Lesergame Italien: Runde 1 – Gruppe 5

Toto Cutugno – Foto: Instagram @totocutugnoofficial

Buona sera! Wir sind im Lesergame Italien auf der Suche nach dem besten italienischen Beitrag der ESC-Geschichte. In Gruppe 5 ist einer der drei italienischen ESC-Sieger mit dabei: Toto Cutugno gewann 1990 in Zagreb. Am Eurovision Song Contest nahm er als Zweiplatzierter beim Sanremo-Festival 1990 übrigens nur teil, weil die Sieger Pooh die angebotene Teilnahme am ESC ablehnten und er so als italienischer Kandidat nachrückte. Im Lesergame kann er auf ein Nachrücken nicht hoffen, wenn er Runde 2 erreichen will, muss er aus eigener Kraft genug Stimmen sammeln. Wie er in Gruppe 5 abschneiden wird, habt Ihr im heute beginnenden Lesergamevoting in der Hand. Zunächst aber erst einmal zu den Abstimmungsergebnissen von Gruppe 4:

Runde 1 / Gruppe 4 – Ergebnis

Über Gruppe 4 haben 134 Leser:innen abgestimmt. 81-mal wurden vier Stimmen, 26-mal drei Stimmen, 20-mal zwei Stimmen und 7-mal eine Stimme vergeben. Um Platz fünf gab es einen langen, engen Kampf, in dem Franca Raimondi am Ende knapp den kürzeren gezogen hat und trotz relativ vieler gesammelter Stimmen auf einem undankbaren sechsten Platz aus dem Spiel ausscheidet.

Direkt qualifiziert für Runde 2 haben sich folgende Beiträge (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Il Volo – „Grande amore“ (2015)
  • Jalisse – „Fiumi di parole“ (1997)
  • Mahmood – „Soldi“ (2019)
  • Mia Martini – „Libera“ (1977)

Als Fünftplatzierte darf noch auf den Einzug in Runde 2 über die Second-Chance-Abstimmung hoffen:

  • Emma – „La mia città“ (2014)

Ausgeschieden in Runde 1 sind:

  • Franca Raimondi – „Aprite le finestre“ (1956) (45 Stimmen)
  • Nunzio Gallo – „Corde della mia chitarra“ (1957) (17 Stimmen)

Um den Verlauf des Spiels nicht zu beeinflussen, veröffentlichen wir die Anzahl der Stimmen, welche die ersten fünf Plätze der Gruppe erhalten haben, erst am Ende des Lesergames.

Und nun zur Abstimmung von Gruppe 5:

Runde 1 / Gruppe 5 – Abstimmungsmodus

Bitte wählt hier oder im unten eingebetteten Google-Formular Eure Favoriten aus. Ihr könnt bis zu vier Stimmen vergeben (d.h. Ihr könnt auch nur drei, zwei oder eine Stimme abgeben, wenn Euch weniger als vier Beiträge gefallen). Bitte gebt außerdem Euren Lesernamen und Eure E-Mail-Adresse an. Diese Daten werden verwendet, um doppelte Stimmangaben zu kontrollieren und werden für keine weiteren Aktivitäten genutzt.

Gerne könnt Ihr Eure Abstimmung und Eure Meinung zu den Beiträgen in den Kommentaren posten. In das Abstimmungsergebnis fließen allerdings nur über das Google-Formular abgegebene Votes ein.

Das Voting läuft bis Dienstag, den 18.1.22, um 23:59 Uhr. Stimmen, die laut Google-Zeitstempel später abgegeben worden sind, werden nicht gezählt. Die vier Qualifikanten für Runde zwei werden bei Abstimmungsbeginn der sechsten Gruppe von Runde 1 am Donnerstag, den 20.1.22, um 21 Uhr bekannt gegeben.

