
Wird Montenegro endlich wieder einen Erfolg beim Eurovision Song Contest landen können? Wien als Austragungsort hat dem Balkan-Land bisher Glück gebracht, denn Knez hat für Montenegro das bislang beste ESC-Ergebnis beim Contest 2015 in der österreichischen Hauptstadt erzielen können. Der nächste Vertreter des Landes will dessen 13. Platz aber vermutlich toppen – und einige Nummern des heute stattfindenden Vorentscheids Montesong 2025 haben auch das Potenzial, dies zu schaffen.
Zumindest kann in der Fan-Community und durch Online-Kommentaren bereits beobachtet werden, dass der diesjährige Montesong einige Favoriten bereit hält, die auch beim ESC 2026 einen vorderen Platz belegen könnten. 15 ausgewählte Beiträge treten heute im Finale gegeneinander an. Der zuständige Sender RTCG hat laut eigenen Aussagen viele Einreichungen skandinavischer Songwriter*innen erhalten, aber auch lokale Musikschaffende haben dieses Mal großes Interesse am ESC-Vorentscheid gezeigt.
Moderiert wird Montesong 2025 von drei Damen, die dem nationalen TV-Publikum ein Begriff sein sollten, denn Dajana Golubović Pejović, Jelena Božović und Andrea Šekularac gelten als relativ bekannte Gesichter im montenegrinischen Fernsehen. In der Hauptstadt Podgorica hat bereits am Donnerstag eine große Pre-Party für den Montesong stattgefunden, die live übertragen und teilweise auch in englischer Sprache begleitet wurde.
Das Vorentscheid-Finale selbst steigt heute Abend ebenfalls in Podgorica. Abgestimmt wird zu jeweils 50% per Jury- und Televoting. Besonders interessant: Auch internationale Zuschauende können online auf vote.rtcg.me für ihre Lieblingsbeiträge mit abstimmen! Die Live-Show beginnt heute um 20 Uhr und wird von der Sängerin und Mit-Favoritin Lara Baltić (Aufmacherbild) eröffnet.
Die offizielle Startreihenfolge des Montesong 2025:
- Lara Baltić – Rhythm Boy
- STEFAN – Nedekodirana
- Mila Nikić – Kao varnica
- Majda Božović – Ipak smo ljudi
- Krstinja – Oli oli
- Baryak – Minerva
- Neno Murić – Ako čuješ glas
- LANA – Doline
- Đurđa – Dominos
- Dolce Hera – Casanova 91
- Tamara Živković – Nova zora
- Andrea Demirović – I Believe
- Tina Džankić – Shadows
- Luka Radović – Pjevaj vilo
- Lana x Đorđe – Temperatura
Alle Vorentscheid-Beiträge aus Montenegro könnt Ihr in unserer Spotify-Playlist vorab hören (siehe oben). In unserer Umfrage konntet ihr in den letzten Wochen zudem bereits über eure Lieblingssongs des Montesong 2025 mitentscheiden. Hier führen aktuell Lana x Đorđe mit „Temperatura“, dicht gefolgt von Tamara Živković. Auf Platz drei liegt bei Euch Đurđa, die mit „Dominos“ ins Rennen geht. Doch wer macht am Ende tatsächlich das Rennen in Montenegro und sorgt für den zweiten feststehenden ESC-2026-Beitrag?
Montesong 2025 startet am heutigen Sonntagabend um 20:00 Uhr auf RTCG. Die Show wird live auf RTCG und auf dem YouTube-Kanal von Montesong übertragen. Wir begleiten die Show hier mit diesem Live-Blog. Vor, während und nach der Show könnt Ihr die Ereignisse unter diesem Beitrag kommentieren.
+++ LIVE-BLOG +++
Ein herzliches „Dobrodošli“ aus dem nördlichen Schwarzwald!
Hier bloggt Rick für Euch von Montenegros ESC-Vorentscheid für Wien. Ich bin gespannt wie bolle auf den ersten Vorentscheid des Jahres, den ich live mitverfolgen kann. Gestern habe ich Albanien verpasst (aus gutem Grund: wegen einer ESC-Weihnachtsfeier mit Freunden in Stuttgart!) und somit feiere ich erst jetzt, einen Tag später, meine Vorentscheid-Premiere für 2026 🙂
Gleich gehts los mit dem Montesong 2025 aus der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Der Stream startet um 20 Uhr und erste Einblicke in die Performances gabs heute bereits, da die Probenclips vom Sender RTCG veröffentlicht wurden. Also, wer es nicht abwarten kann, kann schon mal vorab checken, was uns gleich geboten wird.
Noch tut sich nichts im Livestream…
Es scheint loszugehen. Wir sehen einen Rückblick der ESC-Reise von Nina Žižić, die Montenegro in Basel vertreten durfte.
Und da steht sie auch schon auf der Montesong-Bühne: Nina gibt „Dobrodošli“ nochmal zum Besten.
Auch die Hosts des Abends stehen auf der Bühne, jedoch nur zwei von drei Damen. Die dritte soll im Green Room eingesetzt werden.. mal schauen, wann wir sie zu sehen bekommen.
Es gibt übrigens kein Live-Publikum im TV-Studio. Ahhh… jetzt wird auch schon in den Green Room geschalten:
Und ich habe soeben entdeckt: Auch der offizielle Eurovision-Kanal streamt die Show aus Montenegro live. Für alle, die das noch nicht wussten 🙂
Los gehts mit dem ersten Song des Abends!
1. Lara Baltić – Rhythm Boy
Lara sorgt direkt für Stimmung und meiner Meinung nach klingt sie sehr sicher und stark, auch wenn der Song viel Text beinhaltet und auf einige sicher „hektisch“ wirken könnte. Aus Montenegro ist man so etwas gar nicht gewohnt: dynamisch, international und zeitgemäß. Mir gefällts. Lara und ihre vier Tänzerinnen tragen übrigens schwarz-goldene Outfits und im Mittelteil der Performance taucht ein männlicher Tänzer auf. Lara legt übrigens zwischendurch immer wieder einen Spagat hin – beeindruckend. Einziger Nachteil: Die Nummer klingt zwar gut, aber etwas generisch – ohne so eine richtige eigene Identität. Dennoch ein super Start. Ich vergebe 7,5/10 Punkten.
2. STEFAN – Nedekodirana
Stefan ist als nächstes dran. Seine Nummer gibt mir Reggea-Vibes, aber irgendwie enthält sie auch Soul(?)-Elemente. Und das auf Montenegrinisch ist eigentlich ne spannende Mischung. Irgendwie kommt die Nummer aber nicht in die Gänge und Stefans Performance ist jetzt auch nicht weltbewegend. Lediglich eine Tänzerin springt um ihn herum. Mehr passiert nicht. Das sind für mich 4/10 Punkte.
