Melodifestivalen 2023: Farah Abadi und Jesper Rönndahl moderieren schwedische ESC-Vorentscheidung

Im nächsten Jahr wird das Mello wieder von einem Duo moderiert: Die aus diesem Jahr bekannte Co-Moderatorin Farah Abadi begibt sich zusammen mit dem Komiker Jesper Rönndahl auf Tournee durch Schweden. In sechs Shows werden sie die Zuschauerinnen und Zuschauer begleiten und helfen, aus 28 Beiträgen den Sieger bzw. die Siegerin zu ermitteln, der/die das Land dann beim Eurovision Song Contest in Großbritannien vertreten wird.

Die 34-jährige Farah Abadi ist für das schwedische Publikum und Mello-Fans keine Unbekannte. Bereits 2016 war sie Reporterin vom ESC in Stockholm. Im letzten Jahr führte sie dann durch das Warm-Up-Programm „Inför Eurovision“ des schwedischen Fernsehens SVT und war Sidekick von Oscar Zia, der der Hauptmoderator des Melodifestivalen war. Abadi ist in Schweden auch im öffentlichen-rechtlichen Jungend-Radiosender P3 zu hören und moderiert die Show „1 mot Sverige“ (eine/r gegen Schweden) im nationalen Fernsehen.

Während die Moderation von Farah Abadi vom gewöhnlich gut unterrichteten Aftonbladet schon vermeldet worden war, ist die zweite Personalie ein größere und schöne Überraschung: der 43-jährige Jesper Rönndahl wird zweiter Moderator der Vorentscheidungssendungen. Der (Dank seines Dialekts deutlich hörbare) Südschwede Rönndahl ist als Stand-Up-Komiker bekannt geworden. Anschließend war er regelmäßig als Gast im Radio zu hören und im Fernsehen zu sehen. Sein großer Durchbruch kam 2018 mit der Moderation der Show „Svenska nyheter“ (schwedische Nachrichten), die als eine Art Mischung von heute show und ZDF Magazin Royal Erfolge feierte. Diese Sendung hat er bereits nach zwei Staffeln wieder abgegeben und wird nun also über das Melodifestivalen auf die Bildschirme der Nation zurückkehren.

Der Projektleiter für das Melodifestivalen, Anders Wistbacka, kommentierte die Entscheidung für die beiden Hosts folgendermaßen: „Als neuer Melodifestivalen-Projektleiter ist es großartig, mit zwei fantastischen Programmmoderatoren zu starten. Farah hat das schon einmal gemacht und wird mit ihrer Wärme und ihrem Engagement viel Sicherheit geben. Und Jesper wird mit seinem besonderen Charme und seiner subtilen Persönlichkeit für Humor sorgen. Ich hoffe, die Zuschauer freuen sich genauso auf dieses Duo wie ich!“

Das schwedische Fernsehen bestätigte auch, dass die Mello-Tour 2023 durch die sechs Städte gehen wird, die eigentlich bereits für 2022 vorgesehen waren. Das Festival beginnt somit am 4. Februar 2023 in Göteborg und ist an den folgenden Samstagen in Linköping, Lidköping (das sind zwei verschiedene Städte) und Malmö zu Gast. Am 11. März wird dann beim Finale in der Friends Arena 2023 der Sieger bzw. die Siegerin gekürt. An sie oder ihn wird die Vorjahressiegerin Cornelia Jakobs dann den Sångfågel übergeben.

Cornelia Jakobs – Hold Me Closer (Melodifestivalen 2022)


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Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

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Der OGAE Song Contest ist abgesagt worden nachdem die Ukraine, Deutschland und das Vereinigte Königreich ihre Beiträge zurückgezogen haben

https://eurovoix.com/2022/09/27/ogae-song-contest-2022-cancelled/

Sorry ich hatte das in einem anderen Artikel schon geschrieben und Meckie ebenso. Da es aber so viele Diskussionen zu dem Thema gab wollte ich nicht das das untergeht

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Was ist der Unterschied zwischen der Fernsehlandschaft in Deutschland und Schweden ?

Nach meiner Ansicht liegt der Unterschied darin, dass die Schweden (m/w/d) eine beinahe nicht endend wollende Auswahl an guten Moderatoren (m/w/d) zu haben scheinen, während bei uns in Deutschland nur die üblichen Verdächtigen (m/w/d) wie Barbara Schöneberger, Elton oder Linda Tservakis zum Zuge kommen.

Warum erhalten bei uns in Deutschland nicht auch mal so Talente (m/w/d) wie bspw. ein Sebastian Klussmann (Jäger bei gefragt – gejagt) oder eine Influencerin wie Sophia Thomalla eine Chance ? PS: Meine Aufzählung war beispielhaft. Sie ließe sich noch mit vielen anderen Personen beliebig fortsetzen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, ich beziehe mich jetzt mal nur auf die VE bzw. den ESC: Dieser hat in Schweden bekanntlich einen ganz anderen Stellenwert.
Es ist traurig: Aber der NDR hat das Ansehen der deutschen VE dermaßen heruntergefahren, dass schlicht gar kein Interesse zu bestehen scheint, eine deutsche VE einigermaßen seriös zu moderieren. Also bleibt anscheinend nur eine Frau Schöneberger, und sie vermittelt auch so ein bißchen den Eindruck, als sei dies eine reine Ulk- und Spaßveranstaltung. Nebenbei nutzt sie auch die Plattform, um sich selbst darzustellen.
Erinner mich noch immer an den Satz, nach jedem Auftritt der KandidatInnen: „Du hast’s geschafft“. Als wenn es eine Strafe, bei der VE aufzutreten. Vielleicht wollte sie auch die Aufregung der KünstlerInnen dadurch lindern, keine Ahnung. Kam auf jeden Fall komisch rüber.
Dass „Rockstars“ in Deutschland recht gut ankam, freut mich natürlich, war aber doch ein Glücksgriff. Von den anderen Songs habe ich hinterher nichts mehr gehört.