Runde 1 / Gruppe 5 – Beiträge

Nachfolgend oder in dieser YouTube-Playlist könnt Ihr Euch die sieben Beiträge aus Gruppe 5 ansehen:

Massimo Ranieri – „L’amore è un attimo“ (1971)

Domenico Modugno – „Nel blu, dipinto di blu“ (1958)

Renato Rascel – „Romantica“ (1960)

Alice & Battiato – „I treni di Tozeur“ (1984)

Toto Cutugno – „Insieme: 1992“ (1990)

Marco Mengoni – „L’essenziale“ (2013)

Wess & Dori Ghezzi – „Era“ (1975)

Runde 1 / Gruppe 5 – Abstimmung

Bitte wählt im nachfolgenden Google-Formular bis zu vier Favoriten aus.

Viel Spaß beim Abstimmen!

Wie genau das Lesergame Italien abläuft, könnt Ihr hier nachlesen.

Bisherige Artikel zum Lesergame Italien


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77 Comments
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Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Wess & Dori Ghezzi hätten mit „Era“ 1975 locker gewinnen können als das niederländische Kinderlied „Ding Dinge Dong“. Der US-Italiener Wesley „Wess“ Johnson müsste 2008 oder 2009 gestorben sein.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Schon die fünfte Gruppe?? Krass wie schnell das geht.

Erstmal zum Ergebnis von Gruppe 4: Bin insgesamt ganz zufrieden, drei meiner Stimmen sind direkt weiter und die vierte hat noch eine Chance aufs Weiterkommen. Il Volo war wohl leider nicht vermeidbar. Na ja, wenden wir uns lieber der neuen Gruppe zu.

Immerhin kann ich meine Stimmen auch diesmal voll ausschöpfen. Meine Stimmen gehen an folgende Songs:

1. Marco Mengoni
2. Toto Cotugno
3. Wess & Dori Ghezzi
4. Massimo Ranieri

Marco war eines der wenigen Highlights im eher schwachen ESC 2013 in Malmö, höre den Song immer noch total gerne. Totos Song gefällt mir auch sehr gut, hat die damalige Stimmung in Europa gut eingefangen. Zu seinen Moderationskünsten sage ich mal lieber nix. 😉

Massimo schmetter den Song so inbrünstig dass ich einfach nicht Nein sagen konnte und Wess & Dori haben eine tolle Harmonie und der Song macht einfach Laune.

Alice & Battiato haben es knapp nicht geschafft bei mir, finde den Song zwar gut aber irgendwie fehlt mir da was.

Tja, zu den beiden ältesten Songs habe ich leider auch hier keinen Zugang gefunden. Ich denke es kommt für viele blasphemisch daher, aber ich finde die späteren Cover von „Volare“ allesamt interessanter und Renato fand ich leider auch einfach nur öde.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Warum wundert mich das Ergebnis nicht. Die ältesten Lieder mal wieder raus.
Nun zur Gruppe 5
Ich habe mich für die beiden ältesten Lieder entschieden. Weil sich grundsätzlich nur wenige dafür interessieren. Weil Nel blu di pinto di blu ein weltweit bekannter Klassiker ist, vllt sogar das bekannteste und meist gecovertste ESC Lied ever ist. Romantica ist für mich auch eine schöne Neuentdeckung.

Dazu noch Alice und Franco Battiato – Zeitlos und einer der besten italienischen Songs der 80er ESC Jahre mit Gente di Mare

Toto Cotungno – ich weiß gar nicht mehr ob ich den ESC geschaut habe aber ich kann mich noch an die Klassenfahrt nach England erinnern. Wir waren gerade mit dem Bus in Belgien da spielten sie im Radio den Song und ich freute mich so doll das gewonnen hat. Es war für mich damals ein sehr europäischer Moment weil auch der Mauerfall noch ganz frisch war.