3. Mila Nikić – Kao varnica
Ich mag die Nummer. Sowohl in der Studio-Version, als auch jetzt live gibt mir Mila Dua-Lipa-Vibes. Soulig, selbstbewusst und mit Disco-Flair überzeugt die Nummer, allerdings finde ich, dass es Mila etwas an Ausstrahlung fehlt. Zudem ist es nicht clever, dass sie SEHR ähnlich gestylt ist, wie Lara vorhin. Schwarz-goldenes Kleid und tupierte Lockenmähne.. das könnte für Verwechslung sorgen. Mit Mila stehen zwei Tänzer auf der Bühne, die LEDs glitzern und funkeln. Cool, aber ich denke, es ist nicht stark genug. 6,5/10 Punkte.
Jetzt gibts nen kurzen Schlenker in den Green Room und hier sieht man auch perfekt, was ich mit der Ähnlichkeit von Lara und Mila meine. Super ähnlich gestylt, oder?
Weiter gehts mit der nächsten Performance.
4. Majda Božović – Ipak smo ljudi
Majda steht alleine auf der Bühne und das Bild ist schwarz-weiß eingefärbt. Ich glaube, das ist Juryfutter! Die Lyrics werden unten eingeblendet – auf Montenegrinisch. Majda trägt ein silbernes Abendkleid und zum Start in den zweiten Refrain wird das Bild bunt. Schöne Stimme, schöne Melodie, aber sowas kann beim ESC nichts reißen, denke ich. Es wäre meiner Meinung nach dumm, nach dem Misserfolg aus Basel nochmal eine Ballade zu schicken. Ich gebe dennoch gute 5/10 Punkte.
5. Krstinja – Oli oli
Den Song mag ich ja sehr. Er hat etwas Mystisches und ist dennoch dynamisch – mit Höhen und Tiefen. Krstinja trägt ein schlichtes, weißes Klied und steht auf einer Plattform. Zwei Tänzer*innen steigen zum Refrain ein und es taucht viel Bodennebel auf. Interessante Nummer, aber ich denke, es fehlt dann doch das gewisse Etwas und eine klare Struktur. 6/10 Punkte.
Jetzt scheint es ne kurze Werbepause zu geben.. ein Drittel der Beiträge wurde inzwischen schon performt. Das geht Schlag auf Schlag in Montenegro!
6. Baryak – Minerva
Die Rückkehrer stehen auf der Bühne. Baryak wurden letztes Jahr beim Montesong Dritter und konnten das Televoting sogar gewinnen! Der Leadsänger hat eine sehr starke Stimme. Die Band besteht, gefühlt, aus mehreren sehr individuellen Artists. Jede*r gibt dem Ganzen etwas Individuelles. Wer Rock mag, wird „Minerva“ lieben. Ich finde das Instrumental hat so einen typischen „Horror“-Sound im Hintergrund, welcher mich irgendwie an Rammstein erinnert. Alles sehr düster und auf den LEDs tauchen Texte auf Englisch, Italienisch und weiteren Sprachen auf. Natürlich wird das ganze mit viel Feuer-Pyro ergänzt. Powervoll! Ich mags irgendwie und gebe 8/10 Punkten.
7. Neno Murić – Ako čuješ glas
Für mich bisher der Schwächste. Nummern wie diese haben wir schon tausende Male gehört und wenn man die Lyrics nicht versteht, gibt es echt kaum etwas, was Herausstechen könnte. Das würde beim ESC untergehen und wirkt auf mich einfach nur angestaubt & schmalzig! Neno trägt einen weißen Anzug und auch das ganze Bühnenbild ist relativ hell in weiß und blau gehalten. Tolle Stimme, aber langweiliger Song. 2/10 Punkten.
8. LANA – Doline
Nochmal eine Ballade, dieses Mal mit etwas mehr Charakter und Wiedererkennungswert. „Doline“ erfindet das Rad zwar nicht neu, aber die Nummer klingt hochwertig und authentisch nach Balkan. LANA trägt ein schwarzes Tüllkleid mit „Schleier“ (?) vor dem Gesicht, den sie nach der ersten Strophe abnimmt. Weibliche Silhouetten und Vögel sind auf den LEDs zu sehen. Stimmlich gabs einige Wackler. Naja, ganz solide. Ich gebe 4,5/10 Punkten.
Und wieder eine kurze Schalte in den Green Room – mit Baryak, Neno, Majda und Krstinja, die sich freuen, den Auftritt gemeistert zu haben.
Weiter gehts!
9. Đurđa – Dominos
Eine Nummer, die kein bisschen nach Balkan klingt, sondern eher nach Norwegen oder Schweden. Liegt wohl am Songwriting-Team. „Dominos“ ist jedenfalls ein starker Song, aber auf mich wirkt es nicht wirklich authentisch. Zudem hatten wir Songs in dieser Sparte schon mehrmals beim ESC in den letzten Jahren. „Queen of Kings“ lässt grüßen! Đurđa trägt ein schwarz-weißes Outfit und steht alleine auf der Bühne. Auf den LED-Wänden tauchen immer wieder Dominos auf. Am Ende sieht man einen goldenen Adler. Stimmlich ist das ok. Ich bin hin und her gerissen, aber vergebe mal 6,5/10 Punkten.
10. Dolce Hera – Casanova 91
Schon letztes Jahr hat Dolce Hera für eine.. spannende.. Performance im Vorentscheid gesorgt. Dieses Jahr startet ihre Darbietung mit einer männlichen Silhouette im Schatten. Schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei in Wahrheit um die Sängerin handelt. Ihr Gesicht ist in mehrfacher Ausführung auf den LEDs zu sehen und eine Tänzerin in beige bewegt sich um Dolce herum. Die Nummer wird (wenn ich mich nicht irre) komplett auf Italienisch gesungen. Ein kurzer Schwert-Tanz gehört auch zur Performace. Dann zieht Dolce den Mantel aus und trägt Lippenstift auf. Es ist wie ein Fiebertraum – aber immerhin unterhaltsam. Stimmlich ist das Ganze halt nicht überzeugend und auch allgemein eher ein „Kunstprojekt“, als ein Song. Ich vergebe leider nur 3/10 Punkten.
