Live-Blog: Erste Durchlaufprobe des zweiten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2023

Bild: Chloe Hashemi / EBU

Auch für das zweite Halbfinale heißt es bald nicht mehr „das können wir ohne das Fernsehbild gesehen zu haben nicht bewerten“. Heute dürfen wir die erste Durchlaufprobe des zweiten Semifinales anschauen.

Allgemein wird das zweite Halbfinale als etwas schwächer angesehen, aber das ändert sich vielleicht noch nach dem Anschauen der TV-Bilder. Wer kann live überzeugen? Welche Inszenierung ist gelungen? Wer beeindruckt stimmlich? Wie unser Eindruck ist, erfahrt Ihr in diesem Live-Blog.

Diese 16 Acts treten im zweiten Semifinale an:

  1. Dänemark: Reiley – Breaking My Heart
  2. Armenien: Brunette – Future Lover
  3. Rumänien: Theodor Andrei – D.G.T. (Off and On)
  4. Estland: Alika – Bridges
  5. Belgien: Gustaph – Because of You
  6. Zypern: Andrew Lambrou – Break a Broken Heart
  7. Island: Diljá – Power
  8. Griechenland: Victor Vernicos – What They Say
  9. Polen: Blanka – Solo
  10. Slowenien: Joker Out – Carpe diem
  11. Georgien: Iru – Echo
  12. San Marino: Piqued Jacks – Like an Animal
  13. Österreich: Teya & Salena – Who the Hell Is Edgar?
  14. Albanien: Albina & Familja Kelmendi – Duje
  15. Litauen: Monika Linkytė – Stay
  16. Australien: Voyager – Promise

Außerdem proben heute zwei weitere Big 5 und die letztjährigen Sieger Ukraine:

  • Spanien: Blanca Paloma – EAEA
  • Vereinigtes Königreich: Mae Muller – I Wrote a Song
  • Ukraine: Tvorchi – Heart of Steel

Über die Proben des zweiten Halbfinales und der gesetzten Acts haben wir hier berichtet:

Wir bloggen die erste Durchlaufprobe des zweiten ESC-Halbfinales 2023 an dieser Stelle ab 14:30 Uhr live. Die Probe ist nur für die akkreditierte Presse zugänglich, es gibt also auch keinen Livestream. Vor, während und nach dem Live-Blog könnt Ihr natürlich trotzdem in den Kommentaren mitdiskutieren. Die wichtigsten Erkenntnisse besprechen wir dann heute Abend um 19 Uhr bei ESC kompakt LIVE auf YouTube.

Hallo aus dem Pressecenter. Ich habe mich gerade eingerichtet, neben mir steht ein Becher schwarzer Tee mit Milch (ganz großer Vorteil von UK als Austragungsort, das gibt es sonst nicht) und ich warte gespannt auf den Beginn der Probe.

Aktuell sieht man noch Bilder der leeren Halle. So kann ich die auch mal in Ruhe betrachten. Gestern war es ganz schön stressig nach dem Stream, weil uns mehrere Securities mit widersprüchlichen Aussagen immer wieder in die Irre geführt haben und der an sich schon lange Weg vom Pressecenter zur Halle so noch durch mehrere Irrwege verlängert wurde.

Die Eurovisions-Melodie läuft. Es geht los!

Oder doch noch nicht, zumindest für uns. An dieser Stelle wird wohl ein Videotape eingespielt, was wir aber nicht sehen.

Jetzt geht es wirklich los. Die Hosts werden vorgestellt. Alle tragen noch Alltagskleidung. Sie erklären noch einmal die britisch-ukrainische Besonderheit des diesjährigen Contests.

Dann wird der Votingverfahren erklärt. Hannah darf wieder ihre drei Sätze auf Französisch sagen.

Dänemark: Reiley – Breaking My Heart

Die erste Postkarte läuft. Reiley war vor den Opernhaus in Kopenhagen.

In der ersten Einstellung guckt Reiley durch ein Herz und mal dort etwas mit dem Edding hinein. Dann schwenkt der Blick in den ersten „Raum“, er sitzt auf einer Treppe. Reiley trägt einen rosa Anzug mit Glitzersteinen. Stimmlich ist es leider immer noch nicht so toll. Warum hat er keine Backing-Singer?

In der Performance wechselt er immer von einem „Raum“ der Drehbühne in den anderen. Aber ohne, dass es zu hektisch wirkt. Dazwischen gibt es interessante Einstellung, z.B. liegt er auf einem Wolkenherz auf dem Boden.

Die Inszenierungsidee ist wirklich gut. Aber Reiley guckt noch etwas starr.

Zum Ende hin läuft er auf die Vorbühne. Der LED-Screen auf Backdrop und Boden ist neongrün und zeigt Herzen.

