Maltas Beitrag für den ESC 2025: „Kant“ von Miriana Conte

Bild: Instagram @mirianaconte

Das große Finale des Malta Eurovision Song Contest 2025 (MESC) ist vorbei und der Act, der Malta beim Eurovision Song Contest in Basel vertreten wird, steht fest: Miriana Conte wird mit „Kant“ in die Schweiz reisen.

Am Super-Samstag, dem 8. Februar, kämpften 16 Acts um das begehrte ESC-Ticket. Die Show, die wieder von Pauline Agius, Davide Tucci und Valentina Rossi moderiert wurde, war wie auch schon die beiden Halbfinals kurzweilig und professionell. Mit einer tollen Produktion, die sowohl die Vielfalt als auch die musikalische Qualität der maltesischen Musikszene präsentierte, war das Finale ein echter Höhepunkt der Malta-Woche.

Miriana konnte sich im direkten Wettstreit gegen 15 andere Acts durchsetzen und sicherte sich das Ticket nach Basel. Der Gewinner-Beitrag wurde durch eine Jury und das Publikum ermittelt.

Miriana Conte, geboren 2000, ist eine aufstrebende maltesische Sängerin im Bereich R&B und Soul. Sie erlangte internationale Aufmerksamkeit, als sie Malta beim Mediterraneanvision Song Contest 2 in Athen vertrat. Mit ihrem Song „Rocket“ erreichte sie im Finale den 7. Platz und holte 112 Punkte. Der Begriff „Kant“ in ihrem ESC-Beitrag ist bewusst mehrdeutig. Er erinnert einerseits an den Ausdruck „serving c**t“, was eine selbstbewusste, mutige Haltung verkörpert, während er gleichzeitig im Maltesischen „singen“ bedeutet. Die Performance selbst ist eine künstlerische Mischung, die mit humorvollen und überraschenden Elementen wie Anspielungen auf den Kultfilm The Sound of Music (wie die Kinder im Film fühlt sich Miriana beim Singen frei) und dem Einsatz von Gymnastikbällen garantiert nicht langweilig wird.

Das Finale war ein würdiger Abschluss Malta-Woche: Ein Opening mit dem Einlauf der Teilnehmenden zu ehemaligen maltesischen ESC-Beiträgen und 16 sehr vielfältigen canzonetti.

Dieses Jahr hat Malta auch viele bekannte ESC-Gesichter eingeladen. Bereits in den Halbfinals konnten wir die Premiere des tschechischen ESC-Beitrags sehen und dann war natürlich Emmelie de Forest da. Heute besuchte Alexander Rybak den Mittelmeerstaat. Aber auch heimische Künstler*innen durften im Rampenlicht stehen. Darunter auch Ramires Sciberras, der JESC-Teilnehmer von Malta 2024 und Sarah Bonnici, die Malta beim ESC in Malmö vertrat.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich der maltesische Act auf der großen ESC-Bühne in Basel schlagen wird – aber eines ist sicher: Malta ist bereit für den Eurovision Song Contest 2025!

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der maltesische Beitrag "Kant" von Miriana Conte?

  • ist ganz furchtbar (24%, 262 Votes)
  • gefällt mir weniger (23%, 247 Votes)
  • gefällt mir gut (22%, 238 Votes)
  • ist so lala (18%, 191 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (13%, 139 Votes)

Total Voters: 1.077

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

403 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Wenn ich etwas positives aus meiner Wahrnehmung schreiben möchte,dann ist es die sensationell tolle Stimme,die Miriana auf jeden Fall mitbringt.Deshalb konnte ich jetzt auch noch wenigstens ein „gefällt mir weniger“ wählen.
Aber Malta hatte doch mindestens einen besseren Beitrag zu bieten,oder? Diese furchtbar trashige Überinszenierung,nein,mir ist das völlig überladen. Ich mag ja auch zwischendurch mal trashige Beiträge,aber so etwas,nein danke,das ist mir zuviel.Und je öfter man solche Beiträge beim ESC sehen wird,desto mehr bekommt unsere Lieblingsshow einen albernen Charakter. Der ESC soll bunt bleiben,ja,da bin ich für,er soll alle Arten von Musik zeigen. Und Trash darf auch nicht fehlen. Aber ich finde verblöden sollte er nicht. Dies ist einfach meine persönliche Meinung.

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Der generelle Trend zum verblöden trifft es leider ziemlich gut. Man muss sich doch nur mal im Internet umschauen. Die die das dümmste Zeug tun, bekommen die meiste Aufmerksamkeit.
Traffic wird auf Seiten und Accounts oft Bewusst herbeigeführt, indem das Dümmste Zeug gesagt/geschrieben wird. Hass und Hetze funktioniert dabei leider auch noch gut.
Und das scheint auch mittlerweile das Motto von immer mehr Künstler zu sein. Auffallen um jeden Preis, egal wie Dumm und Trashig etwas ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Traffy🧡I luv it
Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Nun ja. Die Zuschauer stimmten ja ab. Die haben indirekt Einfluss auf (zukünftige) Inszenierungen.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich habe Respekt, davor wie sich die Dame in dieses enge äh Kleid gezwängt hat. Tja wer schön sein will muss leiden.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Wir sind mal wieder einer Meinung.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Tja, was soll man dazu sagen. Manchmal lässt einem die Auswahl eines Songs etwas ratlos zurück und gerade bei diesem Song fragt man sich, welches Körperteil wohl den größten Einfluss auf die Entscheidung bei vielen Zuschauern hatte? Niveauvoll ist definitiv was anderes

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

gerade bei diesem Song fragt man sich, welches Körperteil wohl den größten Einfluss auf die Entscheidung bei vielen Zuschauern hatte?

Definitiv der Kehlkopf – was für eine Stimme! Kannst du bitte mal mit deinem elendigen Bodyshaming gegen Miriana aufhören? DANKE, wir haben es langsam verstanden.
Aber Miriana wird das nur stärker machen. Immerhin hat sie so einen neuen Kommenatr für den Backdrop in Basel gefunden. 😃

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Wieso Bodyshaming, wer so freiwillig auftritt, vor allen Dingen so billig, muss sich nicht wundern, wenn Kommentare darauf abziehlen. Ich fand den Song noch ganz passabel, aber ihr auftritt war billig und ordinär. Passend für einen Stripclub aber nicht unbedingt für den ESC.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Blöd nur wenn das dann so läuft wie bei Frau Destiny. Da war auch alles cool und toll und body positive. Vorher. Wer da als Land und Delegation zweimal in die gleiche Falle stolpert, dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

PS: Es geht auch mir nicht so sonderlich um die Figur oder die Klamotten, sondern eher um die Art und Weise. „C*nt“ ist so ziemlich die derbste und krasseste Beschimpfung im englischsprachigen Sprachraum und das muss man so zelebrieren? Finde ich tatsächlich nicht. Alles hat Grenzen.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Lettland 0/8
Slowenien 0/8
Das falsche Montenegro 1/8
Irland 2/8
Spanien 4/8
Belgien 4/8
Griechenland 5/8
Luxemburg 6/8
Malta 6/8
Finnland 7/8
Das wahre Montenegro 7/8
Albanien 7/8
Ukraine 8/8

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ukraine 8/8 Ziferblat als Band ist okay aber das Lied ist so schlecht 1/8 max

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich mach mal ne kurze Pause. Dieses ESC Wochenende hat mir den Rest gegeben.
Bis demnächst!

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Viel Spaß.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

NIcht aufgeben! Wir brauchen Dich hier. 🙂

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Kann ich gut verstehen🙂

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Komm bald wieder Micha, Sanremo steht vor der Tür und Portugal ist auch bald dran😉😉😉

Bettschki
Bettschki
1 Jahr zuvor

Ich mag Miriana. Sie hat so viel Power in der Stimme und auf der Bühne und das schaue ich mir immer gerne an.
Mir hat ihr Song vom letzten Jahr aber besser gefallen und ich wollte natürlich auch das Kristy gewinnt. Ihren Song singe ich schon rauf und runter 😄
Aber ist ok für mich. Ich hoffe sie ändern noch was an Ihrem Auftritt. Das ist mir noch zu chaotisch.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Ich halte mich kurz:
Es war von Anfang an klar, dass es auf die drei großen Favoriten hinauslaufen würde, und von diesen hat Miriana sowohl stimmlich als auch von der Performance her das beste Angebot geliefert. Ich persönlich hätte einfach vom Lied her Kristy und Kantera vorne gesehen, aber ich verstehe komplett, warum Miriana letzendlich gewonnen hat.
Am Ende hat ihr wahrscheinlich ihre exzellente Stimme die entscheidenden Punkte eingetragen, was ja eigentlich ein ganz gutes Zeichen ist.
Malta wird im Semi auf jeden Fall nicht zum dritten Mal auf dem letzten Platz landen, eine Finalqualifikation dürfte eigentlich auch sicher sein. Was dann im Finale passiert, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, aber Miriana wird den Inselstaat auf jeden Fall würdig vertreten.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Heuriger Trend Schlauchbootlippen

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Hingegen alles andere als ein neuer Trend: Maltas Affinität zu Rubens-Damen.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Probleme damit?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Nö. Aber schon auffällig.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
1 Jahr zuvor

Da es sich bei „Kant“ wohl kaum um den großen Philosophen handeln kann, vermute ich einen – beabsichtigten – Schreibfehler. Das würde mir plausibel erscheinen.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Murzel2003

Es sollte eigentlich um Nietzsche gehen, aber die Malteser können den Zischlaut schlecht aussprechen und man wollte den Finaleinzug nicht gefährden.

