ORF stellt Maskottchen Auri für den ESC 2026 in Wien sowie weitere Marketing-Aktivitäten vor

Auri – Foto: ORF

Wie zuvor angekündigt, hat der ORF heute bei seinem Medien-Briefing am Donnerstagvormittag in Wien auch Auri (Aufmacherbild) vorgestellt, das Maskottchen für den Eurovision Song Contest. Dieses soll für Zusammenhalt sowie Kreativität stehen und vor allem junge Fans an den Wettbewerb heranführen. Natürlich wird es auch jede Menge Merchandise-Produkte mit Auri geben – vom Schlüsselanhänger bis zur Schneekugel. Unabhängig von Auri ist bereits ein offizielles Eurovision-Kochbuch mit 35 internationalen Rezepten im Buchhandel erhältlich. Außerdem plant auch das ORF RadioKulturhaus Aktionen.

Der ORF setzt beim Eurovision Song Contest in Wien auch abseits der Bühne auf zusätzliche Angebote für Fans – und bringt mit Auri ein offizielles Maskottchen ins Spiel, das für Zusammenhalt und Kreativität stehen soll. Begleitet wird der Charakter von dem Kinderbuch „Auri – Die Show seines Lebens“. Darin wird der ESC auf spielerische Weise erklärt. Das Buch, in dem auch Auris Kumpels Elli und Feli relevante Charaktere sind, richtet sich gezielt an ein jüngeres Publikum zwischen 7 und 12 Jahren. Der Erstverkaufstag ist morgen, Freitag, der 20. März.

Darüber hinaus geht Auri gemeinsam mit Autorin Yvonne Lacina-Blaha auf Lesereise durch Österreich und ist unter anderem bei Veranstaltungen während der ESC-Woche, beim Vienna City Marathon sowie in ORF-Kinderprogrammen präsent.

Für Sammler*innen wird ebenfalls einiges geboten – von einer limitierten Wiener Schneekugel mit Auri-Figur bis hin zu Merchandise wie Schlüsselanhänger und Kühlschrankmagnet. Ergänzt wird das Angebot durch ein offizielles Eurovision-Kochbuch, das Gerichte aus allen 35 Teilnehmerländern versammelt – von Albanien bis Zypern. Dieses gibt es auf Deutsch und Englisch. Es ist ab sofort im Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Auch im ORF RadioKulturhaus ist während des ESC einiges geplant: Dort stehen unter anderem Talkformate, Quiz-Events und ein Konzert des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien auf dem Programm, bei dem bekannte Eurovision-Songs neu interpretiert werden.

Wie gefällt Dir das ESC-Maskottchen Auri? Welcher ESC-Merch klingt so interessant, dass Du ihn Dir den kaufen würdest? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1.2 Tsd. Comments
Nelly
Nelly
2 Monate zuvor

Das Kochbuch scheint sehr schön gestaltet zu sein! Für mich ein Must have!

Marvin_Gallus
Marvin_Gallus
2 Monate zuvor

Wenn es keine individuellen Mottosprüche mehr gibt erscheinen mir jährlich wechselnde Maskottchen einfach nur random.

cars10
cars10
2 Monate zuvor

Auri sieht aus wie der Maulwurf „Krtek“ aus der Zeichentrickreihe. Der arme Maulwurf, mußte er für so einen Schmarrn Modell stehen.

FrauvonHolle
FrauvonHolle
2 Monate zuvor
Reply to  cars10

ich dachte kurz, Auri hat eine Faszienrolle als Nase und die greifen so den Pilateshype auf. 🙂

benegigs
benegigs
2 Monate zuvor

Finde Maskottchen generell schon gut, da ja auch viele Familien vor Ort sind. Aber mich spricht es vom Design her jetzt leider nicht unbedingt an.

Sanna
Sanna
2 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Aber du bist ja auch nicht mehr in der anzusprechenden Altergruppe 7-12.
😅

Bosch
Bosch
2 Monate zuvor

Die hätten auch Tom Turbo aus dem ORF Kinderprogramm dafür nehmen können.
Oder den Clown Habakuk aus der Vorschulserie Am Dam Des.
Was hab ich das geliebt als Kind!