Zu Marco Mengoni möchte ich noch sagen das mir der Song sehr gut gefällt mir aber die Stimme von Marco überhaupt nicht. Egal kommt sowieso weiter

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994 – fandst Du 2013 echt schwach? Einer meiner Lieblingscontests der 2000er – Alcohol is free ist sogar in meinen all-time top Ten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Und „Birds“ ❤❤❤

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Das fand ich erst sehr gut, aber dann zu melancholisch… AZE war tatsächlich auch sehr gut; die schwulste Inszenierung aller Zeiten dazu.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

… aber mit heterosexuellem Happy End …???

Ich liebe „Birds“ und das gesamte „Sad Singalong Songs“-Album. (The Rules … ❤) Bei Birds finde ich total faszinierend, dass man niemals sicheren Boden unter den Füßen (oder Ohren) gewinnt, weil die Tonart ständig wechselt.

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Niemals sicherer Boden unter unter den Füßen, Du kennst mich, ist natürlich genau was mich etwas stört.
Das war ja kein happy end bei Farid, schon angedeutet durch das rote Kleid und dann die symbolische Zerstörung des Boyfriends, als sie ihre Hand an die Fokas-Box legte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Die „symbolische Zerstörung des Boyfriends“ ist doch genau die Signatur der homophoben kulturellen Tradition. Ich sehe da keinerlei Ambivalenz. Das Lied kann enden, wenn alles wieder seine natürliche Ordnung hat.
Ist ein bisschen wie bei „the woman with a past“ in der englischen Literatur oder Verdis „Traviata“ … die muss am Ende ja auch immer sterben oder nach Frankreich ausreisen. Und dann kann man Mitleid mit ihr (oder dem armen Schwulen) haben und das ganze positiv symbolisch inkorporieren.

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Der BF steht am Ende wieder ganz „heil“ in der Box finde ich faszinierend. Und die Schuhe – sie hat keine an (rote Schuhe hätten ja die Symbolik des roten Kleides verstärkt und Farid (hatten Morgan und ich letztens drüber gechattet) hat ganz schlimme Schuhe. Ist eine sehr spannende Inszenierung.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Das wir immer wieder darüber sprechen, zeigt ja, dass die Inszenierung zumindest interessant war. Übrigens: mermaid war damals schwer in Farid verliebt. 🙂

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Wäre ich 2013 auch gewesen, aber… Ilias Kozas!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

In 2008, mermy and I were fighting like cats over Mor ve ötesi’s lead singer … 😂
OMG, we are so old. LOL

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

LOL and of course nooo we aren’t! Plus 2008 war all about Boaz, die Azeri Engel/Teufel Kombo und den supercuten Dänen (auch wenn dessen Song furchtbar war).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Boaz hat mir zu viel Oberarm, die Jungs aus Elmarland nerven mich nur und der Däne war ganz nett anzuschauen, wirkt auf mich aber wie jemand, der stundenlang über seine Karriere in der höheren Beamtenlaufbahn spricht …

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Na ja, besser, er hätte darüber gesprochen als den Song zu singen. Ich bin glaube ich der einzige, der den Azeri Beitrag liebt, sehr dramatisches Debüt!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

😂 [DNK]
Für Drama bin ich nur sehr selten zu haben, bei PRT08 z. B.
Das Debüt von AZE läuft bei mir unter melodramatischem Krach. Sorry …

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

I love the drama ;-). AZE ist tatsächlich ein Song, den ich nie so hören würde, aber den Auftritt gucke ich immer wieder gerne an. 2008 war allgemein eher ein Horrorjahr – Bilan, Kalomira, Pirates of the sea…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

2008 ist das Jahr der Meisterwerke und Horrorstücke. ESC at its most extreme …

Elnur schaue ich mir auch immer wieder gerne an, aber lieber in seinem Wolfslied. 🙂

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Lach da hatte ich den berüchtigten italienischen bf, „the foxwolf“, von daher hat der Song natürlich einen Anruf von mir bekommen.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

@4 porcelli

Ja, für mich ist 2013 der schwächste ESC der 2010er gewesen. Neben Italien fand ich eigentlich nur noch Norwegen (Favorit in dem Jahr) und die Niederlande wirklich gut, wobei ich „Birds“ auch nur ab und zu hören kann da es sehr schwermütig ist. Dänemark fand ich ok, aber der Song hat sich sehr schnell abgenutzt und ich denke auch dass „Only Teardrops“ in einem stärkeren Jahrgang wie 2014 oder 2015 keine Chance gehabt hätte.

