Letzte Tipps: Wer ist beim deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ dabei?

Wer nimmt an der deutschen ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ teil? Das erfahren wir am kommenden Freitag, den 27. Januar. Nicht nur hier auf ESC kompakt wird aber schon jetzt fleißig darüber spekuliert, welche Acts für die Liveshow bzw. das vorgeschaltete TikTok-Voting gesetzt sind, auch der NDR selbst heizt in Form von Videos auf den Kanälen von eurovision.de die Gerüchteküche fleißig an. Zwei Tage vor dem Tag X wagen wir auf dieser Basis eine letzte Prognose.

Fangen wir mit den rockigen Acts an. Hier verdichten sich immer weiter die Hinweise, dass wir am Freitag auch eine Band präsentiert bekommen, die wir bislang nicht auf dem Zettel hatten: Lord of the Lost. Die Band aus Hamburg hat es mit ihrem aktuellen Album „Blood & Glitter“ auf Platz 1 der deutschen Albumcharts geschafft und wäre damit ein echter Coup im Line-Up der ESC-Vorentscheidung. Auf eine Teilnahme der fünf Herren deuten zum einen die „Blut-Hinweise“ im Eurovision.de-Video hin, zum anderen hat die Band in den vergangenen Tagen auch selbst Storys mit dem Hashtag #UnserLiedfürLiverpool geteilt (wobei dazu gesagt werden muss, dass die Band sehr viele Storys ihrer Fans teilt).

Aber auch auf einen unserer anderen „early picks“ Lonely Spring deuten zahlreiche Kommentare in den Videos hin. Wenn also auch die Fun-Punk-Band aus Passau mit „Misfit“ am Start ist und wir davon ausgehen, dass Lord of the Lost nicht zuletzt aufgrund ihres kommerziellen Erfolges direkt für das „Unser Lied für Liverpool“-Finale gesetzt sind, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass auch noch eine dritte Band aus dem Rock-Genre direkt dabei ist. Demnach bliebe für unser zweite Rockpop-Tipp und „early pick“ From Fall to Spring und ihren Beitrag „Draw the Line“ maximal noch ein Platz im TikTok-Voting.

Dank der Hinweise aus den Videos können wir wohl auch davon ausgehen, dass – wie schon länger von uns vermutetPatty Gurdy mit „Melodies of Hope“ sicher im „Unser Lied für Liverpool“-Line-Up steht. Außerdem soll ein langhaariger Mann im Jesus-Style an der deutschen Vorentscheidung teilnehmen, was dafür spricht, dass wir unsere Empfehlung der ersten Stunde Will Church, den wir zuletzt nicht mehr auf dem Zettel hatten, doch auch mit einem bislang noch unbekannten Beitrag ebenfalls im Finale sehen. Will wurde außerdem am NDR-Jury-Vorsingen-Weekend in Hamburg gesehen, wie ESC kompakt aus Künstlerkreisen weiß.

Des Weiteren hat ESC kompakt erfahren, dass mindestens ein deutschsprachiger Song im deutschen Finale zu hören sein wird. Vieles spricht dafür, dass es sich bei dem Beitrag um das „Lied mit gutem Text“ von Ikke Hüftgold handeln könnte, auch wenn die „Beweislage“ anhand der Eurovision.de-Videos eher dünn ist. Relativ eindeutig ist die Sache dagegen bei Anica Russo. Die Kombination aus dem Instagram-Teaser der Sängerin und den Broder’schen Hinweisen lässt mit ziemlicher Sicherheit darauf schließen, dass wir „Once Upon A Dream“ im deutschen Vorentscheid sehen werden.

Damit fehlen uns in der Liste voraussichtlich noch zwei sichere Final-Startplätze. Einer davon könnte von dem in den Teaser-Videos beschriebenen K-Pop-Song eingenommen werden. In unseren Kommentaren wurde als möglicher Künstler dafür der bayerische „Vietnam Idol“-Gewinner Trong Hieu genannt, das sind aber bislang nur Spekulationen. Trong hat 2014 schon einmal ESC-VE-Teilnahme-Interesse bekundet, ESC-Affinität ist also da.

Ein weiterer Startplatz könnte an einen der Jetzt-Schon-ULFL-Streaming-Hits „10/10“ von Jona (Selle) oder „Kleiner Finger Schwur“ von Florian Künstler gehen.

Für das TikTok-Voting kommen neben den oben genannten From Fall To Spring und allen, bei denen wir eventuell oben falsch liegen, dann auch noch alle anderen Acts von unserer kürzlich veröffentlichen Shortlist in Frage:

  • Betül – Heaven (ziemlich sicher auch dank der Hinweise in den Eurovision.de-Videos)
  • From Fall To Spring – Draw the Line (siehe oben)
  • Planschemalöör – 30.000 Meilen
  • Seelemann – Alles neu
  • Senta – Egal wie weit

Von ESC-kompakt-Mitfavoritin Marie-Celestine und ihrem „Traces in the Wind“ ist schon lange keine Rede mehr, das muss aber nicht heißen, dass sie wirklich nicht dabei ist. Außerdem könnte der eine oder andere Hinweis in den NDR-Teasern auch auf die Sängerin hindeuten… Und was ist eigentlich mit Leslie Clio? Mehr wissen wir dann am Freitag und halten Euch natürlich hier auf ESC kompakt auf dem Laufenden.

Was glaubt Ihr, mit welchen Tipps liegen wir richtig, mit welchen falsch? Und welche Acts könnten noch für eine große Überraschung sorgen? Schreibt uns Eure Meinung und Eure Vermutungen gerne in die Kommentare.

PS Darüber, was wir von der deutschen Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ erwarten können, hat der Autor dieser Zeilen auch mit dem Podcast „The Euro Trip“ gesprochen. Hier könnt Ihr Euch die Folge anhören:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

522 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass Rammstein diesmal dabei sind. Weil Till Lindemann in der ESC-Woche schon andere Verpflichtungen hat, wird wohl „Blümchen“ Jasmin Wagner als Ersatzsängerin einspringen. Sie wurde schon vor Monaten dabei ertappt, wie sie unter der Dusche eines Hamburger (!) Hallenbads „Du riechst so gut“ im Stil von Lindemann angestimmt hat. Sie übt also fleißig den Gesangsstil. Oder war sie das doch nicht?