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Bosch

Habakuk…

Wir hatten damals in der Vorschule oder 1. Klasse (weiß ich nicht mehr genau) diese Habakuk-Puppe. Gab auch Lernbücher dazu. Kennt ihr den noch? War in den 80ern.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/steiff-habakuk-handpuppe/3282999903-234-6192

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor

Wäre mal neugierig, was für ein Rezept aus Deutschland dabei ist…
Die Bratwurst wurde im Jahr 2000 in der Postcard für Stefan Raab schon „verwurstet“.
Dieses Jahr würde eine Grillwurst passen, gegart über „fire“.❤️‍🔥

Marina.
Marina.
2 Monate zuvor

Irgendwie habe ich jetzt Bock auf einen Donut. 🍩🤔😄

ÖcherJung82
ÖcherJung82
2 Monate zuvor

Samson auf LSD?

Momo
Momo
2 Monate zuvor

Ein Kochbuch? Lernt man da wie man einen Poison Cake zubereitet? 🤭

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Oder einen Salat. 🙂

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Dann muss aber ein Foto von Marko mit dazu, nur mit Kochschürze bekleidet ^^

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

🤣

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Haha. Ich woll’s eben schreiben. 😀

Marko +++
Marko +++
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Der arme Marko ^^

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Hab mir das Kochbuch bestellt, wenn es den Poison cake gibt, lass ich dir gern ein Stück zukommen 😉

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Ich weiß jetzt nicht ob mich das freuen soll ehrlich gesagt. 😅

Gaby
Gaby
2 Monate zuvor

Auri… sehr putzig.😍

Das Eurovisionskochbuch fänd‘ ich interessant, das würde ich mir kaufe.👩‍🍳

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

habs heute bestellt 🤩

eurovision-berlin
2 Monate zuvor

Ich find Auri ganz niedlich. Soll das ein Schweinchen seiin?

Marko +++
Marko +++
2 Monate zuvor

Bevor er in einen Wiener Schnitzel umwandelt.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Wiener Schnitzel ist Kalbfleisch

JoBi
JoBi
2 Monate zuvor

Auri hat die Ähnlichkeit mit einem Bär. Ist aber nicht böse gemeint.

Rusty
Mitglied
2 Monate zuvor

Mit Auri habe ich ein Problem, aber ansonsten gefällt mir alles gut,was dort so los sein wird.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Eigentlich hätte man sich die Namensfindung für Auri sparen und einfach bei Swiffer anfragen können! Jetzt sieht das doch nur wie unerlaubtes Productplacement aus!

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Im übrigen haben sie beim Kochbuch hoffentlich Großbritannien ausgespart!

Harry Leman
Harry Leman
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Vielleicht hätten die mal ein gutes Rezept.

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Lol

Da gibt es dann die Kost aus dem „Eins, Zwei, Drei“-Video. 😛
Sprich: Beans und sprechende Pizza. 😀

Lorenz
Lorenz
2 Monate zuvor

Das tönt doch nach tollen Produkten, vor allem das Kochbuch👍🏻Auri finde ich niedlich. Jedenfalls besser als Lumo. Also Ziel erreicht. Auch die heute vorgestellten Interval Acts finde ich spannend. Ich glaube, dass wird in Wien eine super Show. 😍

Harry Leman
Harry Leman
2 Monate zuvor

Danke für den Tipp mit dem Kochbuch, habe ich gerade bestellt

sam1
sam1
2 Monate zuvor

OT:
In diesem Jahr werde ich übrigens nicht vom Tänzelfest berichten. Ich bin nämlich überhaupt nicht da, sondern mache Urlaub auf Usedom.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ich find’s schade.

Ich bin ja selber ein Vereinsmensch und find’s deswegen toll, wenn sich jemand in seiner Heimatstadt vereinsmäßig oder kulturell engagiert und darüber erzählt. 😀

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das verstehe ich. Aber ich gehe schon mein ganzes Leben lang jedes Jahr auf’s Tänzelfest. Und es ist jedes Jahr größtenteils das gleiche. Unser Tänzelfest ist ein Riesen Fest, dass nur so vor Spektakel strotzt. Aber wenn man das jedes Jahr hat, dann wird es irgendwann langweilig.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wo bist Du denn da? Im Schützenverein?

