Germany 12 Points: „coole Socke“ Eros Atomus covert „Pump It“ von Eskimo Callboy

Alle reden über Eskimo Callboy. Über die sechs Acts und Songs, die tatsächlich verbindlich im Finale des deutschen Vorentscheids „Germany 12 Points“ stehen, wird weniger gesprochen bzw. wenn, dann immer in dem Kontext, dass diese unter dem Aufruhr, den die Nicht-Nominierung von Eskimo Callboy ausgelöst hat, zu leiden haben.

Diese Diskrepanz hat mich veranlasst, in einem Kommentar unter dem „Katerstimmung beim NDR“-Beitrag eine Botschaft direkt an die Lucky Six zu richten:

„Was sich (im Kontext der Eskimo Callboy Radiojury Klatsche) derzeit an Ausfällen auf Social Media abspielt (erfreulicherweise kaum bei uns auf ESC kompakt), wird leider auch bisweilen auf dem Rücken der sechs G12P-Finalisten ausgetragen. Daher mag ich noch einmal sagen, was ich schon im Livebog geschrieben habe und im Livechat gesagt habe: Ich halte jeden der sechs Acts für einen würdigen Botschafter in Turin, komplett abstrahiert vom jeweiligen Song. Alle Finalisten haben sich bei ihrem ersten PK-Auftritt als G12P-Teilnehmer supersympathisch präsentiert und vor allem unverstellt authentisch und mitreißend motiviert.

Liebe Künstler: Wir werden Euch immer feiern, um zumindest im Ansatz einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass ihr jetzt mit Friktionen umgehen müsst. Uns eint die Freude an der Musik und am ESC und ich feiere Euch für Eure Leidenschaft und Euren Willen, Deutschland beim ESC zu vertreten. Das ist viel viel größer, als die Einschätzung, ob andere oder ich jetzt den einen oder alle individuellen Bewerbersongs mögen oder eben nicht. Ihr habt jeder einen eigenen Song und nur den einen, für die Vielfalt einer deutschen VE müssen schon andere sorgen.

Ihr seid jetzt schon ESC Helden, no matter what. Einmal ESC, immer ESC, im allerbesten Sinne. Was ich mit den überschaubaren Bloggermitteln jenseits unserer notwendigen Chronistenpflicht dazu beitragen kann, dass Ihr am Ende das Gefühl habt, dass die Teilnahme an G12P für Euch mehr als ok war, das werde ich tun.“

Zu unserer großen Freude braucht Contestant Eros Atomus diese Unterstützung gar nicht. Selbst ist der Mann, hat er gesagt und ein cooles Cover von „Pump It“ abgeliefert, welches Eskimo Callboy persönlich in unserer Insta-Story gleich auch mit einem „Flame“-Pyro-Emojii honoriert haben.

Sein „Pump It“ Cover begleitet Eros mit den Worten:

„Eigentlich hör ich kein Metal, aber der Song hat was, kommt direkt in meine Sportplaylist. Schade, dass ich nicht gegen Eskimo Callboy antreten darf, ihr hättet es verdient! Lass uns den ESC trotzdem rocken, egal welche Musik, aber gemeinsam als eine Nation!“

Chapeau, Recht hat – oder wie es ESC kompakt Leser Porsteinn kommentiert: „Eric Atomus ist ’ne coole Socke.“

Ist mit „alive“ am 4. März 2022 beim deutschen Finale dabei: Eros Atomus aus Flensburg


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68 Comments
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Karin
Karin
2 Jahre zuvor

Vom Typ her und auch bei der diesjährjgen Songauswahl meine Nr. 1 beim VE, war schon bei the Voice mein Lieblingskandidat. Verdammt coole Socke, ja das stimmt

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Danke, Peter für dein Artikel bzw. Statement.
Ich hoffe nur, dass Eros Atomus und seine fünf Mitstreiter sich nicht von diesem „künstlichen Hype“ um die Eskimo Callboys beeindrucken lassen. Die sechs VE-Kanditaten mögen sich voll und ganz auf ihre Lieder, ihre Präsentation und ihre Persönlichkeit konzentrieren.
Eine Nachnominierung der Eskimo Callboys wäre blanker Hohn gegenüber den sechs bekannten Künstler. Sollte der NDR einknicken und die Band nachnominieren, wäre klar – wer gewinnt. Das hätte mit Fairness nichts mehr zu tun.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

*Kandidaten

Sorry, bin noch nicht ganz wach.
Erstmal in Ruhe frühstücken, dann gehen wir spazieren.