Außerdem wurde Joachim Witt in Hamburg (!) mit Hubert Kah gesehen. Droht uns da ein weiteres Duett der beiden NDW-Helden, womöglich beim Vorentscheid? Man darf ja auch nicht vergessen, dass „Lord of the Lost“ Chris Harms die letzten drei Alben von Witt produziert hat. Ist er womöglich nicht selbst, sondern nur als Produzent von Witt/Kah im rennen?

Jaja, ich bin schon verdammt gut informiert.

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Crickets.

sam
sam
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Ob du gut informiert bist, werden wir erst morgen erfahren. Denn Rammstein kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ab morgen können wir offiziell Lieder bewerten und ein Ranking erstellen. Ich freue mich.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Es scheint allerdings von den Vermutungen (kann ja sein, dass wir morgen hier noch überrascht werden) so zu sein, dass es wieder einmal -leider- wohl kein Schlagersong im Vorentscheid geben wird. Falls Ikke Hüfgold wirklich dabei sein sollte, so klammern wir diesen mal aus, dass seine Songs ja eher in die Richtung Party-Schlager (Mallora-Hits) gehen.
Wir hatten so viel Erfolg mit Schlagersongs beim ESC! Klar die Zeiten haben sich geändert, aber wenn ABBA heute noch funktioniert, warum sollten dann Schlagersongs beim europäischen Publikum heute nicht mehr funktionieren? Es gibt durchaus viele anspruchsvolle Schlagersongs, welche nicht die typische Lyric verwenden! Seit rund 10 Jahren hat sich im Genre Schlager viel verändert. Auch deswegen, weil sich Songwriter nicht mehr nur auf ein Genre konzentrieren wie z.B. DJ Bobo, welcher schon seit viele Jahren für Andrea Berg verantwortlich ist.

Kurz zur Klarstellung:
Ich wollte hier nur mal meinen Standpunkt erklären! Dies soll keine Kritk am NDR sein, denn, wenn niemand aus dem Schlagerbereich für den ESC(-Vorentscheid) bereit ist, dann kann der NDR hier ja auch niemanden zwingen. Wir und ich wissen ja nicht, ob es Bewerbungen mit Schlagersongs gegeben hat oder ob der NDR bei z.B. „Telamo“, der aktuell größten Plattenfirma im Schlagerbereich, angefragt hat!

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor

Leider wirkt es immer unwahrscheinlicher, dass Marie-Celestine teilnimmt. Das ist sehr schade und mMn verschwendetes Potential. „Traces in the Wind“ hat durchaus Siegerpotential.
Die Hints geben mir noch etwas Hoffnung, aber auf Apple/Spotify/YouTube ist wirklich gar nichts zu finden. Der NDR hat sich in der Songauswahl zwar gebessert, aber solche Perlen sollte man nicht einfach liegen lassen.

Max F.
Max F.
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCK

Nicht falsch verstehen, ich fand das Snippet von Traces auch stark und interessant, aber anhand eines 30-sekündigen Ausschnitts über Siegerpotential nachzudenken, finde ich etwas zu vorschnell.

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor
Reply to  Max F.

Stimmt natürlich, aber es war der einzige Snippet, der mir dieses Gefühl geben konnte. Und deswegen auch nur „Potential“. Dieses Potential hat kein anderer Song bisher (von denen, die wahrscheinlich teilnehmen). „Blood and Glitter“ vielleicht ein wenig… hat aber auch kein instant Appeal.

Alles meine Meinung natürlich. 🙂

Neuroman
1 Jahr zuvor

Ja, das sind gerade echt spannende Tage!
Ich kriege plötzlich richtig Lust mal wieder zu einem Vorentscheid zu fahren (ihr auch?), war zuletzt 2016 in Köln. Ob es wohl ab morgen dann auch Tickets zu kaufen gibt?
Bei mir liegt immer noch Patty vorne, aber nur knapp vor LOTL.
Schade, dass Senta nicht dabei ist…

Ein halbes Zimmer
1 Jahr zuvor

An diesen Glaskugelleseversuchen möchte ich mich nicht beteiligen. Das macht nur karuseelig im Kopf. Warten wir ab was am Freitag passiert. Danach können wir sie immer noch in der Luft zerreißen, wenn sie wieder Sch…Mist gebaut haben.
Noch einen Fakt:
Die Band, deren Namen wir nicht aussprechen dürfen, spielt am 03.03.2023 ein Konzert in der KÖLNER(!!!!) Lanxess Arena. Der VE wurde zeitlich nach hinten verlegt. Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle…. Ja, ja, ja ich weiß das wird nicht stattfinden … Aber man darf doch träumen.

4porcelli - Help The Otter, free the Leopards
4porcelli - Help The Otter, free the Leopards
1 Jahr zuvor

Der NDR scheint hier einiges richtig gemacht zu haben, um die Bubble zu motivieren; die Info-Schnitzeljagd zieht. Auch wenn ca. die Hälfte der Kommentare unter den Artikeln zum Thema von 8.10 Usern (von denen keine/r ein/e offensichtlicher Fake ist) kommen, spekulieren viele Leute mit. Und dieses Jahr geht es klar über „jemand hat jemanden auf Instagram geliked“ hinaus. Von daher ein guter Weg, unabhängig davon, ob man jetzt zu dieser Zielgruppe gehört.

Max F.
Max F.
1 Jahr zuvor

Nachdem ich jetzt auch das VPN angeschmissen habe, noch kurz meine Einschätzung zu den Songs, die morgen erscheinen:

Once Upon A Dream – Anica Russo: Der Song hat für mich durchaus Potential, besonders der Höhepunkt gefällt mir gut, insgesamt hängt hier sicher einiges von der Inszenierung ab, ansonsten sehe ich die Gefahr, dass es etwas langatmig/langweilig wird.

Hold On – Will Church: Hat mich tatsächlich schon nach einmal hören ziemlich gecatcht, der Refrain bleibt im Ohr, und auch den Rest des Songs finde ich stark.

Dare To Be Different – TRONG: Hmm, ich hatte mir ehrlich gesagt deutlich mehr K-Pop Vibes erhofft. Wie hier vorhin schon beschrieben wurde, plätschert das ziemlich vor sich hin und enttäuscht mich dann doch. Hat insgesamt einfach nicht wirklich besondere Elemente für mich. Etwas überraschend, sollte er tatsächlich bereits gesetzt sein und nicht durch das TikTok-Voting gehen müssen.

