Italien: Das Festival di Sanremo 2022 findet in der ersten Februarwoche statt

Das Festival di Sanremo 2022 wird in der ersten Februarwoche stattfinden. Dies wurde gestern von der RAI während einer Pressekonferenz bezüglich der Programmplanung für 2021/2022 bekannt gegeben. Damit wird der italienische Musikwettbewerb nach der coronbedingten Verschiebung auf März in diesem Jahr wieder zum „klassischen Zeitpunkt“ ausgetragen.

Gute Nachrichten gibt auch bezüglich Sanremo Giovanni: das Format wird am Ende des Jahres wieder ausgestrahlt werden.

„Das ‘Projekt Sanremo’ beinhaltet auch Sanremo Giovanni, welches Ende 2021 auf Sendung gehen wird und welches vom gleichen Moderator wie das Festival di Sanremo moderiert und geleitet werden wird.“

Der Gewinner von Sanremo Giovanni 2021 Gaudiano (Foto: Instagram @gaudiano___)

Wer künstlerischer Leiter und Moderator sein wird, ist allerdings noch offen. Einige Namen wie Serena Rossi (Schauspielerin und Moderatorin) und Alessandro Cattelan (u.a. Moderator von X-Factor) sind während der Pressekonferenz gefallen, insgesamt scheint man aber noch weit von einer Entscheidung entfernt.

“Serena Rossi und Cattelan sind tolle Namen, aber wir haben noch keine definitive Entscheidung getroffen. Wir arbeiten zunächst an der Grundidee“.

Serena Rossi (Foto: Instagram @serenarossiofficial)

Auch mit Amadeus, der das Festival die letzten beiden Jahre geleitet hat und der eigentlich kein drittes Mal zurückkehren wollte, werden Gespräche geführt.

„Er hat gesagt, dass die Erfahrung Sanremo für ihn abgeschlossen sei. In den letzten Monaten haben wir viele Gespräche geführt, auch mit ihm haben wir gesprochen.“

Amadeus, musikalischer Direktor und Moderator des Sanremo-Festivals 2020 und 2021

Außerdem wurden zur musikalischen Entwicklung beim Festival Aussagen getroffen. Die „Modernisierung“ des Wettbewerbs wird wahrscheinlich nicht aufgehalten werden.

„Ich denke, dass es mittlerweile nicht mehr möglich ist, zu einem klassischerem Sanremo zurückzukehren. Der Weg ist eineindeutig. Es reicht schon einen Blick auf Måneskin zu werfen, die künstlerische Arbeit von Amadeus ist bedeutend gewesen.“

Und schließlich wurde auch verkündet, dass man eher eine Abgrenzung zwischen dem Festival di Sanremo und dem Eurovision Song Contest anstrebt:

„Ich möchte fast sagen, dass es ziemlich natürlich scheint Sanremo (welches in der ersten Februarwoche zurückkehrt) und Eurovision zu verbinden, aber gerade aufgrund der Ähnlichkeit denke ich, dass eine Abgrenzung lohnend ist.“

Freut ihr Euch auf das nächste Festival di Sanremo? Wen würdet ihr gerne als Moderator und musikalischen Leiter sehen? Erwartet ihr Änderungen aufgrund des im gleichen Jahr in Italien produzierten ESC?


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
tomudu
tomudu
2 Jahre zuvor

Das letzte Zitat finde ich bemerkenswert. In meinen Augen ist genau das der richtige Weg: Gerade weil Sanremo sich in gewissen Punkten vom ESC abgrenzt, fahren die Italiener mit diesem Verfahren immer wieder richtig gute Ergebnisse ein. Es wird nicht übertrieben nach links und rechts geschaut, sondern einfach auf die musikalische Qualität der Beiträge vertraut.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Die Italiener sind seit Ihrer Wiederkehr zum ESC 2010 das mit Abstand populärste Land beim ESC, und der Grundstein dafür ist Sanremo. Um so schöner, dass sie trotzdem nicht stehenbleiben.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Bin mal gespannt ob es Italien 2022 ebenso ergeht wie vielen Hostcountries. Das das Ergebniss beim Heim-ESC schlecht bzw. sehr schlecht ist.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Hm… das glaube ich nicht, sie sind sehr populär, allein schon durch die schöne italienische Sprache (die die Italiener auch löblicherweise immer anwenden). Und auch, weil das San-Remo-Festival sehr bekannt und populär ist. Man muss auch anerkennen, dass sie sich bei der Musikauswahl immer sehr viel Mühe geben.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Ich glaube Italien wird eine Ausnahme sein und oben mitspielen.

monomo
monomo
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Der Sieger von Sanremo wird niemals auf den letzten Plätzen landen, dafür ist einfach jedes Jahr viel zu viel Qualität am Start.

Im schlechtesten Falle wird es vllt. ein Platz um 15 herum, aber sicher nicht ganz unten.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Wird es eigentlich auch einen Artikel über mögliche Moderatoren für den ESC geben?? Da kusieren auch schon so einige Namen im Netz.

togravus ceterum
Mitglied
2 Jahre zuvor

Hach, Italien, unsere stets verlässliche Bastion gegen die alljährliche Plastikmüllschwemme aus dem Norden. 😉

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor

„Plastikmüllschwemme“ ist ja schön scharf geschossen. Wobei die anderen Himmelsrichtungen ja nun weissgott nicht ausschließlich Delikatessen auffahren ..

togravus ceterum
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Die konstante Schweden & Co.-Hysterie in der Bubble provoziert halt Gegenreaktionen.
In der laufenden SCC-Runde mag ich allerdings zwei skandinavische Titel. 😀

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
2 Jahre zuvor

Das musikalische Highlight des Jahres. Ich würde inzwischen lieber auf den ESC als auf das Festival di Sanremo verzichten. Ich liebe die italienische Sprache, die italienische Musik und das Flair dieser Veranstaltung

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Aus Schweden gibt es heute auch Neuigkeiten. Ab dem 27. August dürfen nämlich Wettbewerbsbeiträge für das im kommenden Jahr stattfindende Melodifestivalen eingereicht werden:

https://eurovoix.com/2021/06/23/melodifestivalen-2022-submission/

Letzter Bewerbungstag ist der 17. September 2021.

SwissSanta
SwissSanta
2 Jahre zuvor

Danke für die Info. Kleiner Hinweis: ich vermute, ihr meint die Jungen „Giovani“ und nicht den italienischen Hans „Giovanni“ 😉