Das italienische Fernsehen hat das Logo und den Slogan für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin bekanntgegeben: The Sound of Beauty (Logo siehe Aufmacherbild). Die genaueren Ideen und Gedanken hinter dem Slogan und seiner Gestaltung sollen erst am Montag, den 24. Januar, veröffentlicht werden.
Diese wirklich sehr kurze Nachricht auf Eurovision.tv so kurz vor dem Wochenende ist ausgesprochen ungewöhnlich. In der Vergangenheit wurde die Bekanntgabe des Slogans und/oder des Logos nämlich direkt mit den entsprechenden kreativen Erklärungen verbunden, was natürlich auch sinnvoll ist, weil man sich so Spekulationen erspart. Der Grund dafür könnte sein, dass das Logo bereits unbeabsichtigt irgendwo veröffentlicht worden ist. Denn natürlich würde die Bekanntgabe am Montag besser in den Zeitplan passen. Schließlich werden am Dienstag im Palazzo Madama e Casaforte degli Acaja die Halbfinale ausgelost. Das wird dann natürlich im entsprechen 2022er Design erfolgen.
Der eigentliche Claim passt hervorragend zur Idee des ESC – und zum Gastgeber Italien. Schönheit, also Beauty, aber auch Geschmack und Stil sind etwas, wofür sich das Stiefelland gern feiert und wofür es nicht zuletzt auch mit seiner Mode steht. Der Eurovision Song Contest liefert zu dieser Schönheit den Sound. Insofern kommt im Mai in Turin das zusammen, was zusammen gehört.
Das Logo selbst wirkt ebenfalls sehr stilvoll und durch die geschwungenen Formen weich und auch etwas weiblich. Beim ersten Blick meinte ich, in den Farben um den Kreis auch die Trikolore Italiens – also grün, weiß und rot – zu erkennen. Tatsächlich dominieren aber orange, weiß und lila. Letzteres wird gern in ESC-Logos und auf ESC-Bühnen verwendet. In dieser wirklich sehr warmen und weichen Form ist es aber eher selten zu sehen.
Etwas erinnert mich die Farbauswahl auch an das Logo des ESC in Düsseldorf 2011: „Feel your heart beat“ hieß es damals und auch da waren die Farben weiß, gelb-rötlich und lila. Allerdings war das pochende Herz deutlich dynamischer als jetzige Logo.
Wie gefällt Euch das Logo – und der Slogan des Eurovision Song Contes 2022? Welche Assoziationen habt Ihr damit? Kommentiert gern unter diesem Artikel.
Das waren die Slogans und Logos der letzten Jahre:
ESC 2021 Rotterdam: „Open Up“ und neues Logo
ESC 2020 Rotterdam: „Open Up“
ESC 2019 Tel Aviv: „Dare to Dream“
Was für ein böder Slogan. 🤢
Kunst muss ja nicht unbedingt schön sein …
Da könnte man wieder trefflich eine philosophische Diskussion führen, was Schönheit eigentlich ist.😉
Ich halte mich da immer noch an Edmund Burkes „A Philosophical Enquiry into the Origin of Our Ideas of the Sublime and Beautiful“ … 🤓
Wer der Schönheit sah ins Angesicht, ist dem Tode schon anheim gefallen !
Böde= eine kombi aus blöde und öde? Passt ganz gut irgendwie😀
Anscheinend gibt es schon Banner an Laternen in Turin. Vielleicht wurden die zu früh angebracht. Ich persönlich finde vor allem die Farbgebung ziemlich gut. Die letzten Jahre war immer so viel blau. Das ist eine schöne Abwechslung. Der slogan ist so ohne Erklärung so Naja. Aber vielleicht gefällt er dann ab Montag besser 🙂
Wollte genau das grade schreiben – die italienischen Flaggenhisser waren wohl schneller als die Sperrfrist. 😅 Gab einige Bilder auf Twitter davon.
Die Nachricht auf Eurovision.tv wirkt so, als wäre alles für Montag geplant gewesen.
Das Logo gefällt mir gut. Aber „The Sound of Beauty“? Hm… ich finde, es gab schon bessere Slogans…. Meiner Meinung nach könnte man auf die Slogans ganz verzichten.
Ich mag das Motto, kliingt zumindest nicht wie viele andere in der letzten Dekade nach evangelischen Kirchentag.
Die Farben finde ich gut, endlich mal nicht blau.