Nach einem kleinen Werbeblock geht es jetzt weiter mit einer der großen Favorit*innen…
11. Tamara Živković – Nova zora
Das hat Power! Eine super Nummer, wie ich finde. Die Performance von Tamara ist in drei „Akte“ unterteilt, zumindest gibt es immer wieder Einblendungen, die einen neuen Teil ankündigen. Tamara und ihre vier Tänzerinnen tragen schwarz und Lack-Details, die mystisch und verrucht wirken. Die Choreo ist SUPER synchron, was ich liebe und stimmlich gibts auch gar nichts auszusetzen. Sehr coole Produktion, mit vielen Electro-Elementen. Am Ende erscheint der Schriftzug „NOVA ZORA“ auf dem Bildschirm. Das zeigt ein modernes Montenegro und ist dennoch massentauglich bzw. international. Ich feier es! 9/10 Punkten.
12. Andrea Demirović – I Believe
Eine weitere Ballade, die erstmal mit einem schwarz-weiß-eingefärbten Bildschirm startet. Andera war bereits 2009 beim ESC, damals allerdings mit einer völlig anderen Nummer. Statt Disco-Siegel-Song gibts jetzt eine sehr generische Ballade auf Englisch und Montenegrinisch. Auch hier wird der Bildschirm nach dem ersten Refrain farbig. Andrea sieht toll aus, aber an dem Song finde ich leider nichts besonderes. Es plätschert vor sich her und auf den LEDs sieht man lediglich Andrea in schwarz-weiß. Leider eher altbacken und unspektakulär. 2/10 Punkten.
13. Tina Džankić – Shadows
Tina trägt eine Art „Netzmaske“ zum Start in ihre Performance. Diese reißt sie sich ziemlich schnell ab und überzeugt mit Power-Vocals. Ich liebe ihre Stimme und sie hat auch eine tolle Ausstrahlung. Tina trägt einen schwarzen Hosenanzug mit blauen Details und steht alleine auf der Bühne. Tänzer würden zu dieser Dancenummer aber eigentlich ganz gut passen.. Man hätte „Shadows“ echt besser stagen können, aber der Song ist echt mitreißend. 7,5/10 Punkte
Wir schauen nochmal in den Green Room, wo jetzt vergangene ESC-Songs aus Montenegro (und auch aus anderen Ländern) von den Kandidat*innen gesungen werden.
14. Luka Radović – Pjevaj vilo
Ich glaube, das würde beim ESC funktionieren. Luka zählt zwar nicht zu den Favoriten heute Abend, aber seine Nummer hat einen wirklich unverwechselbaren Charakter, der auch in Wien herausstechen könnte. Die Nummer starten mit altertümlichen Sounds, Flöten und etwas, das wie ein Dudelsack klingt. Dann setzen die Gitarren ein und „Pjevaj vilo“ entwickelt sich zu einem Rock-Ethno-Banger. Luka wird von vier Tänzerinnen mit Tiermaske begleitet. Er selbst trägt einen langen Mantel mit einer Art „Tuch“ in rot-gelb. Seine Augen sind schwarz geschminkt. Gute Stimme und eine wirklich spannende Nummer. Lukas Ausstrahlung ist mir aber zu unauffällig. Dennoch: 8/10 Punkte.
15. Lana x Đorđe – Temperatura
Auch sie zählen zum Favoriten-Kreis. Lana startet sitzend im roten (hautengen) Ganzkörperoutfit und zwei Tänzer*innen, die anschließend mit ihr auf der Hauptbühne tanzen. Eine sehr coole Produktion und Lana überzeugt auch stimmlich. Im Mittelteil taucht Đorđe von der seitlichen Bühne auf. Die beiden haben auf jedenfall eine tolle Chemie zusammen. Super zeitgemäß mit Dance-, Reggeaton- und Balkan-Einflüssen. Ganz viel Feuer zum Schluss. I like! 9/10 Punkten.
Und das wars auch schon mit den heutigen Beiträgen. Ich finde, Montenegro hat da eine tolle Auswahl auf die Beine gestellt und ich würde dem Land echt mal einen ESC-Erfolg gönnen.
Es geht wieder kurz in den Green Room und die restlichen Artists werden interviewt.
Wenn es nach mir geht, dürften Lana x Đorđe, Tamara Živković oder Baryak gewinnen. Auch Luka hat mir gefallen, aber ich glaube, er muss noch an seiner Ausstrahlung arbeiten.
Jetzt im Schnelldurchlauf fällt mir ein, an wen mich Lara Baltić erinnert: An Eleni Foureira! Allerdings sehr viel stärker geschminkt. 🙂
Bin mal gespannt, wie das heute ausgeht. Irgendwie schwer, vorherzusagen.
Nach weiteren Einspielern, Schnelldurchläufen und einem Werbeblock gehts jetzt weiter…
Die Abstimmung ist nun beendet. Also zumindest die Leitungen scheinen, geschlossen zu sein.
Nun scheint es einen Preis zu geben.. irgendwas von „MONTEFON“ wurde gesagt. Witziger Weise wurde diese Sequenz eben schon versehentlich (während der Werbung) eingespielt, was wohl bedeutet, dass dieser Part vorab aufgezeichnet wurde.
Baryak bekommen den Preis!
Auch andere Menschen bekommen Preise. Aber welche das sind, versteh ich nicht ganz.
Okay, sogar Nina Žižić bekommt jetzt einen der MONTEFON-Preise.
Es scheint jetzt endlich weiterzugehen.. ich hoffe, mit den Ergebnissen. In der Jury des „Montesong“ sitzen heute übrigens auch die deutschen ESC-2025-Vertreter, Abor & Tynna!
Ach, sogar Knez ist da. Der Sänger hält immer noch den Rekord des erfolgreichsten ESC-Ergebnisses für Montenegro. Deswegen darf er nun scheinbar auch nochmal „Adio“ zum Besten geben. Der Mann ist einfach kein bisschen gealtert seit 2015… immer noch ein toller Song!
Nochmal eine Green-Room-Schalte… okaaaaay.
Und jetzt tritt auch noch die diesjährige Junior-ESC-Vertreterin auf. Die machens aber auch echt spannend.
Und tatsächlich performen auch Abor & Tynna – verrückter Weise singt Tynna live. In Anbetracht dessen, dass alle anderen Stargäste Playback sangen, ist das echt überraschend.
Und auch „Winnetou“ wird performt. Irgendwie verrückt, Deutsch im montenegrinischen TV zu hören.
Ich fass es nicht – auch Shkodra Elektronike sind vor Ort und performen nun „Zjerm“. :O
Aber auch seine neue Nummer präsentiert das albanische Duo. Sehr cool! „Fosforon“ geht in die House-/Techno-Richtung. Find ich mega.
