das diese dem Vater sagen was sie vorhat. Es ging allen schlecht dabei aber war es nun falsch die älteren Kinder im Stich zu lassen oder richtig? Der der nicht weis was da alles passiert ist wird vllt ganz schnell sagen wie kann sie nur das eine Kind mitnehmen, wer aber weiß das der Vater die älteren Mädchen manipuliert kann vllt nachvollziehen warum sie sich dagegen entschieden hat sie mitzunehmen. Deshalb solltest du deine Schwester nicht zu schnell vorverurteilen wenn du nicht genau weißt was wirklich Sache ist. Ich finde auch ihr solltet jetzt für die Kinder da sein denn die können es noch weniger verstehen aber ihr solltet auch für deine Schwester da sein wenn sie euch braucht. Sagt ihr was ihr fühlt, wie verletzt ihr seid aber gebt ihr auch die Möglichkeit euch zu sagen was sie fühlt. Das zu schaffen braucht vielleicht viel Zeit und Kraft. Ich wünsche euch das alles wieder gut wird.
Etwas positives ist mir aufgefallen. Sie ist wenigstens zu euch gekommen und hat Bescheid gesagt was sie vorhat. Also wenigstens ist sie nicht einfach Feige ohne ein Wort abgehauen. Das war vllt das einzige bisschen Gute von ihr.
Bitte sei vorsichtig deine Schwester zu voreilig zu verurteilen auch wenn es schwerfällt weil es unheimlich wehtut. Wenn sie aus egoistischen niederen Gründen gehandelt hat war das schäbig von ihr und verachtenswert aber sollte sie ernsthafte Gründe haben um sich selbst oder ihre Kinder vor sich selbst zu schützen sieht das ganze plötzlich anders aus. Ganz viel Liebe für dich und deine Mutter.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Danke Thilo.

Leider hat meine Schwester gestern sehr einsilbig gewirkt, ich würde es ja gerne verstehen aber es kam einfach nichts zurück.

Ich muss dass alles erstmal sacken lassen, kann sein dass ich die nächsten Tage mich hier rar mache.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ist Dir schon mal derGedanke gekommen, dass das von ihrer Seite einfach nur eine Schutzhaltung gewesen sein könnte? Vermutlich wird es innendrin ganz anders ausgesehen haben. So eine Entscheidung trifft man nicht keichtfertig. Ansonsten: Was Thilo sagt. Alles Gute für Euch!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Aber vor was?? Ich habe sie ja wirklich gefragt warum, aber es kam einfach keine Antwort.

Bin mental gerade so kaputt, und meiner Mutter geht es noch viel schlechter. Sie macht sich Vorwürfe versagt zu haben bei der Erziehung.

Tamara
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Okay, dann versuche ich hier nochmal die lange Variante, inklusive allem. Aus der Sicht von einer, die seit 33 Jahren in einer festen Beziehung ist, seit 20 Jahren verheiratet und seit 18 Jahren Mutter. Und der aus einer Familie kommt, wo durch Nicht-miteinander-reden schon der eine oder andere Kontakt abgebrochen wurde.

Die ganze Sache hat mit Euch erstmal nichts zu tun. Mit Dir nicht und mit der Erziehung Deiner Mutter schon gar nicht (und übrigens auch höchstwahrscheinlich mit dem Typen in Bremen nicht). Das ist etwas, was zwischen Deiner Schwester und Deinem Schwager ist. So, wie Du es schilderst, ist es eine absolute Tragödie für alle Beteiligten, die nur Verlierer hat. Die Hauptleidtragenden sind natürlich die Kinder, vor allem das Kleinste, aber dazu gleich mehr. Deine Mutter hat nicht in der Erziehung versagt. Sie hat selbstständige Kinder großgezogen, die ihr eigenes Leben leben und ihre eigenen Entscheidungen treffen, selbst wenn das manchmal die falschen sein sollten. Aber diese Entscheidung betrifft zunächst mal die Ehe Deiner Schwester, in die niemand von Euch von außen Einblick hat (nein, auch wenn Ihr den zu haben glaubt, den habt Ihr nicht!). Hütet Euch daher vor zwei Dingen: Fällt kein vorschnelles Urteil über Deine Schwester und über Deinen Schwager, und macht die Tragödie nicht zu Eurer! Das ist sie nämlich nicht! Auch, wenn es Euch natürlich mitnimmt und beschäftigt, aber: Es ist nicht Euer Leben, das sich auf den Kopf stellt, sondern eines, das Eures sehr eng berührt. Verwechselt das nicht. Ihr braucht nämlich jetzt auch eine gewisse Stärke und Standfestigkeit, die bekommt man nicht, indem man sich in unberechtigten Selbstvorwürfen ergeht. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber ich kenne dieses Verhalten aus meinem Umkreis leider nur zu gut, und es ist das Falscheste, was man machen kann.

