Live-Blog Deutschland: Sieger-Pressekonferenz nach „Germany 12 Points“

Gegen 22:30 Uhr wird am heutigen Freitag feststehen, wer als Gewinner der deutschen Vorentscheidung „Germany 12 Points“ zum ESC nach Turin fährt. Direkt im Anschluss gibt es hier eine Live-Blog zur digitalen Pressekonferenz nach dem deutschen Vorentscheid.

Die Pressekonferenz beginnt um 22:45 Uhr und wird auf eurovision.de live übertragen. Das ESC-kompakt-Team ist natürlich auch dabei und nimmt Eure Fragen gerne mit auf. Daher schreibt gerne Eure Fragen an den Sieger-Act, die deutsche Delegationsleitung oder was Euch auf dem Herzen liegt in die Kommentare. Wir versuchen dann, die Fragen zu sammeln und in die Pressekonferenz einzubringen.

Bis dahin könnt Ihr an dieser Stelle alles über den ARD ESC-Tag nachlesen, den wir auf ESC kompakt mit einem Rahmenprogramm ebenfalls begleitet haben. Bereits gestern haben wir die Proben der sechs Act verfolgt – die Berichte könnt ihr auf unserem Blog nachlesen. Am Vormittag haben wir in einem letzten Streamingupdate vor der Vorentscheidung einen Blick auf die Klick- und Abrufzahlen der Titel geschaut. Außerdem haben wir einen Airplay-Check veröffentlicht. Pünktlich um 21 Uhr, als im Ersten  und den Dritten Programmen die deutsche Vorentscheidung „Germany 12 Points“ mit der Moderation von Barbara Schöneberger übertragen wurde, konntet Ihr hier unseren Live-Blog verfolgen und mitkommentieren und -diskutieren. Außerdem sei an dieser Stelle der obligatorische Hinweis auf unsere Spotify-Playlist mit allen sechs Titeln in der Startreihenfolge der Vorentscheidung erlaubt.

An dieser Stelle geht es dann um 22:45 Uhr los. Die Pressekonferenz werden wir für euch live mitbloggen. Solltet ihr zu später Stunde also nicht mehr auf den Beinen sein, könnt ihr hier am Samstag noch alle Äußerungen der anwesenden Personen auf der digitalen Pressekonferenz nachlesen. Außerdem sei schon jetzt unser ESC kompakt LIVE morgen früh um 11 Uhr auf YouTube empfohlen mit einer ausführlichen Nachlese zur deutschen ESC-Vorentscheidung 2022.

______________________

Malik Harris ist der Sieger der deutschen Vorentscheidung und damit hallo und Willkommen zur digitalen Pressekonferenz! Da die Show etwas überzogen wurde, wird es wohl noch ein paar Minuten dauern, bis es hier losgeht.

Los geht’s! Alina Stiegler ist im Interview mit unserem Vorentscheid-Gewinner Malik Harris. Ihm fehlten nach der Verkündung die Worte, er ist sprachlos und sehr dankbar, dass er durch die Punkte des Televotings für seinen Auftritt gewonnen hat.

Den Support seiner Familie hat er gar nicht richtig registriert, als der Song vorbei war hat er natürlich vor allem seinen Vater Ricky gesehen, er sei schwer zu übersehen. Die anderen Kandidaten, vor allem Jamalas Auftritt, haben ihn sehr berührt. Ein großer Teil von ihm ist auch bei der Situation in der Ukraine.

Alina zückt das iPad und stellt die ersten Fragen.

Er freut sich auf den ESC, auch wenn es in diesem Jahr ein anderer Wettbewerb mit der Situation in der Ukraine gibt. Die Einigkeit in Europa gibt ihm Hoffnung. In seiner Heimat wird vermutlich gefeiert, wenn er wieder heimkommt. Mael & Jonas würde er als Rockstars mit nach Turin nehmen.

Nach der Bekanntgabe der Radiopunkte hat er schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch den Sieg zu holen.

Die Erwartung, vor über 180 Millionen Menschen beim ESC aufzutreten, ist für ihn eine unglaubliche Ehre.

