Großbritannien und Spanien starten die Vorbereitungen für den ESC 2023 – Daten für Sanremo 2023 stehen fest

Drei der Big-5-Länder haben es beim diesjährigen Eurovision Song Contest in die Top 10 geschafft, mit Großbritannien und Spanien (Aufmacherfoto: Chanel) landeten sogar zwei davon auf den Plätzen 2 und 3. Diese beiden scheinen nun Blut geleckt zu haben und hängen sich schon jetzt intensiv in die Vorbereitungen für den ESC 2023. Und auch Dauer-Top-10-Abonnent Italien steckt natürlich schon wieder mitten in den Planungen für das Sanremo-Festival im kommenden Jahr. Wir liefern Euch den Überblick.

Italien

Dass in Italien 2023 relativ viel beim Alten bleiben wird, war schon bekannt. Bereits im März haben wir hier auf ESC kompakt etwa gemeldet, dass Amadeus weiterhin als Moderator und musikalischer Leiter des Festivals di Sanremo fungieren wird. Mittlerweile stehen auch die Daten für diesen Wettbewerb fest, der seit einigen Jahren auch als Vorentscheidung für den ESC genutzt wird. Die Termine haben wir im Eifer der heißen ESC-Phase hier bislang noch nicht veröffentlicht und holen das hiermit nach:

  • 12. Dezember 2022: Finale Sanremo Giovani (drei Acts qualifizieren sich für das große Sanremo-Festival)
  • 7. Februar 2023: Erster Abend Festival di Sanremo
  • 8. Februar 2023: Zweiter Abend Festival di Sanremo
  • 9. Februar 2023: Dritter Abend Festival di Sanremo
  • 10. Februar 2023: Vierter Abend Festival di Sanremo
  • 11. Februar 2023: Fünfter Abend und Finale Festival di Sanremo

Spanien

Ganz so weit und konkret sind die Vorbereitungen in Spanien zwar noch nicht, aber eins ist klar: Das Benidorm Fest 2023 soll größer und umfangreicher werden als die Premierenausgabe in diesem Jahr. Um die ersten Details und einen Fahrplan zu besprechen, fand am vergangenen Mittwoch ein Treffen zwischen den Verantwortlichen der Rundfunkanstalt RTVE und der Verwaltung der Stadt Benidorm statt. Viel ist aus diesem Treffen bislang nicht an die Öffentlichkeit gelangt, aber angeblich soll die angestrebte Live-Zuschauerzahl bei 8.000 Personen liegen. Außerdem soll in Benidorm ein „Walk of Fame“ etabliert werden, auf dem dann zukünftig jeder Benidorm-Sieger einen eigenen Stern erhält – und Chanel würde natürlich den Anfang machen.

Großbritannien

Ähnlich schweigsam gibt sich auch die britische Delegation und dennoch haben wir durch einen Instagram-Post von Delegations-Mitglied Lee Smithurst davon erfahren, dass es bei der BBC ein erstes Treffen zum ESC 2023 gab. Die Briten wollen den aktuellen Hype um Sam Ryder (zuletzt beim Thronjubiläum der Queen) wohl nutzen und in die kommende Saison retten. Die Frage ist nur: Wie findet man einen würdigen Nachfolger oder eine würdige Nachfolgerin? Darüber werden nun Gespräche geführt. Gleichzeitig gibt es aber auch Spekulationen darüber, dass das Treffen möglicherweise auch der Vorbereitung einer möglichen Bewerbung um die ESC-Austragung 2023 dienen sollte.

Bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Wann ziehen Deutschland und Frankreich nach?

