Live-Blog: Finale des Festivali i Këngës 63 – FiK 2024 in Albanien

Wer wird das 63. Festivali i Këngës („Festival des Liedes“) gewinnen und damit Albanien beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten? Das entscheidet sich heute Abend im großen Finale.

Beim traditionsreichen Festival, das von Radio Televizioni Shqiptar (RTSH) veranstaltet wird, standen dieses Jahr insgesamt 30 Beiträge zur Wahl. Aufgeteilt in ein erstes Halbfinale am Donnerstag und ein zweites Halbfinale am Freitag erreichten die Hälfte der teilnehmenden Musikacts das heutige Finale. Die Bekanntgabe der Finalbeiträge erfolgte in der gestrigen Nostalgia Night, in der anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Teilnahme Albaniens am Eurovision Song Contest die Teilnehmenden ehemalige Lieder des Festivals in Duetten vortrugen.

Diese Acts sehen wir heute Abend in dieser Startreihenfolge im Finale des Festivali i Këngës 2024:

  1. Jet – Gjallë
  2. Kejsi Jazxhi – Kur bota hesht
  3. Vesa Smolica – Lutem
  4. Stine – E kishim nis
  5. Djemtë e Detit – Larg
  6. Nita Latifi – Zemrës
  7. Gjergj Kaçinari – Larg jetës pa ty
  8. Orgesa Zaimi – I parë
  9. Ardit Çuni – Amane
  10. Algert Sala – Bosh
  11. Shkodra Elektronike – Zjerm
  12. Lorenc Hasrama – Frymë
  13. Elvana Gjata – Karnaval
  14. Mal Retkoceri – Antihero
  15. Alis Kallacej – Mjegull

Das Festivali i Këngës 2024 findet live im Kongresspalast in Tirana statt und wird moderiert von Dalina Buzi, Enkel Demi und Ornela Bregu. Beim FiK, wie das Festival umgangssprachlich auch oft genannt wird, werden alle Songs live mit Orchesterbegleitung vorgetragen.

In diesem Jahr gibt es diverse Premieren: Wer das Festival gewinnt, wird auch automatisch Albanien beim ESC vertreten. Zudem bewerten in der Geschichte des FiK zum ersten Mal sowohl eine 7-köpfige Jury zu 50% als auch das Publikum zu 50% die Beiträge und bestimmen so gemeinsam den Siegeract. Darüber hinaus darf auch die albanische Diaspora erstmals mit abstimmen. Hierfür wird das Publimsvoting zu gleichen Teilen zwischen dem „normale Publikum“ und der albanische Diaspora aufgeteilt. Wie kleinteilig dieses Voting allerdings bekanntgegeben wird ist noch nicht bekannt.

Die Favoritin dürfte die bekannte Sängerin Elvana Gjata sein, die auch in unseren Umfragen deutlich vorne liegt. Vielen ESC-Fans ist sie besonders mit „Me Tana“ in Erinnerung geblieben, als sie 2019 hinter Arilena Ara den 2. Platz beim Festival erreichte. Neben Elvana Gjata freuen sich aktuell aber auch noch weitere Sänger*innen über großen Zuspruch – zudem ist das Festivali i Këngës bekannt für Überraschungen. Es wird also wieder spannend werden.

Wer ist euer Favorit aus dem ersten FiK-Halbfinale 2024?

  • Shkodra Elektronike – Zjerm (32%, 65 Stimmen)
  • Ardit Çuni – Amane (27%, 54 Stimmen)
  • Lorenc Hasrama – Frymë (9%, 19 Stimmen)
  • Orgesa Zaimi – I parë (8%, 17 Stimmen)
  • Alis Kallacej – Mjegull (7%, 15 Stimmen)
  • Kejsi Jazxhi – Kur bota hesht (3%, 7 Stimmen)
  • Kleansa Susaj – Ta dija (3%, 6 Stimmen)
  • Nita Latifi – Zemrës (2%, 4 Stimmen)
  • Mihallaq Andrea – Porositë e babait (1%, 3 Stimmen)
  • Jet – Gjallë (1%, 3 Stimmen)
  • Djemtë e Detit – Larg (1%, 2 Stimmen)
  • Martina Serreqi – Nese qaj (1%, 2 Stimmen)
  • Erma Mici – Mbaje (1%, 2 Stimmen)
  • Luna Çausholli – Qiell apo ferr (0%, 1 Stimmen)
  • Ronaldo Mesuli – N’zemër (0%, 1 Stimmen)

Total Voters: 201

Loading ...

Wer ist euer Favorit aus dem zweiten FiK-Halbfinale 2024?