Draw The Line – From Fall To Spring: Nicht mein Genre, aber der hat wirklich ne sehr starke Energie. Klingt allgemein nach einer wirklich hochwertigen Produktion. Im Bereich Rock gefällt mir zwar LOTL besser, aber für die TikTok-Wildcard sicher ein Anwärter auf den Sieg.

30.000 Meilen – Planschemalöör: Vielleicht vorweg: Ich fand den Ausschnitt, den wir bisher kannten, richtig gut. Aber der Song in Gänze: ne, echt nicht. Auch schade, dass sich der Sound allgemein doch noch einmal deutlich geändert hat.

Alles Neu – Seelemann: Mehr Rap-Elemente als ich erwartet habe. Aber der Text ist mir dann doch deutlich zu generisch. Das soll wohl sehr „uplifting“ sein, auch was die Melodie angeht. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mich das nach einmaligem Hören etwas an „Hallo Welt“ erinnert hat – ich lass das mal so stehen…

Patrick Bonk
Patrick Bonk
1 Jahr zuvor
Reply to  Max F.

Fehlt noch
Chuck Norris 😋

Chris Becker
Chris Becker
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Hatte ich auch gehofft, aber die sind nirgendwo zu finden. Scheint wohl kein Release zu geben morgen, jedenfalls nicht über die Streamingdienste

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Max F.

Ich würde mich auch über eine Einschätzung zu Egal wie weit von Senta freuen, auch wenn sie wohl nicht ausgewählt wurde.

Genau wie Senta wirbt Yves Paquet übrigens auch immer noch bei TikTok mit dem Hashtag UnserLiedfürLiverpool. Wahrscheinlich steckt da bei den beiden nichts dahinter, aber so ganz will ich die Hoffnung doch noch nicht aufgeben.

Candy
Candy
1 Jahr zuvor
Reply to  Max F.

Planschemalöör haben mich auch enttäuscht, der Teaser klang doch so gut. Wieso macht man das? Fast, als hätten sie sich selbst den Wind aus den Segeln genommen. Ach Jungs, das geht doch wesentlich besser. Sehr schade.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Candy

Echt? Bei mir genau andersrum, fand den Teaser nicht so ansprechend aber die volle Version eigentlich ganz gut.

derjoppes
Mitglied
derjoppes
1 Jahr zuvor

Vor ein paar Minuten hat Ikke Hüftgold in einer Instagram Story einen Artikel über seine mögliche Teilnahme beim VE geteilt, mit der Caption „In wenigen Stunden werdet ihr es wissen… und dann zähle ich auf euch“. Hört sich für mich nach TikTok Abstimmung an. Kann aber auch heißen, dass wir beim richtigen VE für ihn Voten sollen, er also gesetzt ist. Ich tendiere zur ersten Option.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  derjoppes

Ich respektiere seine Teilnahme und die Musikrichtung hat auch seine Berechtigung, in einem wahrscheinlich so starkem Jahr und nach einer langen Durststrecke würde ich mir wünschen, dass wir einen richtig starken Song schicken.

Bei Raab würde ich eine Ausnahmr machen. 😆

derjoppes
Mitglied
derjoppes
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Ich find´s bzw. fänd´s auch cool, wenn er dabei ist, weil das für den VE eine unterhaltsame Ergänzung wäre. Nach Liverpool schicken würde ich ihn aber auch nicht unbedingt xD

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  derjoppes

Haha, ja leider ist das ein schmaler Grad, zwischen hey unterhalte uns und oooops du vertrittst uns. 😀

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Der NDR wird Ikke Hüftgold ziemlich sicher direkt nominiert haben. Aus NDR Sicht macht das auch Sinn. Weil darüber die Medien berichten werden und das für eine höhere Quote sorgen wird. Einen ähnlichen Effekt gibt es auch mit LotL.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Hab mir jetzt alle Songs auf Apple angehört – also Anica find ich gut und hat Potential. Bei FFTS bin ich tatsächlich ein bisschen enttäuscht … da würde ich auf jeden Fall LOTL vorziehen. Will und Trong sind so lala und würden untergehen. Also für mich LOTL, Anica, FFTS und Patty. 🙂

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor

Bin mir unsicher mit Ikke. Der NDR weiß natürlich das so eine Nummer riskant ist, da es sein kann, dass so ein Song auch mal abräumt in Deutschland und floppt beim ESC.

Muss sagen hab jetzt mal ein paar Sekunden mehr von Will Church’s Song gehört und finde ihn gut – mit einer guten Bühnenshow, kann auch dieser Song gut werden.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Also das FFTS Lied ist akustisch etwas anspruchsvoll bzw. komplex, das muss man vllt. mehrfach hören oder das Genre besser kennen. Leider gibt’s beim ESC nur einen Durchgang plus die Schnipsel beim Voting. Anicas Song klingt sehr stark und einzigartig und Wills Song ist auch solide. Trong muss man sich wohl erst auf der Bühne anschauen.

Juli
Juli
1 Jahr zuvor

Bitte nicht Will Church. Das ist wieder so einer aus der Kategorie ganz nett aber mutlos und langweilig. Ich will endlich mal was, mit dem keiner rechnet. LOTL wären perfekt. Patty Gurdy auch noch ganz gut. Der Rest versiebt sang und klaglos in der Irrelevanz.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Juli

Normal nicht mein Genre aber ich könnte auch sehr, sehr gut mit ‚blood and glitter‘ leben und würde auch fürs Wohlwollen der internationalen Fans mit Patty Gurdy gehen.:)
Anica’s Song kann glaube ich auch was.
Will Church’s Lied ist an sich auch nicht schlecht.

Was ich noch gerne sehen möchte wäre vielleicht was in Richtung EDM – POP – Violent Thing mochte ich damals sehr.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Juli

Mir ist grade was aufgefallen, wir haben in den letzten 20 Jahren super wenig Bands zum ESC geschickt.🧐🧐🧐🧐

Mal 2er oder 3er Kombos (Sisters, Elaiza) mit Band nur im Hintergrund, ganz viele Solo – Acts aber sehr selten „Gruppen“ – so richtig vielleicht nur NoAngels und Texas Lightning.

