Rapper Milano bei „Das deutsche Finale 2026“? Spekulationen um Deutschlands ESC-Vorentscheid

Milano – Bild: Instagram (@milanoo)

Wer wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien vertreten? Das wissen wir noch nicht. Sicher ist bislang nur: Die nationale Vorentscheidung Das deutsche Finale 2026 findet am 28. Februar statt.

Während die ESC-Beiträge aus zwei Ländern bereits feststehen – Albanien und Montenegro haben ihre Acts schon gewählt – und für viele andere Vorentscheidungen zumindest die Kandidat*innen bekannt sind, herrscht in Deutschland diesbezüglich Funkstille. Vom SWR gibt es bislang keine offizielle Kommunikation zu den Finalist*innen des deutschen Vorentscheids.

Was macht also die ESC-Community inklusive ESC kompakt? Sie spekuliert. Eine Spekulation hält sich dabei besonders hartnäckig: Rapper Milano soll beim deutschen Vorentscheid DDF 2026 dabei sein.

Milano, geboren 1998 in Saint-Quentin, Frankreich, ist ein deutsch-französischer Rapper und Sänger marokkanischer Abstammung. Er lebt seit 2018 in Deutschland und wurde zunächst über Instagram-Freestyles bekannt. Musikalisch bewegt er sich zwischen Hip-Hop, Rap und Pop und kombiniert französische und deutsche Texte. Der bislang größte Erfolg von Milano ist sein Song „Au revoir“ mit Eddin.

Ende November informierte Milano seine Fans auf Instagram darüber, dass er seine für April und Mai 2026 geplante Tour verschieben müsse. Als Grund nannte er eine Chance für seine musikalische Karriere: Man sei auf ihn zugekommen, es gebe ein Projekt, dem er sich widmen wolle – etwas Großes, so das Storytelling. Zwar spricht Milano bewusst in Rätseln (und muss das vermutlich auch), doch das würde zur aktuellen Vorgehensweise des SWR passen. Denn diesmal sollten potenzielle Vorentscheid-Acts, deren Managements und passende Plattenfirmen direkt angesprochen worden sein. Milanos Aussage, dass „im Hintergrund etwas passiert“ sei, könnte genau darauf hindeuten. Es ist also durchaus denkbar, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Act für Das deutsche Finale 2026 handelt.

Milano hat auch eine beachtliche Fanbase in Frankreich – kein Wunder, schließlich ist er dort aufgewachsen – und könnte theoretisch auch Frankreich beim ESC vertreten. Das betreffende Video richtet sich jedoch klar an ein deutschsprachiges Publikum, was aktuell eher für Deutschland als Zielmarkt spricht.

Wir bleiben gespannt und halten Augen und Ohren offen.

Wen vermutest Du bei DDF 2026? Glaubst Du, Milano ist sicher dabei? Lass‘ es uns in den Kommentaren wissen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

332 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

„Spekulatius!! Spekulatius!! Wer möchte noch Restbestände von Spekulatius?? Sowohl Butter- als auch Gewürzspekulatius!! Greift ruhig zu!!“ 😁 🍪

Last edited 3 Monate zuvor by ESC1994
Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Schokospekulatius bitte. 😋

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

lasse braun nimmt immer die braungebrannten original aus holland.😎

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

habe hier 2 supermärkte vor ort,welche „die braunen (dunklen)“ führen aber man muß schnell sein denn die sind schnell ausverkauft und werden auch nicht nachgeliefert.
ich habe noch 2 tüten auf vorrat. 😎

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Wie kann man dieses Zeug essen? Der beste Spekulatius kommt sowieso aus Deutschland!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

ich spekuliere mal,daß du du nur spekulatius aus deutschland kennst…der gute aus holland macht schön braun,das sage ich dir. 🐰

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Das macht der Bubatz, immerhin sind die Niederlande auch berühmt für ihre Haschkekse!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich nehme mit der linken Hand Butter und mit der rechten Gewürz.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Hier Butter (Kerrygold) in der linken und in der rechten Hand ein paar Zimststangen. 😜

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor

grüner kardamom und muskatnuss beschte.
ein ortsbekannter bäcker würzt damit ganz raffiniert dezent seinen mohnkuchen und läßt es auch nicht an den rosinen (oder sultaninen?) missen.
ähnlich wie käsekuchen ist mohnkuchen eine königsdisziplin beim kuchen backen.😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Meine Mutter ist eine echte Käsekuchen- und Mohnstollenexpertin, aber bei mir muss immer alles ohne Rosinen sein.

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor

Also, ich liebe ja sowohl Käse- als auch Mohnkuchen (letzteren habe ich zu Weihnachten gebacken). Aber beide mag ich eher ohne Rosinen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Gaby

käsekuchen mit rosinen sind zumindest bei den bäckern selten geworden – den muß man dann schon selber backen.
mein vater,welcher ein sehr guter bäcker war,hat seinen immer mit rosinen oder alternativ mit sauerkirschen gemacht.
die heutigen bäcker tun ganz gerne mandarinen in den käsekuchen oder ganz klassisch käsekuchen pur.

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor

Mache manchmal Mandarinen rein, aber Sauerkirschen passen auch sehr gut.😋

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Habe selbst noch so viel Gewürzspekulatius. Aber vielen Dank.😃

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

„Spekulatius!! Spekulatius!! Wer möchte noch Restbestände von Spekulatius?? Sowohl Butter- als auch Gewürzspekulatius!! Greift ruhig zu!!

Ist auch Marzipanstollen im Angebot ?

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ja gerne, mit und ohne Rosinen.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mit Rosinen bitte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Du trägst das niedliche Mützchen ja noch immer. Ich dachte, es wäre schon wieder im Schrank verschwunden.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor

Für die Narrenkappe ist es noch zu früh.

roxy
roxy
3 Monate zuvor

Das wird bestimmt etwas „ganz Großes“!

Peter Schlüter
Peter Schlüter
3 Monate zuvor

Ich wette Er wird für Frankreich schon fest als Vertreter zum ESC gesetzt sein

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Milano bringt demnächst erst mal ein Duett mit Sarah Connor heraus.

schlagerprofis.de/sarah-connor-duett-mit-milano-je-taime/

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Na ja, bei dem Song denke ich mir eher folgendes: „Au Revoir, ich hoffe ich höre nie wieder von dir.“

Ist einfach überhaupt nicht meine Musik.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da gefällt mir Au Revoir von Mark Forster lieber.

Didi 0815
Didi 0815
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

genau das war auch mein Eindruck als ich mir den Song gerade angehört habe. Dem Song und dem „Sänger“ fehlen einfach alles

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Milano als Sänger ist interessant.