  • Elvana Gjata – Karnaval (73%, 141 Stimmen)
  • Mal Retkoceri – Antihero (5%, 9 Stimmen)
  • Algert Sala – Bosh (4%, 8 Stimmen)
  • Gresa Gjocera – E vërteta (3%, 6 Stimmen)
  • Stine – E kishim nis (3%, 5 Stimmen)
  • Epos – Kurajo dhe Zjarr (3%, 5 Stimmen)
  • Devis Xherahu – Ka momente (2%, 4 Stimmen)
  • Endrik Beba – Ishe ti (2%, 3 Stimmen)
  • Frensi Revania – Rreziko (2%, 3 Stimmen)
  • Santino de Bartolo – Kur nata vjen si bora (1%, 2 Stimmen)
  • Vesa Smolica – Lutem (1%, 2 Stimmen)
  • Klea Dina – Dashuri ndiej (1%, 2 Stimmen)
  • Laorjan Ejlli und Adelina Corraj – A thu (1%, 1 Stimmen)
  • Gjergj Kaçinari – Larg jetës pa ty (1%, 1 Stimmen)
  • Rea Nuhu – Sot (0%, 0 Stimmen)

Total Voters: 192

Loading ...

Wer noch einmal in die Studioversionen aller teilnehmenden Beiträge reinhören möchte: alle Lieder findet Ihr hier.

Das Finale des 63. Festivali i Këngës beginnt heute um 21:00 Uhr. Einen Livestream findet Ihr hier auf der Seite des Senders RSTH 1 und hier auf YouTube. Alternativ kann der Sender RTSH mit der App „Klani IM“ ohne Anmeldung über das Smartphone geschaut werden. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr wie immer die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.

 


Werte Leser*innen, Freunde und Musikfans – nun ist es soweit: Das Finale des 63. Festivali i Këngës steht kurz bevor. Bevor es aber so richtig losgeht noch ein paar Worte zur Einordnung:

  • Ich verstehe leider kein einziges Wort der albanischen Sprache. Eventuell bin ich also ein bisschen auf Eure Hilfe angewiesen, aber zusammen werden wir sicher einen tollen Abend miteinander verbringen.
  • Ich habe bisher ich noch keinen der bisherigen Auftritte des Festivals gesehen und gehe daher völlig unvoreingenommen in den Abend. Ja ja, die Vorweihnachtszeit kann stressig sein. Ich habe mir allerdings einen groben Überblick über die einzelnen Lieder gemacht, indem ich die Studioversionen einmal „durchgeskipt“ habe. Immerhin.
  • Ich werde hier im Live-Blog alle heutigen Auftritte wie immer kurz beschreiben und mit 1 bis 10 Punkten nach persönlichem Empfinden einordnen. Natürlich bin ich gespannt auf Eure Punkte und Empfindungen, also schreibt gern in die Kommentare, die ich versuche im Blick zu behalten.
    Abschließend freue ich mich, wenn wir heute respektvoll miteinander und den musikalischen Geschmäckern der anderen umgehen. Hass und schlechte Vibes gibt es im Moment nun wirklich viel zu viel.

Jetzt noch fix den Wein und ein paar Nüsschen holen und dann geht es auch schon los!

Ohne weitere Vorwarnung startet das Finale. Die rundliche Bühne in blau und Nebel getaucht. Rechts und links das Orchester, in der Mitte eine Showtreppe. Und irgendjemand mit roter Sonnenbrille rappt. Ist das bereits einer der Moderatoren? Wohl nicht, denn nach einem kleinen Plausch verabschiedet sich der Herr bereits wieder.

Die Begrüßung des Moderatoren-Duos fällt förmlich und ausgiebig aus. Irgendwann werden die 15 Finalbeiträge eingeblendet – und ich atme auf, denn wir scheinen die richtige Startreihenfolge zu haben. Es folgt – der erste Schnelldurchlauf (auf Basis der Auftritte im Halbfinal). Krass! Das habe ich glaube ich in den Jahren diverser Vorentscheide auch noch nicht erlebt, dass wir mit einem Schnelldurchlauf beginnen.

Wir beginnen mit Startplatz 1:

1. Jet – Gjallë
(M: Inis Neziri; T: Elios Shuli)

Die Musik von „Gjallë“ wurde von der erst 21-jährigen Sängerin Inis Neziri komponiert, die 2017 mit „Piedestal“ und 2020 mit „Pendesë“ am Festival teilnahm. Beides tolle Balladen. „Gjallë“ beginnt zwar ruhig, steigert sich aber schnell mit moderner Rhythmik und einiger Intensität ins dramatische Midtempo.Stimmlich ist das am Anfang etwas… „gewöhnungsbedürftig“, auch zwischendrin bricht Jet das ein oder andere mal die Stimme weg. Auch er trägt Sonnenbrille, dazu ein schwarzen Einteiler mit vielen weißen Perlen bestickt. Im instrumentalen Zwischenteil feiere ich das Orchster, das wird er aber nicht mit nach Basel nehmen dürfen. Jet gibt nochmal alles, aber so ganz überzeugt mich der dramatische, nicht immer saubere Gesang nicht.  Wohlwollende 3 Punkte.

