Live-Chat Erstes Halbfinale des „San Marino Song Contest 2026“ in San Marino

Daudia – Foto: Instagram @daudiaofficial

Es stehen bereits zehn am Finale des San Marino Song Contest 2026 teilnehmende Acts fest, heute gesellen sich über das erste Halbfinale des Wettbewerbs fünf weitere Acts hinzu. Insgesamt 20 Acts aus sieben Ländern treten am heutigen Abend an und versuchen eine Jury zu überzeugen. Ein Act dieser 20 ist das Duo Daudia (Aufmacherbild), das bereits 2024 im san-marinesischen Finale stand.

Die Halbfinalisten wurden über die umfangreiche Vorauswahl Dreaming San Marino Contest 2026 bestimmt. Von über 800 Bewerber*innen aus über 40 Ländern erreichten 291 die Auditions-Phase. Aus dieser qualifizierten sich 240 Acts aus 27 Ländern für die sogenannte „Stage & Live Academy“-Phase, welche vom 12. bis zum 15. Februar hinter verschlossenen Türen stattfand. Die Acts traten hier in 30er-Gruppen („Stages“) vor einer Jury auf. Ausgestrahlt wurden die Auftritte, anders als in den Vorjahren, nicht. Aus jeder „Stage“ wählte eine Jury fünf Acts für die Halbfinals des San Marino Song Contest aus. Die Qualifikanten für das erste Halbfinale und die Acts des zweiten Halbfinals wurden Mitte Februar bekannt gegeben. Die Aufzeichnung der Halbfinals fand am Montag und Dienstag statt.

Diese Acts treten im ersten Halbfinale von San Marino Song Contest 2026 an:
  • 4Calamano – Twilight (Italien)
  • Alien Cut feat. Tayma – Ethernia (Italien)
  • Anna Smith – Bruised (Schweiz)
  • Capabrò – Lavorare fa schifo (Italien)
  • Daudia – Talk About It (Italien)
  • Erisu – Ghost of Ninive (Italien)
  • Giacomo Voli – Figaro (Italien)
  • Lorenzo Bonfire – Ode to Guilt (Italien)
  • Matias Ferreira – Paura (Spanien)
  • Metiria – Attention Seeker (Italien)
  • Mrtina – My Insanity (Italien)
  • Myky – Outta Tune (Italien)
  • N’ice Cream – Not the Winner (Italien)
  • Orphy – Rise Again (Tschechien)
  • Pellegrina Pibigas – Il giorno che (Italien)
  • Ryan Song – Break the Cage (Niederlande)
  • Sheila – Zemra e Tokes (Albanien)
  • Star Guy – Star Shadez (Norwegen)
  • Stefano – Pesce rosso (Italien)
  • Yume – Paura di amare (Italien)

Die Liste ist alphabetisch, es war keine Startreihenfolge zu finden.

Unter den Halbfinalisten ist Sheila, die beim Festivali i Këngës 2025 den dritten Platz belegte. Giacomo Voli schaffte es im letzten Jahr schon in das Finale von San Marino Song Contest und erreichte dort Platz 8 mit „Ave Maria“. Daudia standen noch ein Jahr zuvor auch schon im Finale von Una voce per San Marino, am Ende kam ein 12. Platz mit dem Lied „Without you“ heraus. Bereits zum fünften Mal dabei ist Myky, für den der Einzug in die Halbfinals der bisher größte Erfolg ist, bisher hatte es nur für Vorrunden gereicht. Star Guy ist der Bruder von Emmy (Irland 2025) und stand somit schon einmal auf der ESC-Bühne.

Durch eine Jury werden heute fünf Acts bestimmt, die einen Startplatz im Finale erhalten. Im morgigen zweiten Halbfinale folgen dann noch einmal fünf Acts. Im Finale am 6. März 2026 treffen diese zehn Qualifikanten dann auf zehn direkt für das Finale nominierte Acts.

Unter den zehn Gesetzten sind einige herausstechende Künstler*innen. Im Finale antreten werden unter anderem auch der britische Superstar Boy George im Duett mit der zweimaligen san-marinesischen Teilnehmerin Senhit sowie der DJ Edward Maya, der auch im diesjährigen ESC-Vorentscheid in seiner Heimat Rumänien im Finale dabei ist. Für das Finale gesetzt ist ebenso Albaniens diesjährige Vorentscheid-Zweitplatzierte Inis Neziri. Sollte sich Sheila heute qualifizieren, stünden also Platz 2 und 3 des letzten Festivali i Këngës im Finale. Außerdem sind zwei Acts aus dem Sanremo-Umfeld dabei: Rosa Chemical war 2023 beim Festival di Sanremo dabei, Dolcenera gewann 2003 die Nachwuchskategorie.