Jetzt nochmal Werbung. Und wieder sah man (versehentlich) eine kurze Sequenz von dem, was noch kommt… da wurde vieles tatsächlich vorab aufgezeichnet beim Montesong, wie es scheint.
Es scheint, als startet das Juryvoting!
Es wurde erklärt, wer alles in der Jury saß. Los gehts! Die ersten Punkte gibts von der Junior-ESC-Vertreterin 2025:
8 an Lara Baltic, 10 an Majda und 12 an Tamara!
Jetzt das Vote von Shkodra Elektronike:
8 an Mila, 10 an LANA und 12 an STEFAN! Was zur Hölle? 😀
Jetzt Abor & Tynna:
8 gehen an Tamara, 10 an Lara Baltic und 12 an LANA x DORDE! Da bin ich schon eher mit einverstanden.
Ein kleiner Zwischenstand wurde gezeigt, jetzt gehts weiter mit dem nächsten Juror. Vladimir Grajic:
Er gibt 8 an 2009-Vertreterin Andrea, 10 an Neno und 12 an Krstinja! Also ein ganz anderes Voting als vom Rest bisher.. interessant.
Jetzt stimmt Nina Žižić ab:
8 an Tamara, die nun wieder führt. 10 gehen an Tina und 12 an Baryak!
Das gesamte Juryvoting:
Somit hat Tamara nun die 12 der Jury erhalten, Majda die 10 Punkte und 8 gehen an Krstinja. LANA x DORDE bekommen die 7 Jurypunkte.
Jetzt fehlt noch das Publikums-Voting.
Erstmal ist nun aber Vladana auf der Bühne, die Montenegro beim ESC 2022 vertrat. Sie vergibt nun nochmal Preise!??!!
Der erste geht an Majda.
Nun werden irgendwelche Votingzahlen gezeigt… ich bin verwirrt.
Aber es scheint nun ernst zu werden.
Die Green-Room-Host kommt mit einem Umschlag auf die Bühne… Spannend.
Das Televote:
1 Punkt an Dolce
2 an Neno
3 an Tina
4 an Krstinja
5 an Baryak
6 nur an LANA x DORDE
7 an Durda
Luka bekommt 8
10 an Tamara
12 gehen an LARA BALTRIC!! Wow.
TAMARA HAT GEWONNEN !!!!
Alle Details gibts gleich im Ergebnisartikel und auf Instagram!
Vielen Dank fürs Zuschauen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.






Ich freue mich schon sehr darauf und werde mir noch vorher die Wettbewerbstitel von heute Abend anhören.
Heute also nur 15 Beiträge. Dann sind wir heute vielleicht etwas eher durch. Ehrlich gesagt hänge ich heute ziemlich durch. 🫣😬
Ich habe heute bis 10 Uhr geschlafen. Bin gerade mit dem XXL-Sonntagsfrühstück fertig.
Ich auch bis um 10 Uhr herum. Das Frühstück steht noch vor mir.
Ts. Ich bin um 1 ins Bett, war um 8 wach und sitze am Schreibtisch. Hoffentlich ruft der Lindner nicht gleich an und quasselt über highperformer 💀
Und das am 4. Advent. Mach nicht zu lange. 🫣
Das klingt wunderbar! Meine Nacht wurde 5 Uhr vom Sprössling unterbrochen. 🫠
Aber ich habe dann gegen 9:30 nochmal bis Mittags eine zweite Schlafsession einlegen dürfen. Nun bin ich fit. 🥳
Ich hoffe mehr denn je auf Durda, hab mir den Song schon oft angehört, würde safe in meiner Top 10 landen. Alternativen sind für mich nur Luka Radović und Lara Baltić. Neno wäre ein Flop 5-Anwärter. Wenn ich so einen Blick auf die Startreihenfolge werfe, dann will man Temperatura offensichtlich zum Sieg tragen. Werde bisher nicht warm damit.
Die Temperatura ist bei dir also eher kalt wenn Du nicht warm damit wirst 😆
Hier bin ich für Lana x Đorđe mit „Temperatura“.
Bitte lieber ESC Gott!😁🙏
Also da sind wir uns so einig, wie gestern. Wenns heute nicht klappt, dann gemeinsame Songpatenschaft für diesen Beitrag? 🤭
Generell haben wir relativen ähnlichen Geschmack. In deinen wirklich schönen und durchgedachten Adventskalender haben wir meistens 80% Übereinstimmung mit unseren jeweiligen Favoriten!😊🙏
„Temperatura“ ist auch schon in meine Spotify Liste, ebenso wie „Nán“.😊
Ach ja? 😍 Also erstmal vielen Dank für dein Kompliment! 🥰
Also wenn unsere Geschmäcker so ähnlich sind, dann besteht ja wirklich die Chance, dass wir gemeinsam Songpaten werden. Dieses Jahr war ich das ja alleine. Das war natürlich auch okay, aber ich wüsste tatsächlich auch gerne mal wie das ist, sich die Patenrolle mit jemandem zu teilen. Ich stelle mir das ganz wunderbar vor. 😇 Und auch wenn das dann vielleicht doch nicht mit dir sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit ja groß, dass wir gegenseitig unsere Patensongs mögen werden. 🥳
Ja die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
Temperatura 💃❤️🔥
Abor & Tynna sind heute Abend Teil der Jury:
https://www.instagram.com/reel/DSfmb7iDFp7/?igsh=MWR4a2tvZ29xYjh0bQ==
Ach wie cool 👍🏻
Hoffentlich dürfen sie auch ein kleines Ständchen geben. Ich liebe ihre accoustic Versionen und die passen in solche Shows super rein
Laut Abor treten sie auch auf
War schon längst bekannt und wurde hier auch schon erwähnt!
Montenegro könnte mit der richtigen Performance auf jeden Fall mal wieder ein ESC-Finale erreichen, die Songs geben es schon mal her. Jetzt muss nur noch die Performance stimmen.
Ich wäre für entweder Nova Zora oder Temperatura, je nachdem, wer den besseren Auftritt liefert. Aber auch weitere Beiträge könnte ich mir als Sieger vorstellen. Montenegrische VEs sind sowieso immer spannend zu verfolgen, allein schon weil sie schwer vorherzusagen sind.