Ach ja, die Begeisterung für Petra Mede teile ich bis heute nicht, fand sie damals ziemlich unterkühlt und bitchy.

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994 – Dänemark fand ich auch sehr schnell nervig, es wirkte live irgendwie primär über das Staging… Petra fand ich 2016 wesentlich besser. Das war überhaupt die beste Moderation, Petra und Mans (den man sowieso immer angucken kann) hatten eine klare Rollenverteilung und gute Texte; sonst ist es meistens „Europe, let’s party“ Geschrei. Und das Ende mit Russia versus Ukraine ist natürlich episch.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

der ESC 2013 gab mir 4 gute songs und zwar von ungarn,norwegen,griechenland und montenegro.
kedveszem hätte m.e. eine etwas höhere plazierung verdient gehabt – der damalige sieger hatte die flöte als geheimwaffe und ich hatte mit meinem tip norwegen kein glück.
ab 2010 fand ich keinen ESC wirklich schlecht – es war immer was für lasse dabei.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

ESC 2013, die Diskussion ist, glaube ich, schon beendet, egal😀:
Es gab ein paar klasse Songs, die ich heute noch gerne höre (Griechenland, Norwegen, Montenegro, Israel, Island, Moldawien), aber auch die langweiligsten Songs der Geschichte (UK, Armenien, Litauen, Spanien, Frankreich und ja, auch die „Birds“ fand ich jetzt nicht sooo berauschen, aber Anouks Stimme mag ich schon gerne.🙂)

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Dominico Modugno
Alice & Battiato
Toto Cotugno
Wess & Dori Ghezzi

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ehrlich gesagt, Marco Mengoni kam zwar sehr sympathisch rüber, aber ich finde den Song ziemlich schwach. Deshalb hat er von mir keine Stimme bekommen. Aber ich denke, meine Stimme braucht er auch nicht.🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

Toto Cutugno
Marco Mengoni
Wess & Dori Ghezzi
Alice & Franco Battiato

inga
inga
2 Jahre zuvor

Il Volo und Jalisse eine Runde weiter, sehr gut.
Auch in dieser Runde fällt mir die Wahl leicht. Je eine Stimme geht an Domenico Modugno sowie Toto Cutugno.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Das war schwer…..
aber…:
Alice – Battiato ist fuer mich vielleicht der beste italienische Beitrag beim ESC (ausserdem… hat Battiato meine Jugend gepraegt)

Era finde ich einfach klasse (wurde von 2 tollen Autoren geschrieben)

Volare….

l’Essenziale… wenn man die Entwicklung von Marco bei X-Factor verfolgt hat… dann….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Von mir gibt es in dieser Runde nur 2 Stimmen.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

🤔rr&mr🙄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

??? 🙂

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

…nur ein Rateversuch….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Aha. 🙂 Leider 0/2 … Check mal meine TOP 250 in meinem Profil; dann wird alles klar. 🙂

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ah, ok… ich habe schon einmal versucht, aber ich hatte mich irgendwie im Lieder-Wald verirrt. Ich bin kein ESC-Experte (die Rai war schuld…. )

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

OK 🙂 WGD & MM ❤

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

„Insieme“ weil Toto ein geiler Typ ist und 2 Straßenmusiker vor meinem Haus neulich „L´Italiano“ gespielt haben
„Nel blu, dipinto di blu“ weil es der größte Hit des ESC of all time ist
„I treni di Tozeur“ weil Alice eine Hammer Gänsehaut-Stimme hat

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor

Einfache Runde; Era und Treni sind natürlich gesetzt. Volare ist ein Klassiker und Marco mein Superhasi (oder wie immer das Wording ist).