Armenien: Brunette – Future Lover

Brunette liegt auf ihrer LED-Platte und wird von pinken Lichtmustern angestrahlt. Sie bewegt langsam ihre Arme, dann erhebt sie sich. Im ersten Refrain wechselt die Farbe zu schwarz-weiß, im Rap-Teil dann hartes weißes Licht und man sieht ihre Silhouette als schwarzen Schatten. Das war neu! Es folgt eine Art „Dancebreak“ auf künstlerisch wertvolle Art in einer Bridge, die im originalen Audio nicht dabei ist. Das sah gut aus. Die Farb- und Szenewechsel passen sich der Struktur es Songs perfekt an und unterstützt den musikalischen Spannungsbogen perfekt.

Auch die Anstrahlung von Brunettes Gesicht habe ich diesmal nicht als stark störend empfunden.

Rumänien: Theodor Andrei – D.G.T. (Off and On)

Theodor hat sich für pink entschieden. Diese Semi ist sehr rosa…

Zu Anfang sitzt er auf einen Barhocker und spielt ein Akustikintro des Songs mit Gitarre. Ich finde immer noch, dass er eine tolle Stimme hat. Der Boden ist rot und man sieht Figuren auf ihm.

Als der Song schnell wird, singt die „Theodor-Kopie“ auf dem Backdrop bevor er selbst wieder im Bild. Aber ganz gut gemacht, so sieht man nicht, wie ihm die Gitarre abgenommen wird. Dann wird es aber etwas uninspiriert. Theodor steht einfach nur auf der Bühne und singt, im Hintergrund fließen so eine Art Lavaströme den Backdrop runter.

Bisher ist die Tänzerin noch nicht zu sehen. Jetzt kommt sie – in den letzten 10 Sekunden, wo er die langgezogenen Töne singt und umarmt ihn kurz lasziv von hinten.

Estland: Alika – Bridges

Zu Anfang spielt das Klavier allein, das wird aber nicht so lange gezeigt, sondern die Kamera schwenkt schnell auf Alika, die auf dem Klavierhocker sitzt, dann wechselt das Bild zwischen ihr und dem Klaviertasten.

In der ersten Strophe sielt sie dann auch kurz selbst, dann erhebt sie sich.

Das Klavier steht übrigens auf der Vorbühne. Und im Gegensatz zu allen anderen läuft Alika so dann zum Spannungsaufbau nach hinten.

Im Backdrop ist ein tolles blaues Eisstrukturmuster zu sehen. Im letzten Refrain wechselt es dann zu orange.

Stimmlich ist Alika super. Das ist auch alles sehr stimmig.

Belgien: Gustaph – Because of You

Schöne Einstellung: Gustaph steht auf der Treppe und ist als Schattenfigur in seinem weißen Kopfsilhouette zu sehen. Im ersten Refrain geht er die Treppe runter.

Rick meint, er wirkt etwas krank. Hoffentlich nur unausgeschlafen. Er versprüht auf jeden Fall heute nicht so stark seine positive Energie.

Seine Backgroundsängerin tanzen sehr schön, das wirkt sehr dynamisch.

Der/die Tänzer:in kommt im letzten Refrain. Die Tanzbewegungen wirken aber etwas seltsam, wie rumhoppelnde Gymnastik.

Endlich kurz durchatmen: ein Besuch in Graham Nortons Kommentatorenbox.

Alesha erklärt das „der Rest der Welt“ abstimmen darf. Wir fragen uns ja immer noch wie genau das nun läuft und aus welchen Ländern man genau voten darf.

Zypern: Andrew Lambrou – Break a Broken Heart

Andrew steht barfuß im Bodennebel. Im Hintergrund ist ein Wasserfall zu sehen. Der erstaunlich echt wirkt.

Er singt mit vollem Körpereinsatz. Stimmlich passt das auch.

In der Bridge wechselt der Backdrop zu Bodenfeuern und Feuerfunken. Und auch echte Pyro wird abgefeuert.

Das ist alles schon gut, aber irgendwie nicht so wirklich inspirierend.

Island: Diljá – Power

Dilja sitzt zu Anfang auf dem Boden, die Kamera hält von der Seite auf sie und grüne Äste wachsen im Backdrop und dann auch im Boden. Das ist schon ganz hübsch.

Sie hat immer noch ihren fünf Nummern zu großen Anzug an. Und macht dann ihren Gymnastiktanz.

Es gibt auch eine Drehbühne, auf der sie teilweise liegt.

Auf mich wirkt es immer noch etwas konzeptlos. Sie rennt dauernd hin und her mit ein Paar Kicks und Verrenkungen zwischen drin. Es ist aber nicht verrückt und überdreht genug, dass es darüber funktioniert.

Griechenland: Victor Vernicos – What They Say

Auch Victor sitzt auf der Bühne wie Dilja. Dann legt er sich hin. Neben ihn sind Doubles von ihm im Boden-LED-Screen zu sehen, die Krabbelbewegungen machen.

Als der Song Tempo aufnimmt, erhebt sich Victor und hüpft die ganze Zeit herum.

Die LEDs zeigen hübsche beige-goldene Muster. Auch die Einblendungen von ihm wirken nicht ganz so seltsam im Gesamtzuammenspiel.

Stimmlich ist das besser als zuvor.

