Georgien: Tornike Kipiani singt „You“ beim ESC 2021

Lange gab es aus Georgien keine Neuigkeiten mehr zur Teilnahme am ESC 2021, doch das Schweigen hat jetzt ein Ende. Heute hat die ESC-Delegation des Senders GPB eine Pressemitteilung verschickt und darin einige Informationen zum georgischen Beitrag für Rotterdam preisgegeben. Das Wichtigste: Der bereits gesetzte Tornike Kipiani wird in diesem Jahr ein Lied mit dem Titel „You“ beim Contest singt.

Das Song soll eine Mischung aus Rock, Pop-Rock und Blues-Rock sein, könnte also durchaus in eine ähnliche Richtung wie der letztjährige Beitrag „Take Me As I Am“ gehen. Der Liedtext wird sich um das „universelle Thema“ Liebe drehen. Tornike Kipiani hat „You“ selbst geschrieben und komponiert. Der georgische Sänger arrangierte das Lied dann im Bravo-Studio gemeinsam mit Aleko Berdzenishvili. Zusätzlich zu Tornikes Gesang werden auf der Aufnahme auch der Gori Girls ‚Choir sowie Aleko Berdzenishvili, Marian Shengelia und Mariko Lezhava zu hören sein.

Das Musikvideo zu „You“ wurde von Temo Kvirkvelia realisiert. Die Balletttänzerin Mariam Aleksidze choreografierte einen Tanz speziell für das Musikvideo und ihre Kompanie wird in dem Video zu sehen sein. Das Design der Kostüme kommt von Keti Chkhikvadze.

Neuigkeiten gibt es auch schon zur Inszenierung in Rotterdam. Diese wird von Emilia Sandquist verantwortet, die auch schon im vergangenen Jahr für Tornikes Bühnenshow zuständig sein sollte. Emilia hat in der Vergangenheit schon Auftritte für das Melodifestivalen inszeniert. Sie ist Mitglied der schwedischen Jean Baptiste Group, war aber auch schon international tätig.

Die wichtigste Frage lässt die Pressemitteilung übrigens offen: Wann erscheint „You“ denn nun? Die Rede ist hier lediglich von März, aber das war nun mehr oder weniger selbsterklärend. Wir müssen uns also weiter gedulden und überraschen lassen.

Tornike Kipiani wurde am 11. Dezember 1987 in Tiflis in Georgien geboren. Er ist Architekt und Vater von drei Kindern. Seine erste eigene Band gründete er im Alter von 19 Jahren. 2014 gewann der Sänger die erste Staffel von X Factor Georgia, wo sein Coach keine Geringere war als Tamta, die später auch selbst für Zypern auf der ESC-Bühne stehen sollte. Bereits im Jahr 2017 versuchte Tornike Georgien mit dem Song „You Are My Sunshine“ zu vertreten. Im Jahr 2019 gewann er Georgian Idol und wurde so ausgewählt, für Georgien zum Eurovision Song Contest 2020 zu fahren. Nach dessen Absage wurde er vom georgischen Rundfunk GPB intern erneut für den ESC nominiert.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

22 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mariposa
Mariposa
3 Jahre zuvor

Bluesrock klingt schon mal sehr, sehr vielversprechend. Wann gab es aus Georgien mal Mainstream zu hören ? Stimmt, als G:son beauftragt wurde.

benne
benne
3 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

„Warrior“ von Nina Sublatti war aber auch alles andere als Mainstream

Mein Lieblingsbeitrag in Sachen düstere Stimmung auf der Bühne.
Das war von Kostüm und Mimik über Licht, Nebel und Led- Wand die überzeugendste Darbietung.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  benne

