FreeESC 2021: Die wahrscheinlichen Songs von Juan Daniél, HUGEL, Amy Macdonald, Milow und Ben Dolic

Am morgigen Samstag startet um 20:15 Uhr auf ProSieben der zweite Free European Song Contest, der in seiner Kurzform FreeESC heißt. Am Mittwoch wurden im Rahmen einer Pressekonferenz 15 der 16 Acts bekanntgegeben; der deutsche Vertreter wird offenbar wie im Vorjahr erst während der Show enthüllt.

Wir haben für Euch die Songs zusammengestellt, die die Teilnehmer*innen zuletzt veröffentlicht haben und daher vermutlich damit bei der Veranstaltung antreten werden. Wir stellen sie in der Reihenfolge vor, wie sie bei der Pressekonferenz genannt wurden.

Die ersten fünf Songs von Blümchen, Mandy Capristo, Mighty Oaks, Mathea und Seven haben wir Euch bereits vorgestellt.

Das Beiträge sechs bis zehn von Danny Vera, Sotiria, Rea Garvey & Vize, ELIF und Fantasy

Hier kommen die letzten fünf (auf dem Aufmacherbild von oben rechts im Uhrzeigersinn): Juan Daniél, HUGEL, Milow, Ben Dolic und Amy Macdonald.

11. Spanien: Juan Daniél „Corazón“

Der in Deutschland geborene Sohn spanischer Eltern macht seit 2018 professionell Musik. Sein Durchbruch kam im letzten Jahr. Mit seinen Singles konnte er sechs Millionen Streams generieren. Diese hat er nun auf der „Buenos Momentos EP“ gebündelt. Das Lied „Corazón“ wurde am gerade erst am 7. Mai veröffentlicht.

12. Frankreich: HUGEL „VIP“ (feat. Bloodline)

Dank Hits wie „WTF”, seinem Remix von „Bella Ciao” (offizieller deutscher Sommerhit 2018) oder „I Believe I’m Fine“ an der Seite von Robin Schulz hat sich der mehrfach Gold- und Platin-ausgezeichnete DJ & Producer einen festen Namen in der Musikwelt gemacht. Sein Beitrag „VIP“ wurde heute erst veröffentlicht.

13. Schottland: Amy Macdonald „Bridges“

Amy Elizabeth Macdonald ist eine britische Singer-Songwriterin. 2007 erreichte sie in Großbritannien und der Schweiz mit ihrem Album „This Is the Life“ die Spitze der Charts und belegte in weiteren Ländern wie Deutschland und Österreich Spitzenpositionen. Dies gilt für alle ihre bisherigen fünf Alben. Der Titel „Bridges“ erschien bereits am 30. Oktober 2020. Der Single-Mix wurde heute veröffentlicht.

14. Belgien: Milow „ASAP“

Der Belgier Jonathan Ivo Gilles Vandenbroeck stammt aus Antwerpen. Im Frühjahr 2007 hatte er das erstmal mit einer Single kommerziellen Erfolg. Mit seinem zweiten Album „Coming of Age“ schaffte er es an die Spitze der belgischen Charts. Mit seinem Single-Cover von „Ayo Technology“ wurde er international zum Star. 2019 nahm er am deutschen „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“  teil und veröffentlichte sein sechstes Album. Der neue Song „ASAP“ erschien am 26. März dieses Jahres.

15. Slowenien: Ben Dolic „Stuck In My Mind“

Ben Dolic braucht auf diesem Blog keine eigene Vorstellung mehr. 2018 reüssierte bei The Voice of Germany. 2020 setzte er sich beim internen ESC-Auswahlprozess des NDR durch und sollte im Mai letzten Jahres für Deutschland in Rotterdam antreten. Heute hat er seine neue Single „Stuck in My Mind“ veröffentlicht.

Wir haben alle wahrscheinlichen Songs der 15 Künstler*innen in einer Playlist auf Spotify zusammengestellt.

Natürlich begleiten wir den FreeESC auch in diesem Jahr wieder mit einem Live-Blog. Außerdem bieten wir ab 19 Uhr auf unserem YouTube-Kanal im Rahmen des ESC kompakt LIVE ein Warm-Up für die Show.

Der #FreeESC war im letzten Jahr nach der Absage des Eurovision Song Contest durch die EBU von Stefan Raab ins Leben gerufen worden und fand dann auch exakt an dem Tag statt, an dem sonst der richtige ESC zu sehen gewesen wäre. Am ersten #FreeESC nahmen 2020 insgesamt 15 Länder und der Mond teil. Am Ende siegte Nico Santos für Spanien mit dem Titel „Like I Love You“.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Ich werde mir die Songs noch nicht anhören, da ich mich überraschen lassen möchte.🙂

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich auch🤗

Andi
2 Jahre zuvor

Wenn wirklich Udo Lindenberg für Deutschland antritt, steht der Gewinner eh schon fest.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Bevor man irgendwelche Spekulationen über die beim Free-ESC zu hörenden Titel macht sollte erst noch der deutsche Teilnehmer vorgestellt werden!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Falls du es noch nicht mitbekommen hast. Das soll eine Überraschung geben heißt also die Öffentlichkeit soll noch nichts wissen.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Der spanische Beitrag ist viel besser als „Voy a quedarme“…..

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Auch peinlich, daß Amy MacDonald beim FreeESC auftritt (mich freut es natürlich) und die BBC guckt in die Röhre.