Er wird zur Entstehung seines Songs „Rockstars“ gefragt und wie der Beitrag im Vorentscheid gelandet ist.

Eine seiner ersten ESC-Erinnerungen war Lenas Sieg mit „Satellite“.

Malik hat sich noch keine Songs des ESC-Feldes angehört, zunächst kam für ihn erst mal der Vorentscheid. Er ist für den Wettbewerb bereit und will natürlich gewinnen.

Und da höre ich „Max von ESC Kompakt“ und es ist eine Frage zum internationalen Startfeld, die schon gestellt wurde… naja, immerhin, Grüße an Max!

Er freut sich auf die Erfahrung in Italien und dass er Teil der Show sein darf.

Den Druck, beim ESC gut abzuschneiden, verspürt Malik natürlich, aber er nimmt die Herausforderung an und will für Deutschland wieder viele Punkte einsammeln.

Jetzt kommt die deutsche Delegationsleiterin Alex Wolfslast zu Alina. Sie ist erleichtert und freut sich, dass sie weiß, mit wem sie nach Turin fahren darf. Mit Malik haben die Zuschauerinnen und Zuschauer eine gute Wahl getroffen. Heute Abend muss noch das Live Tape-Backup Video gedreht werden, es muss also noch gearbeitet werden.

An der Bühnenshow wird noch gearbeitet, es gehe morgen los. Für Turin muss es anders konzipiert werden, und „alles auf links gedreht werden“, sagt Alex.

Die Wahl der Vorentscheidung auf den 4. März, 21 Uhr, sei durch die Programmierung in den Dritten Programmen und der kurzfristigen Einbettung der Spendenshow im Ersten nicht zu ändern gewesen.

Was Europa im Mai in Turin wählt, einen fröhlichen Uptempo-Song, oder aber eine Ballade, kann sie zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht sagen.

Ob es zu Pre-Parties geht, wird Alex mit Malik besprechen. Es sei auf jeden Fall geplant, in welchem Umfang wird in den nächsten Tagen geklärt und über die bekannten Kanäle verkündet.

Und damit ist die Pressekonferenz vorbei! Vielleicht konntet ihr noch ein paar neue Infos mitnehmen. Ansonsten findet ihr alles rund um den deutschen Vorentscheid, den Gewinner Malik Harris und seinen Song „Rockstars“ auf unserem Blog.

Außerdem sei schon jetzt unser ESC kompakt LIVE morgen früh um 11 Uhr auf YouTube empfohlen mit einer ausführlichen Nachlese zur deutschen ESC-Vorentscheidung 2022.

Ich wünsche allen, die noch bei der Fanclub-Party dabei sind, einen tollen Abend und sage gute Nacht!


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69 Comments
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Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Heute wurde der ESC-Wettbewerbsbeitrag aus Montenegro veröffentlicht und der klingt deutlich besser als der gerade eben ausgewählte deutsche Song:

https://eurovoix.com/2022/03/04/montenegro-vladana-breathe/

Das entschädigt für den heutigen Abend!

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Finde ich nicht.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Jede Antwort bekräftigt Matty nur, noch öfters seine negative Stimmung zu verbreiten. Allgemein sagt man Trolle nicht füttern.

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Erstens nervst du krass und zweitens finde ich den Beitrag ziemlich aktbacken vor allem stimmlich.

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor
Reply to  Nicolas

Altbacken*

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Meine Prediction hat sich ganz gut gehalten. Malik und Liebe weit vorne, Felicia eher Mitte, Eros und Emily hinten. Nur Mael und Jonas überraschten.

escniklas
2 Jahre zuvor

Was für ein schlimmer Vorentscheid… das wirkte wie eine low budget Castingshow und nicht dem ESC würdig.

meckienrw
2 Jahre zuvor

Der einzige von den 6 Songs den ich von Anfang an mochte…. alles andere nie wirklich ganz zu Ende hören konnte.

Glückwunsch Malik. Ergebnis in Turin ist Latten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Also fast alle Künstler haben mich gesanglich enttäuscht, hatte mir besseres erhofft.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Ich möchte jetzt so gerne sofort die Meinungen von Douze Points, Peter und Benjamin erfahren. Gibt es das er erst morgen?

