Made in Malmö: Mutmaßlich zwei Songs aus dem deutschen ESC-Songwriting-Camp veröffentlicht

Was passiert eigentlich mit Liedern, die in einem Songwriting Camp für den Eurovision Song Contest geschrieben, dann aber nicht ausgewählt wurden? Manche verschwinden in der Schublade, andere werden außerhalb der ESC-Bubble veröffentlicht und wieder andere tauchen in ESC-Vorentscheidungen anderer Länder auf. An diesem Wochenende haben zwei Songs das Licht der Welt erblickt, die mutmaßlich im vergangenen Sommer im deutschen Songwriting Camp in Malmö geschrieben wurden. Ob diese Lieder gar nicht erst in den Auswahlprozess genommen wurden oder auf der Strecke ausgeschieden sind, ist nicht bekannt.

Tim Kamrad – Dance With Danger

Der erste Song heißt „Dance With Danger“ und wurde am Freitag vom Singer-Songwriter Tim Kamrad veröffentlicht. Dieser schreibt auf Instagram selbst, dass das Lied bei seinem „ersten Songwriting Trip nach Schweden im Sommer letztes Jahr“ entstanden sei. Als Co-Autor*innen werden auf Spotify neben Tim Kamrad noch Anderz Wrethov und Andreas Stone (die beiden haben unter anderem mit John Lundvik seinen ESC-Hit „Too Late For Love“ geschrieben) sowie Laurell Barker und Thomas Stengaard (die wir wegen ihrer Beteiligung am zyprischen ESC-Beitrag „El Diablo“ gemeinsam mit OXA sowieso im Verdacht haben, wieder am deutschen Songwriting Camp teilgenommen zu haben) geführt. Über die mögliche Verbindung zum deutschen Auswahlprozess für den ESC hat bereits bleistiftrocker.de berichtet.

„Dance With Danger“ ist ein tanzbarer Song, der gute Laune macht und den man sich gut in der Tradition von „Violent Thing“ vorstellen kann, auch wenn er etwas mehr Funk im Gepäck hat und weniger elektronisch daherkommt. Selbst die „Mama“ spielt textlich wieder eine Rolle. Man kann sich den Song jedenfalls gut auf der ESC-Bühne vorstellen und natürlich könnte es immer noch sein, dass ein anderer Song von Tim „Unser Lied für Rotterdam“ geworden ist.

Martyna – Thank You Very Much

Den zweiten mutmaßlichen Export aus Deutschland (bzw. Schweden) haben wir gestern Abend in der ersten Vorrunde der litauischen Vorentscheidung „Pabandom iš naujo!“ zu hören bekommen. Als Komponist*innen von Martynas Lied „Thank You Very Much“ werden Sten Andreas Johansson (der der oben bereits erwähnte Andreas „Stone“ Johansson“ sein dürfte), die deutsche Songwriterin Julia Kautz, Morten Thorhauge (u.a. „Last Breath“ für Liamoo beim Melodifestivalen 2018) und Selin Üstün geführt. Letztere haben wir unter ihrem Künstlernamen LIENNE bereits als potenzielle deutsche Teilnehmerin für den ESC 2021 auf dem Zettel. Ob der Song, der nicht „Fuck You Very Much“ heißen durfte, ursprünglich für sie selbst geschrieben wurde, ist nicht bekannt, aber gut möglich. In der Version von Matyna werden wir „Thank You Very Much“ jedenfalls in zwei Woche im Halbfinale von „Pabandom iš naujo!“ wiedersehen.

„Made in Malmö“ scheint in dieser (nicht nur ESC-)Saison ein großes Ding zu werden. Wie oben schon erwähnt, steht mit „El Diablo“ von Elena Tsagrinou für Zypern sogar schon ein ESC-Beitrag fest, der vermutlich im deutschen Songwriting Camp entstanden ist. Wir halten natürlich auch weiter die Augen offen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Hinweise, die regelmäßig in den Kommentaren oder über die sozialen Medien bei uns eingehen. Stay tuned!


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ESC2021
ESC2021
3 Jahre zuvor

Hier das offizielle Video dazu grad auf YT https://www.youtube.com/watch?v=3wL-Gf7ZPvg ..