Im Design findet man Musik und Mode wieder.
Der Slogan hat was von The Sound of Music
Offensichtlich war das die Idee.
Eine Mischung aus Familie Trapp und Auswaertigem Amt…. 🙄
Gefällt mir leider überhaupt nicht. Der Rand mit diesen „Wellen“ erinniert mich irgendwie an einen Windows XP Bildschirmschoner. Das ESC-Schriftlogo sieht so aus als hätte man es irgendwie mit Paint eingefügt. Die Schriftart des „Sound of Beauty“ passt irgendwie auch überhaupt nicht. Im Großen und Ganzen wirkt es sehr amateurhaft, billig und ist in keinster Weise vergleichbar mit den Designs aus 2014, 2016, 2019 oder 2021. Ich bin mal echt gespannt wie das in den ersten Vorschauvideos aussehen wird. Eventuell änder ich dann meine Meinung. Der erste Eindruck ist allerdings eher enttäuschend.
Jetzt kann ich verstehen warum Logo und Slogan erst im Januar veröffentlicht werden, wahre kreative Explosionen. Sarkasmus Ende
Das Logo erinnert an diese Stock-Designs die man kaufen kann bzw. wirkt es so als hätte es irgendein Fan für einen ESC-Fan-Instagram-Contest gemacht. Sowas kann man in ner halben Stunde zusammen basteln und am Ende erkennt irgendjemand darin dann was besonderes
..oder auch nicht.
The Beauty of Sound, also umgekehrt, wäre ein besserer Slogan 😉
Da gebe ich dir vollkommen recht Yasi
Oh ja, auf jeden Fall! Vielleicht spielt man ja damit später noch.
Dem Slogan werden mit Sicherheit viele Beiträge überhaupt nicht gerecht werden.
Das Logo ist doch ziemlich farblos und beliebig geworden. Ich vermisse in der Mitte den Schriftzug “ in farbe “ wie früher bei der ARD.
War auch mein Gedanke.
Wirkt sehr 60ties…
Also diese Wellen und Farbgebung gefallen mir. Die Wellen sollen wahrscheinlich Soundwellen darstellen und so. Ganz cool. Aber das Logo ist absolut furchtbar. Sieht total billig aus. Kann mir vorstellen, dass da wieder ein Anzugträger alles besser wusste als die ausgebildeten Designer und das Logo genau so wollte. Schlimm!
Der Slogan selbst ist auch nicht toll. Fand die Slogans generell nie toll, aber den finde ich irgendwie besonders… meh?
Der Sponsor ist dem ESC treu geblieben
Das Logo sieht irgendwie altbacken aus. Müsste ich eigentlich mögen aber das tue ich wohl nur bei der Musik. Das Motto bringt mich jetzt auch nicht unbedingt in Feierlaune
…sollte das vielleicht ein Lautsprecher sein (mit ensprechenden Wellen)? 🤔🤔🤔
Mir gefallen weder das Logo noch das Motto, da haben sich die kreativen Köpfe nicht mit Ruhm bekleckert! Ich hoffe, das Bühnenbild wird gut.
Das Motto klingt piefig, bieder und schnöde.
Das Logo sieht aus wie die Marke von Rollatoren.
Ich ahne Böses was das Bühnenbild angeht. Die Italiener haben nicht wirklich ein Händchen für Bühnendesign.
Das Logo ist schön aber „The Sound of Beauty“ als Motto finde ich persönlich bisschen langweilig
Das Logo soll anscheinend den Slogan abbilden. Naja. Ich glaub die Wellen sind der Sound und die Farben das Beauty.
Könnte aber auch eine Blume / Blüte darstellen und darauf is das Beauty bezogen
Stimmt. Kann auch sein. Was man aus einem Bild alles raussehrn kann.
Positiv:
– Die Farbauswahl wird endlich mal nicht von Schwarz, Blau und Violett dominiert. Das macht es schon mal besonders, ähnlich wie 2012 oder 2018. Mal was anderes.
– Das Wellen- fast Seidenhafte Muster um das Logo herum wirkt elegant und angenehm.
Negativ:
– Die runde Form des Logos selbst hatten wir zu Genüge. Das ist schon ein bisschen ärmlich für Italien.
– Der Slogan ist auch etwas platt, aber passt natürlich irgendwie zum Gastgeberland.