Großbritannien, Italien und Spanien – was erwartet Ihr von diesen drei Ländern und ihren ESC-Auswahlprozessen in der kommenden Saison?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

58 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Auf das Benidorm-Fest freue ich mich schon. Werde ich auf jeden Fall versuchen, zu verfolgen.😊

P. S. Der NDR hat den ESC erst einmal wieder zu den Akten gelegt, und kramt ihn dann frühestens Anfang
2023 wieder hervor. Es ist weder Ehrgeiz noch Lust am Wettbewerb zu spüren, schade.☹️

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor

Frankreich sollte bei seinem VE-Format bleiben und sich nicht von einem vorletzten Platz entmutigen lassen. Die Platzierungen davor seit Destination mit 13,16 und 2 waren so schlecht nicht.

Von Deutschland erwarte ich gar nichts mehr. Frau Wolfslast ist die Platzierung egal. Beim NDR habe ich jede Hoffnung verloren.

Matty
1 Jahr zuvor

@Gaby

Der NDR hat den ESC nicht zu den Akten gelegt, sondern er hat heute bestätigt, daß Deutschland 2023 am ESC teilnimmt:

https://eurovoix.com/2022/06/10/germany-eurovision-2023-participation/

Auf der anderen Seite wiederum hat die Slowakei eine Rückkehr zum ESC abgelehnt:

https://eurovoix.com/2022/06/10/slovakia-rtvs-eurovision-2023/

Oder – wie man so schön sagt – zu den Akten gelegt.

GabyGaby
GabyGaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Na ja, klar, nimmt Deutschland am ESC 2023 teil. Aber weiter befaßt man sich nicht mit dem Thema ESC. Man läßt es laufen, egal, wie ärgerlich die Fans schon sind. Das ist traurig. Klar, ist es kein Weltuntergang, wenn man nicht immer gut abschneidet. Aber ich finde nicht, dass es die richtige Einstellung, es auf einen hinteren Platz fast schon „anzulegen“. Dann kann man eigentlich auch gleich wegbleiben, wenn einem das alles so egal ist.☹️

Schade, dass die Slowakei wieder nicht wieder teilnehmen möchte,

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  GabyGaby

Sorry, habe wieder meinen Namen doppelt geschrieben. Das liegt daran, dass bei mir manchmal das Feld, wo ich meinen Namen eingebe manchmal verdeckt ist, so dass ich nicht erkennen kann, ob ich diesen schon eingegeben habe. ‚Tschuldigung.😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  GabyGaby

😂 Gruß zurück.🙂

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@ Matty Danke für die Info 🙂

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Nochmal meine Meinung zum deutschen Vorentscheid für die nächste ESC-Saison, welche ich bereits vor ein paar Tagen hier schon mal in einem Kommentar geschrieben habe:
Ich bin überhaupt kein Fan davon, wenn man ein paar Wochen nach dem ESC bereits wieder Infos zum Vorentscheid im nächsten Jahr bekannt gibt! Dies können sich nur die Länder „erlauben“, welche seit Jahren auf das selbe Vorentscheidformat setzen (Italien, Schweden, Finnland) oder vorhaben jetzt die nächsten Jahre das selbe Vorentscheidformat zu verwenden (Spanien). Für Deutschland gilt, dass es mit einem Vorentscheidskonzept wie in diesem Jahr nicht weiter gehen kann! Somit brauchen wir bzw. der NDR (erneut) ein neues Vorentscheidskonzept und da ist jetzt erst einmal das wichtigste Genauigkeit vor Schnelligkeit!

Zu Großbritannien:
Sam Ryder war schon eine Art Glückgriff, denn TikToker wie ihn gibt es ja nicht wie Sand am Meer! Viele (weltweite) Follower und dann kann er auch noch gut singen! Mal schauen ob die BBC im nächsten Jahr wieder auf einen Social-Media-Star setzt und ob überhaupt die Zusammenarbeit mit „Tap Music“ weiter geht. Vielleicht schicken sie ja im nächsten Jahr Chelcee Grimes, welche bei „Tap Music“ unter Vertrag steht und in diesem Jahr in der Bubble ja schon als Vertreterin Großbritanniens gehandelt wurde.