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Na ja, ich bin nicht böse, dass die beiden Songs nicht ausgewählt wurden.😉
Trifft beides nicht meinen Geschmack, „Dance with Danger“ etwas mehr wie „Thank You very much“.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
3 Jahre zuvor

Beide Lieder hauen mich nicht aus den Socken – thank you, NEXT! Da haben wir Glück gehabt, dass die es nicht geworden sind ….aber wer weiß, was Deutschland an den Start bringt ….kann ja ähnlich belanglos sein.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Ich gehe eher davon aus, daß „Dance with danger“ der deutsche ESC-Beitrag für dieses Jahr ist und könnte mir damit ein gutes Abschneiden durchaus vorstellen!

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Aber das soll doch schon ausgeschlossen worden sein, oder habe ich was falsch verstanden?

Michi
Michi
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich glaube, Dance with danger könnte könnte schon der deutsche Beitrag sein. Es gibt ja kein „Veröffentlichungsverbot“ (abgesehen vor dem 01.09. natürlich). Ich denke, die Künstler dürfen nur nicht dazuschreiben, dass es der ESC-Beitrag ist oder sie Deutschland vertreten.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ach so, danke für die Info, Michi.🙂

Michi
Michi
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Blogger
Verbessert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte 😬🙈

sunny42
sunny42
3 Jahre zuvor

Beide Lieder hauen mich nicht vom Hocker .Ich habe immer noch die Hoffnung das es vielleicht Zoe Wees sein könnte. Mit einem ganz neuen Lied das wir bisher noch nicht kennen.

Michi
Michi
3 Jahre zuvor
Reply to  sunny42

Ich will dir ja die Illusion nicht rauben, aber Zoe Wees hat in einem Interview gesagt, dass sie sich in Deutschland nicht wohlfühlt und bald in die USA ziehen will. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man ein Land bei einem internationalem Wettbewerb vertreten will, wenn man sich dort nicht wohlfühlt. Aber wer weiß….

ESC2021
ESC2021
3 Jahre zuvor

Denke auch es ist ausgeschlossen.glaube nicht das er den Beitrag veröffentlicht hätte, wenn er es wäre.Hätte der NDR sicher nicht erlaubt.

Michi
Michi
3 Jahre zuvor

Ich glaube persönlich auch, dass Dance with danger unser Beitrag ist, da er 1. ziemlich ähnlich zu Violent thing ist und 2. er wirklich erstaunlich viele ESC- oder VE-Teilnehmer abonniert hat bzw. diese ihn aboniert haben…
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder so einen tanzbaren Song haben.

roxy
roxy
3 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Das kann man ausschließen. Der NDR wird sich doch nicht die Veröffentlichung des Songs aus der Hand nehmen lassen.

SvenEsc
SvenEsc
3 Jahre zuvor

Dance with danger gefällt mir gut , aber kann mir kaum vorstellen das es unser Beitrag für Rotterdam .
Glaube kaum das der NDR das erlaubt. Das wird wohl was anderes werden .
Thank You Very Much ist ja sehr belanglos und nicht mein Fall also kann man froh sein das der Kelch an uns vorbei genagen ist .

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Beide Stücke sind nicht schlecht. Aber der richtige Burner sind sie nicht. Ich bin mal gespannt ob der deutsche Beitrag ähnlich ist oder mich sogar umhaut. Nach einigen Kommentaren deutet viel für mich auf Erwin Kintop als Kandidat für Deutschland. Ich denke der NDR lässt sich sicher die Butter nicht vom Brot nehmen und erlaubt es das der Song vorher veröffentlich wird bevor sie ihn bekannt geben

SvenEsc
SvenEsc
3 Jahre zuvor

Bei den ODDS steigen wir gerade wieder nach oben ( aktuell Platz 15 ).
Wissen die mehr 😉

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Jetzt, wo gerade mal ein Song feststeht (und das wahrscheinlich nicht mal in der endgültigen Version) kann man die Wetten wohl noch getrost ignorieren.

ESCFan2009
ESCFan2009
3 Jahre zuvor

„Dance With Danger“ macht gute Laune und ist hochwertig produziert. Erinnert mich sofort an Justin Timberlake. Mir fehlt persönlich eine Steigerung, ein großes Aufgehen zum Schluss, aber das ist natürlich auch sehr „ESC-gedacht“ von mir 😂
Wäre aber gut! Bühnenshow mit Tänzer*innen und guter LED dazu und die Top 10 ist bei stimmigem Gesamtbild gut möglich!