2. Kejsi Jazxhi – Kur bota hesht
(M: Briz Musaraj; T: Sardi Strugaj)

Flieder-blau scheint die Lieblingsfarbe von Kejsi Jazxhi zu sein. Der Anfang des Liedes klingt mystisch. Im Gesicht trägt Kejsi eine silbermetallische Maske, die Hände sind ebenfalls in Silber bemalt. Gesanglich ist das top. Der Refrain will zwar nicht so ganz bei mir greifen, dafür finde ich die mystischen Strophen aber sehr gelungen und vergebe gern 5 Punkte.

3. Vesa Smolica – Lutem
(M/T: Eriona Rushiti)

Wow, es wird nicht lang gefackelt, schon steht Vesa etwas erhöht in einem traumhaften weißen Kleid umringt von vier Tänzern auf der Bühne, die sich in dickem Bodennebel wälzen. Das Lied beginnt als Ballade, wandelt sich aber plötzlich zu einem energetischem Poplied. „Lutem, lutem, lutem“ bohrt sich ins Ohr. Zwischendurch wird nochmal etwas Tempo rausgenommen, dann rollt der musikalische Expresszug weiter. Immer wieder agiert sie mit den Tänzern. Das Lied wirkt vielleicht etwas konfus, aber ich mag das wohl. Großer Applaus am Ende, ich vergebe 7 Punkte.

4. Stine – E kishim nis
(M/T: Stine)

Puh, da drückt aber jemand auf die Tube, schon steht Rapper (?) Stine auf der Bühne. So ganz zeigen mag er sich anscheinend nicht. Er trägt einen langen Ledermantel, rote Schuhe und einen dunklen Hoodie, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hat. Wo ist das Trickkleid wenn man es mal braucht? Die Sonnenbrille tut ihr übriges – sind Sonnenbrille der Trent des Jahres in Albanien? Das Lied schleppt sich etwas dahin, stimmlich ist das zusätzlich schwierig. Sorry, ich habe nichts gegen Sprechgesang – ganz im Gegenteil. Aber wenn, dann sollte der zumindest sitzen. Ein Auftritt ohne jegliche Höhepunkte, vernichtend kurzer Applaus des Publikums am Ende. Das wird wohl nichts mit dem ESC. Auch ich habe lediglich 2 Punkte übrig, frage mich aber wofür.

Werbung. Das gibt mir Zeit zum durchatmen. Ich habe übrigens grad entdeckt, dass das Opening von MC Kresha stammte. Ah ja…

Wir sind zurück und starten mit der ersten Rocknummer in den zweiten Showblock:

5. Djemtë e Detit – Larg
(M: Valentin Markvukaj; T: Timo Flloko)

Wir lernen – Djemtë e Detit ist eine Band und „Largo“ kein typisches Rocklied. Sehr albanisch, ein eher getragenes Rocklied mit langgezogenem Gesang. Die instrumentalen Momente zum Ende hin feiere ich sehr, die Stimme des Sängers gibt mir leider nicht so viel. Tolles Orchester. Djemtë e Detit scheinen sehr beliebt zu sein in Albanien, es gibt lange Applaus und die Herren werden vom Publikum gefeiert. Ich vergebe 5 Punkte.

6. Nita Latifi – Zemrës
(M/T: Nita Latifi, Lorenc Hasrama)

„Zemrës“ entstand in Zusammenarbeit von Nita selbst und Lorenc Hasrama, den wir später noch hören und sehen werden. Nita trägt laaaange Fingernägel zu sehr kurzem dunklen Mini und bestickten Sakko. Nach dem doch eher lauten und ungewöhnlichen Rocksong wirkt das eher ruhige „Zemrës“ fast schon beruhigend. Selbst wenn die Ballade und Nitas Gesang sich langsam steigern und an Intensivität gewinnen. Irgendwann ist das Lied aber plötzlich zuende. Auch das Publikum scheint überrascht und vergisst frenetisch zu klatschen. Von mir gibts entspannte, aber harmlose 6 Punkte.