An den ersten Punkt habe ich auch gedacht, aber mir ist es noch nicht konsequent genug umgesetzt. Der schwarze Kreis hätte nicht sein müssen und man hätte das Rot noch kräftiger herausarbeiten können. Mit den Farben der Flagge, grün, weiß und (hell)rot hätte man doch ein richtig helles, leuchtendes Logo machen können…
Nicht etwas, das ich von einem Gastgeber, der mit Rock gewonnen hat, erwarten würde.
Sieht aus wie ein freundliches Corona-Virus. 😉
Ich finde, Italien hätte auch einen Slogan in Landessprache wagen können.
Gute Hinweise zum Logo @roxy und @Yasi.
Dann nehmen wir ab jetzt einfach „La bellezza del suono“ als Slogan ❤
Logo Top, Slogan so lala (irgendwie ein bisschen beliebig, oder?), Schriftart des Slogans Flop (die passt gar nicht!).
@Tamara
Na ja, die meisten Slogans in den letzten Jahren waren eher beliebig, wobei das hier zumindest nicht so klingt wie das Motto einers Kirchentages.
Ach ja, hast du bei den Forumsgame bezüglich der italienischen Beiträge mitgemacht?? In der letzten Gruppe kommt dein Lieblingssong dran. 😉
Ja, das stimmt, aber der hier ist NOCH ein bisschen beliebiger. The Beauty of Sound hätte ich, wie oben schon jemand geschrieben hat, auch besser gefunden.
Und ja, LATÜRNICH hab ich mitgemacht, und ich weiß auch schon, was da demnächst auf mich zukommt … und wenn ich nicht total verpeilt bin, kommt da auch noch ein zweiter Song aus meinem Olymp. Der dritte ist bereits durch, und bei dem bin ich recht sicher, dass er seine Gruppe haushoch gewonnen hat. Ma sehn.
Na ja, ich finde aber es gibt wichtigeres als den Slogan, Hauptsache der Contest selber ist toll, und zumindest der Entwurf für die Bühne sieht sehr interessant aus.
Das Muster im Hintergrund finde ich ganz interessant, damit lässt sich im Artwork sicherlich viel machen, die Farben könnten aber nach meinem Geschmack etwas kräftiger sein.
Diesen Lichteffekt oben links finde ich ein bisschen unglücklich, dadurch wirkt der schwarze Kreis irgendiwe unprofessionell draufgepappt.
Der Slogan ist ein Totalausfall: Kitschig und irgendwie altbacken, gleichzeitig aber noch generischer als „Open up“. Ich würde auch sagen, dass der in Zukunft abgeschafft werden kann.
Das Logo an sich ist okay, aber wirklich null innovativ. bei dem, was man vom Bühnendesign schon weiß (mehrere, unabhängig voneinander bewegliche Teile; gläserner Steg), hätte ich mir auch beim Logo mal was Neues, Frisches gewünscht.
„The Sound of Beauty“? Hm, auf das Geschrei von Maneskin trifft das nicht wirklich zu, finde ich. Und zwar nicht nur, weil ich den Song schrecklich finde, auch allgemein passt es nicht wirklich zusammen. Scusi. Auf „Voila“ oder „Tout l’universe“ trifft es in meinen Ohren schon eher zu. Oder „Amar pelos dois“. Aber „Zitti e buoni“? No, no, no. (Und ja, auf viele andere Beiträge, allen voran Jendrik, trifft es auch nicht zu…) Will sagen: Was für ein Wischiwaschi-Motto…
Ausgerechnet jemand, der „Sanomi“ im Namen trägt, spricht von Geschrei bei Maneskin. Humor hast Du aber! 🙂 (von Gjon’s Tears, Voila und APD fange ich gar nicht erst an, witzig ist es trotzdem)
„The beauty of sound“ hätte ich ja noch verstanden. Aber dieses Motto kommt doch arg oberflächlich herüber. Dürfen dieses Jahr nur schöne Menschen beim ESC singen?
Oho, dass ist ja fast so innovativ wie barbara schöneberger mit “ germany 12 points. Garantiert haben da hunderte designer monatelang dran gearbeitet.
Wenigstens beim italienisch hätten sie bleiben können.
Also bei dem Bild von Logo und Slogan zusammen war mein erster Gedanke: „Mamamamata Hari“ und ich sah Efendis Auftritt vor mir.
Das Logo allein erinnert mich sehr an Pharao 90 (ninety) aus der 3. Staffel von Sailor Moon des 90er-Animes.