Wenn Blanche aus Belgien mit ihrem etwas dürren Stimmchen und ihrem mythischen Song „City Lights“ beim ESC 2017 in Kiew einen vierten Platz erreichte, warum sollte dann Milano mit seiner Stimme – die ich übrigens gar nicht mal so schlecht finde – sowie einem für ihn musik-genre-typischen Song nicht dasselbe auf die Reihe bringen. 😀

Dennoch bleibe ich dabei:

Vanessa Mai fährt für Deutschland zum ESC 2026 nach Wien ! 😀

Last edited 3 Monate zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Und ich bleibe dabei dass du deine Glaskugel dringend austauschen solltest. 😉

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Meine alte Glaskugel ist und bleibt ein Teil von mir. 😀

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Erst zwei Mal pro Tag polieren.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich muss dich leider enttäuschen. Vanessa Mai hat vor ein paar Tagen gesagt, dass sie kein ESC-Fan mehr sei, ihn nicht mehr verfolge und auch nicht am ESC teilnehmen möchte.

Hier der Link dazu:

https://www.merkur.de/boulevard/geborene-kandidatin-fuer-den-esc-reaktion-von-schlagerstar-spricht-baende-94099464.html

Last edited 3 Monate zuvor by sam1
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Na sowas aber auch.

Bin mal gespannt wen Timo jetzt in den Vorentscheid schreiben will. Sarah Connor vielleicht?? 🤣

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Timo hat es vor 2 Tagen als Ablenkungsmanöver bezeichnet als ich ihm dass auch gepostet habe.

Last edited 3 Monate zuvor by Malge1985
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Joa, was das angeht ist er leider ziemlich lernresistent.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

„Wenn Blanche aus Belgien mit ihrem etwas dürren Stimmchen“

ich finde dich!
du solltest langsam mal eine andere platte auflegen. 😺

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Wo er Recht hat…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

ist dir wieder nach verbannung? 🐰

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Nö, Spiel, Spaß und Spannung!

Matty
Matty
3 Monate zuvor

„Ende November informierte Milano seine Fans auf Instagram darüber, dass er seine für April und Mai 2026 geplante Tour verschieben müsse. Als Grund nannte er eine Chance für seine musikalische Karriere: Man sei auf ihn zugekommen, es gebe ein Projekt, dem er sich widmen wolle – etwas Großes, so das Storytelling.“

Das Ganze ist eher ein Ablenkungsmanöver dafür, daß sich die Tickets für seine Tour schlecht verkaufen und man sie lieber verschiebt, statt sie abzusagen.

Last edited 3 Monate zuvor by Matty
Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Das ist jetzt aber auch einfach nur eine Unterstellung, die du hier äußerst oder hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Das ist die typische Managementspeech, die es in der Branche gibt. Als Künstler möchte man da nicht als Versager am Ende dastehen.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Aus Künstlersicht, der auch schon Shows wegen zu schlechtem VVK absagen musste: Da muss man sich null für schämen und viele, inklusive mir, kommunizieren es offen, woran eine Absage bzw. Verlegung liegt. Soll auch ermutigen, dass sich Leute, die sowieso auf jeden Fall kommen wollten, bitte rechtzeitig ein Ticket holen. Bringt Planungssicherheit und macht Spaß. Aber auch klar, viele kommunizieren „produktionstechnische Gründe“, wenn der VVK schlecht läuft. Aber wie gesagt: finde ich nichts peinlich dran. Mut zur Ehrlichkeit! 🙂

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ganz ehrlich. Schreib doch einfach mal einen Gastbeitrag. @Benjamin würde sich bestimmt darüber freuen. Dann kannst du ja mal endlich alles darlegen, was du weißt und wovon wir keine Ahnung haben.
Plus, du kannst endlich sagen, welche Acts und welche Songs zu 100% den Sieg holen werden und wie du ihnen dann sagen wirst, wie sie argumentieren sollen, dass sie ihre Tour verschieben müssen, ohne verraten zu dürfen, dass siw wahrscheinlich dabei sind.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Mal wieder absoluter Schwachsinn von dir

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Sagt ausgerechnet das Langschwanzpapagei-Fangirl!

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Mit Logik hast du es nicht so!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Perwollrap mit Jammertext? Nun ja.

Ist aber ganz nett anzuhören.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Tag der Jammerlappen war aber gestern.

http://www.kuriose-feiertage.de/tag-der-jammerlappen-usa/

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

🤣

Nils
Nils
3 Monate zuvor

Nichts gegen Perwoll-Rap!
https://youtu.be/Z7rXAiC3jOQ

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Was es nicht alles gibt … ☺️

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Nichts ist unmöglich … 😉

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

TOYOTA

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
3 Monate zuvor

Ich meine, die Teilnehmer:innen des VE 2018 wurden damals auch „zwischen den Jahren“ bekanntgegeben. Mit dabei damals, neben Ryk und Voxxclub: Natia Todua, die frisch gebackene TVOG-Siegerin, Ivy Quainoo, die allererste TVOG-Siegerin und ihr damaliger Mitstreiter Michael Schulte, der letztlich auch gewann.

Nach diesem Muster könnten wir uns auf Anne Mosters freuen, die vor zwei Wochen die fünfzehnte Staffel gewonnen hat. Oder vielleicht auch auf die Siegerin von letztem Jahr, Jennifer Lynn (die bis heute keinen Wikipedia-Eintrag hat). Oder die Siegerin von 2023, Malou Lovis, die sich übrigens auch gegen Anne Mosters durchsetzen konnte (sie schied damals im Halbfinale aus und war diesmal als „Allstar“ dabei).

Und das alles habe ich recherchiert, obwohl ich kein großer TVOG-Fan bin. Das heißt, ich war nie so wirklich einer, nur bei Ann Sophie war ich noch dabei (sie scheint heute sogar besser dazustehen als der damalige Sieger Sebastian Krenz).

Aber kurz darauf musste das Mutterformat The Voice of Holland ausgesetzt werden, nachdem Fälle von Belästigung und Machtmissbrauch bekannt wurden. Seitdem konnte ich Nachrichten zu TVOG nur noch mit Bauchschmerzen verfolgen, einfach, weil unsere Version weiterlaufen durfte (hoffentlich ohne solche Fälle), das Original aber nicht. Unter den Beschuldigten (er wurde mittlerweile verurteilt) war der Rapper Ali B – zu seinen Talenten zählte auch eine gewisse Jennifer Lynn.

Bald soll sich dies aber ändern: Am 16. Januar kehrt The Voice of Holland ins Programm von RTL 4 zurück, mit neuem Sicherheitskonzept und (bis auf Ilse deLange) komplett neuen Coaches. Und hoffentlich verschwinden dann auch meine Bauchschmerzen wieder, wenn über TVOG berichtet wird. Jetzt müsste es nur noch mit der nachhaltigen Karriere klappen – und wenn es dafür den ESC braucht…

PS: Und ja, Jamie-Lee Kriewitz hat gezeigt, dass ein TVOG-Siegersong beim ESC kein Erfolgsgarant ist. Lag aber vielleicht auch am „Mangamädchen“…

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ergänzend:

Marco Borsato wurde freigesprochen und da keine Berufung eingelegt wurde, ist das ein endgültiges Urteil.
Es handelte sich um einen, vorerst, unschuldiges Sänger-Fan-Kontakt, das sich in eine falsche Richtung entwickelt hat. Da es nur Aussage gegen Aussage gibt, ist nicht nach zu weisen was wirklich passiert ist und es gibt keine andere Beweismittel.