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

4 Treffer!! 😂

4porcelli - Allez les fennecs!
4porcelli - Allez les fennecs!
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Diese 4 sind einfach essenziale!

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

😂 finde ich auch.. 😂

eccehomo42
2 Jahre zuvor

Die erste Runde, wo ich vier Stimmen vergeben habe

mil etter mil (Bernhard)
mil etter mil (Bernhard)
2 Jahre zuvor

Ich habe soëben für Domenico, Alice, Battiato, Toto, Wess und Dori abgestimmt.

Wäre mal interessant zu sehen – und insbesondere zu hören – was diese vollbringen könnten, wenn sie zusammen, gemeinsam singend, auftreten würden …

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Oh, Franca Raimondi ist nun die Erste, die von meinen Favoriten auf der Strecke bleibt..Schade. Aber immerhin, meine drei anderen Favoriten sind weiter.
Gruppe fünf ist echt schwer, für mich gibt es eigentlich nur einen richtig schwachen Song, daher dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge.
Nix erhalten
Renato Rascel: 3-Minutenregel? Egal! Dabei startet der Song ohnehin erst bei 1:40 Minuten. Langweilig.
Marco Mengoni: @Thilo m Bobby: witzig, bei mir ist es umgekehrt wie bei Dir. Ich mag Marcos brüchige Stimme sehr, finde aber den Song irre langweilig.
Alice & Franco: ja, einer der besten Songs, den Italien zum ESC geschickt hat. Und da ist es nur fair, wenn der Autor höchstpersönlich den Auftritt gesanglich und mit gruseliger Gestik in den Sand setzt. Für Alice und den Song hätte ich gerne eine Stimme gegeben, aber irgendwo musste ich meine Grenzen ja ziehen.

Abgestimmt habe ich dann letztendlich für…
Wess & Dori: vor allem ihre Stimme finde ich toll und der Song trägt ich in meine frühe Kindheit, sehr zeitgemäß.
Toto Cutugno: ich mag ihn eigentlich überhaupt nicht und seine legendär katastrophal dilettantisch-aggressive Moderation des ESC 1991 machen ihn echt unsympathisch. Aber der Song und vor allem der Refrain mit der tollen Botschaft muss ins Finale.
Domenico: 3-Minutenregel? Ach, hatten wir schon. Aber hier lohnt sich die Überlänge. Domenicos erfolgreichster Beitrag und ohne Zweifel auch sein bester Auftritt (aber sein bester Song kommt noch). Mein Jahrgangsieger 1958.
Massimo: Wunderschön und mit viel Energie und Dramatik gesungen. Am besten gefällt mir der wuchtige Refrain und wird somit zu meinem Rundengewinner. Bin sehr auf seinen neuen Sanremo-Beitrag gespannt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Wir sind uns bzgl. Domenicos bestem ESC-Song einig, aber ich finde, dass er 1966 auch seinen stärksten Auftritt hatte. Das wirkt so ehrlich und zerbrechlich.

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor

Meine Favoritin nur auf Platz 5 und weiter der Schmalz…Gott erhalt’s 🙄

Dieses Mal gibt es von mir ganz klar eine Stimme für die 80er und eine für die 90er.

Alice & Battiato: Battiato singt zwar schwach, aber Alice…wow! Und ganz klar die schönste Melodie! 😊
Dazu noch dieser stylische Chor 🤭

Toto Cotugno: Für mich der beste italienische Beitrag und der einzige, der für die modernen 2000er-Beiträge eine ernsthafte Konkurrenz darstellt.

Alle anderen Titel dieser Gruppe sind nur so La la bis grauenvoll.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

diese runde ist einfach,bin geblendet von alice.😍

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Irgendwie sieht die doch aus wie die Sängerin von Wind oder ?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Renato Rascal (Platz 4), Domenico Modugno (3), Massimo Ranieri (2) und Alice & Franco Battiatio (als einer von insgesamt drei italienischen Beiträgen, denen ich 10 von 10 Punkten gegeben habe).