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Ja.

janph03
2 Jahre zuvor

Extrem besser als S!sters. Deutlich besser als Jendrik. Ich finde es ganz ok und 8/12 Punkte für mich

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Gratulation an Malik Harris. Er hat verdient gewonnen.

Der Rap-Part in seinem Song ist sozusagen das Salz in der Suppe was beim ESC in Turin zu den entscheidenden Punkten führen wird, um am Ende irgendwo zwischen Platz 7 und 11 zu landen.

Mit meiner ersten Prognose, dass Malik Harris gewinnt lag ich schon mal richtig. Ich hoffe daher, dass meine zweite Prognose, nämlich einen Sieg für Mahmood und Blanco mit einem Rekord-Punktergebnis sich ebenfalls als korrekt herausstellen wird.

Bei der Punktevergabe hätte ich von Consi einen besseren Gag erwartet, als lediglich die Äußerung, dass man vor Barbara Schöneberger keine Hemmungen haben darf. Denn diese Erkenntnis ist eigentlich nicht neu. Den Moderator von Radio Bremen vier, also Malte Janssen, fand ich sehr sympathisch. Denn besser hätte man den Auftritt von Jamala nicht beschreiben können.

Der VE als Show selbst war in Ordnung.
Bülent Ceylan war eher peinlich, Gitte Haenning, Jane Commerford und Conchita wie immer sympathisch und der Auftritt und das Interview von Jamala war einfach bewegende Mischung aus Traurigkeit und tiefer Beeindrucktheit.

janph03
2 Jahre zuvor

Deutschland klettert gerade in den Wettquoten sieht man selten

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  janph03

Das ist ein ständiges Auf und Ab gerade. Erstaunlich ist, daß Großbritannien derzeit so weit oben ist.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Bei Großbritannien gibt es jüngst Gerüchte über einen Act, der tatsächlich wirklich mal ordentlich ist.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  janph03

Wahrscheinlich als kleine Anerkennung, dass gerade das Beste vom „Schlimmsten“ gewonnen hat.

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor

Mir ist gerade eingefallen wie Frau Wolfslast immer meint man müsste nicht ausgewählte Künstler im Casting durch Anoymität schützen…. Aber nicht vor so einer Show? Ich fürchte ja sogar man hat sich hier die Stefan Raab Shows zum Vorbild genommen, die auch schon schrecklich waren. Und zu guter Letzt: Barbara Schöneberger? Im Ernst jetzt? Wir haben 2022 und wir tun uns das Gelaber immer noch an? Wieso zur Hölle muss das immer noch on top beim ESC?

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor
Reply to  Nicolas

Meine vollste Zustimmung!!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Das kleinste Übel hat gewonnen, aber leider kommt man mit kleinen Übeln – bekannt auch als Kübel – beim ESC nicht sehr weit. Viel Glück!

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor

Der Totalausfall von Emily Roberts der vom Publikum auch so bewertet wurde (sie erhielt weniger als 2% der Televote-Stimmen, was in einem 6er Feld statistisch gesehen ungewöhnlich wenig ist) hat vielleicht das Abstimmungsergebnis insgesamt nicht unerheblich beeinflusst.

Geradezu lachhaft war aber, dass die Radiostationen ja ‚Soap‘ am meisten gespielt haben. das wurde von den Radiovotern nicht goutiert. Die Radioredakteure lagen nun wirklich bei Allem sowas von daneben, dass die im nächsten Jahr auf gar keinen Fall bei der VE Songauswahl auch nur irgendwas zu melden haben werden. Ihr seid raus! Ihr seid Amateure, die von sich meinen sie seien Profis. Falsch gemeint muhaha

Patrick
Patrick
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

So wie ich das mitbekommen habe, hat sie einfach sehr gute Kontakte in die Radioredaktionen, da sie selbst beim RBB arbeitet und ihr direkter Vorgesetzter Teil der Jury war.