Die Vorwürfe gegen den Führer der Musikband TVOH sind untersucht worden und beiseite gelegt, weil da nichts war.

Ali B wurde vorläufig verurteilt und in März 2026 wird seinen Fall vom Gerichtshof in Arnhem neu verhandelt inklusive neue Zeugen.
Jennifer Lynn war in TVOH-4 und wurde von Ali gecoacht. Sie war kein Opfer, das waren 3 andere Frauen.
Jill Helena hat in 2018 Anzeige erstattet, 5 Jahre nach Teilnahme an TVOH und erst nachdem ihre Affäre mit dem damals verheiraten Ali B beendet war.
Zweites Opfer ist eine unbekannte Frau, neben Vergewaltigung kommt jetzt noch sexuelle Nötigung hinzu. Es soll sich um eine Teilnehmerin an TVOH handeln.
Letztendlich Ellen ten Damme. Sie hat keine Anzeige erstattet, dennoch war ihr Fall Teil der Verhandlung. Sexuell transgressives Verhalten oder Nötigung während Aufnahmen in Marokko.

So wie es aussieht, wird Ali B in der Zukunft einen No-Name sein und Marco Borsato nimmt sich erst eine Auszeit. In den NPO-Radio 2-Top-2000 ist Marco mit 10 Songs vertreten, 9 davon sind in der Top 200.

TVOH darf eine Saison auf Sendung gehen. Die ganze Organisation / Arbeitsweise wurde geändert und DPG (hat vor kurzem RTL Nederland gekauft) will am Ende des Saisons erst eine Auswertung machen, danach wird erneut entschieden.

Liebe Sanomi, sei ein wenig vorsichtig mit was du recherchierst. In diesem Fall findet man schneller Gerüchte als Fakten.

Last edited 3 Monate zuvor by Marko +++
SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
3 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Für dich immer noch SanomiKedvesem!

Und ja, es war vielleicht nicht geschickt formuliert von mir..

Last edited 3 Monate zuvor by SanomiKedvesem
Matthisaas
Matthisaas
3 Monate zuvor

Wissen die beim SWR überhaupt schon wer alles teilnimmt? Oder ist er und andere nur auf der Longlist und erhoffen sich zu DDF 2026 zu kommen

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Matthisaas

Ja, sie wissen es schon. Es soll das komplette Teilnehmerfeld schon feststehen. Und im Januar soll das Teilnehmerfeld bekanntgegeben. Und dann werden wir auch erfahren wie der Deutsche ESC-Vorentscheid 2026 genau ablaufen wird.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Was bereits feststeht sind das Sendedatum und der Sendetermin und es gibt eine Shortlist mit Künstlern, die es darauf geschafft haben und alles Andere ist Spekulation.

roxy
roxy
3 Monate zuvor
Reply to  Matthisaas

Natürlich muss das schon entschieden sein, ansonsten wäre das sehr knapp, um die Show vorzubereiten.

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor

Bin nicht der große Hip Hop oder Rap-Fan. Aber „Au revoir klingt gar nicht mal so schlecht.

roxy
roxy
3 Monate zuvor

Ich finde, man sollte Hip-Hop beim ESC eine Chance geben. Bisher hat es ja nicht so sehr geklappt, aber warum denn eigentlich nicht. Ich hoffe, es gibt mal einen richtig guten Hip-Hop Beitrag.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ich denke da immer gleich und mit Grausen an UKD1995 …

Anja die Zweite
Anja die Zweite
3 Monate zuvor

Grundsätzlich finde ich ist es schon ne gute Strategie als Big 5 Land mit Niche-Songs anzutreten, die bei anderen Ländern vielleicht im Semi hängen bleiben würden (da vielleicht kein Bubble-Futter, die ja großteils Pop oder Balladen bevorzugt). Im Finale könnte man dann bei einem musikalisch breiter aufgestellten Publikum auf Stimmenfang gehen. Hierbei gilt natürlich, dass der Song in seinem Genre qualitativ hochwertig sein muss, sonst wird das so oder so nichts.
Milanos Akzent ist schon mal ganz niedlich. Er und seine Musik wird bestimmt bei einem jüngeren Publikum gut ankommen. Vielleicht könnte man auch auf ein bisschen Unterstützung aus Frankreich hoffen.
Bin auf den Song gespannt mit dem er im VE antritt, falls er denn antritt.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Ob die aber den Vorentscheid angucken??

Anja die Zweite
Anja die Zweite
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ehr als die ESC Semis.
Beim VE promotet sich der Künstler ja auch selber bei seinen Fans.
Die Metal-Community schafft es ja auch mobilisiert zu werden (z.B. Feuerschwanz-, LOTL- und From Fall to Spring-Fans) warum dann also nicht auch Rap- oder Hip Hop-Fans?

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Weil die den ESC eher uncool finden??

Anja die Zweite
Anja die Zweite
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Woher weißt du das? Ich denke ein bestimmtes Genre zu mögen schließt nicht kategorisch aus den ESC cool zu finden. Vielleicht hatte man bis dato auch einfach kein Kontakt, weil das Lieblings-Genre nicht vertreten war 🤷🏻‍♀️

Last edited 3 Monate zuvor by Anja die Zweite
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Das ist nur ne Vermutung meinerseits, genauso wie deine Theorie damit könnte man Punkte aus Frankreich bekommen eine deinerseits ist. 🤷

Anja die Zweite
Anja die Zweite
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, das hast du Recht 😉

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor

Ich habe jetzt schon von zwei “ esc-nahen“ kreisen den namen “ kupfergold“gehört.
Ich mag am liebste mandel-spekulatius.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Oh je, hab mir gerade mal ein paar Videos auf YT angeschaut. Das wäre so gar nicht meins… Da kommen wieder die Fremdscham-Gefühle wie bei Feuerschwanz bei mir hoch. Aber das ist persönliche Abneigung gegen diese Art von Musik und nichts gegen die Interpreten! Beide haben sicherlich Fans, die total drauf abfahren…

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Da hätte ich aus Deutscher Sicht auch mal wieder echt Bock drauf. Dass das aber erfolgriech wäre, glaub ich nicht.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor

Irgendwie hochgradig deprimierend
(wenn ich dazu neigen würde) … 🌞

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor

An Frankreich als Direktnominierung habe ich auch schon gedacht, aber das passt irgendwie nicht, weil man bei France 2 ja augenscheinlich eine Strategie mit (sehr) bekannten Namen fährt – und selbst, wenn man sich nach zwei eher klassischen Balladen jetzt völlig neu in Richtung Hip-Hop/Urban umorientieren möchte, hätte man doch trotzdem jemanden genommen, der in Frankreich schon bekannter ist.
Chart-Platzierungen hat Milano dort, wenn ich richtig gesehen habe, noch gar keine.