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Murzel2003

In Königsberg hat man eine neue Stromerzeugungsquelle gefunden: der im Grab rotierende Kant.

Waterloo
Waterloo
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Titelgebende Philosophen: Großartig, Immanuel Kant haben wir schon mal. Wie wär’s mit Popper, Oder Fichte, Locke, Butler, Schopenhauer.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Waterloo

Schriftsteller hatten wir schließlich auch schon. Edgar Allan Poe Poe Poe Poe Poe Poe Poe Poe Poe P…..ähemm….Verzeihung! Da bin ich wohl etwas abgedriftet. Ach was sollst…Oh mio padre, there’s a ghost in my body, ohhhhhhhhhh. 😙🎶

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Zunächst einmal möchte ich betonen, wie beeindruckend die drei Shows aus Malta waren. Die Produktion war hochwertig, und das musikalische Angebot konnte sich wirklich sehen lassen. Ich habe alle drei Shows genossen! Es war definitiv eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren, und ich hoffe, dass dieses Niveau auch in Zukunft beibehalten wird.

Am Ende hat „Kant“ von Miriana Conte gewonnen. Persönlich war das meine zweite Wahl, direkt hinter Kristy Spiteri mit „Heaven Sent“. Ich denke, dass „Heaven Sent“ bessere Chancen in Basel gehabt hätte, aber auch „Kant“ hat seine Stärken. Der Song verbreitet gute Laune, die Melodie bleibt im Kopf, und die Performance ist einprägsam. Ich wünsche Malta viel Erfolg und hoffe, dass man mit diesem Beitrag den Einzug ins Finale schafft!

Frank D.
Frank D.
1 Jahr zuvor

Nichts Neues aus Malta. Eigentlich ist das Destinys „Je me casse“ um ein paar Noten verschoben.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank D.

Destiny hatte aber um längen mehr Klasse und Stil.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Aber sich auch verkalkuliert. Und so wird das wieder laufen. Es ist quasi eine Blaupause. Würde mich nicht wundern, wenn das das gleiche Team verbroch… komponiert hat.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Noch so eine Nummer mit der ich nichts anfangen kann.Leider entwickelt sich der ESC in die falsche Richtung.Irgendwie sind bisher alle Beiträge mittelmäßig bis schlecht. Schade was aus dem Wettbewerb geworden ist.Nur noch belanglose haut zeigende Strapse Beiträge oder seichte Nummern ohne Melodie.

Bine Die gelb ist
Bine Die gelb ist
1 Jahr zuvor

Was war das für ein Wochenende. Ich startete mit „Ich komme“ und hätte nicht gedacht, dass ich das am besten von allen ausgewählten Songs finde.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Hab vergeesen die trendigen Perchtenkostüme

Anja
Anja
1 Jahr zuvor

Ich sehe eine Zukunft für mich, in der ich hoffe, dass Schweden mit Måns gewinnt, weil ich alles andere einfach zu schlecht finde. Das hier ist glaube ich das vierte Mal, in der ich „ist ganz furchtbar“ wählen musste.
Wenn ich Glück habe, gewinnt am Ende vielleicht ein Lied, dass ich so lala finde. Ich habe noch zwei Favoriten bei Portugal und Litauen, und wenn die auch nicht zum ESC fahren, und aus Italien auch nichts Gutes kommt, dann sehe ich schwarz für mich.

Tim
Tim
1 Jahr zuvor

Billig, vulgär, peinlich!
Jedes weitere Wort ist zuviel der Ehre dafür.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Ich möchte gerne mal ernsthaft fragen, was denn die weiblichen Blogger zu diesem feministischen Pamphlet aus Malta sagen. Ich muss sagen, ich habe mich nach dem Anschauen dieses Auftritts schon leicht schmutzig gefühlt. Das ungefähr gleiche gilt auch für Finnland.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Nachtrag: Noch ne Frage an die weibliche Bloggerinnen. Wie sollte man als Mann so ein Auftritt kommentieren, ohne das man das aus eurer Sicht als Frauenfeindlich ansieht.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Indem man sich nicht wie ein Klemmchauvi verhält und einfach schreibt, wie einem das Lied gefällt statt feministische Theorie zu zitieren, die man gar nicht gelesen hat.

Warum sollten junge maltesische Mädels nicht die Vorzüge ihres Körpers besingen dürfen?

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Aus dem gleichen Grund, aus dem
man nicht im Restaurant mit den Fingern ist, im Stringtanga nicht ins Theater geht und nicht in der Öffentlichkeit laut furzt oder rülpst.
Sie „besingt“ nicht „Vorzüge“, sie stellt eines der übelsten Schimpfwörter in den Vordergrund , das im Übrigen misogyn ist. Das ist nicht revolutionär oder emanzipatorisch, das ist primitiv, effekthascherisch und peinlich!

Und wenn sie so stolz auf ihren Körper ist, warum hat sie es nötig sich solche grotesken Schlauchbootlippen aufspritzen zu lassen?

Last edited 1 Jahr zuvor by Tim
Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

F**** ist ein Schimpfwort? Hier würde Sieglinde Freud wohl von F****neid sprechen

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Allein, dass du dich nicht traust, es vollständig zu schreiben beantwortet deine Frage. Und sie heisst Sigrid, nicht Sieglinde

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Sieglinde ist eine Kartoffelsorte.

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Eben drum!

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Ich traue mich doch: Fritte ! Und Sigrid hat ihren Namen aufspritzen lassen !

Tim
Tim
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Du hast vier * angebeben Fritte braucht F+5*. Sorry mate, die Flucht nach vorne ist nach hinten losgegangen.
Und wie ich das sehe, war der Namenaufspritzer Dr. Frankenstein. (fängt ja auch mit F an)

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Man kann ein übles Schimpfwort, mit dem man belegt wird, auch offensiv für sich reklamieren und ihm damit die Schärfe nehmen.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Dafür ist dieses Wort allerdings absolut ungeeignet, weil eben viel zu tabu. Das funktioniert nicht. Die BBC und RTÉ können jetzt schon eine eigene Hotline einrichten, um die Beschwerden abzuarbeiten, die das nach sich ziehen wird. Und sie nutzt es ja nicht offensiv, sie benutzt es verschämt und verlärt (Hat was mit Singen zu tun und ist Maltesischblabla), um Aufmerksamkeit für ein ansonsten völlig belangloses Liedchen zu generieren. Unnötig ist das.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

DANKE!!! Damit ist absolut alles gesagt.

cars10
cars10
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Bloggerinnen sind immer weiblich.
Das nennt man Paradoxon oder „einen weißen Schimmel“ oder lateinisch „per definitionem“.

Ansonsten ist es natürlich so wie Du sagst😉. Als Mann, insbesondere schwuler Mann, ist das auf gar keinen Fall kommentarwürdig. Da kannst Du hier bei all den Moralwächtern, Genderaktivisten und Berufsvetroffenen nur anecken. Und Ironie, geschweige denn Spaß, verstehen die gar nicht…

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Ich bin ein weiblicher , leider nicht mehr ganz junger Blogger , und ich bin bestimmt nicht prüde , aber dieses Jahr gibt es schon jetzt soviele Acts, in denen es offensichtlich hauptsächlich darum geht ,wer am wenigsten an hat und sich möglichst lasziv am Boden wälzt , hat schon mal 90% Sieg in der Tasche , unabhängig vom Song , bei dem auch nicht nur die tolle Stimme zählt , und dieser Auftritt ist einfach nur geschmacklos und langweilig , und das hat null mit Körpermaßen zu tun , nur mit nicht vorhandener Ausstrahlung …bestes Gegenbeispiel war Bojana aus Serbien 2015, auch keine Gazelle , aber Wahnsinns Stimme , super Ausstrahlung und mitreißender Song .