Was Ihr statt dessen tun könnt: Da sein. Für den Schwager, vor allem für die Kinder. Der wird jetzt viel Hilfe brauchen, oft vielleicht ganz praktischer Natur. Gebt ihm diese Hilfe! Hört zu, wenn er reden möchte, gebt keine ungefragten Ratschläge, gebt kein Urteil ab, auch wenn es schwer fällt. Versucht, zwischen ihm und Deiner Schwester zu vermitteln. Sie kann ja nicht ewig weglaufen, die Familiensituation wird früher oder später geklärt werden müssen. Was Deine Schwester angeht, gilt genau dasselbe. Signalisiert ihr, dass Eure Tür nach wie vor offen ist und dass sie jederzeit zu Euch kommen kann und mit Euch reden kann. Dass Ihr ihr zuhören werdet, ohne sie zu verurteilen. Ohren auf, Mund zu!

Eine Entscheidung, die Familie zu verlassen, trifft niemand Knall auf Fall. Sein Leben zu ändern erfordert verdammt viel Mut. Und es wird sie vermutlich einiges an Überwindung gekostet haben, Euch das zu sagen, und möglicherweise hatte sie auch Angst vor Eurer Reaktion. Apropos: Wie genau habt Ihr eigentlich reagiert? Wart Ihr ihr gegenüber wütend? Bestürzt? Verständnisvoll? Das macht einen himmelweiten Unterschied. Wenn man auf Verständnis hoffen kann, geht man mit so einer Situation anders um, als wenn man auf Entsetzen, Schock oder Wut trifft. In letzterem Falle will man die Situation schnell hinter sich lassen und nicht direkt noch Rede und Antwort stehen. Vermutlich hat sie selbst noch genügend Durcheinander im Kopf und kann manche Antworten noch gar nicht geben. Das müsst Ihr akzeptieren. Lasst ein bisschen Zeit ins Land gehen, beruhigt Euch ein wenig, und dann versucht nochmal mit ihr zu reden.

Pass Du ein bisschen auf Deine Gedanken auf. Solche Dinge wie „Verrat“, „meine ehemalige Schwester“ und so weiter helfen absolut NICHT. Sie wird ihre Gründe gehabt haben. Versucht, die Gründe rauszukriegen und ihr vorurteilsfrei zu begegnen. Ihr müsst die Gründe nicht nachvollziehen können, Ihr müsst sie auch nicht gut finden, aber Ihr müsst sie akzeptieren. Ihr müsst jetzt für Deine Schwester da sein, auch wenn es schwer fällt und wenn Ihr ihr Verhalten nicht gutheißt. Denn wenn Ihr das nicht tut, wenn Ihr ihr bei jedem Gespräch Vorwürfe macht, dann wird sich das mit der „ehemaligen Schwester“ möglicherweise irgendwann bewahrheiten, weil sie den Kontakt zu Euch abbricht. Und dann gibt es noch mehr Verlierer.

Alles Gute für Euch!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ich höre immer nur „sie wird ihre Gründe gehabt haben“. Erklär mir bitte einen nachvollziehbaren Grund warum man so auf die eigenen Kinder schei*t und ans andere Ende des Lande ziehen will damit man ja nicht in „Gefahr“ gerät sie wieder zu sehen?? Ich verstehe es einfach nicht.

Und wenn du sie gestern gesehen hättest, so dermaßen kalt und distanziert, als ob sie gerade mal eben das Abo einer Zeitschrift gekündigt hat welche sie nicht mehr braucht.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Leute nehmen Schutzhaltungen meistens an wenn sie entweder Angst haben, geschlagen zu werden (scheint hier nicht der Fall) oder wenn sie selber was falsch gemacht haben und Angst vor der Reaktion haben – was uns wieder zu Mr Bremen führt.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich versuche mich gerade mit irgendwas abzulenken, gelingt mir leider nur so mittelgut.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Wie is t das Wetter bei Euch? Sonst geh zum
Fluss, um Dich abzulenken, Natur hilft immer. Du kannst im Moment eh nicht
Mehr tun, als Dein Handy anzuhaben,