„Thank You Very Much“ hat live schon einen großen Vorteil: die Attitude von Martyna. Starke Bühnenpräsenz! Der Aufbau gefällt mir auch sehr gut hin zu dem „Thank You Very Much…. Heyeyeyeyey“. Für die ESC-Bühne bräuchte es aber Staging, Staging, Staging…

Nilsilaus
Nilsilaus
3 Jahre zuvor

So allmählich könnte der NDR bezüglich deutscher Beitrag und Vertreter offiziell bekannt geben. Ich hoffe, es nicht wieder so eine beschämende Sendung geben wie letztes Jahr.

Dann lieber während einer „Brisant“-Ausgabe das Video mit dem Lied vorstellen und ein Kurzinterview mit der/dem Vertreter/in – fertig.

Nilsilaus
Nilsilaus
3 Jahre zuvor

Entschuldigung
Wurde schon hier im Bubble über das neue (geänderte) ESC-Logo 2021 diskutiert? Jetzt kam auch die Webdesigns heraus, die während der Shows gebraucht werden. CLEVER°FRANKE entwarf die bunte Raute, je nach dem verändert mit den sechs Plattformen.

Nilsilaus
Nilsilaus
3 Jahre zuvor

Danke.

escfan05
escfan05
3 Jahre zuvor

Bis wir den deutschen Act kennen, wird es bestimmt wieder Februar.

ESC2021
ESC2021
3 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

So wird es wohl kommen…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Februar ist ja bald. Von mir aus kann die Bekanntgabe auch erst im März erfolgen, das sind ja immer noch zwei Monate vor dem ESC. Warum muss man das unbedingt schon vier Monate im Voraus wissen?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Thomas im Grunde hast du recht. Aber wenn man jetzt intensiv beobachtet was um uns rum passiert, hier ein Vorentscheid, da eine Songveröffentlichung und dort die Bekanntgabe das der Künstler mehrere Songs zur Auswahl bekommt fühlt man sich doch ein bisschen schlecht weggekommen wenn man aus dem eigenen Land so gar nichts erfährt außer das man sich freuen kann. Also wenn man doch wenigstens ein Datum wüsste wann etwas bekannt gegeben wird hätte man was zum drauf hinfiebern. Gott sei Dank haben andere Länder mehr zu bieten wo man sich ablenken kann um nicht zu versauern.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor

Das kann ich schon verstehen. Aber das Hauptärgernis ist für mich, dass es keine Vorentscheidung gibt. Wann dieser eine ausgewählte Titel veröffentlicht wird, ist mir echt nicht so wichtig, viel spannender sind für mich all die verschiedenen europäischen VEs, die es zum Glück ja noch gibt. Übrigens geben ja gar nicht so wenige Länder ohne VE ihren Titel erst auf den letzten Drücker bekannt.

Aber gut, es wäre schon ok, wenn wenigstens ein Termin veröffentlicht werden würde, an dem der deutsche Beitrag bekannt gegeben wird. Von mir aus, wie gesagt, gern im März (die Bekanntgabe, nicht die Terminveröffentlichung 😉 ).

Gerd Geomax
Gerd Geomax
3 Jahre zuvor

Bin ich froh, dass beide es nicht geworden sind.
Fände es auch sehr Schade, wenn sich immer mehr heraus kristallisiert, dass auch aus Deutschland eher die manchmal zwar gut produzierte, aber auch total austauschbare Schweden-Mucke kommt.
Dabei finde ich „Dance with Danger“ noch ganz ordentlich, glaube aber auch nicht, dass der NDR so dumm ist, das Lied schon vorab laufen zu lassen. Insgesamt ist es mir zu nah an „Violent Thing“.
„Trank you very much“ erinnert mich zu sehr an „Fuego“ und bei dem Titel „El Diabolo“ vermute ich so was ähnliches auch wieder aus Zypern. Nicht schlecht aber total unoriginell.
Sollte es wirklich in die Richtung dieser Songs gehen, sage ich mal, dass wir uns von dem Mut der Schweizer eine gute Scheibe abschneiden können, denn von Gjons Tears erwarte ich wieder einen eher ungewöhnlichen Song.

escvegi
escvegi
3 Jahre zuvor

Wen es interessiert und Zeit hat kann bei Lienne die Abonnenten auf Instagram durchgehen, denn da ist der deutsche Vertreter zu 100% dabei.

escfan05
escfan05
3 Jahre zuvor
Reply to  escvegi

Und wer ist Abonennt bei Lienne? Ich habe kein Instagrammaccount, deswegen meine Frage.