Übrigens Social-Media-Star und weltweite Follower: Wäre es nicht mal eine Überlegung wert „Lisa & Lena“ für Deutschland zum ESC zu schicken sofern die beiden darauf Lust haben? Die beiden haben eine große weltweite Fangemeinde, da sie bereits seit Juni 2015 bei „TikTok“ bzw. ihren Vorgänger „musical.ly“ -wenn auch mit einer einjährigen Unterbrechung- vertreten sind. Damals waren sie erst 13 und jetzt werden sie nächste Woche bereits 20!

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Alex, wie blauäugig kann man denn gegenüber dem NDR nach all den Jahren der Stümperei noch sein?

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

So stümpferhaft waren die letzten Jahre überhaupt nicht! 2018 hatten wir mit Michael Schulte einen guten 4. Platz und 2020 hätten wir -wenn uns die Corona-Pandemie nicht dazwischen gekommen wäre- mit Ben Dolic auch einen Platz weit oben gemacht! Ben Dolic und Michael Schulte könnten auch zwei Beispiele dafür sein, wie man es richtig macht! Man braucht einfach ESC-erfahrene Songwriter im Team! Bei Michael Schulte war es Thomas Stengaard und bei Ben Dolic war es Borislav Milanov.

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Es erscheint mir zwar auch zu destruktiv, nur von „Stümperei“ zu schreiben, aber die Idee, dass es nur ein ESC-Profi richten kann, teile ich nicht. Wenn ich mir die diesjährige Top10 angucke, finde ich jedenfalls keinen der üblichen Verdächtigen.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

@AlexESC
doch die Jahre waren allesamt vom NDR stümperhaft geführt und das hat wenig mit den Songs zu tun und meiner Meinung nach auch wenig mit dem jeweiligen Konzept dieser Jahre.
Der Vorentscheid dieses Jahr war in dieser Hinsicht der Gipfel, in jedem privaten Fernsehkanal wären anschließend die Köpfe gerollt selbst wenn ein Hammer-Übersong dabei gewesen wäre.
Wenn die Mannschaft nix taugt und auch noch lustlos ist nützt die geilste Taktik auch nix

Shamso
Shamso
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Michael Schulte war eine Ausnahme. In dem Jahr hätten andere auch gut Platzierungen geschafft, wie z.B Ryk. Es ist meines Erachtens nach die Vorauswahl der Lieder, die der NDR nicht hinbekommt. Zu einseitig, wenig Abwechslung, nur kein Risiko eingehen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Kompliment an die RAI Uno aus Italien, an die BBC aus Großbritannien und an den RTVE aus Spanien: So sieht eine professionelle ESC-Planung aus !!!

Lieber NDR,
wenn Ihr ein Fußball-Verein der ersten Fußball-Bundesliga wärt, dann wärt Ihr dieses Jahr aus der ersten Fußball-Bundesliga abgestiegen und Eure Fernsehgeld-Einnahmen wären exorbitant geschrumpft.

Der NDR muss sich mal klar machen, dass alle anderen (m/w/d) hier auf ESC kompakt und ich keine ESC-Fans sind, weil wir die ARD bzw. den NDR so toll finden und deswegen den Fernseher einschalten. Wir sind ESC-Fans (m/w/d), weil wir Musik lieben, Europäer (m/w/d) mit ganzem Herzen sind und mit dem ESC – ehemals Grand Prix Eurovision de la chanson – aufwuchsen.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Was hat denn die BBC gemacht, dass du die jetzt so lobst bzw. was haben die jetzt schon so großartiges über ihre Planung für den nächsten ESC bekannt gegeben?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

@AlexESC:

Unter einer Planung verstehe zumindest ich persönlich jetzt nicht, dass ein fertiges Konzept zum ESC bzw. auf welche Art und Weise der Song, welcher zum ESC geschickt wird, vorliegen muss. Aber es scheint bereits zu so früher Zeit ein erstes Treffen der britischen ESC-Verantwortlichen (m/w/d) gegeben zu haben. Ob jenes Treffen einem einfachen Gedankenaustausch diente – wovon ich ausgehe – oder bereits jetzt zu so früher Zeit eine detailspezifische Planung vorgenommen wurde, ist erst Mal völlig irrelevant.