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Nein, ich habe zu meiner Schulzeit bzw. seit meinem vierten Lebensjahr Leichtathletik (800 m Lauf) gemacht und seit meinem zehnten Lebensjahr bis zur 12. Klasse Akkordeon bei uns im Dorforchester gespielt.

Mitglied bin ich heute noch in meinen beiden Vereinen. Habe aber seitdem ich in Hamburg wohne mich nicht mehr engagiert.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Man soll nichts versprechen, wenn man es nicht halten kann!

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Monate zuvor

Auri ist ein bisschen gruselig… aber fluffig geht ja immer 😀

Shamso
Shamso
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Das ist Werbung für The Masked Singer

Goynen1967
Goynen1967
2 Monate zuvor

Wie alles Geschmacksache…für mich eher AU😳🙈ri…aber gut…hoffen wir nur er bleibt bei den Liveshows hinter der Bühne…

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Ich find den süß. Mag ja allgemein Maskottchen. Hab mit dem einen oder anderen auch schon beruflich ein paar nette/spaßige Erfahrungen gemacht. 😛
Vor allem mit S.J. Sharkie von den San Jose Sharks, der meinen Kopf abbeißen wollte, und Urmel (Ex-Maskottchen unserer DEB-Jungs), der mich bei jedem Interview kitzeln und ablenken wollte. 😀

Und nicht vergessen: In jedem Maskottchen steckt eine Person, die man respektieren sollte. Ist nämlich nicht selten ein harter Job. 😉

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Das Kochbuch ist natürlich eine klasse Idee. 😀

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor

Meine Güte, was ist das Maskottchen hässlich. Damit kannste Eier abschrecken.

Böörti01
Böörti01
2 Monate zuvor

Was noch nicht öffentlich geworden ist: Auri ist eigentlich eine Masked Singer-Figur und drunter soll Conchita sein. Die Ankündigung ihres Abschlusses mit dem ESC war nur eine Finte. 😉

Nick 98
Nick 98
2 Monate zuvor
Reply to  Böörti01

Daa wäre ein genialer Schachzug.

sam1
sam1
2 Monate zuvor

OT:
Meine Freundin hat mich gerade überrascht. Um 10 Uhr gestern Vormittag ist der Ticketverkauf der Giovanni Zarrella Show am 25. April gestartet. Und sie hat Tickets für uns beide ergattert und ein Hotel in Göttingen gebucht, wo die Giovanni Zarrella Show ist. Ich sehe also die ganzen Superstars, Internationalen Superstars und sogar Weltstars live, darunter Sarah Engels. 😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅

PS. Ich werde keine Fotos von der Show und dem drumherum machen. Ich habe mir nämlich vorgenommen, dass ich bei solchen Shows keine Fotos mehr mache, damit ich sie richtig genießen kann. Das habe ich auch schon bei der Schlagernacht im Allgäu am 21. Februar 2026 so gehandhabt.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Viel Spaß. 🙂

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Vielen Dank. 😊😊😊😊😊😊

marcelK
marcelK
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Dann schon mal viel spass

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Vielen Dank. 😊😊😊😊😊😊

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Du hast ne tolle Freundin. Bestell schon mal das Aufgebot.:)
Viel Spass bei Seniore Zarrella. Der könnte doch auch mal für Deutschland beim ESC starten, oder?

Last edited 2 Monate zuvor by dunefan5000
Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5000

Ich wundere mich sowieso, daß der eine Freundin hat.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ja wirklich. Er wirkt immer sehr jung auf mich.

sam1
sam1
2 Monate zuvor

Ich bin 24. Und ich wusste gar nicht, dass man erst ab einem gewissen Alter eine Freundin haben darf. Das wäre mir neu.