Joel
Joel
2 Jahre zuvor

Meine Meinung zum ESC

Was man behalten sollte: Die Intervall-Auftritte waren super, Conchita, Jamala, Jane waren super
Was man verbessern sollte: Teilnehmer, Voting, Moderation

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Joel

Und Bülent.

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor
Reply to  Joel

In welcher Welt lebst du bitte… Die Intervallacts waren gruselig.

Eduard XVII.
Eduard XVII.
2 Jahre zuvor
Reply to  Joel

Jamala war wirklich fantastisch, ich liebe den Song ja eh und heute war es natürlich nochmal ein ganz besonders berührender Auftritt. Ganz klar das ultimative Highlight an dem Abend.

Die anderen Intervall-Acts fand ich jetzt aber nicht so besonders. Das Intro war musikalisch ziemlich schlimm, und diese Ein-bisschen-Frieden-Version, äh, naja… war sicher nett gemeint!

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Noch mal meine Bilanz: Wieso kann der NDR keinen guten Vorentscheid produzieren? Das Malik Harris gewonnen hat war noch mit das Beste. Der Anfang mit Babsi Schöneberger und Bülent Ceylan war megapeinlich. Ich fand Felicia Lu vom Aufrtitt her besser als Malik. Aber okay. Am schlimmsten war für mich Emily Roberts. Das darf einfach nicht passieren. Ich bin mir sicher Eskimo Callboys wäre sowas nicht passiert. Sorry, da habe ich null Verständnis. Was könnte Malik Harris und Rockstars erreichen? Peinlich sein muss einem der Song nicht auf keinen Fall. Der Rappart ist mit das beste am ganzen Song. Der sollte unbedingt dabei bleiben. Ich denke mal er könnte unter die besten 15 kommen. Mal sehen, wie die internationalen Reaktionen auf diesen Song sind. Eins ist ja mal ganz klar. Die ganze spinnerten Verschwörungstheorien die hier gesponnen wurden, haben sich nicht bewahrheitet. Viel Glück Malik.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor

Aber warum waren fast alle stimmlich überfordert? Ich dachte die wurden von der Jury auf ihre Live-Qualitäten überprüft? Über Emily *ichtreffefastkeinenton* brauchen wir ja nicht zu diskutieren, aber auch Felicia, Malik und Mael & Jonas haben immer wieder mit der Stimme danebengelegen. War das nur die Aufregung? Fehlende Erfahrung? Oder sind da technische (gesangliche) Makel im Spiel? Hätte das der Jury dann nicht auffallen müssen?

Janneck Schmacke
Janneck Schmacke
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Mein Eindruck ist, dass die sich nicht hören konnten. Ich fand den Gesang auch immer zu leise gemixt. Ich kenne das selber von kleineren Bühnen. Man hört sich zu leise, fängt an lauter zu singen, dadurch überfordert man die Stimme und sie wird unpräzise

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Nico Suave hat zumindest zwischendurch auch sein In-Ear entfernt. Könnte also an der Technik gelegen haben.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Tja. Das sind ja halt eben keine Topsänger/innen. Zweite Wahl. bestenfalls, sonst wären sie ja viel erfolgreicher und müssten nicht beim VE hausieren gehen…

Angy
Angy
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Da ich emily schon mehr zutraue, nehme ich an dass da was falsch abgemischt wurde.

peterschlueter
peterschlueter
2 Jahre zuvor

wir wollen mal das Beste hoffen und vom Schlimmsten ausgehen ….. dann bleibt es erträglich 😉 ich war eigentlich für Felicia – aber der Auftritt war einfach unlocker – Schade …..

meckienrw
2 Jahre zuvor

An der Bühnenshow wird noch gearbeitet, es gehe morgen los. Für Turin muss es anders konzipiert werden, und „alles auf links gedreht werden“, sagt Alex.

Wieso lassen sie das den Jungen nicht einfach so machen wie er will?