Vom Künstlertyp her, ohne einen moglichen Song zu kennen, fände ich ihn auch gar nicht so verkehrt; das wäre für Deutschland noch mal eine ganz neue Farbe.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ich stehe dem Ganzen auch sehr aufgeschlossen gegenüber, hoffe aber, dass sein VE-Beitrag etwas mehr Kante hätte als das oben eingebettete Stück … falls es denn wahr wird.

Last edited 3 Monate zuvor by togravus ceterum
Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Ich habe eine Vision:

Teya (Teodora Špirić) komponiert und produziert für Milano einen Song, der für Deutschland den ESC 2026 in Wien gewinnt. 😀

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ach Timo 😂
Ich liebe deine wilden Vorhersagen immer. 😅

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Eine „wilde Vorhersage“ ist eine Beschreibung, die mir gefällt. 😀

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Da ich im moment grippekrank bin, hab ich heute nami den esc 2021 in voller länge geguckt.
Dabei habe ich 1.nochmal meinen grössten esc- frust wiederbelebt und 2. endlich gesehen was dieser phillip hansa mit dem esc zu tun hat.

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Sandra Studer wird er wohl nicht das Wasser reichen können, aber trotzdem wird Philipp Hansa ein sehr guter ESC-Moderator. 😀

Ich wünsch‘ dir eine gute Besserung ! 😀

Last edited 3 Monate zuvor by Timo1986
Rusty
Mitglied
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Gite Besserung Rainer.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor

Ich hoffe nicht.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Warum nicht?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Thematisch passt das hier: Mir ist während des Abendessens am Heiligen Abend rausgerutscht, dass ich kein großer Freund sensibler Männer bin. Seitdem löchert mich meine 17jährige Nichte, die sensible junge Männer sehr gerne hat, mit Fragen …

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Haha! 😂 Was sind das für Fragen? Ich würde gerne mal Mäuschen spielen. 🤭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Verschiedene Spielarten von Warum? 🤣

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Und? Warum? 😇

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Keine Ahnung. 🤣

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Ich finde aber diese Kombination sehr sexy:

Vom äußeren Erscheinungsbild ist er ein schüchterner Typ, aber im Gespräch selbst dann äußerst selbstbewusst. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das klingt gut. Als Referenz würde ich hier Mr. Darcy aus Pride and Prejudice angeben. 😎

byJannik
byJannik
3 Monate zuvor

Song muss passen, dann gern

byJannik
byJannik
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

„Du hörst mir nicht zu“ veröffentlicht im November geht zufällig genau 3 Minuten. Songwriter vom Lied ist neben Milano selbst Chris Cronauer der unter anderem Popsongs für Nico Santos, Vanessa Mai und Loi geschrieben hat.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings wäre dann das Potenzial möglicher Stimmen aus Frankreich gegebenenfalls verschenkt, wenn es keinen französischen Part gibt.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Der Song ist echt nicht schlecht.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Ich finde den Song ein bisschen lasch, gerade nach hinten raus passiert da leider nichts mehr.
Wäre etwas verschenktes Potential.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Mmh. „Au revoir“ ist eigentlich der eingängigere, einprägsamere Song. Allerdings ist die Hookline „Wie muss erst Hass sein, wenn das Liebe war“ und damit die ganze Song-Idee von der Erstlingssingle von Glashaus („Wenn das Liebe ist“, 2001) abgekupfert. Und die war viel, viel, viel besser. Außerdem ist Milanos Stimme hier vom Vocoder entstellt, und da krieg ich ästhetischen Herpes.

Bei „Du hörst mir nicht zu“ macht er das Gott sei Dank nicht, dafür aber plätschert die Nummer schon arg seicht vor sich hin und ist außerdem nach dem ersten Refrain auserzählt. Ich hab mir noch „Ljubav“ von ihm angehört und es ist irgendwie genauso. So eine Mischung aus Befindlichkeitsgeflenne, generischem „Tanzen Leben Menschen Welt“-Radioschlager und einem eher homöopathischen Anteil an Hip-Hop.

Man kann das hören, es tut keinem weh, und dass Milano mit seinem Pubertätsflaum und im Wifebeater-Unterhemd sexy ausschaut, ist ein Pluspunkt. Aber so richtig zieht das nicht die Wurst vom Teller.

Auf der anderen Seite bin ich ein alter weißer Mann und habe zwar nicht 1980 (hallo, Johannes!) aufgehört, mich für neue Musik zu interessieren, sondern erst so 2003, aber vielleicht ist meine Meinung da nicht mehr ganz so relevant. 😉

Johannes Floehr
Johannes Floehr
3 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Deine Meinung ist immer relevant! <3

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Wie immer auf den Punkt gebracht! 🤓

Johannes Floehr
Johannes Floehr
3 Monate zuvor

Dasselbe gilt für Fatoni, hat ebenfalls seine Tour verschoben. Würde mich sehr freuen, wenn er dabei wäre. 🙂

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Ich wage es aber zu bezweifeln dass gleich zwei Rapacts im Vorentscheid sind.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich auch, aber ist das erfolgreichste Genre bei jungen Menschen und vielleicht sind ja jetzt Leute am Ruder, die nicht 1980 aufgehört haben, sich für neue Musik zu interessieren.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Beim SWR?? Call me sceptical.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Der SWR hat im Bereich Musik durchaus Gespür für die aktuelle Zeit.
Das New Pop Festival ist auch immer sehr gut und sie haben auch gute Connections zur Schlagerszene. Da könnte durchaus auch was dabei sein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich weiß, dass Du Rap nicht besonders magst, aber für mich wären 2 Rap-Acts der Beginn einer 🥳🥳🥳

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Na ja…

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Ich sehen dich schon schunkelnd vor mir. 💃

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Zwei Rapacts wäre gut. Hat man Auswahl.

Rap.

Wir schreiben das Jahr 1979. Sugarhill Gang war mit Rapper’s Delight der Erste zweiter Song dieser Sparte für ein breites Publikum. Nicht ganz sauber gemacht, weil da etwas von Nile Rodgers Chic – Good Times und von Love-DeLuxe – Here comes that sound again in steckte und Sylvia Robinson vorab keine Zustimmung gefragt hatte. Übrigens, dieser Song ist wirklich fast eine Viertelstunde kurz, die kürzere Versionen sind Ausschnitte.

Zah1de & benno! – Rede ist ein gutes Beispiel für mäßig gelungene Deutschrap. Text ist Zielgruppengerecht und spiegelt die generelle Entwicklung der Gesellschaft: Halbsätze, Denglisch. Da fehlt nur Six-Seven im Text. Oder ist auch das drin?