Damo
Damo
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Der NDR selbst hat 2019 bewiesen, dass eine Nachnominierung möglich ist. Aber scheinbar geht das nur wenn der NDR es will und nicht die Fans. Die sind ja schon lange Zeit egal. Bei S!sters wurde das mehr als deutlich. Mir persönlich geht es gar nicht mal nur um Eskimo Callboy. Die Musik würde ich privat nie hören. Aber sie wären eine erfrischende Abwechslung zu den 6 Radiosongs und mMn die beste Wahl für Turin.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Volle Zustimmung, Nilsilaus. Auch zum Spazierengehen, bei diesem schönen Wetter sollte man in der Tat nicht die ganze Zeit vor dem Computer sitzen. 🙂

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Wieso wäre das blanker Hohn?
Eros würde sich eine Teilnahme von Ihnen sogar wünschen wie er selber oben sagt.
Ich glaube die Teilnehmer würden das lockerer sehen als so einige Fans nebst Radiostationen + NDR

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Wäre mir in diesem Fall egal, sorry. Ich werde mir jedenfalls die VE mit ultranervigen Schöneberger nicht antun, Selbst schuld, NDR,

Jaws
Jaws
2 Jahre zuvor

Sehr gut, das unterstütze ich zu 100%…die 6 Acts haben es echt verdient das man jetzt von dieser blöden Diskussion um einen Beitrag,der nicht dabei ist,aufhört.Diese ganze Petition ist lächerlich,bei allem Respekt vor EC aber der Song ist auch nicht unbedingt der Bringer. Lustig,ja aber das hatte Deutschland ja schon letztes Jahr. Ohne Erfolg….

Damo
Damo
2 Jahre zuvor
Reply to  Jaws

Bei allem Respekt vor Jendrik aber du kannst ihn nicht mit einer Band und ihren zigtausend Followern und Fans vergleichen. Unabhängig davon macht sich der NDR einfach lächerlich wenn Sie im Vorfeld von „Fans endlich wieder einbeziehen“ und „musikalischer Vielfalt“ faseln und dann wählen ein paar Radioleute die Songs aus.

JAWS
JAWS
2 Jahre zuvor
Reply to  Damo

in anderen Ländern wird ein Act gewählt und gut ist es. Du hast eine Vorentscheidung mit 6 Songs live..Die Jury hat EC als nicht passend fur den ESC befunden.Und ganz ehrlich ,die haben eine große Fanbase aber das macht den Song auch nicht besser…Gib den diesjährigen Acts doch eine Chance. Live mit passendem Staging haben schon viele überrascht…

Ralf Galleisky
Ralf Galleisky
2 Jahre zuvor
Reply to  Jaws

Befasst man sich ausschließlich mit den sechs Acts, dann bleibt nicht viel. Hörbar, aber langweilig, alle sechs und das Ergebnis wird uns im Mai präsentiert. Ob mit den Cowboys mehr möglich wäre, steht auch in der Sternen. Zumindest wäre der Beitrag auffällig. Und das hätte der Gesamtauswahl gut getan.

bisschenfrieden
bisschenfrieden
2 Jahre zuvor

Ein sehr schöner Kommentar, Peter. Auch mir tut es weh, dass der Konflikt auf den Rücken der Kandidaten:innen ausgetragen wird. Alle sind mit Euphorie, Freude und Können angetreten und haben Anerkennung verdient.

Nur EC nachzunominieren wäre den übrigen fast 1.000 Bewerberinnen gegenüber unfair. Eine Lösung könnte sein, drei Wildcards zu vergeben – eine für EC und zwei weitere für andere Musikstile. Die ARD hat genug Wellen für alle mögliche Musik und können die Wildcards dort spielen.

Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
2 Jahre zuvor

10 Sekunden haben mir gereicht 😂🤣😂🤣😂

Matty
2 Jahre zuvor

Ganz Europa lacht über Deutschland und in Schweden ist es am lautesten und deshalb wollen sie uns beim Melodifestivalen bei den internationalen Juries auch nicht mehr dabeihaben lassen!

In Schweden wird der ESC noch sehr ernst genommen während er in Deutschland zu einer lästigen Pflichtveranstaltung leider verkommen ist.

Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ja das stimmt Matty
Es gibt bei uns 28 Teilnehmer
5 Vorrunden (Halbfinale)
100 % Televoting
Im Finale 50 % Juryvoting und 50%
Televoting.

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Wie kommst du darauf zu behaupten, dass ganz Europa über Deutschland lacht? Zeige stichhaltige Beweise! Schicke uns die entsprechenden Nachweise. Ich glaube eher, dass das in deinem Kopf herumspuckt.

bisschenfrieden
bisschenfrieden
2 Jahre zuvor

Ach, noch ein Aspekt. Wer hat wohl nach diesem Schlag ins Gesicht der Kandidat:innen im nächsten Jahr noch Lust, sich zu bewerben?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Das ist allerdings ein Riesenproblem für den NDR. Die sechs Newcomer werden nun teilweise mit Dreck beworfen, gleichzeitig dürfte der bislang indiskutable Umgang des NDR mit EC vermutlich auch nicht unbedingt weitere große Acts ermutigen, sich nächstes Jahr zu bewerben.

Matty
2 Jahre zuvor

Die Lösung ist doch ganz einfach: die sechs sagen einfach, daß sie ihre Teilnahme nicht mehr wahrnehmen und Platz damit denen überlassen, die auf der Liste stehen, die der NDR unter Verschluß hält!