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Florian

Du meinst aber nun nicht, dass er tanzen soll…

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor
Reply to  Florian

Choreographen braucht man nicht nur zum Tanzen… Glaube da unterschätzt du etwas welche details man alle so durch die esc Kamera sieht und welche dafür sorgen dass man einen auftritt für gut empfindet.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Florian

Ja nIco ich weiß, darum habe ich es ja auch als ironische Frage formuliert.
Ich habe mir gerade den Auftritt noch mal angeschaut,
https://www.ardmediathek.de/video/eurovision-song-contest/malik-harris-rockstars-oder-esc-vorentscheid-2022/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS83ZTYyNTgyYS1jOTNhLTQ1MmMtODc4ZS0xYjNmNjlkNmFkOWU
irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Soung jetzt besser ist, komisch.
Es ist schon etwas wirr über die Bühne gestolpert, aber am Mikro war er dann doch recht souverän,.

Christian Harbich
Christian Harbich
2 Jahre zuvor
Reply to  Florian

Ganz genau so ist es – ne gute Choreographie ist mindestens die halbe Miete, wenn nicht gar mehr. Ziemlich gutes Beispiel war da unsere Lena – da war ja auch kaum Bewegung auf der Bühne, aber halt tolle technische Effekte und vor allem sehr gelungene Kameraführung und Schnitte.

Malik ist ja auch eher ein zierlicher Typ auf der Bühne auf der er wohl ziemlich sicher alleine stehen wird – auch da wird ne gut durchdachte Kameraführung hilfreich sein. Eins denk müssen wir uns aber jetzt schon klar machen – „Rockstars“ ist kein potentieller Winnersong; der Rap-Part ist mehr als Geschmacksache, da werden sich viele dran stören, vor allem auch weil er so lange ist. Es gibt aber keinen Grund zum Trübsal blasen – verstecken müssen wir uns mit dem deutschen ESC-Beitrag auf keinen Fall – nur halt auch nicht zuviel davon erwarten. Ich wünsch Malik auf jeden Fall viel Glück und Erfolg – er iss ja wirklich n ganz symphatischer und noch dazu ein Landsmann, a Bayer.

Robert B.
Robert B.
2 Jahre zuvor

Mich würde mal interessieren ob die Radiostationen den Song auch nach der Sendung spielen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Robert B.

Wahrscheinlich weiterhin nur die Version ohne Rap. 😛

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Robert B.

Werden sie nicht, sie haben ihre Pflicht, die Songs regelmäßig zu spielen, erfüllt. Der Vorentscheid ist vorbei.

Fabienne95
Fabienne95
2 Jahre zuvor

Ich freue mich für Malik, seine Stimme ist einfach Mega.
Nur die Umsetzung auf der Bühne ist wirklich nicht gut. In dem Song steck so viel Potenzial.
Wäre wirklich schade, wenn man das mit so einer schlechten Umsetzung alles kaputt macht.

Maliks Song hätte, mit einem sehr guten Stainge auf der Bühne in Turin, das Potenzial zum Darkhorse, ähnlich wie Michael Schulte damals, wohl nicht Top 5, aber so Platz 6 bis 15 könnte dann drin sein.

Was denkt ihr, wo könnte er mit einem richtig guten Stainge landen?

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  Fabienne95

Platz 25

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Fabienne95

Letzter Platz.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Fabienne95

Das ist schwierig zu sagen, Ich habe in dem Song beim ersten Hören viel Potenzial gesehen, diesen wirksam auf der Bühne umzusetzen, weii eben ein guter Aufbau und Spannungsbogen vorhanden ist, Das hat heute nicht geklappt und man kann hoffen, dass der NDR jemand engagiert, der auch dem Künstler ausreden, seine Fake-INstrumente spielen zu wollen.
Ein weiteres Probelm ist, dass der deutsche Beitrag schon weit besser als der Durchschnitt abschneiden muss um überhaupt von den Null Punkten los zu kommen, weil er wie viele Länder aus Mittel- und Westeuropa keine automatischen Stimmen bekommt, die dann aber alle in den Semis rausfliegen.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Fabienne95

Der Song gibt das leider nicht her.

Patrick
Patrick
2 Jahre zuvor
Reply to  Fabienne95

Ich glaube ihr macht euch hier zu viel Hoffnungen. Das wird unterstes Viertel.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Den Rappart können nur Leute gut finden, die sonst nicht viel mit Rap am Hut haben.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

… und die noch nie einen guten Rapper gehört haben ….