Bobby Vandamme – Ama Doren ist viel besser gemacht. Zwar wird ein ganzes Pulverfass verschossen um die Gefühle in Worte zu drehen, aber insgesamt ist dieser Art von Rap sehr nah an einige ESC-Songs dran.

Selber mag ich Sachen wie Thomas D – Liebesbrief. Stimme gefällt gut, Text von Thomas Dürr ist vielseitig, nutzt die Klang der Sprache ganz aus. Musik erinnert mich an Klaus Schulze. Aber so etwas ist eben nicht ESC-tauglich.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Auch hier dürfte der schlechte Ticketverkauf der Grund für die Verlegung sein.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

„Die gute Nachricht: Ich habe wirklich gute Gründe dafür, über die ich aktuell noch nicht sprechen darf. Ich kann im Moment nur so viel verraten: 2026 wird ein wilder Ritt, auf den ich mich sehr freue und ich kann es kaum erwarten, euch mehr zu erzählen! Vertraut mir, bis zur Tour im Spätsommer wird hier keine Langweile aufkommen.“
…schreibt er selbst dazu auf Instagram.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Vielleicht nimmt er ja beim CHIO on Aachen nächstes Jahr teil?

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Nicht immer so negativ, es gibt auch viele andere möglichen Gründe – oder arbeitest du bei den ganzen Künstler*innen über die du hier gesprochen hast im Management?
Falls ja hast noch weitere Infos?😉

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Jeder, der so putzig aussieht wie er, darf gerne teilnehmen.☺️

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Oh ja, der ist heiß!

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

wieder die „notgeile Truppe“ hier am Start (kopfschüttel). Habt Ihr keinen Lover zuhause, der Euch mal so richtig ….?
Ich frage für die Schwester des Postboten eines Freundes.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Bei Berq habe ich irgendwie das Gefühl dass er auch einer sein könnte der eine Teilnahme wegen eines bestimmten Landes ablehnt.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich selber verstehe den Hype um Berq nicht, das spricht mich null an, aber es scheinen ja einige zu mögen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Außerdem hat er eine sehr junge, linke Fanbase, bei der er dann komplett unten durch wäre.
Bei ihm kann ich mir aber auch generell vorstellen, dass er vom ESC an sich nicht viel hält.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
3 Monate zuvor

Ich hoffe, dass es stimmt und endlich frischer Wind in den Vorentscheid kommt! Das wäre ein erstes gutes Zeichen!
Vorfreude steigt

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor

Auch wenn ich mir Berq x Paula Hartmann beim ESC wünschen würde, glaube ich nicht, dass das klappt, da sie sich mehrfach pro-palästinensisch geäußert hat. Das geht beim Thema ESC ja oft mit einer ablehnenden Haltung gegenüber der Teilnahme Israel einher. Vielleicht spekuliere ich damit aber auch zu weit.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Einmal kurz recherchiert und folgendes auch zu Berq gefunden:

Benefizkonzert „Gemeinsam für Palästina“ im Kölner Palladium.

Zu Beginn des dreistündigen Konzerts begrüßten Paula Hartmann und Berq die Fans im Palladium und bezogen dabei klar Stellung zu der Lage in Gaza. Sowie die anderen Künstler:innen des Abends auch, beklagten sie die vielen palästinensischen Opfer und kritisierten Israels Offensive scharf. Dabei wurde auch eine Sprachnachricht von einer Person, die für Cadus gerade in Gaza ist, abgespielt.

Die Veranstaltenden kündigten im Vorhinein an, es solle nicht allein um das Sammeln von Spenden gehen, sondern eher sei die Aktion „eine Aufforderung an die deutsche Politik und Öffentlichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, den Genozid am palästinensischen Volk zu beenden und eine globale Strategie zu entwickeln, die israelische Blockade von Hilfsgütern zu sanktionieren und dringend notwendige Hilfsmittel nach Gaza gelangen zu lassen.“ Auf der Website wird auch klargestellt, dass „sämtliche Organisator:innen dieser Veranstaltung jegliche Form der Diskriminierung des jüdischen Lebens und die Dogmen von Terror-Organisationen wie der Hamas vehement ablehnen“. Außerdem werden die Taten der Hamas am 7. Oktober 2023 verurteilt.

Last edited 3 Monate zuvor by Feunik
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Tja, damit werden wir Berq also nie beim ESC sehen.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das will ich nicht sagen, ebenso wenig, dass, wenn man sich für die Menschen im Gazastreifen einsetzt, man automatisch den Staat Israel ablehnt. Aber beides trifft häufig zu, mindestens aber, dass Israel kritisch bewertet wird. Darauf wollte ich im Zusammenhang mit der Spekulation hier eingehen. Die politische Positionierung mindert jedenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass Berq und Paula Hartmann beim ESC teilnehmen. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Erstens gehen wir mal davon aus dass sich der ESC in den kommenden Jahren von der aktuellen Krise erholt und in Zukunft die 5 wieder teilnehmen werden
Und zweitens ist es mMn wichtig so wohl die eine als auch die andere Seite (sprich Israel/Netanjahu und Palästina/Hamas) kritisch zu sehen
Empfehle dazu das Buch von Michael Lüders „Krieg ohne Ende?: Warum wir für Frieden im Nahen Osten unsere Haltung zu Israel ändern müssen“
Und drittens ist es absolut legitim aufgrund der aktuellen Situation nicht am ESC teilnehmen zu wollen

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht legitim sei, den ESC zu boykottieren. Auch wenn ich, wäre ich Künstler, dennoch teilnehmen wollen würde. Ich habe lediglich dargestellt, warum eine Teilnahme von Berq und Paula Hartmann 2026 eher unwahrscheinlich ist.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Ja die wären aber zugegebener Maße auch so sehr unrealistisch

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Da gebe ich dir Recht, würde sie aber gerne beim ESC sehen

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Deine Buchtipps halte ich für völlig unwichtig.
Und sie tragen auch nicht zum Thema bei.
Den Kommentar hätte ich nicht geschrieben,
wenn ich das vorher gewusst hätte.
Mir ging es nur um die zwei Songs,
die ich persönlich sehr stark finde,
Deren Meinungen zum Thema „xyz“ waren mir vorher
nicht bekannt.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

War ja auch nicht auf dich bezogen

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Trotzdem.
Du kannst es einfach nicht sein lassen.
Wollte erst den Kommentar löschen.
Das wäre aber gegenüber „Feunik+ floppy1992 + ESC1994+
Malge1985″ nicht fair gewesen.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Was sein lassen du kennst mich nichmal – finds ehrlichgesagt etwas unnötig auf Kommentare einzugehen die einen nicht interessieren
Kann man gerne weiterscrollen
Hab hier bis auf gestern auch noch nie Buchtipps gegeben
Und man kann Kommentare löschen?