Eine Band aus einem anderen Genre wäre somit eigentlich mal überfällig und in jeder Hinsicht logisch. Vor allem für ein Land wie Deutschland, welches mit Rockmusik verbunden wird.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Blood and Glitter ist doch weder Musik für Benjamin, noch für Peter oder Doize Points, nix für Florian… bei den anderen (Max Berenike) kann ich es gar nicht einschätzen…

oder liege ich da falsch?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Also ich finde, dass „Blood and Glitter“ etwas Mainstreamiges an sich hat. Der Song hat eine gute Melodie, und ich glaube, dass man die Bühnenperformanz gut gestalten kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Peter und Benjamin das mögen. Bei DP bin ich mir nicht sicher. 🙂

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ja, da stimme ich zu – fast ein bisschen theatralischer Glam – Pop – Rock & Elektro mit Shouting – Elementen, welche man beispielsweise letztes Jahr bei EC auch hatte.
Ein bisschen wie Lordi + Rammstein mit Glitzer bestreut. 🙂 Finde auch das Kostüm super stark.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

„Blood and Glitter“ ist im Kern sogar ziemlich poppig, was es, glaube ich, auch für Leute zugänglich macht, die normalerweise nix in der Richtung hören. In einem „normalen“ ESC-Jahr mit nur ein, zwei Rock-Beiträgen, sähe ich das ziemlich sicher in den Top 10. Dieses Jahr könnte es allerdings viel Konkurrenz aus dem Genre bekommen, daher bin ich aktuell noch zwiegespalten.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Mir kommen immer noch die Tränen wenn ich daran denke, dass der NDR und die Radiosender diese Herren verhindert haben. Live reißen die alles ab! So etwas darf nie wieder passieren. Darum Lord of The Lost nach Liverpool oder Patty Gurdy …..meinetwegen auch „From Autumn To Spring“ – nur nicht wieder so eine Mainstream Pop Mucke oder die Ballermann Musik.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Thoddy lass es los – alles wird gut – hoffentlich. 😉

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Hoffentlich – aber ich habe immer noch diese Angst, dass Ikke von den Ballermann Horden durchgedrückt wird. Alle Wähler sollten vorher einen Alkoholtest machen und nachweisen, dass sie in den letzten 2 Jahren nicht am Ballermann waren (jetzt fange ich schon das Nägelkauen an).

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Sagen wir es so. Wenn EC selbst und deren Fans letztes Jahr nicht so einen Druck auf dem NDR gemacht hätten, dann wäre dieses Jahr wohl keiner dort auf die Idee gekommen Ikke zuzulassen. Vielfältigkeit geht eben nicht nur in die eine Richtung.
Ich habe zwar nicht die Bedenken, aber natürlich wäre es ein Rückschlag, wenn sich nun die Künstler vom NDR verascht fühlten, weil sie von so einem rausgekickt würden. Dann müsste der NDR mal wieder ganz von Vorne beginnen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

@ Organic banana

Stimmt absolut. Aber wir wollten nun mal wieder echte Mitsprache, mit einem Angebot, das auch tatsächlich aus verschiedenen Optionen besteht.

Jetzt haben wir den basisdemokratischsten VE seit langem. Aber in einer Demokratie muss halt auch für nahezu jeden Schmarrn Platz sein – und eben auch für Ikke. Traumhaft wäre natürlich, wenn in Zukunft auch die Genres, die nun hinten runter fielen, im Vorentscheid Platz hätten.

Aber fürs Erste bin ich heilfroh, dass der NDR uns überhaupt endlich mal zugehört und ernst genommen hat. Das überschaubare Risiko, nachher Ikke Hüftgold als deutschen Vertreter zu haben, ist mir jedenfalls lieber, als zwischen sechs Schattierungen von Beige wählen zu müssen.

Letztes Jahr war mir das Ergebnis des Vorentscheids erstmals vollkommen egal. Das hat zuvor nicht mal der verkorkste Levina-VE geschafft.
Dieses Jahr bin ich so aufgeregt und vorfreudige, wie zuletzt 2013.

Und ich denke, die Meinungen in den Kommentaren sprechen auch für sich. Da kann sich der NDR wirklich mal auf die Schultern klopfen – egal, was in Liverpool passiert.

Und – jetzt sag ich’s tatsächlich – auch Alex Wolfslast hat sich ein gutes Stück weit rehabilitiert.

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Verstehe ich total, aber ich trage mich weiterhin mit der Hoffnung, dass es irgendwann, mit etwas zeitlichem Abstand, doch nochmal Electric Callboy für Deutschland beim ESC geben wird. Ich meine, es dürfte ja allen Beteiligten mittlerweile klar sein, dass dieser Beitrag eine enorme nationale Unterstützung finden würde. Und bis dahin finde ich den Gedanken tröstlich, dass es vielleicht in Zukunft bessere Jahre für einen solchen Beitrag kommen werden, als ausgerechnet das Ukraine-Krieg-Schock-Jahr-2022.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Das war glaube ich ein Problem der letzten Jahre das der NDR immer was neues / frisches gesucht hat. Somit sind schon etablierte Bands und Künstler raus gefallen. Solche mit richtig viel Live Erfahrung haben meist aber auch gute Stimmen und können vor allem mit dem Druck Live zu singen auch umgehen.

Wenn dieser VE schon 4 gute potenzielle Songs für Deutschland raus bringt , sind das schon 4 mehr als letztes Jahr. Also auf einem gutem Weg . Dafür sollte man den NDR auch mal loben. Denn jeder der nur Prügel kassiert und nie Lob der macht weiter ( weil es eh kein anderer machen will / kann / darf ) ohne Motivation.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Isso. 👍

Candy
Candy
1 Jahr zuvor

From Fall To Spring wäre nach aktuellem Stand mein klarer Favorit. Mit Patty und Lord Of The Lost kann ich leider gar nichts anfangen, für mich ist das Eurovision Movie-Kitsch. Es ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung – ich bin endlich wieder voller Vorfreude auf den deutschen Vorentscheid.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Hach! Nur noch einmal schlafen! Ich bin jetzt schon überrascht! Zum Spekulieren fehlt mir die Grundlage, aber ich bin schon soooooooooooooooooooo gespannt!

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Nina Chuba wurde ja auch schon ein paar mal erwähnt.
Ich hab bis gerade eben noch keinen Live Auftritt von ihr gesehen und muss feststellen, dass sie es echt drauf hat.

https://youtu.be/KoeBHo4zse8

Wäre auf jeden Fall auch mal was für den Vorentscheid.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Jona hat doch eh schon bei ihr gekla- …. eh sich inspirieren lassen…

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Wusste gar nicht das die Blood and Glitter Band so eine Fanbase hat.
Dann will ich 2024 Roy Bianco und die Abbrunzati Boys, ihr Italo Deutsch Schlager fetzt und mit ihren gespielten Alias Rollen hätten Sie Presse Aufmerksamkeit

Kon
Kon
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Fanbase ist relativ. Außer Nr.1 – Album (und das ist an Verkäufen ja auch nicht das, was es mal war), hat Blood&Glitter z.B. bei YouTube nach einem Monat nicht einmal 300.000 Abrufe, die Band spielt Anfang Februar in Köln im Club Volta (maximal 450 Zuschauer).