Aber der Wille nächstes Jahr noch besser werden zu wollen als dieses Jahr, ist mit dem ersten Treffen erkennbar und offensichtlich. Wenn der NDR auch nur ansatzweise einen solchen Ehrgeiz hätte und Disziplin an den Tag legen würde, wäre zumindest ich vorerst Mal zufrieden.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Okay, aber von dem Treffen der ESC-Verantwortlichen bei der BBC hat man ja auch NUR erfahren, weil ein Delegationsmitglied dies auf instagram geteilt hat! Eine offizielle Pressemitteilung darüber gab es nicht. Vielleicht hat es beim NDR dazu ja ebenfalls bereits ein Treffen gegeben, nur es hat halt keiner auf instagram geteilt? Man weiß es hier leider nicht so genau, aber ich denke schon, dass sich die ESC-Verantwortlichen beim NDR, und auch bei den Sendern von allen anderen EBU/ESC-Ländern, bereits schon mindestens einmal nach dem 14. Mai (ESC-Finale) zusammen gesetzt hat!

Thomas Frank
Thomas Frank
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wäre der NDR ein Fußballverein wäre er bereits 2015 in die 2. Liga abgestiegen.
Dann 2016 in die 3. Liga abgestiegen. 2017 in die 4. Liga abgestiegen.
2018 dann wieder in die 3. Liga aufgestiegen, nur um 2019 wieder in die 4. Liga abzusteigen.
2021 dann weiter hinab 5. Liga, und schließlich 2022 6. Liga
Gibt es überhaupt eine 6. Liga ? Ist das dann Kreisklasse und spielt man dort um die Dorfmeisterschaft ?

Wahrscheinlich würde der Verein gar nicht mehr existieren.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

Mit 2015 gebe ich dir Recht. Aber ab da hinkt der Vergleich, da der NDR ja trotzdem weiterhin gegen Bundesligisten (= ESC-Finalisten) gespielt hat und eben nicht in einer anderen, schwächeren Liga. Weitere Abstiege sind also höchst spekulativ.

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

Wäre der NDR ein Fussballverein wäre zumindest der Trainer schon längst gefeuert worden.
Eine Frau Wolfslast, die in diese Songs schockverliebt war und so gerade mal Queen und Supertramp joah sagen wir mal ganz gut findet, was befähigt sie zu diesem Job ? wohin kann das schon führen?

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

Klingt wie das Schicksal meines lokalen Fußballvereins, der SpVgg 07 Ludwigsburg … Die gibt es seit ein paar Jahren tatsächlich nicht mehr, nachdem sie von der Regionalliga bis in die Kreisliga durchgereicht wurden.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich schaue mir so gut wie nie Fußball im Fernsehen (oder gar im Stadion) an, aber Tabellen haben mich schon immer interessiert. Das Schicksal von Traditionsvereinen, die aus den oberen Ligen verschwunden sind (z.B. Union Solingen, Vfr Bürstadt) hat mich schon immer interessiert, und es freut mich, wenn solche Vereine dann wieder Erfolge verzeichnen können (z.B. spielt Viktoria Köln jetzt wieder in der dritten Liga, Kaiserslautern spielt nächstes Jahr wieder in der zweiten Liga – hoffentlich sind sie bald wieder vor Mainz, wie es sich gehört – und Wattenscheid ist soeben in die Regionalliga West aufgestiegen!).

Die Abstiege der Spvgg Ludwigsburg haben mir sehr leid getan, dass es sie nicht mehr gibt (bzw. dass sie im MTV Ludwigsburg „weiterlebt“) war mir jedoch bisher entgangen. Als die Ludwigsburger in den 1990ern in der Regionalliga Süd spielten, war das, soviel ich weiß, noch die dritthöchste Spielklasse. Und wie ich gerade auf Wikipedia gelesen habe, waren sie in den 70ern auch schon mal ein paar Jahre in der Regionalliga Süd, damals die zweithöchste Spielklasse, direkt unter der Bundesliga!