Das ist halt in Schweden anders – ach ja, bin zwar nicht unbedingt ein Fan vom Mello, da die Musik oft nicht meinen Geschmack trifft, aber ich beneide sie um ihr Festival, genauso wie die Italiener, Portugiesen, Spanier… Dort hat man noch richtig Lust, Musik zu zelebrieren.
Woran liegt es eigentlich, dass Musik so einen untergeordneten Stellenwert in Deutschland hat? Es ist schade.🙁

David
David
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby
Ich will mal meine Erfahrungen aus meinem diesjährigen Schwedenurlaub beisteuern bezüglich Stellenwert des Mello. Ich war dieses Jahr rund 7 Wochen kreuz und quer in Schweden unterwegs. Dabei habe ich vorallem in der Region Västerbotten um Umeå herum viel Radio im Auto gehört. Vorallem den Sender Mix Megapol. Also dort kamen die Mellosongs von diesem Jahr in Dauerschleife. Vorallem Klara Hammarström, Cazzi Opeia, Cornelia Jakobs und Anders Bagge. In einem anderen Sender kam das ganze Melloprogramm von diesem Jahr. Daran merkt man dass der ESC und das Mello in Schweden einen ganz anderen Stellenwert im Musikmarkt hat als der ESC in Deutschland

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Interessante Frage.
Das hat vielleicht mit dem -in Deutschland oft betonten – Unterschied zwischen E-und U-Musik.
Deswegen hat man auch keine Angst, U-Musik als solche zu zelebrieren – siehe Silbereisen-Erfolge.
Mit dem ESC tut man sich schwer. Im Prinzip habe ich immer den Eindruck, dass sie als U-Musik durch und durch gerne haetten. Ausgerechten von Schoeneberger & co. wird auf der einen Seite gefeiert, auf den anderen Seite aber immer herablassen behandelt. Die Zeit des Kitsches ist aber vorbei (wenn es jemals eine solche gegeben hat, da kenne ich mich aber nicht gut genug).
Koennte man ernst und leicht gleichzeitig sein? Ich glaube, das deutsche Publikum haette das sehr gerne. Die Medien aber noch nicht.

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Deutsche mögen keine Veränderungen. Geht man mal 5 Jahre in die Vergangenheit, sieht man überall dieselben Gesichter dieselben Sendungen moderieren.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber im Fall ESC und deutscher VE liegt es nicht am Nicht-Wille der Deutschen (m/w/d) bezüglich einer Veränderung. Das Problem ist vielmehr der NDR und seiner Null-Bock-Einstellung zum ESC einerseits und seinem gleichzeitigen Nicht-Abgeben-Wollen der sicheren Geldeinnahmequelle wegen einer garantiert hohen Einschaltquote andererseits.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ich kann aus der Info noch keine Rückschlüsse auf die Songs ziehen, aber vielleicht hilft Comedybackground gegen joikende Acts!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich habe es eben auf Instagram gelesen und SVT hat eine exzellente Wahl getroffen!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Diese Meldung kam am 27.09.2022 und die Schweden wissen schon jetzt wer die Vorentscheidung moderiert. Warum ist es in Schweden schon möglich, das man soviele Infos schon jetzt bekommt und hier in Deutschland gibts nix? ich will ja nicht, sagen das die Schweden jetzt alles richtig machen bezüglich ESC, aber was das Organisieren ihrer VE angeht und mit welcher Professionalität sie das machen, da haben sie der Stümpertruppe vom NDR aber vieles Vorraus. Im letzten Jahr habe ich den NDR vor den Kritikern noch in Schutz genommen. Dann kam diese VE. Diese Sendung war gelinde gesagt eine Zumutung und eine Frechheit, das so was von unseren Gebühren überhaupt über den Äter gegangen ist. Ich frage mich, ob die Beteiligten die diese Sendung verbrochen haben, überhaupt sowas wie ne Berufsehre haben. Im nächsten Jahr, werde ich auf keinen Fall den NDR mehr in Schutz vor Kritik nehmen, sollte wieder nur Murks gebaut werden.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Ich hoffe ja jetzt nicht, das der NDR mit einer Direktnominierung von diesem Castingbübchen daherkommt? Ich hoffe er tritt für irgendein anderes Land an. Aber ich will nicht das den Fans hier sowas vorgesetzt wird. Dann heißt es „Feuer frei.“

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Auch wenn das erklären würde warum vom NDR nichts zu hören ist halte ich das etwas weit her geholt. Da steht was von einem anderen Festival. Außerdem ist er im Kosovo geboren das ja sehr gerne am ESC teilnehmen würde. Ich bin mal gespannt auf weitere Neuigkeiten von Mirud

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Mirud beim deutschen Vorentscheid Festival 2023? Vielleicht plant NDR eine Vorentscheidung mit Acts aus anderen Ländern und sucht dann eine Supergruppe wie Schweiz 2016? Die treten dann beim ESC mit einem Song, geschrieben von Ralph Siegel oder Alf Igel an?

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Meinte natürlich Schweiz 2006! Die Gruppe damals hieß 5In1 oder so.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Schweiz 2006 meinte ich natürlich.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Oh mein gott, so was grauenhaftes zu lesen, so kurz vor Halloween. Wirklich gruselig. Aber dem NDR ist bezüglich ESC ja alles zuzutrauen, nur nix Gutes.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Das wär dich mal ein spannendes Lesergame: Die furchtbarsten Interpreten aus allen Ländern auswählen und hier zur ultimativen Supergruppe zusammenstellen