Litauen: Das sind die Finalisten aus der fünften Vorrunde von Eurovizija.LT 2026

Lolita Zero – Foto: LRT.lt

Am Samstagabend ist in Litauen die TV-Ausstrahlung der fünften und damit letzten Vorrunde von Eurovizija.LT 2026 zu Ende gegangen, dem nationalen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2026 in Wien. Die Sendung war vorher aufgezeichnet worden, die Zuschauer*innen konnten dann während der Ausstrahlung über die acht Acts abstimmen. Zwei von ihnen haben sich direkt für das Finale qualifiziert: Lolita Zero und Walls of Water. Der drittplatzierte Beitrag von Jokūbas Jankauskas hat in einer Online-Abstimmung noch Chancen auf einen Startplatz im Finale.

Die Sendung wurde von Gabrielė Martirosian, Eglė Kernagytė-Dambrauskė und Rimvydas Černiauskas moderiert. Gabrielė ist eine langjährige Moderatorin der Show, Rimvydas kehrt nach seinem Debüt 2025 zurück. Eglė ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Host dabei

Da die fünfte Vorrunde bereits vor ein paar Tagen aufgenommen wurde, hatte die Jury dort auch schon ihr Voting über die Beiträge abgegeben. Während der Ausstrahlung konnten dann auch die Zuschauer*innen abstimmen. Die Votings der beiden Gruppen wurden mit jeweils 50% Gewicht zusammengefasst. Daraus ergab sich dann das Ranking der acht Beiträge.

Diese Acts waren an den Start gegangen:

  1. Hansanova – Lumina

  2. Lokytė – Vilko akių

  3. Matas Ligeika – Svetimi

  4. Il Senso – Brave Enough

  5. Jokūbas Jankauskas – Shine

  6. Walls of Water – Unshakable

  7. Aika – Raga

  8. Lolita Zero – Salve in meum mundum

Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses steht fest, dass wir Lolita Zero mit „Salve in meum mundum“ und Walls of Water mit „Unshakable“ im Finale wiedersehen. Als Drittplatzierter hat Jokūbas Jankauskas mit „Shine“ noch eine Chance über eine Online-Abstimmung unter allen Drittplatzierten der Vorrunden als Wildcard in das Finale am 27. Februar in Vilnius einzuziehen.

Finalist: Lolita Zero – Salve in meum mundum

Finalist: Walls of Water – Unshakable

Wildcard-Runde: Jokūbas Jankauskas – Shine

Über den letzten Finalisten kann ab jetzt auf der Webseite von LRT abgestimmt werden. Es stehen alle Drittplatzierten (Aury, Grete, Jokūbas Jankauskas, NØRA BLU und Thomas G) zur Wahl. Der Gewinner wird am Montag in der Morgenshow „Labas rytas, Lietuva!“ bekannt geben.

Gefallen Dir die beiden Finalist*innen und die potenzielle Wildcard? Hättest Du lieber andere Acts im Finale gesehen? Und haben wir Deiner Meinung nach heute den Gewinner von Eurovizija.LT 2026 gesehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.

Diese Beiträge zu Eurovizija.LT 2026 sind bereits erschienen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

21 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

War für Hansanova und Aika. Schade 🙁

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Die richtigen beiden Künstler sind im Finale.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Was für eine Vorrunde des Schrecken. Da ist leider gar nix für mich dabei.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Die hörner gehören bei lolita zum standartprogramm. Mir gefällts ganz gut

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

das beste an semi 5 war m.e. der intervallact – hier das musikvideo.
braucht vielleicht 2-3 hördurchgänge aber bei mir hat es sofort klick gemacht – tolles ruhiges lied.🦋

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

so schließt sich der kreis denn irgendwie kam mir die dame ja bekannt vor,blicke bei den baltischen namen oft nicht mehr nicht durch – sie hat sich 2017 in litauen versucht,schied aber schon in der ersten runde mit einer sehr verkopften nummer aus – patalai konnte sich vor 2 jahren in der alten top20 plazieren.🥰

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Hätte gerne Hansanova – Lumina und Aika – Raga im finale gesehen.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Schlimm was da so weiterkommt . Litauen eine absolute Enttäuschung dieses Jahr. Wo ist Ruta Mur ?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Ich finde der litauische VE wird viel zu wenig gewürdigt. So viele unterschiedliche Genres sieht man selten. Dazu immer mal wieder sympathische Schrägheiten.
Lolita Zero gefällt richtig gut, der Beat ist ja mal richtig catchy.

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor

Ich muss gestehen, ich habe die Finalisten in den letzten Wochen nur überflogen, aber da blieb ja so gar nichts hängen!

Gibt’s hier Experten, die schon Favoriten bzw. mal nen tollen Act nennen können, der realistisch um den Sieg mitsingt?

Jakob
Jakob
1 Monat zuvor
Reply to  ESChris

Wird wohl zwischen Atikin, Lion Ceccah und SHWR entschieden

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor
Reply to  Jakob

Danke, schaue ich mir mal genauer an

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor
Reply to  ESChris

Dritte Plätze, die viele Stimmen bekommen haben waren auch noch Nora Blu und Grete

Tim
Tim
1 Monat zuvor

Bei Lolita Zero ist die Zero Programm: Null gesangliche Fähigkeiten, null musikalischer Appeal, null Unterhaltungswert für mich. Sie lebt einzig und allein von ihrem schrägen outfit und das ist inzwischen auch schon reichlich verschnarcht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Tim

Selten so eine miese Dragshow gesehen. Hat das tatsächlich Siegchancen am Freitag ? Wäre dann bei mir der allerletzte Platz

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

Lolita Zero hatte ungefähr tausend Stimmen, während andere Akt 4000 – 5000 Stimmen hatten. Denke es ist daher ziemlich sicher zu sagen, dass er nicht gewinnen wird.

chris
chris
1 Monat zuvor

Ergebnis geht für mich in Ordnung, hab die diesjährigen Heats gar nicht richtig mitbekommen ehrlich gesagt. Und überhaupt gefällt mir die litauische VE seit der Neuausrichtung nicht mehr so sehr… kenne viele Songs so aus 2018, 2019 und den Jahren darauf, die ich noch sehr gerne höre. Die jetzigen Beiträge finde ich teilweise sehr experimentell.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

Ich finde immer noch, wer auch immer die Heats zusammengestellt hat gehört gefeuert. Das war teilweise so unfair. Ich hätte alle aus dem Heat mit SHWR und Lion den Qualifikanten dieses Heats vorgezogen

Oltomm
Oltomm
1 Monat zuvor

Parade hat wohl die Wildcard Abstimmung gewonnen! Super happy!

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Oltomm

Der Gewinner wird heute erst verkündet und deshalb bitte in Geduld üben!

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Maltas ESC-Teilnehmer AIDAN wird morgen Abend als Intervallacht bei Eurovizjia auftreten:

https://eurovoix.com/2026/02/26/aidan-eurovizija-lt-2026-final/