Allerdings hat die Spvgg Ludwigsburg auf ihrem Weg in die Bezirksliga mehrere Jahre gebraucht, so etwas könnte Frau Wolfslast in gerade mal zwei Jahren (oder noch weniger?) überhaupt nicht schaffen. Ganz abgesehen davon bin ich selbstverständlich dagegen, den Leistungssport mit den höchst unerfreulichen Zuständen dort (nicht nur hinsichtlich Trainerentlassungen) als Vorbild für den ESC zu sehen.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ich war schon immer ein großer Fußballfan und hatte als Junge die Mannschaftsfotos alles Erst- und Zwietligisten immer in meinem Zimmer hängen. Deshalb habe ich mir auch immer zwei Kicker Jahreshefte gekauft: Eines zum Zerschneiden und eines zum Lesen. 🤓

Hach, jetzt da Du mich erinnerst: Wo ist der SC Herford? Wormatia Worms? etc … 🤔

Ich bin ja passionierter VfL Bochum-Fan und gehe auch in die Mercedes-Benz Arena, wenn mein VfL nach Stuttgart muss, aber seltsamerweise mag ich die Lokalkonkurrenz aus Wattenscheid auch. 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Auch wenn die Frage wohl nicht ernst gemeint war, schaffe ich es einfach nicht, eine Antwort darauf zu unterdrücken 😉 : Leider ist der SC Herford gerade aus der sechstklassigen Westfalenliga in die siebtklassige Landesliga Westfalen abgestiegen 🙁 Wormatia Worms steigt in die Regionalliga Südwest auf (vierthöchste Spielklasse) und es könnte sein, dass Eintracht Trier oder die Stuttgarter Kickers nachfolgen (höchstens einer von beiden).

Den VfL Bochum mag‘ ich auch (der wurde früher ja oft als „graue Maus“ diffamiert, ganz klar, dass ich ihn dann in die Liste meiner Favoriten aufnehme 🙂 ), er war in der abgelaufenen Saison zusammen mit dem VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen der Verein, dem ich am drittfestesten die Daumen gedrückt habe. An erster und zweiter Stelle übrigens Arminia Bielefeld und Greuther Fürth 😉 .

In der zweiten Liga mag ich den SV Sandhausen am liebsten. Was für ein toller Name! Dieser Verein hat übrigens Tradition, in den 80ern und 90ern war er immer bei den besten Amateurmannschaften und ist sehr häufig knapp am Aufstieg in die 2.Liga vorbeigeschrammt (oft in irgendwelchen Aufstiegsrunden). Daher gönne ich Sandhausen diesen langen Zweitligaaufenthalt von Herzen, auch wenn manche Fußballfans über solche kleinen Vereine die Nase rümpfen.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Du scheinst gerne Underdogs zu unterstützen. 👍
In der zweiten Liga mag ich auch den SV Sandhausen gerne. Außerdem mag ich HDH, weil auch das ein Kleinstadtverein mit Tradition und ohne großes Geld ist. Am schlimmsten finde ich all die Retortenvereine wie Hoffenheim, Leipzig oder Wolfsburg; die mag ich sogar noch weniger als die Bayern.
Der SC Herford ist jetzt siebtklassig??? 😮😢

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Es sind nicht nur Underdogs, ich mag ja z.B. auch Leverkusen. Als Zehnjähriger spielten für mich die Namen die größte Rolle. Und Kaiserslautern, Gaby, klingt doch viel schöner als Mainz 😉 Außerdem waren die Lauterer in dieser meiner prägenden Anfangsfußballtabellenzeit unter den Bundesligaspitzenmannschaften und von Mainz war damals noch weit und breit nichts zu sehen (ok, alles nicht sehr überzeugend, ich weiß …).