Meckie
Meckie
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Hätte dich älter geschätzt. ☺️ Aber lass dich nicht runterkriegen. Jeder Mensch hat in jedem Alter verdient, einen lieben Menschen um sich zu haben. 🤗 Andere Menschen (so wie ich) hätten auch gerne einmal im Leben so jemanden in ihrem Leben… 😢😥

Vielleicht magst du ja später hier auf ESC kompakt dann berichten, wie es bei der Giovanni Zarrella Show so war? Fände ich sehr interessant und spannend zu erfahren, wie es so hinter den Kulissen zugeht und wie die Atmosphäre im Publikum ist.

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

,,Aber lass dich nicht runterkriegen. Jeder Mensch hat in jedem Alter verdient, einen lieben Menschen um sich zu haben. 🤗 Andere Menschen (so wie ich) hätten auch gerne einmal im Leben so jemanden in ihrem Leben… “

Volle Zustimmung.

,,Vielleicht magst du ja später hier auf ESC kompakt dann berichten, wie es bei der Giovanni Zarrella Show so war? Fände ich sehr interessant und spannend zu erfahren, wie es so hinter den Kulissen zugeht und wie die Atmosphäre im Publikum ist.“

Mal schauen. Lässt sich aber bestimmt einrichten.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Nur kein Neid Matty. 😀

Meckie
Meckie
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Den Spruch finde ich jetzt aber nicht besonders nett von dir. Das ist schon sehr verletzend. Finde deine informativen und lustigen Beiträge hier auf ESC kompakt viel besser und würde mir wünschen, wenn du eher auf dieser Linie bleibst, als ins Fiese und Gemeine rüber zu wechseln.

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5000

,,Du hast ne tolle Freundin.“

Das weiß ich und schätze ich auch sehr.

,,Der könnte doch auch mal für Deutschland beim ESC starten, oder?“

Da hätte ich nichts dagegen.

roxy
roxy
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Viel Spaß!
Das mit dem Fotografierverzicht kann ich auch nur jedem empfehlen!

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  roxy

Vielen Dank. 😊😊😊😊😊😊

Meckie
Meckie
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Wünsche viel Spaß!

War selbst noch nie bei so einer Show. Momentan fehlt mir leider auch das Geld dafür.

Werde sicher in die Sendung reinschauen. Möchte Sarah Engels und ihren TV-Auftritt nicht verpassen. Finde ich übrigens voll lieb von deiner Freundin. Vielleicht sieht man euch dann auch im Fernsehen? Habt viel Spaß dort!

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Vielen Dank. 😊😊😊😊😊😊

Micha*
Micha*
2 Monate zuvor

Hier ein paar Gerichte aus dem Kochbuch, die ich per Googlesuche finden konnte:
Estland: Voileivatort – Estonian Party Sandwich Cake
Griechenland: Tomatokeftedes – knusprige Tomatenlaibchen
Georgien: Bandrijani Nigvzit – Auberginenröllchen mit Walnuss
Lettland: Latvian Ryrebread Trifles with Summerberries
Norwegen: Fiskeboller
Österreich: Wiener Schnitzel
Rumänien: vegetarische Kohlroulade Sarmale
Serbien: gefüllte Paprika
Zypern: Bohneneintopf Fasolada

Last edited 2 Monate zuvor by Micha*
Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Micha*

Also auf das Rezept der gefüllten Paprika aus Serbien bin ich echt gespannt.

Da sind die gefüllte Paprika hier bei uns mit etwas Reis und Hackfleisch gefüllt in Tomatensauce wahrscheinlich richtig spießig und langweilig. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Micha*

Was war bei Polen dabei??

Micha*
Micha*
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Polen: Pierogi
Belgien: Biermuscheln
Italien: Pizza Marinara

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Micha*

Bei all den Möglichkeiten die die Italienische Küche bietet, holen sie Pizza Marinara? Naja. Ich hätte ja Pizza Spaghetti genommen.:)

Last edited 2 Monate zuvor by dunefan5000
ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Micha*

Habe es geahnt dass Pierogi für Polen ausgewählt wurden. Das oder Bigos. 😅

Weißt du auch mit was die Pierogi gefüllt sind?? Gibt da nämlich mehrere Varianten.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Marko +++
Marko +++
2 Monate zuvor
Reply to  Micha*

Serbien: gefüllte Paprika

Gibt es in ganz Südost-Europa, im Grunde überall wo einst das Ottomanische Reich war.