7. Gjergj Kaçinari – Larg jetës pa ty
(M/T: Gjergj Kaçinari)

Der nächste Rockact. Das klingt aber schon sehr viel gefälliger. Gjergj trägt einen dunklen Anzug und viele Armbänder. Seine Frisur wurde direkt aus den 80er-Jahren hergebeamt. In den fast schon gesprochenen Strophen zeigt Gjergj seine tiefe Stimme. Der Refrain wird mit E-Gitarre unterstützt – auch hier spendet das Publikum wieder lauten Applaus. Das Saalpublikum scheint die rockigen Nummern zu mögen. Für meinen Geschmack fehlte dem Lied aber die gelöste Handbremse, etwas Tiefe und Inspiration: 4 Punkte.

8. Orgesa Zaimi – I parë
(M/T: Enis Mullaj, Eriona Rushiti)

Orgesa (was ein toller Name!) steht in einem weißen Sakko-Kleid umringt von einem Jugendchor auf der Bühne. Das Lied beginnt rockig, die Strophen werden gesungen, der Refrain gerappt. Ein sehr ungewöhnliches Lied, gesungen von einer sehr charismatischen Sängerin. Großer Applaus im Saal, auch ich bin irgendwie fasziniert. Vielleicht kein Lied, dass ich mir selbstständig anhören würde, aber auf der Bühne bin ich gefesselt und greife erneut zu 7 Punkten.

Reklam! Jetzt tauchen wir wieder in die 10-Minuten Werbe-Stille ein (zumindest auf Youtube). Zeit zum Nase pudern und für Klatschgespräche bei der gemeinsamen Toilettennutzung. Was denkt ihr – haben wir den albanischen ESC-Beitrag schon zu hören bekommen?

Weiter gehts – sind alle zurück und sitzen wieder gebannt vor dem Bildschirm?

9. Ardit Çuni – Amane
(M: Ardit Çuni; T: Ardit Çuni, Stiv Ushe)

Oha, die erste Dance-Nummer des Abends! Ardit steht anfangs auf einem großen A auf der Bühne. Komplett in rot gekleidet, umringt von unzähligen weiß gekleideten Tänzer*innen. Das macht ordentlich Spaß. Der moderne Rythmus des Liedes wird immer wieder von orientalischen Sounds unterbrochen. Nach dem zweiten Refrain gibt es den ersten Dancebreak des Abends – dazu zieht Ardit glatt auch seine Jacke aus. Das Publikum rastet nicht so aus wie ich es erwatet habe, aber ich bin entzückt. Das kann gern direkt nach Basel und würde dort für ordentlich Stimmung sorgen. 9 Punkte.

10. Algert Sala – Bosh
(M/T: Algert Sala)

„Bosh“ beginnt mystisch ruhig, das gesamte TV-Bild ist in schwarz-weiß gehalten. Algert singt gut, bleibt trotz des Ausblendens der Farben nahbar. Das Lied bleibt sehr atmosphärisch ruhig, aber bedeutend. Das hat was, vielleicht nicht für Basel, da würde es wohl nicht genug auffallen. Aber ich gebe für diesen runden Auftritt nochmal 7 Punkte.

11. Shkodra Elektronike – Zjerm
(M: Beatriçe Gjergji, Lekë Gjeloshi; T: Beatriçe Gjergji)

Schon vor dem Auftritt Applaus, dann gibt es leider eine kleine technische Panne. Wow, was ist das denn? Auf der Bühne Sängerin Beatriçe Gjergji in rotem Kleid mit Stick. Neben ihr Lekë Gjeloshi in dunklem Anzug, der ab und an auf die neben ihm stehende Elektrodrum „trommelt“. Es passiert nicht viel, aber musikalisch ist das extrem spannend. Zwischendrin Sprechgesang des Mannes. Die Kamera fährt um die beiden herum, im Backdrop sehen wir Feuer. Das Instrumental von „Zjerm“ ist sehr besonders und könnte zeitweise aus einem orientalischen James Bond Film stammen. Sehr künstlerisch wertvoll, hypnotisch, sowohl Lied als auch Auftritt. Wow, das Lied muss ich mir gleich auf jeden Fall nochmal als Studioversion anhören. Das Publikum rastet aus, auch ich bin extrem begeistert und vergebe die ersten 10 Punkte des Abends.