Heidenheim ist übrigens auch ein schöner Name, togravus ceterum, deutlich schöner als Hoffenheim, Wolfsburg und RB Leipzig (obwohl die mir auf Grund ihrer massiven Unbeliebtheit bei den allermeisten Fußballfans fast schon ein bisschen leid tun).

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas Frank

@Thomas M (mit Punkt)

Ich schätze ja sehr an Dir, dass Du die schwächeren immer unterstützt. Aber warum gehört Kaiserslautern vor Mainz??? Sehe ich nicht so, auch wenn ich in der Pfalz wohne.😉

ESC1975
ESC1975
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Habe mir schon gedacht, dass der eigentlich nicht wirklich informative Artikel (Entschudligung Benny) nur wieder NDR-Bashing bringt.
Und noch mal zum mitdenken, die RAI hat noch keinerlei ESC-Vorbereitung getroffen, sondern will wie jedes Jahr ihr Festival machen, Die BBC hat noch nichts gesagt, also bleibt nur Spanien, das wieder sein Fastival plant.
Das zum Thema „So sieht eine professionelle ESC-Planung aus !!!“

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Schön, dass beide dieses Jahr erfolgreich waren, aber ich hoffe auch, dass mir die Beiträge aus Spanien und dem Vereinigten Königreich nächstes Jahr besser gefallen werden. Dieses Jahr habe ich UK auf Platz 31 und Spanien auf Platz 37 …

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

ceterum

Nicht nur du, ich freue mich zwar für beide Länder dass es nach langer Durststrecke mal wieder einen Erfolg gab, dass dies aber ausgerechnet mit diesen beiden Liedern sein musste stimmt mich nicht glücklich.

Aber immerhin haben die Länder Pläne während es vom NDR bis Ende des Jahres gar nix mehr zu hören gibt.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

„während es vom NDR bis Ende des Jahres gar nix mehr zu hören gibt“

Das ist dann wohl so ne Art Schonfrist für uns Fans. Richtig schlimm wird es wahrscheinlich erst, wenn der NDR sein neues VE-Konzept vorstellt. 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

ceterum

Es ist einfach nur ein Trauerspiel was der NDR da jährlich veranstaltet. Mir ist zwar die Platzierung „meines“ Landes an sich nicht so wichtig, aber ich würde schon mal wieder in einen ESC gehen wollen ohne dass man schon vorher Geiwssheit hat dass der Song in den Bottom Five landen wird.
Ach ja: Bist du das auf deinem neuen Profilbild??

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja. Im Urlaub auf Nisyros. 😎

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Hab mir mal vorsorglich Popcorn, Bier und Eis bereitgelegt.

Einfach cool, dass jeder vom Blog sinnig fallengelassener Hinweis auf so fruchtbaren Boden fällt und die Hysterie hochkocht. Merch-Artikel wie Voodoo-Puppen, How-To-Eurovision-Ratgeber oder „Hate-des-Tages“-Spruchkalender werden der Renner dieses Jahr!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

@Jorge:

Was für den heterosexuellen Fußballfan (m/w) während der Sommerpause eben die Gerüchteküche hinsichtlich der Wechselabsichten eines Fußballspielers ist, ist für den ESC-Fan (m/w/d) – egal ob aus der queeren Community oder heterosexuell – eben die Gerüchteküche für die Planung des nächsten ESC. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ähem, ich bin Fußball- und ESC-Fan …

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

@Jorge:

PS: Das habe ich noch vergessen Hinzuzufügen. Versuch es Mal alternativ mit einem Glas Wein und einem STück Käse. Denn Popcorn, Bier und Eis parallel finde ich jetzt eine „coole“ Mischung. 🙂

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

@Timo1986

ist das eine Frage der sexuellen Präferenz? wäre mir neu … Käse und Wein haben im „Blogbuster“-Film „Hilfe, wir haben Mrs. Bents geschrumpft“ ja schonmal gar nichts verloren. Gebe dir aber gerne noch Gummibärchen ab (Haribo, kein Katjes) , die regen die Kaumuskeln an, Kauen beruhigt – definitiv!

