Großbritannien: Alle Songs für „Eurovision: You Decide 2019“ veröffentlicht

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Seit 2016 sucht Großbritannien seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest unter dem Titel „Eurovision: You Decide“ – mit mäßigem Erfolg, denn als größter Erfolg schlägt der 15. Platz für Lucie Jones‘ „Never Give Up On You“ im Jahr 2017 zu Buche.

2019 versucht es die BBC deshalb mit leicht abgewandelten Konzept, das an „Unser Song 2017“ erinnert: Insgesamt stehen nur drei Lieder zur Wahl, die aber jeweils von zwei Interpreten in unterschiedlichen Versionen dargeboten werden.

Heute wurden nun alle sechs Track-Künstler-Kombinationen veröffentlicht, die sich um das Ticket nach Tel Aviv bewerben. Hier findet ihr alle Songs sowie eine Umfrage dazu, welcher Act euer Favorit ist.

Michael Rice – Bigger Than Us

Holly Tandy – Bigger Than Us

Jordan Clarke – Freaks

MAID – Freaks

Kerrie-Anne – Sweet Lies

Anisa – Sweet Lies

Welcher Act soll für Großbritannien nach Tel Aviv?

  • Michael Rice - Bigger Than Us (34%, 54 Votes)
  • Kerrie-Anne - Sweet Lies (29%, 46 Votes)
  • Jordan Clarke - Freaks (17%, 27 Votes)
  • Holly Tandy - Bigger Than Us (12%, 19 Votes)
  • MAID - Freaks (5%, 8 Votes)
  • Anisa - Sweet Lies (4%, 7 Votes)

Total Voters: 161

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52 Comments
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MS
MS
5 Jahre zuvor

Song 1 ist gut… Die zweite Variante flacht ab dagegen…

Sie präsentieren übrigens heute jnur 2, morgen weitere 2 und Freitag die letzten beiden.

Matthias
Matthias
5 Jahre zuvor

It’s bigger than us – ich dachte erst, sie singen über den Brexit.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Jahre zuvor

John Lundvik hat sich da reingemischt.
Das erste ist besser als alles, was sie letztes Jahr hatten. Das zweite ist eher meh.

Rainer 1
5 Jahre zuvor

Wenn laurell barker etwas ähnliches für luca hänni hat wie „bigger than us“ dann wär ich doch wieder für luca.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Das ist dritte ist auch okay, aber ziemlich Klischee. Könnte das Opening einer Sitcom oder eine Liebeserklärung aus in High School Musical sein.

MS
MS
5 Jahre zuvor

Oh, stimmt… Ken Bruce meinte vorhin noch, dass sie zwei pro Tag spielen 😉

Eigentlich brauchts nach Song 1 gar keine weiteren Titel

Trakol
Trakol
5 Jahre zuvor

Langsam nimmt die Saison richtig fahrt auf. Ich freu mir 😀

MS
MS
5 Jahre zuvor

Nun gut, alles andere als Michael Rice wäre wirklich eine Überraschung und Kanonenfutter für die Bottom 5.

Rainer 1
5 Jahre zuvor

Was ist denn in uk. passiert? Zwei super songs, zumindest die studio-versionen. Michael rice und kerrie-anne.
Absolut top ist michel rice. Damit wäre letztes jahr top-10 locker drin gewesen.

usain1
usain1
5 Jahre zuvor

Dann bitte unbedingt den Club Banger „Sweet lies“ von Kerrie-Anne. Das gibt mir (zumindest ein bisschen) Kelly Rowland Vibes. Alles andere ist leider wieder sehr belanglos. Ich frage mich ja auch, warum man inzwischen immer 4 Leute braucht um solche Songs zu schreiben…

Goynen67
Goynen67
5 Jahre zuvor

Michael Rice – Bigger than us
Guter klassischer Pop. Mit Gospel Elementen wird es auch was mit Jurypunkten…
Die beiden anderen Titel bleiben nicht wirklich hängen…

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Jahre zuvor

Die Gruppe mit Freaks ist ein bisschen merkwürdig und Sweet Lies von Anisa ist noch ganz okay. Das andere Sweet Lies ist wirklich nicht meins.
Bim aber überrascht, dass es das UK im Gegensatz zu uns geschafft hat, das gleiche Lied immer anders klingen zu lassen.