Auch das wirkt auf mich konzeptlos. Er hüpft immer wieder nach vorn und hinten.

Zum Ende hin gibt es Bodennebel. Diesmal nicht zu viel.

Polen: Blanka – Solo

Eine Tanzchoreographie mit 4 Tänzer:inne von Anfang bis Ende. Wie zu erwarten. Teilweise macht sie auch eine Handchoreographie. Im Hintergrund tanzt immer wieder eine LED-Blanka mit. Ansonsten viele Palmenmuster und karibische Bilder im Hintergrund.

Stimmlich ist das sogar recht gut. Deutlich besser als im VE Und das scheint auch ihre echte Stimme zu sein, keine Bandstimme.

Im Dancebreak ist so in Filtereffekt im TV-Bild zu sehen.

Slowenien: Joker Out – Carpe diem

Bojan wirkt auch noch etwas verschlafen. Oder liegt es daran, dass er noch kein Make-Up trägt.

Alle in der Band gehen richtig ab. Das wird auch von der Kamera gut eingefangen. Im „Ah Ah Ah“ teil beugen sich die Gitarristen im Takt zur Seite, der Schlagzeuger trommelt mit ganzen Körpereinsatz.

Ja, das kommt richtig gut. Die haben Spaß auf der Bühne und bringen das rüber.

Georgien: Iru – Echo

Iru steht in weißen Kleid zwischen seitlichen LED-Platten und schon zu Anfang im Bodennebel. Die Schnitte wechseln im Takt der Trommeln.

Sie hat jetzt zwei Schleppen.

Der Elektrosoundteil ist sehr schön. Sie hockt hier und bewegt sich ruckartig im Takt.

Es wird auch oft mit der Totalen auf die Bühne gearbeitet.

Im letzten Refrain wechselt das düster-blaue so warmen orange-rot.

Stimmlich war Iru top.

Das war auch eine gute Einheit aus Song und Inszenierung. Die Schnitte und Bildwechsel passen sehr gut zur Musik.

Jetzt ein Einspieler mit Luke Evans. Da muss ich zugeben, dass ich kaum was mitbekommen habe, weil man so schnell tippen muss um hinterher zu kommen und ich noch mit Iru beschäftigt war.

San Marino: Piqued Jacks – Like an Animal

Die Bühne ist rot gehalten und auch alle Bandmitglieder werden rot angestrahlt.

Andrea singt ganz schön gepresst. Sehr gepresst.

Auch hier gibt es einen Auf-der-Bühne-Sitze-und-dann-Hinlege-Teil in der Bridge. Neben pink wohl das Motto von diesem Semi.

Ganz im Gegensatz zu Iru ist hier keine Einheit aus Inszenierung und Song zu erkennen. Es ist halt alles rot, sie rennen immer wieder über die Bühnen und singen halt einfach ihren Song. Im Backdrop ist zwar immer mal etwas zu sehen, aber ohne Bezug. Und im Gegensatz zu Joker out, die letztendlich auch nicht anderes machen als einfach nur zu performen haben sie nicht diese Ausstrahlung.

Österreich: Teya & Salena – Who the Hell Is Edgar?

Ha! Im ersten Bild sieht man sie vor einer riesigen Schreibmaschine im LED-Screen.

Sie laufen umeinander und interagieren in ihrer Choreographie. Das ist jetzt auch synchron.

Stimmlich harmonisieren sie super.

Im Zero-Dot-Zero-Teil pulsieren Kreise aus Tänzern Backdrop.

Die echten Tänzer:innen sind gar nicht so dominant, Teya und Salena stehen viel mehr im Mittelpunkt.

Ich finde den sehr dynamischen Backdrop, der sich der musikalischen Struktur gut anpasst, auch sehr schön.

Das hat mir gefallen. Es passiert sehr viel, ohne dass es wirr oder konzeptlos wirkt.

Albanien: Albina & Familja Kelmendi – Duje

Albina trägt jetzt einen Kopfschmuck (eine Art Stirnband mit silbernen Steinen), auch ihr Hosenanzug ist jetzt mit diesen Steinen und roten Juwelen besetzt. Alle sind weiterhin schwarz gekleidet.

Im Backdrop sieht man sehr schöne goldene Äste. Später weiße Äste im Boden. Zum Schluss eine Art Sternenhimmerl.

Im Instrumentental wedeln sie rote Tücher.

Der Auftritt hat eine gewaltige ethnische Kraft. Die LEDs sind toll und ihre angedeutete, aber nie aufdringliche Gruppenchoreographie kommt sehr gut rüber.

Litauen: Monika Linkytė – Stay

Das Kleid von Monika ist wieder anders. Aber immer noch orange. Der Rock geht bis zum Oberschenkel, die Ärmel sind langärmelig. Und ihre orangen Schuhe haben sehr hohe Absätze.

Sie ist zu Anfang allein auf der Bühne. Erst im Laufe des ersten Refrains kommen die Sängerinnen dazu und stehen dann kreisförmig um Monika herum. Dann wechselt es immer von Einstellungen, in denen jeweils zwei Sängerinnen links und rechts hinter ihr stehen und den Kreis-Momenten.