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich stimme dir absolut zu. Man fragt sich schon ist das der Eurovision Song Contest oder der Eurovision STRIPTEASE Contest.Ein wenig Haut zeigen ist ja okay, aber es ist mir zu viel.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Gott sei Dank kommen noch jede Menge Beiträge. Bisher ist der Jahrgang für mich gruselig. Hier habe ich gerade meinen Tiefpunkt entdeckt.

Meikel
Meikel
1 Jahr zuvor

Den Song an sich finde ich gar nicht so schlecht. Aber die Bühnenshow ist eine einzige Katastrophe. Zu viel und zu ordinär. Sie tut sich damit keinen Gefallen. Und darum habe ich mit …ist ganz furchtbar gestimmt.

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor

Bitte die Hopsbälle unbedingt beibehalten!!! 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Inge Periotte

Ich sehe es mal positiv: Bei den ganzen miesen Beiträgen im zweiten Semi steigen mittlerweile die Chancen für „Asteromata“ !

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Bei dir,oder insgesamt ???

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Insgesamt natürlich !

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Wäre ich mir nicht so sicher.
Asteromata sehe ich bei den Zuschauern nicht weit vorne.
Könnte im Semi knapp werden. Finale ist wieder ein anderes Ding.
Malta schafft das locker.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Tja, leider fischt Erika im gleichen Teich. Dagegen hat Miriana keine Chance. Wenn noch Athena dazukommen sollte, dann ist Malta definitiv draußen (die Armenierin hat zudem auch einen wirklich guten Song)

Du hast letztes Jahr Portugal und Slowenien auch abgeschrieben. Erinnerst Du Dich ?

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Ich schreibe Portugal auch dieses Jahr wieder ab.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Nur leider hattest Du letztes Jahr damit bekanntlich nicht recht…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Neues Jahr. = Neues Glück.
Irgendwann werden die Schnachnasen schon im
Semi hängenbleiben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Griechenland bietet zudem bislang eine der ganz wenigen ruhigen Vorträge im zweiten Semi, das könnte positiv auffallen. Zudem gibt es in einigen Ländern eine Diaspora.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Ich freue mich jetzt auch schon total auf den Livestream am Montag, da ich total gespannt bin, was ihr und die Blogger zu den vier neuen Songs für Basel zu sagen habt.
Ich muss die gestrigen Shows heute erstmal noch ein wenig verarbeiten, aber bis jetzt finde ich das Feld eigentlich ganz okay.

Albanien, Ukraine, Lettland und Griechenland stechen für mich positiv heraus, die akustische Version von Tschechiens Beitrag hat mich auch super neugierig gemacht, obwohl ich immer noch nicht glaube, dass die richtige Version mit der vom MESC mithalten kann.

Naja, wir werden noch sehen, was noch so kommt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Die vier genannten Länder sind auch bei mir vorne, dann folgen im positiven Bereich nur noch Luxemburg und Montenegro (beim Letztgenannten warte ich gespannt auf den Revamp).

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor

Kommen hoffentlich noch bessere Beiträge

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Die Bewegungen auf den Gymastikbällen, so wie die Bewegung es wären den Tänzerinnen und Mariana warm, mit dem zweideutigen Songtext erinnert mich an…

OK. Themawechsel

Ich finde den Song so lala.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Guten Morgen ! So nach dem, sagen wir mal, durchwachsenen ESC WE muss ich folgendes feststellen…Der Beitrag von Slowenien von Klemen steht bei mir weit mit oben in der Liste…und ich glaube der wird in Basel einige überraschen…denn wenn wir noch viel von dem wilden Gedöns wie aus Malta bekommen sticht er besonderes heraus….

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Der Song ist so abtörnend, dass er schon fast wieder gut ist. 😀

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Zum Abschluß noch etwas richtig Schlechtes: 3 Minuten Durcheinander, mehr geschrien als gesungen. Wenn dann die wenig attraktive Interpretin auf dem Boden herumrutscht ist es Zeit, das Programm zu wechseln.
2/10

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Steffen

Treffender Kommentar, danke !

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Und so sieht es bei mir momentan aus:

01.  Lettland 7/10
02.  Ukraine 7/10
03.  Griechenland 6/10
04.  Luxemburg 6/10
05.  Irland 5/10
06.  Albanien 5/10
07.  Finnland 3/10
08.  Montenegro 3/10
09.  Spanien  2/10
10.  Slowenien  2/10
11.  Malta 2/10
12.  Belgien  2/10

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Steffen

Bei mir folgendermaßen

Albanien 10/12
Griechenland 9/12
Ukraine 8,5/12
Lettland 8/12
Luxemburg 7,5/12
Montenegro 7/12
Belgien 4/12
Spanien 3,5/12
Slowenien 3/12
Finnland 2,5/12
Malta 2/12
Irland 1/12

Michael
Michael
1 Jahr zuvor

Der Song erinnert mich ganz stark an „Let me think about it“ von Ida Corr feat. Fedde le Grand. Besonders die Bridge.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Also der Song ist nicht wirklich schlecht, aber nicht mein Ding.
.
Dieses Outfit und Auftreten ist im Moment angesagt, siehe Shirin David in DE, das ohne Wertung, bin nicht im Zielgruppenalter, glaube dass der Act Chancen aufs Finale hat.
.
Singen kann sie nicht so gut, im Break deutlich zu hören, oder sie sollte doch aufhören mit rumzuhopsen, spart Atem.🫡

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Die gesangliche Leistung kann ich anerkennen und der Song als solches ist auch ok, aber das Staging ist komplett drüber. Da wird es in Basel hoffentlich was niveauvolleres geben.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier mein Ranking die linke Seite ist wo der Sieger bei mir gelandet ist. Die rechte Seite ist wo mein Favorit gelandet ist. Die letzten Plätze werde ich fett markieren.

Ukraine: Platz 1 von 10 / 1 von 10 (Ziferblat)
Albanien: Platz 6 von 15 (Finale) Platz 5 von 12 (Finale) (Lorenc Hasrama)
Griechenland: Platz 12 von 12 / Platz 6 von 12 (Kosta Ageris)
Montenegro: Top 5 von 16 (habe ich leider da noch nicht mitgeschrieben über den PC) / Platz1 von 16 (NeonoeN) (wurde aber disqualifiziert)
Slowenien: Platz 12 von 12 / Platz 4 von12 (Kiki)
Belgien: Platz 8 von 8 (Studioversion) / Platz 3 von 8 (Mentissa)
Spanien: Platz 8 von 9 (Finale) / Platz 8 von 8 (Halbfinale) 😱😱😱(Celine Van Heel)
Irland: Platz 5 von 6 / Platz 6 von 6 (Adgy)
Lettland: Platz 9 von 20 & Platz 8 von 10 (Gesamt/Finale) (Studioversion) / Platz 10 von 10 (Finale) (Tepat)
Luxemburg: Platz 4 von 7 / Platz 2 von 7 (Publikum Platz 1) (Zero Point Five)
Malta: Platz 16 von 16 (Finale) / Platz 9 von 16 (Finale) (The Alchemists)
Finnland: Platz 6 von 6 (Studioversion) / Platz 2 von 6 (Goldielocks)

Meine Favoriten sind bisher 3 mal letzter geworden
Bei den Siegern waren 5 Acts bei mir auf den letzten Platz weitere Acts entweder vorletzter oder 3 letzter

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei Spanien und Irland habe ich richtig ins Klo gegriffen. 😂😂😂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mit diesen Bewertungen ist Malta bislang auf dem letzten Platz, gut so.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das bezieht übrigens auf die Vorentscheide das hätte ich vielleicht mit hinschreiben sollen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei dem ESC-Ranking ist Malta vorletzter.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mal wieder.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die Zahlen beziehen sich auf die Vorentscheide!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

1/3 der Songs ausgewählt und mein Favorit ist weiterhin ohne viel Enthusiasmus Griechenland mit 6/10. Sehr vieles ist sehr billig und ja das würde ich auch sagen, wenn es nicht um Frauen ging, sondern um J K Bello, der in Netzwäsche unkoordiniert über die Bühne hopst. Tacky und ohne Klasse.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Keine Angst Dänemark kommt noch, das ist die Rettung. 🤓

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Lol immer ein Highlight!