MS
MS
5 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Die haben ja auch keine Heavytones 😉

floppy
Mitglied
floppy
5 Jahre zuvor

„Sweet Lies“ von Anisa gefällt mir richtig gut. Hoffentlich klingt das live genau so schön, wobei EYD wohl das falsche Publikum für eine Soul-Nummer hat.
„Bigger than Us“ (bei den Autoren mit Siucherheit ein Mello-Reject) und „Freaks“ hören sich beide an wie Boyband-Singles von vor 20 Jahren. Michaels Version finde ich noch am ansprechensten, wobei mir seine Stimme irgendwie zu unscheinbar für so eine Gospel-Ballade ist und das mit dem Chor auf fünf Backings zusammengestaucht auch schwierig werden könnte.
Insgesamt aber alles besser als „Storm“, das ist schon mal ein enormer Fortschritt für die BBC 🙂
Wenn die Briten so voten wie immer.wird es wohl „Freaks“ von Jordan Clarke, das kommt wahrscheinlich dem, was sie sich unter ESC vorstellen, am nächsten. Never change a loosing system 😉

melodifestivalenfan
5 Jahre zuvor

Laurell Barker, Anna-Klara Folin, John Lundvik and Jonas Thander als Produzenten sind schon eine tolle Mischung für „Bigger than us“. In der Realisation von Michael Rice gefällt es mir in der Audio am besten. Interessant, wie das live rüberkommen wird. Und wo hat Jonas Thander eigentlich nicht mitgemischt in diesem Jahr? Laurell Barker ist ja auch für „Sister“ bei „ULfI“ hier mitverantwortlich.

philips1998
5 Jahre zuvor

Denke auch, dass es eigentlich nur Michael Rice werden kann. Gefällt mir richtig gut, bin possitiv überrascht vom UK

MS
MS
5 Jahre zuvor

Aber insgesamt auch ein Armutszeugnis, dass sich die große Popnation UK mal wieder eigentlich durch die Bank in Schweden(?) & Co. bedient hat…

Lucius
Lucius
5 Jahre zuvor

Da schau ich nochmal kurz anerkennend nach Spanien, da fährt man seine Beiträge wenigstens mit landeseigenen Komponisten an die Wand!
Meine Rangliste
1. Freaks
1.1 Jordan Clarke
1.2 MAID

2. Bigger than us
2.1 Michael Rice
2.2 Holly Tandy

3. Sweet Lies
3.1 Kerrie-Anne
3.2 Anisa

Ich mag Freaks trotz seines fragwürdigen Textes. Bigger than us ist vor allem in Michael Rices Version gut hörbar. Sweet Lies ist einfach nicht mein Ding

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Lucius

Ich schließe mich mal an. Auf jeden Fall, was die Interpreten betrifft: Jordan, Michael und Kerrie-Anne würde ich auch für den jeweiligen Song bevorzugen.

lihaenschen
lihaenschen
5 Jahre zuvor

Ich bin da relativ eindeutig auch bei Bigger than us von Michael Rice – leichte Cesar Sampson Vibes bei mir. Guter Song, gutes Arrangement, angenehme Stimme. Aber ich schließe mich floppy an, das die Briten vermutlich Freaks von Jordan Clarke wählen werden. Das würde tatsächlich ins System passen. Gefällt mir zwar auch ganz gut – aber ich hab auch ein wenig ne Boyband / High School Musical Schwäche! 😉

Richtig schlecht ist aber tatsächlich keiner der sechs möglichen Entries – am wenigsten meinen eigenen Geschmack trifft wohl Kerrie-Ann und Maid.

Douze Points
Editor
5 Jahre zuvor

In jedem Fall kann man sagen, dass die verschiedenen Versionen eindeutig als unterschiedliche Genres zu erkennen sind. Das war ja bei den Wild Fires und Perfects Life nur bedingt der Fall.

Bigger than us ist besserer Durchschnitt. Das müsste von einem charismatischen Sänger vorgetragen werden. Ob Michael Rice das erfüllt? Zweifel.

Trakol
Trakol
5 Jahre zuvor

Also meine Top 3 sind aktuell wie in der Abstimmung. Allerdings hab ich bei keinem Lied den Netta-Effekt vom letzten Jahr. Als man Toy gehört hat und irgendwie wusste, der song könnte es werden. Ich hoffe, dass ich diesen Effekt bei UlfI haben werde 😀 😀

pasi2805
5 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

Übertreib halt! Wie oft hat man denn den Effekt? Wenn überhaupt 1 oder 2 mal. Als ob der bei UK auftreten sollte.