Es gibt auch schon kurze Clips von den Proben, falls jemand interessiert ist, hier mal ein Link zu dem Beitrag auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/eurovision/comments/1prsfc0/dress_rehearsal_footage_compilation_from_montesong/
Bin nicht dazu gekommen mir die Songs vorher anzuhören, von daher lasse ich mich heute überraschen. 🙂
Hausjury sieht einer dieser Songs gewinnen
Andrea Demirović – “I Believe”
Baryak – “Minerva”
Lana Lopičić – “Doline”
Lana Vukčević & Đorđe Savković – “Temperatura”
Tina Džankić – “Shadows”
Ich freue mich auf heute Abend 😀
ACHTUNG, SPOILER!!!
https://eurovoix.com/2025/12/21/montenegro-performance-snippets-ahead-of-montesong-2025/
Ich bin heute Abend für Temperatura, wobei ich ehrlich sagen muss, mir ist es relativ egal wer hier gewinnt, denn keiner der Songs hat mich zu 100 Prozent abgeholt… Nur hoffe ich, dass wir heute etwas eher mit den Songs anfangen als letztes Jahr, das hatte sich nun wirklich gezogen
Ich freue mich schon auf heute Abend. Wie schon bei den albanischen Vorschlägen habe ich auch die montenegrinischen Lieder noch nicht gehört.
Da hast du glaube ich nicht viel verpasst. Albanien fand ich um einiges stärker.
Mal sehen, was ich denke. Bin ja manchmal für Überraschungen gut. *tänzel*
Tänzeln kannst du auf jedenfall heute. 💃💃💃
Bin gespannt! Ja Albanien war besser.
Freue mich auf heute abend. Meine Favoriten sind
LANA – Doline Und Lana x Đorđe – Temperatura
Ich freue mich auf heute Abend 🤗
Die Auswahl von Montenegro hat mich überrascht. Bis auf zwei, drei Songs kann man die gesamte Playlist gut anhören 🥰
Mein erster Favorit war Nova Zora, aber ich muss sagen dass es mittlerweile von Temperatura überholt wurde.
Kommt für mich darauf an wie heute Abend der Live Auftritt wird. Vielleicht sticht auch noch ein ganz anderer Song heraus.
Bei mir ist es sehr ähnlich, rein songtechnisch höre ich Temperatura wahrscheinlich häufiger als Nova Zora, würde aber in Sachen ESC einfach die Performances abwarten und dann entscheiden.
Was Stagingpotenzial angeht, würde ich z.B. eher Nova Zora weiter vorne sehen.
Warten wir ab.
Hier habe ich noch keinen Titel gehört und werde mich heute Abend überraschen lassen :).
Persönlich bin ich ja für Temperatura aber Dominos würde wohl das bessere Ergebnis liefern welches Montenegro so dringend braucht
Glaube ich nicht. Ich denke, dass Dominos als nicht authentisch wahrgenommen würde. Norwegen hätte damit beim ESC größere Chancen.
Ich sehe tatsächlich das größere Potential bei Nova Zora und Temperatura, auch beim ESC.
Okay jetzt wo ich alles nochmal so höre ist es doch ziemlich schwer zu sagen wer gewinnt und wer m.M.n gewinnen sollte. Da hat Montenegro schon echt starke Karten dieses Jahr
Freue mich auf heute Abend! 🥳 Montenegro hat einige tolle Songs in der Auswahl, aber mein Favorit ist mit Abstand Temperatura. Ich wäre aber auch mit Nova Zora oder Dominos zufrieden.
Meine klaren Favoriten sind Nova Zora und Temperatura. Da Tamara ja schon im letzten Jahr bewiesen hat, dass sie stimmlich klasse ist, glaube ich auch, dass es einer von beiden wird. Hängt davon ab wie gut Lana und Durda live funktionieren.
Rhythm Boy hab ich mir schön gehört und ist auch ein guter Show-Opener. Für den ESC wird es aber glaube ich nicht reichen.
Sollte Lara Baltić am Ende gewinnen wird das ganze ein Geschmäckle haben. Sie hat wohl einen Aufruf gestartet für ein Gewinnspiel wo man eine Reise mit ihr und ihrem Team gewinnen kann wenn sie nach Wien fährt. Um daran teilzunehmen muss man aber für sie eine bestimmte Anzahl an SMS schicken.
5 SMS für eine Reise nach Budapest
12 SMS für eine Reise nach Barcelona
20 SMS für eine Reise nach Wien mit ihr zum ESC
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Fairness zu tun und Sie gehört dafür disqualifiziert.
Denn es kann passieren das die Leute für Sie anrufen werden nur um die Reise zu gewinnen auch wenn sie nichts mit ihrem Song anfangen können.
Bin mal gespannt ob da im Laufe des Tages noch was passiert..
Und wie zu erwarten wurde der Beitrag gelöscht blöd nur das ein Screenshot schon im Umlauf ist 😀
Meine Favoritin ist Lana mit „Doline“. Mit „Temperatura“ von der anderen Lana und Derde finde ich auch in Ordnung.
Temperatura 🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Nova Zora wäre auch noch gut.
Generell sehr viel besser als die albanischen Songs
Viel Spaß heute Abend, bin auf das Ergebnis gespannt.🙂
Puh, nix dabei. Da guck ich lieber ne Folge Plur1bus auf Apple.
Soso, unsere Schwarmintelligenz hier sieht also Temperatura ganz vorne, wenn ich das so richtig herauslese. Joa, verstehe ich. Interessante Nummer, wenn ich tippen müsste, würde ich auch sagen, das ist der Favorit.
Anders als drüben in Albanien, gebe ich für Montenegro aber diesmal offensichtlich ein Minderheiten-Votum ab. Nach Durchhören der Playlist ergibt sich für mich persönlich eine andere glasklare Nummer 1:
👩🏻🦰 Würde sich musikalisch in der Tat ganz gut in deine bisherigen SCC Patenkinder Aistè und Marta Lotta einreihen…
👨🏻🦱 Regine! Du sollst den Namen unserer SCC Göttin nicht unnütz im Munde führen!
👩🏻🦰 Lach. Du meinst Aistè?
👨🏻🦱 Ja sicher!
👩🏻🦰 Na gut, einverstanden. An das Niveau kommen weder Marta noch Mila ran.
👨🏻🦱 Danke sehr.
👩🏻🦰 Aber so vom Genre her sehe ich bei den Dreien schon gewisse Parallelen.
👨🏻🦱 Ach du hast ja keine Ahnung…
😂 😂 😂
Ich werde mir die Songs jetzt nochmal zu Gemüte führen, aber hier war sehr wenig für mich dabei. 🙈 und SCC und Montenegro sehe ich momentan noch in sehr sehr weiter Ferne bei mir. 🙃🙃🙃
Mit Temperatura, sehen wir Montenegro definitiv mal wieder im Finale 😍😍😍
🤞🏼🇲🇪
die dame transportiert im auberginenfarbenen enganliegenden bodysuitkleid (siehe schnipsel) sehr viel sex auf die bühne und die lippen hat sie auch schön.
ist das jetzt die slayqueen des abends?