Der Backdrop orange-lila und mit weißen Symbolen versehen.

Die Stimmen harmonisieren wunderbar.

Australien: Voyager – Promise

Zu Anfang sitzt Daniel in dem Auto. Auf der rechten Seite, wir sind ja in England… Die Band ist noch nicht zu sehen. Im ersten Refrain steht er auf dem Autositz und die Band kommt ins Bild.

Auf den Boden ist eine Straße zu sehen, die einen fahrenden Effekt des Autos erzeugt.

Viel Kopfwedeln im Gröhl-Part. Die Windmaschine kommt auch zu vollen Einsatz.

Im Instrumenten-Teil werden alle gut in Szene gesetzt. Das E-Gitarren-Solo genauso wie der Umhängepiano-Teil.

Das ist eine stimmige 80er-Inszenierung.

Statt dem ersten Schnelldurchlauf sehen wir jetzt eine Polonäse durch den Greenroom. Warum auch immer. Jetz der Schnelldurchlauf.

Uuh. Reiley singt wirklich nicht gut. Brunette dafür umso besser. Sehr gut gewählter Ausschnitt von Alika. Joker Out stechen wirklich heraus. Bei Iru und Piqued Jacks nur langgezogene Vokale im Schnelldurchlauf. Warum? Österreich wieder besser, der ikonische Poe-Poe-Poe-Teil.

Schön, es werden die Menschen, die diese Show auf die Beine gestellt haben kurz vorgestellt. Die Menschen am Audiopult, die Sicherheitskräfte. Nicht lange, aber die werden immer viel zu wenig gewürdigt.

Erster Intervallact

Als Intervall hören wir ukrainische Musik. Auf den Boden steht „Music is an essential  part of history“. Wir sind uns unsicher, ob das jetzt schon Mariya Yaremchuk ist. Doch, scheint sie zu sein. Erst steht sie auf der Vorbühne, umringt von Tänzer:innen, dann steht sie in einem Weizenfeld.

Im zweiten Teil tritt ein ukrainischer Rapper, Otoy, auf. Die Bühne ist jetzt gelb gehalten.

Im dritten Teil wird das ukrainische Original von „Carol of the bells“ gesungen. Zlata Dziunka (?) schwebt auf einem Stern von der Bodendecke ein. Alle tragen weiß.

Nächster Schnelldurchlauf. Abgesehen von einigen Ausnahmen fällt hier echt auf, wie viele gute Stimmen in diesem Semifinale mit dabei sind.

Die Fake-Telefonleitung sind geschlossen.

Jetzt klappt etwas nicht. Hannah steht für einen Greenscreen und wartet auf Anweisungen. Aber dazu sind Proben ja auch da.

Zweiter Intervallact

Jetzt kommen die bisher noch unbekannten Drag-Queens. Rick meint, es sind nicht die, die gemunkelt wurden. Aktuell sind zwei zu sehen. Eine trägt ein schwarz-pinkes Outfit, die andere ein blaues mit langen Schulterflügeln.

Das ist jetzt wirklich sehr „probig“ es wird immer wieder abgebrochen.

Die Dragqueen sollen die verwandelte Julia und Alesha darstellen. Dann geht Hannah zu ihnen hoch und kommt als „verwandelte Dragqueen“ heraus (Es ist nicht Hannah als Drag Queen, sollte nur den Effekt haben)

Es folgt eine Tanzperformance der drei Drag Queens mit Tänzerinnen, dann stürmen weitere Drag- und Queer-Artists die Bühne. Die Message „You are free to do what you want to do“ wird als Text, gesprochen und gesungen vermittelt.  Am Ende tanzen alle zu „We got love“ von Jessica Mauboy.

Trotz harter Recherche von Rick haben wir immer noch nicht heraus gefunden, wer die drei Drag Queens waren.

Jetzt folgt wieder das seltsame Q/NQ-Spiel von Måns und Filomena Cautela. Malta in Lissabon, Epic Sax Guy werden getippt. Am Ende trennen sich beide mit einem Unentschieden (Überraschung. Nicht.)

Jetzt dürfen Kinder in einen Videoeinspieler die Halle und den Backstage-Bereich besichtigen.

Oh, jetzt sehen wir schon Blanca Poloma. Kommen schon die Big „6“?

Spanien: Blanca Paloma – EAEA

Toller Beginn. Blanca steht zwischen zwei roten Fadenvorhängen und ihre Tänzerinnen strecken ihre Hände hindurch.

Im Übergang zum ersten Refrain eine tolle Bildeinstellung: Die Kamera hält von oben auf Blanca, die auf dem Boden kniet, alles ist in weißem Licht.

Später eine ähnliche Hock-Position von ihr und dort hat sie „Licht in der Hand“.

Im Verlauf der Performance läuft Blanca nach vorne. Auf der Vorderbühne ist eine kleines schwarzes Podest. Dort singt sie zum Abschluss und die Tänzerinnen sind um sie herum. Dabei auch Bodennebel.