Trakol
Trakol
5 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Also 2017 hatte ich ihn bei Bulgarien und 2016 bei Australien. Beide wurden zweiter 🤓

pasi2805
5 Jahre zuvor

1. Michael Rice – Bigger than us 7,5/10
erinnert mich an Shawn Mendes. Ist schön anzuhören und live kommen solche Beiträge eh meist viel besser zur Geltung. Ganz klar meine Wahl für UK.

2. Kerrie-Anne – Sweet lies 7/10
Finde ich auch gut, die ersten 20 Sekunden klingen richtig gut, danach flacht es etwas ab… aber ein Ohrwurm.

3. Jordan Clarke – Freaks 6/10
Zuerst dachte ich „ähm“ während des Songs gefiel es mir immer besser.

4. Holly Trandy – Bigger than us 5/10
Diese Version ist leider etwas langweilig und die von Michael ist viel stärker.

5. Anisa – Sweet lies 4/10
Die Version zeigt, wie unterschiedlich der ein und selbe Song klingen kann. Leider ist dies hier definitiv die falsche Version des Songs. Gefällt mir nicht ganz so gut.

6. Maid – Freaks 3/10
Finde ich nicht gut, auch wenn ich teilweise die Ideen cool finde.

Stefano
Stefano
5 Jahre zuvor

We are the freaks von Jordan, einmal gehört und schon kann mann mitsingen , I like 🙂

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß bei der Version von Michael Rice einiges von „Nobody but you“ von Cesar Sampson abgekupfert wurde. Es könnte funktionieren, könnte aber auch in eine Sackgasse führen.

Beim ersten Duell gefällt mir die Version von Michael Rice am besten. Beim zweiten Duell gefällt mir keiner der beiden Versionen, ich hätte einen solchen Titel gar nicht erst ausgewählt. Beim dritten Duell liegt Kerrie Anne bei mir nur knapp vorne.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Jahre zuvor

Ist ja alles ganz nett und tut nicht weh. Imhintergrunddudelmusik …
Meine Favoritin ist Holly Tandy, die es mit ihren dezenten Countryanklängen auf 6/12 bringt. Ganz schlimm finde ich nur diese Boy Band-Disney-Schmonzette von Michael Rice.

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor

Huhu! Komme zur Umfrage vorbei und wollte kurz loswerden: „Freaks“ von MAID ist sensationell! Diese Harmonien und das Zusammenspiel aus Melodie und Text. „I know a place where the bruised and broken live like the kings and queens of tragedy“. Großes Lob an den Texter! Und dann französische Worte im englischen Lied – plus „soccer“ statt „football“, das gefällt den Briten gar nicht, habe ich heute gelesen 😀 Mit dem richtigen Staging würde ich persönlich das in die Top 15 setzen. Aber mein Musikgeschmack ist erschreckend non-mainstream, aktuell der letzte Platz in der Umfrage! Love it! ❤️

Matty
Matty
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

An „Freaks“ ist gar nichts sensationell! Der Song ist überflüssig wie ein Kropf, und vor allem die Version von MAID zieht sich derart hin, daß man froh ist, wenn die drei Minuten endlich vorbei sind!

Max
Max
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Überflüssig ist hier gar nichts. Vor allem wenn es Menschen gibt denen der Song gefällt.

jeg2604
jeg2604
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Sorry aber der Text zu diesem Lied ist schlimm… Und in der Version von Maid ist das für mich auch um Einiges schlechter als Jordans Version. Es ist nicht mal besonders schlecht, ich finde es einfach „Meh“ und komplett aufgesetzt.

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor
Reply to  jeg2604

Dafür ist mir vieles andere zu mainstream 😂 Sweet Lies: Super anständig produziert, will es gar nicht schlechtreden, aber „normaler Dancesong“ bzw. „normale Ballade“. Jordan: modern, total in Ordnung, aber mir wieder zu „normal, iwie schon gehört“. MAID und Holly haben für mich hingegen „außergewöhnliche Versionen“ (wobei: Country hat man natürlich auch schon öfter gehört und das „bigger“ ist etwas too much im Text ). Wie gesagt, ich bin manchmal nicht mainstream 😂

Gordon
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Mich erinnern die Mädels stimmlich ein wenig an eine Ziege, die in einem Zoo lebt, den man nicht besuchen möchte – also kurz gesagt an Rihanna 😉 Aber im Ernst: Das ist eine zeitgemäße Nummer und ich kann gut nachvollziehen, dass sie Dir gefällt.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Also Freaks gerne, aber dann bitte in Jordans Version. In dieser Hinsicht bin ich ganz bei jeg2604 ( 😉 ). Freaks in der MAID-Version ist für mich das schlimmste der sechs.