Last edited 3 Monate zuvor by Laurine
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Warum hast du dann gestern damit angefangen??

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mit einem Buchtipp? Wieso denn nicht, tut doch niemandem weh – ähnlich wie Kochrezepte oder ähnliches
Diejenigen dies interessiert können sich mit beschäftigen und der Rest scrollt einfach weiter✌🏼

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sag niemals nie 😉

Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor

Ich halte Vielfalt beim VE für sehr notwendig, insofern sehe ich sowohl einen Schlager-Song, als auch einen Deutsch-Rap-Song eigentlich mehr als Notwendigkeit, als als Zumutung.

Für mich muss es Milano jetzt nicht sein, aber es ist natürlich auch immer die Frage wen man da bekommen kann & wer auch Bock darauf hat.

Dunefan5000
Dunefan5000
3 Monate zuvor

Mal sehen ob das stimmt. Im Januar werden die die Kandidaten verkünden.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Auch die neue Nummer mit Sarah Connor und Milano klingt richtig gut. Sehe da aber keine Chance, dass die beiden gemeinsam antreten:

https://vm.tiktok.com/ZGdmY2hWm/

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Vielleicht er alleine.
Frau Connor ist ja im Frühjahr 2026 auf großer Tour.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich meine mich erinnern zu können dass sie als Ann Sophie bei The Voice mitgemacht hat einige Äußerungen getätigt hat die darauf schließen lassen dass sie auch nicht so der ESC-Fan ist.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Aber Promo für sich auf der ESC Warm up Bühne auf dem Spielbudenplatz hat sie gerne mitgenommen.
2016 war sie Teil der deutschen Jury für den ESC.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Da war sie aber nicht die einzige die da gerne die Promo mitgenommen hat.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fände es toll, wenn sie mitmachen würde.
Am 24.03.2026 sehen wir sie in der Schleyerhalle, gell Alex?😊

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Kannst du ja gerne finden, wird nur nie passieren.

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Psst…

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

https://vm.tiktok.com/ZGdm2YT8e/

Ein weiterer Ausschnitt.

Franny
Franny
3 Monate zuvor

Ich bin bei Hip Hop und Rap ja nicht ganz raus. Siehe Fenksta, den ich großartig fand, Alligatoah oder Nu Metal als Genre. Milanos Musik ist aber leider gar nicht meins. Halt alles Geschmackssache.

Last edited 3 Monate zuvor by Franny
Dunefan5000
Dunefan5000
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Es gibt viele Hiphoplieder die mir gut gefallen, obwohl ich gar kein fanatischer Rapfan bin. Raplieder habe beim ESC auch schon mal gut funktioniert. Siehe Griechenland 2011 oder Ukraine 2022. Mir gefällt z. Bsp fast alles von den Fantastischen Vier oder Fettes Brot. Mit Rap a la Sido oder Bushido kann ich nix anfangen. Auch Seeed oder Peter Fox finde ich Toll.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Also bei Aligatoah wäre ich ja sofort dabei! 😍

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Unbedingt! 🙂

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

🎶🎶🎶Willst du mit mir … nehmen🎶🎶🎶 🙈 Zu dieser Zeit mochte ich ihn, das fand ich damals irgendwie schräg.

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich mag seine Stimme. Und irgendwie find ich ihn sexy. 😀
Mag ihn noch mehr, seit er auf der Rock-Schiene fährt.

Last edited 3 Monate zuvor by Franny
Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Das ist natürlich MEIN Highlight…

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Und die Colab mit Fred Durst…

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Franny
Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hab ihn damals bei Rock im Park live gesehen. Er ist schon ne Rampensau. 🥰 Mit seiner Teilnahme für uns am ESC wäre ich nicht nur vollkommen einverstanden, sondern ich wäre richtig aus dem Häuschen! 😍🤩

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Dito. Aber ich denke, das bleibt leider Wunschdenken.
Genauso Paula Carolina. Stattdessen werden wir (wieder) jemand recht Unbekanntes auf der ESC-Bühne erleben.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Muss ja nichts schlechtes sein, eine gewisse Lena aus Hannover war ja auch völlig unbekannt. 😉

Last edited 3 Monate zuvor by ESC1994
Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das meinte ich damit auch nicht. Aber ich glaub tatsächlich, dass ich den Namen unseres kommenden Vertreters/unserer kommenden Vertreterin noch nicht gehört hab. Schau mer mal.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ja. Man wird ja noch träumen dürfen. 🤭

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Absolut! 🙂

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor

Passt nicht zum Thema, aber da bin ich gerade bei YouTube drübergestolpert:
Der belgische ESC Beitrag aus 2006 in einer tollen Orchesterversion zur Einstimmung auf Wien.
In der Stampfervariante damals in Athen leider im Semi gescheitert:

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Ich bin mittlerweile für eine Regeländerung. In den Halbfinalen nur Orchesterversionen, in Finale nur elektronische Versionen der Songs.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

2015 hat das ORF Radio Sinfonieorchester auf der Bühne schon gute Dienste geleistet.
Leider zu kurz.

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Hoffe auf ein Wiedersehen!

roxy
roxy
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Das RSO ist fix in Wien dabei. Abgesehen davon gibt es auch ein eigenes ESC-Konzert, das auch im ORF ausgestrahlt wird.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Passt nicht zum Thema, aber da bin ich gerade bei YouTube drübergestolpert:

Das ist mir gestern auch passiert.
Mindestens 20 Views stammen von mir.
Mir gefällt die Version ausgezeichnet.

Last edited 3 Monate zuvor by elkracho
Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

OT
🇦🇱🇸🇲 Sheila, die beim FiK64 den 3. Platz belegte, wurde in die Casting-Liste des Dreaming San Marino Song Contest 2026 aufgenommen, wie ihre Instagram-Aktivitäten zeigen.

https://dreamingsanmarinosongcontest.com/casting/

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wissen wir schon!

Don__Philipo
Don__Philipo
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich wusste es nicht! Also sprich nicht vom wir!

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Katja Ebstein singt gerade „Theater“ im Ersten.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Die dreimalige ESC-Teilnehmerin Katja Ebstein tritt gerade in der ARD in der Show „2005 – das Quiz“ auf!

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

„Wissen wir schon!“🤪

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Hahaha starker Konter 😂👏

funtasticc
Mitglied
funtasticc
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Der passende Showtitel für die relevante Zuschauergruppe: 2005 – das Quiz… für alle, die gern in der Vergangenheit leben.
Die Sendung hieß dann aber doch: 2025 – das Quiz.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

Sie unten!

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Jan Josef Liefers wußte nicht, daß der Gewinner des ESC aus Österreich kommt bei „2025 – das Quiz!

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich weiß zumindest den Namen und den Songnamen, wie der Song selber geht vergesse ich ja nach jedem Mal hören.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Barbara Schöneberger hat soeben die Show „2025 – das Quiz gewonnen!