Michi
Michi
3 Jahre zuvor
Reply to  escvegi

Lienne hat u.a. Tim Kamrad, Cesar Sampson, Dotter, Ben Dolic, Daniel Schuhmacher, Hanna Ferm, Emmelie de Forest, Linda Teodosiu und OXA abonniert. Schön langsam weiß ich, wer beim Songwriter-Camp teilgenommen hat sowie wer in der Jury saß…

ESC2021
ESC2021
3 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Auch Jendrik ist dabei..

JM
JM
3 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Anna Pape ebenfalls. Hat sogar ein Video hochgeladen, wo man das Songwriting Camp sehr gut erkennen kann.

Branko
Branko
3 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Erwin Kintop ist auch einer der Namen, der in den sozialen Medien ESC-Leuten folgt. Langsam hat das ganze was von so einer eingeschworenen ESC-Sekte.

escvegi
escvegi
3 Jahre zuvor

Die im früheren Artikel genannten Sänger und weitere

sunrise1969
sunrise1969
3 Jahre zuvor

Lassen wir uns überraschen wer Deutschland in Rotterdam vertritt.
Vielleicht ist es auch keiner der genannten Namen.
Vor Februar/März werden wir sicherlich nichts vom NDR hören.
Also weiter hoffen und Träumen das der Beitrag den meisten hier gefällt.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Breaking News!

Die rumänische ESC-Teilnehmerin Larisa Roxana Giurgio alias Roxen hat ihren Wettbewerbstitel, mit dem sie in diesem Jahr beim ESC antritt, gefunden:

https://eurovoix.com/2021/01/17/romania-roxen-has-chosen-her-song-for-eurovision-2021/

Lassen wir uns überraschen!

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Es gibt einen neuen Song der verhinderten ESC-Teilnehmerin Athena Manoukian und der Titel heißt „You should know“ (Du solltest wissen):

https://escxtra.com/2021/01/17/athena-manoukian-releases-new-single-you-should-know/

Sie hat die Ballade selbst geschrieben.

Ebenfalls auf der Balladenwelle schwimmt auch der ESC-Teilnehmer von 2018, Benjamin Ingrosso und der Titel heißt „Flickan på min gata“ (Das Mädchen in meiner Straße):

https://www.youtube.com/watch?v=PaQL8QSOnOA

Last but not least findet der italienische ESC-Teilnehmer von 2018, Ermal Meta, in seinem neuen Werk „No satisfaction“ (keine Zufriedenheit):

https://www.youtube.com/watch?v=1iM_eAHdC4Y

Viel Spaß beim Anhören!

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Hallo Matty, danke für die Neuvorstellungen.😊

Am besten gefällt mir, ich wundere mich, der Song von Benjamin Ingrosso. Seinen ESC-Song finde ich nach wie vor schrecklich, aber der Song klingt gut.🙂

sunrise1969
sunrise1969
3 Jahre zuvor

Stefan Celar folgt auch einigen der hier genannten war mal bei the Voice of Germany dabei.

Meikel
Meikel
3 Jahre zuvor

Warum kann man das denn nicht zum ESC für Deutschland schicken. Das finde ich richtig geil.

SvenEsc
SvenEsc
3 Jahre zuvor
Reply to  Meikel

Gefällt mir auch sehr gut , die 3 Minuten hätte es ja auch mit etwas kürzung am Anfang und Ende .
Aber es wird wohl ein anderer Song .
Aber Ryk wäre einer meiner Lieblingskandidaten für den ESC.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Meikel

Ich schließe mich hier gerne an.🙂

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Jahre zuvor

Paul Reys „Richest Man Alive“ (Co-Autoren Morten Aamodt und Stefan Celar („The Voice“-Battlepartner von Ben Dolic)) stammt ebenfalls aus dem Malmö-SWC. Ob der Song, von Celar gesungen, überhaupt am Mechanismus teilgenommen hat oder Rey ihn sich direkt selbst geschnappt hat, lässt sich natürlich nicht nachvollziehen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Quelle:
„Låten kom till i en studio i Malmö och den var menad till en annan artist från början men jag gjorde om den till en akustisk version och så fick den bli min.“

https://www.mynewsdesk.com/se/warnermusic/pressreleases/paul-rey-slaepper-nya-singeln-richest-man-alive-fraan-kommande-ep-note-to-her-3051463