Für die, die weder Sailor Moon, noch den Pharao 90 kennen, hier:
https://sailor-moon.fandom.com/de/wiki/Pharao_90
(Sailor Moon ist übrigens unangefochten meine absolute Lieblingsserie/mein absoluter Lieblingsanime/-manga! ❤❤❤😍😍😍)
Im Moment gefällt es mir noch nicht. Ich finde es sieht irgendwie preiswert verarbeitet aus, so als wenn Tante Erna sich mit ihren 78 mal an den Bildbearbeitungsprogrammen ihrer Nichte ausprobiert.
Der Slogan sagt mir auch nicht zu. „The beauty of Sound“ wie hier schon von Yasi vorgeschlagen hätte ich besser und tiefgründiger gefunden. Roxy hat die Anmerkung gegeben, dass man es auch in Landessprache hätte machen können. Tatsächlich, das hätte man. Zum Beispiel „Ciao Musica“, versteht jeder und ist nicht zu sehr in Landessprache.
Nun, dann warten wir mal den Montag ab und lassen uns erklären, was sich die Organisatorenden bei Motto und Logo gedacht haben und welche Hintergründe so dahinter stecken, vielleicht kann man sich dann damit anfreunden.
Anscheinend spielt das Motto in Karneval nicht so eine grosse Rolle wie beim ESC. 😀
Eigentlich sind mir diese Mottos relativ egal. In diesem Fall aber ist es meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich, dass es bei „Beauty“ weder um Musik noch um italienische Lebensart geht, sondern um eine ranschmeißerische Promotion für den Hauptsponsor. Dass dessen Logo genauso groß dort abgebildet ist wie das ESC-Logo, sagt alles….
ich denke… wir haben hier den Gewinner… 👏👏👏
Ich finde das Design OK
Trotz Computerentwurf hat es eine gewisse Wärme und man kann es mit Musik assoziieren.
Die letzten Jahre hätte das jeweilige Logo auch für eine Automesse Verwendung finden können.
Wobei das Design für Rotterdam schon gepasst hat, das hier passt aber besser zur „alten Dame“ Turin
*Nerd-Modus on*
Ich hab nochmal alle alten Mottos (? Motti? Motten? Motetten? Ach, egal!) Revue passieren lassen. Schaun mer doch mal drauf:
2004 – Under the Same Sky: Gutes solides Motto.
2005 – Awakening: Wäre in jedem anderen Land nur beliebig gewesen, in der Ukraine nach der Orangenen Revolution aber durchaus mit Bedeutung aufgeladen.
2006 – Feel the Rhythm: Na ja.
2007 – True Fantasy: Auch na ja, aber in der Show und in den Postkarten sehr nett umgesetzt.
2008 – Confluence of Sound: Dito
2009 – hatte keins, und das war in diesem Falle wohl auch besser so
2010 – Share the Moment: Kann man aus deutscher Sicht kaum neutral beurteilen, weil es für uns ja wirklich ein besonderer Moment war.
2011 – Feel Your Heart Beat: Auch eher schwächlich, aber suuuuper umgesetzt
2012 – Light Your Fire: MEEEEEEH!
2013 – We Are One: Durch den Song bei der Finaleröffnung in höchste Höhen geadelt, aber wir waren schon damals nicht one und sind es heute immer weniger.
2014 – Join Us: Joo, auch wieder toll im Song umgesetzt
2015 – Building Bridges: Das fand ich am besten. Nicht so beliebig, super in der Show umgesetzt, passt.
2016 – Come Together: Wie Join Us in schwach.
2017 – Celebrate Diversity: Neben „Building Bridges“ am besten, aber die Umsetzung … autsch.
2018 – All Aboard: So lala. Wurde zum Glück nicht noch durch Disqualifikationen konterkariert.
2019 – Dare to Dream: Gutes Motto, wurde in Duncans Siegerstatement nochmal aufgegriffen.
2020 / 2021 – Open Up: Was 2020 noch völlig beliebig wirkte, war 2021 auf einmal mit Bedeutung aufgeladen. So kanns gehn.