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

@ Matty , so ein blödsinn was du da schreibst , sorry .

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Bitte ruft ein Arzt !!!

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor

Es ist löblich von Peter auf diesen Aspekt einzugehen, denn es war immer ein Anliegen dieses Blogs sich hinter die Künstler zu stellen. Aber ich befürchte es wird in den Kommentaren einfach weiter die gleichen Vorwürfe gegen den NDR gepostet werden und die gleichen Forderungen EC doch noch eine Chance zu geben, wie in den unzähligen Beiträgen davor, Damo macht da als vierter schon den Anfang.

Damo
Damo
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

Wie gesagt, um EC allein geht es mir dabei gar nicht. Dann nominiert man halt noch einen weiteren Act, vielleicht Schlager oder eine Ballade. Vielfalt ist das Stichwort.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Damo

In der Tat. Die NDR-Riege sollte mal viel mehr auf die Fanbasis hören. Wir hätten durchaus interessante Vorschläge. Aber scheinbar leben Wolfslast und Co, in einem Paralleluniversum.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Damo

Hat nicht lange gehalten, deine angekündigte Abstinenz…
Ich will mich zu diesen Thema hier nicht unterhalten, das habe ich wohl klar gemacht.

Ralf Galleisky
Ralf Galleisky
2 Jahre zuvor

Immer lustig, wie jede Seite für sich das Wort „wir“ beansprucht. Sprecht einfach nur für euch , nicht für andere. Ich werde weder die sechs Künstler noch die langweiligen Songs feiern, mich auch nicht hinter sie stellen, sie aber auch nicht beleidigen usw., weil das völlig falsch ist. Es bleibt eine maue Auswahl ohne Chance auf internationalen Bühnen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Ralf Galleisky

Ganz genau – „mein“ Beitrag wird das definitiv nicht (gut, es wäre nicht das erste Mal), sondern ist schlichtweg der des NDR.

Ist mir aber auch egal, es gibt Schlimmeres.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Offiziell nehmen ja ohnehin nicht die Länder teil, sondern die Rundfunkanstalten. Also von daher. 😉

bisschenfrieden
bisschenfrieden
2 Jahre zuvor
Reply to  Ralf Galleisky

Das regt mich auch auf. Man versucht damit, der eigenen subjektiven Meinung mehr Gewicht zu verleihen.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Ralf Galleisky

Kommt natürlich auf den Song an, aber wir wissen doch gar nicht ob die Lieder chancenlos sind. Klar diese dreckige Hetze gegen die Künstler hat die Chance nicht grade erhöht. Aber das ist nicht der Fehler von den Künstlern sondern von den sogenannten Fans, die mal wieder einen möglichen Deutschen Erfolg sabotieren, nur weil sie nicht ihren Willen durchkriegen. Einfach nur dreckig und fies ist sowas. Nochmal die 75.000 können sich ihre Petition sonstwo hinstecken. Ich hätte EC sowieso meine Stimme nicht gegeben. Ich freue mich auf eine spannende VE und drücke dann dem Sieger die Daumen, das es ein besseres Ergebnis wird als im letzten Jahr. Und dann sehen wir weiter.

louvrecologne
louvrecologne
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

@escfan05 – naja, Sie beschweren sich über die „dreckige Hetze“ und haben dabei keine bessere Wortwahl im Angebot. Wenn 75 000 Leute eine Petition unterschreiben können Sie diese Unterzeichner nicht angreifen, während Sie gleichzeitig nicht wollen, dass die Künstler angekackt werden. Erwarten Sie einfach nicht von mir, dass ich mich hinter sechs Songs stelle, die ich einfach nicht gut finde.

J D
Mitglied
J D
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

„wir wissen doch gar nicht ob die Lieder chancenlos sind“
Jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung von internationaler Musik und dem ESC hat, weiß das.
Um gut beim ESC abzuschneiden, braucht es etwas Besonderes.

Diese 6 Lieder sind an sich nicht total furchtbar (bis auf „Team Liebe“, das ist einfach nur pures Fremdschämen), aber allesamt haben sie nichts, aber auch gar nichts, Besonderes.
Nicht authentisch, reine Massenware, 100% Pop-Einheitsbrei, der beim ESC in den letzten Jahren immer recht leer ausgegangen ist.

Wer hat hingegen beim ESC in den letzten Jahren immer gut abgeschnitten?
Rock, Metal, Industrial, authentische Musik wie z.B. Frankreich im letzten Jahr. Und wenn Pop mal gut abgeschnitten hat, dann war es entweder mit fantastischer Stimme oder genialer Show.
Von all diesen Dingen ist bei den 6 Beiträgen keine Spur.

Dass EC nicht beim Vorentscheid dabei ist, beweist die komplette Ahnungslosigkeit der Jury, aber viel schlimmer ist, dass die Beiträge, die letztlich gewählt wurden, so chancenlos sind.

Und ich kann jetzt schon sehen, wie dann dem Publikum vom NDR das Versagen in die Schuhe geschoben wird – wie auch bei den letzten Vorentscheiden, bei denen das Publikum aus 6 ungeeigneten Beiträgen irgendwas auswählen musste.

Zireael
Zireael
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

in sehr vielen Kommentaren wird doch gar nicht gegen die Künstler gehetzt, klar gibt es immer welche aber die gibt es überall, der Großteil der Kritik richtet sich doch gegen den NDR und gegen die Auswahl der Künstler, oft steht ja in den Kommentaren auch, es richte sich nicht gegen die Künstler perse. Und das aus meiner Sicht zu Recht. Und viele davon wollen bestimmt einen deutschen Erfolg sabotieren. Ich selber höre gern Rock/Metal und hätte mich über EC gefreut, EC höre ich nur ganz selten, ich hätte mich aber auf die Performance gefreut, ich hätte mich gefreut mal etwas Anderes zu sehen von Deutschland beim ESC.

Ich höre neben dieser Richtung aber auch Deutschrap, EDM oder so was wie SDP/Alligator manchmal auch etwas Pop-musik. Und aus meiner Sicht fehlt genau das beim Vorentscheid, wieso werden nicht 2 Rock (Metal++xy), zwei Pop orientierte Songs, zwei Rap usw zur Auswahl gestellt. Das wäre mal eine Auswahl, wo viele auch sagen das mag ich nicht aber das andere Lied hört sich geil an.

Nun sind es sechs Lieder, die wie ich finde, erstmal nichts wirklich besonders haben, ich selber höre kein Radio, bin grade noch so U30 und mein bekannten Kreis hört auch niemand Radio außer beim Autofahren und da duddelt dann Musik nebenbei und 20 Minuten später weiß niemand mehr was da lief. Und aus meiner Sicht Vorkörpern diese sechs Lieder genau das. 1x gehört, dann sofort vergessen, einfach belanglos.
Ich freu mich auf den ESC, wie im Grunde jedes Jahr, da sind viele Länder mit markanten Liedern, teilweise in ihren Landesprachen, was eben mal was anderes ist, Künstler mit toller Performance und dann kommt aus Deutschland sehr wahrscheinlich etwas weichgespültes, austauschbares, da hätte Deutschland dieses Jahr einfachmal auch etwas mit bumbs bringen können, da hat sich EC angeboten. Schade

Michael H.
Michael H.
2 Jahre zuvor

Durchschaut denn niemand, dass Eros damit sich nur ein paar Stimmen der EC-Community sichern will?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael H.

Wie Andi gestern schon schrieb: Man muss ja nicht hinter allem immer sinistere Motive sehen. Und wenn er gar keine Stellung bezogen hätte, wäre es ihm ja von manchen auch wieder zum Vorwurf gemacht worden.

Ich halte es einfach für eine sehr coole, sicherlich clevere, aber trotzdem authentische Reaktion auf eine für ihn sehr unangenehme Situation.

Christian Siedbürger
Christian Siedbürger
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael H.

Würde mich anschließen, dass man da nicht zu viel reininterpretieren sollte und stimme Nils 100% zu. EC ist halt sogar anders als der normale Metalcore/Deathcore, den man auf Festivals begegnet, weil sie mit ihrem Chorus bzw. mit ihren Techno-80-er-Jahre-Style schon auch „Mainstream“-Elemente drinnen haben – kenne genug Leute, die keinen Rock geschweige denn Metal hören, und für EC Gefallen finden, weil es eben „anders“ bzw. „catchy“ ist.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael H.

Er bringt sich mit der Nummer halt ins Gespräch. Das ist ein Wettbewerb, da ist es sein gutes Recht für sich zu werben.

Chris Bock
Chris Bock
2 Jahre zuvor

Der NDR hat’s –> Mal wieder –> verkackt. Und der NDR ist aus dem letzten Jahren nicht dafür bekannt sich nachhaltig um das Wohlergehen seiner Kandidaten zu scheren. Die Kandidaten müssen das, wie immer ausbaden, denn sie halten neunmal die Rübe hin. Wenn man sich auf den ESC in Verbindung mit dem NDR einlässt, weiß man das. Wenn bspw. ein Stefan Raab die Finger mit im Spiel hatte, sah das bisher anders aus. Ist aber dieses Jahr wieder nicht der Fall.
Der NDR sucht –> wie immer –> unfertige Künstler aus, die dieser großen Bühne nicht gewachsen sind. Diese sind formbar und naiv. Der NDR spricht bei den Arrangements mit und den Performances und zwängt die Künstlerin irgendwas, wo man denkt, ist gefällig, harmonisch, stimmig. Man schleift die Ecken und Kanten ab und präsentiert einen act, der beim nächsten Lied schon wieder vergessen ist, über den keiner spricht, dessen Melodie nicht hängen bleibt. Die Künstler werden schlecht betreut und offenbar vor den Auftritten noch Mal richtig nervös gemacht. Denn wie erklärt es sich sonst, das sämtliche Lockerheit und Authentizität fehlt. Die meisten verkacken ihre Auftritte. No Angels verheddern sich in Tüchern, Cascada verpasst den Einsatz und stolpert rum, Lavinia und Jamie Lee wirken wie eingeschüchtert, Stimmen versagen.
Offenbar sehnen sich viele nach Künstlern, die in der Lage sind die die Bühne rocken, Rammstein, Helene, Guano Apes, von mir aus auch Udoo, Shit egal. Aber der NDR sagt No und macht die gleiche Sch. wie immer. Kein Wunder das wir dagegen rebellieren. Natürlich können die Künstler nix dafür, aber sie wissen worauf sie sich einlassen. Und sie überschätzen auch, wenn sie meinen sie können mit Ihrer Erfahrung und so einem Liedchen sich so einen Wettbewerb stellen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Chris Bock

Bitte nicht Udo, der versemmelt inzwischen sogar Vollplayback-Auftritte spektakulär. Was man mit ihm macht, erinnert mehr und mehr an die letzten Jahre von Jopi Heesters.

Chris Bock
Chris Bock
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

O.k. Udo nicht unbedingt. Aber er ist wenigstens er und lässt sich keine Kleidung oder „Performance“ vorschreiben.

ESCfan
ESCfan
2 Jahre zuvor

Ich möchte auch hier nochmal auf den Super – Coup eines Vorentscheid- Mashups unter dem Namen „Atomus Callboy“ verweisen.

Alle 7 Lieder in einem bunten Pott – Porree (um Gottes Willen, ob das so richtig geschrieben wurde) gemixt in ein fulminantes Feuerwerk der guten Laune.
Unter dem Credo, für alle was dabei erreichen uns in 3 Minuten Klänge, die man so noch nicht zusammen gehört hat.
Eine Prise Raabschen Klamauk aus „Pump it“, internationale Klänge wie in „Rockstars“, „Soap“ und „Anxiety“ – etwas Indie aus „Alive“ sowie Punk – Pop „I swear to god“ und damit wir auch die gediegenen Deutschfans nicht zu kurz kommen „Hallo Welt“ dazu geben.

Na, wär‘ das was NDR? Problem solved würde ich mal sagen …

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCfan

Potpourri. Ich helfe ja gerne.

Christian Cramer
Christian Cramer
2 Jahre zuvor

Bei allem Respekt vor allen Teilnehmern, aber man glaubt es kaum, aber auch Metalhörer schauen mit Freude den ESC und wären froh, irgendwie mal repräsentiert zu werden. Auch wenn es manchen nicht bewusst ist, derartige Musik ist keine kleine Nische mehr, weder in Deutschland noch weltweit.
Was die Band Eskimo Callboy in den letzten Jahren geschaffen hat, hat vielen Menschen weltweit Freude bereitet.
Warum schaut man nicht über den Tellerrand? Verstehen die Entscheider nicht daß es eine Welt fernab von lokalen Radiosendern gibt? Die Welt streamt und schaut YouTube, eine Entwicklung die man hätte erahnen können, der man sich konsequent verweigert.

meckienrw
2 Jahre zuvor

Ja, das Metal-Hörer mit „Freude“ ESC schauen, glaubt man wirklich kaum.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Ich habe letztes Jahr zwei Metaller und einen Punk zum ESC-Schauen eingeladen. Hatten alle Spaß dran und Go_A und Dadi sind direkt in deren Playlists gelandet, Maneskin und Blind Channel gefielen auch (hier interessanterweise aber sogar nur mit Abstrichen).

Und warum auch nicht? Ich hatte auch immer Spaß am ESC und – damals – auch noch an den Vorentscheiden, obwohl ich auf Ralph Siegel, Bernhard Brink oder auch Carolin Fortenbacher bis heute ganz hervorragend verzichten kann.

KrachUndLärmHörIchGern
KrachUndLärmHörIchGern
2 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Kommt aber glaube ich häufiger vor als man gemeinhin denkt. Metal ist halt nicht gleich Metal.
Die klassischen Trash, Death, Trash usw Metalfans vielleicht eher nicht. Aber vieles was in Richtung Power- und vor allem Symphonicmetal europäischer Prägung geht unterscheidet sich in Sachen Neigung zu Bombast und Dramatik gar nicht so stark vom ESC.

Mo
Mo
2 Jahre zuvor

Ich will ja auch EC im Vorentscheid sehen aber jetzt Mal ehrlich.. wie soll das ganze hier weiter gehen. Es wird langsam unangenehm.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

….🤔🤔🤔
Ich finde ziemlich…falsch, immer das Thema „Erfolg“ oder „Abschneiden“ in die Diskussion zu bringen.
Würde Pump it besser abschneiden als Rockstars? Gut möglich, aber.. . Was ist wenn ich Pump it nicht mag? Soll ich trotzdem hinter dem Song stehen?
Das macht keinen Sinn.
Entscheidend ist nicht (oder nicht primär) ob ein Song beim Esc erfolgreich sein kann oder nicht, sondern die Frage: mag ich den Song?