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Meiner ist Belgien. Aber den mal ausgelassen ist es aktuell auch noch recht Dünn. Stimmt schon. Und so richtig etwas, dass alle gut finden ist jetztcauch noch nicht dabei.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Das stimmt. Null Konsens, was interessant ist.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

So, meine Lieben, da ist er: Mein (wahrscheinlicher) Jahrgangssieger 2025! 🥳🥳🥳🥳

Der maltesische VE war so stark und am Ende war es mir egal, ob Miriana oder Kristy gewinnt, aber ich bin dennoch sehr froh über „KANT“.
Ich verfolge Miriana bereits seit ihrem VE-Auftritt 2018 und habe immer gehofft, dass sie es irgendwann auch zum großen ESC schafft. Das lag aber in weiter Ferne, weil sie oft weit hinten landete. Meiner Meinung nach hat sie zwar bessere Songs als „KANT“, aber keiner dieser Songs funktionierte live so gut wie ihr jetziger ESC-Beitrag.
Ich liebe, liebe, liebe wirklich alles an diesem Song! ❤️ Was Dennis Ziferblat bedeutet, das bedeutet mir Miriana in diesem Jahr.
Und bei aller Liebe und Meinungsfreiheit: Das ist kein Trash! Camp ja (und zwar so viel, wie nur geht), aber kein Trash, weil Miriana live grandios singt und der Song durchaus eine Struktur hat. Die Performance ist gespickt voller kleiner Details (wer eine „Analyse“ dazu von mir lesen möchte, kann das unter dem Artikel zu den Ergebnissen des 2. Hambfinals von Donnerstag tun) und ikonkschen Momenten wie z.B. die Gymnastikbälle (meiner hat Miriana gestern anscheinend Glück gebracht) oder der Outfitchange, der genau auf dem Beat passiert.
Ich hoffe, sie nimmt die Performance so mit nach Basl und passt sie – wenn überhaupt – nur an die größere Bühne an. Dass der Song von der EBU zensiert wird, halte ich für ausgeschlossen (auch wenn die BBC dafür betteln wird), da dies ein zu großer Eingriff in die sprachliche Vielfalt beim ESC wäre („Kant“ auf Maltesisch = singen). Natürlich ist sich Miriana über die Doppeldeutigkeit des Titels bewusst und nutzt diese schlau und selbstbewusst für sich.
Vielleicht hätte „Heaven Sent“ in Basel im Finale besser abgeschnitten, aber die Malteser haben sich letztendlich für „KANT“ entschieden. Die große Kritik überrascht mich hier nicht wirklich, aber wenn ein Song polarisiert, dann ist das immer erstmal ein gutes Zeichen.
Ich bin mir ganz sicher, dass Malta sich (bei 100% Televoting) für das Finale qualifizieren wird und rechne im Finale mit einer Platzierung zwischen Platz 10 und 15. Der Auftritt wird den ganzen Abend über im Kopf bleiben und sie singt zu gut dafür, dass die Jurys sie ignorieren könnten.

Well done Malta, Danke für diese grandiose ESC-Woche und diesen mega ESC-Beitrag! ❤️❤️🥳😍

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Meine Top 11:

1. Malta 12/12
2. Albanien 10,5/12
3. Belgien 8/12
4. Griechenland 7/12
5. Lettland 6,5/12
6. Irland 5,5/12
7. Montenegro 5,5/12
8. Slowenien 4,5/12
9. Luxemburg 3,5/12
10. Spanien 1/12
11. Ukraine 0,5/12

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Gute Analyse,die ich absolut unterschreiben kann.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Du lebst für diesen Song und für Miriana, die du schon länger verfolgst. Das erkenne ich absolut an, weil das ist Leidenschaft.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Danke, Rusty! 🫶 Dir muss es ja nicht auch gefallen. 🙂 Dafür kannst du dich ja über Ziferblat freuen und so hat jeder seins. Celebrate Diversity! 🥳

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Wir haben mit Melody eine gertrudeske Wannabe-Diva, mit Erika eine Wannabe-Diva, die aber nur heiße Luft produziert und den Song komplett den Backings überlässt und nun haben wir mit Miriana endlich die erste richtige Diva beim ESC 2025! 💃💃💃💃

Heike
Heike
1 Jahr zuvor

Geht’s eigentlich auch irgendwie noch gehaltvoll? Im Übrigen finde ich es super peinlich, sich so bei der großartigen Chappel Roan zu bedienen. Ich bin es echt leid, dieses übersexualisierte. Ja, ich finde als Frau female empowerment toll und möchte selbstbewusste und selbstbestimmte Frauen auf den Bühnen sehen, finde diese Beschränkung auf Sexualität aber langsam konträr zur Message. Tolle Stimmen nützt ohne Inhalt nichts. Ich bins so leid. Das gilt ebenso für Finnland.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Danke !

Ich denke mal, das wird zum vierten Mal NQ in Folge für Malta.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn das bei mir so weitergeht bleiben 30 Länder bei mir im Halbfinale stecken und 7 Länder machen es unter sich aus. 😂😂😂 Ist natürlich Spaß.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Immerhin steigen die Chancen für Deutschland. Billiges ist da ja zum Glück nicht dabei 🙈

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Und falls wir doch letzter werden, will ich lieber nicht wissen, was in den Medien und Social Media so abgeht, da wird dann bestimmt der ESC wieder zerrissen. 😱

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, dann schicken wir halt nächstes Jahr Katja Krasavice🤣

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Genau. Sie kann sogar zu Ehren von ESC-KOMPAKT ihren Vornamen in Katjes umbenennen. 😅

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Viel Spaß mit Kollege Jofan. 😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hatte gestern einen kleinen Vorgeschmack bei den Malta-Chat. 😅

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Was hat er denn so gschrieben??

Höre mir zwei der gestrigen Sieger heute an und den Rest dann morgen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe zum Beispiel im Malta-Chat geschrieben das nein Favoritenfluch endlich gebrochen ist und mein Favorit in der Ukraine gewonnen hat. Das habe ich ein Idee 2 mal vor lauter Freude erwähnt, was keine gute Idee kam. Da kam dann irgendwann, als Antwort, das wir in Malta sind und nicht Ukraine.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oh, das ist ja für seine Verhältnisse ja noch „harmlos“. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Da bin ich mal gespannt wie es noch zwischen mir und Jofan wird. 😎

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ihr wisst schon, dass ich alles mitlesen kann. 🤓

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Klar. 🤓

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Geht mir genauso. ich habe nichts gegen Sexualitätsdarstellung, aber bitte etwas raffinierter, nicht so anbiedernd. Ist leider in diesem Jahr viele solcher Songs dabei. Wenns wenigstens musikalisch originell wäre, aber meilenweit davon entfernt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

So ist es !

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Bin auch kein Fan von Übersexualisierung, verstehe aber die Aufregung nicht ganz. Soll Miriana jetzt nur lange, nicht figurbetonte Kleider tragen dürfen? Meiner Meinung nach passt das Outfit hier zur generellen attitude des Auftritts…
Es ist halt immer ein schmaler Grat: Aus meiner Sicht ist es äußerst legitim, bewusst sexualisierte Outfits zu kritisieren, andererseits finde ich es illegitim den Künstlerinnen vorzuschreiben, dass sie diese nicht tragen dürfen.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Es geht nicht ums Outfit, Schatz💅 wo steht denn dazu etwas? Lesen=verstehen=kommentieren, in dieser Reihenfolge, bitte. Toodles x

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Was soll denn sonst übersexualisiert sein? Wenn du das nur daran festmachst, dass „Kant“ genauso wie „c*nt“ klingt, liegt das Verständnisproblem wohl eher bei dir. „Kant“ heißt auf Maltesisch singen und Miriana möchte dazu animieren, beim Singen/Performen, man selbst zu sein. Natürlich weiß sie um die andere Bedutung in der englischen Sprache und nutzt dieses Wortspiel bewusst, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Was ist jetzt übersexualisiert?

PS: Ich habe ganz normal auf deine Nachricht geantwortet, weshalb ich keine Notwendigkeit für deine patzige, passiv-aggressive Antwort auf meinen Kommentar sehe.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ach Gott, jetzt kommen wieder Unterstellungen von passiever Aggressivität wenn man auf dümmliche Kommentare antwortet, der mit dem eigentlichen kommen nichts zu tun hatte. Ok cool, stell dich bitte weiterging dümmer als du bist. Mein Kommentar ist deutlich, da bedarf es keiner weiteren Erläuterungen.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Eigentlich waren eher deine Erwiderungen (wie diese) passiv-aggressiv.
Eine gegenteilige Meinung konntest du ja nicht ohne Herabwürdigung stehen lassen!