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Uff, mein italienischer Hass- und mein Lieblingsbeitrag in derselben Gruppe:

Cutugno ist (zusammen mit Bucks Fizz und der Perelli) einer meiner drei meistgehassten ESC-Sieger und da ist seine Moderationsleistung im darauffolgenden Jahr noch nicht mal mit eingerechnet…

Alice und Franco (trotz der unvorteilhaften Brille) und die drei Grazien hingegen gehören für mich mit zum Schönsten, was je auf einer ESC-Bühne zu hören war.

Ganz stark auch Era.

Und die Komposition Romantica, auch wenn mir die Dalida-Versionen noch besser gefallen (hier die deutsche):

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Ich habe zum ersten Mal das Voting vergessen, da ich mitten im Umzug stecke. Von den vier direkt qualifizierten hätten drei meine Stimme erhalten und meine vierte wäre an Emma gegangen.

Ich hoffe, daß Frau Cinquetti nicht gegen sich selbst antritt.

murzel2003
Mitglied
2 Jahre zuvor

Heute fiel mir die Wahl leicht:
Volare
Marco M.
Wess & Dori

und der geniale Battiato mit seiner Muse Alice

Leider wird letztendlich der gruselige Toto genauso wie seine Brüder im Geiste aus der letzten Runde weiterkommen. Aber man darf ja hoffen…

Shamso
Shamso
2 Jahre zuvor

Alice, Traumfrau meiner Jugend, bekommt ganz klar meine Stimme, egal wie schief ihr Partner singt.
Dann noch Marco Mengoni und natürlich Domenico Modugno.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
2 Jahre zuvor

Domenico Modugno – „Nel blu, dipinto di blu“ (1958)
Renato Rascel – „Romantica“ (1960)
Toto Cutugno – „Insieme“ (1990)
Marco Mengoni – „L’essenziale“ (2013)

Für mich mega spooky, wie Battiato wie ein Triebtäter hinter Alice steht…

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor

„Volare“ iat ja eigentlich ein schmissiger Gute-Laune-Song (das Arrangement in Hilversum war allerdings etwas lahm); leider wurde er, ähnlich wie Leonard Cohens „Hallelujah“, inzwischen von der Popkultur dermaßen zu Tode geritten, dass ich ihn nicht mehr ertragen kann. Besonders schlimm wird es, wenn sich angegraute amerikanische Möchtegern-Sinatras mit Heavy Accent daran vergreifen.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Stimmt. Aber kleine Korrektur: „Hallelujah“ war schon in der Originalfassung nicht zu ertragen. 😉

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

ich bin nach wie vor der meinung,daß alice den song besser mal alleine gesungen hätte.😍
der herr wirkte irgendwie komplett deplaziert – ich habe natürlich die alice-brille auf,denn bella italia bestand für mich damals eigentlich nur aus alice und etwas später dann in der videothek auch noch cicciolina. 😇

ich habe dann auch 3 und nicht nur ein vote abgegeben und zwar an:

alice & battiato
domenico modugno
wess & dori ghezzi

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Dieses Mal nur eine Stimme von mir. Wer sie erraten kann, bekommt … nichts. 😛

Insgesamt sehr überdurchschnittliche Runde. 🙂

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Okay, tippe auf den italienischsten aller italienischsten Beiträge – Insieme🙂
.
ohne die Bläser und nur mit der rockigen Gitarre fände ich das heute ganz gut, konnte ich früher nicht ertragen, mega peinlich

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Karin

den italienischsten aller italienischsten Beiträge

Das nehme ich als Beleidigung!! 😒🤪🤣

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Karin

Nein danke.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Karin

@Italojeck
Aber das ist doch ein Kompliment.😀😉

Im Ernst: Toto Cotugno fand ich nicht besonders sympathisch, vor allem nicht als Moderator. Aber „Insieme“ ist (mMn) ein toller, kraftvoller Song. Okay, 1990 war ein starker Jahrgang und vor allem Spanien oder Frankreich hätte ich den Sieg auch sehr gegönnt. Aber der Sieg war schon hochverdient.🙂