12. Lorenc Hasrama – Frymë
(M/T: Petro Xhori)

Nun darf der oben schon angesprochene Lorenc ran. Allerdings hat er sein eigenes Lied nicht mitgeschrieben. In dunklem Anzug gekleidet beginnt sein Lied „Frymë“ sehr ruhig, steigert sich aber schnell zur dramatischen Ballade. Lorenc gibt gesanglich alles und singt sehr sicher. Einzig das Lied bleibt beim ersten Hören noch nicht so ganz im Ohr. Toller Hintergrundgesang in der Bridge zum letzten Refrain – und wow, Lorenc kann tatsächlich gut singen. Gefällt mir immer besser, je länger das Lied läuft. Haben die sich die ganzen guten Musiknummern für die letzten Startplätze aufgehoben? Gute 8 Punkte.

Uuuund – der dritte Werbeblock. Gleich gehts weiter mit der Favoritin Elvana. Aber gerade nach den letzten Auftritten wird sie wohl alles geben müssen um wirklich zu siegen.

Wir sind zurück, die große Favoritin steht in den Startblöcken und erhält auch schon vorab Applaus.

13. Elvana Gjata – Karnaval
(M: Elvana Gjata, Luisa Ionela Luca, Victor Burosu; T: Elvana Gjata, Lira Blakaj, Luisa Ionela Luca)

Nun also der große Fanliebling: „Karnaval“ lässt sich ziemlich lange Zeit um loszugehen. Das Streicherintro (Loreen lässt grüßen) wird genutzt um Elvana in bester Helene Fischer-Manier von der Decke auf einen Berg, umringt von Tänzer*innen, heruntergleiten zu lassen. Das weckt zwar Aufmerksamkeit, dauert aber auch ein bisschen zu lange. Eine kurze Strophe, eine musikalische Bridge mit vielen Wiederholungen des Liednamens und schon setzt der Stampfbeat ein. Der Refrain bleibt im Ohr, auf mich wirken aber Worte wie „Bailando, uno, dos, tres“ irgendwie noch sehr zusammengeklaut. Aber: „Karnaval“ macht Laune und setzt sich schnell ins Ohr. Irgendwie muss ich daran denken, wie sich irgendwelche Realitysternchen in TV-Formaten dazu den Alkohol reinschütten und feiern. Gesanglich in Ordnung, die Choreo darf Elvana gern in den kommenden Monaten noch ein bisschen üben. Das sah noch etwas staksig aus. Alles in allem wäre „Karnaval“ ein launiger ESC-Beitrag, der in Basel für ordentlich Stimmung sorgen dürfte. Seeeehr viel Applaus im Saal und Sprechgesänge, als würde Beyonce herself auf der Bühne stehen. Das schaut gut für Elvana aus. Ich vergebe gut gelaunte 8 Punkte und wäre nicht böse, wenn Elvana mit „Karnaval“ endlich das begehrte ESC-Ticket zieht.

Mal Retkoceri – Antihero
(M/T: Mal Retkoceri)

Hmm, Mal zeigt diesmal sein größtes Kapital, seinen Bizeps, nicht. Ob es auch ohne diesen bei der Jury klappt? „Antihero“ ist erneut rockig, die Handbremse aber gelöst. Mal trägt eine Art Zirkusdompteur-Outfit in schwarz und rot und wirkt so fast schon etwas teuflisch. Sein Lied hat durchaus Kraft, seine Stimme bleibt allerdings die komplette Zeit auf einer ähnlichen stimmlichen Ebene. Ich bin etwas unsicher was ich davon halten soll, kann aber gute 6 Punkte vergeben.

Alis Kallacej – Mjegull
(M/T: Alban Kondi, Alis Kallacej)

Alis trägt vielleicht das beste männliche Outfit des Abends. Ein schwarzer langer Mantel mit bestickter Schleppe und Kragen. Oder ist es eine Kutte? Um ihn herum viele – im Verlauf des Auftritts sogar sehr viele – Tänzerinnen in weißen Gewändern. Ein sehr stimmungsvoller Auftritt. „Mjegull“ beginnt sehr ruhig, steigert sich im Verlauf und wird zum Ende hin ansatzweise dramatisch. Auch hier wieder viel Applaus – für einen Auftritt der aber hauptsächlich gerade durch die vielen Tänzerinnen wirkt. Das kann so allerdings nicht in Basel auf die Bühne gebracht werden. Ich vergebe 7 Punkte.

So, das waren sie – alle 15 zur Wahl stehende Beiträge. Wer löst das Ticket zum Eurovision Song Contest?

Nach Punkten würde bei mir Shkodra Elektronike vor Ardit Çuni gewinnen. Auf Platz drei folgt bei mir Favoritin Elvana Gjata, vierter ist Lorenc Hasrama und auf Platz fünf folgt Orgesa Zaimi, knapp vor Alis Kallacej.

Der zweite Schnelldurchlauf und dann gehts sicher in die Werbestille zum Füße vertreten.