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Heul bitte leise

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Stringente Argumentation …

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Kein Interesse an Diskussion daher sehe ich auch dafür keinen Grund x

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Spanien zeigt es in diesem Jahr und 2022 wie man sich sexy und geschmackvoll präsentiert. Eleni Foureira hat es auch gezeigt wie es geht. Da könnte die Sängerin aus Malta von diesem Jahr sich mal eine gewisse Art von Inspiration holen. Selbst die Finnin tritt da noch geschmackvoller auf als die Dame aus Malta.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Weil du festlegst, was geschmacksvoll ist? Ich finde Spanien in diesem Jahr ganz und gar nicht „geschmackvoll“…

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Entscheidest du das?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Er hat geschrieben „Ich finde …“.

„Lesen=verstehen=kommentieren, in dieser Reihenfolge, bitte.“

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das finde ich einfach nur öde….

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich glaube, die wenigsten Menschen finden seichte, sinnfreie Liedchen, in denen das misogyne Schimpfwort „F*tze“ vorkommt geschmackvoll. Das ist peinlich, ordinär und diese an den Haaren herbeigezogene Erklärung, das wäre ja alles ganz schlau – nope. Ist es nicht. Es ist abstossend und primitiv und sie tut sich damit einfach so gar keinen Gefallen, weil das eben ein Wort ist, dass man nicht einfach so zum Spaß oder um Aufmerksamkeit zu generieren benutzt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das Problem ist halt nur, daß Song und Performance grottig und hochnotpeinlich sind.

Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Danke.

Mich stört es wie diese Art von „Girlboss“ Beiträgen unreflektiert als feministisch und „empowering“ gehandelt werden. Es gibt einen sehr schmalen Grat zwischen „Ich bin eine selbstbestimmte Frau und stehe zu meiner Sexualität“ und „Meine Sexualität ist das einzige, was ich zu geben habe“. Ersteres ist feministisch. Zweiteres ist eine Überkorrektur der „Purity Culture“, die aber Frauen wieder auf ihre Sexualität reduziert. Gerade in den letzten Jahren habe ich das Gefühl bekommen uns wird uns Letzteres als das Erste verkauft.

Heute wird der Feminismus in den Medien häufig mit dieser Art von Übersexualisierung in Verbindung gebracht wird. Dabei gäbe es andere frauenspezifische Probleme, denen man durch Kunst eine Bühne geben könnte. Stattdessen wird immer und immer wieder das eine Thema thematisiert, von dem ein Großteil der Männer ja auch etwas von hat, und selbst wenn man sexuelle Selbstbestimmung thematisieren möchte (was man auch sollte, denn Frauen sollten ihre Sexualität ausleben können, wie sie wollen), könnte man dies in einer Art tun, bei der eine männliche Zielgruppe nicht die Nutznießer sind. Wird aber nicht gemacht. Am Ende ist jeder Künstler/jede Künstlerin auch ein Verkäufer/eine Verkäuferin und „Sex Sells“ ist der einfachste Weg Ware zu verkaufen, nur muss im Jahre 2025 die Ware auch moralisch vertretbar sein.

Sorry für den Rant, aber mich stört es einfach, wie bei dem Thema keine Nuancen zugelassen werden. Es ist nunmal komplexer als dargestellt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Vielen Dank für diesen intelligenten und gut informierten Kommentar!

Ich bin zwar Mann, kenne mich in den Diskursen und Theorien aber auch ganz gut aus, weil ich um die Jahrtausendwende 4 Jahre lang Stipendiat eines feministischen Graduiertenkollegs war. Die haben damals damit angefangen auch Männer, die zum Thema Gender geforscht haben, in solche akademischen Einrichtungen aufzunehmen. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor

Dankeschön 🙂

Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor

Finde ich toll, dass du dich mit diesem Thema befasst. 🙂 In feministischen Kreisen verfällt man leider oft in eine Art Männerhass, der gar nichts bringt. Wir leben alle in der gleichen Welt und es ist nicht möglich die Probleme der Frauen von Männern loszulösen. Wenn man Frauen bestärkt, hat das wiederum Konsequenzen für Männer (was wiederum Konsequenzen für Frauen hat,usw.) und wir sollten uns alle zusammensetzen um diese Probleme zu lösen. Von daher braucht es männliche (und natürlich auch non-binäre) Verbündete mit denen man zusammenarbeitet, um eine Gesellschaft zu erschaffen, in der sich alle wohlfühlen (auch wenn das eine nicht erreichbare Utopie ist, man sollte dennoch dafür arbeiten).

Nur sollte man Frauen beim Thema Feminismus die Führung überlassen, aber ich denke das muss ich dir nicht sagen 🙂

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Ich finde es ja ganz gut, dass Du „zwar Mann“ bist . 😉

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Genau das. Ich finde z.B die genannte Chappel Roan da ein sehr gutes Beispiel. In ihren Liedern geht’s ja auch um das Finden und Empfinden der eigenen Sexualität, ihre Outfits sind Kunst und schrill und oft sexy, ihre Auftritte sind aber musikalische Highlights. Sie ist ein gesamtkunstwerk mit Tiefgang. Ihre Texte sind persönlich, dennoch stellt sie eine Bühnenfigur da
Lady Gaga würde ich da auch einsortieren. Taylor Swift(ja, bin Swiftie) kriegt den Spagat auch prima hin von ihren Texten, die sich deutlich entwickelt haben die auch oft zwar explizit aber trotzdem gut verpackt sind (his altar is my hips z.B) bis hin zur Performance. Es gibt da sicher noch so viele Beispiele, die man nennen könnte. Aber um bei Chappel zu bleiben: This is NOT serving c*nt.

Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Chappel Roan klingt sehr interessant. Mit ihr muss ich mich unbedingt mal beschäftigen 🙂

Um mal ein wenig ESC Bezug zu bringen: Ich fand Ravens Performance letztes Jahr sehr gelungen. Sie hatte fast nichts an und dennoch kam die Performance sehr geschmackvoll rüber. Weder die Kameraeinstellungen noch Raven selbst haben ihren Körper zum Hauptspektakel gemacht. Sie war einfach eine Frau, die kein Problem hat sich zu zeigen und gleichzeitig aber ihre Kunst und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt. Es ging nicht um Bilder, sondern um Inhalt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

War bei Slimane auch, so er ist ja praktisch in Briefs aufgetreten, aber pure Klasse. Ich nenn die Performance Christus in Calvin Kleins.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Chappel Roan feiere ich momentan total ab, wenn sie es richtig macht, könnte sie richtig groß werden.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Danke, Frenzi, du hast das ausgesprochen, was mich einfach an dieser Art von Beiträgen extrem stört!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Die Musik dazu ist auch – wie hier – meist unterirdisch.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Toll geschrieben. Danke! 🙂

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Kann ja sein, dass ich hier falsch liege, aber für mich ist der feministische Aspekt maximal ein Teil: Man fragt sich zwar, wieso sie in Signalfarben geschminkt und in Netz-Leoparden-Optik über den Boden wühlt, obwohl der Text doch eigentlich sagt, tue das was dir – nicht anderen – gefällt. Für mich gibt es unter dem Label Bodyshaming mehr Sinn, da sie vom Idealbild abweicht, aber ihre Körperproportionen extrem zur Schau stellt. Ist ja hauptsächlich sie selbst in sexy Optik – die Tänzer spielen ja eine andere Rolle! Damit wird daraus kein tiefgründiges Erlebnis, aber für mich ist das auf der Ebene nachvollziehbar.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Du hast wohl niemals ein Stipendium eines Gender-Lehrstuhls erhalten oder?

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Sorry: Tänzer*innen

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Was Miriana will, ist ja vollkommen klar, und deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich die ‚Botschaft‘ mag, die sie zu vermitteln versucht. Nur leider funktioniert das für mich nicht in der Umsetzung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Auftritt in seiner derzeitigen Form beim geneigten TV-Publikum auf Unverständnis stoßen wird. Und die Kommentare in manchen Wohnzimmern, in denen schon reichlich Alkohol geflossen ist, mag ich mir gar nicht vorstellen … in manchen ist vielleicht nicht einmal Alkohol vonnöten. Immerhin hat ja z. B. Andrew Tate bei jungen Männern eine riesige Gefolgschaft. 🙁

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Die Leute, auf die du dich gerade beziehst, haben sie wohl eher nicht als bevorzugtes Objekt der Begierde identifiziert. Und ich weiß auch nicht, ob man das zum Maßstab nehmen sollte! Entscheidend ist, ob das in ihrem Kontext Sinn ergibt, sich da auf dem Boden zu räkeln. Für mich zwar auch nicht, aber wollte sie mit Übersexualisierung provozieren, hätte sie das Thema bei weitem nicht ausgereizt – siehe ihren Support.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Danke!

aber wollte sie mit Übersexualisierung provozieren, hätte sie das Thema bei weitem nicht ausgereizt

Genau. Habe das Gefühl, es wird erst zum Hauptthema, weil ein(e) manche(r) da mehr hineininterpretiert/hineininterpretieren will, als es ist.