Die drei Jury-Mitglieder heute Abend sind:

  • Massimo Bonelli: Manager und Produzent, Gründer von iCompany und künstlerischer Leiter des Maifeiertagskonzerts in Rom; er ist eine Schlüsselfigur der italienischen Musikindustrie und Live-Entertainment-Szene.
  • Joseph Cauchi: Ein maltesischer Fernsehproduzent, der an großen Unterhaltungsproduktionen und erfolgreichen Formaten wie X Factor Malta, MasterChef Malta und The Masked Singer Malta beteiligt ist.
  • Tomislav Stengl: Ein langjähriger Mitarbeiter des kroatischen Rundfunks und Fernsehens; im Laufe seiner Karriere hat er an großen Musikfestivals wie Dora und Porin sowie an erfolgreichen Shows wie The Voice Hrvatska und Ples sa zvijezdama mitgewirkt.

Durch die Show führen werden Maddalena Corvaglia und Marco Carrara. Als Intervall-Act wird Aidan aus Malta auftreten.

Das erste Halbfinale von San Marino Song Contest 2026 wird vom san-marinesischen Sender SMRTV von 21:05 bis 23:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream findest Du auf der Website von SMRTV. Vor, während und nach der Sendung kannst Du die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

148 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Monat zuvor

AIDAN sorgt für große Gefühle bei der Schnulze des Jahres!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Juchu San Marino. 🥳🥳🙁 Ich kenne noch keinen Song, aber wird auf jedenfall super werden.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Lustig, dass Aidan schon wieder bei einem VE auftreten wird. Das wäre dann schon der dritte.

Heute drücke ich natürlich Sheila die Daumen. Die anderen Songs kenne ich noch nicht.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

„Visit Malta“ nur andersrum.

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor
JoBi
JoBi
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Und natürlich der Song von Sheila:

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

San Marino RTV hat die vollständige
Liste der Finalisten für den San Marino Song Contest bekannt gegeben:

[Liste gelöscht weil sie ungewollt spoilert und die Quelle die Veröffentlichung zurückgezogen hat]

Last edited 1 Monat zuvor by Berenike
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Dabei haben ja nicht einmal die Halbfinales begonnen. 😂😂😂

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Die Halbfinals wurden bereits vorab aufgezeichnet.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Man kann es aber ja trotzdem nach der Ausstrahlung veröffentlichen oder? 🤔

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich denke, das war ein Leak, Versehen oder Fakenews.
Der dazugehörige Link wurde wieder gelöscht:
https://dreamingsanmarinosongcontest.com/finale/

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Hm scheint eine neue Jury zu sein . Aber nur 3 ist etwas wenig und keine Frau dabei ?? Ich dachte es wären 5 Jurymitglieder .

Zumindest scheint man die Jury ausgetauscht zu haben, die die letzten Jahre für die Misserfolge von San Marino verantwortlich waren .

Das waren auf jeden Fall 5 und jedes Jahr die gleichen Gesichter .

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor

Star Guy!!!

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor

Mehrere ESC Foren haben bereits alle Finalisten veröffentlicht:

[Liste gelöscht weil sie ungewollt spoilert und die Ausgangs-Quelle die Veröffentlichung zurückgezogen hat]

Last edited 1 Monat zuvor by Berenike
Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Hoffentlich stimmt es nicht . In jedem Fall sind solche Spoilerlisten wirklich unfair.

Social Media eben

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

noch unfairer ist es aber dann sowas hier reinzustellen denn der faden heißt immer noch „live chat san marino semi 1“! :kopfschüttel:

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

@Bosch über mir – lösch das!

miromuc
miromuc
1 Monat zuvor

Ist das Finale nicht am 7.3. ?

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Berenike

Vielen Dank!

inga
inga
1 Monat zuvor
Reply to  Berenike

Danke, sehr aufmerksam!

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Sheila für San Marino würde ich extrem feiern!
War im albanischen VE schon eines meiner Favoriten.
San Marino wäre bei mir TOP 3!
Das gab es auch noch nie!
Allerdings wäre ich dafür, den Vogel am Kleid auszutauschen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

i am here right now!
die fiese liste habe ich aus dem schädel verbannt.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

der link funktioniert irgendwie nicht mal bei you tube schauen

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Amion
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Guten Abend allerseits

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Toll, da habe ich mir einmal vorgenommen, mich an San Marino heranzuwagen und dann bleibt der Stream bei mir einfach eiskalt stehen. 🫠

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Komme um 22 uhr dazu

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Amion
Amion
1 Monat zuvor

Der Ton ist nicht synchron mit dem bild

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

derbe sogar – nr.1 war wer – popdame?
nr.2 rockkapelle

inga
inga
1 Monat zuvor

Bei mir funktioniert der Stream.

inga
inga
1 Monat zuvor

Ich fürchte, ich hab das erste Lied verpasst.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  inga

Ich auch. Lied Nummer 2 war jetzt aber auch nicht gerade überzeugend für mich, also wer weiß, was wir verpasst haben…

Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  inga

war ganz gut ,allerdings keine ahnung wer es war , die Liste stimmt auch nicht

inga
inga
1 Monat zuvor

Hm stimmt, Bild und Ton sind nicht ganz synchron.

inga
inga
1 Monat zuvor

Die Bühne schaut viel besser aus als die letzten Jahre.

Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  inga

Das auf jeden Fall

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.3 daudia – countryduett – ok.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Erisu gefallen mir

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Was geht denn hier ab?
Sowas gibt’s auch nur in San Marino…
Vom Optischen her hätte ich beim Ton jetzt aber mehr erwartet, der Sound des Songs ist schon sehr underwhelming.

Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Der ton stimmt die ganze Zeit nicht

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.4 erisu? – flotte rockige nummer – gefällt.

inga
inga
1 Monat zuvor

Häh? Mitten im Song plötzlich Werbung?

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Der stream ist eine Katastrophe und diese Werbung ständig das halte ich nicht durch

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.5 giacomo voli – figaro – abgebrochen durch werbung???

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Naja der Song war suboptimal , aber trotzdem merkwürdig

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

mit dem a-synchronen ton konnte ich das nicht wirklich beurteilen – stimme ist aber variabel von dem kerl.

inga
inga
1 Monat zuvor

Jetzt wollte ich gerade die Qualität der Songs loben und sehe nur noch Werbung.

inga
inga
1 Monat zuvor

…und nach der Werbung läuft das Lied weiter. Verrückt. Immerhin sind jetzt Bild und Ton synchron!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.6 lorenzo bonfire – solide gemütliche liedermachernummer.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Der Style des Songs ist hier ja ganz interessant, aber das wirkt alles noch etwas chaotisch.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

bei nr.7 habe ich wieder nicht aufgepasst – ah ja die metiria singt eine rockopernnummer oder so.- metal oper?

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor

So wie ich San Marino kenne, schicken die eh Boy George nach Wien.
Daher spar ich mir den Bums!

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Also die Songs in San Marino sind wieder fast alle rockig in altmodisch , scheint als habedie alte Jury sie ausgewählt.

R. Kr.
R. Kr.
1 Monat zuvor

Der einzige gute Beitrag hat gewonnen. Ich liebe den Operngesang im Refrain.

R. Kr.
R. Kr.
1 Monat zuvor
Reply to  R. Kr.

Sorry, falscher Thread.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  R. Kr.

nr.10 war am besten.🐰

R. Kr.
R. Kr.
1 Monat zuvor

Ja ok, der war auch noch gut, aber nicht gut genug für den ESC. Wobei das bei „Choke Me“ auch nicht ganz klar ist.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  R. Kr.

im zweifel eines falles sollte man m.e. immer auf „jurysicher“ gehen. 🐰
ich mecker da jetzt nicht groß rum aber wenn rumänien wieder im semi kleben bleibt dann ist da vielleicht auch schon wieder flasche leer und so länder wie rumänien + umgebene länder machen sich immer gut beim ESC:

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.8 mrtira – nicht unähnlich zu nr.7 sie singt aber mit stabiler „quickiger“ stimme in den spitzen – dazu ein etwas härterer metalsound – ok ok – nr.7 auch.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Bin jetzt auch am Start. 😎

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich auch

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

4calmano gefällt mir 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.9 4calamano – 4 mädels singen zusammen ein lied aus dem popbereich – tut nicht weh.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

Sorry, aber ich verstehe kein Wort von dem was sie singt… und das Kleid finde ich jetzt auch etwas unpassend

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.10 anna smith – ballade …ja genau – nee,dar war nr.10 in rumänien 3 klassen besser – singen allein gut können ist nicht genug.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Ich fand bisher außer der Nummer 1 gar nichts gut

inga
inga
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Da bin ich aber gespannt. Nummer 1 hab ich verpasst.

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Gibt es einen livestream bei youtube?

Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  MarcelK

ich hab leider noch keinen gefunden

inga
inga
1 Monat zuvor
Reply to  MarcelK

Es gibt einen mit Livekommentar, nicht offiziell und mit sehr schlechter Tonqualität.

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  inga

Danke habe mir die app runtergeladen

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Ich warte gespannt auf Sheila aus Albanien , die müsste das locker schaffen , bei diesem Musikalischen Untergang

Myki ist ja ganz schlimm

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.11 myky – noch eine musicalnummer adressiert an die queeren denke ich mal – ich gerne mal frauen in in den netzdingern gesehen aber ohne tape.😇
gefällt mir das?

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

N’ice Cream – Not the Winner interessante Nummer. Lieder gewinne sie ja nicht (laut Songtitel). 🙁

Amion
Amion
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Das war wenigstens ein bischen originell. Bei mir führt die Nummer 1 alles andere schlimm bisher

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

Meinen die das ernst?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

und wie! 🐰

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

nr.12 n’ice cream – das ist genau mein ding – simpel aber voll knuffig!
schöne melodie – aus 1-12 klar mein favorit.
hoffe auf ein finale für die jungs.