Dir geht es ja überhaupt nicht um Spekulation, sonst wärst du ja bei UK und ESP geblieben. Du hast dich halt willig triggern lassen, wie andere auch. Das Ganze zielt wohl kaum auf Infowünsche (welche sollten das sein?), sondern eher darauf ab, dann schon vorsorglich vermeintlich mangelnde Planung (im JUNI 22!) als Ursache für erwartbares, potenzielles Scheitern zu deklarieren. Und nein, nicht dass du die falsche Schublade aufmachst, ich finde Iris Bents keine megatolle Besetzung.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Und was passiert in Deutschland gerade so? Das was in diesem Jahr der NDR so insgesamt abgeliefert hat, war schlicht Arbeitsverweigerung. Und wieder passiert jetzt erstmal nix.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich finde das der Plan für dieses Jahr gar nicht mal so schlecht war. es hat sich ganz gut angehört, so das es keinerlei Grenzen bezüglich Musik geben sollte. Daraus wurde dann in der Umsetzung die Songs müssen radiofreundlich sein. Das Problem beim NDR sind nicht die Pläne, sondern die Umsetzung. Vor einigen Jahren gabs den Plan mit einem Halbfinale für unbekannte Acts, der Gewinner durfte dann im VE-Finale gegen bekanntere Acts antreten. Die Idee war gut, die Umsetzung ne Katastrofe. Anstatt diese Sendung prominent im Hauptprogramm zu zeigen, wurde das ganze im NDR nach 22:00 Uhr versteckt. 2014 und 2015 war das der Fall. Der NDR hatte schon oft gute Ideen, die Umsetzung war aber meist mangelhaft. Genau wie in diesem Jahr. Wer diese Vorentscheidung verbrochen hat, der sollte sich echt mal fragen, ob er im falschen Beruf ist.

Funicula
Mitglied
Funicula
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Das mit dem Halbfinale für unbekannte Acts war keine gute Idee. Dadurch hatte man einen Wildcard-Act im Vorentscheid, und die schneiden meist besser ab, als sie es bei einer gleichberechtigten Teilnahme würden. Slowenien hatte dieses Jahr ein ähnliches Konzept und dort hat sich am Ende mit LPS eine Schülerband gegen Beiträge durchgesetzt, die in Turin deutlich bessere Chancen gehabt hätten.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Funicula

Die Zuschauer haben den ESC-Beitrag 2014 und auch 2015 ausgewählt. Hast du nicht angerufen? Der Beitrag den die Zuschauer am besten fanden, ist dann zum ESC gefahren. Ich fand 2014 waren ELAIZA tatsächlich die besten beim Vorentscheid. 2015 ist ja bekannt, aber ich hätte damals Ann Sophie und den Kümmert erst gar nicht in das Finale Duell gewählt. Da fand ich persönlich andere Songs besser. Aber demokratische Entscheidungen muss man aktzeptieren.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Der Spass mit dem lethargischen NDR geht nahtlos weiter. Für mich ist das allerbeste Unterhaltung, aber ich liebe es ja auch, wenn Stubenfliegen immer wieder gegen dieselbe Fensterscheibe fliegen 😉

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Oh, die Spanier und Briten haben Blut geleckt 🙂
Und was den NDR betrifft kann ich nur sagen, dass der Öffentlich-Rechtliche mittlerweile in den meisten Live-Sendungen ein unterirdisches Niveau erreicht hat. Gucke nur noch Antik- und Quiz-Sendungen. Apropos Quiz, in einer Show war Lena mal mit dabei und hatte dort einen fabelhaften Auftritt. Wie wäre es denn, wenn die VE mal von Lena und Ehemann moderiert wird…? Sie könnten auch bei der Auswahl der Beiträge bestimmend sein. Ist nur so eine Idee.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Also ich kann bis heute nicht verstehen warum das UK so gut abgeschnitten hat. Mag den Song nicht wirklich. Über Spaniens tolle Platzierung feue ich mich dagegen richtig. Toller Song, tolle VE und tolle Arbeit. Weiter so Spanien.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Bezüglich UK stimme ich Dir zu. Was Spanien angeht: Hätte mir einen anderen Beitrag gewünscht, auch wenn dies mit mehr Risiko verbunden wäre. Aber sie sind ja auf jeden Fall auf den richtigen Weg.