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Kon

Naja, aber schau dir zum Vergleich auch mal an, wo Leslie Clio, die hier viel mehr Leuten geläufig war, zahlentechnisch so rumkrebst. 300.000 Aufrufe nach einem Monat sind so schlecht nicht.

Ich ging eigentlich immer davon aus, dass ich von allen größeren Metal-Acts zumindest mal den Namen gehört hätte. Jetzt taucht da eine für mich komplett anonyme Band auf und ich lerne, dass sie gerade erst ein Nr.-1-Album hatte …

Ich glaube, Lord of the Lost zeigen ganz gut auf, dass die vermeintlichen Nischen eben weit weniger nischig sind, als wir so dachten. Und umso wichtiger ist es daher auch, dass diese Sparten und Stile nun endlich auch mal wieder im VE vorkommen.

Am Ende steckt ja leider halt auch jeder irgendwo in seiner musikalischen Filterblase fest. Würde ich mir jetzt die aktuellen deutschen Top 10 angucken, kämen mir wahrscheinlich bestenfalls zwei Namen bekannt vor. 🤷🏻‍♂️

Michi
Michi
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Uiii ja, Roy Bianco und die Abbrunzati Boys! Die sind echt toll!
Alle aus meiner Studiengruppe (inklusive mir) sind seitdem Quanto costa im Sommer nebenbei lief, riesige Italo-Schlager-Fans geworden.
Was kostet Amore… 🌹🎶

Tombär
Tombär
1 Jahr zuvor

Ich gebe eigentlich „Blood and Glitter“ die größte Chance beim ESC was zu reißen. Aber mal bis morgen abwarten, ob LOTL sich nach einem Nr.1 Album wirklich bereit erklären, noch beim ESC mitmachen. EC haben das auch nicht mehr getan. Mein zweiter Favorit ist Patty Gurdy, obwohl das Genre durch Keiino schon ein bisschen ausgelutscht ist, mir aber immer noch gefällt. Die männlichen Schnarcher mit dem 10/10 und Fingerschwur sind noch langweiliger als Rockstars; kann man aber immerhin die selbe Bühnendeko nochmals verwenden. Aber mögen wir um Himmelswillen von Ikke Bauchspeck bewahrt werden.Shame Shame Shame! Dann lieber Jendrick Reloaded mit sowas wie „Let´s get happy“ oder „I can´t live without music“.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Tombär

Bin mir nicht sicher, ob „Bauchspeck“ als Schmähung für jemanden funktioniert, der sich bereits „Hüftgold“ nennt … 🤔

Macht aber deine Verzweiflung ganz gut greifbar.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Tjoa … ich gucke ja immer wieder mal, ob Herr/Frau Kristallkugel noch was verrät, aber sieht nicht so aus, als sei da heute noch was zu erwarten.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich bin auch schwer enttäuscht, hab mir extra dafür Twitter beschafft.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Jetzt, wo du’s schreibst … nur noch eine Woche, und wir müssen unsere Daten nicht mehr der chinesischen KP hinterherwerfen. 😁

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Ich halte hier mal fest bei „eurivisionworld“ steht Deutschland momentan ( ein paar Stunden vor Veröffentlichung der Songs ) auf Platz 22 bei den odds. Mal sehen wo wir morgen Abend ( 27.01.23 ) stehen.
Weiß viele geben nichts auf Wettquoten, nur für mich ist es ein gewisser Indikator ob ein Land / Song allgemein gut / schlecht bei vielen ankommt.
Mir ist auch bewusst, das so früh die Aussagen der odds sich auch noch erheblich verschieben können und auch werden ( nicht alle Songs bekannt, keine live Auftritte usw ).

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Finde auch auch, dass wir gucken sollten, was die Fans unter Rankingvideos feiern. Patty ist zum Beispiel international beliebt. Nach Veröffentlichung kommen ja auch erste Reaktionsvideos.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Das ist auch das worüber ich mich am Meisten freue. Der Internationale Blick auf den Vorentscheid 😍

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Von LOTL gibt es auch schon einige internationale, sehr positive Reaktionen.Nach der morgigen Bekanntgabe werden es sicher bei allen Künstlern viele geben. Freue mich darauf, da es immer ein Teil vom ESC ist! 🤗

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Ich habe die Reaktionvideos letztes Jahr sehr genossen, weil alle im Kollektiv gesagt haben, dass die Qualität unterirdisch ist und dass die Radios eine Katastrophe sind. Die Schelle hat dem NDR hoffentlich gut getan.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Lass doch in die Zukunft blicken. 😀

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Wetten mögen kurz vor dem ESC ganz gut sein, wenn wirklich viel sich daran beteiligt haben. Zur Zeit dürften sie aber nur einen kleinen Teil der Bubble widerspiegeln. Also auch nichts anderes was du hier bei den Kommentaren spüren kannst.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wie war das noch letztes Jahr in den Odds? Zwischenhoch wegen EC und dann Absturz?

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor

Wollte auch nochmal sie Teilnehmerzahl ansprechen. Ich hoffe echt, dass es 10 Songs (oder als Überraschung bielleicht sogar mehr) Song werden. Bei 7 Songs sind wir (oder einige) uns ziemlich sicher. Da fehlt also, wenn es schlecht läuft, nur noch einer (die TikTok Wilcard). Wenn es gut läuft, können wir uns vielleicht noch auf 1-2 weitere tolle Songs freuen.

Bisher sind auch „nur“ 3/7 Songs nicht von TikTok. Da würde ich mir schon mehr von den Labels wünschen. Außerdem sollte Ikke nicht der einzige Act mit deutschem Text bleiben. Nina Chuba wäre da eine mega Sensation (aber nichts deutet mehr auf sie hin). Genauso sollte halt wirklich Marie Celestine dabei sein, weil uns schon noch ein langsamer Song fehlt imo. Oder es gibt noch zwei Acts, die uns noch total unbekannt sind.