Aufgabe vom NRD wäre aber, möglichst vielen (okay, sagen wir um die 20?) und verschiedenen Acts eine Chance zu geben, am besten in einer Mischung zwischen bekannten und neuen Künstler* (wie ein bißchen überall gemacht wird).
Nicht mehr – aber auch nicht weniger

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Aufgabe des NDR ist es eine Fernsehsendung zu auf den Bildschirm zu bringen, auf die man sich freut, auf die man hinfiebert, bei der Kandidaten auftreten, die einen vorm Fernseher abholen und begeistern und die im Optimalfall diese Begeisterung bis in den Mai aufrecht erhalten. Das würde eine hohe Identifikation mit dem Kandidaten bringen und der ARD fantastische Quoten für das Finale.

Der NDR liefert dagegen einen Vorentscheid, bei dem sich selbst viele ESC-Fans fragen, warum sie sich den überhaupt anschauen sollen.

J D
Mitglied
J D
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Was für ein katastrophal falschen Verständnis vom Vorentscheid!

Aufgabe des Vorentscheids ist es nicht, einen Song zu finden, der DIR gefällt.
Aufgabe ist es, einen Song zu finden, der beim ESC gut abschneiden wird.

Aber wenn die Verantwortlichen beim NDR genauso ahnungslos an die Sache herangehen wie du, wird mir langsam einiges klar.

Simone Cosentino
Simone Cosentino
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Also auch eine Art Vorfestival, wie z.B. San Remo. Nicht von ungefähr landen die italienischen ESC Teilnehmer meist unter den Top 10, ja gewinnen sogar. Mit den Radiosendern habe ich auch so meine Erfahrungen. Da passt der nicht in die Schablone und jener nicht u.s.w. Aber die Wünsche der Hörer sind den Redakteuren oftmals irgendwie egal. Der diesjährige ital. BEITRAG z.B. wird sicherlich auch weit vorne landen. ( Ich hatte zwar einen anderen Favoriten ), aber das Niveau war dort so hoch, war wirklich schwierig einen besten Titel zu finden!! Das ist doch lächerlich, was bei uns abläuft als Qualifikation. 6 Interpreten, dazu fast völlig unbekannt und unerfahren. Ist eigentlich n Witz, wenns nicht so traurig wäre. Wirklich schade!!

Biggi
Biggi
2 Jahre zuvor

Wiwiblog hat auch über das Thema berichtet das EC nicht am deutschen Vorentscheid teilnimmt.Das eine Petition gestartet wurde um sie noch teilnehmen zu lassen und bereits 40000 unterschrieben haben(jetzt bereits 75000)
Wenn Deutschland nicht hinter ihrem Beitrag steht warum sollte Europa für uns Voten?
Ich sage nicht das die 6 Acts schlecht sind!Sie tun mir nur noch leid da der NDR es leider vergeigt hat Vielfältigkeit mit in den vorentscheid zu bringen.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Die Aktion von Eros finde ich richtig stark und ich würde ihm deswegen auch kein Kalkül unterstellen. Ich lese das nur als aufrichtige Sympathisierung mit den Leuten, die die Nicht-Nominierung von EC als Fehler betrachten.
Hoffentlich hat das Ganze kein negatives Nachspiel für ihn. Dem NDR wird die Aktion ja sicherlich nicht gefallen, schließlich ist das Wasser auf die Mühlen des Shitstorms…

Felicia Lu (oder ihr Social Media Team) liken im Übrigen auch Kommentare in den Kommentarspalten des NDR, in denen zwar auch der Song von Felicia gelobt wird, zugleich aber eine Nachnominierung von EC gefordert wird. Das kann man nun so interpretieren, dass die die Kommentare nicht richtig lesen/sich nur auf den Teil des Lobes beziehen oder aber, dass sie sich nicht daran stören/es unterstützen, dass viele Fans lieber (auch) EC im Vorentscheid gesehen hätten.

Was man ja auch sehen muss: Die Aufmerksamkeit, die die Kritik der ESC- und EC-Fans generiert, kommt ein Stück weit auch der Bekanntheit der sechs doch recht unbekannten Teilnehmer*innen zugute. Stände mit EC eine international bekannte Band auf der Vorentscheid-Bühne, zöge das deren Fanbase an die Bildschirme, die dann von Felicia Lu und Co. ggf. das erste Mal hören. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren ja schließlich auch die Supportbands bei Konzerten von größeren Namen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

100-%-ige Zustimmung! Deine Kommentare sind immer wieder eine Wohltat. Danke dafür!