Reis, Hackfleisch, Zwiebel, Gewürze, Tomat, Lauch/Porree, Knoblauch.

Matty
Matty
2 Monate zuvor

Sanremo Festival Ikone Elettra Lamborghini wird zusammen mit Gabriele Corsi den ESC kommentieren:

https://eurovoix.com/2026/03/19/elettra-lamborghini-commentator-for-eurovision-2026/

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

🤩 Voilà! 😍

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor

Na ja! Viel hübscher als unser lumo ist dieser auri auch nicht. Aber geschi…en drauf. Bei diesen maskottchen gehts ja nur darum, dass man ein ereigniss mit einem symbol verbindet. In basel wars der lumo, in wien15 die ampelmännchen, in malmö die demonstranten, in turin hätten wir pleiten pech und pannen und in wien26 soll’s jetzt auri sein. Kann funktionieren wenn nichts dazwischen kommt

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
2 Monate zuvor

🤨 Wann erscheinen die Tonträger – CDs und LPs? In den vergangenen Jahren hatte man um diese Zeit immer schon diverse Vorbestellungshinweise in den Mails … 🤔 Oder gibt’s jetzt Maskottchen-Firlefanz statt Musik? Würde mich erschreckenderweise nicht wirklich wundern. Songs vom Abspritzen, aber Maskottchen für Zehnjährige – willkommen beim ESC der 2020er … 🙄

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
2 Monate zuvor

Ich finde Auri zumindest besser gelungen als Lumo im letzten Jahr, und die Idee mit dem Kochbuch ist eigentlich auch ganz interessant.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor

Off topic

Nächstes Jahr konnten wir deutschen auch einfach sowas schicken, Vorsicht Ohrwurm Gefahr und KI generiert bis auf die Filmszene die sind echt.🥳

https://youtu.be/RIcZnxSi7_w?is=jOlLT1NJUOnWszXM

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Sorry, aber diesen KI-Dreck sollte man nun wirklich nicht unterstützen.

JD..
JD..
2 Monate zuvor

Oh je, das Ding sieht aus wie ne Mischung aus Birdo und Chewbacca.

Sanna
Sanna
2 Monate zuvor

Ist der Name Auri vom Jugendwort Aura abgeleitet?

Dann wäre diese leidige Diskussion, ob gutes oder schlechtes Maskottchen viel leichter einzuordnen:

„Plus 10 Auri“
„Minus 100 Auri“
usw. 😅

schaumstoff
schaumstoff
2 Monate zuvor

angeblich soll sich der österreichische Bundeskanzler Stocker in dem Kostüm verstecken!

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  schaumstoff

Eher Du!

LoicLover
LoicLover
2 Monate zuvor

Erinnert mich an Samson aus der Sesamstrasse in einem Faschingskostüm

Matty
Matty
2 Monate zuvor

OTBN

Es gibt leider besorgniserregende Nachrichten aus Israel, und zwar will nämlich die Netanyahu-Administration die Unabhängigkeit des Senders KAN einschränken:

https://www.instagram.com/p/DWEqGdslLD7/

Es gab auch Reaktionen von der EBU, die den Wettbewerb organisiert, und sie hat ihre Befürchtung zum Ausdruck gebracht, dass diese Veränderungen als politische Einmischung in die Arbeitsweise der Organisation wahrgenommen werden könnten.

Jana Manger
Jana Manger
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Darüber wurde bereits vor einigen Monaten hier in den Kommentaren berichtet, du bist als mal wieder zu spät, außerdem gehört das hier hin:
https://esc-kompakt.de/noam-bettan-vertritt-israel-beim-eurovision-song-contest-2026-in-wien/

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Monate zuvor
Reply to  Jana Manger

aber da würde es ja keiner mehr lesen

Marko +++
Marko +++
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Das ist ein jährliches Ritual im Knesset.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Im Herbst stehen endlich Wahlen an, und so versucht man, gezielt Wählerstimmen in bestimmten Wählergruppen zu gewinnen.

Ich denke nicht, dass das realistische Chancen hat, so verabschiedet zu werden – und wenn doch, wird der Oberste Gerichtshof das sicher (vorerst) stoppen.