Und jetzt „The Sound of Beauty“. Bei den anderen sind wahrlich nicht immer Glanzleistungen dabei, aber das fällt wirklich gegen ALLE anderen ab. Ich glaube, es wird aber auch von Jahr zu Jahr schwieriger, sich da was halbwegs Gescheites auszudenken. Mal sehen, wie es umgesetzt wird; es lässt leider meiner Meinung nach anders als zB „Building Bridges“ oder „True Fantasy“ kaum Möglichkeiten, um es gut in der Show aufzugreifen und auszuweiten. Aber ich lass mich gern positiv überraschen, schließlich hat Italien ja was gutzumachen (genau wie Deutschland und Dänemark seinerzeit, denen das beiden ja bekanntlich bestens gelungen ist).
*Nerd-Modus off*
Danke für die Aufstellung, Tamara.🙂
Von diesen ganzen Slogans, die meistens doch recht platt daherkamen, gefällt mir „Celebrate diversity“ eindeutig am besten. „Sound of Beauty“ klingt so ein bißchen wie das Gegenteil. Scheint das „Nichtschöne“ (oder was man dafür halten mag) auszugrenzen.
Da schließe ich mich auch Yasi an: „Beauty of Sound“ finde ich auch passender, wenn man denn schon unbedingt ein Motto braucht.😉
Schade, dass Du nicht 2002 und 2003 mitgenommen hast. 2002 war „A Modern Faitytale“, das hat man in den Postkarten sehr gut umgesetzt und Märchen etwas moderner interpretiert.
Ansonsten mochte ich „All Aboard“ noch, dann gab es noch ein paar ganz nette. Letztlich ist es auch Wurst, das Motto hat kaum eine Relevanz, wenn es um die Show geht.
Die Mottos sind doch echt sinnvoll – so haben einige KollegInnen in lokalen Agenturen Arbeit.
Warum nicht mal back to the roots, das Eurovisionszeichen war ja auch ursprünglich ein geometrisches Strichmuster. Beauty hätte vielleicht besser zu Mailand gepasst, aber man vergisst, dass die Gegend nicht nur durch die Kleidermode bekannt ist, sondern auch Möbel, Auto und sonstiges Design.
Wenn ich mir so das Logo so ansehe, kommt es mir vor, als ob das Logo genommen haben, das ein ESC – Fan auf YouTube gekreiert hat um seinen ESC 2022 zu simulieren.
Beauty … dafür steht der Haarkosmetik Sponsor / Präsentationspartner MOROCCANOIL. Und die Farben orange, weiß und lila erinnern an das neue Produkt „Lila Conditioner Für Perfektes Blond“. Marketing at its best!
Kann auch sein. Zumindest biete MAROCCANOIL dies Prudukt an:
https://www.moroccanoil.com/de/moroccanoil-eurovision-sponsorship
Lassen wir uns überraschen, was die offizielle Interpretation sein wird.
Die Mottos und Logos sind mir ziemlich egal, wohl wie dem allergrößten Teil der Menschheit. Ich finde es nur gut, wenn Motto und Logo ins Gesamtkonzept hineinpasst. Insofern finde ich es 2015 in Wien sehr gut umgesetzt, das Motto hatte Bezug zum Vorjahressieg und wurde in der Show vor allem in den Postkarten gut umgesetzt, das Logo fand sich im Bühnenbild wieder.
Als kleinem, ahnungslosen, aber treuen ESC (Grand Prix….!!!) -Fan gefällt mir das Motto durchaus, wenn ich an dieses wunderbare Land und seine wundervollen Sieger Måneskin denke <3<3<3<3
Ist den Italienern da einfach nur ein Übersetzungsfehler ins Englische unterlaufen?
La belezza del suono (so die offizielle italienische Fassung des Slogans) ins Deutsche übersetzt: Die Schönheit des Klangs.
Und das ergibt dann auch Sinn.
Demnach müsste es the beauty of (the) sound heißen.
Ob das erst festgestellt wurde als zu spät war, zwei the im Slogan nicht gefielen oder interessiert die RAI das vielleicht gar nicht, ob es richtig übersetzt ist.😂
Man hätte den Slogan auch durchaus in Landessprache lassen können. Wäre schöner gewesen.
Laut Rai ist das Motto auf Italienisch „Il suono della bellezza“, die Übersetzung passt also https://twitter.com/Raiofficialnews/status/1484608784085434368
Dann hatte eurovision.tv kurzzeitig selber eine falsche italienische Version als Zusatz in der Titelseite des Erklärbeitrags zum Motto. Mittlerweile ist die wieder verschwunden. Da gabs wohl etwas Verwirrung….
Hier ist ein Erklär Video. Offiziell: