Nach dem ESC 2022: Malik Harris ab heute auf „Anonymous Colonist“-Tour durch Deutschland

Bild: EBU / ANDRES PUTTING

Über die ESC-Platzierung Deutschlands wird aktuell noch ausgiebig diskutiert – wir wir das etwa auch in unserer ESC kompakt LIVE Aftershow gestern Abend getan haben. In einem aber sind sich die meisten einig: Der deutsche ESC-Vertreter Malik Harris hat in Turin einen tollen Job gemacht und seinen Beitrag „Rockstars“ bestmöglich vorgetragen.

Dass Malik Harris unabhängig von seinem ESC-Ergebnis eine „mega Karriere“ vor sich hat, bescheinigte ihm nicht nur die deutsche Head of Delegation Alexandra Wolfslast in ihrem Pressestatement nach dem Finale, auch die Verkaufs-, Streaming- und Airplay-Zahlen der vergangenen Wochen sprechen dafür. Darüber haben wir bereits in der Vergangenheit an vielen Stellen berichtet (zuletzt hier) und auch nach dem ESC scheint es ganz ähnlich weiterzugehen: Gestern stand „Rockstars“ etwa auf Platz 1 in den iTunes-Charts, heute auf Platz 2 direkt hinter „Stefania“ von den ESC-Siegern Kalush Orchestra aus der Ukraine. Wir werden die Zahlen natürlich weiterhin im Blick behalten.

Ab heute steht aber zunächst ein weiterer großer Schritt für Malik Harris an, denn am Abend beginnt in Hamburg seine Headliner-Tour quer durch Deutschland. Wie sein Album, das gerade in einer speziellen „Rockstars Edition“ erschienen ist, steht die Tour unter dem Titel „Anonymous Colonist“.

An den folgenden Tagen und in folgenden Veranstaltungsorten könnt Ihr Malik in der nächsten Zeit live erleben:

  • Montag, 16.05.2022: Hamburg – Nochtspeicher
  • Dienstag, 17.05.2022: Berlin – Fluxbau
  • Mittwoch, 18.05.2022: Dresden – Blauer Salon
  • Donnerstag, 19.05.2022: Köln – Yuca
  • Freitag, 20.05.2022: Nürnberg – Club Stereo (ausverkauft)
  • Montag, 30.05.2022: Stuttgart – Im Wizemann
  • Dienstag, 31. 05.2022: München – Ampere

Tickets für die Tour bekommt Ihr an den gängigen Vorverkaufsstellen sowie hier online bei Eventim. Als Support-Act wird – außer in Stuttgart und München – FRISO bei den Konzerten mit dabei sein.

Habt Ihr Tickets für die Tour von Malik Harris und wenn ja, bei welchen Konzerten seid Ihr dabei?


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escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor

Mal sehen, wie erfolgreich die tour werden wird, nach dem letzten Platz beim ESC. Ich wünsche ihm zwar alles gute, aber die Leuten reißen sich bestimmt nicht darum, den letzten des ESC 2022 zu sehen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  escfan05

Dann wäre das Konzert in Nürnberg aber nicht jetzt schon ausverkauft!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

War das vor oder nach dem ESC? Nicht das ich es Malik nicht gönnen, würde, nach den Erfahrungen der letzten Pleiten, waren die Künstler ja immer in der Versenkung verschwunden. Nie wieder was von Levina oder Jendrik nach ihren ESC-Pleiten gehört, wäre ja schön, wenn das bei Malik anders werden würde.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfan05

Wenn man den Künstler gut findet, und ihn gerne hört, läßt man sich doch durch so einen 25. Platz nicht beeinflussen.
Wenn man sich davon wirklich tut, muss ich wirklich sagen – sorry, aber dann hat man Rückgrat.😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

ups „Wenn man sich davon wirklich abhängig macht“… sollte es heißen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

„dann hat man „kein“ Rückgrat, sorry, aber mir platzt heute der Schädel, dann kommt manchmal nur Käs‘ bei raus.😀

Nilsilaus
Nilsilaus
1 Jahr zuvor

Richtig so, Malik, einfach weitermachen! Let’s go!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilsilaus

Dem Cicero hat der 19. Platz damals beim ESC auch nicht sonderlich geschadet, karrieretechnisch.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Ich denke eine Mega Karriere wie Maneskin dürfen wir bei Malik nicht erwarten aber ich lasse mich da nur zu gerne eines besseren belehren und wünsche trotzdem eine solche Karriere von Herzen. In meins hat er sich auf jeden Fall gesungen

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Nachdem der ESC vorbei ist möchte ich jetzt erst einmal an dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an das komplette „ESC kompakt“-Team sagen, dass sie uns in den letzten Wochen von den ersten Proben bis zum Finale mit allem wichtigen Infos dazu versorgt haben!

Malik hat mit Sicherheit eine großartige Karriere vor sich, wenn man sich mal die Streamingzahlen so betrachtet! Er hat -wie ich schon mehrfach geschrieben habe- mit „Rockstars“ ja auch einen guten Song geschrieben, welcher halt nur für einen Musikwettbewerb wie dem ESC unpassend ist bzw. war!

Ich denke, dass bei unseren nächsten Vorentscheid -egal wie dieser auch aussehen mag- die Radiosender nicht mehr miteinbezogen werden. Vor allem auch, da dieses „Radiosong“-Thema jetzt nicht nur wir Fans sowie Journalisten angesprochen haben, sondern am Samstag bzw. Sonntag in der „Afterschow“ mit Thomas Hermanns auch jemand welcher vielleicht noch etwas näher am NDR dran ist, da er ja ehemaliger Moderator von den ganzen ARD-ESC-Shows (Countdown/Party) war.

Ich bin jetzt nach dem ESC erst einmal gespannt ob Deutschland dieses Jahr wieder am JuniorESC teilnehmen wird, ist ja ein anderes Team als beim ESC!

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Da war man bisher auch nicht sonderlich erfolgreich. Ich finde man sollte diesen zwielichtigen Wettbewerb einfach meiden.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Man hat ja auch erst 2x teilgenommen! Ich hoffe nicht, dass es beim JuniorESC mit Deutschland so passiert wie mit Wales, welche 2018 und 2019 teilgenommen haben, aber nach jeweils 2 vorletzten Plätzen jetzt keine Lust mehr darauf haben!

Bei der ersten deutschen Teilnahme 2020 hat man die Inszenierung versemmelt und bei der zweiten 2021 hat man sich beim Song an dem Thema des Siegersongs vom Vorjahr (Imagine) bedient!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

2020 war die Inszenierung gut und der Song miserabel und letztes Jahr war es andersrum.

escfan05
escfan05
1 Jahr zuvor

Die Kritik an dem Radiosongcontest, war auch gestern bei der Nachbesprechung mit Alina und Stefan deutlich hörbar. Ich bin mir sicher, das es einige Veränderungen geben wird. Die 1. Veränderung muss sein, das der NDR die Verantwortung für den ESC an einen anderen Sender abgibt. An welchen ist mir egal, es braucht neue Impulse. Man muss sich nur mal ansehe, wie billig und lieblos die Countdownshow war. Der NDR verwaltet den ESC in Deutschland nur noch. Dieses Thema kreativ und motiviert zu bearbeiten, dazu ist der NDR nicht mehr in der Lage.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Alles Gute Malik, ich denke er hat Platz 25 wirklich bodenständig verarbeitet und wir seinen Weg gehen.
Das sind sicher tolle Konzerte von Ihm.
Und wenn ich so überlege, was meine zuletzt besuchten Konzerte betrifft, da war sowas von gar nichts “ ESC-tauglich“ 😀

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

LOL 😀

Esc-Tauglichkeit ist im Endeffekt genauso nichtssagend wie Radiotauglichkeit….

Was Malik betrifft, ich bin sehr zuversichtlich. Der hat Ausstrahlung, kann gut singen, er ist ein toller Typ…. Ich wuerde ihm aber empfehlen, auch Lieder auf Deutsch zu schreiben.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Ja, das stimmt, deswegen auch die Anführungszeichen…
Vielleicht sind bei diesen „nicht-ESC-tauglichen“ Konzerten auch öfter mal gerade deswegen besonders „ESC-taugliche“ Songs dabei LOL

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

👍👍👍👍👍👍

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Im Letzte oder vorletzte Plätze beim ESC bodenständig zu verarbeiten, darin sind ja deutsche ESC-Starter ja besonders gut. Das hat ja schon Tradition.

Trevoristos
Mitglied
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Wollte mal noch anmerken dass Rockstars am ‚the day after‘ im jeweiligen Ausland der 11. meistgestreamte Beitrag des ESC 2022 gewesen ist (gemäß Apple Music Daten). Das wenigstens ist ein kleiner Erfolg und für einen Letztplatzierten doch recht ordentlich. In 7 Tagen wird er zwar deutlich niedriger stehen aber paar Millionen Auslandsstreams wird es geben. Am besten auf 7 tatsächlich in Estland. Am zweitbeste in Österreich auf 8 u d am Drittbesten in der Schweiz auf 9 (Platzierung der ESC 2022 Beiträge). Sehr konsistent zum Telvote.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Bitte Trevoristos, ich habe eine Frage:

Von welcher Groessenordnung sprechen wir bei Apple-Music, Spotify, ITunes usw?
Ich habe immen den Eindruck, die Spotify-Zahlen sind mehr …konsistent, bei ITunes wechseln die Plaetze so schnell, und das bedeutet vielleicht, dass die absoluten Zahlen nicht so hoch sind…. aber…..

ich habe keine Ahnung.

Trevoristos
Mitglied
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Es ist ganz einfach bzw nicht ganz so einfach. Spotify ist in allen Ländern die Nr 1. Je nach Land aber mit unterschiedlichen Marktanteilen. Schweden mit gut 90% naturgemäß am höchsten. In FRA und AUT am niedrigsten. (40% bis 50%) Apple Music ist fast überall die Nummer 2. Amazon liegt in den Ländern in denen es eine Amazon Niederlassung gibt knapp hinter Apple Music. ITunes ist bis auf die Top 3 in UK und DE bedeutungslos. Bei etwa 90% aller top 100 Titel bei Spotify und Apple music verhält es sich so dass die Titel mit einer weitgehend ähnlichen Platzierung brim jeweils anderen Dienst gelistet sind. Youtube ist Nummer 3. In recht vielen Ländern insbesondere in Mittelosteuropa ist Youtube mit Abstand die Nummer 1 (zb Polen, Ungarn, Bulgarien,Rumänien, Serbien). Bei iTunes gibt es hohe Schwankungen da auf Grund der niedrigen allgemeinen Nachfrage Sonderereignisse (insbesondere TV Auftritte) eine große Rolle spielen. In den meisten Ländern ist es so, dass ab Platz 5 bis 20 die Nachfrage so gering ist, dass die Platzierungen eher zufällig sind und eh keinerlei ‚Chartwirksamkeit‘ haben. Faustregel: am wichtigsten Spotify. Die Daten sind aber immer 1 Tag alt. Als Frühindikator kann man Apple Music nehmen. iTunes ist nur noch Beiwerk. Kann man im Grunde vernachlässigen. Youtube Daten gibt es je land leider nicht in Realtime aber es gibt eine so Art von Live Chart. Dort fehlen aber immer eine ganz erhebliche Zahl eigentlich aufzuführender Titel. Ist daher eine eher unzuverlässige Infoquelle.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Vielen Dank! 👍👍👍

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Es kann mit dem NDR einfach so nicht mehr weitergehen. Es muss jetzt Konsequenzen geben! Ich empfehle einmal einen Kommentar von der BILD!!! Ein Fan spricht Klartext.

https://m.bild.de/unterhaltung/musik/musik/eurovision-song-contest-nehmt-dem-ndr-endlich-den-esc-weg-80091382.bildMobile.html

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ich stimme die zu. So wie es derzeit läuft kann es und darf es nicht weitergehen. Wenn man den NDR jetzt weiter so wurschteln lässt, finde man irgendwann gar keine Künstler mehr, die sich noch für den ESC begeistern können. Es ist ja jetzt schon schwierig. Ich habe mich besonders über die Sänger geärgert, die beim Countdown dabei waren. Anstatt Klugscheißerratschläge zu machen, hätte man sich doch mal für den ESC zur Verfügung stellen sollen. Man ist nur gern Teil des ESC, wenn man sein Album promoten kann. Aber teilnehmen für Deutschland beim ESC? Nein, weil man einfach zu feige ist.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ich weiß nicht, ob das zwingend Feigheit ist. Womöglich weiß zum Beispiel Max Giesinger selbst, dass seine Musik international weniger erfolgversprechend ist als innerhalb Deutschlands. Womit er dann schon mehr ESC-Expertise aufweisen würde als der NDR.

Und Michelle war ja schon mal dabei.

Trevoristos
Mitglied
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Natürlich muss man den NDR Verantwortlichen vorwerfen mit ‚Radiotauglichkeit‘ eine nicht so gute Idee gehabt zu haben. Wobei die zu Grunde liegende Annahme dass ein ESC Song im Radio laufen sollte ja nun keine falsche Annahme ist. Ein deutscher ESC sollte so konzipiert sein, dass er auch im Radio laufen kann. Leider ist es so dass es dem NDR bzw den Radioredakteuren nicht gelungen ist attraktives Potential zu heben. Es gibt halt aus der Sicht ua. der grossen Plattenfirmen aber auch aus der Sicht der Künstler selbst ’nicht genug zu holen‘, sondern das Risiko einen Karriereschaden davongetragen wird als ‚zu hoch‘ eingeschätzt. Aus nem Sack voller Newcomer und Halb-Amateuren den einen oder gar mehrere ‚grosse Würfe‘ herauszufinden ist leichter gesagt als getan. Die NDR Leute haben es nicht drauf sowas herauszufinden. Die Radioredakteure auch nicht.

Man könnte nächstes Jahr mal die Vorgabe machen einen ’nicht-radiotauglichen‘ Song zu suchen. Da wäre ich massiv gespannt was bei sowas dann wohl rauskommen würd‘.

Oder
Vielleicht mal Songschreiber aus Ostafrika, westafrika, Südafrika, Südamerika und Südkorea einladen. Das fände ich persönlich reizvoll.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Bei Südkorea bin ich dabei. Zumindest beim ASC scheint man mit K-Pop nichts falsch zu machen. Und dann vielleicht Jamie Lee eine zweite Chance geben? Oder gleich eine K-Pop-Girlgroup aus Jamie-Lee, Ann Sophie und Levina. 😀

4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
4porcelli stands with Ukraine 🇺🇦
1 Jahr zuvor

„Anonymous colonist“ als Tour-Motto? Das 1. Wort sagt leider alles aus.

Peter Schlueter
Peter Schlueter
1 Jahr zuvor

Na – Platz 2 bei Irunes grad ist doch ne gute Basis um da anzuschließen- wünsche ihm in seiner Nische besten Erfolg 👍👍👍

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Bin nächstes Jahr für Bierzeltmusik, das ist typisch deutsch und sollte uns ein paar mehr Punkte vom Publikum einbringen. Von den Jurys erwarte ich dagegen keine Punkte dafür.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Find’s erstaunlich und beeindruckend, dass Malik sich da so gar keine Pause gönnt. Die Wochen in Turin dürften ja kein Zuckerschlecken gewesen sein. Aber umso besser: So hat er hoffentlich gar keine Zeit, sich vom Endergebnis deprimieren zu lassen.

Forest
Forest
1 Jahr zuvor

Tour wohl „unterbrochen“ wegen Krankheit. Dresden fällt schon mal aus.