Montenegro schafft ein kleines VE-wunder. Da ist praktisch jeder Song großartig ich kann mich nur schwer entscheiden, welcher gewinnen soll.
I believe , Oli Oli oder Nova Zora sind meine Top 3.
ich habe eben im alten faden (oben im artikel verlinkt) noch schnell abgestimmt und mich für baryak,lana lopicic und noch majda bozovic entschieden.
lana lopicic würde ich bevorzugen und ich finde,daß sie eine gute chance haben wird.
baryak wäre schon eine sehr wilde entscheidung aber weil die sperrigkeit den metallfluss verhindert,denke ich nicht,daß baryak der topfavorit ist.
der hier mit hochwettete (voting) song „nova zora“ klingt im chor ja fast wie beim gestrigen FiK-gewinner alis und „dominos“ bringt den typischen melosound auch nach montenegro.😺
ich denke mal,daß es ein offenes rennen wird – anbei playlist.
Den kurzen Ausschnitten nach zu urteilen, wären meine beiden Favoriten: Temperatura und Minerva!
Ich sehe keinen deutlichen Favoriten.
Wird sicher spannend!
So wie es gestern nur Alis für mich gab, geht es mir heute mit „Temperatura“ – wenn das heute Abend wirklich gewinnen sollte, hab ich schon die erste Eskalations Stufe für Halle und Euroclub – ob der Traum wahr wird? Hüpfalarm im Wohnzimmer wäre dann schon mal vorprogrammiert🤣
War Montenegro, außer 2014 und 2015, jemals im Finale des ESC?
Ich kann mich nur an Moj svijet und Adio erinnern.
Ich würde es Montenegro sehr gönnen und glaube, nach den Ausschnitten zu urteilen, dass Qualität durchaus vorhanden ist.
Ja Montenegro war nur 2014 und 2015 im Finale. 2013 wurde leider verhindert durch die Jurys, im Televoting im Semi 1 hatten sie es zwar auf Platz 4 geschafft, die Jury hatte es aber sträflich abgewertet.
Ich würde es ihnen auch sehr wünschen, vor allem, da sie sich letztes Jahr und vor allem dieses Jahr wirklich Mühe gegeben haben und auch ein deutlicher Fortschritt zu erkennen ist. Außerdem hatten sie in Wien ja auch letztes Mal schon eine gute Platzierung beim ESC, also würde das ja nur passen, wenn sie dieses Jahr wieder weiter vorne mitspielen dürften.
Ich würde ihre Rückkehr letztes Jahr auch gern damit belohnen, dass sie mal wieder ins Finale einziehen. Schon allein, damit sie nächstes Jahr weiter motiviert sind mitzumachen. Dieses Jahr schätze ich Ihre Chancen eigentlich ganz gut ein. Mal sehen, für wen sich Montenegro heute Abend entscheidet.
So ich habe irgendwie ein Ranking zusammen bekommen.
Vermutlich kommt die Malge-Regel wieder zum Vorschein, dass mein letzter Platz zum ESC fährt. 😱😂😱😂😱😂🙃🙃🙃
So richtig überzeugt mich hier keiner. Aber bei den ersten 6 Plätzen kann ich zumindest Leben, danach wird es für mich leider immer unangenehmer. 🙃😱 Aber vielleicht kann ich mir bis zum ESC/SCC irgendwas noch schön hören.
Platz 01: Luka Radović – Pjevaj vilo
Platz 02: Majda Božović – Ipak smo ljudi
Platz 03: Neno Murić – Ako čuješ glas
Platz 04: Baryak – Minerva
Platz 05: STEFAN – Nedekodirana
Platz 06: Andrea Demirović – I Believe
Platz 07: Đurđa – Dominos
Platz 08: Tamara Živković – Nova zora
Platz 09: Krstinja – Oli oli
Platz 10: Dolce Hera – Casanova 91
Platz 11: LANA – Doline
Platz 12: Tina Džankić – Shadows
Platz 13: Lara Baltić – Rhythm Boy
Platz 14: Mila Nikić – Kao varnica
Platz 15: Lana x Đorđe – Temperatura
Wenn bei Platz 15 nicht ein Mann dabei gewesen wäre, wären übrigens alle Männer unter den Top 5 gewesen. 😯
So Shit Storm in 3 … 2 … 1…
Ach lieber Malge, du kriegst doch keinen Shitstorm. 😁
Das ist aber lieb. 😀
Wenn sein Platz 15 gewinnt dann ist alles ok!
Platz 15: Lana x Đorđe – Temperatura gefällt dir nicht? Platz 11: LANA – Doline ist besser überrascht mich Malge
Gefühlt sind alle Lieder von Platz 7 bis 15 fast alle gleich für mich.
Oh! Naja vielleicht kannst du dir den einen oder anderen Song noch schön hören. Oder die Liveperformance überzeugt dich
Das ist möglich.
Dann setze Mila doch bitte wenigstens auf die 7. 🙋🏻♂️😂😉😇
Ach sorry, die Antwort sollte natürlich an Malge auf seine Nachricht hier unter mir 😬😅
Ich habe dir schon geantwortet. 😉
😂 Wenn der Auftritt stimmt schafft sie es vielleicht auf die 7. 🙃
Ich hoffe wieder auf Malge als guten Kontraindikator. 😉
😂 😂 😂 Ich gebe mir Mühe. 😀
Ich kann heute leider erst im Laufe des Abends dazustoßen, habe aber ohnehin keinen klaren Favoriten. Dafür wird das Voting heute bestimmt spannender und unvorhersehbarer als in Albanien. 😀
Nun also heute Abend direkt nach Albanien der montenegrinische VE. Da fühlt man sich ja fast schon wie in der Hauptsaison im Februar…
Von der musikalischen Qualität her war gestern beim FiK deutlich mehr für mich dabei als es heute der Fall sein wird. Immerhin ist das diesjährige Line Up besser als das wirklich sehr schwache Line Up 2024, aber wirklich viel Gutes ist für mich auch diesmal wieder nicht dabei. Schön aber zu sehen, dass Montenegro in der Bubble ein bisschen mehr Anerkennung erfährt und man auch die Bemühungen des Senders in Richtung Professionalität wahrnehmen kann.
Deshalb wird das sicherlich ein unterhaltsamer Abend. Ich freue mich auf die Performances und darauf, was Montenegro – trotz kleinem Budget – so auf die Beine stellen kann. 🙂
Hier noch mein Ranking:
1. Lara Baltic (7/12)
2. Tamara Zivkovic (6/12)
3. Lana & Dorde (5/12)
4. Tina Dzankic (5/12)
5. Krstinja (5/12)
6. Durda (4/12)
7. Neno Muric (4/12)
8. Lana (4/12)
9. Luka Radovic (4/12)
10. Majda Bozovic (4/12)
11. Baryak (3/12)
12. Stefan (2/12)
13. Andrea Demirovic (2/12)
14. Dolce Hera (2/12)
15. Mila Nikic (1/12)
Hi, auch lange nicht mehr hier gesehen. 🙂
Hast du dir die letzte Staffel von „Das große Backen“ angeschaut?? Bei der Promivariante die bald wieder kommt gibt es mit Arabella Kiesbauer als Kandidatin sogar interessanten ESC-Bezug. 😁
Hey ja, hatte lange viel zu tun und kaum Zeit hier zu sein. Versuche aber seit gestern jetzt in der VE-Saison wieder möglichst aktiv hier zu sein. Hab den Austausch mit euch vermisst. 🙂 Hoffe, dir geht es gut!
Tatsächlich ja, hat mir sehr gut gefallen. War ja Fan von Charlotte und Rouven. Wer war dein Favorit? Die Kandidaten der nächsten Promi-Ausgabe überzeugen mich leider nicht so…
Bist du heute Abend denn im Chat auch dabei? 🙂
Charlotte und Magdalena waren meine Favoritinnen, habe es aber auch Jacqueline gegönnt. Christian-Johannes fand ich dagegen mit seinem ständigen Japan-Thema irgendwann ziemlich nervig.
Und ja werde ich, sofern meine Internetverbindung nicht plötzlich abschmiert.
Ob es mir gut geht?? Joa, ich lebe noch. Aber irgendwie ist bei mir die Luft raus, habe auf die letzten beiden Arbeitstage gar keinen Bock. 😅
Auch wenn viele „Temparatura“ schon als ausgemachten Sieger sehen – den Hype um den Song kann ich (leider) nicht verstehen -, möchte ich nur kurz daran erinnern, dass wohl letztes Jahr niemand „Clickbait“ als eigentlichen Sieger auf der Rechnung hatte. Deshalb sehe ich das Rennen ziemlich offen und vielleicht haben wir wieder so einen Überraschungssieger…
Bei mir war Clickbait auf der 1 😎 und dann kam der Rücktritt/Disqualifikation. 🙈🤬 Mit der 2 Platzierten konnte ich aber gut Leben. Die in diesem Jahr, wenn sie unter dem Top 15 wäre, gewinnen würde, da kommt kein andere Song heran.
Ein gutes Omen für Luka Radović? 🤭
😂 😂 😂 Gut möglich.
Bei Montesong sehe ich auch keinen haushohen Gewinner, wie bei Albanien gestern. Da sind tatsächlich mehrere Songs für mich nahezu gleichauf. Temperatura gefällt mir allerdings. 😁 Wie ich festgestellt habe, sind auch deine Plätze 1 und 2 bei mir ganz hoch im Kurs. 🥳 Was Dennis wohl zu deinem Platz 15 sagt? 🤣 Es geht also wieder los…🤭
Wie geht’s dir denn eigentlich? Hab noch gar nicht gefragt. 🫣
Habt ihr schon den neuen Song von Miriana Conte gehört/gesehen? 🤔
http://www.youtube.com/watch?v=4uVHqnFKISI&list=RD4uVHqnFKISI
Hab schon gesehen, dass sie einen neuen Song rausgebracht hat. Allerdings hatte mich der kurze Ausschnitt, den ich bisher auf Instagram gehört hatte, noch nicht so ganz gecatcht, dass ich mich für den gesamten Song interessiert hätte. Jetzt bin ich aber mal deinem Link gefolgt und habe ihn mir angehört. Ich finde irgendwie, dass der Song nicht gerade die perfekte Stimmlage für sie hat. Aber an KANT 🔴🔴🔴 kommt man ja eh nur schwer ran. 🤭
Das stimmt, da ist Song anscheinend nicht KANTig genug. 😎
Nein, noch nicht. Danke für den Hinweis, wird gleich nachgeholt!
Da haben wir doch wieder unsere Gemeinsamkeiten, yippie! 🥳
Das kann ich mir schon denken. 🤭 Ich kann nur sagen, dass ich den Song wirklich schrecklich finde. Aber Dennis verzeihe ich gerne den ein oder anderen musikalischen „Ausrutscher“ mehr. 😉
Aktuell kann ich endlich mal wieder sagen, dass es mir ziemlich gut geht. Aber auch erst seit dieser Woche so wirklich. Die Zeit davor war schon ziemlich hart, kräftezehrend und emotional anstrengend, weshalb ich unter anderem hier auch nicht mehr aktiv sein konnte. Letztlich habe ich mich einfach zwei Wochen lang mal von allem zurückgenommen, auch eine Handypause eingelegt und mich nur um mich gekümmert. Das tat ziemlich gut und ich konnte einmal einen emotionalen Reset durchführen. Jetzt geht es mir wirklich schon deutlich besser im Vergleich zu vorher und ich schaue wieder optimistischer in die Zukunft. 🙂
So viel dazu, hoffe das war nicht zu lang. 🫣
Zu lang? Haha! Du hast echt eine Menge verpasst hier. 🤭🫶 Sollte dich mal die Langeweile packen, empfehle ich dir die ganzen kreativen Wahlkämpfe des diesjährigen SCC nachträglich durchzulesen. Das ist wirklich der Wahnsinn, was da alles geschaffen wurde! 🤩
Aber im ernst: Das freut mich wirklich so sehr, dass es dir wieder gut geht! 🥳 So eine Pause ist manchmal wirklich Gold wert! Bei mir ging es die letzten Monate leider auch sehr drunter und drüber. Überstunden, Überstunden, Überstunden. Das ging so weit, dass es schon körperliche Folgen bei mir hatte. 🥲 Aber auch bei mir hat sich da glücklicherweise in den letzten Wochen etwas getan. ☺️
Sehr schön, dass es dir auch wieder gut geht. 😘
Ja, um den SCC ist es mir sehr schade, aber ich denke jetzt in der VE-Saison werde ich kaum die Zeit dazu haben, das alles nachzuholen. 🥲
Aber ich freue mich sehr auf die neue Saison und bin auf jeden Fall auch wiedergekommen, um hier zu bleiben! ✊️
Ja das stimmt. Die Zeit ist rar. 😅 Also ein kurzer Abriss: Malge hat ne ESC-/SCC-Stadt erdacht, Dennis hat nen Flashmob und ne Zugfahrt veranstaltet, Nilou hat Perlen verteilt, Delta hat ne gespaltene Persönlichkeit entwickelt, Gunnar hat einen Roman geschrieben, mein Luzac wurde zum „Danselor“ 🌹 und und und. 🤭
Gekommen um zu bleiben, das hört sich doch wundervoll an! 🤩
Habe nur 3 Lieder, die ich echt gut im Montesong 2025 finde:
Lara Baltic – Rhythm boyBaryac – MinervaLana x Đorđe – Temperatura
Zur Überbrückung: Hier ist mein ESC-Lieblingsbeitrag aus Montenegro:
https://www.youtube.com/watch?v=dlG7_9-VPw0&list=RDdlG7_9-VPw0&start_radio=1
Die jugoslawischen Beiträge von 1983 und 1984 kamen auch aus Montenegro. 1983 war was Neues beim ESC und in einigen Ländern ein Sommerhit: Das Lied mit Hüftschwung? Hüftwippe? Wie soll man das nennen?