Entscheidend ist, ob das in ihrem Kontext Sinn ergibt, sich da auf dem Boden zu räkeln. Für mich zwar auch nicht

Ist für mich nachvollziehbar. Ich glaube, das soll ihre Schei*-Egal-Attitüde untermauern und verdeutlichen, dass man wirklich alles tun kann, wenn man man selbst ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich denke auch, dass sie das damit bezweckt. Sie startet ja in einem extrem kindlichen Kostüm, wie ihr Support auch durchgehend. Und sie arbeitet mit dem Gegensatz. Der Song ist ja extrem lebensbejahend, also würde ich den ganzen Auftritt nicht einfach als sexuell offensiv abstempeln.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Jetzt haben wir hier eine kulturwissenschaftliche Diskussion über das Bodenräkeln. So was gibt es auch nur beim ESC. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Vielleicht macht sie auch nur Bodenturnen? 🤔🤔🤔

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Bitte was?

Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ich bin hier zwiegespalten. Es stimmt schon, dass man Mariana zugestehen muss, dass sie eine sexy Performance zeigt obwohl ihr Körper vom traditionellen Schönheitsideal abweicht. Das zeigt Mut und macht ihre Performance sympathischer und authentisch als das, was Frau Vikman uns in Finnland präsentiert.

Aber dennoch liegt der Fokus sehr auf plakative Sexualität. Der Song selbst ist zusammengeschustert aus mehreren Teilen, die sowohl einzeln als auch als Gesamtwerk, sehr austauschbar sind. Dann müssen eben die Gummibälle (die auch überhaupt nichts mit dem Thema Bodyshaming zu tun haben) her um das Inhaltsloch zu füllen. Spätestens wenn man merkt, dass Mariana dem trendigen „Instagram Gesicht“, welches bei einigen jungen Mädchen im Internet Selbstwertprobleme verursacht, nachjagt, fällt ihre „Why should we let other people decide“ Message komplett zusammen.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Bitte frag mich nicht, was diese Gummibälle symbolisieren sollen. 😉

Ob der Song auf diese Art in Basel präsentiert wird, werden wir sehen. Meiner Meinung nach braucht es diese Gestik nicht. Ich würde aber dagegen halten, dass der Auftritt nicht so stark mit expliziten Gesten und Symbolik wuchert, dass man ihn als kontraproduktiv kategorisiert.

Just my 2 cents.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Vielleicht sind die Gymnastikbälle ja auch von einer maltesischen Krankenkasse gesponsert und sind daher mit auf die Bühne zu nehmen und entsprechend zu verwenden?

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Könntest du nochmal genau erklären, woran du die „plakative Sexualität“ festmachst? Frage nur aus Interesse. 🙂 Weil die Sachen, die du im letzten Absatz auflistest (meiner Meinung nach) keine Erklärung dafür sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Natürlich! Prinzipiell gilt, dass sich so etwas aus der Summe kleiner „Teilsexualisierungen“ zusammensetzt. Es fängt bei dem Leopardeneinteiler an. Leoprint ist der Stoff, der ruft „Sexualisierung“. Sehr klischeehaft.
Dann folgen die Tanzmoves am Boden, die wir auch schon von Chanel und Noa Kirel kennen. Auch ein typisches Klischee von sexy Performances.
Dann gibt es Kameraeinstellungen, bei denen Mariana ja von hinten gezeigt werden soll. An sich nichts Schlimmes (man hat eben eine Rücksicht), allerdings wird diese gefolgt von einer Pose, die aussagen soll „Ja, du hast mich angeguckt“. Ist also gewollt.
Die Nummer mit den Bällen sollte sich selbst erklären. An der Sache stört mich auch, dass die anderen Mädels auf der Bühne doch typischen Schönheitsidealen folgen (was für mich die Body Positivity Nachricht untergräbt) und die Kamera nie auf die männlichen Tänzer eingeht.

Zusammen finde ich das Ganze plakativ, weil viel Typisches versucht wird um die Performance mit Sexualität in Verbindung zu bringen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Frenzi
Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Whooops, da hat der Spam Filter meine Antwort verschluckt (Sorry, dass ich den Bloggern extra Arbeit mache)

Ich will dir aber nochmal antworten, bevor ich für heute Pause mache.

Kurze Antwort: Die Performance macht einige Dinge, die gemacht werden um Assoziationen mit Sexualität wecken: das Leopardoutfit; die Tanzmoves am Boden (kennen wir ja von Chanel und Noa Kirel); die Kamerafahrt bei der Mariana von hinten gezeigt wird, gefolgt von der „Du magst, was du siehst“ Pose; und dann natürlich die Ballnummer.

Für mich ist das schon gewollt und aufdringlich sexy, kann aber verstehen, wenn du das nicht so siehst 🙂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Danke für die Erklärung! 🙏 Jetzt kann ich deine Kritik besser nachvollziehen.
Dass es gewollt sexy ist, würde ich unterschreiben (war ja bei den von dir genannten Beispielen auch so), dass es aufdringlich ist, eher nicht. Aber schön, dass man sich trotz Meinungsverschiedenheit respektvoll austauschen kann. 👍🫶🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

2025 wird wohl das jahr der auseinandersetzungen in der bubble.
überall zoff in der bubble. 😀
bei malta geht es ja mehr um „cunt“ aber bei der musik wurden dann auch ich sage mal anleihen genommen.
da die EBU aber eh schwerhörig ist,wird das bei malta auch keine rolle spielen,trotzdem mal den „patensong“ für einen bestimmten maltasongteil gepostet.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor

Das klingt halt echt so, musste ich auch direkt dran denken. Das kann man doch nicht überhören, es ist ja nicht mal im Ansatz subtil

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

das ist extrem geklaut, es müsste doch längst KI oder was geben, die das sofort identifiziert

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor

haha, ich finds total geil.
Im Finale dann Startnummer 1: Kant
Und auf Startnummer 26: Ich komme

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Und für englische Ohren könnte ja auch schon „Conte“ wie das italienische Wort für „Kant“ klingen.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Frau Conte konnte Kant – ich seh schon die Schlagzeile

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Jahr zuvor

Mariana Conte wurde heute Vormittag in einen Autounfall verwickelt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

https://tvmnews.mt/en/news/miriana-conte-hospitalised-following-collision-in-haz-zebbug/

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

😱😱😱

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Ach Du Schande….hoffentlich geht es ihr bald besser 🙏🙏

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Schlimm wünsche ihr gute Besserung 😱

Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Dieser Jahrgang scheint verflucht zu sein. Hoffentlich geht es Mariana bald besser :/

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

Vielleicht hat Bambie den ESC verflucht? 🤔 🤔 🤔 😉😉😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Frenzi
Frenzi
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😱 Das war also der Sinn des Hexenrituals. Die nächsten 6 ESC Jahre werden nun von Bambies Fluch heimgesucht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Frenzi

🧙‍♀️🧹

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Oh nein… 😰
Hoffentlich erholt sie sich so schnell wie möglich.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Hoffentlich ist nix schlimmeres passiert. Wünsche der Frau, das es ihr schnell wieder besser geht.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Oh nein, die arme! Gute Besserung 🙏🙏

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Ich wünsche eine schnelle Genesung!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Gute Genesung für sie.