Ich träume mal weiter. 🙃

Matty
1 Jahr zuvor

Während sich die ESC-Community den Kopf darüber zerbricht, wer am Vorentscheid und am Tiktok-Voting teilnimmt, ist Island schon weiter. Das Onlinemagazin Visir wirft einen ersten Blick auf die Kandidaten des ESC-Vorentscheides Söngvakeppnin:

https://eurovoix.com/2023/01/26/five-artists-songvakeppnin-2023/

Offiziell werden sämtliche Teilnehmer mit ihren Wettbewerbstiteln übermorgen (Samstag, 28. Januar 2023) präsentiert.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Also auch in Island eine Rockband zur Auswahl. Ist dieses Jahr echt auffällig, dass kaum ein Vorentscheid ohne auskommt.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Wobei die nordischen Länder schon oft auch Rocksongs bewerben. Nicht in jedem Land werden die rockigeren Acts gewinnen.

Haha ich glaube sogar, dass man Deutschland pushen wird, wenn wir wirklich was Gutes bringen. Es ist ja fast wie bei England im letzten Jahr, man möchte die Underdogs mal oben sehen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

@ ESCfan12

Der Hoffnung schließe ich mich gerne an! Wäre spannend zu sehen, wie man auf Wiwibloggs reagieren würde, wenn aus Deutschland etwas Passables käme, das aber eben nicht wieder „bloß“ ein passabler Radio-Pop-Song wäre – würde dann die Abwechslung gefeiert oder der Beitrag auch dann noch zerrissen?

Jendrik klammere ich dabei mal aus – ich kann mir bis heute keinen Reim drauf machen, auf wen diese … Geräusche nach den Vorstellungen des NDR eigentlich abzielen sollten.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Es geht hier um Deutschland.

Hab ich nicht dafür im Livestream n Spruch kassiert ?

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Morgen Abend um 19 Uhr 30 gibt es auf Youtube auch einen Livestream um 19 Uhr 30 und da geht es ja nur um Deutschland. Deshalb sollte das beim letzten Livesream auch ausgeklammert werden, weil es da um die Vorentscheide der anderen europäischen Länder und um die bereits für den ESC feststehenden Wettbewerbstitel ging.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Bonk

@ Matty

Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist Alexandra Wolfslast dann auch mit dabei, korrekt?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Bonk

@ Benny

Danke dir für die Antwort!

Hui, da muss ich ja morgen echt mal gucken, wie ich das denn mit dem Freitagsbier mit den Kollegen unter einen Hut bekomme …

Aber die Gelegenheit ist so rar und kostbar, das darf man sich ja eigentlich nicht entgehen lassen …

Falls ich meine Prioritäten dennoch anders setzen muss:
1.) Großes, großes Lob für die bisherige ESC-Arbeit des NDR in und an diesem Jahrgang!
2.) Wie würde sie den Grund für die Ablehnung Electric Callboys durch die Radio-Herren sinngemäß zitieren?
3.) Wie nehmen die ESC-Verantwortlichen beim NDR die bisherige Resonanz bis hierhin war? Was würden sie beibehalten, was ändern?
4.) Hand aufs Herz: Über die späte Sendezeit des Vorentscheids war man doch nicht unglücklich, oder? Da gab es doch mit Sicherheit gewisse Hintergedanken? Welche Hoffnungen hegt man insgeheim?
5.) Man merkt, dass der NDR großen Wert darauf gelegt hat, sein Versprechen einer größeren Genre-Vielfalt einzuhalten. Worauf lagen die weiteren Prioritäten?
6.) Wie zufrieden ist Alexandra Wolfslast persönlich mit dem Teilnehmerfeld?
7.) Wo sieht sie Deutschland dieses Jahr im internationalen Vergleich? Inwieweit verfolgt sie die Vorentscheide anderer Länder?
8.) Alltime-Lieblingsbeitrag beim ESC? Lieblingsbeitrag 2022?
9.) Lieblingskünstler allgemein? Lieblingslied allgemein?

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Ich muss gestehen, dass ich Lord of the Lost bis gestern nicht kannte, obwohl ich in Hamburg wohne.

Falls sie relevant werden, hier ein Interview bei der Welt.
https://m.youtube.com/watch?v=Z0ekmZNAzA0

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Ich würde vor Freude ausflippen, wenn LOTL nach Liverpool fahren würden. Ist mein bisheriges Lieblingslied dieser ESC-Saison!

Erika
Erika
1 Jahr zuvor

Hab ich richtig gehört?! Dschinghis Khan? 😂 Das wäre natürlich Hammer!!!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Das gute ist, ich kann mir heute um null Uhr alles was veröffentlicht wird reinziehen dank Nachtschicht 😬

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Haha ich zähle auf euch Nachteulen! 😆 Brauche morgen früh auf der Arbeit bereits fundierte Informationen. 😉

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber Thomas Schreiber hat in sozialen Netzwerken eine Story zu Lord of the Lost gepostet, als sie Einstieg in den Charts hatten.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Finde die Vorstellung, dass er hinter den Kulissen insgeheim noch fleißig mitmischt, sehr interessant bzw. amüsant.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ikke postet weiter Insta – Stories mit ESC – Bezug 🧐

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Naja, der wird wohl auch in irgendeiner Form weiter sein – ob mit garantiertem Startplatz oder im TikTok-Voting. Der NDR wird dieses Jahr sicher keine Angriffsfläche für aufgebrachte halbstarke Ballermänneken bieten wollen.

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor

Elas song ist übrigens 2:58 lang und würde noch ganz gut ins Line up passen.

EuroChris96
EuroChris96
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCK

Och der Song klingt aber gut (meiner Meinung nach) Von der Melodie was von Mark Forsters Übermorgen und das sie live gut singen kann, wissen wir ja

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Falls sich neben Ikke noch ein Schlager im Rennen befindet, dann würde ich auf Marie Reim tippen. Morgen sind wir schlauer.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Andi mit Bild, bist du’s?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Englische Version von Jona

jot
jot
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Wenn es das werden sollte würde ich die Untertitel für Liverpool behalten, damit man bei dem schlecht genuschelten Englisch überhaupt was versteht. Sofern dann noch jemand wach ist, den es interessieren könnte 😴

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  jot

🤣🤣🤣

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Gute Übersetzung – mein Ekel vor dem Text bleibt fast zu hundert Prozent bestehen! 👍

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich versteh nicht ganz warum der Text so schlimm sein soll, okay über die Aussprache kann man diskutieren aber die Grundaussage ist doch du bist perfekt so wie du bist und das find ich toll. Was mir an dem eigentlich guten Song nicht gefällt ist das er den Anfang des Refrains spricht statt singt. Wenn er wenigstens noch vernünftig gerapt hätte und ja die Aussprache ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ach, wo soll ich anfangen …? Das ist maximal billig, kalkulierend, sexistisch, lookistisch, tumb. Vom sprachlichen Niveau des Textes ganz zu schweigen.