Seid ihr wieder alle aus der Pause zurück? Unser reizendes Moderatorenpaar redet sich um Kopf und Kragen, während wir gespannt warten, was nun passieren wird. Sie singen. Sie singen „Stumblin‘ In“ von Chris Norman und Suzi Quatro, dass dieses Jahr zum weltweiten Hit durch das Cover von CYRIL wurde. Warum die beiden gerade dieses Lied singen? Keine Ahnung…

Oh, es gibt einen Umschlag? Ist es schon soweit? Nein, erstmal werden zwei Preise vergeben. Den Kritikerpreis stauben Shkodra Elektronike ab, den zweiten Preis für den besten Text erhält Vesa Smolica.

Elhaida Dani, die 2015 mit dem Lied „I’m Alive“ für Albanien am ESC teilnahm und in diesem Jahr die künstlerische Leitung für das Festivali i Këngës innehat, singt nun ebenfalls noch, nachdem sie ein paar bewegende Worte für einen positiveren Umgang mit Künstlern fand.

Oh, es gibt nun eine Schalte zur bekannten albanischen Spokeperson beim ESC – werden jetzt auch Punkte im Festival verteilt?

Jury 1 gibt 8 Punkte an Lorenc Hasrama, 10 Punkte an Shkodra Elektronike und 12 Punkte an Elvana Gjata
Jury 2 gibt 8 Punkte an Vesa Smolica, 10 Punkte an Elvana Gjata und 12 Punkte an Shkodra Elektronike
Jury 3 gibt 8 Punkte an Djemtë e Detit, 10 Punkte an Elvana Gjata und ebenfalls 12 Punkte an Shkodra Elektronike
Jury 4 gibt 8 Punkte an Elvana Gjata, 10 Punkte an Alis Kallacej und 12 Punkte an Shkodra Elektronike
Jury 5 gibt 8 Punkte an Alis Kallacej, 10 Punkte an Elvana Gjata und ebenfalls 12 Punkte an Shkodra Elektronike
Jury 6 gibt 8 Punkte an Vesa Smolica, 10 Punkte an Shkodra Elektronike und 12 Punkte an Elvana Gjata

Vorne liegt momentan Shkodra Elektronike, knapp dahinter Elvana Gjata und mit ein bisschen Abstand Alis Kallacej.

Jury 7 gibt 8 Punkte an Vesa Smolica, 10 Punkte an Shkodra Elektronike und 12 Punkte an Elvana Gjata. Jetzt gibt es auf einmal Buh-Rufe im Publikum, als Shkodra Elektronike nicht die 10 Punkte erhält.

Das Voting der Jurys sieht wie folgt aus:

Nun wird anscheinend das Voting der Dispora hinzugefügt. 1 Punkte für Alis, 1 Punkte für Mal, 1 Punkt für Lorenc Hasrama, 2 Punkte für Ardit Çuni, 23 Punkte für Shkodra Elektronike, die restlichen 42 Punkte für Elvana Gjata, die nun mit 116 Punkte führt:

Nun noch das SMS-Voting: 1 Punkt für Orgesa Zaimi, 1 Punkt für Jet, 2 Punkte für Ardit Çuni, 2 Punkte für Djemtë e Detit, 3 Punkte für Vesa Smolica, 4 Punkte für Lorenc Hasrama, 6 Punkte für Alis, der damit Dritter wird und nochmal auf die Bühne geholt wird. Es entscheidet sich zwischen Elvana Gjata und Shkodra Elektronike, die nun ebenfalls auf die Bühne geholt werden.

19 Punkte gehen an: Elvana Gjata! Die restlichen 42 Punkte erhalten Shkodra Elektronike, die damit gewinnen! Herzlichen Glückwunsch!

Hier das Endergebnis auf einen Blick:

Mit 143 Punkte gewinnen Shkodra Elektronike das 63. Festivali i Këngës und fahren für Albanien zum Eurovision Song Contest 2025 nach Basel.

Damit verabschiede ich mich bei Euch – schön, dass soviele mit dabei waren und so eifrig kommentiert haben. Habt eine gute Nacht und schlaft gut!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1.3 Tsd. Comments
Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Gjergh ist trotzdem ein Schatzi.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Lied Nr. 7: Ich mag die Stimme des Sängers, ansonsten, gilt dasselbe, was ich bei Song Nr. 5 schonmal geschrieben habe: Solider Rock, aber würde ich nicht nach Basel schicken, insgesamt doch zu unauffällig.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Gjergj Kaçinari mit „Weg vom Leben ohne dich“: der Auftritt von ihm ist besser als vorgestern. Zurecht im Finale.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

Song #07: Eigentlich mag ich die Melodie, aber das Gesamtpaket wirkt irgendwie nicht mehr so ganz zeitgemäß…

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

7.
Besser als die altherrenrocker aufjedenfall und eine Stimme zum singen .
Song leider etwas aus der Zeit gefallen.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

7 Schade optisch fand ich ihn interessant im Schnelldurchlauf, aber musikalisch war das recht flach.

Salvatore
Salvatore
1 Jahr zuvor

Die Nummer 07 gefiel mir besser als Laaaaarg Laaaarg. Aber jetzt kommt einer meiner Favoriten aus dem ersten Semi😍.