100teljubam
100teljubam
1 Jahr zuvor

Zum Einen: eine sympathische Interpretin mit starker Stimme.
Zum Anderen: ein unglaublich dümmlicher Song für die Zielgruppe „chronically online twitter gays.
Ein dreifaches „Yass Queen Slayyy“. Seufz.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Nun habe ich mir auch mal eine bisherige Rangliste erstellt:
1. Miriana Conte – KANT 12/12 (LOVE IT! 😍)
2. Erika Vikman – Ich komme 12/12 (Love it! Bitte mach noch was mit der Bühnenshow!)
3. Tautumeitas – Bur man laimi 10/12(Love it!)
4. Shkodra Elektronike – Zjerm 8/12 (Richtig toll! Nur der Rappart ist nicht so qualitativ hochwertig)
5. Red Sebastian – Strobe Lights 7/12 (gelegentlich geht ein Ton daneben. Insgesamt gefällt mir der Beitrag trotzdem)
6. Klavdia – Asteromata 6/12 (ganz schwache Bühnenshow! Sonst wäre es in meinem Ranking weiter oben)
7. Klemen – How much time do we have left 4/12 (Ist ne schöne Ballade! Nicht mehr und nicht weniger.)
8. Laura Thorn – La poupée monte Le son 3/12 (Die Bühnenshow mag ich hier recht gern. Das Lied selbst finde ich leider ziemlich durchschnittlich.)
9. Melody – Esa Diva 1/12 (Es ist einfach nicht meins. Ich mag das Lied nicht, das Staging nicht, die Stimmfarbe nicht. Ich mag daran einfach nichts. Sorry. Einziger Pluspunkt: man kann es gut mitsingen.)
10. Nina Zizic – Dobrodosli 1/12 (Anfangs gefiel es mir ganz gut, aber das bleibt mir einfach nicht im Kopf. Kein gutes Zeichen!)
11. Ziferblat – Bird of Prey 0/12 (Das ist leider gar nichts für mich. Das kann ich nicht mal nebenher laufen lassen. Ich kann es mir nicht mal schön hören. 🫣)

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Ich habe den berühmtesten Hund der Welt vergessen! 😱😱 Sorry Laika! Du wirst direkt ergänzt.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

1. Miriana Conte – KANT 12/12 (LOVE IT! 😍)
2. Erika Vikman – Ich komme 12/12 (Love it! Bitte mach noch was mit der Bühnenshow!)
3. Tautumeitas – Bur man laimi 10/12(Love it!)
4. Shkodra Elektronike – Zjerm 8/12 (Richtig toll! Nur der Rappart ist nicht so qualitativ hochwertig)
5. Red Sebastian – Strobe Lights 7/12 (gelegentlich geht ein Ton daneben. Insgesamt gefällt mir der Beitrag trotzdem)
6. Klavdia – Asteromata 6/12 (ganz schwache Bühnenshow! Sonst wäre es in meinem Ranking weiter oben)
7. Emmy – Laika Party 5/12 (Das Lied mag ich. Die Stimme ist mir allerdings recht quietschig. Das ist auf Dauer irgendwie nervig.)
8. Klemen – How much time do we have left 4/12 (Ist ne schöne Ballade! Nicht mehr und nicht weniger.)
9. Laura Thorn – La poupée monte Le son 3/12 (Die Bühnenshow mag ich hier recht gern. Das Lied selbst finde ich leider ziemlich durchschnittlich.)
10. Melody – Esa Diva 1/12 (Es ist einfach nicht meins. Ich mag das Lied nicht, das Staging nicht, die Stimmfarbe nicht. Ich mag daran einfach nichts. Sorry. Einziger Pluspunkt: man kann es gut mitsingen.)
11. Nina Zizic – Dobrodosli 1/12 (Anfangs gefiel es mir ganz gut, aber das bleibt mir einfach nicht im Kopf. Kein gutes Zeichen!)
12. Ziferblat – Bird of Prey 0/12 (Das ist leider gar nichts für mich. Das kann ich nicht mal nebenher laufen lassen. Ich kann es mir nicht mal schön hören. 🫣)

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Außer bei Erika (bei mir deutlich weiter hinten) und bei Nina Zizic (bei mir etwas weiter vorne) kann ich das so nur unterschreiben. 👍

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ja. Ich habe dein Ranking schon gesehen. Da war ich ganz überrascht, dass du Erika gar nicht magst. 🤭 Aber in einem Punkt sind wir uns dann doch einig. KANT ist noch besser. Ich bin echt gehyped. Da passt einfach alles für mich. Ich frage mich ob da in dieser Saison noch irgendwas dran vorbeiziehen kann. Aber wir warten mal ab. Da laufen ja noch so einige Vorentscheide. Auf Polen freue ich mich ganz besonders. 🤩

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Ich dachte immer, das wären Kommissar Rex, Lassie oder Scobby Doo. Die absolute Nummer 1 ist doch aber eigentlich Bobby. 😇😘

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Abgesehen von Bobby sind die doch alle erfunden. Laika gab es wirklich! 😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Das stimmt. 🙂

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Susi und Strolch sind eindeutig nicht erfunden !

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich lass hier höchstens noch Hachiko gelten. Der hat auch wirklich gelebt. 🐶

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Lassie und Bobby natürlich!

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Der Song wird von der EBU als Kant (‚Singing‘) vermarktet und bezeichnet. Bitte entsprechend korrigieren!

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Eigentlich lustig: Isaak musste das s**t weglassen, während diese Dame c**t singen darf? Das gehört aber sowas von überpiept…

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Mir ist aufgefallen, dass die Beiträge die gestern ausgewählt wurden, größtenteils in Landesprachen sind.

Ukraine – ukrainisch (größtenteils)
Lettland – Lettisch (komplett)
Finnland – Finnisch (99 %)
Malta – Englisch (Englisch ist neben Maltesisch eine Amtssprache in Malta)

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Und das Wort „Kant“ ist maltesisch. 🙂

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Der Beginn erinnert mich an irgendein K-Pop Lied, mEn Girlgroup oder Solo Sängerin 🤔 die Sängerin hier strapaziert ihre Stimme so extrem bei jeder halbwegs höheren Note… uff

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Sonntag, 09.02.2025, 17:00 Uhr.

Gebannt blickt das Auditorium auf die beiden Kontrahenten. Man könnte eine Stecknadel fallen hören, die Luft scheint vor Spannung zu knistern. Showtime! Kommt es jetzt zum großen Gegenschlag? Nutzt Dennis die vielen Stimmen im Malta Chat, um Jofans Kritik an „Bird of Pray“ zu kontern? Verglüht eine virtuelle Freundschaft im Feuer der unterschiedlichen Musikgeschmäcker?

Dennis Blick gleitet über die Zuschauerränge, Jofan wiederum lässt Dennis nicht aus den Augen, jederzeit zur Verteidigung von Miriana bereit. Aus dem Publikum ertönt ein „Gib‘s ihm“, unklar an welchen der beiden Protagonisten gerichtet. Jetzt erreicht Dennis Blick Jofan. Zwei mutige Stimmen aus den hinteren Reihen lassen ein „Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los!“ erklingen. Dennis lächelt. Dann hebt er die Arme, vergewissert sich, dass alle im Publikum an seinen Lippen hängen. Und dann fängt Dennis an zu singen:🎶🎵“Together we face it all – Our hearts will never grow old – And we will rule the world“🎶🎵 (Aistè) 🕺🏻 ☮️ 💗 Das Publikum raunt. Buhrufe ertönen. „Was soll das denn für ein Showdown sein?!“ Und: „Ihr habt halt beide eine Delle in der Bimmel!“ Oder: „Kommt, wir gehen lieber zu den Fans von Erika und Red Sebastian, die zoffen sich bestimmt so richtig!“. In Scharen verlassen die Zuschauer das Auditorium. Jofan und Dennis aber reichen sich die Hand…

😂😇 Ja, ich springe Jofan zur Seite, denn ich kann ihm in einigen Dingen zustimmen! Ich finde auch, dass Miriana ganz hervorragend singt. Ihre Bühnenpräsenz ist klasse und die Frau hat Power! Ich finde den Song in weiten Teilen gut, die Bridge gefällt mir total und der „Refrain“ wird musikalisch gut arrangiert. Damit kann ich sehr gut leben beim ESC 👍🏻

Ja, für meinen Geschmack könnten Text und Teile der Bühnenshow geschmackvoller sein (ich finde z.b. Outfit und Choreo der Tänzer nicht gelungen), in die uneingeschränkte Begeisterung kann ich daher nicht einstimmen. Aber Jofan wird mir das nachsehen, habe ich doch selbst „Bird of Pray“ zwar sehr wohlwollend aber zugleich differenziert beurteilt und mich nicht komplett blenden lassen davon, dass ich (in der Tat uneingeschränkter) Fan von Ziferblat bin 😉

Mein lieber Jofan, ich glaube, das ist doch eine freundliche und faire Beurteilung, mit der du gut klarkommst, ne? 🙋🏻‍♂️🫶🏻

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Sorry, ich hatte gerade einen kleine Ausi (wie wir das nennen) im ICE zurück nach Düsseldorf und wegen einer Umleitung reichlich Zeit 🤭😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich wollte schon RTL anfragen für den Showdown des Jahres. 🤓

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Der Ausgang des Showdowns ist schon eine kleine Antiklimax …

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

🤓

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ach wie schön, Dennis! 🤩😂
Gegen dich würde ich niemals mit Fäusten kämpfen, wenn dann nur mit Worten, wenn wir uns mal wieder nicht einig sind. 😅

Verglüht eine virtuelle Freundschaft im Feuer der unterschiedlichen Musikgeschmäcker?