Das ist wie erwartet gut und auch gut auf die ESC-Bühne übertragen.

Ukraine: Tvorchi – Heart of Steel

Jeffery steht zu Anfang zwischen den vier LED-Platten. Diese sind auf der Vorbühne aufgebaut.

Auf den LED Platten und auch im Backdrop sind silberne Muskel-Figuren zu sehen, die sich verrenken.

Zwei Tänzer sind auch dabei, die erst vor den Platten und dann mit Jeffery zusammen auf der Vorbühne tanzen. Andrij steht hinter seinem Keyboard, welches links auf der Vorbühne platziert ist.

Die ganze Performance ist von gelb-blauen Farben dominiert.

Der „dunkle Wumms“ kommt gut rüber, ansonsten fand ich es jetzt allerdings nicht allzu kreativ.

Vereinigtes Königreich: Mae Muller – I Wrote a Song

Das dauert jetzt aber lange. Es passiert jetzt schon minutenlang nichts.

Dramatische Streicher am Anfang. Das ist neu.

Mae steht auf einem großen eckigen LED-Podest, das den Backdrop fortführt. So sieht es aus, als stünden sie und ihre Tänzer:innen im LED-Bild.

Später kommt sie herunter und dann tanzen alle auf der Mittelbühne.

Alles ist sehr bunt und farbenfroh. Das wirkt in echt auf mich besser als auf den Fotos.

Es gibt einen neuen Rap/Sprechgesangsteil am Ende. Und so ein paar Stimmvariationen von Mae während der Refrain vom Band weiter läuft.

Stimmlich war es okay. Deutlich besser als befürchtet, aber auch noch mit Luft nach oben.

Rick stört sich an ihrem Outfit (eine Art schwarzer Hosenanzug): „es sieht aus, als würde es sie am richtigen Bewegen ändern“

Puh, es sind schon 2,5h mit Highspeed-Tippen rum und meine Finger „glühen“. Gut, dass wir die Katjes haben. Die helfen den Zuckerspiegel beim livebloggen aufrecht zu erhalten.

Jetzt wird die Vorstellung von Spanien, Ukraine und UK geprobt. Ähnlich wie im ersten Halbfinale bei den anderen Big 5 wird erst ein Videotape, in denen sie  Fanfragen beantworten, gezeigt.

Oh, Blanca Palomo liest den Text, den sie sagen wird, vom Handy ab (was ihr Name bedeutet und wie sich ihre Fans nennen). Spricht sie so schlecht Englisch, dass sie das vorgeschrieben braucht und ablesen muss?

TVORCHI haben echt ein tolles Outfit, das kommt so ohne „Bühnenablenkung“ viel besser zur Geltung. Interessant, im Probenausschnitt wirkte die Performance jetzt viel besser auf mich als vorhin in der Probe, obwohl es ja das Gleiche gewesen sein müsste.

Der Backdrop von Mae ist wirklich cool. Da kommt diese Sassyness des Songs auch so richtig gut drin rüber, die „Backdrop-Mae“ zeigt so viele geniale Gesichtsausdrücke. Nur die echte Mae bringt diese nicht ganz so gut rüber.

Wir haben ein korrektes falsches Ergebnis.

Das sind die Fake Qualifikanten:

  • San Marino
  • Albanien
  • Island
  • Griechenland
  • Georgien
  • Estland
  • Österreich
  • Dänemark
  • Polen
  • Australien

Die Moderatorinnen verabschieden sich und kündigen dabei noch Sam Ryder und zehn ehemalige ESC-Stars an. Und damit ist die erste Durchlaufprobe zu Ende. Auch ich verabschiede mich. Ich hoffe, ich konnte Euch einen guten ersten Eindruck von den Auftritten vermitteln.

Schaut gerne heute Abend um 19 Uhr auch in unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, dann erzählen Rick und ich noch einmal von unseren heutigen Eindrücken.

 

 

 

 

 

 


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57 Comments
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Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Herziges Aufmacherbild der slowenischen Boyband!
Reminder an mich selbst: nicht vergessen die Odds für das Tippspiel abzuschreiben…

Grüße an das Bloggerteam in der Halle, bitte nur Gutes zu Teya und Salena schreiben !

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas O.

…bitte nur Gutes zu Teya und Salena schreiben !
Danke liebe Berenike! 😄

Malte (@mascho_)
Mitglied
11 Monate zuvor

Off-Topic: So viel zum Thema ich schau das Halbfinale dann vormittags in der Mediathek nach 😝 Mediathek geht zwar hier in Liverpool, allerdings ist die Aufzeichnung des 1. Semis kaputt. Ton und Bild sind asynchron 🙃 und den Stream der ganzen Show (ohne deutschen Kommentar) gibt’s scheinbar auch nicht auf YouTube? Naaaa toll.

ESCLara
ESCLara
11 Monate zuvor
TomESC
TomESC
11 Monate zuvor

Ist in der Mediathek nicht unter der ESC Rubrik das Halbfinale ohne deutschen Kommentar? War zumindest gestern Abend so.