Piepmatz
Piepmatz
1 Jahr zuvor

7) hat etwas leichtes von it’s my life, it’s now or never … Halt nur in schlechter und nicht eingängig… 3/12

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

7.gjergj kacinari – larg jetes pa ty/ 3/10 etwas sonorer rocksong,kein vergleich zu nr.5.
ross smith ist auch draußen. 🎯

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Wahnsinnsauftritt von Nebrida! Eine DER Sensationen der WM bisher,

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Jaa, das hat er echt gut gemacht! Ich war mir recht sicher, dass Smith das noch drehen könnte mit dem Break im letzten Satz, aber das war nicht der Fall.
Sehr gefreut habe ich mich auch für Madars Razma, der es wieder in Runde 3 geschafft hat! 🙂
Mal sehen, wie sich gleich das Geburtstagskind gleich macht.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

was mich über die jahre wirklich wundert,warum gerade auch noch kein deutscher spieler die steilvorlage nutzt und mit „zombie nation“ einmarschiert.

chris
1 Jahr zuvor

Angeblich benutzt man diesmal in Albanien CuePilot. Davon ist aber nicht wirklich was zu merken, wie ich finde.

Albanki Bernd
Albanki Bernd
1 Jahr zuvor

Ne das war musikalisch und menschlich zu brav – der Weg Albaniens zum Glamrock ist noch weit

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Höre ich bei Lied 8 eine „Wer wird Millionär“ Melodie?

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, den Gedanken hatte ich im Semi auch 😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige bin.😂

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Je öfter ich Orgesa höre, desto mehr merke ich, das ist ein Song für den ESC.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Finde zwar weiterhin, der Kinderchor passt ungefähr so gut wie Rotwein zu Fisch…aber ansonsten ist das gar nicht so übel….

Piepmatz
Piepmatz
1 Jahr zuvor

8) 7/12 bisher das interessanteste. Typisch ESC irgendwie… Kannst schwer beschreiben

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Für Djemtë e Detit war es übrigens die achte Teilnahme am Festivali i Këngës. Die letzte liegt 25 Jahre zurück.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

ein fleißpunkt von mir.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich liebeeeeee „I pare“! Richtig stark gesungen, nochmal besser als Donnerstag. Orgesa hat so eine kraftvolle Stimme und tolle Ausstrahlung. Der Refrain macht süchtig.
Bei mir bisher mit Abstand vorne.
8/12 Punkte

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Lied Nr. 8: Gefällt mir bis jetzt am besten. 👍😊

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

mir auch!!!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Gaby!! Wir sind uns heute zum ersten Mal (fast) einig! 👍🤗

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

mir auch.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Die großartige Orgesa. Der Song ist eigentlich super, wenn nur dieser Post-Refrain nicht wäre. Und den Kinderchor verstehe ich auch nicht.

Albanki Bernd
Albanki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Das ist ein Rapperkinder-Chor

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Albanki Bernd

Ein einziger Reigen von Innovation heute Abend in Tirana.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Der Post-Refrain ist doch das beste am Song!

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Da haben wir wohl gegensätzliche Vorstellungen 😉

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

könnte das vielleicht hiermit zu tun haben „Zaimi engagiert sich auch sozial und ist seit 2012 Botschafterin der Down Syndrome Albania Foundation.“ ??

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Nun kommen wir langsam zu den Anwärtern auf den Sieg, zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass Orgesa weit vorne landen könnte heute Abend. Etwas sperrig, aber ich mag das Raue in diesem Lied. Daraus könnte man auch einiges machen. Gefällt mir!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Sooooo, geht doch Cali. Jetzt sind wir wieder halbwegs nah beieinander

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Mir inzwischen auch…

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Eine schlecht gelaunte Jennifer Lopez

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Orgesa zwischen genial und eiskalt

Albanki Bernd
Albanki Bernd
1 Jahr zuvor

Orgesa war immer innovativ, ungewöhnlich und aufregend – und jetzt diese Tiraner Domspatzen : einfach geil

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

8.
Sorry aber der Anfang und Melodie erinnert voll an Tooji – Stay Norwegen 2012

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Jahr zuvor

Orgesa finde ich gut. Die Frau hat Power und nimmt mich mit.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Oha, zurecht sehr viel Applaus für Orgesa!
#OrgesaforBasel

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Also Lied 8 gefällt mir ganz gut aber bei dem Orchester höre ich ganz kurz immer eine „Wer wird Millionär“ Melodie, das macht mich wahnsinnig

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

08- Gefällt mir. Etwas durcheinandergewürfelt, aber man bleibt auf jeden Fall dran und will wissen, was als Nächstes im Song passiert. Und sie hat auf jeden Fall Ausstrahlung.