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Einspruch:
die 6 hätten mehr Aufmerksamkeit, wenn das Theater um EC nicht wäre. Ich hab dafür auch ein klares Beispiel. Der NDR postet bei FB heute ein Video von Malik Harris im Interview mit Alina. Nach sehr kurzer Zeit kommentierten das viele User sehr zornig und gaben Wut-Emojis ab. Und das nicht, weil sie Malik oder seinen Song doof finden oder ihn halt unsympathisch. Es geht da immer nur um EC (oder die Unfähigkeit des NDR, okay). Und das wird den 6 Künstler*innen nicht gerecht. Sie werden immer mit EC verglichen werden – das ist ja auch jetzt schon der mediale Reflex.
Gewinnt einer den VE, wird kommen „Da hätten EC stehen können“, egal bei welchem ESC-Ergebnis wird kommen „Das hätten EC doch besser hinbekommen.“ Für mich sind die 6 Künstler*innen hier ganz klar die Leidtragenden, aber keine Profiteure. Und Eros versucht nur, das Beste aus dieser für ihn unangenehmen Situation zu machen. Eine Situation, die er nicht verdient und nicht selbst herbeigeführt hat.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Stimmt auch wieder. Nur wird, wenn der Petition nicht sozusagen stattgegeben wird, ja auch auf alle Zeiten das Damoklesschwert des „Was wäre gewesen, wenn …“ über deren Köpfen schweben. Das hatten wir ja bereits bei Ann Sophie.

Daher wäre die Wildcard in meinen Augen auch die einfachste und eleganteste Lösung für alle Beteiligten. Die EC-Fans trollten sich wieder in ihre Ecke, über die anderen Teilnehmer würde erstmals ernsthaft und ohne Schmähungen diskutiert.

Zumal: Rein theoretisch müsste ja auch Nico Suave als etablierter Künstler eine gewisse Fanbase mitbringen, zudem bekäme er auch bei der Übertragung in den Dritten womöglich noch einen Landessprachen-Bonus.
Was also, wenn EC zugelassen werden – und am Ende gar nicht gewinnen? Damit wären dann doch auf einmal alle Beteiligten und insbesondere der NDR aus dem Schneider.

Marina.
Marina.
2 Jahre zuvor

Wirklich coole Action von Eros und auch er weiß, was Sache ist. 😊 Mal sehen, ob von den anderen auch noch was ähnliches kommt.

Ich habe eben bei Facebook gelesen, dass jemand auf der Eurovision.de Seite vorgeschlagen hat, die Songs von Eskimo Callboy einfach radiotauglich zu machen, indem man den jeweiligen Radioanstalten über deren Wunschformular schreibt, dass man sich Eskimo Callboy wünscht.

Carlo R.
2 Jahre zuvor

Mich frustiert einfach die Tatsache dass ESC Fans das Fiasko im Mai Jahr für Jahr hervorsehen (2018 war vllt mal ne Ausnahme) und die Schöneberger bei der Aftershow Party wieder versuchen muss „ein Scheißergebnis“ schön zu reden. Und bei dem Interview mit Künstler/in und HOD wird, wie jedes Jahr, das gleich geredet. „Wir können es uns nicht erklären“, „Wir werden das die Tage aufarbeiten und analysieren und dann schauen was man in der Zukunft besser machen kann“. Von wegen. Schön Urlaub auf Kosten der GEZ Zahler und sich denken „Wenn die Deutschen so dumm sind“. Es ist leider jedes Jahr das gleiche. Das war bei dem Schreiber schon so und wir bei der Frau Wolfslast auch nicht anders werden. Für deutsche ESC Fans einfach nur enttäuschend (fast) Jahr für Jahr…

AndrESCas
AndrESCas
2 Jahre zuvor

Es macht die mehr als unglückliche Songauswahl und das lieblose, unglückliche Vorgehen des NDR wirklich nicht besser, wenn jetzt mit aller Macht von einer – sorry – Minderheit versucht wird, EC als Wildcard doch noch zum VE zuzulassen. Okay, die haben eine Fanbase und eine offensiuchtlich gut- bis ausverkaufte internationale Tour. Ich habe aber gestern schon geschrieben: Wenn man sooo sehr für den ESC brennt wie EC das angeblich tun, dann sollte man sich die erste Maihälfte vielleicht im Terminkalender besser freihalten.

Und dass es so unglaublich viele Metal-Fans gibt, die den ESC (und sogar den deutschen VE?) auch ohne EC schauen, hat mich schon sehr überrascht 😉 Ich bin nboch nicht auf die Idee gekommen und habe den „Grand Prix der Volksmusik“ geguckt, weil ich Musik einfach nicht mag. Da haben ausgerechnet Metal -Fans eine deutlich höhere Toleranzschwelle? Chapeau!

Schade, dass wir nie wissen werden, in welcher Vorrunde EC bei einem echten VE mit – sagen wir – 4 Halbfinals und einer Hauptrunde mit Superfinale rausgeflogen werden. Ich denke, dass es sogar als Wildcard am 04.03. ein ganz böses Erwachen geben würde, weil die Lieblinge dann nicht das Ticket nach Túrin gewinnen, jedenfalls wenn man Power-Voting verhindern kann.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  AndrESCas

Naja, von „für den ESC brennen“ kann bei denen wohl keine Rede sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die sich wohl mehr so aus einer (Schnaps-?)Laune heraus beworben.