Interessant wäre ja mal die Frage, wo auf der Skala von 1 bis 10 sich dieser Chabo denn selbst sehen würde, wenn er schon seinerseits damit anfängt, Frauen allein Aufgrund ihres Aussehens eine Wertung zu verpassen. Ich tippe mal, seine diplomatische Antwort wäre eine Sieben – tatsächlich denkt er aber noch besser von sich.

Da bin ich wirklich ganz bei Matty: Der Typ scheint mir intellektuell wie charakterlich eine Null zu sein.
Und sein Lied, nur, um das nicht ganz außer Acht (no Pun intended) zu lassen, brauche ich auch genau null. Da gab es viel, viel Besseres unter den TikTok-Bewerbungen.

Meine Meinung.

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Kann es nicht sein das der Text falsch verstanden wird. Er bewertet ja keine Frau sondern sagt viel mir einer Frau, hey du brauchst nicht denken du bist schlecht, du bist keine sieben, du bist perfekt so wie du bist, du bist eine zehn. Du musst keine Cheerleaderqueen sein du bist perfekt so wie du bist. Also so versteh ich den Text. Wenn es wirklich eine plumpe Bewertung von Frauen wäre mit Bodyshaming und so weiter wäre das wirklich schlimm. Aber ich denke hier ist genau das Gegenteil mit gemeint. Meine Meinung.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Stimmt schon. Aber gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Autotune und cringe.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Hahahahahahaha …

jot
jot
1 Jahr zuvor

Ich werd heute nach Alpträume davon haben, dass der NDR einfach alle Pläne über den Haufen wirft und morgen Vormittag spontan Ikke direkt nominiert 😀

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  jot

Ich hatte auch heute schon einen Alptraum, ich war in der demoskopischen Jury und habe versehentlich Jona zum Sieg verholfen, weil ich meine Rangliste falsch herum abgegeben habe.

Aber das wird schon 🤗 immerhin haben wir alle letztes Jahr durchgestanden. Und das Jahr davor. Und 2019. Und 2017.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

Demoskopische Jury? Wasn das und wie kam man denn da rein? Warum habe ich nirgends gelesen, dass man sich dafür bewerben könnte?

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Siminski

@ Meckie:

Die demoskopische Jury war von 2018-2021 eine Jury die aus 100 ESC-Fans bestand und für die man sich via der Agentur Simon Kucher bewerben konnte (wurde persönlich leider nie ausgewählt), eine die möglichst nah am tatsächlichen ESC-Ergebnis liegt, die dann einen Teil des Ergebnisses ausgemacht hat (im VE 2018-19 z.B. 33%).

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Ist hier noch jemand wach? Hat jemand Links, welche potentiellen Kandidaten um Mitternacht ihre Lieder bei YouTube veröffentlichen?
<> hat sein Lied ja schon online (in der englischen Version) – ist ganz nett – aber für Liverpool langt das mir nicht.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Also bei youtube nur Anica:

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Danke Mauve ♥

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Erinnert mich irgendwie an Victoria aus Bulgarien.
Könnte ich in Liverpool mit leben.
Muss aber passend auf der Bühne inszeniert werden.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Kein schlechter Song auf alle Fälle . Nur muß hier die Inszenierung stimmen damit er überhaupt wirkt sonst kann man das auch im Hintergrund laufen lassen ( meine es fällt nicht auf ).

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Anica Russos Song ist definitiv nichts, wofür man sich schämen müsste. Mit persönlich zu Musical-haft, aber dadurch natürlich auch perfekt für die ganz große Bühne.

Positiv: Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit verflog.
Negativ: Wahrscheinlich lag’s an einer fehlenden Wiederholung des Refrains – plötzlich war der Song einfach vorbei. Mitsingen könnte ich nach dem ersten Durchlauf nur die „Oohooh“-Parts – das dürfte für Liverpool zu wenig sein, sofern die Inszenierung nicht richtig auf den Punkt ist.

Trotzdem: Hier allein finde ich schon mehr Spannendes, als in allen sechs 2022er-VE-Songs zusammen.

Ein Däumchen vorsichtig hoch.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Blöde Frage vielleicht aber wann und in welcher Form werden morgen die Teilnehmer bekannt gegeben? Hab da bislang nirgendwo was zu gelesen

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Ist noch nicht bekannt gegeben worden … vermute aber gegen Mittag?

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Anica Russo‘ s Song ist hinten raus sicher super für einen ESC finde aber auch den Einstieg zu seicht.

Will Church’s Song müsste jetzt auch draußen sein, dass Video kommt um 11 Uhr.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Kannste hier hören

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Nee, bitte nicht. Das ist ja genau, was wir quasi jedes Jahr schicken, nur halt eine Spur besser.

Ab dem zweiten Refrain langweilt’s mich nur noch.

Seine Stimme und sein Charisma werden ihm beim Vorentscheid mit Sicherheit viele, viele Anrufe einbringen. Aber der Song an sich ist das dann doch zu gewöhnlich und, ja, zu „radiotauglich“, um hervorzustechen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Anicas Song is gut, aber ich würde trotzdem lieber LOTL in Liverpool sehen. Aber dennoch toller Beitrag, wird auf der Bühne gut sein. Aber ob sie das auch gesanglich so gut hinbekommt?

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich stimme insgesamt zu. Tolles Staging Potenzial aber sehr plötzliches Ende. Auf der Bühne sicher besser und besonderer als in der studioversion. Aber ob der NDR das angemessen auf die Bühne bekommt? Wir werden sehen.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

So, habe mir nun auch Anica Russo angesehen – ist mir (trotz der musikalischen Steigerung in der 2. Hälfte) einfach zu langweilig und monoton ….sorry.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Will Church’s Song finde ich erstaunlicherweise mega schön ist aber für den ESC meines Erachtens viel zu nah an ‚Arcade‘ dran, alleine mit diesen mystischen „Rufen“ am Anfang.