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Sehe dass genau umgekehrt. UK verdienter Platz 2, Spanien eher Bottom 5. Für mich ist das Ergebnis des ESC allerdings meistens total daneben.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Wie war das vor einem Jahr in Spanien? Ein neuer Mann wurde Chef beim Fernsehen und er hat unmittelbar nach dem ESC 2021 auf den Tisch geschlagen und gesagt, so geht das nicht weiter. Man hat die Ärmel hochgekrempelt und ging das Abenteuer ESC ganz neu an: Ergebnis 2022 Platz 3 und ein ganzes Land im ESC Taumel.

Genau das fehlt uns in Deutschland. Hier gibt es niemanden der auf den Tisch haut. Es wird nur verwaltet und irgendwann lustlos was neues probiert.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ob Benidorm von sich aus in der Lage ist, längerfristig Erfolge zu bringen, wird sich noch zeigen müssen. Es kann gut sein, dass Chanel auch „nur“ ein ähnlicher Glücksgriff war wie Barbara Pravi oder Michael Schulte.Wenn ich mir das diesjährige Feld insgesamt anschaue, sehe ich zumindest bei den Inszenierungen und der Gesangsleistung einiger Künstler, aber eigentlich auch bei den Songs noch Entwicklungspotential.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
1 Jahr zuvor

Nun lasst doch mal den NDR in Ruhe – nach dem diesjährigen Erfolg hat sich das ESC Team Deutschlands den Sommerurlaub wohl verdient. Es langt doch, wenn man sich im Februar 2023 an einen Tisch setzt und unseren Hit 2023 zusammenschustert. Erfolg ist garantiert – Ziel muss ein Platz 24 nächstes Jahr sein …..und wenn es wieder ein letzter Platz wird – egal – Hauptsache radiotauglich.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Ich bin sicher, die Petitions-Erstellenden sind mit ihrem ausgearbeiteten Konzept längst im Gespräch mit Frau Wolfslast und überraschen uns in Kürze mit den wichtigsten Details.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Die hatten doch im Winter ihre 15 Minuten Ruhm. Jetzt wo es vorbei ist, tun sie bestimmt andere Leute nerven. Von denen wird man nix mehr hören, aber hauptsache mal im Vordergrund stehen, auf Kosten von anderen. Erreicht haben sie mit ihrer Aktion, das die Zuschauer oder Fans im Ausland sahen, das Deutschland mal wieder nicht hinter seinen Beitrag steht. Das Ergebniss wissen wir. Also daher, danke für gar nix.

Onkel Lou
Onkel Lou
1 Jahr zuvor

Ich habe mir gerade vorgestellt, wenn Layla in diesem für Germany am Start gewesen wäre. Ich denke bzw. ich befürchte die Menschen hätten es geliebt. Ganz im Ballermann Fieber.

Onkel Lou
Onkel Lou
1 Jahr zuvor
Reply to  Onkel Lou

* ganz Europa im Ballermann Fieber.

erdnucki
1 Jahr zuvor

Wo wir schon halbwegs beim Thema sind:
Ich habe durch Zufall dieses Video entdeckt. Sehr interessant. Chanel spricht u.a. auch über den Hate, den Sie nach ihrem Sieg beim Benidorm Festival bekam.

https://www.youtube.com/watch?v=yNGniO0pIOo

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  erdnucki

Sehr interessantes Video. Danke für den Hinweis.