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Glückwunsch.

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Aber wusste Silbereisen es. Vielleicht bekommt er ja auch eine Rolle beim Vorentscheid oder tritt sogar selbst an 😉

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Barbara wäre die einzige gewesen, die es gewußt hätte.

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich wollte eigentlich schreiben: „Aber Silbereisen wusste es“. Er hat Österreich reingerufen, wenn ich mich nicht verhört habe. Jauch hätte es bestimmt auch gewusst.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor

Unabhängig davon, ob Milano nun tatsächlich beim Vorentscheid dabei ist oder nicht; sollte der SWR wirklich Künstler dieser Größenordnung kontaktiert und damit Erfolg gehabt haben, wäre ich von dessen Arbeit sehr beeindruckt. Auch wenn es sich hierbei bislang nur um Spekulationen handelt, hätte der SWR dafür meinen vollen Respekt und meine volle Anerkennung.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Dank gilt hier vor allem Tina Sikorski

sam1
sam1
3 Monate zuvor

Ich kenne nun 1 Act, der/die am Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 teilnehmen wird. Das ist keine Verarsche. Woher? Verrate ich nicht. Ich gebe doch nicht meine Quellen bekannt. Und leider darf ich nicht preisgeben wer das ist. Tatsächlich weiß ich es erst seit heute Abend. Mehr verrate ich nicht.

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Kannst du vielleicht einen Hinweis geben?

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Ich würde so gerne, aber darf leider nicht. Das wird jetzt richtig schwer für mich, nichts zu verraten. Aber ich werde das hinkriegen.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Wenn dann alle bekannt gegeben wurden, kannst du ja die Story vielleicht nicht erzählen. Dann können wir wenigstens trotzdem noch im Nachhinein erfahren, was du heute erlebt hast. 😁

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ich werde mit Sicherheit danach den Act verraten, den ich schon vorher wusste. Aber die genaue Story kann und will ich nicht verraten, da ich sonst meine Quelle preisgeben müsste. Und Nein, ich kenne den Act nicht persönlich. Soviel kann ich verraten.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ja okay. Das verstehe ich. Aber vielleicht kannst du uns ja schonmal folgendes verraten: Freust du dich auf den Act? 😇

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ob ich mich freue? Ja. Wobei ich den Song von dem Act noch nicht kenne.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Informationsgehalt geht zwar gegen 0, aber ich bin gespannt.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Bestimmt wieder den SWR gestalkt, wie du das auch schon beim NDR gemacht hast! Du kannst es halt nicht lassen!

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Nein, dass kann ich ausschließen. Als ob der SWR am Abend um 20:36 noch da ist, dass man dort anrufen kann. Zu der Zeit habe ich nämlich die Info bekommen. Und dann habe ich überlegt ob ich es hier in den Kommentaren erwähnen soll, dass ich nun 1 Act kenne oder nicht und habe mich für ersteres entschieden.

Dunefan5000
Dunefan5000
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Im Netz kann man viel behaupten. Ist denn der Act der breiten Masse bekannt?

funtasticc
Mitglied
funtasticc
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Hm. Interessante Info. Den Spruch werde ich mir merken.
Ich weiß was, sage aber nicht, was ich weiß und woher und warum ich was weiß, was kein anderer weiß.
Ich weiß übrigens auch wer teilnimmt. Nach Bekanntgabe der Teilnehmer verrate ich dann auch, wer es ist. *lach*

Last edited 3 Monate zuvor by funtasticc
sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

Ich kenne nun tatsächlich 1 Act der/die am Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 teilnehmen wird. Glaube es oder lass es sein. Ist für mich nicht wichtig.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ich glaub dir ja. Und ich kann mir vorstellen, dass es als Fan nicht einfach ist, dann nichts verraten zu dürfen, wo man doch gern alles erzählen will.
Es hat halt für uns nur gar keinen Gehalt.

Meckie
Meckie
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Fängt der Name der Person mit K an? Wenn ja, dann wüsste ich es auch, wen du meinst, wenn es die gleiche Person ist.

Last edited 3 Monate zuvor by Meckie
sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Verrate ich nicht. Aber kennst du wirklich auch 1 Act der/die am Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 teilnehmen wird?

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Kathrin German 😉

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ich glaube dir Sam . Hast du denn auch schon beim swr angerufen und kannst uns sagen wann die das kommunizieren wollen?

Matty
Matty
3 Monate zuvor

20. Januar 2026

sam1
sam1
3 Monate zuvor

Nein, ich weiß leider nicht wann die vorhaben es zu kommunizieren. Ich weiß aber, dass das komplette Teilnehmerfeld schon feststeht.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Für uns allerdings genauso wenig…

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Es gibt einen relativ sicheren Weg das nachzuweisen. Du schickst dir selbst eine Mail mit dem Namen des Teilnehmers/ der Teilnehmerin. Wenn dann die Namen offiziell veröffentlicht werden kannst du die Email an diverse Leute hier weiterleiten. Nur so als Tipp falls dir das wichtig sein sollte. 😉

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Erstens habe ich gar keine E-Mail-Adressen von euch. Und Zweitens selbst wenn ich sie hätte würde ich das nicht machen. Mir ist nämlich egal ob es mir die anderen Leute glauben oder nicht. Entweder sie glauben es mir oder eben nicht. Und außerdem weiß man nie, wer die E-Mails abfängt und sie liest. Ich mache in der Hinsicht nun gar nichts mehr und lehne mich einfach zurück.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

War ja auch nur ne Idee. Es ließe sich auch mit Wegwerfmailadressen/temporär angelegten lösen.
Würdest du das etwa glauben wenn jemand vorher schreibt, dass er nen Namen kennt, diesen aber nicht verraten kann, nicht mal nen Anfangsbuchstaben und dann wenn die Namen veröffentlicht werden sagen wird welcher das war? Ich würde sagen es wäre dann besser gar nicht erst zu erwähnen, dass man einen kennt. So aber solltest du dich über misstrauische Reaktionen auf keinen Fall wundern.

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

0 Informationsgehalt, braucht man hier ein wenig Aufmerksamkeit? 🙂 Ich verstehe die Motivation, diesen Beitrag zu erstellen, nicht.

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Vor allem die für später angekündigte nicht überprüfbare Richtigkeit der Behauptung führt den Beitrag in absurde Sinnlosigkeit.🙄🙃😉

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Justin
Justin
3 Monate zuvor

Tatsächlich spricht noch etwas anderes für Milano als möglichen Teilnehmer. In einem Interview von „TV Strassensound“ wurde Milano direkt auf eine mögliche Teilnahme angesprochen. Seine Antwort „Ich weiß es nicht. Ich darf leider noch nichts verraten aber ich weiß es nicht“ Natürlich könnte man das auch auf die Sprachbarriere schieben aber neeee, dass glaube ich nicht 😉

Nils
Nils
3 Monate zuvor

Das eingebettete Lied finde ich langweilig. Aber grundsätzlich ist seine Biographie spannend. Und solcher Deutsch-Rap ist sowieso, was dem ESC-Vorentscheid seit Jahren fehlt.