Malte (@mascho_)
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  TomESC

Hab’s jetzt gerade auf Anhieb nicht ohne Kommentar in der Mediathek gefunden. Hatte heute Nacht schon einmal kurz reingeschaut, da fehlten die Telefonnummern in der Grafik, aber der Ton war synchron. Das Video haben sie jetzt scheinbar ausgetauscht, weil die Telefonnummern jetzt enthalten sind, dafür ist der Ton jetzt kaputt. Erstere Version fand ich besser 😅

inga
inga
11 Monate zuvor
Reply to  TomESC
Gerald
Gerald
11 Monate zuvor

Das mit Oesterreich wird nichts
Solange Oe3 Forcher und Marvin das Sagen haben
Anstatt das witzige Video zu performen
Versucht man in der Liga die oesterreich nicht kann
Traditionell vergeben stimmberechtigten länder keine Punkte

47110815
47110815
11 Monate zuvor
Reply to  Gerald

Mario..sie führen in den Wettquoten Semi2, sie können gut singen, das Staging ist immer Geschmacksache. Klar das Video ist witzig aber das kann auf der großen Bühne auch schnell billig und kitschig aussehen. Die Farben des Auftritts rot weiß schwarz wirkt schon ganz gut. Und bis jetzt haben wir ja nur 30 Sekunden gesehen. Ich glaube an die Beiden,die werden die Bühne schon rocken.

Gerald
Gerald
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

Finde Zb Finnland auch kitschig oder das Einhorn usw aber es klappt eine Inszenierung derart waere eine Chance
Aber nicht so und mit Tanz
der bei Oesterreich immer
Laienhaft aussieht

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

Österreich führt das Semi wegen dem Song an, bei dem Staging wär schon mehr gegangen. Ein gutes Kreativteam hätte da schon einiges mehr herausholen können.
Das „Wird nichts“ interpretiere ich mal mit kein Sieg, und an den glaub ich auch nicht.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Ich habe es schon mal gesagt, ich finde es erstaunlich und erschreckend zu gleich, wie genau die Wetten das Halbfinalergebnis vorhergesagt haben. Ich weiß natürlich, das eine Manipulation eines Televotings sehr viel schwieriger ist und auch schwieriger nachzuweisen ist. Ich finde es schon verdächtig, denn normalerweise kann man ein Televoting im Gesamten nie wirklich vorhersagen. Denn es gibt gewisse Leute, die tun alles, wenn sie bei Wetten Geld gesetzt haben, das sie dieses nicht verlieren. Frag mal nach beim Fussball. Obwohl das natürlich was anderes ist. Zumindest konnte ich das Ergebnis größtenteils nachvollziehen. Nur auf Kroatien hätte ich wahrlich verzichten können. Ich bin wirklich das dafür das die EBU versuchen sollte, dem Wetten auf den ESC ein Riegel vorzuschieben. Denn so kann man sich gleich das Halbfinale sparen und die Länder mit den besten 10 Wettquoten gleich für das Finale setzen.

thomaslunafrank
thomaslunafrank
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05:

Ich habe gerade in dem anderen thread (Ergebnisse 1. Halbfinale) eine Statistik hierzu veröffentlicht. Seit 2014 kam es nur einmal, dass die bookies alle 10 richtig vorausgesagt haben, und zwar 1. Semi 2017 (auf 100% Televoting bezogen).

16 Semis habe ich gecheckt und wie gesagt es kam bisher nur einmal vor.
Deine Verschwörungstheorie ist damit nachweislich nicht haltbar.

Reines Televoting ist halt auch leichter vorauszusagen als Juries, bzw. ein Mix von beiden. Das es gestern nur 15 Teilnehmer ist ein weiterer Faktor, dass 10 Treffer wahrscheinlicher machen.

David Z
David Z
11 Monate zuvor

Das mit dem Semi 2017 stimmt glaube ich nicht. Die Buchmacher haben zum Beispiel Australien weiter gesehen. Bei 100% Televoting wäre Isaiah raus gewesen

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

(stimmen)akrobat schön. 🌹

inga
inga
11 Monate zuvor

An die Blogger vor Ort: Gestern in der PK wurde für heute (?) eine PK mit Martin Österdahl angekündigt. Nehmt ihr teil bzw. wird es dazu einen Bericht geben?

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  inga

Ist das außergewöhnlich das für heute ein PK mit Herrn Österdahl angekündigt worden ist? Oder passiert das jedes Jahr nach dem 1.Halbfinale?

inga
inga
11 Monate zuvor
Reply to  escfrust05

Solch eine PK gibt’s afaik in jedem Jahr. Zum genauen Zeitpunkt, kann ich nichts sagen. Es war mir nur gestern besonders aufgefallen und mich würde interessieren, was es denn für kritische Fragen und Antworten bezüglich TikTok und anderen Neuerungen gibt.

TomESC
TomESC
11 Monate zuvor

Vielleicht gibt er seinen Rücktritt bekannt und schämt sich für sein Verhalten gegenüber den Fans und dem ESC.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor

Dancebreak bei Armenien?!? Ich bin schockiert.