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Karin

@Gaby… „nicht Besonders sympathisch “ ist ein Euphemismus 🤣🤣

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  Karin

Nein, kommt wirklich von Herzen, ich find Insieme unglaublich italienisch, und das ist toll, es ist immer sehr schön, wenn ein Beitrag irgendetwas und auch gerne viel landestypisches hat und bei Insieme sehe ich vor meinem geistigen Auge ganz Italien Party machen 🙂

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Dann tippe ich einfach mal auf Marco Mengoni. Schmuck schaut er ja aus…🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich habe nicht nach Optik gewertet. Und L’Essenziale fand ich von den Fans schon immer ein wenig überbewertet. Seine ESC-Platzierung geht von daher voll in Ordnung.

Karin
Karin
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich glaub jetzt hab ichs – Era ?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Karin

Era ist korrekt!

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Ich gebe 4 Punkte an Marco Mengoni, den ich bis heute verehre und wohl auch für immer 😍.

Ach ja, geht ja nicht.

Dann stehen in meiner Rangliste:
Marco 😍 Mengoni
Tuto Cotugno
Domenico Modugno
Wess & Dori Ghezzi

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Was eine Hammergruppe, herrje. Da will die Losfee die Bude brennen sehen. Hier trifft das Schlimmste auf das Beste. Ich vote gleich mal…

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Am Ende sind es tatsächlich nur 2 Stimmen geworden. Hoffentlich kommen beide sicher durch, es wird wohl nicht einfach…

1. Alice & Battiato – „I treni di Tozeur“ (1984)
Bester.
Italienischer.
Beitrag.
EVER.
Mich stürzt die Frage nach meinem ’84-Gewinner immer in eine mittelschwere Existenzkrise, denn mit „Avanti la Vie“ und „I Treni di Tozeur“ sind gleich zwei meiner Top 10 (!) All-Time-Favoriten in dem Jahrgang vertreten. „I Treni di Tozeur“ hat einfach diesen ganz besonderen nostalgischen Charme, der besonders gut im Musikvideo zur Geltung kommt. Dazu die beiden großartigen Sänger, die ihre ganz eigensinnige Aura gerade in die Performance gut einbringen. Der Opernpart, der so vollkommen fremd wie doch anders klingt, und der Fakt, dass in Tozeur kaum Züge fahren, das alles hat den Song irgendwie legendär gemacht. War auch einer der wenigen italienischen ESC-Beiträge, die auch im Heimatland sehr gut ankamen. Zurecht hier. Bravo Alice, bravo Franco (Ruh‘ in Frieden!) – diese drei Minuten waren eine der besten in den 80ern und in der ganzen Geschichte des ESCs!

2. Wess & Dori Ghezzi – „Era“ (1975)
GENIAL. Der Song ist kam in Stockholm einfach so cool und lässig daher und hätte eigentlich gewinnen sollen. Und wer sie nicht kennt: Es lohnt sich mal, die spannende Lebensgeschichte von Dori Ghezzi abzuchecken!

3. Toto Cutugno – „Insieme: 1992“ (1990)
Lustig an den beiden italienischen Siegern war ja, dass Totos Song in Europa bekannt wurde, dafür kennt den kaum jemand in Italien, während Gigis furchtbare Schnulze von ’64 im Heimatland mittlerweile ein Klassiker ist, während den wohl kaum jemand noch in Europa kennt. Ich bin kein Freund von beiden Songs, aber mittlerweile kann ich gut damit leben. Gibt deutlich schlechtere Gewinnertitel.

4. Massimo Ranieri – „L’amore è un attimo“ (1971)
Aw, sein schwächerer Auftritt. Hier finde ich die Stimme des „singenden Postboten“ etwas nervig und ein wenig übertrieben und ’71 ist ein toller Jahrgang, sodass er leider nicht sonderlich weit oben in meiner Liste steht (auch wenn der Song durchaus hörbar ist) – und hier leider auch nicht.