Matty
Matty
2 Monate zuvor

Deutschlands ESC-Teilnehmerin Sarah Engels ist heute Abend zu Gast im „Kölner Treff“ im WDR-Fernsehen. Außerdem sind auch die Wolter-Zwillinge dabei. Die Sendung beginnt um 22 Uhr.

Rusty
Mitglied
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Danke Matty,das werde ich mir anschauen 🙂.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

OT

Herzlichen Glückwunsch an Zoe Me.

Sie hat einen Swiss Musik Award in der Kategorie Best Breaking Act gewonnen. In der Kategorie bester Song hat sie aber gegen „Hecht“ verloren.

https://www.watson.ch/leben/schweiz/567901475-das-sind-die-gewinner-der-swiss-music-awards-2026

Last edited 2 Monate zuvor by Malge1985
rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich würde hecht so gerne mal mit einem schweizerdeutschen song beim esc sehen.
https://youtu.be/u7I5duvX8Ag?is=6ktIZNCYneFKcE4d

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Oh ja gerne. 😀

Geri
Geri
2 Monate zuvor

Macht der ORF auf Satire?
Zuerst Cosmo mit Fingerzeigtanz
u. dann dieses Horrormaskottchen.
Beides kann man nicht ernstnehmen.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

#TeamSCC🇪🇺💗

Wer war denn nochmal Songpate der wunderbaren Nummer von Pluie de comètes aus Litauen im SCC 2024? Micha, warst du das? 🤔 Jedenfalls hab ich einen niegelnagel neuen Song entdeckt von Pluie de comètes (Was ein cooler Name für eine Band 😍), den ich einfach mal hier verlinke, damit diese Gruppe aus dem Jahrhundertjahrgang 2024 in Litauen nicht ganz in Vergessenheit gerät. Denn mit großer Liebe zum SCC geht auch große Verantwortung für die KünstlerInnen des SCC einher 🤓😎😉 https://youtu.be/NOIdl4IwAHc?is=RsdbpuV4SHbBMzai

Matty
Matty
2 Monate zuvor

In der diesjährigen Staffel von „Das große Promibacken“ gab es ESC-Bezug, und zwar nahmen mit Arabella Kiesbauer die Moderatorin des ESC von 2015 und mit Thomas Herrmanns ein ehemaliger Moderator eines deutschen Vorentscheides teil. Beide sind allerdings bereits ausgeschieden.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Seit Tagen wird hier nicht mehr geschrieben, daher denke ich ideal für den Eiskunstlauf WM Chat, den die Olympia Crew verabredet hat 😍⛸️ So können wir uns hier austoben, ohne die anderen bei den aktuellen Themen zu stören. Viel Spaß!
Los geht´s mit dem Kurzprogramm der Damen, die letzte Startgruppe ist schon dran u.a. mit Naori und Isabeau 🥰🤩 Viel Spaß!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Isabeau ist so zauberhaft 😍 Auf geht´s, viel Glück! 🍀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Wow. Das Kurzprogramm hatte ich bei Olympia verpasst. Wunderbar! Und tolle Musikauswahl. 🥂👍🏻 Und Isabeau übernimmt…die Führung! Yes!!! 🥳

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Viel Spaß! Bei mir sieht es in den kommenden Tagen zeitlich besser aus als heute.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Hm, bei mir eher umgekehrt, gerade Freitag und Samstag Abend 😥 Aber wir schaffen es zwischendurch bestimmt zusammenzufinden. Gleich kommt Kaori mit ihrem allerallerallerletzten Kurzprogramm! 😭

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Lara fehlt so ein klitzekleines bisschen die Eleganz finde ich, aber eine mega tolle Musikauswahl für das Kurzprogramm! Mega. (La Legge Di Lidia Poët soundtrack by Massimiliano Mechelli)

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Bämsen! Amber steht den 3fachen Axel zu Like a a prayer. Famos!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Jetzt gilt es! Kaori!!! Ihr allerallerallerletztes Kurzprogramm! 💗🍀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Wahnsinn. Das ist EisKUNSTlaufen. Makellos! Wunderschön! Kaori! Wenn das nicht Platz 1 ist, fresse ich einen Besen. Wow.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Yes! Saisonbestwertung! 🥳🥂👏🏻