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Mann könnte dieses Jahr auch vom EDC sprechen. Eurovision Dancebreak Contest

haen
haen
11 Monate zuvor

Ich muss zur „rumhoppelnden Gymnastik“ sagen: das ist Voguing und das „muss“ genau so aussehen. In diesem Tanzstil steckt extrem viel Kultur und Emotion drin. Muss aber natürlich nicht jedem gefallen

Frau Nachbar
Frau Nachbar
11 Monate zuvor
Reply to  haen

Danke für den Hinweis! Ich dachte schon, dass da mehr dahintersteckt als nur eine hübsch anzusehende Tanzperformance. Langsam schleicht sich Belgien bei mir an die Spitze. Und das, obwohl ich das Lied bei der Vorentscheidung ganz, ganz schlimm fand…..
Go, Gustaph, go!

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Bei mit hat das Lied direkt gefunkt, aber mit der „Autoprobe“ (lange Reise mit ESC auf USB-Stick) hat sich definitiv bewaehrt (wo andere deutlich verblassen haben – z.B. Tattoo)

Chris
Chris
11 Monate zuvor

Hab es irgendwelche Reaktionen auf den schlechten Ton gestern im Semi? Oder hatte nur ich diesen Eindruck?

Chris
Chris
11 Monate zuvor

Elton verkündet die deutschen Punkte. Nur um mal ein wenig zu spekulieren: Ist das ein Hinweis dass a) er Nachfolger von Peter Urban wird b) er Nachfolger vonBarbara Schöneberger wird c) er in der deutschenJury ist oder d) einfach gar nichts weiter zu bedeuten hat?

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

kann mich mal jemand erleuchten,was bei polen dieser „bejba“ hype bedeutet?
polnisch für „baby“ (liedtext) ?

4porcelli - The 🦦’s the best
4porcelli - The 🦦’s the best
11 Monate zuvor

Das ist, weil die baby und crazy ganz komisch ausspricht.

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

na dann ist alika ja nicht ganz allein. 🤓

inga
inga
11 Monate zuvor

Alika mit Klavier (Flügel?) auf der Vorbühne, das kommt sicher sehr gut!

inga
inga
11 Monate zuvor

„Sehr gut gewählter Ausschnitt von Alika.“ … hoffentlich reicht’s für den Finaleinzug.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Bei den Odds Ist Deutschland in den Top Ten was das Televoting angeht.

SvenEsc
SvenEsc
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

platz 8 und steigend *wow

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

habe auch mal reingeschaut…da steht ja im prinzip,daß slowenien ein megaflop wird,weil von den jurys wird es so viele punkte nicht geben. 😆

ESC-Nicht-Liebhaberin
ESC-Nicht-Liebhaberin
11 Monate zuvor

Wäre es nicht sinnvoller,nur ein Semi Finale zu machen? Fände ich fairer

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

man kann es auch ganz streichen – einfach freitag juryfinale nur als stream und samstag televotingfinale und ein stunde eher anfangen wegen der mehracts.
dann gibt es keine harten entscheidungen und alle sind zufrieden.
alternativ könnte man alles so lassen und trotzdem eine stunde eher anfangen und dafür dann wieder mehr dem kultigen voting aus alter zeit zu huldigen.🤔

inga
inga
11 Monate zuvor

Ich fänds ja viel cooler, noch ne dritte und vierte Show zu machen. Mehr ist mehr.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

@ESC-Nicht-Liebhaberin: Zur Antwort einfach mal das Semi 2007 oder, noch schlimmer, 2005 anschauen und dann die Frage nochmal stellen.

tenor78
tenor78
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Es gibt noch eine Steigerung: 2006 war am schlimmsten.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

@ESC-Nicht-Liebhaberin

Die 2 Semis sind eingeführt worden, weil es 2007 Proteste gab, dass die Ergebnisse damals meist zugunsten der Länder mit der meisten Diaspora bzw. der Länder mit den meisten befreundeten Nachbarn ausgegangen ist.
Man wollte die Länder so ein bißchen entzerren, z. B. dass nicht alle skandinavischen Länder, vom Balkan bzw. Länder aus der Ex-Sowjetunion in einem Semi sind, und gegenseitig sich die Punkte geben. So wollte man z. B. Ländern wie den Niederlanden, Belgien, die davon weniger profitieren eine größere Chance geben, das Finale zu erreichen.🤓

Cali
Mitglied
Cali
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

und nicht vergessen: Das Halbfinale war damals schon größer als das Finale und wuchs stetig. Die Show mit den meisten teilnehmenden Acts war nicht das Finale 2015 mit 27 Songs, sondern das Halbfinale 2007 mit 28 Beiträgen, von denen nur etwas mehr als ein Drittel dann ins Finale kam und auf Sachen wie Irland traf. Ich bin wohl in der Minderheit, wenn ich sage, dass ich das Halbfinale 2007 grandios finde, aber man muss schon anerkennen, dass Länder, die bereits 18 Teilnehmer rauskegeln konnten, auch deutlich besser als gesetzte abschneiden. Das war wie mit den jetzigen Big 5, nur in noch etwas extremer.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Fand den ganzen ESC 2007 super, von der Moderation angefangen, über die Bühne bis hin zu den Acts.