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich komme noch mal auf das zurück, was ich gestern geschrieben habe. Mein Gedanke wäre, vielleicht würde ich meiner Schwester schreiben, dass es evtl. sein kann, dass ihr Unterbewusstes die „Verliebtheit“ nutzt, weil sie diese Trennung will und ahnt, dass sie von ihrer Herkunftsfamilie keine Unterstützung dafür bekommt und deshalb diesen anderen Mann als unbewusstes Alibi und als Menschen zum Reden braucht. Dann würde ich ihr zusichern, ihr mental beizustehen vor Ort die Trennung durchzustehen und nicht zu flüchten, weil man vor dem, was eine Trennung bedeutet nicht wirklich flüchten kann, sondern man es durchleben muss. Eine neue Beziehung ist nur eine Flucht vor dem, was eine Trennung wirklich bedeutet. Und ich würde ihr versuchen zuzusichern, ihr beizustehen, diesen Schritt vor Ort zu machen und wenn Sie dann aus dem ersten emotionalen Chaos raus ist, sie doch immer noch nach Bremen ziehen könnte. Vielleicht ist sie in der Lage mit einer liebevollen mentalen Unterstützung auf das Argument zu hören, einen Schritt nach dem anderen wirklich zu vollziehen, denn es ist emotional hilfreich auch dem Trennungsschmerz nicht auszuweichen. Wenn Sie dann immer noch in den Mann aus Bremen verliebt ist und er es wert ist, wird er sie eher darin unterstützen zunächst den ersten Schritt in Ruhe zu gehen und nicht wie blind nach Bremen abzuhauen. Daran kann man auch einen liebevollen neuen Partner messen, der aus Liebe eher immer dafür sprechen wird, nicht einfach so die eigenen kleinen Kinder zu verlassen und nicht erreichbar zu sein für diese…
Eigentlich fragst du ja gar nicht mehr um Rat, deshalb hoffe ich, dass du diese Gedanken nicht als Einmischung empfindest.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Keine Sorge, das tue ich nicht.

Ich muss das einfach erstmal sacken lassen. Kann daher sein dass ich die nächsten Tage etwas weniger aktiv hier sein werde als sonst. Höre mir später noch den Beitrag von Louane an.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann deine Wut auf deine Schwester absolut nachvollziehen. Das ist einfach mega egoistisch sich einfach aus der Verantwortung stehlen zu wollen und seine eigene Kinder zu verlassen. Etwas ähnliches hat meine Halbschwester durch gemacht. Ihr leiblicher Vater hat sie als Baby auf den Kopf fallen lassen und hat sich dann aus dem Staub gemacht. Meine Mutter musste sich alleine um das behinderte Kind kommen. Der Typ hat sich nie wieder um sie gekümmert. Geschweige denn das er Unterhalt bezahlt hätte. Heute ist sie 60, behindert und lebt mit mir zusammen. Solche Leute die Kinder in die Welt setzen, aber die Verantwortung anderen überlassen sind einfach nur widerlich.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Lieber ESC1994,

ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich dir und deiner Mutter helfen kann.

Aber ich bin mir sicher, dass deine Mutter sich selbst gegenüber keine Vorwürfe machen muss. Deine Mutter hat alles richtig gemacht. Nämlich deiner Schwester viel mütterliche Fürsorge gegeben und deine Schwester immer unterstützt.

Ich biete dir deswegen an, wenn du in nächster Zeit aufgewühlt und verärgert sein solltest, weil du das Verhalten deiner Schwester nicht verstehen kannst, dann darfst du gerne deinen Ärger an mir auslassen.

Antworte einfach auf eine Statement von mir und lass deinen Ärger über deine Schwester an mir aus. Auch wenn deine Antwort nicht zu meinem Statement passt. 😀

Ich wünsche dir, deiner Mutter, deinen Nichten und Neffen und dem Ehemann deiner Schwester nur das Beste.

Aber eines möchte ich an dieser Stelle sagen: Auch deiner Schwester wünsche ich nur das Beste. Denn heutzutage eine berufstätige Mutter zu sein ist sehr schwierig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Danke.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Leider nicht so mein Geschmack.

Romo
Romo
1 Jahr zuvor

IST DAS TATSÄCHLICH EIN NEUES LIED?
https://m.youtube.com/watch?v=5y0IOaNH_iI

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Romo

Das ist ein anderes Lied

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Romo

Ich dachte auch das wäre dasselbe 🤭

Ist es ja auch im Grunde. Nur das gekrähte Mamaaaan Mamaaaan ist etwas anders.

Jabastalus
Jabastalus
1 Jahr zuvor
Reply to  Romo

Das hätte mir um Welten besser gefallen 😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Frankreich führt übrigens mittlerweile deutlich mit 35 zu 16 und damit würden sie auch die Six Nations 2025 gewinnen. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Klasse
Klasse
1 Jahr zuvor

Ich glaube, wenn SLIMANE diesen Song singen würde, wäre das ein echter Anwärter auf PARIS 2026 …. mal sehen, was uns dann auf der Bühne in Basel erwartet.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Ich habe mir leider etwas mehr erhofft. Wird wohl auf ein Duell zwischen Schweden und Österreich hinauslaufen

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia ESC

Österreich halte ich für überschätzt

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich finds verblüffend, dass Leute behaupten, Jjs Song habe nix mit The code zu tun. Leute können 100 sagen „aber das ist kein popera sondern operapop“, es wird von den meisten in den Opern-Pott getan. Ditto der Look (nicht so schlimm wie Nemo aber klar auch eher androgyn.