Wow, noch ein Fan von „Warrior“😊

Das war einfach – sorry für den Ausdruck – geil!😊

lasse braun
lasse braun
3 Jahre zuvor
Reply to  benne

noch ein fan dieses songs hier. 🙂
das war schon sehr gut – in 2016 hat dann armenien noch einen drauf gesetzt auch beim stylischen video.
georgien hat die letzen 10 jahre im gegensatz zu anderen ländern viele verschiedene musikstile zum ESC gebracht – z.b. 2010 der sehr stimmige musicalsong,der etwas unter wert geschlagen wurde und im jahr darauf wurde der echte metal für ESC-salonfähig erklärt (lordi war ja kein metal sondern gemäßigter hardrock) usw.
der song vom letzten jahr war qualitativ hervorragend und hätte sich vielleicht sogar als ein dark horse erwiesen.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  benne

@lasse braun

dem stimme ich zu. Georgien ist sehr experimentell, und, was ich klasse finde, sie legen es nicht unbedingt drauf an, zu gefallen (zumindest meistens😉) Sie machen einfach ihr Ding.
Von den Staaten der ehemaligen Sowjetunion gefallen sie mir esc-mäßig am besten.🙂

Matty
3 Jahre zuvor
Reply to  benne

Ich feiere die Nummer auch heute noch und gehört für mich zu den Top Drei neben Australien und Belgien 2015.

goynen67
Mitglied
3 Jahre zuvor

Finde auch die haben passend zu dem Song „Eier in der Hose“…der Herr hält sich wirklich nicht zurück…

Matty
3 Jahre zuvor
Reply to  goynen67

Das Jahr der einfallslosen ESC-Songtitel! Da lobe ich mir doch Deutschland, Spanien und lsrael, die haben sich dabei richtig Mühe gegeben!

SvenEsc
SvenEsc
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Wunder gibt es immer wieder 😉

Trakol
Mitglied
Trakol
3 Jahre zuvor

Der Song aus Nordmazedonien wird am 11. März veröffentlicht

Felix
Felix
3 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

Damit sich die Jurys schon „warm punkten “ können …😉

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Es würde mich freuen, wenn der Song in eine ähnliche Richtung wie „Take Me As I Am“ gehen würde. Hat mir gut gefallen.🙂

goynen67
Mitglied
3 Jahre zuvor

Mensch Matty, das war ja dein erstes Kompliment für den deutschen Beitrag…du machst Dich 😉

SvenEsc
SvenEsc
3 Jahre zuvor
Reply to  goynen67

ich bin auch fast von Hocker gefallen 😉

Alki Bernd
3 Jahre zuvor

Anna Kast von Little Big ist mit 39 gestorben :-((((

Ich glaube nicht, dass sie antreten werden…

Wie schrecklich,,,,

Alki Bernd
3 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Sie war allerdings nicht mehr in der aktuellen BEsetzung

Michi
Michi
3 Jahre zuvor

Ich hab letztes Jahr schon immer Tornike und Vasil verwechselt…
Jetzt bringt der auch noch ein (Elodie – dein Einsatz) „You“…
Verwechslungen sind bei mir vorprogrammiert!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Jahre zuvor

Wenn Tornike uns im Video auch heiße Blicke mit einem schmucken Barkeeper bringt, darf er von mir aus ebenfalls „You“ singen. 😉

Branko
Branko
3 Jahre zuvor
mupo
mupo
3 Jahre zuvor

Off Topic: Albanien Revamp ist raus. Erstmals einigermaßen gelungen 😂 gefällt mir gut!

Matty
3 Jahre zuvor

Es gibt übrigens schon eine Hörprobe zum Beitrag aus Georgien:

https://eurovoix.com/2021/03/09/georgia-you-snippet/

Mal sehen, wie das gesamte Werk klingen wird!

Matty
3 Jahre zuvor

Hier sind noch einmal die genauen Details, wann der Wettbewerbsbeitrag präsentiert wird:

https://escxtra.com/2021/03/14/tornike-kipiani-you-tomorrow/

Temo Kvirkvelia führte beim dazugehörigen Video die Regie und Emilia Sandquist ist für die Inszenierung zuständig.