Hätte es Duncan nicht gegeben, hätte ich es zumindest nicht ausgeklammert

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Gibts den Song schon auf youtube? Habe ihn nicht gefunden.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Nee, ab 11 Uhr aber er wurde jetzt auf Spotify und co. veröffentlicht.

Mo
Mo
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

Ja den Song kann man hören..
einfach Hold on Will church eingeben

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCfan12

ESCfan 12 – muss auch sagen, dass ich den Song von Will Church stärker finde, als das Lied von Anica Russo – aber ich bleibe trotzdem bei Patty oder bei LOTL. Das ist eher ESC-Material und hat Dampf im Kessel.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Felicia Luo hat jetzt übrigens grade auch einen Song mit dem Namen “ My Boy“ veröffentlicht. Der Song ist keine 3 Minuten Minuten lang…vielleicht gibt es doch noch Überraschungen?

Mo
Mo
1 Jahr zuvor

Will Church mit Hold on ist definitiv stärker als Anica Russo´s Song

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor
Reply to  Mo

ESC – Gesamtpaket warscheinlich eher Anica aber persönlich finde ich Will’s Song emotionaler und hinten raus überraschend gut gesteigert, hatte da mehr Monotonie erwartet. Wie gesagt leider nah am Duncan – Vibe.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor

Will Church hat einen sehr schönen, süßen Song geschrieben den fast jeder mögen aber niemand auf Platz 1 setzen würde. Für den ESC daher ungeeignet, aber für den Vorentscheid ein Gewinn (solange er nicht Platz 1 macht (oder den Andreas Kümmer abzieht)).

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Will Churchs Song ist zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr. Wird eher schnell vergessen unter vielen anderen Beiträgen. Sollte keinesfalls nach Liverpool.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Draw the line ist noch nicht draußen?

David Z
David Z
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve
Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  David Z

Bester Linkin-Park-Tribute-Act, den ich bis hierhin gehört hab‘. Klingt original nach „Meteora“-Bonusmaterial und geht in der Tat entsprechend gut nach vorne, aber ausgerechnet dem Refrain fehlt es halt an Griffigkeit und Catchiness. Kann schon verstehen, warum sie trotz all der Gegenliebe hier auf der Seite mutmaßlich nur die Rockband Nr. 3 von 2–3 sein werden.

Andere Frage: Warum muss NuMetal heute denn eigentlich immer gleich „klingt wie Linkin Park“ bedeuten? Was ist denn mit Limp Bizkit und System of a Down?

Fabianesc
Fabianesc
1 Jahr zuvor

Ich liebe Anicas Song sorry aber denke der kann live noch viel mehr
Einfach abwarten

Dudelboy
Dudelboy
1 Jahr zuvor

Et voilà „Draw the Line“

https://youtu.be/sYYKmSGDdHM

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

😍 Gefällt mir von den drei Songs (Anica, Will FFTS) dann doch am besten. Sie würden die Halle zum Brennen bringen, wenn sie denn im tiktok-Voting gewinnen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Von den dreien die heute Nacht erschienen sind finde ich Will und Anica Songs gut aber nicht sehr gut. Trong sein Song ist etwas schlechter als die beiden ( Song nach ca 1:30 min habe ich mir schon das Ende herbeigesehnt).

Finde aus Anicas Song kann man durchaus bei der Inszenierung ( dunkle Bühne?) vieles herausholen, bei Will habe ich noch keine Vorstellung im Kopf vom Bühnenbild.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Trongs Song hat seine Daseinsberechtigung für Tiktok oder sowas, wo es Hintergrundgeplänkel ist, hat aber an sich, wenn der Song das Center-Piece sein soll, nur 1-2 interessante Elemente und ist ansonsten eher langweilig. Leider. Ich wünsche ihm viel Glück bei anderen Medien, aber den ESC sollte er nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Oder andersrum.

Ich schwöre aber ich meine das nicht böse, ich hoffe ich bin nicht übers Ziel hinausgeschossen 🙈

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

TRONG ist für mich leider reines Füllmaterial. Da hatte ich mir sehr viel mehr erhofft. Die ostasiatischen Instrumente sind sehr nice, aber die Melodie bleibt mir zu flach und der Disco-Beat ist leider einer der uninspirierten Sorte. Löst in mir keine Emotionen und leider auch kein Mitwippen aus. Schade.

ESCfan12
ESCfan12
1 Jahr zuvor

Also Potential ist ja nicht abzusprechen.:) Wenn sie eine mega krass Bühnenshow hinlegt, kann das auch weit oben landen. Beim ersten Hören hat mich Will’s Song emotional mehr gecatched aber denke das wir sagen können, dass Anicas Song sicherlich ein sehr, sehr guter ESC Beitrag wäre und wir jetzt schon eine handvoll vielversprechende Aussichten haben. Glaube auch das der Song für mich noch wächst.

Mag auch dieses Uhr – Element am Anfang.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Bei der verschiedenen Auswahl bin ich echt gespannt auf die Reaktion von anderen Ländern . Sie sind wahrscheinlich noch mehr überrascht als wir 😁

Robin
Robin
1 Jahr zuvor

Mein Fazit:
Anica Russo: Song interessant, hängt aber von der Inszenierung ab (Potential)
Trong: ja, aber nein, einfach nein
FFTS: Wäre ein Wagnis, trifft meinen Geschmack, aber würde wohl wie AWS abschneiden damals (was trotzdem eine Steigerung!)
Planschemalöör: Ich weiß beim besten Willen nicht, was die daraus gemacht haben
Will Church: Ganz nett, aber finde ich zu brav/unauffällig

LOTL oder Patty sollten unsere besten Optionen sein, Persönlicher Favorit: FFTS und Ikke (ja Ikke)

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor

Ich war nie der GRÖßTE Fan von FFTS, obwohl ich sie doch recht vorne bei TikTok sah, aber ihr volles Lied hat mich tatsächlich noch mehr überzeugt. Wobei ich es für den ESC eher weniger geeignet finde. Für mich ein oberes Mittelfeld in der Vorentscheidung. Für die große Bühne sehe ich es etwas weniger, aber in meiner persönlichen Playlist weit vorne.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

FFTS gefällt mir auch sehr gut – erinnert mich ein wenig an „Rage Against The Machine“ so von der Art her. So, muss nun pennen – um 6 Uhr kräht der Hahn schon wieder. Um 13 Uhr sind alle Videos der Teilnehmer online und die Abstimmung startet (laut Eurovision.de)