Peter Schlüter
Peter Schlüter
1 Jahr zuvor

Nr.8 – I Pare … Top 👍

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

8. Orgesa Zaimi – I parë 5,5/10 gefällt mir etwas besser wie nr.1 daher auch 0,5 punkte mehr – sehr balkantypisch.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Orgesa Zaimi mit „Erste“: für sie ist es die fünfte Teilnahme am Festivali i Këngës. Ein toller Auftritt mit Kinderchor und tollem Kleid.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Jetzt geht das wieder los…

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Der erste Tränenmonolog

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Merkwürdig nur, daß die alle von Frauen kamen. Männer haben sich wohl nicht so richtig getraut!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Männer sind hart im nehmen in Albanien. 😉

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

Hat sie eine Wette verloren, dass sie in diesem Outfit auf die Bühne muss?

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

8 Interessant, war das die albanische FDJ? Der orientalische Touch hat dann doch etwas an Led Zeppelin Marrakech erinnert. Aber wäre für den ESC eine Bereicherung. meine natürlich Kashmir, wie komme ich auf Marakech? Aber immerhin bin ich scheinbei hier einer der wenigen, die noch nie dieses Quiz gesehen habe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Biobanänli
Amion
Amion
1 Jahr zuvor

7. Gjergj Kaçinari – Larg jetës pa ty Bon Jovi vinyl b Seite 4/10

8. Orgesa Zaimi – I parë Der erste gute Song 8/10

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Huch ich dachte gerade was will denn Ricarda Lang in Albanien

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂 Der Name sagt mir sogar etwas.

Salvatore
Salvatore
1 Jahr zuvor

😅😁😉

Salvatore
Salvatore
1 Jahr zuvor

Die Nummer 8 war für mich bisher der beste Auftritt des Abends 👍.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich verstehe zwar nichts, klingt aber emotional.

Piepmatz
Piepmatz
1 Jahr zuvor

Dieses Fest ist ein Tribute an außergewöhnliche Frauen. diese Frau hält eine Rede in Ehren ihres Vaters. Dieser hat sie bestärkt und gefördert und zu einer starken Frau erzogen blablabla

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Piepmatz

Den Anzug hat sie sich wohl von ihrem Vater geborgt

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Zum Thema Orgesa kann ich wirklich nur nochmal ihren großartigen Beitrag Ngrije Zerin von 2017 hervorheben, eines meiner absoluten FiK-Highlights.

chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ebenso Hije!

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  chris

Beide Male mit dem großartigen Styling mit Sonnenbrille.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Bislang Zusammenfassung: Mir gefielen Vesa, Stine (!!) und Orgesa. Die Rocknummern gingen auch in Ordnung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich hätte ja nichts gegen einen Sieg von Orgesa …!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Sehe ich auch so.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Was ich da teilweise im YT-Livechat lese,gefällt mir doch sehr.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Die zweite Werbeunterbrechung und bei den Wettbewerbstiteln ist Halbzeit.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Enjoy the Silence🤫

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Stihill stihill still weil der Bobby schlafen will

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

und wenn dann der Thilo schlafen gehen will, will der Bobby Gassi gehen. 😉

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

So ist es meisters 😊

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Puh, endlich wieder durchatmen, bevor nach Orgesa (Platz 3) noch mein Platz 1 (Ardit) und 2 (Shkodra Elektronike) kommt!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Endlich Stille.
Tut gut nach dem Plappermäulchen

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Stille Teil 43 (Teil 24, 29 und 35 waren für ein Oskar und für einen Grammy nominiert) 🥳

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Komisch, bei dem Standbild bei der Stille steht jetzt nicht mehr pas pak sondern Ora 21:00…

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Dafür funkelt jetzt das Logo.
War die letzten Abende nicht so, oder?

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Doch das Logo hat auch schon gefunkelt .

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

🤩

chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Aber nur hin und wieder und nicht durchgehend

1 … 4 5 6 7 8 … 16