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Also was die Japanerinnen da wieder aufs Eis zaubern, toll! Das gibt eine Doppelführung. Überhaupt muss man wie bei Olympia sagen: Das aktuelle Niveau bei dem Damen ist herausragend. Großer Sport, große Kunst – und im Fall von Kaori, Isabeau, Amber und Co: beides in einem 😍👏🏻⛸️

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Nach dem Kurzprogram sieht es so aus:

  1. Kaori 💗
  2. Mone
  3. Amber
  4. Isabeau 💗
  5. Nina

Die Kür folgt dann am Freitag Abend.

So, das war´s für heute schon mit den Mädels. Nicht vergessen: Ab 18:45 Uhr geht es weiter mit den Paaren! 👯⛸️ Ich hoffe, dann mit mehr Unterstützung der Olympia Crew hier! 😉

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Bin dann heute Abend auch mit dabei. Gibt bestimmt ein paar nette 🧹. 🫣😀 Bis dahin schaue ich noch 2 Folgen DS9. 🖖

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

👍🏻🖖🏻

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir fehlt die Bande vom Planeten Eteri so überhaupt nicht! Das, was man da heute gesehen hat, war wirklich Kunst! Und so möchte ich das! Nicht Leute, die mit 15 alle Vierfachen springen und mit 16 komplett kaputt sind!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Bin ich völlig deiner Meinung – was Kaori und Co liefern, steht mir viel näher. Oder denke an die französischen Eistänzer, die springen überhaupt nicht und es ist einfach nur ein Traum ihnen zuzusehen 🥰 Allerdings find ich Ilia schon auch toll, der verbindet Athletik und Ästhetik ganz wunderbar 😎

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Ich muss zugeben, ich bin nicht der größte Fan von ihm, weil er mich in Sachen Ausdruck (noch) nicht überzeugt. Ausnahme: Sein Galaprogramm in Mailand, da hat er mich wirklich gekriegt. Technisch ist er natürlich der Wahnsinn. Ich warte immer noch darauf, dass er irgendwann einen 5fachen Toeloop probiert 🙂 Aber er ist ja auch erst 21 und kann sich da noch entwickeln (oder ich bin zu alt). Andererseits … wenn man sich anschaut, was Yuzuru damals in Sotschi im Kurzprogramm abgeliefert hat, und der war da erst 19 …

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich find ihn klasse, er hat so eine natürliche Eleganz. Er sieht aber auch aus wie ein Engel aus meinen Kinderbüchern 😂

https://youtu.be/-bJxXkZXH0c?is=M79Jn0pfhsBhEqM5

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Na, mal sehen, was er in den nächsten Tagen abliefert. Wenn es so geht, wie alle erwarten, dürfte ihm der Weltmeistertitel sicher sein. (Bin trotzdem Team Yuma, but may da best one win! Und was Eleganz angeht, geht an Jun-hwan Cha nicht allzu viel vorbei, oder?)

Last edited 2 Monate zuvor by Tamara
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich hab ja auch nicht gesagt der Eleganteste ever… 🤓😎😇 Aber wenn alles gut läuft, wird es Malinin. Und er war so ein guter Verlierer bei Olympia, ich würde es ihm auch gönnen. Gegen Yuma hätte ich aber natürlich auch nichts!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Das stimmt natürlich – überhaupt fand ich die Interaktion zwischen ALLEN bei Olympia absolut großartig. Alle so fair und alle haben sich für die anderen gefreut, auch wenn sie selbst nicht so gut abgeschnitten haben. Wir wissen ja alle, dass das nicht immer so war.

(Und wir wissen auch alle, wer der Eleganteste ever war. Oder? ODER??)

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich denke, du meinst Yuzuru?

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Natürlich, wen sonst? Bei dem dachte ich manchmal, der ist aus einem fernen Elfenland gekommen, um uns schnöde Erdlinge mit seiner Kunst zu verzücken.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

👍🏻

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Kaori wird mir soooooo fehlen … nur ein gewisser Landsmann von ihr fehlt mir NOCH mehr. Auf ZDF konnte man ja nur die letzten beiden Gruppen schauen, aber die waren ja wohl allesamt super, waren sie nicht?