sunny42
sunny42
5 Jahre zuvor

Das erste Lied von Michael Rice finde ich ganz gut könnt in Israel auch ganz gut abschneiden

Gordon
5 Jahre zuvor

Die Jungs sind alle sehr zeitgeistig, so wie die deutschen Charterfolge derzeit – männlich, mehr so halb gut drauf und irgendwie ein bisschen betroffen. So mit Fjällräven Kanken-Rucksack und leichtem Sprachfehler. Nee, da sind mir die Mädels lieber, besonders Kerrie-Anne. Außerdem kommt im Text „Angel in disguise“ und was mit „belüge mich“ drin vor, so dass der Fan gewohnte Zeilen wieder erkennt.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor

Ich hab jetzt für Jordan abgestimmt. Ist zwar auch nichts besonderes und eher konventionell (das sind die anderen allerdings auch), aber zumindest habe ich einen Ohrwurm davon.

Volkisistan
Volkisistan
5 Jahre zuvor

So grauenvoll der Text von „Freaks“ auch ist, ist das doch der einzige Titel, der mir wenigstens ein bissche zusagt. MAID müssten an ihrer Version noch irgendetwas tun; an vielen Stellen sind da sehr coole Harmonien, oft klingt es aber auch wie von nem Grundschüler abgemischt. Verwirrend.
Dementsprechend bin ich für Jordan.

„Bigger than us“ und „Sweet lies“ finde ich persönlich arg öde…

Frédéric
Frédéric
5 Jahre zuvor

Freaks – da bin ich ganz bei ESCFan2009!
Mag sein, dass es kompositorisch kein Kracher ist und sowohl die Hook als auch die Produktion erfinden das Rad nicht neu, aber die Kombination von all dem gefällt mir trotzdem viel besser als die anderen fünf, die mir etwas zu sehr auf Nummer Sicher gehen.

Nils
Nils
5 Jahre zuvor

Bigger than us ist in beiden Versionen sehr gut und wäre das Beste seit Jahren.
Ich tendiere leicht zu der Balldade.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Kerrie-Anne plaudert aus den Nähkästchen:

https://escbubble.com/2019/01/kerrie-anne-my-staging-is-going-to-be-phenomenal/

Armeniens Vertreterin Srbuk kann aus 300 Songs ihren passenden auswählen:

https://escbubble.com/2019/01/srbuk-received-300-songs-to-choose-from-for-eurovision-2019/

Ich bin gespannt!

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Aserbaidschan, das letztes Jahr zum ersten Mal im ESC-Halbfinale das Nachsehen hatte, bittet um Songvorschläge für 2019:

https://eurovoix.com/2019/01/24/azerbaijan-itv-announces-call-for-songs-for-eurovision-2019/

Ob Ralph Siegel sich da angesprochen fühlt?

Trakol
Trakol
5 Jahre zuvor

Bin gerade übers Wochenende in London und in einer Talkshow wird gerade über Eurovision diskutiert. Ob die UK fernbleiben sollte, oder was allgemein die UK besser machen sollte.

Trakol
Trakol
5 Jahre zuvor

Manche Zuschauer sagten das selbe wie mir aus Deutschland bekannt war. Fernbleiben und das Geld für was anderes ausgeben und andere sagten auch, dass man den auswahlprozess überdenken sollte und einfach bessere Songs suchen sollte

interrobang
interrobang
5 Jahre zuvor

Alles Grütze. Es wird garantiert nicht London/Birmingham/Glasgow 2020.
Und dieses amazing Vorentscheidskonzept mit Liedern, die von mehreren Interpreten vorgetragen werden, hat sich ja damals in Deutschland mit Perfect Fire und Wild Life auch so hervorragend bewährt.

Trakol
Mitglied
Trakol
5 Jahre zuvor

Bei freaks ist doch eindeutig „Canon in D“ verbaut das ist doch ein Plagiat und nicht zulässig oder nicht? https://youtu.be/hOA-2hl1Vbc

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Das sind die diesjährigen Mitglieder der Fachjury des britischen ESC-Vorentscheides:

https://escbubble.com/2019/02/rylan-clark-neal-mollie-king-and-marvin-humes-are-the-expert-judges-in-eurovision-you-decide/

Am Freitag geht’s los und ich hoffe, die Kandidaten proben alle fleißig!