Tim
Tim
11 Monate zuvor

Wenn sich schon alle über das baijba amüsieren, warum dann nicht über das „hoait stoits to ache“ von Victor Vernicos?

TomESC
TomESC
11 Monate zuvor
Reply to  Tim

Weil es bei Polen total aufgesetzt klingt und wohl cool klingen sollte. Wieviel Songschreiber hat es doch hierfür gebraucht?

Tim
Tim
11 Monate zuvor
Reply to  TomESC

Es klingt auch bei GriechenlNd aufgesetzt und sollte wohl cool
klingen.

inga
inga
11 Monate zuvor

„Im Übergang zum ersten Refrain eine tolle Bildeinstellung: Die Kamera hält von oben auf Blanca, die auf dem Boden kniet, alles ist in weißem Licht.“

Ich hoffe, sie konnten den Winkel der Kamera ändern und zeigen das jetzt aus der Senkrechten von oben, so wie es in Benidorm zu sehen war. Das wirkte episch! In den bisherigen Probenaufnahmen aus Liverpool haben sie diese Einstellung völlig verhunzt.

inga
inga
11 Monate zuvor

„Abgesehen von einigen Ausnahmen fällt hier echt auf, wie viele gute Stimmen in diesem Semifinale mit dabei sind.“

Ich traue mich ja kaum es zu schreiben, mir gefällt das 2. Semi viel besser als das 1.

TomESC
TomESC
11 Monate zuvor
Reply to  inga

Ist auch schwerer zu tippen.

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  inga

Trau dich ruhig, geht mir ähnlich. Meine beiden großen Favoritinnen sind hier und noch ein paar mehr, die ich mag. Allerdings auch mehrere Beiträge, mit denen ich so gar nichts anfangen kann.

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor

Ich kann den Platz der Ukraine bei den Odds nicht ganz nachvollziehen… abgesehen von einer politischen bedingten Vorsicht….

Sonst bin ich jetzt auf Mae Muller gespannt, meine neue und (glaube ich hoffnungslose) Nummer 1

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor
Reply to  italojeck

(Oje… Snippet gesehen.. Stimme katastrophal. Einige schreiben, sie sei krank mit hohen Fieber…. 😢)

TomESC
TomESC
11 Monate zuvor

Gerade Kärjää im Eurovisionvillage aufgetreten. Bieltte lieber ESC Gott, lass ihn gewinnen.

Malte (@mascho_)
Mitglied
11 Monate zuvor

„Im Instrumentental wedeln sie rote Tücher“, und ob ich schon wanderte im finsteren Instrumentental fürchte ich kein Unglück, denn ich hab meine roten Tücher bei mir. 😝

Nelis
Nelis
11 Monate zuvor

Und natürlich wieder Katjes Werbung im Text untergebracht. Peinlich.
Fast so peinlich und bedenklich wie deren Werbekampagne damals als sie fröhlich muslimische Frauen mit Kopftuch als Figuren eingebunden haben. Die Unterdrückung der muslimischen Frauen interessierte ja nicht. Und das zu allem Überfluss keine der Frauen Muslima war, setzte der Dreistigkeit und Respektlosigkeit noch die Krone auf. 🤬🤬🤬
Das Katjes ansonsten sehr klagefreudig ist und massiv kleinere Unternehmen unter Druck setzt und vom Markt drängt mit merkwürdigen und unlauteren Methoden scheint auch niemanden zu interessieren. Hauptsache man hat einen Sponsor und stopft sich fröhlich mit Zucker voll.

MelonenJonny
MelonenJonny
11 Monate zuvor
Reply to  Nelis

Junge, mach mal das Fenster auf Kipp.

Nelis
Nelis
11 Monate zuvor
Reply to  MelonenJonny

Nicht nötig. Ich sitze in meinem großen Garten hinter meiner hübschen kleinen Villa und genieße beim kommentieren die saubere und klare Abendluft in den Weinbergen. Aber danke das Du Dich um meine Sauerstoffversorgung sorgst. Sehr lieb. ❤️❤️❤️
Dennoch wäre es mir lieber weniger Infos zu bekommen als einen Werbepartner mit zu unterstützen der mehr als fragwürdig ist.
Das ist meine Meinung und mein Empfinden. Ich erwarte keinen Zuspruch. Nicht jedem ist so viel Herz und Verstand gegeben wie mir. Und auch nicht so viel Bescheidenheit 😇😇😇

lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
lasse braun 🚜🇪🇪🇪🇸🇨🇿🇦🇩🇫🇮🇩🇪🇵🇹🇦🇱
11 Monate zuvor

also die wettquoten für schweden sind ja fast schon „pervers“.
gab es schon mal 48%?
immerhin hat alika mit 3% vorsprung wieder platz 10 übernommen.💜