Amis Axel war echt schade, ich find die so knuffig. Aber die ist so gut, da kann man vermutlich mit der Stoppuhr warten, bis sie auf dem Podest ganz oben steht.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Das Niveau war – wie schon bei Olympia – ganz hervorragend! 🎉🥂 Kaori läuft – jedenfalls in Sachen Eleganz – in einer eigenen Liga 🫠💞

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Oh ja. Und dann noch diese Musik dazu … da kriegt man schon ein Tränchen ins Knopfloch.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Und die Musik in der Kür finde ich noch viel besser 🤗

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Wobei ich hoffe, dass sie es diesmal genauso makellos schafft wie in Mailand im Teamevent. Im Einzel hat sie mir so leid getan…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Sag mal, hab ich das richtig gelesen? Gleich bei den Paaren treten 21 an und 20 qualifizieren sich für die Kür?!?!? Können die bitte einfach alle mit ins Finale nehmen?!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Ich finds gerade nicht … aber wir kriegen wohl gleich eine Antwort. Falls es so sein sollte: Ziemlich blöder Modus. Dann nehm ich doch alle. Oder, wenn ich unbedingt eine Ausscheidung machen will, wohl eher die besten 16. Ein Paar raus ist schon sehr undankbar.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Los gehts mit den Paaren!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Viel Spaß! Drei Stunden Eislaufen der Weltklasse! 😍⛸️

Gunnar
Gunnar
2 Monate zuvor

Welcome to the Kiss & Cry Corner 🎉

Viel Spaß und Spannung !

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Gunnar

Na endlich! Wo warst du denn?! Wollte schon ne Vermissten Anzeige aufgeben!?

Gunnar
Gunnar
2 Monate zuvor

Wenn ich direkt von der Arbeit nach Hause fahre, bin ich doch erst immer frühstens gegen 17 Uhr zuhause außer freitags.

Ein sehr schöner Auftakt gerade von den Armeniern !

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Gunnar

Kaori hat ein sensationelles Kurzprogramm hingelegt! 😍
Armenien war solide, so vom Laufstil gefallen mir die Österreicher allerdings besser, bisschen mehr Tempo und Energie. Aber dafür war nicht alles ganz so sauber…

Gunnar
Gunnar
2 Monate zuvor

Kaori hatte ich vorhin nachgeholt. Traumhaft !
Bisher läuft es hier bei den Paaren eigentlich ordentlich.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Gunnar

Stimmt! 😍😂 Kiss&Cry Corner hatten wir unseren Chat ja genannt!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Da haben die Tschechen aber eine alte Aufnahme von Debussy ausgewählt…🤭Klang zumindest so. Aber sehr schöne Musik 👍🏻

Gunnar
Gunnar
2 Monate zuvor

Musik: War es eigentlich bei Olympia auch schon so, dass nach Beendigung der Programme bis zur Punktebekanntgabe aufmunternde Musik gespielt wurde. Ich weiß das gar nicht mehr.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Gunnar

Ich meine schon…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Hm. Was sagt ihr zu den Ukrainern? Die Choreo fand ich jetzt nicht sehr gelungen…Naja, ist ja nur das Kurzprogramm.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Ich fand die Musik schön. Zu Eurythmics 💃💃💃

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Mir hats gefallen. Ich finde nur den Fade Out bei der Musik nicht so glücklich.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Definitiv. Und ich finde hinten raus war gar keine passende Choreo zur Musik mehr…Aber okay, die fadete ja auch aus 🤭

Gunnar
Gunnar
2 Monate zuvor

Auch ein schönes Programm von den Ukrainern.
Sind wie ich finde mit ordentlichem Schwung gelaufen.
Persönliche Bestleistung sogar !

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Wow, da wurde die Schweizerin aber weit geworfen 🤗

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor

Platz 2, das passt für mich. War nicht alles rund, aber einzelne Elemente fand ich klasse.

1 2 3 9