5. Domenico Modugno – „Nel blu, dipinto di blu“ (1958)
Jaja, Klassiker und so. Ist aber dennoch sein schwächster Song und ich konnte damit noch nie so viel mit anfangen. Gut ist es, ja, aber nicht absolut großartig.

6. Renato Rascel – „Romantica“ (1960)
Ja, wird eh Letzter hier. Und wurde die 3-Minuten-Regel nicht ’58 eingeführt?

7. Marco Mengoni – „L’essenziale“ (2013)
Ja, ich habe mich dazu durchgerungen, den Song noch einmal hier zu hören. Für mich ist der Song einfach nur Folter. Dass so ein italienischer Billigschmelzkäse gut ankam in Europa…ich werde es wohl nie begreifen. Das wirklich Fiese daran ist aber eigentlich, dass Marco Mengoni ein toller Sänger mit einer beachtenswerten Diskographie ist. Wie viel musste man ihm bezahlen, um ihn DAS singen zu lassen? Ne, der Song ist mit das Billigste und Schmalzigste, was wir in den 10er-Jahren erlebt haben. Mit der Friedens-Anna aus Russland mein letzter Platz im ohnehin furchtbaren 2013-Jahrgang. *ärger* Ich musste nach 2 Minuten abbrechen, tut mir leid.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Toller Kommentar über Treni di Tozeur. Kann ich nur unterschreiben!!

Was der Rezeption-Unterschied von Toto und Gigliola in Italien angeht… der Grund ist einfach: Non ho l’età hat den Festival di Sanremo gewonnen, Insieme wurde extra für den ESC geschrieben, d.h….. (wie du schon weisst…) wurde kaum in Italien wahrgenommen.
Warum Gigliola in Europa nicht mehr bekannt ist, das weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass sie sehr erfolgreich in Lateinamerika und Japan war (ich bekomme ein Newsletter von einem Online-Plattenladen aus Japan und Gigliola ist immer dabei… )

Ein paar Sachen über Dori Ghezzi habe ich (aus Versehen) unter dem Rasmus-Artikel geschrieben.

Und jetzt zu Marco: Findest du l Essenziale wirklich billig und schmalzig? Ich bin in diesem Punkt sehr …empfindlich (kann ich kaum Schmalz ertragen – höchstens im Karneval), aber ich habe immer Marcos Beitrag als „modernen“ melodischen“ Song empfunden, … ich weiss nicht, ob so allegemein rezipiert wird (Grande amore ist schon schmalzig, aber l Essenziale… ? Ok, muss ich damit leben 🙂

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Danke für Deinen Kommentar!

Nun, bei Marco Mengoni scheine ich ja offensichtlich in der Minderheit zu sein; die meisten scheinen den Song zu mögen, anders als Il Volos Lied. Scheint also eher an mir zu liegen.
Oh, Marco Mengoni ist schon ein toller Sänger und er hat viele Songs, die ich als „modern“ und „melodisch“ empfinde, aber der Beitrag…nun ja. Nix für mich. 😀

Philly
Philly
2 Jahre zuvor

Wie gemein.
Ich möchte gerne 5 Lieder weiter haben.
Die erste Gruppe, wo ich meine 4 Stimmen voll ausschöpfen kann, und dennoch nicht weiß, wem ich sie geben soll. 😫😭

Definitiv eine Stimme bekommen bei mir:
Marco Mengoni
Alice & Battiato
Massimo Ranieri

Uli Wagner
Uli Wagner
2 Jahre zuvor

Dominico Modugno
Alice & Battiato
Toto Cotugno
Marco Mengoni

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Ich habe mir soeben alle Titel angehört und so abgestimmt:

1. Massino Ranieri
2. Domenico Mudugno
3. Toto Cutugno
4. Dori Ghezzi und Wess