Toll. 😀 💃💃💃💃
Bezieht sich das auf Lied 1 oder auf Lied 2?
Achso es waren ja 2 Lieder, dann Lied 2. 🙃
Lied 1 mag ich lieber.
Ja ich auch. zu Lied 2 kann man gut 💃💃💃
Übst Du schon die Hüftwippe? 😎
Ja, die kann man heute Abend gut gebrauchen, da ist ganz viel Bauch, Beine, Po dabei. 😎💃
Habe gerade etwas Zeit und höre mich durch den Schnipselzusammenschnitt. Bisher gefällt mir Stefans Liedvorschlag am besten.
Super ist bei mir unter den besten 5 und die Lieder mag ich. 😎
No Name ist aber auch super. 😀
Lied 2 erinnert mich etwas an Majda, da gibt es auch ein Teil, was man sofort mitsingen kann. Ist aber eher eine Ballade.
Daniel galt bei den Buchmachern beim Grand Prix 1983 in München sogar als größter Sieganwärter und Corinne Hermès aus Luxemburg war eine totale Überraschungssiegerin.
Er kam ja auch beim Saalpublikum sehr gut an. War halt ein früher Feger mit ’ner schmissigen Nummer.
Der heißeste Feger – und sage ich jetzt aus deiner Sichtweise – war dann aber doch Riccardo Fogli. Der nahm nämlich auch beim Grand Prix 1983 in München teil. 😀
Aber selbstverständlich schließe ich mich voller Überzeugung deiner / dieser Meinung an. 😀
Wer war eigentlich der allererste Feger beim ESC? Alain Barrière? Vice Vukov? 🤔
Der erste Feger beim ESC war in der Tat nach meiner Vorstellung Fud Leclerc, der 1956 beim Grand Prix In Lugano für Belgien teilnahm und gleich mal 0 Punkte erhielt. 😀
Aber immerhin wurde er trotz diesem Desaster noch Pianist von Juliette Gréco. 😀
1956 wurden doch außer dem Siegertitel keine Punkte oder Platzierungen bekanntgegeben. Fuds 0 Punkte kamen später, 1962 mit Ton nom. Fuds Beitrag von 1956 ist übrigens auch heute noch in meiner Allzeit-TOP 20. 😍
Hier noch ein YouTube-Link auf dem offiziellen ESC-Kanal:
Montesong 2025 – Montenegro’s National Selection:
https://www.youtube.com/watch?v=jTbfE2FOKUE
———————————————————————————————————————————
Off-Topic:
Weiß jemand, warum das Video vom Junior Eurovision Song Contest 2025 (JESC 2025) „Bzikebi – We Don’t Sleep“ als einziger Interval Act vom diesjährigen JESC auf dem ESC-Hauptkanal auf YouTube zu sehen ist? War das früher immer so, ist das purer Zufall oder steckt da doch mehr drin? Verdächtig…
Ich bin heute Abend nicht dabei, wünsche aber natürlich allen hier viel Spaß.
Freu mich auf gleich:)
Konnte leider bei Albanien nicht dabei sein, umso mehr freue ich mich auf gleich. Und immer wieder schön, wie wir alle zusammen die Vorentscheide aus anderen Ländern sehen, obwohl wir ziemlich nix verstehen. Und so sehen wir wieder, dass uns die Musik vereint. ❤️
Schöner Kommentar. ☺️
Heute geht es also weiter. Kleiner Funfact am Rande:
Zwischen dem Pallti i Kongresseve Tirana (wo das Festivali i Kenges stattfand und der Adresse vom Sitz vom RTCG (wo Montesong stattfindet, liegen 133,10 km. Würde man einen Trip machen, wären 156, 23 km (3h 23 min)
Quelle:
https://www.luftlinie.org/PALLATI-I-KONGRESEVE,Bulevardi-D%C3%ABshmor%C3%ABt-e-Kombit,Tiran%C3%AB,1010,ALB/19-Bulevar-Revolucije,Podgorica-81000,Montenegro
Um Nina Žižić zu zitieren, „Dobrodošli meni vi“, auf einen unterhaltsamen Abend! Ich habe mir die Lieder im Recap eben kurz angesehen und meine Favoritin ist die #8, LANA. Mal schauen, wie es nach den Performances sein wird.
Guten abend
Hi, welcher ist dein Lieblingssong heute?
Wie du nr, 8 aber nr. 15 knapp dahinter
Hallo, Dina. ☺️
Zdravo, toggie. 🙂
Schöne Grüße an den Schwarzwald. 😀
Da bekomme ich doch glatt Urlaubsfeeling. 😎
Der Schöne Rick macht heute den Liveblog für Montesong! Da geht einem das Herz auf und hoffentlich vergibt er heute Abend etwas großzügiger Punkte für die Songs als das gestern bei Albanien der Fall war.
Guten Abend zusammen,
ich bin heute auch wieder dabei🙂.
Guten Abend ich wünsche euch ganz viel Spaß 🙂
Guten Abend zusammen! Ich bin gespannt und wünsche uns einen schönen und spannenden Abend! 🙂
So, von mir aus kanns losgehen. 🙂
Ich sehe noch immer das Standbild …
Na, läuft der Stream bei euch schon? Hier tut sich noch nichts…
nein, bei mir läuft auch nichts
Habe mir gerade eben nochmal Nina Zivic vom letzten Jahr angehört, da kommt mMn heute kein Song heran. 🙃😱🙈 Aber ich lasse mich überraschen und erwarte nicht soviel.