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Da die Hiphop-Community noch nie wirklich aktiv war beim ESC macht das dann aber die breite Masse aus. Was nützt es, wenn einer ganz modern auftritt und in der Szene gut ankommen würde, nur leider keiner aus der Szene zuschaut?

Candy
Candy
2 Jahre zuvor

Ich finde es total schade, dass die dramatische Pause, die in der Musikvideo-Version direkt auf den Rap-Part folgt, nicht in der Live-Version verwendet wird. Dieser Bruch würde dem Auftritt viel mehr Tiefe verleihen.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Candy

EInfach von Alina Pash abschauen, die hat das meisterlich gemacht.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Die nächsten Events, bei denen sich Deutschland bald blamiert, sind die ESC-Pre-Parties (Amsterdam, Barcelona, London & Madrid) und natürlich der ZDF-Fernsehgarten.

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor

Nach der Show muss ich sagen, dass mir Malik von seiner Live-Qualität auch am besten gefiel. –

Gesanglich fand ich ihn und zwei des Teams Liebe noch am besten. – Aber insgesamt wurde der Unterschied mit Jane, Conchita und Jamala so richtig deutlich. Dessen Stimmleistung und Bühnenpräsenz stach bei allem, was die Show sonst zu bieten hatte, ziemlich heraus. Ich fand auch die Stimme der Frau im Publikum bei „Ein bißchen Frieden“ super. Die hätten wir doch auch für Deutschland antreten lassen können.

Irgendwas stimmte auch nicht mit einigen Mikros oder der Tontechnik, bei Jamala einmal ganz kurz beim Gesang und das war mir schon in der Spendensendung aufgefallen.

– Oberpeinlich war der Anfang der Show mit Barbara und Bülent.

Jemand schrieb, alles wirkte wie bei einem Schulbandwettbewerb und das sehe ich auch so.

Aber gut am Bühnenbild wird ja noch geschraubt und wir wissen ja, dass Deutschland da immer sehr kreativ ist und eine gigantische Show abliefert 🙂

Toll fand ich, dass Gäste mit ESC-Bezug da waren, denen hätte man aber ruhig mehr Zeit geben können, wenn sie schon den weiten Weg nach Berlin machen. Vor allem Gitte hatte ja nur eine kurze Gesangseinlage und wurde sehr wenig interviewt. Ähnlich bei Peter Urban kam das nur vom Band, weil wenn er live vor Ort ist und nur so wenige Worte spricht oder die Radiojury. Die bekommen doch sicher alle Gagen und für so wenig Einsatz – irgendwo müsste der NDR doch auch mal sparen, damit er das Geld an anderer Stelle des Wettbewerbs ausgeben kann, wie eben später eine anständige Bühnenshow.

Merkwürdig, dass die Abstimmungsergebnisse der Radio-Wellen identisch oder nur minimal anders waren. Und warum hat man mit 8 Punkten begonnen? Das wirkte irgendwie befremdlich, weil erst am Ende dann die 5,6 und 7 Punkte kamen.

Vom Gedanken „brennt am meisten für den ESC“ hätte ich es mir für Felicia gewünscht, merkte bei Malik gar nicht so die Freude, vielleicht lag es aber auch daran, weil er „pinkeln“ musste 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

So blöd ich auch das Radio-Voting an sich fand – dass mit 8 Punkten begonnen wurde, war schon richtig so. Es wäre doch frustrierend für Emily und eros gewesen, immer als erste (also als Schlusslichter) laut vorgelesen zu werden (bei mehr als 10 Teilnehmern wäre das allerdings anders, da wäre ja ein Punkt durchaus schon ein Erfolg)..

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

„Aber gut am Bühnenbild wird ja noch geschraubt und wir wissen ja, dass Deutschland da immer sehr kreativ ist und eine gigantische Show abliefert “

Und das ist es,was mich heute beruhigt einschlafen lässt.