Bettpfannenduft
Bettpfannenduft
3 Monate zuvor

Trivia: Milano ist eine Stadt in Italien! Wieder was gelernt, Freunde.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
3 Monate zuvor

Andere sagen auch gern Mailand dazu. 🙂

Flo
Flo
3 Monate zuvor

das aller beste wäre ja Sara Engels oder maite Kelly

Last edited 3 Monate zuvor by Flo
Waterloo
Waterloo
3 Monate zuvor

Aril, Mai … Und das deutsche Finale ist schon am 28. Februar? Ui, uiu, ui, da hat wohl jemand über die Feiertage wirklich zuviel Spekulatius genascht!

Rusty
Mitglied
3 Monate zuvor

Mein Fall ist Milano’s Gesangs- und Musikstil nicht.

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor

Das ist doch Musik der „Generation X“ mit Jammern und Wehklagen (kommt bestimmt aus dem Verließ in Lasse Brauns „ESC Burg“) – man nehme noch ein wenig Migration dazu und einen Hauch „Französischem Flair“ …..und schon ist es vollbracht, das Meisterstück.
Leider mag ich diese Musikrichtung leider nicht. Aus diesem Grunde bin ich raus.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Also ich glaube nicht dass das die Generation X hört:

https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_X

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Die GenX-lerin sagt nein.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

OTBSN

Die französische Schauspielerin Brigitte Bardot ist verstorben:

https://www.deutschlandfunk.de/brigitte-bardot-mit-91-jahren-gestorben-100.html

Sie wurde 91 Jahre alt! Ruhe in Frieden!

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

R.I.P. 🕯🕯🕯

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Man wird sich halt im Januar überraschen lassen , wie alles geht es ja halt um den Song. Der Künstler kann noch so toll sein , wenn der Song nichts ist.

kon
kon
3 Monate zuvor

Das Duett mit Sarah Connor würde ich nehmen, der Schnipsel gefällt mir gut 😉 „Du hörst mir nicht zu“ ist mir zu lame, da würde man wohl kaum nen Blumentopf mit gewinnen. Und wenn der SWR auf ihn zugekommen ist, ist das an sich nicht schlecht, heißt halt aber noch lange nicht, dass er einen tauglichen Song im Gepäck haben muss. Die Auswahl andersrum nach Songs (wenn man denn das Ohr dafür hat, was beim ESC erfolgreich sein könnte) erscheint mir sinnvoller.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Ich glaube, dass jeder Weg irgendwie funktionieren kann wenn man Glück und/oder die richtigen Leute hat. Die Sisters wurden für den Song gesucht. Man hatte in der Vergangenheit ja auch noch andere „Schubladensongs“ für die man nicht direkt jemand passenden finden konnte. Natürlich gibt es auch Beispiele, die dafür sprechen zuerst nen tollen Song zu suchen. Der NDR hatte in der Vergangenheit alle Wege parallel versucht um alle Optionen offen zu halten. Ich fand es nicht falsch.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Klar kann beides funktionieren – richtig erfolgreich war es beim NDR aber halt nicht. Ich glaube Milano ist auch kein Künstler der irgendeinen Schubladensong performen kann. Wenn es aber tatsächlich mit Sarah Connor zusammen wäre, würde ich dem SWR schon mal gute Arbeit unterstellen, aber es sind ja alles Spekulationen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Das ist ja das Problem. Obwohl der NDR alle Türen aufgelassen hat kamen nicht die Erfolge bei raus. Mir personlich sagt das offenhalten aller Optionen zu. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass mit der Offenheit andere abgeschreckt werden. Wahrscheinlich ist es am wichtigsten erstmal eine beständige Vorgehensweise zu etablieren um wieder Vertrauen zu erzeugen. Wurde ja hier auch schon haufig angemerkt.

Sarah Connor hat Anfang Mai Konzerttermine und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das machen würde selbst wenn die keine Termine hätte. Falls doch, dann würde das schon an ein Wunder grenzen.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

08.05. Bad Segeberg, müsste sie wohl verschieben 😉

Glaube allerdings leider auch nicht dran.

Flo
Flo
3 Monate zuvor

Als Teilnehmer im Vorentscheid meinetwegen (Vielfalt und so), aber als Act für den ESC brauche ich ihn nicht. Deutschrap ist selbst in Deutschland schon nicht durchgehend massentauglich, wie soll das dann international funktionieren?

„Baller“ hat beim ESC schon nicht soooo gut funktioniert, wie von vielen erhofft und der Song war im Gegensatz zu den meisten Deutschrap-Songs zumindest super eingängig.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Flo

Ich glaube, dass jedes Genre funktioniert wenn der Song gut genug ist. Baller hat ein paar Schwächen. Ist zwar eingängig aber vielleicht ein bisschen zu einfach und zu repetitiv. Es gibt auch hinten raus keine besondere Steigerung oder so. Auch der Gesang war ok aber nicht um dafür besonders zu punkten.
Für ne Party und auch sonst völlig ok aber um vorne mitzuspielen braucht es schon noch etwas mehr.

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

So seh ich das auch.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor

@ Laurine

Man kann es.

Last edited 3 Monate zuvor by elkracho
Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Wie geht das?
Ich sehe bei dir ein „Mitglied“ hinter deinem Usernamen, kann man das ohne Mitgliedschaft auch?

mishafun
mishafun
3 Monate zuvor

Es wird doch nicht „Je t’aime“ zusammen mit Sarah Connor sein? https://www.youtube.com/watch?v=uLsFQ9AhA1c
Das wäre irre und meine Hoffnung auf einen ESC-Sieg wären um 10000000 Prozent gestiegen!
Auch ein Live-Schnipsel gibt es schon:
https://www.youtube.com/shorts/VD1JusoBIYA

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  mishafun

Von welchem Grundwert geht die Steigerung aus?

Ich hätte Sarah Connor gern mit Vincent gehabt, das wäre der Knaller gewesen. Sie ist natürlich eine geniale Sängerin und könnte allein deswegen Punkte für Deutschland holen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Du weißt aber schon dass der ESC kein Gesangswettbewerb ist?? Und so toll ich „Vincent“ finde macht der Text da einfach sehr viel aus, und ich glaube da wäre doch sehr viel lost in translation gewesen.

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wissen die Juroren, dass es kein Gesangswettbewerb ist?

Selbst wenn man den Text von Vincent nicht versteht, ist die Musik einfach mitreißend und dynamisch und es groovt so wunderbar.

Matze
Matze
3 Monate zuvor
Reply to  mishafun

Um zu siegen, ist die Melodie nicht stark genug.