Ich hoffe, dies passiert niemals. 🙏

Mein lieber Jofan, ich glaube, das ist doch eine freundliche und faire Beurteilung, mit der du gut klarkommst, ne?

Mir ist sie fast schon zu gut. 😂 Hatte etwas Vernichtendes erwartet, aber du beweist doch (manchmal zumindest 😉) Geschmack! 👍

PS: Ich hoffe, du nimmst du Meinungsverschiedenheit bezüglich Ziferblat nicht persönlich. Habe bei dem Thema immer so Gewissensbisse, da ich einerseits ehrlich sein will, andererseits aber auch dich nicht verletzen will. Sollte mir dieser Spagat mal nicht gelingen (wie vielleicht heute Mittag…) sag mir das bitte. 🙏

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Regelt das notfalls per Schlammcatchen. 😜

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mit Vlog? 😉🤓

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Natürlich. 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Unter einem ESC kompakt Live mache ich das nicht. 😛 Oder doch gleich die Songchecks? 🤔

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

👍🫶

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

😂🫶👍
Ja ich weiß, manchmal bin sogar ich ein blindes Huhn, dass einen Korn findet 🙃
Und in Sachen Ziferblat ist alles cool! Ich sage doch immer, alles easy, die Geschmäcker sind verschieden und jeder wie er/sie mag! Ich bin halt ein riesen Fan der Band und insbesondere von Daniil und freue mich deshalb soooo sehr, dass sie beim ESC dabei sind, erhebe da aber keine Sekunde den Anspruch, dass andere das auch so sehen müssen. Ich wünsche mir hier sogar ehrlichen (natürlich höflichen und respektvollen, aber gern auch mal etwas augenzwinkernden) Austausch! (Wegen des Themas, dass du glaube ich meinst, antworte ich dir drüben nochmals). Also: Das ist lieb, dass du fragst, aber sag natürlich was du denkst! 👍😘

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
sam
sam
1 Jahr zuvor

OT:
Das Halbfinale des Deutschen ESC-Vorentscheids 2025 am 22. Februar wird übrigens von 20:15 Uhr bis 23:20 Uhr dauern. So steht es zumindest im Offiziellen Programm von RTL. Keine Ahnung ob es hier irgendwo schon gepostet wurde, aber ihr (ESC Kompakt) habt darüber noch keinen Artikel gemacht, denn das hätte ich sonst mitbekommen.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Im Halbfinale treten 14 Kandidaten an. Also passt die Länge. Ach was freue ich mich auf den Vorentscheid. Mal sehen ob wir dort auch so tiefe Einblicke wie in Malta präsentiert bekommen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Es sind zwei Halbfinals mit je 12 Teilnehmern.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  sam
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Nach Erika und Miriana müssten wir eigentlich mit Cloudy June dagegenhalten. It pays to be horny…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nach dem letzten Platz von Sarah Bonnici in Malmö könnte man meinen dass man daraus was lernt und beim nächsten Mal etwas anderes bringt.

Und was machen die Zuschauer auf Malta?? Schicken einfach nochmal dasselbe in Grün zum ESC!! 🤦‍♂️

Sorry, aber was soll das?? Das ist wirklich von vorne bis hinten einfach nur billig, der Refrain ist praktisch nicht existent und besteht nur aus dem Wort „Kant“, die Choreographie hat man schon tausendfach gesehen, ihre Stimme ist gar nicht meins und was diese Gymnastikbälle aus dem Geburtsvorbereitungskurs am Ende sollen verstehe ich auch nicht. 🥴

Ne, das ist neben Irland das zeite Mal dass ich „ist ganz furchtbar“ wählen musste. Wird wohl wie letztes Jahr von einem gewissen Teil der Fanschaft abgefeiert werden, dann aber wegen der musikalischen Schwachbrüstigkeit sang- und klanglos im Semi absaufen. 👎

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hätte ich nicht besser schreiben können. Es hat gar nichts mit Mirianas Figur zu tun, daß ich dieses Machwerk nicht abkann, sondern weil es zudem nicht gerade vorteilhaft inszeniert ist.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Vorsicht, gleich kommt unser Malta-Beauftrager um die Ecke und wäscht uns dafür den Kopf. 😅

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin ja schon ganz ruhig. ☺️
Du musst das aber jetzt ja nicht immer unter jeder Kritik schreiben, wird dir das nicht auch mal irgendwann langweilig? 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hm…. NEIN!! 😜

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich denke schon, dass man mit diesem Beitrag eine Chance aufs Finale hat. Es ist halt nur suboptimal, dass in dem Semi schon einige solcher Beiträge vertreten sind.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

 diese Gymnastikbälle aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Ich feiere deinen Kommentar gerade. 😀

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

ich mache jetzt nach 12 Beiträgen auch mal ein Ranking. Das allerdings nur eine Momentaufnahme ist. Aber irgendwie ist das Niveau erschreckend schwach. Besonders von der Ukraine bin ich enttäuscht, musikalisch.

  1. Luxemburg
  2. Belgien
  3. Spanien
  4. Griechenland
  5. Finnland
  6. Albanien
  7. Montenegro
  8. Irland
  9. Lettland
  10. Ukraine
  11. Slowenien
  12. Malta
christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Schaut Ihr euch das Kanzlerduell an?

Im Moment mache ich mir wieder ziemlich viele Sorgen. Im Windschatten des Zuwanderungsbegrenzungs-Theaters hatte der Bundestag klamm und heimlich das ETS-II verabschiedet am 31. Jan.

In Deutschland verlassen immer mehr Unternehmer, Investoren Deutschland und dieses Gesetz wird diesen Trend verstärken, spätestens ab 2027. Ich werde mich noch etwas intensiver damit beschäftigen, um keinen Blödsinn zu erzählen.

Ein Emissionshandel ist eigentlich ein sinnvolles Anreizsytem, aber nur, wenn sich die wichtigsten Länder beteiligen, ansonsten wird es nur zu Wohlstandverlust in Europa führen und zur Verschiebung des CO2 Verbrauchs in andere Länder.

Für Privathaushalte werden alle Preise stark steigen, insbesondere für Mobilität und Wohnen. Scheinbar hat man die stärksten preislichen Auswirkungen mit Bedacht in die Mitte einer Legislaturperiode gelegt (2027), damit es nicht direkt Auswirkungen auf die Bundestagswahl hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by christliches
Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Was hat das jetzt mit Malta zu tun?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Christian Lindner verbringt seine Zeit nach seinem politischen Rücktritt, weil die FDP an der 5 % Hürde scheitert, auf Malta. 🤓

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich dachte, dass er Head of Delegation wird. SWR sucht ja. 🙈

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

😱 😱 😱

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😨 😨 😨

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Notfalls verkündet er die Punkte.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😆👍

Manukun
Manukun
1 Jahr zuvor

Ich bin teilweise geschockt,
Was ich hier mir so durchlesen muss.
Wie hier ihr Körper bewertet wird , und das nur weil sie eben nicht der stereotypischen Schlanken Frau entspricht. Diese Debatte würden wir 100 % nicht führen wenn ihr Outfit von einer Chanel oder Lena getragen werden würde.
Eben weil wir alle diese internalisierte fettfeindlichkeit verinnerlicht.
Eine Frau darf anscheinend nur einen Body tragen wenn sie schlank ist, zumindest glauben das mansche der kommentoren hier !

Zum Song würde ich sogar sagen das es halt auch unterschwellig ihre Message ist.
Sie singt halt auch in der Bridge das man Menschen nicht entscheiden lassen sollte wer man
Ist und einfach Spaß haben sollte ohne Vorurteile.
Ich denke die Anspielung Serving Kant
Soll das nochmal verdeutlichen quasi nach dem Thema dann gebe ich eben das was sie von mir denken.
Das wäre zumindest meine Interpretation.
Ob man das mag oder geschmackvoll findet kann man ja jeden selbst überlassen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Manukun

Lena hat noch nie so einen billigen Song präsentiert, das ist der Unterschied.

Manukun
Manukun
1 Jahr zuvor

Es geht auch nicht um den Song !
Sondern um die Menschen die vorallem ihr Äußeres bewerten.
Weil bei einer Lena oder Chanel gebe es die die Debatte nicht ob eine Frau in einem Body tragen darf.
Eben weil sie den stereotypen entsprechen wenns ums äußerliche geht.