Trotzdem … dass die die Planung des Sommers, also der wichtigsten Monate schlechthin für eine Rock-Band, allein nach der eventuellen Chance in den Vorentscheid zu kommen und der eventuellen Chance, dort dann auch zu gewinnen, ausrichten sollten, finde ich etwas vermessen. Da sind schon sehr viele Konjunktive im Spiel.

Außerdem wussten sie ja nicht, wer sich noch bewerben würde. Und wenn z. B. ein Grönemeyer seine Bewerbung bekannt gegeben hätte, müsste man weder über deren Chancen diskutieren, noch stünde die Petition heute dort, wo sie nun steht.

Hypocryzi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Hinzu kommt: die Tour war ursprünglich für Januar bis März/April geplant, musste aber verschoben werden, bspw. das Konzert in Leipzig vom 22.1. auf den 9.5. Den Grund kann sich jeder denken.

J D
Mitglied
J D
2 Jahre zuvor
Reply to  AndrESCas

„Und dass es so unglaublich viele Metal-Fans gibt, die den ESC (und sogar den deutschen VE?) auch ohne EC schauen, hat mich schon sehr überrascht“
Warum?
Leute, die Musik mögen, mögen den ESC und die ganzen verschiedenen Shows und Richtungen.
Und seit 10-15 Jahren ist auch bekannt, dass eben NICHT nur Pop im ESC zu finden ist, sondern sehr viel mehr (und es wird offenbar immer diverser, was Musikrichtungen angeht).

Klar, jemand, der NUR Metal hört, wird wohl eher nicht ESC schauen, aber das trifft vielleicht auf 10-20% der Metalfans zu.

Jo129
Jo129
2 Jahre zuvor

👏🏻 Sehr wichtiger Kommentar, Peter!

Carl Christian
Carl Christian
2 Jahre zuvor

Danke für deinen Kommentar, Peter.
Unter dieser unübersichtlichen Situation leiden vor allem die 6 Künstler:innen. Sie können selbst nichts dazu.
Der NDR hat durch die völlig falsche Einschätzung der aktuellen Lage das ganze Chaos zu verantworten. Die folgende Nicht-Reaktion trägt leider auch nicht zur Verbesserung bei. Versagt auf allen Ebenen. Aber damit das dieses Jahr so „erfolgreich“ klappt, mit Schwung mitten ins Fettnäpfchen (das mittlerweile die Größe des Bodensees erreicht hat) zu springen, haben die Verantwortlichen ja auch in den letzten Jahren ordentlich Anlauf genommen…

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Danke, Peter, für diese Festhaltung – auch unabhängig von irgendwelchen Cow- oder Callboys! 😉

Chris
Chris
2 Jahre zuvor

Wer erklärt dem jungen wilden NDR, das es hier um eine TV Show geht? Ganz nebenbei, neben Superbowl und Olympia, um die größte TV Show der Welt. Und nicht um einen smooth easy listening Radioabend mit Tanztee? 😁

Jeasy
2 Jahre zuvor

Wäre ich für den ESC verantwortlich würde ich Bands wie EC gar nicht mehr in Betracht ziehen, sowie Künstler mit ähnlichen Fan Profil. Das sage ich unabhängig von der Auswahl der Sechs. Mehr Vielfalt und auch mehrere Bewerber wären schon toll. Nur das mit EC und ihren Fans und Unterstützern geht mir zunehmend auf den Geist, genauso wie das ewige Lamentieren einiger ESC Fans hier und auf anderen Plattformen.
Schließlich kommen einige der 6 international gar nicht so schlecht an.

Wer weiß denn, wie sich einer der Vorentscheid Teilnehmer auf der Bühne machen. Bei Lena damals war es nicht nur der Song (wenn überhaupt) sondern ihre Persönlichkeit. Ihre Songs spielt man ebenfalls im hier oft verhassten Format- und im Jugendradio.

Was die priorisierte ESC Tauglichkeit angeht, ich wünsche den am ESC beteiligten Künstler auch ein Karriere danach. Egal wie dieser abschneidet. Und das am Besten ohne große Hilfe des NDR.

Nikki
Nikki
2 Jahre zuvor

Die Kritik an den ganzen Acts ist nicht dass sie schlecht sind, sondern dass es nun mal ganz gewöhnliche Pop Songs sind mit denen wir nicht gewinnen oder eine große Punktzahl bekommen werden. Die Kritik so hinzustellen als würde man all die anderen Künstler beleidigen und heruntermachen um seine Propaganda voran zutreiben ist ziemlich billig. Esc ist nicht für mainstream Radio Musik sondern für ausgewöhnliche Talente und Genres. Letztes Jahr hat bewiesen dass man mit anderen Genres anstelle von Gospel und Pop viel besser landet und Eskimo Callboys oder viele andere deutsche Bands hätten genau das liefern können. Stattdessen bekommen wir wie immer die selbe Leier und verlieren dann eben auch dementsprechend.