Kowalski
Kowalski
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Mag sein trevor…war hier trotzdem nicht live gesungen…is aber auch wumpe…

Eduard XVII.
Eduard XVII.
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

Zumindest Jane kam doch aber ganz klar vom Band, oder hat da mein innerer Playback-Detektor versagt?

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Eduard XVII.

Falsch. Die ist Live ne Maschine ^

Eduard XVII.
Eduard XVII.
2 Jahre zuvor
Reply to  Eduard XVII.

Echt? Ich hab mir eingebildet, dass die Lippenbewegungen da nicht passten, aber will der guten Jane jetzt auch nix unterstellen. Das wär dann natürlich echt spitze gesungen.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

Will nicht die Illusion rauben, aber die Intervall-Auftritte kamen alle vom Band. Ja auch Jamala.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Jamala auch? Bei Jane und dem Gesang von Barbara und Bülent zu Beginn der Sendung bin ich mir auch sicher, dass das alles Playback war, aber Jamalas Stimme ist während des Singens doch ab und an so ein bisschen gebrochen, weil sie so emotional ergriffen war. Da war ich mir recht sicher, dass das live war (und beeindruckt, dass sie das hingekriegt hat).

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor

Oh ….. was habe ich dafür AUF DIE FRESSE bekommen als ich, nach Emiliys Absage des ESC Kompakt Podcasts (nachdem sie auch sonst kaum PR in Sachen ESC betrieb), schrieb das es Emily an einer professionellen Berufsauffassung mangelt. Ihr Auftritt gestern hat JEDES EINZELNE Wort von mir bestätigt.

Ich würde wirklich gerne hören was Herr Friedel jetzt so zu seiner Auswahl sagt? Von den „Künstlern“ die ihren Text vergassen und von denen die, ausser Eros und den beiden Mädels vom Team Liebe, jeder, mehr oder weniger, schief und falsch sang? Sicher sind alle anderen Schuld. Oder?

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Du, ich bin ja auch nicht zufrieden mit der Auswahl vom NDR und finde, dass die keinen guten Vorentscheid produziert haben – aber muss man bei Emily jetzt wirklich so nachtreten? Ich glaube, die hat sich ohnehin schon ziemlich mies gefühlt. Dass das bestimmt auch Punkte gekostet hat, finde ich legitim.
Aber: Ich kann so einen Textaussetzer nachvollziehen, egal wie professionell man vorbereitet ist. Er sollte nicht passieren, aber ich finde nicht, dass das ein Beleg dafür ist, dass sie eine Fehlbesetzung im Vorentscheid war. Ihr Song war an sich eine Fehlbesetzung, ja – wie ja fast alle Lieder. Aber den Text vergessen auch die größten Stars ab und an mal.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Das Problem war nicht so sehr, dass sie den Text vergessen hat, sondern ihr komplett amateurhafter und kindischer Umgang damit. NKSN hat seinen Textaussetzer viel besser gehandelt.
Zusätzlich kommt bei ihr ja noch dazu: Sie hat fast keinen Ton getroffen. Der ganze Auftriff war eine völlige Katastrophe. Und die Frau ist 29 Jahre alt und hat mehr als 10 Jahre Bühnenerfahrung. Nicht nur ihr Song, sie selbst war eine völlige Fehlbesetzung. Woran das lag? Falsche (Berufs)einstellung? Grundsätzlich fehlende Qualität? Nervosität? Ich weiss es nicht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Danke, Jastus! Gegen Josh Suki und manch andere Emily-Nachtreter erscheint ja selbst die Eiskunstlauftrainerin Eteri Tutberidze nach der verpatzten Kür der 15jährigen Olympia-Goldfavoritin Kamila Valieva als Ausbund von Herzenswärme.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

DIe hat sich mies während des Auftritts gefühlt.
DIe Augen haben da eine Menge gezeigt.
Bin auch der Meinung,das man da nicht länger drauftreten sollte
Man soll ihr alles Gute wünschen,und gut ist es.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor

Wir manteln den breiten des Schweigens über die sehr talentierte Emiliy Roberts. Ihr nächster Song wird garantiert ein Hit ^^